oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012, 13:39   #1
rubo77
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 14
Standard GPS ortung oder tracker für verlorene Boards - gibt es günstige Lösung?

wäre mal interressant, ob es inzwischen eine günstige Lösung gibt für unter 100€ sein kiteboard zu orten, wenn man es verloren hat? vielleicht auch eine Lösung mit RFID-Chip oder so etwas.

die ShadowBox ist ja wohl zu teuer (~500$).

ich könnte mir auch vorstellen ein billig-handy in einem wasserdichten Bag aufs board zu kleben, wenn man das dann irgendwie orten könnte?

hat jemand erfahrung damit?

z.B.
https://play.google.com/store/apps/d...id=com.lookout
damit kann man ein android-handy orten.

ich hab nur keine lust dass irgendeine firma immer weis, wo ich mich aufhalte (datenschutz) aber die haben wohl das TrustE-Siegel:
http://truste.com/consumer-privacy/c...-privacy-seals
rubo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:46   #2
cruzs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 194
Standard

RFID ist nur für sehr kurze Distanzen (wenige cm) gemacht.

Handy könnte evtl. gehen.
Aber:
- (zu) billige Handys besitzen keinen GPS-Empfänger (und selbst wenn, sind es nicht die besten, da wenig Platz)
- der Akku wird vermutlich nicht länger als ~12 Stunden halten (wenn überhaupt)
- es könnte gut sein, dass der Empfänger nicht von Wasser umgeben sein darf, um die schwachen GPS-Signale empfangen zu können
- liegt dann das Brett falsch rum im Wasser ist es vorbei mit der Ortung, da die Signale nicht durch das Brett gehen (wenn du Glück hast, funktioniert es doch; müsste man testen)

Aber rein theoretisch ist die GPS-Ortung so genau, dass man das Brett bei gutem Empfang auf etwa 10 m genau bestimmen kann.
cruzs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 14:16   #3
Malyngo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 109
Standard

Die Akku-Laufzeit dürfte gar kein so großes Problem sein.
Ich hab bei meinem Handy (LG Optimus 7) die Ortung ständig aktiviert, und der Akku hält ca. 2 Tage.

Was du allerdings dafür auch brauchst, ist eine Datenverbindung. Das Handy lädt ja immer wieder seinen Standort auf einen Server hoch.
Malyngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 14:24   #4
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Reden Nee, nähhh

... und hier gibt es die passende Bar dazu ...
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 14:31   #5
cruzs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 194
Standard

Stimmt, hatte ich ganz vergessen.

Ich ging davon aus, dass die GPS-Funktion immer aktiviert ist.
Wenn man natürlich die Position erst auf Abfrage abruft, wäre das eigentlich auch ne gute Möglichkeit. (Und der Akku dürfte dann auch länger halten.)

Dass auf hoher See kein Empfang ist, ist ja eigentlich nicht so tragisch. Da kommt man eh nicht hin um es zu holen.
Viel wichtiger ist dann der Handyempfang in Strandnähe. Und das dürfte eigentlich überall gewährleistet sein.
Darf das Brett eben nicht länger als ein paar Tage auf hoher See schwimmen.
cruzs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 14:33   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

und was vor allem gebraucht wird: überhaupt verbindung zum Netz
daten muß vielleicht nicht, wenn hilsweise was mit sms-automatik

gibt ja spezialgeräte für
http://www.pearl.de/a-PX3498-5481.sh...ry=gps+tracker
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 14:52   #7
rubo77
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 14
Standard

das gute bei der Lookout Security App ist ja, dass man auch einen derbe lauten sirenenton anschalten kann per internet, so dass man das handy vielleicht dann hört.

könnte man natürlich auch einfach so mit nem billighandy machen: einfach einen lauten klingelton draufspielen und dann anrufen, wenn mans verloren hat.

es gibt ja jetzt auch ein Handy im Scheckkartenformat für 16,90 Euro z.B hier: http://www.tecchannel.de/kommunikati..._ohne_vertrag/

das ist allerdings nicht so laut.

gibt es nicht auch die möglichkeit sein handy über den provider orten zu lassen? also ohne GPS?
rubo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 14:52   #8
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Also auch wenn es unter 100€ wären, solange es nicht deutlich drunter ist und mega easy to use, macht das denke ich überhaupt keinen Sinn... Wieviele Situationen erwartet man das man sowas benötigt? Klar nachher ist immer gut, aber sehe da keine Altagstauglichkeit....
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 14:55   #9
rubo77
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
und was vor allem gebraucht wird: überhaupt verbindung zum Netz
daten muß vielleicht nicht, wenn hilsweise was mit sms-automatik

gibt ja spezialgeräte für
http://www.pearl.de/a-PX3498-5481.sh...ry=gps+tracker
das klingt genial,

man kann den ja so einstellen, dass das gerät eine sms pro stunde verschickt mit ner prepaidkarte von hallo, dann sind das nur 6 cent pro sms
rubo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:03   #10
cruzs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 194
Standard

Nicht vergessen:
Hat der Finder kein Interesse daran, dem Eigentümer das Board zurückzugeben, macht er das Handy ab und entsorgt es.

