oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2022, 09:16   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Kleine Pumpe und dichtes Austauschventil - Pumpe mit mehr Druck?

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen.

An meinem Kite ist das Einlassventil getauscht. Standard wie bei Luftmatratzen. Dazu habe ich eine recht kleine Pumpe. Das Ventil ist so dicht, dass ich den Kite nur sehr schwach aufgepumpt bekomme, bevor ich die Pumpe nicht mehr runter drücken kann. Kite fliegt dann nicht so doll und verdreht sich auch gern mal in sich auf dem Wasser.

Habe schon versucht die Rückschlaglippe im Ventil flexibler zu machen. Effekt war aber, dass es dann nicht mehr richtig geschlossen hat. Zum Glück war der Effekt sowieso nur kurzzeitig. Mit einer größeren Pumpe hab ich es auch schon probiert und damit bekomme ich deutlich mehr Druck rein.

Idee wäre daher eine Pumpe mit ordentlich Druck zu kaufen. Mir geht es nicht drum, möglichst schnell zu pumpen sondern mit maximalem Druck. Wobei der Tube Kute nur selten zum Einsatz kommt, da ich bei dem hier üblichen Wind mit Matte unterwegs bin.

Tut es da eine von den Decathlon Pumpen? Für Kite oder besser gleich SUP? Oder sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen? Welche Pumpe würde passen? Oder doch noch mal probieren, das Ventil zu fixen?

Vielen Dank schon mal!
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 10:26   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
An meinem Kite ist das Einlassventil getauscht. Standard wie bei Luftmatratzen. Dazu habe ich eine recht kleine Pumpe. Das Ventil ist so dicht, dass ich den Kite nur sehr schwach aufgepumpt bekomme, bevor ich die Pumpe nicht mehr runter drücken kann.
Diesen Effeekt kenne ich von den billigen China-Ventilen, da ist der Rückschlag so steif dass man kaum Luft durch kriegt. Habe da mal 5 Stück bei Ali gekauft und dann weggeschmissen.

Das sollte bei einem "guten" Ersatzventil nicht so sein. Wenn Du es hast machen lassen professionell würde ich reklamieren.

Wenn Du es selbst gemacht hast Lehrgeld zahlen und nochmal mit einem beesseren Ventil machen. Kann natürlich je nach verwendetem Kleber schwieirg sein leider

Klar, größere Pumpe verringert das Symptom, das eigentliche Problem ist aber das schlechte Ventil.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 09:36   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Schneide die pseudo Rückschlagklappen raus.
Ich hab mehrere ältere Kites ohne Rückschlagventil. Muss man etwas üben beim Pumpen und Abziehen, geht aber.

Nimm eine Pumpe mit Aluschaft (darauf ist zu achten!). Normale Kitepumpe reicht für normale Kitedrücke. Wenn dir 60 Euro für eine Pumpe zu teuer sind: Ich habe gute Erfahrungen mit der grossen roten Pumpe von Decathlon (5,2 Liter), wird jetzt als Camping oder Kajak Pumpe verkauft, hoffentlich hat sie noch den Aluschaft ...

Mit der SUP Pumpe geht es bedeutend langsamer und man kann den Kite killen, wenn man ungehemmt pumpt. (anderes Übersetzungsverhältnis: mehr Druck bei weniger Volumen)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 17:08   #4
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde es mal mit einer Kombination probieren: Rückschlaglippe dehnen. Falls zu viel, dann neues Ventil. Wenn es nicht genug bringt, dann ordentliche Pumpe.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 15:33   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Wichtig ist auch der Pumpvorsatz mit dem du die Luft einblässt.
Er sollte hier 2 Eigenschaften haben: Er muss lang sein um die Klappe im Ventil zu öffnen und er muss so dick* wie möglich sein und eine maximale Öffnung haben (wegen Luftwiderstand). Sehr lange dünne konische Adapter kann man auf die nötige Länge kürzen um mehr Öffnung zu haben.

*Achtung das `Ventil` nicht überdehnen!
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 08:29   #6
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Habe was rein gesteckt, um den Rückschlag zu dehnen. Nachdem ich ein Vergrösserungsfoto gemacht habe, sieht es aber eher so aus also, ob der Rückschlag fest war und ich ihn jetzt eingerissen habe.

Aber: Lässt sich jetzt deutlich besser aufpumpen und es kommt trotzdem fast keine Luft raus, wenn man den Deckel schnell drauf macht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220412_212738.jpg
Hits:	68
Größe:	99,1 KB
ID:	62415  
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 10:26   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Eigentlich sollte der Kreis unten im Ventil zu ca. Zweidritteln des Umfangs aussen am Rand angeschnitten sein. Als kreisrunde Klappe sozusagen.

Allerbilligste Luftmatratzenventile haben nur einen geraden Schnitt, wie eine Stimmlippe beim Menschen. Der Schnitt sollte aber so lang wie möglich sein.

Bei dir sieht das jetzt wie eine Miniklappe aus. Ggf. Schnitt verlängern, mit spitzem Skalpel. Schnitt schräg ansetzen (Griff nach links).


Geändert von Bastelwikinger (13.04.2022 um 10:36 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 11:27   #8
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Danke Dir für den Tipp. Es ist ein älterer Kite, den ich zu sehr fairen Konditionen bekommen habe.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Akku Pumpe (kein Kompressor) - Tipps? schwupp Wellenreiten und SUP 0 08.05.2020 18:25
Kleine Kite/isup Pumpe - Kompakt bis 15 PSI - Tipps? lolzi Kitesurfen 0 04.11.2017 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.