oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 07:46   #1
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard trapez auslösen ?

hallo,

gibt es ein trapez, von dem man sich in einer notssituation komplett mit einem handgriff trennen (auslösen) kann

ich meine für den fall das nichts anderes mehr hilft.

danke

gruß holger
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 07:58   #2
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Hi Holger
Es gab früher schöne Lösungen nur hat die der Markt leider nicht angenommen.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 09:34   #3
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Mystic hat ein Trapez mit einem Sicherheitsgurtschloss.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 09:37   #4
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geht dann aber "nur" einseitig auf....das sollte allerdings reichen um sich aus dem Trapez zu befreien.
Ich hatte so eine Situation mal vor Jahren beim Windsurfen in der Welle, da war ich echt froh dass ich auf einer Seite nen Schnellverschluss am Haken hatte und das Trapez dann relativ zügig losgeworden bin.
Ist schon scheisse wenn man mit verdrehtem Trapeztampen im Waschgang unterm Segel liegt und da nicht rauskommt...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 10:02   #5
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Also fürs kiten brauchst du es eigentlich nicht wüßte keine Situation!!!!

Beim Windsurfen hatte ich es früher auch mal die Situation mit dem Waschgang war sehr sehr hilfsreich!!!

Gruß Paddy

Prolimit hat glaub ich so was ????bin mir aber nicht 100% sicher
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 10:12   #6
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Pat Love hat auch son rotes Band als Schnellverschluss. Wie das allerdings in der Notsituation funktionieren soll, ist mir nicht klar.
Beim kiten liegt der Safety-Schwerpunkt ja eh am Loop etc..
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 10:15   #7
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 10:23   #8
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
Geht dann aber "nur" einseitig auf....das sollte allerdings reichen um sich aus dem Trapez zu befreien.
Ich hatte so eine Situation mal vor Jahren beim Windsurfen in der Welle, da war ich echt froh dass ich auf einer Seite nen Schnellverschluss am Haken hatte und das Trapez dann relativ zügig losgeworden bin.
Ist schon scheisse wenn man mit verdrehtem Trapeztampen im Waschgang unterm Segel liegt und da nicht rauskommt...
Boardertime, das mit dem Windsurftrapez würde mich mal interessieren. Wie funktioniert denn so ein Schnellverschluss? Kommt man da in Paniksiutationen wirklich gut raus? Ich habe mich mit dem Trapez nämlich immer noch nicht angefreundet.

Grüße
William
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 11:01   #9
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Ich hab auch ein Patlove trapez aber würde nicht grad sagen das es eine Notlösung ist da man es doch sehr fest ziehen muss damit nix rutscht...wird also ein bissel schwerer da raus zu kommen!!!


Meine ehemaliges Windsurf trapez sah ähnlich aus wie der hacken vom PatLove aber es war ein hebel...wenn irgendwas war musstest du den hebel nur nach oben drücken und schwubs war der hacken weg!und man konnte verdreht unterm Gabelbaum auftauchen!!
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 11:04   #10
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
und man konnte verdreht unterm Gabelbaum auftauchen!!
aua
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 11:08   #11
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Die Marke Solid hatte da einige Lösungen und Slingshot glaub ich auch.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 18:47   #12
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Hallo,

ich hole den Tread mal wieder hoch.

Was hat sich den in den letzten Jahren so getan?

Gibt es mittlerweile was vernünftiges ?
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 19:11   #13
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Gibt halt bei Prolimit und wohl auch ein paar andern Schnellkupplungen, nur in wie weit die in einer Gefahrensituation arbeiten ist wohl nicht wirklich raus. Was wohl mehr Sinn macht ist eine leash die Du vorne am Haken befestigst, da kommst Du immer dran.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 21:56   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

als zusätzliche Safty hab ich mal das gesehen von mystic

lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 15:25   #15
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Das Problem ist bei den meisten Systemen, das ein Auslösen unter Last nicht möglich ist. Da hat Dakine eine anscheinend wirksame Lösung.
http://eu.dakine.com/p/8961/photos/colors/3
nennt sich Leverlock Spreader Bar 15s
Hier auch in Video http://www.google.de/imgres?imgurl=h...VZapf21oUPPAcM
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 15:58   #16
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
als zusätzliche Safty hab ich mal das gesehen von mystic

Hab ich gekauft für meine Tochter.
Gute Verarbeitung und mit sehr wenig Kraft auslösbar( auch von einen Kind)
Chickendick ist nicht notwendig, weil man einen eingebauten Bügel hat( so was suche ich noch an meiner Dynabar )

Problem an der Platte:
Kannst Du nur mit Gurten fest machen,weil ich hab noch keinen Haken gefunden welcher in die seitlichen Ösen passt!!

