oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2023, 23:11   #1
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard Flysurfer Boost vs Switchblade ?

Hallo liebe Oasler,


ich bin Anfänger im Kiten, jedoch kann ich bereits gut höhe laufen und es wird alles jeden Tag besser

Ich habe einen Kitkurs gemacht und mir den Rest mehr oder weniger selber beigebracht.
Leider bin ich gleich mit einem Soul ins Kiten eingestiegen, der es mir oft nicht leicht gemacht hat ....
Letzte Woche habe ich mir einen gebrauchten billigen Tube gekauft und siehe da, es ist alles viel einfacher

Naja lange rede kurzer sinn, habe nach langen Forums studieren mich auf 2 Kites festgelegt.

Flysurfer Boost 13
Switchblade in 12

Leider finde ich nirgends einen vergleich von den beiden Kites.
Man findet allgemein sehr wenig vom Boost 4

Ist Flysurfer nicht so gut oder nicht so begannt

Auch die Windrange beim Switchblade wird ab 9kn angegeben und beim Boost ab 12, ist das wirklich realistisch
Der Boost ist größer und geht "deutlich" später los


Wiege 80 KG habe eine Door und ein Flysurfer Radikal in 144

Welchen Kite würde ihr favorisieren?
Will einen Kite kaufen und lange spaß haben, Springen wird natürlich die nächste Disziplin, aber von Saltos bin ich Jahre entfernt

Achja alles für Binnenland im schönen böigen Bayern
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 08:15   #2
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Kenne den Boost nicht aber was die angegebene Range angeht: da ist Cabrinha sehr optimistisch. Switchblade in 12m bei 80Kg und mir eher 13/14kn.

Für bayrische Seen haben wir hier Spezialisten, die dir sagen können, welche Größe als Einstieg an ehesten passt.


Geändert von Mahori (22.11.2023 um 09:01 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 08:30   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Flysurfer Boost 13
Switchblade in 12

[...]

Ist Flysurfer nicht so gut oder nicht so begannt

[...]

Auch die Windrange beim Switchblade wird ab 9kn angegeben und beim Boost ab 12, ist das wirklich realistisch
Der Boost ist größer und geht "deutlich" später los

[...]

Achja alles für Binnenland im schönen böigen Bayern
Erstmal die Windangaben von den Herstellern kannst Du nicht vergleichen. Nichtmal die von verschiedenen Modellen bei einem Hersteller und erst recht nicht zu anderen Herstellern.

Ich habe selbst vor kurzem auf Switchblade umgestellt. Den Boost 3 in 13m habe ich mal ~30 Minuten ausprobiert.

Ich hatte mit dem Boost im unteren Windbereich (wo ich meinen damaligen Best 12m problemlos fahren konnte) große Schwierigkeiten durch zu fahren, wo ich beim Best TS Power generieren konnte mit Bewegen kam da irgendwie nichts. AUsserdem im Vergleich sehr träge und "lustlust", als ob er einfach mehr Wind bräuchte. Aber kann durchaus sein, dass ich mehr Übung mit dem Boost gebraucht hätte, ich brauche immer eine Weile bis ich mich an die Eigenheiten eines neuen Kites gewöhne.

Beim Umstieg von Best TS 12m auf Switchblade 12m hingegen war dann das Lowend wesentlich besser, obwohl der Switchblade schon etwas langsamer ist. Auch das HighEnd vom Switchblade ist deutlich besser als beim Best TS (den Boost habe ich nie im HighEnd geflogen, kann ich nichts dazu sagen). Also für mich ist der Switchblade sehr gut für das böige Bayern, ich kann in den Löchern fahren und bin in den Böen nicht überpowert! Allerdings ist der 12m für mein Gewicht von ~95kg oft etwas knapp aber anders als beim Best saufe ich dann nicht ab sondern kann zwar nicht entspannt aber doch noch Fahren. Nur der Spaß leidet dann.

Nimm die Aussagen zum Boost nicht zu wichtig, es war ein kurzer Test in schlechten Bedingungen mit einem ungewohnten Kite. Das kann täuschen.

Den Switchblade kann ich aber wärmstens empfehlen. Habe nach dem 12er dann bald noch 7er und 9er ergänzt.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 18:58   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Die Frage drängt sich auf, ob man auch eine neue Bar zulegen will. Wenn ich mich nicht täusche hat Flysurfer die Knoten / Schlaufen genau umgekehrt zu Cabrinha, womit bei einer neuen Bar schnell mal 500 Euro und mehr fällig werden.

