oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 17:12   #1
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard Kiteboards und Wasserskilift ?

Aloha zusammen,

mein Junior 14 50kg will Kiteboarden lernen. Wir sind bereits seit 4 Wochen mit einer PD 3 5,5m² am üben damit er das Feeling für die Kitesteuerung bekommt.
Da wir hier in der nähe zwei Wasserskibahnen haben würde ich gerne mit ihm das Boarden üben sobald es die Temperaturen zulassen.
Kitekurs werden wir eine Woche Ende Mai am Saaler Bodden machen. Denke aber das es nicht von Nachteil ist wenn wir bereits etwas mit dem board umgehen können.
Kann ich mit jedem Kiteboard auch am Wasserskilift fahren ? ich hab die Formel
Gewicht /10 + 32cm +-1cm Boardbreite gelesen. Passt das ? Wäre also für ihn ein Board mit ca. 37 - 39 cm . Für mich 41 - 43 cm breite.

Danke euch im vorraus,

Micar4
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:28   #2
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Hallo Micar2,

auf ein paar cm kommt es auf jeden Fall nicht an. Ich kann nur empfehlen, dass ihr (wenn noch kein Kiteboard vorhanden) euch ein Anfängerboard von der Anlage leiht. Die haben meist etwas mehr Auftrieb und man lernt leichter das erste Losfahren. Meine Freundin hatte viele Probleme mit meinem Kiteboard (war regelrecht am verzweifeln), mit dem Anfängerboard ging's dann. Später konnte sie dann auch auf das Kiteboard umsteigen...

Ansonsten passt das schon mit den Breitenangaben, fehlen nur noch die Längen!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:38   #3
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Hallo Micar2,

auf ein paar cm kommt es auf jeden Fall nicht an. Ich kann nur empfehlen, dass ihr (wenn noch kein Kiteboard vorhanden) euch ein Anfängerboard von der Anlage leiht. Die haben meist etwas mehr Auftrieb und man lernt leichter das erste Losfahren. Meine Freundin hatte viele Probleme mit meinem Kiteboard (war regelrecht am verzweifeln), mit dem Anfängerboard ging's dann. Später konnte sie dann auch auf das Kiteboard umsteigen...

Ansonsten passt das schon mit den Breitenangaben, fehlen nur noch die Längen!
Danke Dir ! Also wird das beste sein wie hier immer wieder geschrieben wird:
Erst Kurs bzw. am Lift Board ausleihen und testen . Nach dem Kurs denke ich noch zwei größere Kites dazu und die Boards ! P.s.: Länge ? Denke da an ab 130cm aufwärts. Wie gesagt erst beim Kurs testen dann sind wir gescheiter !
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:57   #4
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Daumen hoch

Endlich mal einer, der's richtig macht!

Viel Spaß!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:02   #5
Kaite
Hangtimejunkie
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 397
Standard

Find ich auch eine sehr vernünftige Einstellung

Kann man echt mit normalen Kiteboard-Pads auf Wkeboardanlagen fahren??

Gruß Kaite
Kaite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:06   #6
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von Kaite Beitrag anzeigen
Find ich auch eine sehr vernünftige Einstellung

Kann man echt mit normalen Kiteboard-Pads auf Wkeboardanlagen fahren??

Gruß Kaite
Klar, bei den meisten Anfängerboards an 'ner Anlage gibt's auch nur Schlaufen und nicht gleich ne feste Bindung!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:27   #7
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

naja,
die Schlaufenbindungen von den Anfängerboards lassen sich meist auch noch ziehmlich schlecht verstellen. Sind wirklich nur zum losfahren üben gut.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 20:13   #8
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

"
Find ich auch eine sehr vernünftige Einstellung

Kann man echt mit normalen Kiteboard-Pads auf Wkeboardanlagen fahren??

Gruß Kaite
"
wo auch immer die Zitatfunktion ist ...

Grundsätzlich JA - ich habe allerdings einige Zeit gebraucht ... um die toe-site für die komplette Runde halten zu können ... Zum Schluss lösten sich auch die skeptischen Blicke der Kollegen mit festen Bindungen ... Kiteboard mit Schlaufen geht auch
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 22:43   #9
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Find ich auch eine sehr vernünftige Einstellung
Danke für die Antworten !

Bin früher Kitebuggy mit Lynn Peel 5m² und 10m² gefahren ohne Depowermöglichkeit usw.
Ich hab da einen großen Respekt vor den Naturgewalten mit einem 10er Kite oder größer
Und natürlich hab ich keine Lust meinen Junior irgendwann in die Klinik zu fahren nur weil ich mir eingebildet hab ich Lern ihm das. Dazu gibt es Lizensierte Kitelehrer und die werden wir nutzen.

