oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2006, 19:08   #1
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Podersdorf Tips für Einsteiger

Also mich hat zwas niemand darum gebeen aber ich denke mir, dass kann hier recht hilfreich sein.

Erstmal wenn am Neusiedlersee kiten lernen dann in Podersdorf.
Nachdem wir einige Schulen in Eigenregie getestet haben, kann ich sagen das Kitesurfing.at Bernies Kiteschule die beste ist. Nach dem Campingplatz rechts!

Super Schulung, immer kompetente Lehrer, mann lernt sehr viel über Selbstrettung und richtige Handhabung der Kites. Dadurch fühlt man sich am Wasser immer sicherer und lernt schneller.

Weitere ist zu loben, dass die Lehrer nicht nur dort sind um das Material zu nutzen und sich nicht wie die Pros aufspielen ohne jetzt Namen von Schulen zu nenen bei denen es so ist.

Von den Preisen ist nicht viel Unterschied allerdings kann man sich sicher sein auch zu bekommen was man zahlt. Bei Windflaute bekommt man eben mehr Theorie ohne aber das die Praxis gekürzt wird. Sollte wirklich gar kein Wind aufkommen bekommt man einen Gutschein und wartet bei Pizza oder legt sich in die Hängematte.

Einziges Manko aber die haben alle Schulen am See ist, dass man nach dem Kurs nicht mehr am Kiteschulen Spot raus kann. Kleiner Trick Material weitr ausborgen bis man wirklich sicher ist oder aber 1-2 Privatstunden dazu nehmen.

Also ich hoffe ich konnte helfen!


Geändert von MagicStick (01.07.2006 um 18:55 Uhr)
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 19:55   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Hmm

Bei Kite2fly ist's nach dem Kurs schon möglich da sich dort auch der offizielle Kitespot befindet....

lg daMichl

PS: Wie habt ihr denn getestet ?

PPS: hat der Bernie a 12er Blech spendiert
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 05:17   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> Nachdem wir alle Schulen in Eigenregie getestet haben

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Habt ihr bei jeder einen Kurs gemacht? Das wäre mal ein cooler Kitesurfschulen-Test ...

Viele Grüsse
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 11:02   #4
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

lol Joe . Find den Post etwas komisch. Hört sich mehr nach einer Schleichwerbung an. Zu den Schulen bei Kite2fly gibts auch keine die auf pro meinen und sind auch alle kompetent... also der post is ziemlich sinnlos, zumal er nix aussagt und keinen Vergleich bietet.
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 13:41   #5
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

sehe ich auch so.....wo die pizza am besten geschmeckt hat ist doch nebensache...

also ein "testbericht" ist das nicht, wäre aber eine coole sache...

ich würde mich auch als tester zur verfügung stellen und mich blöd stellen

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 15:47   #6
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Blinzeln

Muss doch mal sagen, dass das nen echt sachlicher test ist und ich dabei gar nicht an Werbung oder so denke. Also mach weiter so und ich denke, dass wenn Du alle Schulen in der Welt getestet hast, kannst perfect kiten und Bernies ist dann bestimmt immer noch Meilen weit vorne!
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 18:54   #7
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Naja

Also wir haben nicht überall einen Kurs gemacht sondern jeweils zwei Privatstunden und dann noch 3 Kurse nicht immer die selben Leute. Das es kein wissenschaftlicher Test ist ist ja wohl klar mehr ein Erfahrungsbericht. Ich zwing ja ach niemanden sich daran zu halten ausprobieren kanns ja dann jeder selber aber es ist eben ein Tip nach unserer Erfahrung.


Geändert von MagicStick (03.07.2006 um 00:02 Uhr)
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 20:32   #8
stefannn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Wien
Beiträge: 82
Standard

das eigentliche thema in PODERSDORF ist für mich nicht die frage nach der besten schule, sondern die katastrophale sicherheitslage am nord nord strand. wie bekannt, ist der nord-nord strand die einzige offiziell möglichkeit in podersdorf zum see zu gelangen, solange man nicht als über eine der genannten schulen starten kann.

was kritisiere ich?
# 1 der zur verfügung stehende strand hat eine völlig unzureichende breite.
# 2 die startzone ist nicht gekennzeichnet und wird ebenso als kiteaufbauplatz wie als aussichtspunkt genützt. starts und landungen finden nicht nach klaren regeln, sondern nach anarchischen prinzipien statt. im kurs in der am strand befindlichen schule wird den schülern erklärt, dass beim start ein sicherheits mindestabstand nach lee zu halten ist. 30 meter weiter sehen die schüler wie die kiter sich wie beim supermarkt zum starten anstellen. kaum ein wochenende, wo nicht ein kite in einen anderen kite bei einem missglückten start "mitnimmt". die kritik und das entsetzten von kitern aus anderen ländern über die sicherheits verhältnisse in podersdorf werden ignoriert. "wird schon nichts passieren." ist offensichtlich die philosophie der verantwortlichen. und verantwortliche gibt es. selbigen wird das vermutlich erst bewusst werden, wenn es den ersten schwerverletzten oder toten am nord-nord strand gegeben hat.
# 3 der in dieser saison aufgestellte zaun zum segelclub hat an spitze abstehende metalteile. die gefahr, sich ersthaft zu verletzen wurde mit der errichtung des zaunes drastisch erhöht. das wäre vermeidbar gewesen.
# 4 das gesamte areal ist im verhältnis zur anzahl der benutzer zu klein.
# 5 es gibt keine sanitären anlagen trotz eines eintrittspreises von eur 7,5