Mit dem Soul hat man schon eine neue Bar, fraglich ob man die anknüpfen will für einen anderen Kite (ich lass meine Bars beim 15er und 10er immer dran, gibt so schon oft genug lange Entwirrungs Sessions)

Ob 12er oder 13er ist ziemlich egal, wenn man das Windlimit ausloten will, hängt das (unten wie oben) eher von Können des Fahrers und vom Board ab als vom Schirm selber. Beides sind recht schwere Schirme und deshalb eher weniger für sehr wenig Wind geeignet, wenn man unter 10 Knoten Kiten will, dürfte ein 15er Leicht Wind Kite (oder Matte) die adäquatere Lösung sein. Oberstes Windlimit würde ich gar nicht anschauen, wenn andere mit 12er und über 25 Knoten rumballern ist es deutlich angenehmer einen 9er oder gar 7er zu fliegen, das ist für Einsteiger auch deutlich sicherer.

Statt Switchblade würde ich eher den Moto nehmen, ich fand den in der Schulung angenehmer. Und - der Soul ist eigentlich ganz nett, ich fliege den ab und zu auch noch, wenn der Spot sich gut fürs selber Starten und landen eignet. Hab aber auch noch 2 12er als Alternative, da muss es schon ganz blöd laufen, wenn man mal schwimmen muss (auch schon passiert als eine Leine gerissen oder der Wind komplett weg war - Binnen ist halt immer etwas eine Lotterie).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 20:29   #5
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Die Frage drängt sich auf, ob man auch eine neue Bar zulegen will. Wenn ich mich nicht täusche hat Flysurfer die Knoten / Schlaufen genau umgekehrt zu Cabrinha, womit bei einer neuen Bar schnell mal 500 Euro und mehr fällig werden.

Mit dem Soul hat man schon eine neue Bar, fraglich ob man die anknüpfen will für einen anderen Kite (ich lass meine Bars beim 15er und 10er immer dran, gibt so schon oft genug lange Entwirrungs Sessions)

Ob 12er oder 13er ist ziemlich egal, wenn man das Windlimit ausloten will, hängt das (unten wie oben) eher von Können des Fahrers und vom Board ab als vom Schirm selber. Beides sind recht schwere Schirme und deshalb eher weniger für sehr wenig Wind geeignet, wenn man unter 10 Knoten Kiten will, dürfte ein 15er Leicht Wind Kite (oder Matte) die adäquatere Lösung sein. Oberstes Windlimit würde ich gar nicht anschauen, wenn andere mit 12er und über 25 Knoten rumballern ist es deutlich angenehmer einen 9er oder gar 7er zu fliegen, das ist für Einsteiger auch deutlich sicherer.

Statt Switchblade würde ich eher den Moto nehmen, ich fand den in der Schulung angenehmer. Und - der Soul ist eigentlich ganz nett, ich fliege den ab und zu auch noch, wenn der Spot sich gut fürs selber Starten und landen eignet. Hab aber auch noch 2 12er als Alternative, da muss es schon ganz blöd laufen, wenn man mal schwimmen muss (auch schon passiert als eine Leine gerissen oder der Wind komplett weg war - Binnen ist halt immer etwas eine Lotterie).


Verstehe ich das richtig, ich kann meine Flysurfer Force bar nicht an den Switchblade dran hängen?

Es geht auch nicht um Leichtwind oder so, mich hat nur die Angabe beim Switchblade gewundert, dass der deutlich früher losgehen soll als der Boost.
Aber die Frage hat sich ja geklärt....

Mir geht es auch rein um den Direkten vergleich 12er Switchblade vs 13er Boost4

Ich finde so gut wie nichts zum Boost4 und das verunsichert mich halt ein wenig... An den Boost würde ich etwas günstiger kommen...
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 07:55   #6
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, ich kann meine Flysurfer Force bar nicht an den Switchblade dran hängen?
Hi, klar kannst du, beide V Frontleinen...Dieses Knoten Schlaufe Thema ist doch Schwachsinn: einfach Pigtails für 10 Euro kaufen...

"Oder machst Frontleinen an die Tips, dann passt es, musst zum Depowern nur die Bar anziehen, gewöhnt man sich dran" ( -> Für alle Anfänger, das wars Spaß, nicht machen)

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 08:27   #7
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

danke für die Info zu Pigtails kannte ich nicht

Aber haben hier wirklich sowenig Leute Erfahrungen mit dem BOOST?

Bei Matten liest man ja wirklich viel über Flysurfer, aber Tube leider sehr sehr wenig

Frage mich warum das so ist?
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 08:29   #8
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Selbst wenn die Bar, also die pigtails anderes herum sind, ist das mit entsprechenden Adapter-pigtails einfach zu lösen.

Aber wie schon geschrieben, haben eigentlich alle Matten-Menschen die Bar dauerhaft an der Matte angeknüpft.

Jetzt mit den Black-week Deals wirst du beide Schirme günstig bekommen.

Keine Ahnung, warum der Boost so selten getestet wird, wenn du damit ein gutes Gefühl hast, dann greif zu, falsch machst du mit keinem von beiden etwas.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 08:42   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Aber haben hier wirklich sowenig Leute Erfahrungen mit dem BOOST?

