oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2008, 17:03   #1
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard In die 5. Leine verwickelt nach dem Auslösen - hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

Kurzer Bericht vorweg:
Freitag Heiligenhafen, schöner Sideshore mit ca. 22 ktn.
Nach einem Abgang hab ich den Kite gedropt und der ist in der Welle ein paar mal durchgespült worden und hat sich in der fünfte Leine verfangen. Um ein Zerschneiden des Kites zu verhindern, hab ich erst mal ausgelöst und den Kite dann auch wieder frei bekommen.
Beim Ranziehen der Bar an der 5. hat sich die Leine in dem unruhigen Wasser unbemerkt um mein linkes Bein gewickelt. Der Kite ist nochmal kurz abgehoben und hat das ganze dann so richtig schön festgezogen und mich mit den Füßen vorneweg ab da an durchs Wasser gezogen. Der Versuch, dass ganze selber zu lösen, scheiterte, weil ich weder die Kraft, noch die Beweglichkeit aufbringen konnte, die Schlaufen zu lösen (okay, ein bisschen war der Bauch im Weg...) und nach ca. 5 min im kalten Wasser war sämtliche Kraft weg. Der Kite hatte dabei so viel Restzug, dass ich ihn nicht an der 5. zu mir ziehen konnte um somit etwas Leine zu gewinnen.
Bin dann mit ner Mischung aus Gleichgüligkeit und Panik parralel zum Strand langgezogen worden und war kurz davor, die Leinen zu kappen.
letztendlich hat mich dann ein Kumpel gesehen und zum Strand abgeschleppt und alles war gut (Vielen Dank an Jan noch mal dafür).
War auf jeden Fall ein unschönes Erlebnis, aber jetzt zu der eigentlichen Frage:
Ich hatte schön öfter mit der 5. Leine nach dem Auslösen zu kämpfen, bisher ging aber immer alles glatt.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen oder gibt es einen Trick, dieses Schlamassel zu verhindern?
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 17:34   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

die carved bar hat son stopperdings.
da kannste nach dem ausklösen die 5te langsam kontrolliert wieder zurücklaufen lassen, damit wäre dir das nciht passiert.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 17:50   #3
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Nicht so viel auslößen. Ich benutz die eigentlich nur zum Landen.
Zudem kanns dir auch ne andere Leine (bei nem 4 Liner) um die haxe wickeln und es geht noch ordentlich ab.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 17:55   #4
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Nicht so viel auslößen.
Irgendwie wusste ich, dass das kommt...


Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Zudem kanns dir auch ne andere Leine (bei nem 4 Liner) um die haxe wickeln und es geht noch ordentlich ab.
die musst du aber nicht nach dem Auslösen zu dir ziehen, um an die Bar zu gelangen
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 17:58   #5
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Irgendwie wusste ich, dass das kommt...




die musst du aber nicht nach dem Auslösen zu dir ziehen, um an die Bar zu gelangen
Ja okay da hast du recht. Naja ich hab auch keine wirkliche lößung für dein Problem. Leider.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:06   #6
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
die carved bar hat son stopperdings.
da kannste nach dem ausklösen die 5te langsam kontrolliert wieder zurücklaufen lassen, damit wäre dir das nciht passiert.
was heißt "stopperdiings" das würde mich echt interessieren. wenn das funktioniert ist das eine tolle sache
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:09   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
die musst du aber nicht nach dem Auslösen zu dir ziehen, um an die Bar zu gelangen
Doch, genauso wie bei der 5ten wenns ne Front oder Backlinesafety ist.

ich denke auch, daß für Dein Problem nicht wirklich eine 0815 Lösung gibt.

Eine Stoppbare (Belegklemme oder wie bei Carved/core am Chickenloop eine Klemme für die 5te) 5te ist auf jeden Fall sehr gut um eine durchrutschen zu verhindern. Auch eine Abwerfbare 5te ist da nicht dumm. Dennoch kann es passieren, daß man die Leine um das Bein bekommt. Ist mir auch schon passiert bei ner Matte.