Unseres liegt nun rum,wer Interesse hat einfach melden!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 16:59   #17
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
als zusätzliche Safty hab ich mal das gesehen von mystic


Das muss ich mir mal live ansehen.
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 07:13   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das Teil funzt schon ganz gut, nur unhooked sollte man nicht fahren, da ist der Haken nach einer Fehlauslösung weg. War bei mir nach dem ersten Tag so.

Die Schnellkupplung hab ich mir einfach in den Gurt installiert, also am Trapez so ein Autogurtband installiert und dort eine Kupplung. So dass ich nicht jedes Mal fädeln musste. Allerdings war das keine Kupplung zum Abwerfen, nur zum schnell an und aus ziehen.

Das oben verlinkte Dakine sieht an sich schön aus für die Sicherheit, aber die Platte ist mir viel zu schmal. Das kenne ich schon, diese mittig aufgehängten Platten mit so wenig Höhe verdrehen sich dann immer schön, wenn der Kite mal mehr nach oben zieht. Da fahr ich lieber anständige Systeme wie das von Prolimit, wo die Hakenplatte 100% senkrecht bleibt, weil sie mit dem restlichen Trapez flächig verbunden ist.

Man kann das Prolimit unter Last öffnen, wenn man es etwas pflegt, aber nicht im Sinne eines QRs, wo man leicht drauf drückt und alles fliegt weg, das ist schon etwas mehr Gefrickel und wird in Notsituationen nen Moment dauern, bis man das auf hat. Hinter einem loopenden Kite bei 30 Knoten schafft man's wahrscheinlich gar nicht, dazu ist der Mechanismus zu fummelig. Aber man könnte sich da durchaus noch bissl ne größere Schlaufe dran machen, dass es besser funktioniert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 08:23   #19
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Stimmt, die Platte kommt mir auch zu schmal vor. Wenn der Kite hoch geflogen wird, drückt das gern mal auf die kurzen Rippen
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 11:42   #20
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hatte das Vorgängermodel Dakine Kingpin, selber Mechanismus, jetzt beim neuen anderer Verschluß. Könnte gehen- auch wenn teilweise der Bügel hängenbleibt. Problem ist der Pulldown Strap der die Spreaderbar unten hält, der wird eingeschlauft- kann man auch weglassen, dann muß man ggf noch den Klett aktiv öffnen, falls der nicht selber aufgeht.

Die schmale knochenförmige Version drückt, zumindest beim Pyro nicht auf die Rippen, da ist die alte
herkömmliche unangenehmer.
Blöd ist nur , daß die Leverlock eine Hakenform hat die auch zum Windsurfen geht und eher den CL rausrutschen lässt, da ist der Hammerhead besser

oder eine 3 Ringe QR Lösung an den Straps, wie bei http://en.wikipedia.org/wiki/3-ring_release_system
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 15:48   #21
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:04 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 16:59   #22
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Der Trapezhaken ist abwerfbar, dafür können sich Leinen im T-förmigen Auslöser verhängen, wo ist da der Sinn
Soweit ich mich erinnern kann geht dieser T- förmige Auslöser sofort wieder zurück in die Ausgangsstellung.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 17:23   #23
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal in die andere Richtung. Wozu sollte ich ein Trapez abwerfen sollen? Da müssen sich die Leinen ja wohl sehr dämlich im Haken verfangen und das scheint mir (fast) unmöglich.