Bei Matten liest man ja wirklich viel über Flysurfer, aber Tube leider sehr sehr wenig

Frage mich warum das so ist?
Frage ich mich auch. Klar, Flysurfer Matten sind was besonderes, Tubes gibt es sehr viele. Ich sehe hier an den Bayrischen Spots aber auch häufig Flysurfer Tubes - es redet aber tatsächlich niemand drüber.

Ich würde vermuten, ist einfach "nichts besonderes"? Weder positiv noch negativ noch besonders günstig? Aber nur Vermutung.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 09:02   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich finde den Boost vom Bargefühl für nen Tube sehr speziell, eher Richtung Matten. Habe mal ne Stunde nen Boost 4 in 15 bei 15 Knoten getestet, da nen Kumpel einen gewonnen hatte. Meins wars nicht, iwie fand ich die Struktur nicht gut und den Kte wabbelig, obwohl wir nochmal nachgepumpt hatten. Kite wurde nach dem Tag direkt verkauft. Ist sicherlich kein repräsentativer Test, ich würde aber empfehlen insbesondere den Boost mal zu testen, bevor man den kauft.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 12:27   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

https://gleiten.tv/index.php/video/a...2285/page/345/

Und im Forum gibt es auch paar Infos: https://oaseforum.de/showthread.php?...ighlight=boost

Am Einfachsten sich mal so einen Schirm auslegen und pumpen, Probefahrt (oder zumindest mal an Land fliegen) ist oft auch hilfreich um Sachen auszusondern welche irgendwie so gar nicht in die persönlichen Vorlieben passen. Heisst ja nicht, dass es schlecht ist - die einen mögen nun mal guten Bardruck, andere kommen auch klar, wenn kaum Rückmeldung an der Bar vorhanden ist. Einfacher ist es, wenn sich das Bargefühl durch die gesamte Palette ähnlich anfühlt, somit ist es nicht verkehrt sich auch Gedanken über eventuell noch kommende Kites zu machen und zu sehen ob es diese Grössen beim Wunschmodell auch geben würde.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 14:09   #12
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
https://gleiten.tv/index.php/video/a...2285/page/345/

Und im Forum gibt es auch paar Infos: https://oaseforum.de/showthread.php?...ighlight=boost

Am Einfachsten sich mal so einen Schirm auslegen und pumpen, Probefahrt (oder zumindest mal an Land fliegen) ist oft auch hilfreich um Sachen auszusondern welche irgendwie so gar nicht in die persönlichen Vorlieben passen. Heisst ja nicht, dass es schlecht ist - die einen mögen nun mal guten Bardruck, andere kommen auch klar, wenn kaum Rückmeldung an der Bar vorhanden ist. Einfacher ist es, wenn sich das Bargefühl durch die gesamte Palette ähnlich anfühlt, somit ist es nicht verkehrt sich auch Gedanken über eventuell noch kommende Kites zu machen und zu sehen ob es diese Grössen beim Wunschmodell auch geben würde.

Danke für die Links, dass sind aber jeweils Boost 2 und Boost 3...
Ich würde mir ja direkt den Boost 4 holen wollen

Ich bin halt Anfänger, kann erst seit ca. 1 Monat überhaupt Höhelaufen
Testen ist auch schwierig.

Kite Größen wären dann Boost 13qm und 9qm
Range nicht optimal, habe aber noch 2 Bretter einmal eine Door und ein TT, da kann ich auch noch ein wenig spielen

Oder Swichtblade in 12 und 9

Aber wie es aussieht, gibt es wirklich wenig Erfahrungen zum Boost4
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 18:06   #13
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Wieso sollte das Nachfolge Modell gross anders sein? Die Leute kennen ja den Namen und die Flugeigenschaften, wenn man hier was neues erfinden will, dann meist mit neuem Namen. Ich glaub nicht, dass jemand der nicht hunderte von Stunden Erfahrung hat überhaupt merkt ob er einen 2er, 3er oder 4er fliegt. Das in kleinen Bereichen Anpassungen gemacht werden ist klar, aber ob man das im Alltag merkt wenn man schon froh ist das Ding überhaupt zu starten und Höhe halten zu können?

Switchblade gibt es ja auch seit Ewigkeiten, nur weil die keine Nummern vergeben ist das auch nicht mehr das selbe wie bei Einführung - darüber scheint sich keiner zu unterhalten.

Schau dir das Ding an und fliege es mal - kann ja sein, dass man eine Farbe findet die Flasht, dann ist auch egal was für eine Marke am Schirm steht.

