oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2022, 23:51   #1
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard sonic 2 15qm ersetzen durch 3 in 13qm?

Hallo zusammen,
wer von euch ist Sonic 2 in 15qm mal zeitnah im Vergleich zum Sonic 3 13qm geflogen?
Ich überlege vom 15er auf den 13er als größten Kite zu wechseln, klar fürs Foilen passt das eh (da bin ich noch Anfänger) aber wie siehts mit Snowkiten aus? Wie lässt sich die Leistung der zwei Kites vergleichen?
Im Lowend aber auch im bezug auf die gesamte Windrange bei 73kg Körpergewicht.
Ich liebe zwar die guten Leichtwindsessions mit dem 15er und exakt wegen diesen 2qm nicht zu fahren zu kommen würde mich ärgern aber andererseits ist der Kite schon etwas träge und macht dann auch überpowert nichtmehr soviel spass.

Wer will kann auch gerne noch was zur allgemein, angeblich besser über die Bar abrufbaren Leistung erzählen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 10:44   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

mojn,

kenne den 15er Sonic2 leider nicht. Aber ich besitze den 13er und den 15er Sonic3. Fahre beide auf TT und auch mal im Schnee, aber eher selten.
Was ich zu den beiden sagen kann - ich "brauch" sie beide.
Der 13er ist beweglicher und etwas schneller. Damit kann man bei guter technik viel aufholen zum 15er. Was ich sagen kann ist, dass mein 13er Sonic3 sehr nahe am 15er Speed5 ist.
Für Foil und Schnee sollte der 13er definitiv immer ausreichen. Da würde es sogar ein 11er tun bei Deinem Gewicht. Aber Leichtwind und TT - da wirst Du sicher einige Tage haben, wo Du Dir den 15er wünschst. Dieselben Fragen hatte ich mir auch gestellt - und nach und nach hab ich mir dann doch 9, 11, 13 und 15 angeschafft. Und das ist dann einfach genial. Ist zwar ne Stange Geld, aber ich fahre meine Kites sehr lange, bis sie auseinanderfallen. Und den Mehrspaß und die dazugewonnenen Tage sind (für mich und meine begrenzete Zeit auf dem Wasser) mir einfach mehr wert.
Der 13er ist ein geiler lappen, - eine Allzweckwaffe!. Der 15er ist im untersten Windbereich die noch geilere Waffe. Zwar weniger agil, aber bei der Wahl zwischen weniger agil und fahren, und agil und nichtfahren, fahre ich lieber.

Aber wie gesagt - auf dem Foil und im Schnee brauchst Du eigentlich nur den 11er bei wenig Wind - es sei den Du willst Foil-Racen...

Sry - das war Dir vermutlich kaum ne Hilfe... Vielleicht solltest Du beide nehmen - Nutzen sich dann auch weniger schnell ab...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:50   #3
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Da stimme ich zu,

Ich habe 11, 13 und 15 und fahre zumeist eig nur den 11er.

Am Foil, wenn ich nur herumcruisen möchte dann nehme ich den 11er auch bei wirklichen Lowwind. (springen eher 13er)
Mit einem starken Downloop von unten angefangen kommt man super aufs Foil und dann gehts dahin.

Aber zu deiner Frage, ich würde den 13er nehmen.
Wenn du mit dem Foiln richtig beginnst und deinem Gewicht wäre ein 11er eig auch super. (ich bin bei 95kg und komme aufs Foil bei so 3bft)
Wenn du aber am TT fahren möchtest und die großen Schirme gewohnt bist, dann wäre der 13er finde ich besser, weil du da ein wenig mehr Spielraum hast hinunter. Also 13er m.M.n.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 14:52   #4
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Sonic 2 in 15m hatte ich noch nicht, aber 13m und 18m.
Und jetzt Sonic 3 Range.

Auch wenn es öfters heisst, der Sonic 3 wäre leistungsmäßig mit dem Sonic 2 vergleichbar, so ist mein persönlicher Eindruck, daß er, besonders im unteren Windbereich, deutlich besser zieht.
Natürlich reicht das allein nicht um die fehlenden 2m² auszugleichen, aber durch das schnellere Handling kommst du für deine Anforderungen wahrscheinlich nahe heran.
Und wenn dein Sonic2 nicht mehr so frisch ist, erst recht.

