oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2016, 18:05   #1
eneroj1960
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 1
Frage Kiteboard nach Sturz wieder finden?

Hallo zusammen:
Wie handhabt ihr deses Thema; resp. wie komme ich wieder sicher zu meinem Board? Danke für eure Infos!
LG. René
eneroj1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 18:09   #2
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Bodydrag: https://www.youtube.com/watch?v=2nqCbKv13Qk
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 18:44   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von pferdo Beitrag anzeigen
Vielleicht doch lieber links mit guten Kiteschulen posten...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 19:17   #4
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

naja ev doch ne boardleash....

ev wird es dann wieder leerer an den stränden

wer nicht bodydraggen kann sollte das kiten lassen
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 19:25   #5
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von pferdo Beitrag anzeigen
!

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
Vielleicht doch lieber links mit guten Kiteschulen posten...
!
zBsp: http://www.kitemafia.de/

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
wer nicht bodydraggen kann sollte das kiten lassen
!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 20:45   #6
Naling
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Ort: Göttingen
Beiträge: 22
Standard Strategie um Board wiederzufinden

Hallo,
eine ähnliche Frage wollte ich auch schon immer stellen, mit welcher Strategie ihr das Board wiederfindet:
Bodydrag zum Board ist grundsätzlich klar - nur leider sieht man beim Bodydraggen das Board nicht, ist ja hinter mir. Ich habe mich schon mehrfach verschätzt, wie schnell man sich doch viel weiter als erwartet vom Board dabei entfernt und es nach dem Richtungswechsel "woanders" vermutet und dann panisch in der Gegend rumsucht und es dann bisher glücklicherweise in der Ferne hinter einem Wellenberg wieder auftaucht.
Wenn man beim Bodydraggen ständig versucht das Board im Blick zu behalten oder ständig die Richtung wechselt um dicht beim Board zu bleiben macht man nicht unbedingt viel Höhe gut.
Wie macht ihr das, damit ihr -insbesondere bei Wellengang- euer Board nach dem Bodydrag "wiederfindet"?
Naling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 20:49   #7
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

@Nahling

Das ist leider Übungssache, wenn zuviel Welle ist, darfste halt nicht zu weit draggen, bzw. musst Dich öfter mal vom Kite rausheben lassen und umgucken.

Im günstigsten Fall haste nen Kumpel dabei, der Dir zumindest die Richtung weist
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 20:56   #8
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Naling Beitrag anzeigen
Hallo,
eine ähnliche Frage wollte ich auch schon immer stellen, mit welcher Strategie ihr das Board wiederfindet:
Als erstes mache ich den Bodydrag um das Board ca. mittig im Rücken zu haben und dann zähle ich.
20sec nach rechts dann 20sec nach links damit es auch einigermaßen in der Mitte bleibt.
Klappt meistens ganz gut.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 21:05   #9
Naling
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Ort: Göttingen
Beiträge: 22
Standard

Das hatte ich befürchtet....so mach ich es bisher auch, eine Patentlösung scheint es nicht zu geben. Danke für die Bestätigung....ich werde weiter üben.
Aber wie du sagst, ist es wirklich hilfreich, wenn andere Kiter einem einen Hinweis geben, wo sich das Board befindet, wenn man sich offensichtlich "verbodydragged" hat ...das scheint aber leider nicht für alle selbstverständlich.
Naling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 21:15   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

entweder so kaufen:

http://www.kite-line.com/ocean-rodeo-go-joe

oder einfach nen kinderschwimmflügel unter das grabhandel schrauben.

dann treibt es auch schneller wieder auf dich zu



kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 21:16   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also ich mein: "wers braucht"
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 21:18   #12
Naling
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Ort: Göttingen
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Odwler Beitrag anzeigen
Als erstes mache ich den Bodydrag um das Board ca. mittig im Rücken zu haben und dann zähle ich.
20sec nach rechts dann 20sec nach links damit es auch einigermaßen in der Mitte bleibt.
Klappt meistens ganz gut.
So hatte ich mir das auch gedacht - in 20sec ist man aber schon sehr weit weg (bei entsprechendem Wind). Damit das Board "in der Mitte" bleibt, müßte man ja eigentlich zuerst "10sec" in die eine Richtung, dann "20sec" in die andere Richtung und dann nach weiteren "10sec" in die erste Richtung das Board wieder treffen (bzw. nach weiteren entsprechenden Wiederholungen) -so in der Theorie- aber mit "Wellen" im Gesicht zählt es sich "etwas ungenau" und mit noch ein wenig Strömung liegt mal schnell daneben....dennoch überhaupt eine Strategie ist besser als keine.
Naling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 07:52   #13
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Das genannte Go-Joe verwende ich auch und es ist sehr zu empfehlen:

1. man sieht das Board wesentlich besser, auch locker von 200m vom Strand aus
2. das Teil wirkt wie ein Segel, das Board kommt recht flott in Richtung Lee
3. es dreht das Board tatsächlich um, wenn es auf der Oberseite liegt
4. der Griff ist weiterhin nutzbar, im Vergleich zur Schwimmhilfe, die man über den Griff stülpt.