Ach ja - ich fand den Moto nicer als des Switchblade - kann man sich ja auch mal ansehen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 20:31   #14
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Wenn du sowiso neu kaufen willst und einen Allrounder suchst, der dazu noch günstig ist, dann schau dir mal den Ventum an.
https://oaseforum.de/showthread.php?t=185326
Über einen Erfahrungsbericht von einem average Joe würden wir uns dann auch freuen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 20:50   #15
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Oasler,


Flysurfer Boost 13
Switchblade in 12

Wiege 80 KG habe eine Door und ein Flysurfer Radikal in 144

Achja alles für Binnenland im schönen böigen Bayern
Ja. Bayerisches Binnenland bedeutet:
- wenig Grundwind
- Wenn Wind, dann Böen, dann aber richtig
- purer Sport

Eine Dorr ist auf jeden Fall richtig.

Beim Kite kann ich Dir nur zu nem Alrounder raten ( North reach, Cab Moto ...). Du muss sehr schnell depowern können. Der Switchblade ist ein Hochleister 5-Strutter. Geht super zum Springen, guter Grundzug, nix bei "solchen" Böen. Ist auch extrem schlecht bei Wasserstart (also wenn Du den Kite versenkt hast).

Was auch extrem wichtig ist, ist die Wasserstartfähigkeit bei tiefen Wasser. Da hat mich bisher kein Kite glücklich gemacht. Die Wasserstartfähigkeit benötigst Du, da es auch mal negative Böen gibt. Da fällt der Kite einfach runter. Dann kommt der Wind wieder, aber leider so schwach, dass die anderen Kiten, Du das Ding aber nicht aus dem Wasser bekommst.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 21:17   #16
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wenn du sowiso neu kaufen willst und einen Allrounder suchst, der dazu noch günstig ist, dann schau dir mal den Ventum an.
https://oaseforum.de/showthread.php?t=185326
Über einen Erfahrungsbericht von einem average Joe würden wir uns dann auch freuen.
Grundsätzlich echt interresant, aber leider noch nicht käuflich
Vielleicht wäre ich wirklich schwach geworden, das Video hört sich ja nicht schlecht an

Würde den Boost bei Kite Elements bestellen, da gibt es aktuell 20% und dann sind die Preislich nicht mehr weit auseinander, falls der Boost sogar nicht günstiger da ist
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 10:39   #17
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Lächeln

so nach langen hin und her und einfach dem unguten Gefühl da man sowenig Infos über den Boost bekommt, habe ich jetzt für einen Switchblade oder Moto entschieden.


Jetzt glaube ich gelesen zu haben, dass der Moto ein wenig besser mit böhen umgeht!?

Als Anfänger habe ich angst vor jeder Böhe
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 13:20   #18
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
so nach langen hin und her und einfach dem unguten Gefühl da man sowenig Infos über den Boost bekommt, habe ich jetzt für einen Switchblade oder Moto entschieden.


Jetzt glaube ich gelesen zu haben, dass der Moto ein wenig besser mit böhen umgeht!?

Als Anfänger habe ich angst vor jeder Böhe
Hatte / habe beide aber in Größe 15 (Boost) und 14 (Switchblade) beide sehr sehr gute Kites.
Flysurfer spielte seine Stärke perfekt im Leichtwind aus, Switchblade ging etwas später los hatte aber trotz dem 1qm weniger den gleichen oder sogar mehr Leistung.
Flysurfer hat fast keine Haltekräfte gehabt,der Switchblade schon spürbar.
Moto haben wir 12/10/8 sind auch top Kites im Verhältnis zur Switchblade drehen die gefühlt doppelt so schnell haben aber weniger Leistung.
Ich tippe ein 12m Moto ist von der Leistung ein 11m Switchblade wenn nicht sogar nur ein 10m .
Trotzdem ist es irgendwie der entspanntere Kite und startet deutlich besser als der Switchblade aus dem Wasser.
Hatten auch einen 5m Moto,das war der reine Horror so schnell wie der war,den hatten wir dann gegen einen 5m Apollo getauscht.

Achso Böen finde ich persönlich schluckt der Switchbade besser ,aber wenn du meinst Böen in Vortrieb umsetzen das macht der Switchblade dann auch explosiver.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 19:54   #19
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:18 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 20:14   #20
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
kauf dir einen 2022er Moto oder Switchblade bei youloveit.
die sind um 50% im preis gesenkt und die haben derzeit nochmal 16-18% bei ihrer cyberweek.

günstiger kommst du nicht an einen neuen kite ran.
ob der switchblade bei böen wirklich stressiger ist als ein moto?
es gibt testberichte auf youtube die sagen das gegenteil.

