oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 01:50   #1
Kitel00p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Frage Ratschläge Ausrüstung gefragt (Board, Neo, Trapez, bei 65kg)

Hallo liebe Kitesurfergemeinde

Obwohl es mein erster Post ist, stöbere ich seit längerer Zeit als „Guest“ durchs Forum. An dieser Stelle schon mal ein großes Lob an alle Moderatoren etc. Hier gibt’s wirklich viel wissenswertes zu lesen
Nun zu meiner „Kitekarriere“:
Habe vor 3 Jahren im Winter einen Kitekurs in der schönen Soma Bay in Ägypthen gemacht. Fahren auf dem Wasser klappte nach diesem , allerdings hatten wir insgesamt nur eine Woche Wind :-/..Ein Jahr später (Winter 2007) konnte ich nach einem Aufbaukurs ( 2 Tägig) und einer Woche üben problemlos Höhe laufen. Im Winter 2008 (letztes Jahr) machte ich nach kurzer Eingewöhnungszeit meine ersten Sprünge. Mit eigenem Material möchte ich es mir nun ermöglichen nicht mehr unbedingt auf Kiteschulen und deren Material angewiesen zu sein und außerdem auch mal zu anderen Jahreszeiten zu kiten.
Jetzt meine Frage(n) an euch:

Vor kurzem habe ich mir zwei Kites ( Cabrinha Convert Ids 2009 9,12m²) zugelegt. Allerdings fehlen mir jetzt noch Board, Neopren und Trapez.

1.Welches Board kommt für mich in Frage? Ich bin 18 Jahre alt, 1,82m groß und wiege 65kg, also eher schlanker Typ^^. Habe gelesen, dass sich die Rl-Boards gut für Aufsteiger eignen. Welche Boards genau eignen sich für mich? Gibt von Rl ja diverse Boards...Welche Boards empfehlt ihr mir sonst? Budget: 200-300€

2.Welche Neoprenanzüge kommen in Frage? Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr genau daran erinnern, welche Größe ich letztes Jahr getragen habe. Ich glaube es war größe 48, kann das stimmen?Am besten probiere ich die Anzüge, die ihr mir hoffentlich vorschlagt ,sowieso erst mal an. Kennt jemand Wassersportshops in der Nähe von Bonn/Köln? Budget: ~200€

3.Nunja, der Trapez...Also soweit ich mich informiert habe ist „Mystic“ wohl der Trapezhersteller Nummer 1, oder? Ich glaube, ich habe letztes Jahr Größe „s“ getragen, aber von welcher Marke, keine Ahnung...Könnt ihr anhand meiner Größe/Gewicht sagen, welche Trapezgröße passend ist? Welchen Mystictrapez empfehlt ihr, oder gibt es noch andere Hersteller, die ihr favorisiert ? Welche Art von Trapez, also Hüft-, oder Sitztrapez? Budget: ~100€

Die Budget-Werte sind nur angepeilt, allerdings sollte es auch nicht soo viel mehr Kosten. Immerhin bin ich bis zum Sommer erstmal noch Schüler^^.

Meine vorläufigen Kitereviere werden wohl Ägypthen ( eben die Soma Bay, vor allem die Speedpiste dort mit Flachwasser und kaum Wellen) und ab und an mal irgendwo in Holland, wohne leider mitten in Nrw, Bonn eben,sein.

So, das wars fürs erste. Würde mich über viele Ratschläge freuen und bedanke mich schon mal

Grüße , Kitel00p
Kitel00p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 08:07   #2
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Nachdem Du bereits Höhe laufen kannst und Sprünge machst - leih Dir Boards zu Testen aus - dann hast Du wirklich was, was Dir paßt.
Zähl Dich nicht mehr zum reinrassigen Aufsteiger - da bist Du schon etwas weiter!!!
Neo habe ich im Ausverkauf bei Big Boy geordert - meine Körpermaße durchgegeben und hat gepaßt. Oder Du hast einen Händler Vorort - dann eben
probieren - hängt davon ab, ob Du Ganzjahreskiter bist - dann sicherlich 2 Neos eventuell einen Trocki.
Trapez muß passen - extrem schlechte Trapeze gibt es eigentlich nicht.

Grüße
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 08:28   #3
BigBafana
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard

ich kann Dir für den Wetsuit "Frittboards" gut empfehlen. Soweit ich mich erinnern kann, haben sie RipCurl, O'Neill, Xcel und Gastra Wetsuits.

