oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2005, 18:59   #1
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Frage Bitte um Rat

Hallo allerseits!

Jetzt ist es bei mir auch soweit. Werde am Wochenende einen Kurs machen und habe anschließend 2 Wochen frei Zwei Wochen, die ich zum Üben und Spaß haben gebrauchen kann.
Nun stellt sich die Frage, welcher Kite es sein soll, den ich mir nach dem Kurs hole. Der Naish Boxer wird hier überall gelobt, soll für einen Anfänger ganz gut sein. Nur welche Größe soll es sein?
Zu mir: bring 72kg auf die Waage, 181 groß. Einsatzgebiet ist so eine Sache. Bin aus MG, so fällt erstmal der Ooler See ins Gewicht. Bin aber auch Paar mal (groß geschrieben ) im Jahr in Renesse.
Ein Board, Cabrinha Auto Pilot 7'2" habe ich schon. Fragt mich nicht, wie ich an so ein Vieh gekommen bin . Wäre natürlich optimal, wenn ich das benutzen kann - sonst muss ich es verkaufen.

Dachte jetzt an Boxer 14m² - oder seid ihr da anderer Meinung?
Habe auch nichts gegen Spielzeug anderer Hersteller. Die höchste Schmerzgrenze für den Kite (komplett) ist aber 500 Euro. Deshalb kommt da Gebrauchtes in Frage.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt. Ich fahre auch keine Leute um - versprochen

Gruß
Crash
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 19:05   #2
zappelphillip80
*.*
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 297
zappelphillip80 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag vielleicht best ?

wenn du 500 € hast bekommste nen yarga in 13 qm für das geld locker und du hast nen neuen schirm ...
also ich hab den auch bin vollstens zufrieden
zappelphillip80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 19:26   #3
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

gebrauchtkauf ist halt immer so´ne sache- ich würde auch eher einen yarga nehmen (nicht das ich ihn schon geflogen wäre) als einen gebrauchten zu kaufen und gut ist der auch- habe schon ne ganze menge davon am himmel gesehen und da gabs nix zu meckern. stehen stabil am himmel, drehen schnell, kann man ja alles hier nachlesen und da ich ihn nicht geflogen bin halte ich jetzt lieber meinen rand, sonst gibt´s mecker
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 19:53   #4
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Ich springe jetzt mal für den Oli (otte) ein, der sich gerade in Lloret aufhält ein und empfehle dir nen Monkeykite . Die sind auch billig und scheinen gut zu sein. Laut otte . Der hat seinen Boxer14 verkauft und sich monkeykites gekauft. Wenn du noch eine Woche warten kannst, kannst du ihn ja mal ansprechen...

Grüße
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 20:55   #5
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Danke für die Vorschläge. Ich versuche ein paar Berichte über die zwei Kites zu finden um mir eine Meinung zu bilden . Wie sieht das nun mit der Größe aus? Und welchen Windbereich decken die Kites ab?

Crash
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 08:08   #6
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

warte doch mit der größe erstmal den kurs ab.

soll ja auch leute geben, die nach nem kurs auf matten umgestiegen sind, weil sie festgestellt haben, dass sie damit wesentlich besser klarkommen.

daher erstmal schauen und probieren.
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 10:57   #7
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

hallo, ich habe gerade einen anfaengerkurs hinter mir und bin nun auf der suche nach brauchbarem material. bin 1,88 groß und 78kg schwer.
zuerst mal: wo finde ich ne tabelle welche kitegroesse bei welchem wind und gewicht angemessen ist?

nun zum material:
taugt der "Wild Thing" von JN? Ich dachte da an 12m2.
wie siehts mit dem Cabrinha CO2 aus?
welche kites koennt ihr generell empfehlen (sollten gebraucht od. neu fuer unter EUR 500,- zu haben sein)?

zum board: waere ein RRD Bidirection board mit 135cm angemessen fuer mich? was koennt ihr empfehlen?

oe3vsfm4
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:46   #8
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Hase, bist du ein Mattenvertreter?
Soweit ich weiß wird in der Schule nur mit Tubes geschult, von daher wird mir die Erfahrung mit Matten erstmal ersparrt bleiben.
Aber wie der "oe3vsfm4" (was das auch immer heißt) vor mir da oben schon geschrieben hat, gibt es sowas wie eine Tabelle, wo man nach Gewicht, Windstärke und Kitegröße ablesen kann? Oder sind das hier alles nur Erfahrunswerte, die von euch kommen.
Aber irgendwie habt ihr mich überzeugt entweder einen Yarga oder Monkey zu holen. Nur konnte ich über den Monkey noch nicht viele Informationen rausholen.