Leider sind die 12 aus 2022 ausverkauft, sonst wäre das echt ein super Angebot... 14er ist glaube zu groß für meine 80kg... Gehe eh erst ab 11 oder 12 knoten raus und dann mit der Spleen door

Bei geliten.Tv meinte einer glaube auch das der Moto Böhen sehr gut wegschluckt
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 20:19   #21
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hatte / habe beide aber in Größe 15 (Boost) und 14 (Switchblade) beide sehr sehr gute Kites.
Flysurfer spielte seine Stärke perfekt im Leichtwind aus, Switchblade ging etwas später los hatte aber trotz dem 1qm weniger den gleichen oder sogar mehr Leistung.
Flysurfer hat fast keine Haltekräfte gehabt,der Switchblade schon spürbar.
Moto haben wir 12/10/8 sind auch top Kites im Verhältnis zur Switchblade drehen die gefühlt doppelt so schnell haben aber weniger Leistung.
Ich tippe ein 12m Moto ist von der Leistung ein 11m Switchblade wenn nicht sogar nur ein 10m .
Trotzdem ist es irgendwie der entspanntere Kite und startet deutlich besser als der Switchblade aus dem Wasser.
Hatten auch einen 5m Moto,das war der reine Horror so schnell wie der war,den hatten wir dann gegen einen 5m Apollo getauscht.

Achso Böen finde ich persönlich schluckt der Switchblade besser ,aber wenn du meinst Böen in Vortrieb umsetzen das macht der Switchblade dann auch explosiver.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, bin aber wirklich Anfänger und Kite erst seit dem Sommer

Was versteht man genau unter Leistung und Haltekräfte

Dann höre ich auch oft etwas von Querkräften in den Videos
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 12:00   #22
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Was versteht man genau unter Leistung und Haltekräfte

Dann höre ich auch oft etwas von Querkräften in den Videos
Kann mir keiner die Fragen beantworten ?
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 12:24   #23
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Kann mir keiner die Fragen beantworten ?
Nicht schon wieder.

Aber guckst du hier:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=184482
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 12:58   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Was versteht man genau unter Leistung und Haltekräfte?

Kann mir keiner die Fragen beantworten ?
Haltekräfte meint Querkräfte vermutlich?

Das ist schon sehr grundlegend und wurde sehr oft besprochen...

Aber mal beantwortet nur im Rahmen von den Empfehlungen die es hier gab:

Switchblade hat "mehr Leistung", dadruch besseres Low End: Geht weiter an den Rand und zieht da bei Fahrt auch noch ganz gut vorwärts. Praktischer Effekt: Wenn Du mal im Fahren bist kannst Du aus dem Schwung heraus auf einen Höhenkurs gehen und gut Höhe machen, dank der hohen Am-Wind-Leistung klappt das mit Feingefühl auch dauerhaft.

Er hat aber auch Leistungs-Vorteile im "High End": Da die Kappe mit 5 Struts recht steif ist können Böen direkt in Vortrieb umgesetzt werden und der Kitte "eiert" nicht in Böen herum. Auch kann man ihn weiter an den WFR stellen, wo die Böen Dich schneller machen aber nicht quer ziehen. Das kann Vorteil und Nachteil sein:

Ein 3 Strutter wird Böen eher etwas schlucken und sich verformen. Das kann gewünscht sein, wenn man sich in Böen unwohl fühlt und nicht zu schnell werden will. Trotzdem würde ich das niemals als "besseres High End" bezeichnen...

Querzug entsteht, wenn der Kite weiter hinten im Windfenster steht. Damit wird es schwerer Höhe zu laufen, Du wirst "quer" zur Fahrtrichtung vom Wind weggeschoben statt vorwärts Tempo aufzubauen. Typischerweise wären das weniger gestreckte Kites als der Switchblade, oft (aber nicht immer) auch 3 Strutter.

Das ist alles nicht so schwarz/weiß zu sehen, jeder Kite ist eine individuelle Kombination von Eigenschaften, oft auch nur in Nuancen.

Ich persönlich habe den Switchblade gewählt, weil ich im sehr löchtigen Wind fahre. Damit kann ich in den Windlöchern immer noch gut Höhe laufen und wenn die Böe reinknallt bleibt der Kite stabil, in Form und gut kontrollierbar und ich habe ordentlich Druck in der Tüte UND gute Kontrolle, so mag ich das. Der Kite ist aber sich auch perfekt für einen Anfänger, nur sollte dann der Wind halt nicht so extreme Böen haben... Das ist aber immer so, egal welcher Kite.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 13:14   #25
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Mach Dich nicht verrückt mit den diversen Aussagen zu den unterschiedlichen Kräften. Die üblichen Freeride-Kites sind zwar sicher unterschiedlich, aber nicht so, dass einer super und der andere unfahrbar ist. Das sind minimale Unterschiede die man zwar teilweise merkt (mein 9m Enduro fühlt sich anders an als mein 9m Neo oder unser 9m Dice), aber das ist kein Grund einen Schirm nicht zu kaufen. Da fährt man halt erst mal paar Minuten rum bis man sich bisschen ans Fahrfeeling gewohnt - und schon ist das dann wieder der Standard. Die welche die Bar im Millimeter-Bereich bewegen können um die Loops grösser und kleiner zu ziehen werden hier Vorlieben entwickeln welche man nicht mehr aufgeben möchte (ein Absturz aus 20 Meter Höhe will man sich nicht vorstellen - das reicht wenn man mal vom 3m Brett blöd aufs Wasser aufschlägt), aber für alle Gelegenheitsfahrer oder gar Einsteiger ist das im Grunde völlig egal.