Vielleicht sollten wir dann ein QR für Neos entwickeln falls sich die Leinen mal in der Zipperverlängerung verhaspeln und ein Boardselbstzerstörungsknopf für Leashfahrer oder oder oder.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 18:52   #24
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Vielleicht sollten wir dann ein QR für Neos entwickeln falls sich die Leinen mal in der Zipperverlängerung verhaspeln und ein Boardselbstzerstörungsknopf für Leashfahrer oder oder oder.[/QUOTE]

Hey SUPER, Du hast ja gute Ideen ! Mach da mal einen eigenen Tröd für auf.
Wir fangen hier klein an, erstmal nur das Trapetz.

Es sind schon viele rückwärts mit Loopenden Kite durchs Wasser gezogen worden, die bestimmt froh gewesen wären wenn sie das Trapetz hätten auslösen können
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 22:23   #25
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Mal in die andere Richtung. Wozu sollte ich ein Trapez abwerfen sollen? Da müssen sich die Leinen ja wohl sehr dämlich im Haken verfangen und das scheint mir (fast) unmöglich.
Du bist doch auch schon länger dabei. Dann müsstest du eigentlich wissen, dass - natürlich - solche Situationen passieren. Sogar dem besten und vorausschauendsten Kiter. Shit happens..
Drum gab´s auch neulich den Safety-Thread, bei dem ein paar Kreative ein Not-Entlüftungssystem am Kite entwickelt haben.
Bei Innovationen gibt´s anfangs immer Nörgler: ist nicht notwendig, braucht doch niemand, usw.
In 10 Jahren werden manche Sachen, die hier verrissen werden, Industriestandard sein. Weil höhere Sicherheit immer ein Thema bleiben wird.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 06:36   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Leine am Trapezhaken verfangen geht super schnell, da gab's sowohl schon hier im Forum berichtete Fälle von Forumsmitgliedern, letztens erst wieder ein Video und es gab auch schon mehrere tödliche Unfälle deswegen.

Da braucht's nicht viel. Du machst irgendeinen niedrigen Trick mit Kiteloop, vielleicht eine Backrotation und der Kite kommt nicht rum, weil Du die Bar nicht voll eingeschlagen hat, oder meinetwegen auch, weil am Kite was kaputt gegangen ist, was Du ja nicht beeinflussen kannst. Du landest und checkst erst dann dass der Kite nicht mehr fliegt sondern aufgeschlagen ist und fährst voll in Deine Leinen rein. Da eine mit dem Trapezhaken aufzusammen, während Du ins Wasser sackst ist nun wirklich kein Problem, insbesondere nicht, wenn Du halt auch noch unkontrolliert stürzt und nicht alles kontrolliert abläuft.

Sobald sauber Zug auf der Leine ist, wird es ziemlich unmöglich die aus dem eng geschnittenen Haken raus zu bekommen, vor allem wenn's ne Steuerleine ist, der Kite das Loopen anfängt und halt auch noch der Chickenloop da mit drin hängt...

@stever: Wenn Du immer ganz vorsichtig herum fährst, keine Tricks machst und das Glück hast von Materialschäden verschont zu bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering. Aber selbst dann kann Dich noch ein Honk von hinten mit seinem Kite umnieten, was gerne mal passiert und schon hast seine Leinen am Trapezhaken...

Es gibt schon Gründe wieso an ordentlichen Trapezen alle Schnallen und sonstige Dinge an denen eine Leine einfädeln könnte mit Neoprenabdeckungen versehen sind und auch dass das bei Materialtests gefordert wird und Abzüge gibt, wenn es nicht der Fall ist. Ich bin selbst schon zig mal in meine eigenen Leinen gefallen im Wasser und da entscheidet halt dass Du in Sekunden, bevor der Kite wieder Druck bekommt das Zeug weg bekommst und nirgends was hängen bleibt. Jede minimale Möglichkeit was einzufädeln erhöht die Wahrscheinlichkeit nach so einer Situation dann doch mal ne echt gefährliche Unfallsituation zu bekommen. Drum baumelt an meinem Trapez auch keine Resttube, keine Roll-Leash oder ähnlicher Schmarrn.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 09:00   #27
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	108
Größe:	26,6 KB
ID:	45694
Ich habe mir und meinem Sohn nach dem zuletzt hier diskutierten Undall Leinenmesswr gekauft. Diese habe ich seitlich an den Gurtbändern angebracht.
Ist es so eher eine Gefährdung ??????
Lg
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 09:55   #28
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Wenn du an die Leinen kommst. Stelle es mir nicht so einfach vor, an der Leash hinter dem loopenden Kite mit einem Leinenmesser die Leinen zu erreichen.