Gruß
Crash
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:55   #9
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Cool OT: oe3vsfm4

Zitat:
Zitat von crashdummy
....
Aber wie der "oe3vsfm4" (was das auch immer heißt)....
lass mich mal als Nordlicht es versuchen: oe3 und fm4 sind zwei Sender des Österreichischen Rundfunks, und zwar nicht die Schlechtesten! FM4 liebe ich sogar (fm4.orf.at und oe3.orf.at). Wer sich hier von Radio Hamburg, Delta oder RSH verhöhnt fühlt, sollte da mal reinhorchen...

rischtisch?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 12:01   #10
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln

@crashdummy
aloha,
da kann ich Billy nur zustimmen!!!
Bin den Monkey am Wochenende geflogen und war sehr angetan von dem Affen!!! Falls du spezielle Fragen zu den Monkeykites hast wende dich einfach an den Basticrow hier im Forum!!!

@oe3vsfm4,
erstmal ????????
Du hast doch einen Kurs gemacht!!! Warum hast du dann nicht mal deinen Kitelehrer gefragt was für dich am besten währe??? Dafür ist doch ein Kurs da Kollega!!!!!
Ich kann dir den C02 als Anfänger Schirm empfehlen aber ich würde auch ein Auge auf die Monkeykites werfen!!! Sind Topaktuelle Schirme mit einer Super Verarbeitung!!!
Bei deiner Gewichtsklasse würde ich dir total vom 135er RRD abraten!!!
Aber ich weiß ja auch nicht wie weit du im Kurs gekommen bist!! Vielleicht bist du ja auch n Naturtalent und kannst schon sicher fahren!!!! Falls das nicht der Fall ist würde ich dir ein größeres Board empfehlen!!! Aber wie gesagt du mußt schon schreiben wie gut du schon fahren kannst, vorher kann die keiner was empfehlen!!!
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 12:33   #11
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Was mich bei Monkeys interessieren würde ist, ob sie Anfängerfehler in Grenzen verkraften können. Okay, habe gelesen, dass sie ziemlich gut verarbeitet sein sollen. Aber das schreibt man immer, sobald neues Material rauskommt. Na ja und vor allem - kriege ich einen Monkey unter 500 Euronen (komplett) ?? Größe dürfte ungefähr 14m² sein ... mir hat noch keiner geraten, welche Größe, passend zum Gewicht.

Hat jemand nen Vergleich zwischen Monkey und Yarga?
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 12:58   #12
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Blinzeln

folgende tipps:

als anfänger besser keinen hochleister als schirm kaufen, lieber einen intermediate wie boxer/co2/dream/... die haben einen angenehmen grundzug (wichtig), gute depower, lassen sich einfach fliegen (ein hochleister wird dir das leben am anfang sehr schwer machen). die aktuellen intermediate sind auch top, wenn du später besser fährst und dich an lift und hangtime erfreuen möchtest. zu anfang wirst du eh erst mit höhe halten/laufen und halsen beschäftigt sein.

wenn du ein etablierte marke kaufst hast du einen wesentlich besseren wiederverkaufswert, falls du diesen mal weiterkaufen möchtest.
das cabrinha directional würde ich sofort weiterverkaufen (bekommst bestimmt nicht viel dafür), lerne direkt auf einem bidi (am besten eine türe), dann mußt du dich später nicht mehr umstellen !!!

p.s: hier im forum geben manche leute tipps, die weder höhe halten/laufen sowie halsen können. also vorsicht. wenn du an einem spot bist, würde ich mal einen guten kiter ansprechen, was er dir so empfehlen kann (wenn du an einen teamfahrer geraten solltest, dann ist schon klar was seine aussage sein wird !). mit boxer,c02,etc wirst du nicht viel falsch machen, da sind schon tausende anfänger (und pros) erfolgreich mit unterwegs gewesen
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:04   #13
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard ot: Nagel

Respekt!! gut erkannt.
für mich ganz klar: 1 : 0 für fm4
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:33   #14
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel
lass mich mal als Nordlicht es versuchen: oe3 und fm4 sind zwei Sender des Österreichischen Rundfunks, und zwar nicht die Schlechtesten! FM4 liebe ich sogar (fm4.orf.at und oe3.orf.at). Wer sich hier von Radio Hamburg, Delta oder RSH verhöhnt fühlt, sollte da mal reinhorchen...

rischtisch?
Du hast es erfasst
Für einen Norddeutschen nicht schlecht ... *g*
Wobei ich aber anmerken möchte, dass oe3 absolut niveauloser Trash ist.

Back to Topic:
@TOP: mir ist schon klar, dass das board für anfänger nicht ganz ideal ist, aber ich denke mir, wenn ich mir jetzt ein größeres board kaufe wird mir das vielleicht ein ein paar wochen, wenn ich besser kiten kann keinen spaß mehr machen. beim 135 tu ich mir zwar am anfang etwas schwerer, aber dafür bringt es dann später mehr fun. Oder siehst du das anders?