Danke euch nochmal,

Micar4

P.s.: Bin in der glücklichen Lage den Sprit fürs Auto nicht zahlen zu müssen. Also wenn wir so weit sind kann ich gerne das ein oder andere WE eine Mitfahrgelegenheit zu einem Spot bieten
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 23:12   #10
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard off topic

Zitat:
Zitat von Ducnarrx Beitrag anzeigen

"
wo auch immer die Zitatfunktion ist ...
rechts unten unter dem entsprechenden Beitrag das Kästchen zitieren anklicken



Zum Thema: richtig so, erst Kurs machen und danach Material kaufen, dann kann man besser abschätzen was man benötigt
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 00:01   #11
C4doped
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 46
Standard

Mit nem Board an der Anlage üben, ist eine gute Idee. Man kann sich dann schön aufs fahren konzentrieren und ein Gefühl fürs Wasserrutschen entwickeln. Bei mir wars genau anders rum. Ich kam mit den Anfängerboards nicht klar und habe dann aber sofort auf dem Kiteboard gestanden. Die Anfängerboards haben fast keine Finnen und sind dadurch ziemlich wabbelig für meinen Geschmack. Trotz alledem natürlich erst Kurs und dann alles weitere....

N
C4doped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 09:31   #12
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Mit dem Leichtwindboard (145x46) wird s auf der Anlage vermutlich keine Spass machen nehm ich an?
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 09:58   #13
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Mit dem Leichtwindboard (145x46) wird s auf der Anlage vermutlich keine Spass machen nehm ich an?
Mit großen Kiteboards (die ja auch weniger Rocker haben, da meist für Leichtwind ausgelegt) bekommt man am Kabel ziemlich Geschwindigkeit drauf.
Macht Spass ist aber für Anfänger meist zuviel Speed.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 11:39   #14
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard Auf der Wake-Anlage üben ist sehr gut!

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Mit dem Leichtwindboard (145x46) wird s auf der Anlage vermutlich keine Spass machen nehm ich an?
Wie kommst du auf ein Leichtwindboard von 145x46? In dem Thread gehts um nen 50kg schweren Jungen. Oder meints du für dich? Ich hab seinerzeit mit nem 164x40 Leichtwindboard auf ner Anlage geübt, das ging super (bei 95kg), konnt man sogar carven, switchen und pop üben (Für die ersten Raileys würd ich allerdings auch nen kleineres nehmen, falls du das gemeint hast ).

Generell gesagt: Vor nem Kitekurs das Starten und Fahren auf ner Wake-Anlage zu üben hilft enorm, da man dann die Brettkontrolle schon intus hat und sich im Kite-Kurs auf die Kite-spezifischen Probleme beim Starten konzentrieren kann. Ob man das mit den vorhandenen Brettls oder mit dem eigenen Kiteboard macht, ist zeimlich egal, was halt besser läuft auf der Anlage.

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 12:26   #15
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

ja ging um mich bin bisher nur mit wakeboards gefahren, dachte nicht dass mein Leichwindbrett am Kabel Sinn hat ohne viel Konkave...bin gespannt...zum Thread ansich: habe einmal jemanden mit einem Kiteboard am Lift gesehen und der ist gut abgegangen, also man hat keinen Unterschied bemerkt wenn man nicht darauf geachtet hat...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 14:02   #16
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard anlage

hi,
bei uns am cable gibt es einmal in der woche einen wakeboard kurs,
so einen kurs würde ich mal besuchen, der macht viel mehr sind als irgendwas:
1. denn das cable fährt dann nicht unter power
2. ein lehrer ist die ganze zeit dabei
3. es ist sogar billiger denn es gibt einen pauschalpreis

vg
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 14:04   #17
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
ja ging um mich bin bisher nur mit wakeboards gefahren, dachte nicht dass mein Leichwindbrett am Kabel Sinn hat ohne viel Konkave...bin gespannt...zum Thread ansich: habe einmal jemanden mit einem Kiteboard am Lift gesehen und der ist gut abgegangen, also man hat keinen Unterschied bemerkt wenn man nicht darauf geachtet hat...
kiteboards und wakeboards sind total anders, total.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 14:42   #18
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich übe das Wakeboarden jetzt 1 Saison aus, kanns mittlerweile recht gut, hab im Sommer dann mal probiert mich auf ein Kiteboard zu stellen (mit Kite), das ist ein komplett anderes Gefühl, da der Zug nicht von den Armen (außer man fährt unhooked ) sondern von der Hüfte kommt.

Deswegen bin ich mir nicht sicher ob es was bringt.
Aber wakeboarden an sich ist der Hammer, sag ich dir gleich
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 14:52   #19
Kaite
Hangtimejunkie
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 397
Standard

@ Ducnarrx

Zitat:
Grundsätzlich JA - ich habe allerdings einige Zeit gebraucht ... um die toe-site für die komplette Runde halten zu können ... Zum Schluss lösten sich auch die skeptischen Blicke der Kollegen mit festen Bindungen ... Kiteboard mit Schlaufen geht auch
Man muss ja nicht auf toe-site Richtung fahrn.... geht doch auch auf der heel-site oder?