Meine schwarzen Carved Boards sieht man so schlecht und die schwimmen auch nur so
gerade eben, daß so ein Teil wirklich vorteilhaft ist.

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 07:57   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

würde gleich Boots kaufen.
Ich Brasilien hab ich noch nie so viele Vollspacken mit Boots gesehen wie diese Saison.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 08:53   #15
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Die Methode mit dem Zählen funktioniert, und zwar genau so wie oben beschrieben. Direkt nach dem Sturz bodydraggen und bis 20 zählen, in der anderen Richtung auch bis 20 zählen. Irgendwann taucht das Board schon im Blickfeld auf. Bloß nicht den Fehler machen und ständig anhalten mit dem Schirm im Zenit und das Board suchen. Dabei verliert man Höhe.
Einfach darauf vertrauen, dass es mit der Zählmethode wieder auftaucht. Hat bisher immer geklappt!
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 09:41   #16
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

rote Finnen
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 10:34   #17
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Außerdem sieht man das Board um Welten besser, wenn es downwind von einem schwimmt,, selbst wenn es etliche meter weiter rechts oder links rumdümpelt, als erwartet. Also in jedem Fall erstmal ordentlich Höhe machen, die Schläge bloss nicht zu kurz, jede Wende kostet. Schirm recht tief, bar nur so weit anpowern wie nötig. An der Sturzstelle ggf. noch versuchen, nen Fixpunkt am Ufer zur Orientierung auszumachen.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 10:45   #18
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Ich habe für Methode mit dem schwimm Flügel und es funzt gut. Optisch nicht jedermanns Sache aber für ein Euro und ich sehe das Board sofort.selbst wenn es kopfüber treibt wird es abngehoben und du siehst es schnell.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 12:04   #19
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zum Boarddraggen: ich halt mich an den Tipp von Michael Vogel von Norddeich:

sofort versuchen in die Richtung zu draggen von der man gekommen ist. Das Board schwimmt nach einem Crash seitlich hinter Dir. Und dann je nach Schwere des Sturzes und der Zeit die Du möglicherweise gebraucht hast den Kite wieder in die Luft zu bringen auf einem Kurs bleiben (Kite möglichst depowern und auf 10 Uhr (2 Uhr fliegen). Versuchen möglichst wenig den Bug zu wechseln weil Du beim Wechsel immer Höhe verlierst. wenn Wechsel dann schnell.

Die 20 Sekunden Regel hört sich für mich ganz plausibel an bei kleineren Stürzen, werde ich mal testen.

Bei Wellen draggt keiner gerne, und wenn man lange gegen die Wellen draggen muss geht das ganz schön auf die Laune.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 12:47   #20
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Viel Spass beim dragen am binnen See mit böigen Wind.mal rupf mal Fall
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 13:06   #21
kreuzmauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 13
Standard schwimmflügerl

ein grelles schwimmflügerl ist eine gute unterstützung
- das board wird viel besser gesehen, v.a. bei drübem wasser und schlechten sichtbedingungen am abend
- das board treibt vor dem wind und wird daher schneller mit bodydrag erreicht
- das board dreht sich meistens mit dem schwimmflügerl nach oben
- keine kosten
die mitleidigen blicke macher kiter und das wissen der anderen, man kann nur ein anfänger sein und hat vom kiten keine ahnung sollte man gelassen hinnehmen können.....
kreuzmauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 18:37   #22
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Danke, danke . . . . . sehr hilfreich!
Habe mir gleich so ein Dings bestellt. Dann kann man die blöde Leash endlich mal vergessen. Habe nämlich am Wochenende bei Wellengang und Ostseekabbel das neue Board (1400 Euro !!!) nach einem Sprungversuch so lange gesucht (mit einer großen Matte am Haken klappt das dragen nicht immer so wie im Lehrbuch und mit Brille geht man auch nicht gerne aufs Wasser) bis es mir endlich ein überaus netter Kiter vor die Füße gefahren hat. Da werden Minuten leicht zu Stunden . . . . . .
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 20:15   #23
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da merkt man doch wieder für was so ein kurs in einem völlig anfänger ungeeigneten revier taugt….

in so ecken wie tarifa hat man das drauf nach dem kurs.ich bin kaum ins gleiten gekommen aber mein board finden hatte ich mehr als drauf….

