oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2021, 21:37   #41
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Laut Youtube-Kommentar 2,3-2,4 Kg.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 22:12   #42
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Laut Youtube-Kommentar 2,3-2,4 Kg.
Da ist der 13er Kauper Falcon mehr als ein halbes Kilo leichter!
Das sind Welten bei einem Kite!
Und kostet dabei deutlich weniger als die Hälfte!
Aber es steht ja doch jeden Tag ein Dummer auf
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 23:07   #43
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen

Stellen wir der Einfachheit halber exklusiv für 66 fest: Ein Tubekite ist einfach scheiße! Ein Foilkite ist immer* besser! PUNKT! und Amen.

*immer bedeutet:
- bei keinem Wind
- bei Schwachwind
- bei Starkwind
- bei Sturm
- Mit TT, Waveboard und Foil, und mit Wingfoil
- für Freestyle, Wakestyle, Airstyle, Wave und allen anderen Stilen
- hooked und unhooked
- auf Glattwasser und in der Welle
- an Land, auf dem Wasser und in der Luft

… ja, so ist es - aber warum langweilst Du uns mit Weisheiten, die eh jeder längst weiß!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 23:35   #44
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
… ja, so ist es - aber warum langweilst Du uns mit Weisheiten, die eh jeder längst weiß!?
junge
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 07:31   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Schade, dass es nur die zwei Größen gibt, die dazu auch noch so eng beieinander liegen.
Das ist nur eine Größe. Einmal für Foil und einmal für TwinTip. Zumindest wurd es im Video so beschrieben, dass die für den Boardtyp jeweils speziell angepasst sein sollen.

Ist ein reiner Leichtwindkite, weiß nicht was da eine Range nutzen soll?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 11:23   #46
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Laut Youtube-Kommentar 2,3-2,4 Kg.
meinst du das?
Zitat:
Zitat von Marian Hund@Youtube
"Als wir in Ägypten waren vor 2 Wochen sind wir um die Matten Kreise gefahren... während sie standen oder schwammen. Der Hauptunterschied ist aber nicht das Gewicht, sondern das Handling in Kombination mit dem Gewicht. So etwas kenne ich von keinem anderen Kite.
Gewicht kann ich dir leider nicht genau sagen, der 13er liegt glaube ich bei 2,3 oder 2,4kg"
um ehrlich zu sein, ist es mir egal wenn wer 3000 für einen 13er tube ablegt. was ich nicht verstehe ist, dass das gewicht, um das es hier im wesentlichen geht, nicht prominent, z.b. auch im werbevideo herausgestrichen wird.

lustig finde ich, dass jetzt auf einmal viele draufkommen, wie geil es sein kann, bei wenig wind (auch mit bidi/door und besonders auch foil) geschmeidig herumzucruisen. ich wurde vor 15 jahren für solche aussagen ausgelacht (war mir egal und es haben nich alle gelacht .

@smeagle:
nur für lowend? ein geiler kite muss beides können, das schließt sich vom prinzip her ja überhaupt nicht aus.

und, bitte immer bedenken bei der foilkite/tubekite auseinandersetztung: in beiden kategorien gibt es IMMER verschiedenste vertreter. wenn der marian, siehe oben, schreibt, dass sie in ägypten vor zwei wochen um die matten kreise gefahren sind, dann muss ich schon schmunzeln und weiß, wie ich seine erzählungen einordne.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 11:38   #47
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@smeagle:
nur für lowend? ein geiler kite muss beides können, das schließt sich vom prinzip her ja überhaupt nicht aus.
Hmm, weiß nicht. Also ich will für "Normalen" Wind andere Eigenschaften als im untersten Bereich. Aber ist vielleicht nur meine Meinung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 12:16   #48
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat von Marian Hund@Youtube
"Als wir in Ägypten waren vor 2 Wochen sind wir um die Matten Kreise gefahren... während sie standen oder schwammen. Der Hauptunterschied ist aber nicht das Gewicht, sondern das Handling in Kombination mit dem Gewicht. So etwas kenne ich von keinem anderen Kite.
Gewicht kann ich dir leider nicht genau sagen, der 13er liegt glaube ich bei 2,3 oder 2,4kg"