Ich bin also auch beim 13er.
Es sei denn du suchst nicht nur einen Ersatz, sondern eine Steigerung, die dann aber fürs Foilen nur begrenzt taugt und irgendwann durch einen 11er ergänzt wird.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 23:12   #5
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen

Auch wenn es öfters heisst, der Sonic 3 wäre leistungsmäßig mit dem Sonic 2 vergleichbar, so ist mein persönlicher Eindruck, daß er, besonders im unteren Windbereich, deutlich besser zieht.
Natürlich reicht das allein nicht um die fehlenden 2m² auszugleichen, aber durch das schnellere Handling kommst du für deine Anforderungen wahrscheinlich nahe heran.
Und wenn dein Sonic2 nicht mehr so frisch ist, erst recht.
Das ist natürlich ziemlich genau das was ich hören wollte
Hat noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Ja klar ist mein Sonic 2 nicht mehr ganz frisch, auch wenn ich am Trimm schon viel korrigiert habe. Mir gehts auch wirklich nur zum Teil ums Kitesurfen, auf dem Foil wird der Kite wohl immer ausreichen. Snowkiten ist mir eigentlich am liebsten, auch wenn das diesen Winter nicht so doll läuft. Vielen Dank auch für die anderen Antworten!
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 09:25   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also ich habe zwar keine Sonic aber Diablo. Meine Abstufung ist 13qm und 18qm. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch was dazwischen brauche? Ich fühle keine Lücke. Die überlappen sich noch deutlich, ich kann oft beide Fahren, beim 13 muss ich dann "aktiv" fahren, viel Bewegen. Der 18er kann dann einfach gestellt werden. Wenn mit der 13er nicht mehr reicht, dann brauche ich was RICHTIG großes, weil man hat ja nicht nur (etwas) mehr Druck sondern der Kite wird auch etwas träger. Und da bleibt dann von den 2qm gefühlt nicht mehr viel übrig.

Aber das mehr allgemein gesprochen wie gesagt, Sonics habe ich nicht. Sind aber nicht weit weg vom Diablo, paarmal gefahren bin ich schon Sonic 2 und Sonic 3.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 05:25   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Vielleicht solltest du den 15er s2 erstmal behalten und nen 9er oder 11er s3 zum Foilen und Snowkiten dazugesellen... und mittelfristig auf 9+13 oder 11+15 s3 gehen - Vielleicht sogar 9er plus 15er.... - dann hast du alle Optionen offen und mit den 9er bzw 11er eine passendere Größe zum Foilen bei sehr leichtem Wind und zum Snowkiten bei leichtem bis mittlerem Wind und mit dem 13er bzw 15er eine Cliffhanger-Snowkite-Maschine im Lowwind-Bereich.

Hier is noch ein Traum Video bei leichtwind mit dem 13er.... persönlich gefällt mir der 13er optisch ja am Besten - das Blau ist einfach ein mega Traum am blauen Himmel...
https://m.youtube.com/watch?v=apFSaMUdF10


Geändert von sixty6 (20.02.2022 um 09:29 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 10:08   #8
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

für mich wird es nur ein Kite in dieser Preisklasse geben und das wird immer mein größter sein.... mir gehts also explizit um die Frage was sind die Unterschiede vom Sonic 2 zu 3 und dabei speziell um die abrufbare Leistung im unteren Windbereich. Dazu kommt, dass ich seltener den ultra leichwind bereich abgreifen werde da ich nicht mehr die Geduld habe auf die nächste Böe zu warten und wenn ich mit dem 15er dann bei angesagten 10kn unterwegs bin, kanns im Binnenland auch mal 16kn oder sogar mehr haben, das ist zwar noch Fahrbar mit dem sonic 2 15 aber bei meinem Gewicht irgendwie etwas unlebendig, die Kante bei Kabbel schwierig zu halten (im Binnenland fährt man ja auch nicht super kleine Bretter) vorm Absprung und durch die Trägheit eben etwas Limitiert was Loops bzw generell korrekturen der Kiteposition angeht.

Ich will also einen lebendigeren kite mit mehr Depower übern Barweg eine etwas größere Windrange (all das sollte der 3er hergeben) und dabei eben nur minimal am Lowend einbüßen.
Fürs Wasser sollte das eh gehen aufgrund vom Foil was insgesamt aber nicht im Fokus steht.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 13:16   #9
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Ja dann ganz klar 13er
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 CE Deluxe 15qm - RTF (Infinity 2) McWinston Kitesurfen [B] 0 29.03.2021 07:46
Flysurfer Speed 2 - 15qm + 5. Leine FDS TurboMaddin Archiv - Kitesurfen [B] 3 31.10.2010 17:10
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.