erklären kann ich es nich aber keine zeit verlieren und sofort umwind draggen ist shon mal n guter tip.
tatsächlich hat mir tarifa beigebracht zu fühlen wo mein board sein müsste.

frag mich allerdings auch warum man als so blutiger anfänger ein so teure planke braucht.
mein anfänger board hat neu 280.- gekostet da tuts nich so weh wenns weg sein sollte und den unterschied zu "erfahren" zu einem imperator oder so bedarf es einige jahre erfahrung….aber da tut der extrem überteuerte schwimmflügel dann auch seinen zweck.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 20:33   #24
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
entweder so kaufen:

http://www.kite-line.com/ocean-rodeo-go-joe

oder einfach nen kinderschwimmflügel unter das grabhandel schrauben.

dann treibt es auch schneller wieder auf dich zu



HM mein Board hat garkein graphandle
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 21:40   #25
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
da merkt man doch wieder für was so ein kurs in einem völlig anfänger ungeeigneten revier taugt….

in so ecken wie tarifa hat man das drauf nach dem kurs.ich bin kaum ins gleiten gekommen aber mein board finden hatte ich mehr als drauf….

erklären kann ich es nich aber keine zeit verlieren und sofort umwind draggen ist shon mal n guter tip.
tatsächlich hat mir tarifa beigebracht zu fühlen wo mein board sein müsste.

frag mich allerdings auch warum man als so blutiger anfänger ein so teure planke braucht.
mein anfänger board hat neu 280.- gekostet da tuts nich so weh wenns weg sein sollte und den unterschied zu "erfahren" zu einem imperator oder so bedarf es einige jahre erfahrung….aber da tut der extrem überteuerte schwimmflügel dann auch seinen zweck.
.......... da merkt man wieder dass es neben den netten auch die einfach nur überheblichen Sportsfreunde gibt..... die ihr Board noch nie gesucht haben...... und für die Alle, denen sowas passiert automatisch blutige Anfänger sind.
Da ist jeder weitere Kommentar sinnlos bzw. Zeitverschwendung.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 22:50   #26
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von von-Kites Beitrag anzeigen
überheblichen Sportsfreunde gibt..... die ihr Board noch nie gesucht haben...... Zeitverschwendung.
tja da muß ich dich wirklich enttäuschen aber du hast recht.bisher mußte ich mein board noch nicht suchen.
hatte auch nie ne leash….
ich hatte dich allerdings auch verwechselt mit dem te.also spielst du die beleidigte leberwurst zu recht.tschuldigung.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 07:21   #27
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
tja da muß ich dich wirklich enttäuschen aber du hast recht.bisher mußte ich mein board noch nicht suchen.
hatte auch nie ne leash….
ich hatte dich allerdings auch verwechselt mit dem te.also spielst du die beleidigte leberwurst zu recht.tschuldigung.
Wenn man die Wahl hat, bei knapp 3 Dioptrien Fehlsichtiggkeit, entweder regelmäßig mal eine Brille zu versenken oder im ungünstigen Fall, wie z.B. vor 2 Jahren auf Boavista(KV) bei schräg ablandigem Nordostpassat sein Board am Kap der Guten Hoffnung weiterzusuchen (war zum Glück nix passiert) . . . . . . dann ist so ein Kinderschwimmflügel(Go-Joe) sicher noch das kleinere Übel. - Und das Board war so teuer, weil es eine "Sollbruchstelle" hat (Splitboard) und in 2 Monaten wieder mitfliegen soll (Da hat man nicht so viel Auswahl ..... oder man baut sich eins).

Danke Entschuldigung angenommen!
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 10:34   #28
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Hab keine Leash, kein "teures" Board finde den Go Jack (den ich auch nicht habe) aber ne tolle Idee. Muss man sich 1. dafür entschuldigen ein teures Board zu haben? 2. gibt es den Lost/found thread weil alle ihre Boards so leicht wieder finden bei jeder Bedingung?

Gruß
sanmiguel
PS:Wer kein grab handel hat um den GoJo drunter zu schrauben kanns ja unter einen von den Pads schrauben.


Geändert von Santander (21.09.2016 um 10:35 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard Testcenter KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 3 25.05.2017 21:28
Kiteboard für (KLB-)Umsteiger - Empfehlung ? Nordi24 Kitesurfen 8 17.11.2012 10:28
Kiteboard Open vom 26. bis 28.5.12 in Noordwijk aan Zee Sunnymic Kitesurfen 0 02.05.2012 20:28
Kiteboard - wakeboard (Kiteboard als Wakeboard nutzbar?) dackel Kitesurfen 3 07.04.2012 19:45
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.