... wir "brauchen" dringend den "King of Lulls-Contest"!
Wer organisiert!!!??? - Duotone - PL - FS - Ozone... ???
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 12:25   #49
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm, weiß nicht. Also ich will für "Normalen" Wind andere Eigenschaften als im untersten Bereich. Aber ist vielleicht nur meine Meinung.
na, vielleicht sprechen wir aneinander vorbei. ich meinte, dass ich von einem dezidierten schwachwindkite auch verlange, dass er in seiner windrange auch bei viel wind schön zu fahren ist. und eben eine sehr große windrange mit großem sweetspot hat. der umstand, dass man schwachwindkites nur bis einer gewissen größe macht, also z.b. 13qm, die kleinste größe ist, finde ich ok.
ich bin auch der meinung, dass man dezidierte wavekites nicht bis 18qm machen muss.
übrigens ist für mich das gewicht alleine nicht das einzige kriterium für einen gut schwachwindkite. und umgekehrt freue ich mich auch bei einem starkwindkite über ein geringes gewicht.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 12:29   #50
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist nur eine Größe. Einmal für Foil und einmal für TwinTip. Zumindest wurd es im Video so beschrieben, dass die für den Boardtyp jeweils speziell angepasst sein sollen.
Es gibt sogar drei Größen: 13, 15, 17. Das bringt mich meiner Range schon näher (s.u.).
Von speziellen Foil- oder Twintipversionen steht zumindest auf der Webseite nichts.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist ein reiner Leichtwindkite, weiß nicht was da eine Range nutzen soll?
Ups, da habe ich wohl [Ironie] ... [/Ironie] vergessen .
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 12:36   #51
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
meinst du das?
und, bitte immer bedenken bei der foilkite/tubekite auseinandersetztung: in beiden kategorien gibt es IMMER verschiedenste vertreter. wenn der marian, siehe oben, schreibt, dass sie in ägypten vor zwei wochen um die matten kreise gefahren sind, dann muss ich schon schmunzeln und weiß, wie ich seine erzählungen einordne.
Wie schon öfter bemerkt, spielt bei Schwachwind auch die Technik eine große Rolle. Das muss ich leider am eigenen Leib erfahren: ich gehöre im Allgemeinen leider nicht zu den ersten, die fahren. Und mein 100kg Kumpel fährt mit ähnlichem Material meist genauso früh wie ich mit gut 20kg weniger.

Und bei einem Profi, zu denen Marian wohl gehört, vermute ich schon, dass er eine bessere Technik hat als der Durchschnittskiter. Auch wenn er wahrscheinlich Schwachwind nicht so oft trainiert.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 12:47   #52
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Wie schon öfter bemerkt, spielt bei Schwachwind auch die Technik eine große Rolle. Das muss ich leider am eigenen Leib erfahren: ich gehöre im Allgemeinen leider nicht zu den ersten, die fahren. Und mein 100kg Kumpel fährt mit ähnlichem Material meist genauso früh wie ich mit gut 20kg weniger.

Und bei einem Profi, zu denen Marian wohl gehört, vermute ich schon, dass er eine bessere Technik hat als der Durchschnittskiter. Auch wenn er wahrscheinlich Schwachwind nicht so oft trainiert.
genau das ist der punkt. es spielt so viel mit rein, dass diese verkürzte aussage von marian, noch dazu in verbindung mit werbung für ein produkt, für mich problematisch sind. aber egal, in wirklichkeit ist auch dieses thema uralt und ausgelutscht.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 13:34   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
na, vielleicht sprechen wir aneinander vorbei. ich meinte, dass ich von einem dezidierten schwachwindkite auch verlange, dass er in seiner windrange auch bei viel wind schön zu fahren ist.
"In seinem Windbereich", das ist der springende Punkt Man kann nicht auf Low End Optimieren ohne im High End gewisse Einbußen hin zu nehmen. Zumindest würde ich für einen Spezial-Leichtwind-Kite das eher nicht haben wollen, der sollte kompromisslos auf Leichtwind getrimmt sein. Meine Meinung. Aber klar, eine gewisse Bandbreite sollte schon da sein.

Ich denke, da sind Matten im Vorteil, weil sie einfach so leicht sind, dass man für ein gutes Low End gar nicht so viel machen muss. Zumindest ist selbst bei meinen Billigmatten die Windrange wesentlich höher als was ich so bei den Tubes am Spot sehe. Wenn der Wind schwächelt fahre ich WESENTLICH früher mit meiner 12er Matte als die 12er Tubes. Im High End fahre ich aber genauso weiter mit dem 12er wie ein 12er Tube ist mein Eindruck. Eher noch länger, weil die Matte auch stark depowert immer noch brauchbar funktioniert. Mehr Spaß mach aber natürlich eine passende Matte Ein bisschen anders ist das im Hack, da sehe ich dann wieder die Tubes im Vorteil. Nehme dann lieber in Kauf, das die ab und zu mal unten liegt wenn es Löcher hat. Aber Hack im Leichtwindbereich ist ja nun eher die Ausnahme.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
übrigens ist für mich das gewicht alleine nicht das einzige kriterium für einen gut schwachwindkite. und umgekehrt freue ich mich auch bei einem starkwindkite über ein geringes gewicht.
Das ist klar, nur das Gewicht macht keinen Leichtwindkite, hat im High End genauso Vorteile. Niedriges Gewicht bewirkt vielleicht, dass der Kite früh fliegt, aber nicht dass man früh damit fahren kann, dafür ist mehr Aufwand nötig.