ich bin der auffassung, dass wir kiter die verhältnisse nicht einfach hinnehmen dürfen. zum einen, weil die situation für uns alle eine bedrohung darstellt. zum anderen, weil schwere unfälle letztlich zu restriktionen führen werden. beide gründe sind nicht akzeptabel.

was kann getan werden? zunächst sollte die sicherheits verantwortung geklärt werden. wenn die schule für die sicherheit verantwortlich ist, muss sie diese verantwortung auch wahrnehmen. wenn die schule nicht verantwortlich ist, muss der betreiber (= die gemeinde?) diese pflicht selbst wahrnehmen oder einen verantwortlichen bestellen. klare regeln müssen aufgestellt und in verständlicher form kommuniziert werden.
stefannn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 23:09   #9
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Richtig

Das stimmt ist echt ungut ich denke ändern kann da nur die Gemeinde etwas zu mal ich mir gar nicht sicher bin ob Kiter am See nicht schon die Mehrzahl sind zu Windsurfern. Ich denke wenn sich daran etwas ändern kann dann durch die Locals bzw die Gemeinde.
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 08:37   #10
Tschicko
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick
das Kitesurfing.at Bernies Kiteschule die beste ist. Nach dem Campingplatz rechts!

Super Schulung, immer kompetente Lehrer, mann lernt sehr viel über Selbstrettung und richtige Handhabung der Kites. Dadurch fühlt man sich am Wasser immer sicherer und lernt schneller.

Weitere ist zu loben, dass die Lehrer nicht nur dort sind um das Material zu nutzen und sich nicht wie die Pros aufspielen
Meiner Erfahrung und Meinung nach völliger Blödsinn, sorry. Habe selbst bei dieser Schule "gelernt" (gelernt kann man nicht sagen). Das war unter dem Hund was Material und Erklärung angeht. Viel zu coole Trainer und absolut überübercooler Schulleiter - mir war das unsympatisch.
Gruß Tschicko
Tschicko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 09:28   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

gibt es am Ostufer eigentlich noch mehr Startmöglichkeiten oder kann man wirklich nur in Podersdorf starten ?
Eigentlich ist doch der Neusiedler groß genug, da sollte es doch noch mehr Flecken geben wo man in den See kann...

Philipp(der den See bislang nur vom Surfen kennt)


Zitat:
Zitat von stefannn
das eigentliche thema in PODERSDORF ist für mich nicht die frage nach der besten schule, sondern die katastrophale sicherheitslage am nord nord strand. wie bekannt, ist der nord-nord strand die einzige offiziell möglichkeit in podersdorf zum see zu gelangen, solange man nicht als über eine der genannten schulen starten kann.

was kritisiere ich?
# 1 der zur verfügung stehende strand hat eine völlig unzureichende breite.
# 2 die startzone ist nicht gekennzeichnet und wird ebenso als kiteaufbauplatz wie als aussichtspunkt genützt. starts und landungen finden nicht nach klaren regeln, sondern nach anarchischen prinzipien statt. im kurs in der am strand befindlichen schule wird den schülern erklärt, dass beim start ein sicherheits mindestabstand nach lee zu halten ist. 30 meter weiter sehen die schüler wie die kiter sich wie beim supermarkt zum starten anstellen. kaum ein wochenende, wo nicht ein kite in einen anderen kite bei einem missglückten start "mitnimmt". die kritik und das entsetzten von kitern aus anderen ländern über die sicherheits verhältnisse in podersdorf werden ignoriert. "wird schon nichts passieren." ist offensichtlich die philosophie der verantwortlichen. und verantwortliche gibt es. selbigen wird das vermutlich erst bewusst werden, wenn es den ersten schwerverletzten oder toten am nord-nord strand gegeben hat.
# 3 der in dieser saison aufgestellte zaun zum segelclub hat an spitze abstehende metalteile. die gefahr, sich ersthaft zu verletzen wurde mit der errichtung des zaunes drastisch erhöht. das wäre vermeidbar gewesen.
# 4 das gesamte areal ist im verhältnis zur anzahl der benutzer zu klein.
# 5 es gibt keine sanitären anlagen trotz eines eintrittspreises von eur 7,5

ich bin der auffassung, dass wir kiter die verhältnisse nicht einfach hinnehmen dürfen. zum einen, weil die situation für uns alle eine bedrohung darstellt. zum anderen, weil schwere unfälle letztlich zu restriktionen führen werden. beide gründe sind nicht akzeptabel.