Grüße
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:16   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ja keen ahnung, hab die nur als ersatz im auto
ich lös ja auch nie aus und meine x-shooter mag ich wegen größerem depowerweg lieber



also da wo die 5te durchläuft iss so ne klemmdings.
wennde als die bar zurückholst, saust die 5te nicht durch, sondern du musst da so draufdrücken und gibst die frei. wenn de wieder loslässt, klemmts wieder.
so kannste dat halt langsam machen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:17   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Auch eine Abwerfbare 5te ist da nicht dumm. Dennoch kann es passieren, daß man die Leine um das Bein bekommt. Ist mir auch schon passiert bei ner Matte.

Grüße
bernd
das kannste bei der carved auch.
du hängst duie safety ja in den kleinen oberen ring ein.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:53   #10
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

das is ne gute sache, hätte ich auch gern bei meiner "best-fone-mixed-bar"
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 23:42   #11
leonhb87
Berlin und Kiten?
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
leonhb87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Kurzer Bericht vorweg:
Freitag Heiligenhafen, schöner Sideshore mit ca. 22 ktn.
Nach einem Abgang hab ich den Kite gedropt und der ist in der Welle ein paar mal durchgespült worden und hat sich in der fünfte Leine verfangen. Um ein Zerschneiden des Kites zu verhindern, hab ich erst mal ausgelöst und den Kite dann auch wieder frei bekommen.
Beim Ranziehen der Bar an der 5. hat sich die Leine in dem unruhigen Wasser unbemerkt um mein linkes Bein gewickelt. Der Kite ist nochmal kurz abgehoben und hat das ganze dann so richtig schön festgezogen und mich mit den Füßen vorneweg ab da an durchs Wasser gezogen. Der Versuch, dass ganze selber zu lösen, scheiterte, weil ich weder die Kraft, noch die Beweglichkeit aufbringen konnte, die Schlaufen zu lösen (okay, ein bisschen war der Bauch im Weg...) und nach ca. 5 min im kalten Wasser war sämtliche Kraft weg. Der Kite hatte dabei so viel Restzug, dass ich ihn nicht an der 5. zu mir ziehen konnte um somit etwas Leine zu gewinnen.
Bin dann mit ner Mischung aus Gleichgüligkeit und Panik parralel zum Strand langgezogen worden und war kurz davor, die Leinen zu kappen.
letztendlich hat mich dann ein Kumpel gesehen und zum Strand abgeschleppt und alles war gut (Vielen Dank an Jan noch mal dafür).
War auf jeden Fall ein unschönes Erlebnis, aber jetzt zu der eigentlichen Frage:
Ich hatte schön öfter mit der 5. Leine nach dem Auslösen zu kämpfen, bisher ging aber immer alles glatt.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen oder gibt es einen Trick, dieses Schlamassel zu verhindern?
Genau das ist mir auch mit der North 08 Bar und dem 07er Rebel passiert...

Musste den Kite abschießen!!
leonhb87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 10:32   #12
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

Soetwas ist mir noch nicht passiert, muss man aber glaube ich auch ni haben...
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 10:48   #13
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

mir ist auch schon passiert das sich die 5 Leine um den Kite wickelt,ich habe auch nicht ausgelöst weil ich schiss hatte das dadurch der Zug auf der 5en zu stark wird und dadurch der Kite in 2 Hälften geht.Ich habe volles Rohr an einer der beiden Steuerleinen gezogen und die Leine über meinen Trapetzhaken rangezogen so das der Kite drucklos auswehen konnte..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:59   #14
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
mir ist auch schon passiert das sich die 5 Leine um den Kite wickelt,ich habe auch nicht ausgelöst weil ich schiss hatte das dadurch der Zug auf der 5en zu stark wird und dadurch der Kite in 2 Hälften geht.Ich habe volles Rohr an einer der beiden Steuerleinen gezogen und die Leine über meinen Trapetzhaken rangezogen so das der Kite drucklos auswehen konnte..
Aber würde sich nicht aufgrund des Auslösens der Kite erneut drehen? Denn im Moment hat er ja Spannung auf den Leinen. Wenn ich jetzt auslöse, gibt es keinen Druck mehr auf den Leinen und somit würde sich der Kite nochmals drehen?

