oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 00:32   #1
A T B jörn
Vorturner
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 92
Standard Flysurfer Speed2 12m² verg. Psycho3 13m²

Hallo,
es mach mich ganz krank, dass ich noch keine vergleichenden Infos zu Speed2 12m² und Psycho3 13m²gefunden habe.

Mein Problem, mein aktueller Pulse 13 ist mir im lowend zu schwach. Nun hätte ich gerne gewußt, ob Speed2 in 12m ev. vergleichbar eng dreht wie Pulse oder gar Psycho3 in 13 also einem m² größer?

Kann mir da jemand eine kleine Hilfe geben? Der 13 er bzw 12 er soll der größte Kite in der Palette sein und ich fahre übrigens auch sehr viel an Land und mache wenig ausgehakt.

Danke
Björn
A T B jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:47   #2
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard Speed² vs. Psycho³

Mein Subjektiver Eindruck:

Die beiden Kites sind in unterschiedlichen Disziplinen Unterwegs. Der Speed² dreht sehr sauber aber nicht so schnell wie der Psycho³. Hat allerdings einen sehr guten Grundzug und einen riesen Windbereich.

Wenn du also Hangtime suchst und dich selber als überwiegend Cruiser und/oder SPeedkiter einschätzt, bist du mit dem Speed² sehr gut beraten.

Hast du dir als nächstes Kiteloops und ähnliche Geschichten vorgenommen sollte der Psycho³ besser geeignet sein.

Meiner Meinung nach, ist das Lowend von SPeed² 12 und Psycho³ 13 vergleichbar. Das HIghend vom Speed² hab ich noch nicht gefunden. Beim 13er Psycho³ liegt es sehr Hoch (meine Erfahrungs/-Messwerte schick ich dir gerne per PM, hab keine Lust das hier öffentlich zu diskutieren ) .

Im vergleich zum Pulse 13 sind beide schneller und haben einen höheren Grundzug, fliegen schneller ans Windfenster und lassen sich leichter ausbremsen. Ausführlicher Testbericht zum Speed² von Petair geht die Tage online und sollte dir hoffentlich weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Greifswald

Jan-Tjark

www.ram-air.de
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 00:03   #3
A T B jörn
Vorturner
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 92
Standard

Was mich wundert, der Speed2 12m² ist ja kleiner als der Psycho3 13m². Dreht der wirklich langsamer? Die Länge (tip to tip) der beiden Kites könnte ja fast gleich sein.

Was für mich für den Speed2 spricht, ist unter anderem, dass er leichter rückwärts zu starten sein soll. Stimmt das?
Ich höre hier im Forum unterschwellig heraus, dass der Psycho3 sich nicht so super rückwärts starten lässt wie Flysurfer uns glauben machen will. Ist das tatsächlich trotz der Streckung wahr? Im Kite Magazin gab es ja eine harsche Kritik zum Rückwärtsstart.

Danke für die Antworten

Björn
A T B jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 00:46   #4
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi Björn

Der SPEED2 hat eine wesentlich größere Streckung. Der 12er sollte immer noch deutlich mehr Spannweite als der 13er PS3 haben. Ich bin gerade um die Uhrzeit zu faul im ACAD nachzuschauen. Der PS3 dreht deswegen enger.
Der Rückwärstsstart des PS3 geht nur sauber, wenn man es wie in der Anleitung beschrieben macht (siehe Flysurfe.de). Das heißt am ende der Vorlaufleine ziehen. Beim ziehen an den Pullstop handles langt der weg nicht richtig für den Rückwärts start. Das ist wichtig.

Der SPEED2 würde ich in den Größen bis 12.0 als leicht besser als am PS3 bezeichnen. Er hat auch keine Pullstop handles mehr an denen man aus versehen ziehen könnte.
Der SPEED2 ab 15.0 läßt sicht sogar durch Zug an einer Leine aus dem Wasser starten und kommt noch einfacher aus dem Wasser.
Auch haben wir bei den SPEED2 15.0 und 19.0 noch etwas ab Drehverhalten gefeilt das er noch näher an einen gleichgroßen PS3 rankommt.
Ich hoffe, du bekommst noch etwas Feedback von Kunden.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 08:54   #5
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard Rückwärtsstart

Hi Björn,

Der Rückwärtsstart ist beim Psycho³ auch nicht schwer, eine reine Übungssache. Wenn man einmal beherzt in die Backlines greift und voll durchzieht kommt der Kite sofort aus dem Wasser, problematisch wird es nur, wenn einem nach 5 halbherzigen versuchen die Kraft nachlässt.

