oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 21:51   #1
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard 5/4er Neopren - wann Winterpause?

Hallo Zusammen,

ich frage mich, wie lange ich noch mit einem 5/4er Neoprenanzug Kitesurfen kann, bevor es wirklich zu kalt wird? Bisher habe ich ab 1. November eine Winterpause bis Mai eingelegt. Wenn man sich aber die Temperaturen so ansieht, dürfte die Saison locker auch noch länger gehen. Was meint ihr? Haube und Handschuhe sowie Windbreaker sind vorhanden. Spots wären Ijsselmeer und Nordsee (Norddeich)
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 22:15   #2
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich trage 5/4 den winter durch. Mit Handschuhen,unterzieher mit haube gehts immer. Wenns richtig kalt , halt nur ne Stunde.
Vernünftige neosachen vorausgesetzt.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 22:28   #3
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Habe auch einen 5/4 und sehe es wie Hansvik.
Die Hände sind meist der Hauptgrund, warum ich dann letztendlich die Session beenden muss…
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 09:40   #4
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

100% bei Hansvik,
5/4 hat auch mich durch den letzten Winter getragen. Dazu 6mm Boots und je nach Wohlbefinden 1,5mm oder 5mm Gloves ... wobei ich von den Gloves immer dicke Arme bekomme.

Tipp von mir: Besorg dir nen 10er pack Handwärmer, die mit Natriumacetat (E262a). Wenn es dir frisch wird, knicken und in den Neo damit, auf die Brust z.b.
Die Dinger werden nicht warm genug um für Verbrennungen zu sorgen, wenn die Dinger kaputt gehen, hast du vollkommen harmloses Zeug im Neo das sich rauswaschen lässt (ist mir bisher noch nicht passiert, dass sie kaputt gegangen sind.
Pro Handwärmerdurchlauf, kannste ca. 30 Minuten länger aufm Wasser bleiben. Mit 5 Stück steht eine 4h Session im Winter also nichts im Weg.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 16:44   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Ich trage 5/4 den winter durch. Mit Handschuhen,unterzieher mit haube gehts immer. Wenns richtig kalt , halt nur ne Stunde.
Vernünftige neosachen vorausgesetzt.
Das hätte auch von mir sein können. Genau so mache ich es auch
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 20:52   #6
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! Ich denke ich schaue mich dann mal nach einem Neoprenunterzieher um.
Ich hoffe mein Neoprenanzug ist OK (Mystic Marshall 2020)
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 21:10   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Der Neo reicht sicher aus, Tips zum optimieren haben ja schon andere gegeben. Was damit allerdings nicht geht ist lange im Wasser rumpaddeln, also große Schwimmeinlagen solltest du vermeiden. Man kühlt dann doch recht schnell aus und das kann dann gefährlich werden. Wenn du noch viel Zeit im Wasser verbringst ist ein Trockenanzug sicher die bessere Wahl.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 22:11   #8
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard

An guten Tagen liege ich kaum im Wasser. Beim Fahren und wenden bleibe ich meist trocken. Ab und zu fall ich mal vom Board (bei Kabbel), oder bei den Sprungversuchen oder sonstige Manöver. Ich würde mich an sehr kalten Tagen dann nur noch stehtief und in Ufernähe aufhalten....So oder so taste ich mich erstmal an die kalten Tage heran.
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 23:00   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Denkt mal rechtzeitig drüber nach was Ihr machen würdet, wenn Euch weiter draußen eine Leine reißt oder eine Tube platzt. Kann jederzeit passieren. Und dann liegt Ihr u.U. sehr lange im Wasser.
Passt Eure Sessions entsprechend an.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 04:55   #10
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der Neo reicht sicher aus, Tips zum optimieren haben ja schon andere gegeben. Was damit allerdings nicht geht ist lange im Wasser rumpaddeln, also große Schwimmeinlagen solltest du vermeiden. Man kühlt dann doch recht schnell aus und das kann dann gefährlich werden. Wenn du noch viel Zeit im Wasser verbringst ist ein Trockenanzug sicher die bessere Wahl.
Und Trockenanzüge bekommen keinen Schaden? Dann hast du richtig ein Problem.
Ich gehe nur stehtief raus im Winter, 5/4er , Haube, Unterzieher, richtige Winterschuhe, richtige wasserdichte Handschuhe und einen Windbreaker. An und ausziehen mach ich zuhause.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 05:45   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Und Trockenanzüge bekommen keinen Schaden?
So ein Neoprentrockenanzug ist recht robust.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 09:50   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ich find einen Trockenanzug kann man sogar besser bzw. dauerhafter reparieren als nen Neo. Wenn du da nen Flicken draufnähst + verklebst hält das idR auch wie im Orginal und ist nich eine Dauerbaustelle wie beim Neo. Wobei so eine Nylontüte normalerweise ziemlich lange hält und nicht einfach so beginnt sich aufzulösen wie ein Neo. Ich musst meinen nur mal reparieren weil ich irgendwie ein Loch reingemacht hatte. Das einzige was man ggf nach ein paar Jahren mal austauschen muss weil es ausleiert sind die Manchetten besonders wenns Neoprenemanchetten sind, aber das geht auch in "Heimarbeit" ganz gut wenn man sich vorher die richtige Technik anguckt und ist mit etwas Pattex erledigt.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 10:23   #13
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
.. Ich denke ich schaue mich dann mal nach einem Neoprenunterzieher um. ..
Schau vielleicht mal bei Decathlon rein, da habe ich meinen letzten für ca. 25,- EUR her und bin total zufrieden. Es ist nur eine Haube mit Rumpfteil, aber ich finde ihn praktischer und genau so warm, wie meinen zweiten Haupe+Rumpf+Bein. Handschuhe habe ich ganz dünne Fingerhandschuhe und 3mm Fäustlinge drüber, da kann ich bis ca. 4 Grad Lufttemperatur mit raus. (p.s. ich würde mich eher zur Kategorie Frostbeule zählen