Wie löst ihr eigentlich das Problem wenn der Kite "halbinvertiert" ist? Hab leider kein anderes Wort dafür gefunden. Was ich meine ist, dass die halbe Seite invertiert ist und die andere nicht. Dadurch ist auch die 5. Leine um die Fronttube. Was macht ihr in einem solchen Fall? Ich hab das Quick Release gelöst und hat sich ausgedreht.

markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 13:29   #15
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Wenn die 5. sich um den Kite gewickelt hat und insbesondere in Wellen ist natürlich ein O-Shithandle nicht schlecht. Kann man sich ja selbst machen (durchlaufende Steuerleine)
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 13:33   #16
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Das ganze liegt im übrigen nicht an der fünften. In meinen Anfängen bekam ich mal meinen Arm beim 4-Leiner in eine Schlinge. Das ganze passiert leider immer wieder. Ich kann auch nur empfehlen nicht so oft auszulösen. Das letzte mal, dass ich auslösen musste liegt 4 Jahre zurück.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 13:37   #17
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard Nicht so oft auslösen?

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Das ganze liegt im übrigen nicht an der fünften. In meinen Anfängen bekam ich mal meinen Arm beim 4-Leiner in eine Schlinge. Das ganze passiert leider immer wieder. Ich kann auch nur empfehlen nicht so oft auszulösen. Das letzte mal, dass ich auslösen musste liegt 4 Jahre zurück.
Das seh ich leider anders. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Anfänger sollten meiner Meinung nach sogar gezielt das Auslösen üben, damit die Handgriffe im ernstfall sitzen. Als trockenübung würde ich sogar das komplett trennen üben (allerdings ohne den Kite in der Luft zu haben).

Aber grundsätzlich gilt: Don´t panic!

Liebe Grüße

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:27   #18
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Ich hab dieses sligshotsystem zum auslösen der 5ten... dann hängt die wirkungslos am schirm und du kannst mit 4 leinen an land und das dann richten!
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 16:13   #19
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Moin,
wie löst man denn bei ner Core/Carved Bar die 5. aus, die sitzt ja recht weit oben?

Gruß Sven
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 16:29   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Lest ihr die Sachen auch manchmal bevor ihr antwortet?

Der Gute hat sich in der Leash verwickelt lange bevor er auch nur in der Nähe der Bar war.

Da hilft keine Klemme an der 5ten.
Da hilft auch keine ablösbare 5te.
Da hilft leider auch keine kompletttrennung vom Kite.

Das einzige was hilft ist sich nicht in irgendwelchen Leinen zu verwickeln.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 10:52   #21
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Hallo!

Wäre toll, wenn jemand von euch bitte meine Frage beantworten könnte, damit ich nicht in eine solch kritische Situation komme. Hat ja auch mit dem Thema zu tun oder sehe ich das falsch?

thx
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:06   #22
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Lest ihr die Sachen auch manchmal bevor ihr antwortet?

Der Gute hat sich in der Leash verwickelt lange bevor er auch nur in der Nähe der Bar war.

Da hilft keine Klemme an der 5ten.
Da hilft auch keine ablösbare 5te.
Da hilft leider auch keine kompletttrennung vom Kite.

Das einzige was hilft ist sich nicht in irgendwelchen Leinen zu verwickeln.
Da hilft wirklich nix. Man muss schon höllisch aufpassen, das man nicht in die 5te schwimmt. Das der Kite sich überschlägt und die 5te hinten rum geht ist mir auch passiert, aber zerschnitten habe ich den Schirm dadurch nicht.
Um die Leine wieder klar zu bekommen versuche ich eigentlich immer auf einer Seite an den Backlines zu ziehen, damit der Schirm sich unter der Leine raus dreht. Funzt fast immer, aber eben nur fast. Wenn das nicht hilft, sollte man auslösen, damit der Schirm sich überschlagen kann. Die 5te kommt dabei wieder frei, man hat halt einen Leinendreher und muss an Land und die Strippen wieder sortieren.

Ein weiteres Problem der 5ten Leine ist übrigens, das diese sich um die Bar wickelt. Das führt dann zu unkontrolliertem Relaunch und der Kite behält im ausgelösten Zustand einen mörderischen Restzug, den man nur durch aktives Einholen der 5ten Leine beseitigen kann. Den Fall hatten wir erst vor ein paar Tagen im Urlaub. In diesem Fall hilft natürlich das Trennen vom Kite, aber wer macht das schon gerne freiwillig.

Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:31   #23
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

wichtig das du der leine echt fern bleibst, und darauf zu achten das sich möglichst nicht ein riesen leinen haufen sammelt... (dann verknoten/verschlaufen die sich schnell ineinander)... also immer wegschwimmen und aufpassen, ich hab mich schon etliche male eingewickelt aus 1000en Gründen... am Binnense ist auch toll wenn du mit kite ins wasser rennst und ein kleiner scheisss stock sich in der leine verfranzt, dann gibts meist den supergau... hab da schon mit megaknäul im wasser gestanden!!!

ich glaub der pauschale tip immer etwas druck auf den leinen zu halten kann auch nur von nutzen sein...
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:47   #24
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Das einzige was hilft ist sich nicht in irgendwelchen Leinen zu verwickeln.
guter Tipp
Wie mache ich das in der Praxis?
Im stehtiefen Flachwasser seh ich halt zu, dass ich hinten bleibe.
Aber was mache ich, wenn mein Kite und ich in der Welle herumschwimmen?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:54   #25
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ja keen ahnung, hab die nur als ersatz im auto
ich lös ja auch nie aus und meine x-shooter mag ich wegen größerem depowerweg lieber



also da wo die 5te durchläuft iss so ne klemmdings.
wennde als die bar zurückholst, saust die 5te nicht durch, sondern du musst da so draufdrücken und gibst die frei. wenn de wieder loslässt, klemmts wieder.
so kannste dat halt langsam machen.
ja wat hast du denn da
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:16   #26
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard SPontane Idee

Wenn man die 5te als Endlosschlaufe konstruiren würde, könnte man sich nicht verheddern! Bei Carved laufen ja auch drei Leinen durch die Bar, platz müsste sein..
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:32   #27
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen
Aber würde sich nicht aufgrund des Auslösens der Kite erneut drehen? Denn im Moment hat er ja Spannung auf den Leinen. Wenn ich jetzt auslöse, gibt es keinen Druck mehr auf den Leinen und somit würde sich der Kite nochmals drehen?

Wie löst ihr eigentlich das Problem wenn der Kite "halbinvertiert" ist? Hab leider kein anderes Wort dafür gefunden. Was ich meine ist, dass die halbe Seite invertiert ist und die andere nicht. Dadurch ist auch die 5. Leine um die Fronttube. Was macht ihr in einem solchen Fall? Ich hab das Quick Release gelöst und hat sich ausgedreht.

markus

also gedreht hat er sich nicht mehr..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:34   #28
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Lest ihr die Sachen auch manchmal bevor ihr antwortet?

Der Gute hat sich in der Leash verwickelt lange bevor er auch nur in der Nähe der Bar war.

Da hilft keine Klemme an der 5ten.
Da hilft auch keine ablösbare 5te.
Da hilft leider auch keine kompletttrennung vom Kite.

Das einzige was hilft ist sich nicht in irgendwelchen Leinen zu verwickeln.
da hilft nur an einer steuerleine sich zum kite ziehen..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:36   #29
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
da hilft nur an einer steuerleine sich zum kite ziehen..
Nur mal so....wenn er nicht mal zur Bar kommt, wie soll er dann an eine Steuerleine kommen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:46   #30
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Nur mal so....wenn er nicht mal zur Bar kommt, wie soll er dann an eine Steuerleine kommen?
tja dann siehts schlecht aus..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 12:32   #31
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
ja wat hast du denn da
wat
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 12:38   #32
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi HerrBrett

Wie soll denn das aussehen mit der Endlos schlaufe?

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 16:00   #33
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Um beim Relaunch und dessen Vorbereitungen die Leinen auf Spannung zu halten, schwimme ich langsam aber beständig rückwärts gegen den Wind. Hierbei die Füße nicht zu dicht an die Wasseroberfläche bringen.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine Nähen kite-junkie Bauen - Reparieren - Basteln 2 29.12.2007 17:11
Problemlos weiterfliegen wenn Kite ohne 5 Leine invertiert wie Bandit? UsToR Kitesurfen 31 09.11.2007 14:27
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
Welches Tampenmaterial für 5. Leine?? flysurfer Kitesurfen 14 03.02.2005 09:00
5. Leine für Tubekites (an der Fronttube) - was bringt es? joe Kitesurfen 40 31.03.2003 00:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.