Beim Speed² hatte ich noch gar keine Probleme, mein Eindruck war auch, das vorallem das neue Tuch einen sehr Guten Einfluß auf den Relaunch hat. Das Wasser perlt sofort ab, deshalb saugt sich der Kite nicht ansatzweise voll und der Kite bleibt schön leicht. Wenn man weiß an welcher leine man ziehen muß (BEIDEN BACKLINES) dann "hüpft" der SPeed² regelrecht aus dem Wasser

Wenn du noch keine erfahrung mit FS hast, lass es dir am besten zeigen! z.B. Flysurfer Handlingdays mit Dieter und Ralph von BBS (siehe FS HP) oder natürlich bei deinem nächsten FS-Händler.

Dann kannst du dich am besten selbst überzeugen.

Hoffe geholfen zu haben.

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 09:26   #6
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin


Vielleicht hilft dir das ebenfallst ein wenig weiter:

Testbericht Speed2 10

Grüße,

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 09:29   #7
oli101
Bowlos mit 95 KG
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 127
Standard

Servus Peter,

vielen Dank für Deinen Testbericht.....

LG

Oli
oli101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 10:54   #8
A T B jörn
Vorturner
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 92
Standard

Hey,
danke für die Infos!

Der Testbericht von PetAir ist wirlich hilfreich! Vor allem wenn man beide zu Psycho und Speed ließt.

Der Speed scheint ein geiles Ding zu sein, wenn man auf Wendigkeit verzichten kann. Da ich jedoch gerne loope und trixe wird wohl der Psycho3 13m² der richtige Kite für mich als größter Kite sein.

Ich frage mich, ob jemand weiß, ob bei Flysurfer schon an weiteren neuen Modellen für 2007 gearbeitet wird? Oder kommen erst 2008 neue überarbeitete Kites?

Gruß Björn
A T B jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 12:27   #9
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

wenn du loopen willst vergiss den 13er und hol dir den 10er, alles was drüber ist loopt laaannngsam
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 13:15   #10
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von A T B jörn
Oder kommen erst 2008 neue
Na hoffentlich jeder brauch mal ne Pause (und dabei denke ich weniger an Armin + Flysurferteam sondern viel mehr an mich als Konsument)

Greetz
D.-L.
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 12:34   #11
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Man muss nicht jede Kitegeneration mitnehmen => "Leapfrogging Behavior"
Ich glaub trotzdem das 2007 noch was neues kommt - das Jahr ist doch noch laaang?!
Pulse2 mit 1:15 Depower oder so...

"Das Leapfrogging-Behavior, verstanden als die bewußte Entscheidung eines Nachfragers, eine gegenwärtig am Markt verfügbare Innovation nicht zu kaufen und die Kaufentscheidung auf eine in der Zukunft erwartete Produktgeneration zu verschieben, ist ein ebensolches Phänomen, das in der Praxis immer häufiger zu beobachten ist und an Bedeutung gewinnt, in der Theorie jedoch bislang weitgehend vernachlässigt wird. "
(Pohl, Leapfrogging bei technolog.Innovationen,1996)

@ A T Björn : Kennen wir uns?!
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 13:30   #12
Eielt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 68
Standard

Hallo,

ich hab bei meinem PS3 die Handels ans Ende der Vorlaufleine "verschoben" und Rückwärtsstart ist problemlos .

Pullstop braucht man nicht (siehe SP2).

Gruß
Eielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 15:08   #13
A T B jörn
Vorturner
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 92
Standard

Zitat: @ A T Björn : Kennen wir uns?!

Keine Ahnung, komme aus Wiesbaden.
A T B jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 21:43   #14
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Wollte noch zum psycho3 sagen, dass der Start und Relaunch wirklich super funktionieren! Ich habe eher das Problem dass mir der kite zu fürh startet

Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 02:19   #15
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Zitat:
Zitat von A T B jörn
Zitat: @ A T Björn : Kennen wir uns?!

Keine Ahnung, komme aus Wiesbaden.
Ich nicht - aber ich wohne da!!
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 18:04   #16
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Zum Thema Innovation bei Flysurfer:
Wie ich heute in der KITE (Interview mit Armin) gelesen habe erscheint Ende des Jahres der Nachfolger des Pulse. Man darf also gespannt sein!!

@ Björn : Bis Dienstag!!
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho3 in 10.0 und 13.0 SkyScrab Archiv - Kitesurfen [B] 1 10.05.2007 16:48
Biete Flysurfer Pulse 13m² Crusi Archiv - Kitesurfen [B] 2 18.10.2006 20:14
speed - psycho3 -speed2 preise dietsch Kitesurfen 20 05.10.2006 19:54
Flysurfer Speed 13m² ***Nur 5 TAGE*** Dusterx Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 28.08.2006 21:37
Cabrinha Crossbow 12m² contra Flysurfer Speed 13m² mosti Kitesurfen 36 24.10.2005 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.