oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2005, 13:04   #1
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 224
Standard Naish V4 oder doch ein 2005er?

Hi,
Ich bin gerade schwerstens am überlegen ob ich mir einen 16er V4 kaufen soll. Ich wiege ca. 82kg - mein nächster Kite ist ein 12er Aero II. Vorher hatte ich einen 16 Aero II und war mit dem Schirm auch recht zufrieden, nur war er mir viel zu träge.
Ich habe schon diverse Foren durchsucht. Über den V4 in 16 bekommt man sehr wiedersprüchliche Meinungen... Tendenziell liest man von einem sehr limitiertem Einsatzbereich nach oben und einer gelativ langsamen Fluggeschwindigkeit. Stimmt das so? Kann jemand den 16er V4 mit einem 16er Aero II vergleichen? Habe auch schon viel gutes über ihn gelesen und denke mir, dass er mir eigentlich reichen würde, da ich ja auch mit meinen Aeros zufrieden bin/war. Einzig der kleine Einsatzbereich stört mich ziehmlich... Hat da jemand Erfahrungen, wie sich die 5. Leine auf seine Flugcharakteristik auswirkt?
Zuerst wollte ich mir einen 16er oder 18er Torch oder Raven kaufen. Wobei ich immo eigentlich etwas zum Raven tendiere... Jetzt frage ich mich ob die neuen Schirme die 400 Euro mehr wert sind. Der V4 wird einem ja fast hinterhergeschmissen - vor allem auf dem Gebrauchtmarkt.
Bei den 16 ist mir vor allem wichtig, dass er sehr vielseitig ist. Ich komme aus dem Böigen Binnenland, werde im Sommer aber wohl einige Zeit in Cabarete verbingen und will mich nicht auf nur Freestyle oder nur Wellenreiten beschränken...
MfG Olli
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 13:18   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Im Binnenland würd ich eher zu einem Kite mit mehr Depower raten. Kann nicht sagen ob der V4 viel davon hat, aber man kann ihn ja um die 5th Leine erweitern. Der X4 hat mehr depower laut Naish, aber auch ziemlich Bums. Beide Kites in 16 bekommst Du inzwischen neu, komplett unter 800€. Ein neuer Raven kommt Dich da teurer als 400€ und ich weis nicht ob sich das für Dich lohnt.

MST

PS: Hätt noch ein Mach2 in 16 günstig abzugeben, der hat seeeehr viel Depower
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 14:17   #3
Nix_Hangtime
Gone with the wind..
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Zirndorf
Beiträge: 223
Nix_Hangtime eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Bin mit meinem V4 sehr zufrieden.
Fahre im Binneland standardmäßig den 14er....

nix
Nix_Hangtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 14:29   #4
derSchaumkronenkoenig
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 17
Standard V4 16 mit shift = top

Also mir liegt der 16er V4. Habe schon seit längerem einen 16 er V4 und dazu noch einen 10er V4. Bin mit diesem Kite sehr zufrieden vor allem jetzt mit der neuen Naish Shift Bar ist das Handling doch deutlich besser geworden. Der Kite ist ruhiger geworden, die Böen werden super gedämpft und durch die Fünfte hat sich auch der Einsatzbereich gegen oben doch wesentlich verbessert. Ich habe aber auch V4 gesehen die recht stark hin und her eierten, meine Kites hatten diese Eigenschaft nie, auch nicht mit der 4 Leinenbar. Denke, der V4 hat einen schlechteren Ruf als er es verdient hat, ich jedenfalls kenne manche zufriedene V4-Kiter und auch ich werde diesen Kite so schnell nicht hergeben.

Grüsse von der Schaumkrone
derSchaumkronenkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:31   #5
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

ich fahre selber einen V 4-14. Zum Glück habe ich von besagten widersprüchlichen Meinungen vorher nichts gehört denn für mich ist dieser Kite sehr, sehr gut. Das er langsam sei ist mir neu und ich glaube dass es am Brett liegen kann.

Zu den positiven Seiten: der V4 entwickelt power sehr gut und beständig, dreht super leicht und was ich noch mag, es ist sehr leicht an der Bar. Kein Kraftakt wie anderswo.

Durch die schnelle Drehung ist Springen ein Kinderspiel, man muss nicht so ein genaues Timing haben von Böe plus Geschwindigkeit plus Kite zurückfliegen plus Absprung. Dreh den Kite nach Hinten, genieß den Flug, ach ja, vor der Landung noch nach vorne... Er trägt so gut dass es nicht ganz darauf ankommt ob die Position nach vorne auch absolut richtig ist. Sooo easy...
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 08:36   #6
grill'n'chill
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 27
Standard Shift zu V4?

Hallo
habe gelesen dass Du deinen 16er mit der neuen 5ten benutzt? Kanns du mir mal Daten für das Setup schicken, Länge der 5ten usw...
Vielen Dank im voraus...
grill'n'chill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 23:41   #7
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 224
Standard

Danke für eure Antworten! Denke ich werde mir einen V4 zulegen. Der Preisunterschied ist einfach zu krass. Bin dennoch für weitere Erfahrungsberichte dankbar!

@grill`n`chill: Die Längenangaben gibts doch auf der Homepage von Naish oder nicht? Es ist denke ich eh sinnlos genau nach den Herstellerangaben, oder den Angaben anderer Kiter zu gehen, da die 5. ja sehr trimmintensiv ist. Dementsprechend musst du die genaue Länge der 5. eh ständig verändern, bzw. herausfinden. Aber darüber findet ja man in den Foren mehr als genug Infos. Ich kenne mich da auch noch nicht wirklich aus...

MfG Olli
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! wer repariert Naish V4 gut und schnell unze Kitesurfen 1 14.09.2004 20:07
naish thorn (141) oder north dragon (138) webcontact Kitesurfen 3 02.07.2004 07:08
Naish X3 oder Rhino 4 bitte Beratungshilfe satanickiter Kitesurfen 1 02.06.2004 18:40
Kite? Naish 13,5 &11,5er ARX oder Wipi ???? oder was?? Micha Kitesurfen 3 15.08.2002 11:08
Suche Naish oder WIPIKA TOBO Kitesurfen 1 13.05.2001 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.