Ich denke auch, dass es im Alltag damit etwas umständlich wird.
cruzs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:45   #11
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von rubo77 Beitrag anzeigen
gibt es nicht auch die Möglichkeit sein handy über den provider orten zu lassen? also ohne GPS?
Wenn das Handy eine Verbindung zum Mobilfunknetz hat und zwischen mehreren Sendetürmen liegt, ist eine ungefähre Ortung (wenige km Abweichung) möglich. Das dürfte an der Küste jedoch seltener der Fall sein, da man hier im Allgemeinen häufig Probleme mit dem Netz hat.
Salzwasser schirmt elektromagnetische Wellen übrigens auch ganz gut ab.

Eine Alternative wäre ein "Satellitentelefon", kostentechnisch aber eine ganz andere Nummer.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:01   #12
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Gibt es echt keine andere Technik als das mit den Handys?
Ich denke da eher an einen kleinen Sender mit einer Batterie welcher ein "Dauersignal" (Impulse) abgibt. Sollte so klein sein, dass es im Fuß-Pad Platz hat. Ein Garagentoröffner sendet ja auch und man kann es empfangen. Reichweitentechnisch habe ich keine Ahnung, auch nicht über einen mögl. Stromverbrauch.
Bin kein HF-Techniker, aber vielleicht gibt es hier welche die eine Möglichkeit in dieser Richtung sehen?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:27   #13
siveg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 98
Standard GPS Tracker

Es gibt GPS Tracker mit SIM Karte, Größe ca 5x3x1,5 cm. Bei Anruf sendet der Tracker eine SMS mit den GPS Koordinaten. Musst Du jetzt nur noch zusehen wie Du die Box wasserdicht und dauerhaft auf dem Board anbringst.
siveg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 21:24   #14
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

einer unserer kitelehrer der sehr technisch interessiert ist hat letzte saison schon mit kleinen gps sendern (kenn mich da nicht so aus) experimentiert...

wenn ich mich richtig errinnere war es problematisch wenn das board mit dem sender nach unten im wasser getrieben ist...

müsste mal fragen ob er das projekt noch verfolgt hat...



__________________________________________________ _____
www.usd.at
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 22:18   #15
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von siveg Beitrag anzeigen
Es gibt GPS Tracker mit SIM Karte, Größe ca 5x3x1,5 cm. Bei Anruf sendet der Tracker eine SMS mit den GPS Koordinaten. Musst Du jetzt nur noch zusehen wie Du die Box wasserdicht und dauerhaft auf dem Board anbringst.
Bringt aber auch nichts, wenn das Gerät nicht mit dem Handynetz verbunden ist.
In der Regel benutzen diese Geräte das Mobilfunknetz (GSM/GPRS) zum Senden der Daten.

Natürlich könnte man auch einen GPS-Sender auf andere Weise senden lassen, das Problem dürfte dann aber die Sendeleistung in Verbindung mit Größe und Gewicht bzw. der Akkuleistung sein.

Zum Vergleich:
Entsprechend kleine Handfunkgeräte haben eine Reichweite von einigen Kilometern (unterer 2-stelliger Bereich bei guten Bedingungen).
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 06:01   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Ich denke da eher an einen kleinen Sender mit einer Batterie welcher ein "Dauersignal" (Impulse) abgibt. Sollte so klein sein, dass es im Fuß-Pad Platz hat.
Ein Lawinenpieps macht genau das. Ist etwa so groß wie zwei Zigarettenschachteln (zu groß!) und die Reichweite ist ca. 50 - 100 Meter. (viel zu wenig!).

Wie häufig verlierst Du denn Dein Brett so? Also ich hab meins bis jetzt ein einziges mal verloren, bei sehr hohem Wellengang und brachial Abgang mit mehrfach loopendem Kite im Wasser, bis ich die Steuerleine wieder vom Barholm weg hatte. Hab dann ewig degraggt, aber nichts mehr gefunden. Klar bei Sichtweiten von unter 10m bis zum nächsten Wellenberg.

Bin dann zum Strand gedraggt, Kite abgebaut, zum Auto gelaufen, Fernglas geholt, Bucht einmal abgelaufen (ok, das hat drei Stunden gedauert) aber danach hatte ich es wieder.

Wenn man ständig bei so Bedingungen sehr weit raus fährt, fände ich ein System das direkt vor Ort hilft viel sinnvoller. z.B. ein Helium gefüllter Luftballon vom nächsten Jahrmarkt mit nicht zuu stabilem Faden am Board befestigt. Den sieht man dann auch von hundert Meter Entfernung noch und kann das Brett draggender Weise sofort wieder finden. Kostet keine 10 Euro

Oder selbst der bekannte "Schwimmflügel" in Boardmitte hilft schon wirklich viel, aber der ist natürlich nicht so "cool" wie ne versteckte Elektronik im Pad. Also ich glaube so wie ich mich als auf die Fresse packe, würde die Elektronik da eh keinen Tag überleben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 07:28   #17
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...Wie häufig verlierst Du denn Dein Brett so?....
In 13 Jahren Kitesurfen noch nie! ... ich persönlich würde mir so ein Piepserl auch nicht drauftun, das wär mir einfach zu mühsam (Sender, Empfänger, Akkus, ...).
MJK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstige Boards und Bow-Kites gesucht matze p Archiv - Kitesurfen [S] 0 16.08.2010 09:54
GPS Tracker - Erfahrungen mit der ShadowBox ? Mux Kitesurfen 6 28.03.2010 02:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.