Welche Boardlänge wäre denn für mich (1,88m, 78kg) als Anfänger anzupeilen? Wie lange solls dann sein, wenn ich Fortgeschritten bin?

oe3vsfm4
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 14:02   #15
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag Hi Radiosendermann!! :D

Also ich denke das du nicht drum herum kommst dir ein zweites (Anfängertauglicheres) Brett zu kaufen!!! Als Anfänger würde ich die ganz klar zur Tür raten!!! Die Tür "The Door" eigentlich genannt kommt aus dem Haus Spleener und ist DAS Board für Leichtwindfahrer und Anfänger!!!

glaube mir, du wirst mit dem RRD am Anfang keinen Erfolg haben!!!!
Ich bin zwar noch kein richtiger Könner aber ich fahre zur Zeit immer noch mein 150er Spoiler von Cabrinha und bin mehr als zufrieden!!!!
Du bist recht groß und auch nicht gerade der leichteste und daher wirst du mit einem längeren und auch breiteren Board eher Erfolgschangen haben als mit einem Board was nur 135 cm lang ist!!!

Glaub mir, du wirst verzweifeln mit dem RRD!!!
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 14:12   #16
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

@ kite_maniacs: hast du nen Messenger? Darf ich dich mal ansprechen?
Wenn du nichts gegen hast, schreibe mir eine PN mit deiner ID.

Gruß
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 15:27   #17
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

nur mal so zur einschätzung: angenommen der wind beträgt so 6-7knoten. welche kitegroesse (ungefaehr) wäre bei einem gewicht von 78kg angemessen?
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 16:00   #18
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

17ner FUEL und ne Türe

aber ich bezweifel das Du den Kite da überhaupt oben halten kannst..

also wir hatten am WE bei 7 Knoten niemanden der aufs Brett kam.. wir haben uns anstatt nem Brett ne Handy Luma genommen und sind damit übers Wasser GETUCKERT
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 16:03   #19
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
17ner FUEL und ne Türe

aber ich bezweifel das Du den Kite da überhaupt oben halten kannst..

also wir hatten am WE bei 7 Knoten niemanden der aufs Brett kam.. wir haben uns anstatt nem Brett ne Handy Luma genommen und sind damit übers Wasser GETUCKERT
Sehe ich genau so!!! Bei max. 7 Knoten brauchste schon n riesen Schiff!!!
He,he, oder den Hellfisch oder den Crossbow!!!!
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 16:31   #20
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Demon18 und Türe,
Ab 6Knoten bei 80kg.
Ist aber sicher nichts für nen Anfänger.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 16:41   #21
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Bloß nichts kaufen !!!

Hi,

bin selbst Anfänger und kann Dir nur raten bloss nicht übertürzt zu kaufen. Ich hab genau den Fehler gemacht. Voller Enthusiasmus war ich leichte Beute. Vom falschen Trapez bis zu großer elm und falsche Kites war wohl alles dabei.

Leider gibt es in den Shops selbst genug Idioten die dir nur was verkaufen wollen. Investier lieber in nen VDWS Grundschein mit 2 Stempeln, (gesamt vielleicht 50 €) dann kannst Du Dir Material leihen.

Wenn Du dann ein paarmal draußen warst mit verschiedenen Kites kannst Du selbst formulieren was dir liegt und was nicht.

Einziger richtiger Kauf war mein 146 Gaastra X-Rider Board. Gleitet gut an, klein genug, als das es mir noch länger Spass macht und nicht zu teuer.

In der aktuellen Kiterboarding ist ein Bericht über 140er Klasse. Fazit: beste Allround Klasse.

Und nun viel Spass.

Martin

P.S: Weiß jemand wo sich der Wind versteckt hat?
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 16:56   #22
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Testen Testen Testen

Hallo,

meine Meinung:

Testet mal Tube, Flysurfer und Lynn. Dann kennt Ihr alle drei Systeme und trefft die Entscheidung was Euch am Besten liegt.

Mein persönliche Vorliebe gerade für den Anfang ist Lynn Venom oder Phantom wegen der wirklich guten Depower. Wirst als Änfänger nicht so brutal weggerissen wenn du den Adjuster ziehst. Und später kannst du mit den Teilen genauso hoch springen wie mit den Tubes oder Flysurfer auch.

Außerdem ist mir ein Tube zu empfindlich was die Lebensdauer angeht.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 22:50   #23
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von goddy
Investier lieber in nen VDWS Grundschein mit 2 Stempeln, (gesamt vielleicht 50 €) ....
Na den werde ich sowieso machen. Aber ich wollte mich jetzt schonmal umschauen, damit die Auswahl enger wird. Will meinen Urlaub immerhin genießen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hi! Ich bräuchte eueren Rat (gebrauchtes JP Freeride Carve) bender83tg Windsurfen 3 18.06.2005 18:36
Brauche noch mal Rat Leichtwindboard _******_ Kitesurfen 6 13.06.2005 22:53
Bräuchte nen rat Maarc Kitesurfen 15 19.03.2005 20:44
Fuel 19 oder R4 18 - brauch schnell euren Rat ! Foxi Kitesurfen 6 15.05.2004 12:12
brauche dringent Rat! bez. Safetylösung <christoph> Kitesurfen 1 09.04.2003 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.