Was nicht verkehrt ist: sich einen Schirm zu holen der nicht allzu leichte Barkräfte hat (weil Einsteiger sich doch immer wieder an die Bar klammern und den Schirm abwürgen), der einfach startet (weil der Schirm halt doch auch öfter mal im Wasser liegt) und vernünftige Sprung-Eigenschaften hat (also springt wenn man schon nur die Bar anzieht, ohne gross den Schirm lenken zu müssen um den optimalen Absprung zu treffen). Auf die ausgewählten Modelle passt das alles, das in Details mal der eine oder der andere etwas einfacher sein könnte ist nicht auszuschliessen.

Die neuen Bar-Systeme sind gut gemacht (die ganz alten Cabrinha mochte ich nicht, waren viel zu schwer und mit den komischen Federn irgendwie sperrig). Da ich keine Cabrinha Bar habe, kann ich zu den Flugleinen nichts sagen, bei Flysurfer finde ich die sehr haltbar und einfach zu entwirren (Ozone finde ich noch einen Ticken besser, Dutone haben Tendenz zu Kringeln, da gib's schon mal einen Knoten zu lösen). Bei Flysurfer ungewohnt sind die Farben weil die Holme nicht die Standard-Farben haben, auch bin ich kein Fan der Pull-Pull Bar - aber das ist Gewöhnungssache, hat immerhin den Vorteil quasi wartungsfrei zu sein (die Klemm-Cleats rauen die Leinen auf, nur eine Frage der Zeit bis man die Leine ersetzen muss).

Sind eben Kleinigkeiten und haben mit dem Schirm wenig bis nichts zu tun, da man ja auch andere Bar-Systeme mit den Schirmen fliegen kann (Hauptsache V/Y passt, Single-Safety haben inzwischen sowieso alle).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 00:13   #26
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Der boost fliegt sich schon etwas anders als andere 5 Struter wie Rebel, XR oder SB
Ich hatte stets das Gefühl irgendwie underpowerd zu sein. Auch Lift zum springen war nicht so einfach abzurufen. Bin da nicht mit warm geworden. Vermutlich haben sie deswegen den ERA jetzt nachgeschoben.


Nen Kumpel hat nen älteren Stroke der kam mir weitgehend wie nen normaler 3 Struter vor wenn's FS sein soll, ist am auch preislich ganz interessant.

Ansonsten ist cabrina von barfeeling schon ganz intuitiv bei 80kg muss es aber kein 5 Struter unbedingt sein als Anfänger

Ansonsten einfach erstmal für die ersten 1-2 Jahr nen gunstigen freerider von GA als 22er Auslaufmodell da gibt's oft neu zum Gebrauchpreis so um 500€
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 00:23   #27
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Haltekräfte: es gibt Kites die hängen mehr oder weniger an den Front-/Backleinen. Bei Kites mit hohen Haltekräften musst Du beim normalen Umherfahren relativ hohe Kraft aufbringen. Der Vorteil ist in der Regel, dass man sehr gutes Feedback hat wo der Kite gerade steht, was ich insbesondere bei Rotationstricks hilfreich finde.

Lenkkräfte sind dann die Kräfte die ich zum Steuern des Kites brauche.

Ich würde das nicht mit Querkräften gleichsetzen? Ein kite kann weit an den Windfensterrand wandern und trotzdem hohe Haltekräfte haben?

Boost und Switchblade fliegen sich je nach Jahrgang ziemlich anders finde ich.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 11:44   #28
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Wenn der Themen-Starter mit einem Soul angefangen hat, ist wohl jeder Tube irgendwie anders (hab auch einen 10er ). Da offensichtlich Einsteiger und noch an gar nichts gewöhnt sowie beim Level auf gerade mal Höhe halten, dürfte es egal sein auf welche Marke man sich da festlegt - ist sowieso anders als eine Matte.

Ich hab von Flysurfer nur Matten und die Qualität ist super (auch die Verarbeitung sofern ich das als Gleitschirmflieger beurteilen kann). Allerdings fand ich Cabrinha (hatten meine Jungs öfters in Kitekursen) auch nicht übel - hätten die Knoten/Schlaufen gepasst, hätte ich mir einen Moto geholt (jetzt halt Ozone geworden, die haben das selbe System wie Duotone).