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Es gibt sogar drei Größen: 13, 15, 17. Das bringt mich meiner Range schon näher
Ich hab mir nur das Video vom Hund angesehen, ich glaube da war ausdrücklich von 13 -> Foil und 15 -> TwinTip die Rede? Aber ich mag mich irren, rein interessehalber angeschaut, ich würde mir nie einen Leichtwind-Tube kaufen, schon gar nicht in dem Preisbereich. Also sorry, wenn ich da was verdreht habe in der Erinnerung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 14:12   #54
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Man kann nicht auf Low End Optimieren ohne im High End gewisse Einbußen hin zu nehmen. Zumindest würde ich für einen Spezial-Leichtwind-Kite das eher nicht haben wollen, der sollte kompromisslos auf Leichtwind getrimmt sein. Meine Meinung.
ok, wir sprechen nicht aneinander vorbei, haben aber unterschiedliche meinung.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 15:34   #55
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Hmm ich habe momentan vier Kites die ich bei wenig Wind fliege:

Peak4 8m // 6-18Knoten @ Snowboard, Hydrofoil
Peak4 13m // 3-13Knoten @ Snowboard, Hydrofoil
Soul 15m // 9-16 Knoten @ Twintip
Zephyr V6 17m // 9 - 20 Knoten @ Surfboard, Twintip

Mit den in meinen Augen "kompromisslos auf Leichtwind" getrimmten Peak mache ich bei stärkerem Wind deutliche Kompromisse im Vergleich zu Soul und Zephyr, dafür komme ich damit aber auch mit Abstand am frühesten los.

All das mit einem Kite abdecken zu koennen waere natürlich wunderbar, bisher habe ich noch keinen Kite gefunden der so früh losgeht aber beim Springen (insbesondere ausgehakt) mit dem Zephyr mithalten kann. Das wäre mir schon einiges wert, zusammengerechnet bin ich mit den Schirmen auch deutlich über 3k

Zumindest was Packmass und Gewicht angeht kann der Dlab leider die Peak schon mal nicht ersetzen.


Geändert von zournyque (31.05.2021 um 20:53 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 20:35   #56
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm ich habe momentan vier Kites die ich bei wenig Wind fliege:

Peak4 8m // 6-18Knoten @ Snowboard, Hydrofoil
Peak4 13m // 3-13Knoten @ Snowboard, Hydrofoil
Soul 15m // 9-16 Knoten @ Twintip
Zephyr V6 17m // 9 - 20 Knoten @ Surfboard, Twintip

Mit den in meinen Augen "kompromisslos auf Leichtwind" getrimmten Peak mache ich bei stärkerem Wind deutliche Kompromisse bei stärkerem Wind im Vergleich zu Soul und Zephyr, dafür komme ich damit aber auch mit Abstand am frühesten los.

All das mit einem Kite abdecken zu koennen waere natürlich wunderbar, bisher habe ich noch keinen Kite gefunden der so früh losgeht aber beim Springen (insbesondere ausgehakt) mit dem Zephyr mithalten kann. Das wäre mir schon einiges wert, zusammengerechnet bin ich mit den Schirmen auch deutlich über 3k

Zumindest was Packmass und Gewicht angeht kann der Dlab leider die Peak schon mal nicht ersetzen.
Schau dir mal den Falcon von Kauper an!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 21:31   #57
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Habe heute den dlab in 15m in Tarifa bewundern dürfen. Sah gut aus. Der Rider war Seeeehr mittelmäßig. Ich war selber mit 15 Nostrut unterwegs. Kite gefahren, gewässert und paniert. Der Dlab war etwas besser unterwegs 🙃.
Schon bessere Performance, aber der Preis wäre es mir nicht wert.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 16:07   #58
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich kenne vom Zephyr nur den aus 2011 - und der ist gruselig. Letztes WE wieder festgestellt: Komplett ungeeignet, um ihn bei Leichtwind mit dem Surfboard zum Cruisen zu benutzen. Weiß nicht, wo der Spaß machen könnte. Gehe aber mal davon aus, dass der nichts mehr mit seiner heutigen Inkarnation zu tun hat.