Sascha oder Fritt beraten einen sehr gut und lassen sich dabei zeit. Ich war zumindest beeindruckt

Hier die Adresse von dem Surfshop:

Venloer Straße 512
50825 Köln


Wenn Du mal nach Oostvoorne fahren solltest, gibt es dort auch vom local Watersports Club ein Shop, der Neil Pryde/NPX, ION und RipCurl verkauft.
BigBafana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 08:39   #4
HamburgKiter
Auch Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 573
HamburgKiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich würde dier raten beim trapez nicht zu sparen!
ich bin 183 groß und wiege auch ca. 65kg. Es ist nicht schön wenn dir das ding bis unter die achseln rutscht! (du willst doch ein hüfttrapez?)
ich kann dir das mystic warrior wärmstens empfehlen! das hält viel besser als "billig" trapeze, und das von letztem jahr gibs auch schon für 100€ z.B. bei Handmade.de, das passt mir perfekt!
HamburgKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:24   #5
Kitel00p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard

Zunächst schonma vielen Dank für die Antworten


Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Nachdem Du bereits Höhe laufen kannst und Sprünge machst - leih Dir Boards zu Testen aus - dann hast Du wirklich was, was Dir paßt.
Zähl Dich nicht mehr zum reinrassigen Aufsteiger - da bist Du schon etwas weiter!!!
Neo habe ich im Ausverkauf bei Big Boy geordert - meine Körpermaße durchgegeben und hat gepaßt. Oder Du hast einen Händler Vorort - dann eben
probieren - hängt davon ab, ob Du Ganzjahreskiter bist - dann sicherlich 2 Neos eventuell einen Trocki.
Trapez muß passen - extrem schlechte Trapeze gibt es eigentlich nicht.

Grüße
Wo könnte ich mir denn überhaupt nen Board leihen ? Die Kitebase in Soma Bay hat nur 2 verschiedene Boards, Nashboards, die allesamt schon recht abgewrackt sind, auf denen ich auch gelernt hab , und noch ne andere Serie, aber kp mehr, was das für welche waren :-/.

Ne, also ich denke, nen Trocki brauch ich erstmal nicht, werde wohl eher zu den Warmwasserkitern gehören^^. Allerdings wüsste ich noch gerne welche Stärke ich nehmen sollte? Gibt da ja immer so 3/2 oder 5/3, das ist doch die Stärke, oder ? Denke mal, die Wassertemperatur wird immer so zwischen 18-25° liegen.
Welche Neos sind hiervon zu gebrauchen?
http://www.bigboysports.de/Kitesurfing/index.htm

Hamburgkiter: Welche Größe hast du denn? S? M? Und ob Hüft-, oder Sitztrapez, wo sind die Vor-, Nachteile?

e: Was haltet ihr von Schwimmwesten? unbedingt benötigt, oder hat der Neo selbst schon genug Auftrieb? Würde dann naütlich nochmals ~80€ kosten, die ich mir ,wenn möglich, gern sparen würde^^.

Grüße, Kitel00p


Geändert von Kitel00p (20.10.2009 um 13:45 Uhr)
Kitel00p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:08   #6
Nico2110
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 16
Standard

In Wassertemperaturen 18-25°C reicht ein shorty aus, 3,2 mm.

Deine Größe müsste eher st sein, also small und tall.
Nico2110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:36   #7
Kitel00p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard

Nunja, ich habe jetzt mal eine Anfrage an Handmade.de gesendet um nachzufragen, ob man auch Teile zur Anprobe geschickt bekommen kann.

Allerdings ist immer noch die Boardfrage zu klären :>. Welche Größe und welche Firma sollte ich nehmen? Wie schon gesagt, Soma Bay ist Flachwasser, allerdings würde ich auch gern mal nach Holland an die Nordsee, wo in der Regel Wellengang ist?!

Liebe Grüße, Kitel00p
Kitel00p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:52   #8
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

Hallo

da du ja schon fahren kannst, würde ich auch versuchen ein Board zu testen und nicht einfach eins blind kaufen.
Ansonsten kann ich dir die RL board aber nur empfehlen hab selber 2 stück und bin sehr zufrieden
Allerdings bin ich in einer anderen gewichtsklasse und kann dir deswegen nichts zur größe sagen

aber evtl was im dreh 130x38 oder so als allround board ?

grüße Joh


Geändert von JoH (20.10.2009 um 21:10 Uhr)
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:37   #9
Kitel00p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von JoH Beitrag anzeigen
Hallo

da du ja schon fahren kannst, würde ich auch versuchen ein Board zu testen und nicht einfach eins blind kaufen.
Ansonsten kann ich dir die RL board aber nur empfehlen hab selber 2 stück und bin sehr zufrieden
Allerdings bin ich in einer anderen gewichtsklasse und kann dir deswegen nichts zur größe sagen

aber evtl was im dreh 130x138 oder so als allround board ?

grüße Joh
Hey Joh^^

Ich denke du meinstes doch bestimmt 130x38, oder ? Bliebe immer noch zu klären, WO ich mir Boards leihen könnte :> Hier im Raum Köln-Bonn hab ich bisher keinen Shop gefunden, der so etwas anbietet :-/. Gibt es Onlineshops die so etwas anbieten?

Grüße =)
Kitel00p ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
Kite, Board, Neo und alles drum herum...wie macht Ihr das ? Freerider Kitesurfen 11 17.02.2006 07:57
BOARD und Trapez am Reschen gefunden Trinacria Kitesurfen 0 05.02.2006 19:57
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.