Viel Spaß!
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 12:04   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich ziehe noch einen 1,5mm Shorty (Decathlon, 20€) unter meinen 5/4 Neo + Oberteil mit Futter und Haube. Das reicht. Aber die Hände bleiben ein Problem. Wenn zu dick aber warm verkrampfen die Unterarme, wenn zu dünn oder offen wird es zu kalt... Man kann das durch dicke Handschuhe aber offene und wechselnde Finger-/Hand-haltung etwas ausgleichen. 1..2 Stunden sind im Winter ganz OK. Und auch wenn man mal bisschen schwimmt, das Neo-Paket hält echt gut warm. Solange man sich bewegt kann man auch mal ein Stück heimschwimmen im Notfall. Hat aber dann schon echt kalte Finger.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 12:08   #15
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard

"weiter draußen" im Winter wird es bei mir definitiv nicht geben. Ebenso bei Sideshore halte ich mich immer in erreichbarer Ufernähe auf. Ich bin mal versehentlich ans QR gekommen bei Sideshore im tiefen Wasser. Ein Wiederaufbau war für mich nicht mehr möglich, da sich die Leinen so dermaßen verdreht hatten und der Kite deshalb zu viel aufgebaut Druck hatte. Ohne Hilfe wäre ich hunderte Meter parallel zum Strand im Wasser herumgetrieben....
Von daher fühle ich mich bei Side-Onshore oder voll Onshore am wohlsten. Wenn dann mal was passiert, weiß ich wenigstens, dass ich relativ schnell wieder ans Ufer gelange, solange es keine Strömung gibt.
Als Winterspot dachte ich übrigens auch an Workum. Da besteht dann höchstens die Gefahr oder das Problem, dass das Wasser schon zu flach ist....
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 14:40   #16
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard bester kaltwasserhandschuh

hi, hatte ausreichend Tage im Winter mein Limit auszuloten, 1h sessions bei 3grad und wenig stürzen sind ok wenns nachher Dusche gibt, schwimmohrstöpsel sind wichtig sonst kommt das surfers ear vorbei, habe den 6/4 oneill psycho hooded mit 6mm o neill mutant hybridsocken und wichtig sehr grosse handschuhe mit 5mm+ ich schwöre auf o neill lobster, 5fingerhandschuhebkommen da nicht ran da mehr oberfläche, gross wegen blutdurchfluss und reduzierter dehnung…kalte hände sind der Sessionkiller

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 15:46   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ich find einen Trockenanzug kann man sogar besser bzw. dauerhafter reparieren als nen Neo. Wenn du da nen Flicken draufnähst + verklebst hält das idR auch wie im Orginal und ist nich eine Dauerbaustelle wie beim Neo. Wobei so eine Nylontüte normalerweise ziemlich lange hält und nicht einfach so beginnt sich aufzulösen wie ein Neo. Ich musst meinen nur mal reparieren weil ich irgendwie ein Loch reingemacht hatte. Das einzige was man ggf nach ein paar Jahren mal austauschen muss weil es ausleiert sind die Manchetten besonders wenns Neoprenemanchetten sind, aber das geht auch in "Heimarbeit" ganz gut wenn man sich vorher die richtige Technik anguckt und ist mit etwas Pattex erledigt.
Ich hab beides. Ein Loch im Laminat mit Aquasure lässt sich leicht flicken. Manschette tauschen geht auch. Trotzdem habe ich meinen nie ganz dicht bekommen. Ich glaube, das Laminat wird halt irgendwann durchlässig, wie bei den Skijacken auch. Da verspreche ich mir von Neo mehr Haltbarkeit. Daher bin ich auf den Ion Fuse umgestiegen, Löcher im Neopren geht finde ich einfach zu reparieren. Gestern habe ich Füsslinge angeklebt, ging auch super. Die Beine verlänger ich noch, da sehe ich auch keine Probleme, der 2K-Kleber ist echt top, sobald sich die Kontaktstellen berühren, ist das sofort fest...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 16:04   #18
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
(...)der 2K-Kleber ist echt top, sobald sich die Kontaktstellen berühren, ist das sofort fest...
Welchen 2K-Kleber meinst du denn? Der erwähnte Aquasure ist ja nur 1K (oder?), und ich suche einen Kleber, der meine Schuhe wieder bombenfest verklebt
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 16:18   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hab ich hier was zu geschrieben. Da in den Taucherforen am häufigsten der Tip Top Cement SC4000 mit Härter empfohlen wird, habe ich den gekauft. Für 45 Taler auf eBay kein Schnäppchen, aber wenn ich mir dafür einfacher tue und das Ganze dann Hand und Fuß hat, ist's mir das wert. Neoprenkleber aus der Tube nehm ich jetzt nur noch für kleine Ausbesserungen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neopren oder Trockenanzug KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 08.12.2014 00:10
Neopren Shampoo & Neopren Kleber Kite-Buddy News - von Herstellern, Shops, ... 1 17.09.2013 21:53
Ab in den Sommer mit dem enemii Neopren Shorty 3/2 eco und dem enemii SUP Paddel ALU rayntec.de News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.07.2011 15:27
Neopren für Jugendliche? - Damen-Neopren als Alternative? tojam Kitesurfen 9 15.03.2011 16:50
Mystic Neopren reisst an beiden Kniepads ein...Reklamation? Fabian A. Kitesurfen 37 15.10.2010 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.