Ich kenne den 15er Juice seit seiner Markteinführung und besitze selbst den 2020er (der 2021er unterscheidet sich wohl nur noch in den Farben) - und nach diversen Leichtwindwaffen (Cloud, Speed, Flite...) muß ich feststellen: Mein Juice ist der universellste Tube unter den genannten. Mit dem macht Surfboard bei Leichtwind genauso Spaß, wie bei auffrischendem Wind TT und hoch springen. (Naja, hoch ist bei mir leider nur 10m +/- ich arbeite dran).

Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Weiterentwicklung des Juice mit leichterem Material ihn noch verbessert.

Bezüglich Haltbarkeit und Preis habe ich allerdings große Fragezeichen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 02:29   #59
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der mag wohl sehr laaange am Himmel bleiben und für Foil super sein (agil etc.)

Aber Zug für Twintip (blade Kiter) hat der nicht, da fehlt ihm einfach die projezierte Fläche.
Soul, Turbine etc. kann man da 2qm kleiner fliegen und hat gleich viel Bums
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 07:39   #60
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Bei Leichtwind - und das ist der für die meisten von uns an den mitteleurpaeischen WOCHENENDEN! der am haeufigsten anzutreffende Windbereich, gibt es viele Wege, um an Ziel zu kommen.
Letzteres sieht aber für jeden anders aus. Manche mögen einen agilen enger drehenden kleinst-moeglichen Kite, der dann aber auch weniger Pull hat, andere wollen maximal Zug und nehmen beim Drehen Kompromisse in Kauf.
Um bei möglichst wenig Wind z.B.in der Welle unterwegs zu sein , bedarf es eben eines möglichst leichten, agilen Kites. Da saehe ich, ungeachtet des hohen Preises, das größte Potenzial eines solch leichten Tubes im untersten Windbereich..
Allerdings fasziniert mich eben beim Kite auch besonders die 3. Dimension. Will man bei möglichst wenig Wind möglichst hoch und weit, dann zaehlt eben überwiegend die projiziert größere und damit effektivere Fläche. Ein Sportflugzeug kann halt nie so lange und weit und hoch segeln wie ein Segelflieger. Dafür kann da der Segler nicht so schnell manoevrieren...
Da wir in Mitteleuropa überwiegend Windwelle haben, und es mir bei Schwachwind ohne Welle nach kurzer Zeit zu langweilig wäre mit nem agilen kite nur im zweidimensionalen Raum unterwegs zu sein, ist mein Weg der einer Pull - Maschine.
Sonic Speed Soul - in der Reihenfolge (bzw die pendants anderer Hersteller).
Mit dem 12 er war ich diese Tage bei vergleichsweise wenig Wind einfach meist doppelt so hoch als alle anderen gleichgroßen Tubes. Das macht einfach süchtig - und darauf kann man ikaum mehr mehr verzichten, wenn man es mal erlebt hat - bei Leicht- und Mittelewind sind die modernen Highperformance-Matten einfach voellig alternativlos. wenn es um hoch, weit, lang und das bitte auch moeglichst oft gehen soll. Denn um in den Genuss überhauptzu kommen, muss man auch entsprechend Hoehelaufen können.
Und auch da sehe ich den leichten Tube hinten an stehen.
Summasummarum - die eierlegende Wollmilchsau gibt es weitehin nicht.
Nichtsdestotrotz schließt das eine ja das andere nicht aus. Ne leichte hochperformante Sprungsau und ein Manoeverkite für die entsprechenden Bedingungen können ja problemlos koexistieren in einem Quiver... man will ja auch nicht immer nur Currywurst und Pommes essen, ab und zu darf s auch mal Frikadellchen mit Nudelsalat sein...

In dem Sinn, ich wuensch uns allen einen Geldscheisser, der uns unsre dekadenten Freizeit-Eskapaden uneingeschränkt ermöglichen wird...


Geändert von sixty6 (05.06.2021 um 08:11 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unangenehme Fragen an Ralf Grösel - dem Chef Entwickler von DUOTONE (REBEL, EVO, DICE, JUICE,...) LakeUnited.com Kitesurfen 42 09.03.2021 13:14
Duotone Juice 15m 2019 A1326 Kitesurfen [B] 0 21.02.2021 15:11
Neuer OVP Duotone Juice 2019 15qm + Rechnung (ehem. North) Cinoka Kitesurfen [B] 0 24.09.2020 20:37
Duotone JUICE - TEST 13qm Modell 2020/21 Gleiten.TV Uwe Schröder Kites 17 06.07.2020 20:07
Duotone JUICE 2019 ME-Kite Kitesurfen 50 08.05.2020 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.