Preislich bisher kaum zu schlagen war Slingshot (leider auch "falsche Anknüpfung, deshalb jetzt ausgemustert), hier auch eine Verarbeitung welche quasi ewig hält (dafür war der 11er recht schwer und nicht unbedingt ein Leichwind-Wunder). Mein Sohn hatte den Rally seit dem Wasserstart als Lieblings-Schirm ausgewählt, ist inzwischen mit deutlich höherem Fahrkönnen (Sprünge mit Mehrfach-Rotationen, Board-Off usw.) Fan vom 9er Dice geworden, wenn es genug Wind hat.

Weiss nicht, wieso man sich auf Boost und Switchblade festlegt - aber irgendwo muss man sich wohl einschränken, damit man sich nicht durch hunderte Modelle quälen muss. Für mich klar, dass ein 12er im Binnenland definitiv kein Leichtwindschirm für 80-Kilo Kiter ist, das ist dann eher schon was für "gute" Tage (welche eher selten sind). Ohne einen 15er (oder - je nach Spot - auch eine Matte in ähnlicher Grösse) wird das viele Grillfeste geben während andere längst am Kiten sind
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 22:48   #29
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Echt wegen der Knoten/ Schlaufen wechselt du gleich die Marke 😳

Das kann man doch ganz einfach am Kite umknüpfen notfalls muss man noch 5 Euro in zwei neue Pigtails investieren, manchmal noch nicht mal nötig

Oder man stattet die Bar einfach mit Pigtails aus die diese Konten-schlaufen haben dann ist man für alles gerüstet falls man sich im Urlaub mal nen Kite ausleihen will
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 08:05   #30
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Echt wegen der Knoten/ Schlaufen wechselt du gleich die Marke 😳

(...)
Das hat mich auch gewundert, als ich das gelesen habe. So ein Set sollte man immer in einer KiteTasche haben, falls man mal einen anderen Kite mit der eigenen Bar zur Probe fliegen kann. Warum betone ich das? Weil ich genau das zuletzt nicht hatte...
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 08:34   #31
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Mag erstaunen, ist aber so. Lego war früher, wenn ich kiten gehen will, will ich nicht erst irgendwelchen Kram umknüpfen und mich mit Pigtails oder Verlängerungen rumärgern (zudem muss die Bar ja als Ersatz auch zu allen anderen 10 Schirmen passen). Bei Tests hat sich rausgestellt, dass es für mich keine Rolle spielt ob V(bei Ozone) oder hohes Y( bei North/Duotone), fliegt sich im normalen Windbreich genau gleich, egal welche Bar man für welchen Schirm verwendet. Nebenbei spielt auch die Barbreite keine Rolle, einzig die Leinen-Länge (23m bei Ozone, glaub 24m "Standard" beim 12er Evo, 21m bei allen Schirmen von 9m abwärts und Flysurfer ohne Verlängerungen) merkt man bisschen - hier fehlt einen Hauch Angleitleistung bzw. Low-Wind Fährigkeit gegenüber den längeren Leinen.

Und ja, ich bin faul - ist auch der Grund weshalb ich Nobile-Boards mit Schnellverschluss-Finnen fahre und das Foil seit 4 Jahren nicht mehr aufgebaut habe (foilen lerne ich sowieso nie mehr, ist nur noch nicht verkauft weil meine Kids das Ding mal erben möchten).

Hinweis auf Knoten/Schlaufen soll ja auch kein Grund sein etwas nicht zu kaufen - nur sollte man es wissen um nicht das erste Mal in den Ferien den Kite aufzustellen und dann blöd aus der Wäsche zu schauen weil das halt einfach nicht zusammenpasst ohne Zusatz-Investitionen und sich um passende Verbindungen zu kümmern (wäre nichts für mich, ich verlier sogar die alten Splitter an der Clickbar welche nur eingeschlauft und nicht wie die neuen verschraubt sind).

Wünsche jedenfalls viel Spass bei der Auswahl des neuen Materials - und viele schöne Stunden auf dem Wasser. In dem Sinne - auf eine windreiche nächste Saison
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 11:21   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Echt wegen der Knoten/ Schlaufen wechselt du gleich die Marke 😳
Ja, verwirrende Aussage Erste Maßnahme an einem neuen Kite ist bei mir, wenn es nicht passt rüste ich den auf meinen persönlichen Standard um, oft haben die eh Pigtails dran die man zwischen vorne und hinten tauschen kann, wenn nicht mache ich halt neue. Kaufen kann man die ja auch wenn man es selbst nicht mag/kann.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 13:55   #33
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ja das wollte ich sagen, wenn man das richtig macht muss man da nix vor Ort basteln, man passt seinen neuen kite einfach einmal der Bar an und gut iss.