Gruß Kaite
Kaite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 14:56   #20
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Warum ?

Zitat:
Zitat von NetBanger Beitrag anzeigen
Mit großen Kiteboards (die ja auch weniger Rocker haben, da meist für Leichtwind ausgelegt) bekommt man am Kabel ziemlich Geschwindigkeit drauf.
Macht Spass ist aber für Anfänger meist zuviel Speed.
Sehe ich anders !!! 40 km/h bleibt 40 km/h !!! und wohl ehr unwarscheinlich das nen anfänger auf nem kiteboard wie ein irrer carved .

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserskilift


Lieben Gruss

der pit
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 14:57   #21
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kaite Beitrag anzeigen
@ Ducnarrx



Man muss ja nicht auf toe-site Richtung fahrn.... geht doch auch auf der heel-site oder?

Gruß Kaite
kommt drauf an, was du von "haus aus" gewohnt bist...
ich bin goofyfahrer (rechter fuß vorne) 10jahre snowboard im funpark haben mich aber auch switch ( regular ) ziemlich fit werden lassen, so das ich keine probleme beidseitig hab...
aber von sich aus fahr ich trotzdem nur goofy bei tricks etc. ist eben die wesentlich bessere und stärkere seite.. wenn die anlage (wie die meisten) gegen den urzeigersinn läuft, musst du bei goofy(rechter fuß vorn) die kurven mit der zehenseite nehmen und wenn du regular fährst (logischer weise linker fuß vorne) dann mit der fersenkannte

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 15:15   #22
schlommi-59
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 45
Standard

ja das ist eine gute einstellung habe es genau so gemacht
aber mit dem kiteboard ist es etwas schwerer an der anlage
hätte noch mein einsteiger wakeboard mit bindung günstig abzugeben
bin aus mecklenburg vorpommern
und kann dir bestimmt noch gute tips für den einstieg bei kiten geben
lg


Geändert von schlommi-59 (16.03.2010 um 17:36 Uhr)
schlommi-59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 15:21   #23
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von derpit Beitrag anzeigen
Sehe ich anders !!! 40 km/h bleibt 40 km/h !!! und wohl ehr unwarscheinlich das nen anfänger auf nem kiteboard wie ein irrer carved .

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserskilift


Lieben Gruss

der pit
Gerade aus mag das stimmen. Aber am Kabel musst du irgendwann mal um die Ecke. Außer Du steigst voher aus
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 12:37   #24
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Zitat:
Zitat von Kaite Beitrag anzeigen
@ Ducnarrx



Man muss ja nicht auf toe-site Richtung fahrn.... geht doch auch auf der heel-site oder?

Gruß Kaite
Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
kommt drauf an, was du von "haus aus" gewohnt bist...
ich bin goofyfahrer (rechter fuß vorne) 10jahre snowboard im funpark haben mich aber auch switch ( regular ) ziemlich fit werden lassen, so das ich keine probleme beidseitig hab...
aber von sich aus fahr ich trotzdem nur goofy bei tricks etc. ist eben die wesentlich bessere und stärkere seite.. wenn die anlage (wie die meisten) gegen den urzeigersinn läuft, musst du bei goofy(rechter fuß vorn) die kurven mit der zehenseite nehmen und wenn du regular fährst (logischer weise linker fuß vorne) dann mit der fersenkannte

gruß
Bin mit der Zitatfunktion ja wohl vorbildlich lernfähig

Mit dem Anspruch sich nicht nur plump am cable hinterherziehen zu lassen ... braucht man zum carven, switchen und Hoppser natürlich beide Seiten ... unter der Vorraussetzung, dass die Laufrichtung des cable geeignet ist ginge grundsätzlich aber auch nur die Lieblingsseite ... Kurventechnik an der Wakeanlage ist ja doch eine andere als am Schirm ...

Zum eigentlich abgeschlossenen Thema: Schließe mich den Vorrednern an ... erst mal ausleihen, experimentieren und beraten lassen ...
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WandHalterung für Kiteboards - wo erhältlich? DaNiehl81 Kitesurfen 11 11.12.2015 09:56
Brauche Tipps zum Versand (Verpackungsmaterial) von Kiteboards Keidepeder Treffpunkt 10 11.08.2009 10:28
kiteboards extrem teuer warum? eg0 Kitesurfen 43 16.10.2008 15:29
BRUNOTTI KITEBOARDS Onyx TT blauerpaul Archiv - Kitesurfen [B] 2 19.09.2007 19:06
CrazyFly Kiteboards - taugen die? kennt die jemand? kiteschule-skywalker Snowkiten / Landkiten 4 23.02.2007 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.