Geändert von KJE (29.05.2015 um 14:25 Uhr) Grund: Dann eben ohne Hut.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 11:18   #29
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Um einfach und Hut ab ging es nicht!!!! Besser ist Mann/Frau reagiert schnell genug, um so Gefahren zu vermeiden. Es ging einfach um eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Mir ist selber bewusst das es nicht in jeder Situation funktioniert. Meine Frage war, ob es so wie ich es angebracht habe ein zusätzliches Riseko bedeutet und wie ich das Leinenmesser vielleicht besser am Trapez befestigen kann?????
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 12:14   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es sieht bei Dir so aus als wenn das nicht sonderlich abstehen würde.
Denke das passt schon so. Eine vorbei streifende Leine sollte da halt nicht einfädeln. Da es ja aber eher vorne als seitlich ist, denke ich ist das schon ok gelöst. Du siehst ja die Neopren-Abdeckungen von den Schnallen. Wären die da nicht abgedeckt, würde da öfters mal was hängen bleiben.

Ich hab meins vorne seitlich unter die Abdeckung der Spreaderbar installiert, da guckt nur der Bändel zum raus ziehen hervor, so kann sich da nichts verhänge. Ich kann gerne mal ein Foto davon machen.
Diese dämliche Argumentation von wegen "wenn Dein Kite bei 30 Knoten loopt bringt Dir das Messer eh nichts" ignoriere ich inzwischen. Ist gleichwertig mit "Wenn Dir ein 16 Tonnengewicht auf den Kopf fällt bringt Dir Dein QR an der Bar eh nichts, also fahre ich immer ohne".

Es gab schon häufiger Situationen wo mehrere Leute beteiligt waren und wo Leute die selbst gar nicht betroffen waren helfen konnten, weil sie Messer dabei hatten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 13:03   #31
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Blinzeln

genau, ja ein Foto wäre nett!
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 13:07   #32
Eisendieter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 66
Standard

Ich habe das Prolimit Predator Trapez. Abgesehen davon das ich mit dem Trapez sehr zufrieden bin da es bombenkomfortabel ist und auch noch geil aussieht, hat es ein Verschlussystem das man auch unter Belastung jederzeit schnell öffnen kann. Ich war noch nie in einer Situation wo ich es gebraucht hätte. Allerdings funktioniert das öffnen des Trapezes in der Trockenübung unter Last sehr gut. Auf der Prolimitpage habe ich dazu auch ein Video gefunden:

http://www.prolimit.com/harness-tech-kite/

Man muss bis unten scrollen, dort wird das erklärt. Nennt sich Pin Release System...
Eisendieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 14:15   #33
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

OK Marwitt falscher Ansatz, sorry.

Ja mangiari nichts gegen einen Leinencutter einzuwenden.

Gruß


Geändert von KJE (29.05.2015 um 14:28 Uhr) Grund: Bringt nichts zu diskutieren.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 07:26   #34
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Boardleashfahrer verklemmt seine alte Fone Bar unterm Haken und lässt den
Bandit loopen. Schafft es aus seinem Mystic Dragon Shield (2009?) rauszukommen. Hier die bewegten Bilder https://www.youtube.com/watch?v=xHrZUI-P8nI

hier ein Beispiel für den Verschluß- der aber für seine teilweise Schwergängigkeit bekannt ist https://www.youtube.com/watch?v=rKi3t6MVO1g , unklar ist ob er einen Barstrap hatte
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 07:32   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Da war die Boarleash ja doch mal zu was nutze. Alles schön aufgezeichnet
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trapez hat sich geöffnet - was tun? wallhalla Kitesurfen 28 17.09.2008 18:11
Trapez bricht mir fast die Rippen Alge Kitesurfen 71 26.08.2008 20:54
Handelpass-Tampen am Trapez power-kiter Kitesurfen 7 05.07.2008 10:11
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.