Und selbst wenn, das Barauslegen und Anknüpfen bei meiner Cabrinha Bar dauert ca. 1 Minute länger wenn ich die Pigtails zwischen Front und Backlines noch zusätzlich wechseln muss, da dauert es bei den vielen Bars deutlich länger die Barbreite zu verstellen. Wenn ich an die Schrauberrei beim Foilen denke ist das Kinderkacke.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 15:01   #34
lwenon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 9
Standard

Switchblade hatte in den Jahrgängen 2020-2022 wirklich massive Probleme mit der Qualität, kenne viele die sich zu der Zeit von der Marke abgewandt haben. Undicht, geplatzt, Nähte aufgegangen - you name it, das war wirklich schlimm mit den Schirmen zu der Zeit.

Mittlerweile haben sie soweit ich weiß (wenig vergleich, es fährt kaum mehr jemand Switchblade an meinem Spot) wieder bessere Qualität, also die neuen Schirme sollte man kaufen können.

Ältere Switchblades (2017-2019) sind gut robust gebaute Schirme und ideal zum anfangen. Verzeihen viel, nicht zu schnell am Himmel, einfache Systeme, Sheet & Go, federt dir jede Böe gut ab und verzeiht viel. Den Schirm startest du und kannst losfahren ohne viel mit dem Schirm arbeiten zu müssen.
Das Lowend von Switchblades ist nicht so gut wie ein Evo oder Core XR oder Edge aber ausreichend mit nem großen Board.

Boost hatte ich den 3er in 8qm mal für 30 Minuten, kam mit dem Schirm nicht so ganz zurecht, ziemlich schneller Schirm und hatte es null im Gefühl wann er Druck macht. Hat mir persönlich jetzt nicht so gut gefallen und ist vielleicht auch zu "advanced" zum anfangen.
lwenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 15:03   #35
lwenon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Kann mir keiner die Fragen beantworten ?
Leistung = Druck im Schirm (Power, hoch springen..)
Haltekraft = Druck auf der Bar (Wie fest du die Bar zu dir ziehen musst) - da sind Switchblades richtige Ochsen, die ballern ordentlich auf der Bar
lwenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 16:44   #36
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

als Anfänger würde ich Dir NUR den Moto empfehlen, wenn Du bei Cab bleiben möchtest; und bei böigen Bedingungen erst recht.

(muss jedoch zugeben dass ich die letzten beiden Switchblades nicht kenne; was jedoch, aus meiner Sicht auch egal ist da es nach wie vor ein 5-Strunt ist…)
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 13:31   #37
keiten
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 100
Standard

Cabrinha Switchblade war und ist immer noch ein Mega Schirm.

TOP Qualität und gerade der 2022 ist zu einen günstigen Preis in einem Shop zu haben.

An vielen Spots ist Cabrinha immer noch am meisten zu sehen.

Defekte und Reklamationen gibt es bei jeder Kitemarke, auch bei den Vergoldeten Kitemarken.

Für Böige Bedingungen gibt es wie ja schon gesagt wurde was besseres.
keiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 13:39   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
als Anfänger würde ich Dir NUR den Moto empfehlen, wenn Du bei Cab bleiben möchtest; und bei böigen Bedingungen erst recht.
Wieso?

OK, der Moto ist etwas leichter und bleibt früher oben, aber der Switchblade ist doch ein sehr guter Kite für Anfänger. Sehr guter Grundzug, geht problemlos Upwind und als 5 Strutter gerade in Böen auch "ruhiger" und weniger bockig. OK, er macht dann Zug, aber er geht auch mehr und stabiler an den Rand als der Moto und zieht da nicht mehr so viel? Der Moto steht tiefer und generiert doch dort viel mehr Querzug in den Böen? Also ich finde gerade bei böigen Bedingungen 5 Strutter angenehmer. Was übersehe ich da?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 11:00   #39
lwenon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 9
Standard

Nichts übersiehst du da, bin voll bei dir. Find den Switchblade ebenfalls besser für Anfänger, einfach solider Grundzug und super in den Böen. Mein Bruder hatte Schwierigkeiten einen 8er XR zu fahren weil der einfach aggressiver ist und mehr Arbeit erfordert bzw schneller am Himmel, da war der 9er Switchblade deutlich freundlicher.
lwenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 12:49   #40
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Sehe ich auch so, ich finde der Switchblade ist gerade bei bockigen Bedingungen ein super Anfängerkite. Nur in einem Leichtwindrevier hat ein 3-Strut dort in meinen Augen Vorzüge.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost 2 - Barkräfte? Andy.M Kitesurfen 3 07.11.2018 18:32
Biete Flysurfer Boost 2 in 13m² in super Zustand quickmicha Kitesurfen [B] 0 04.11.2018 19:05
Flysurfer boost 13m Gardasurfermichi Kitesurfen [B] 2 18.08.2017 17:09
Ozone Zephyr vs Flysurfer Boost (I / II) 15/18m ? zournyque Kitesurfen 32 07.05.2017 18:22
Flysurfer Boost auf dem BBS Oster-Testival Tekaybo Kitesurfen 1 05.03.2015 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.