was kann getan werden? zunächst sollte die sicherheits verantwortung geklärt werden. wenn die schule für die sicherheit verantwortlich ist, muss sie diese verantwortung auch wahrnehmen. wenn die schule nicht verantwortlich ist, muss der betreiber (= die gemeinde?) diese pflicht selbst wahrnehmen oder einen verantwortlichen bestellen. klare regeln müssen aufgestellt und in verständlicher form kommuniziert werden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 11:44   #12
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Hmm

der Punkt ist das es meistens am Kitelehrer liegt und nachdem die des öfteren wechseln kann man das nicht so zeitlich festmachen.
Also sind solche aussagen eher subjektiver art....

@Magic Stick spar dir die Beleidigungen al'a Eierkopf

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 17:00   #13
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard nur podersdorf...

@shortsqueeze
der see ist zwar groß, aber rundrum ist ein elend breiter schilfgürtel, so daß die zugänge limitiert sind, und dann wäre da noch der naturschutz (zutritt verboten und so) - deswegen gibt´s wirklich nur wenige stellen, wo man zum wasser kann, und die haben die gemeinden als strandbäder genutzt. Es stimmt schon, der beste Zugang ist in Podersdorf - und vielleicht hat die gemeinde mal bald ein einsehen, dass die zustände geändert gehören!
bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 17:08   #14
stefannn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Wien
Beiträge: 82
Standard

podersdorf: bei west-, nordwest- und nordwind, eventuell noch bei nord(nord)ost
breitenbrunn: bei süd- und südwestwind
neusiedl: bei süd-x wind

da die vorherrschende wetterlage westwind ist, kommen wir um podersdorf nicht herum.

stefannn
stefannn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 00:10   #15
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Verbesserungvorschläge

Also ich denke die einzige Möglichkeit wäre denn bisherigen Eingang vielleicht vom Yachtclub weg also nach recht wenn man zum Wasser steht zu vergrössern und eben die nötige Infrastruktur zu bauen. Ich denke die würde uach von selber kommen wenn genug Platz wäre. vielleicht sogar eine kleine Bar oder dann kommt WC eh von selbst. Aber ist halt sicher schwierig wegen Umweltschutz und so wenn überhaupt machbar.

Die zweite Möglichkeit wäre vielleicht innerhalb der Strandbads aber das ist sicher schwierig.

Ich denke das einzig Positive ist, dass sich unser Sport von einer Randerscheinung zum popuärsten am See entwickelt und wir damit über Kurz oder Lang an Einfluss gewinnen könnten.
Vielleicht wäre echt eine Kitevereinigung mit Locals am See die Möglichkeit etwas zu verändern, sozusagen ein Sprachroht für uns Alle. Aber wer hat schon die Zeit und Muse.

Also ich wäre jedenfalls bereit sogar einen Jahresbeitrag in überschaubarer Höhe für einen perfekten Spot zu investieren.

Jetzt ists ja kein Zustand.

Achja Eierkopf ist weg!
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 00:14   #16
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard thema ändern

vielleicht solte mal jemand den Themennamen ändern oder wir eröffnen ein neues?
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 07:11   #17
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jep

na siehst will ja jeder nur das beste

Nachdems ja Gerüchte gibt das die Pacht der Katsegler nicht verlängert wird könnte man jetzt spekulieren was da passiert. Warum glaubts sind die Katsegler vor einiger Zeit noch a bissel agressiver geworden
Falls sich das Gerücht bestätigt sprechen wir ohne große bastelei von einem größeren Strand.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 22:18   #18
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Xxx

Das wär natürlich Ideal dann könnte man das strandbad sozusagen durchgehend machen? oder? das würde natürlich alles von "alleine" regeln.
Wie sicher ist das Gerücht denn?
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 07:41   #19
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Naja

ein Gerücht eben......da kanns noch immer einen Segler geben der Einfluss nimmt wenn er die Macht hat oder es kann die Gemeinde das Gelände ja auch anderweitig verwenden.... alles is drinn....
Ansonsten wärs natürlich eine klasse Sache.

lg daMichl

PS: Eigentlich sollte der Tread ins Österreich Forum rein.
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Paar allgemeine Tips fuer Anfaenger !!! joe Kitesurfen 14 27.09.2011 20:27
Wie wird Einsteiger definiert ? forschergeist Kitesurfen 15 06.07.2009 11:55
Flip tips aeberl Kitesurfen 13 13.06.2006 15:56
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.