oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2012, 18:54   #1
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard Was macht eigentlich KSA ... ?

Hallo zusammen,

vor rund 5 Jahren bin ich der KSA beigetreten. Ich fand das Angebot mit der Versicherung ziemlich gut und wollte auch den Verein mit Mitgliederbeiträgen unterstützen. Zudem fand ich die Mitgliedschaft in einer überregionalen Organisation sinnvoller um etwas für UNSERE LOBBY zu tun.

Nun ja, irgendwie ist es seit dem ruhig um KSA geworden. Die einzigen Lebenszeichen, die ich noch bekomme, sind Briefe mit Zahlungsinfos für das jeweils neue Mitgliedsjahr. Irgendwie vermisse ich Nachrichten über aktuelle Vorhaben, Newsletter, Kampfschreie, Aufforderungen zur Hilfe ... was auch immer - ein Zeichen, wo sichtbar wird, dass der Verein noch aktiv ist. Denn momentan habe ich den Glauben verloren, dass irgendwas für unsere Spots gemacht wird. Es gibt einzelne Gruppen, die jeweils für 1-2 Spots kämpfen. Meist sind es Schulen, die ihre Standorte sichern müssen. Aber nichts Großes, was für alle Kitesurfer spricht.

Was ist da los? Fehlen die Mitglieder, Vertreter, Geld oder Motivation? Brauchen die Spenden? - Würde ich sogar mitmachen! Aber ich weiß nicht wofür? Momentan finde ich das bei Sea Shepherd besser investiert. Da kommt wenigstens Feedback und die Leute kämpfen für ihre Ziele mit Herz und Leib.

Ich will KSA nicht an den Pranger stellen, sondern würde gerne wissen, was fehlt um voran zu kommen?! Bedarf ist da - Im "Wattenmeer" kämpfen die Kitesurfer wie Partisanen gegen den Rest der Welt (Naturschützer/Politik). Wo bleibt die Verstärkung von den großen Verbänden (z.B. auch VDWS) , und zeigt, dass wir keine Banditen, sondern Sportler sind, die Zeit in der Natur verbringen, anstatt deprimiert in betonierten Städten zu hocken, Wände zu besprühen oder fremdes Eigentum zerstören !?
Warum hört man da nichts von?

Vielleicht sehen es andere auch so, oder wissen mehr als ich. Dann klärt mich bitte auf.

Gruß
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 20:05   #2
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard Ksa

Zitat:
Zitat von crashdummy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vor rund 5 Jahren bin ich der KSA beigetreten. Ich fand das Angebot mit der Versicherung ziemlich gut und wollte auch den Verein mit Mitgliederbeiträgen unterstützen. Zudem fand ich die Mitgliedschaft in einer überregionalen Organisation sinnvoller um etwas für UNSERE LOBBY zu tun.

Nun ja, irgendwie ist es seit dem ruhig um KSA geworden. Die einzigen Lebenszeichen, die ich noch bekomme, sind Briefe mit Zahlungsinfos für das jeweils neue Mitgliedsjahr. Irgendwie vermisse ich Nachrichten über aktuelle Vorhaben, Newsletter, Kampfschreie, Aufforderungen zur Hilfe ... was auch immer - ein Zeichen, wo sichtbar wird, dass der Verein noch aktiv ist. Denn momentan habe ich den Glauben verloren, dass irgendwas für unsere Spots gemacht wird. Es gibt einzelne Gruppen, die jeweils für 1-2 Spots kämpfen. Meist sind es Schulen, die ihre Standorte sichern müssen. Aber nichts Großes, was für alle Kitesurfer spricht.

Was ist da los? Fehlen die Mitglieder, Vertreter, Geld oder Motivation? Brauchen die Spenden? - Würde ich sogar mitmachen! Aber ich weiß nicht wofür? Momentan finde ich das bei Sea Shepherd besser investiert. Da kommt wenigstens Feedback und die Leute kämpfen für ihre Ziele mit Herz und Leib.

Ich will KSA nicht an den Pranger stellen, sondern würde gerne wissen, was fehlt um voran zu kommen?! Bedarf ist da - Im "Wattenmeer" kämpfen die Kitesurfer wie Partisanen gegen den Rest der Welt (Naturschützer/Politik). Wo bleibt die Verstärkung von den großen Verbänden (z.B. auch VDWS) , und zeigt, dass wir keine Banditen, sondern Sportler sind, die Zeit in der Natur verbringen, anstatt deprimiert in betonierten Städten zu hocken, Wände zu besprühen oder fremdes Eigentum zerstören !?
Warum hört man da nichts von?

Vielleicht sehen es andere auch so, oder wissen mehr als ich. Dann klärt mich bitte auf.

Gruß
Sehr gute Frage "Crashdummy"...!!!!!!!!

Ging mir genauso hatte auch gedacht ein Thema der KSA wäre "Lobbyarbeit"...und genau deswegen habe ich vor einigen Tagen meine Fragen zum aktuellen Winterkiteverbot mal "offiziell" der KSA gesendet... und gebeten Sie möchten sich doch bitte dazu mal hier in Oase äussern (ob sie es befürworten oder akzeptieren oder was dagegen unternehmen) warte weiter auf eine Antwort, hab zwar eine eher private Antwort von einem mir persönlich bekannten "Beteiligten" bekommen, die zwar sehr nett... aber nicht so wirklich hilfreich zum aktuellen Geschehen war!

Möglicherweise ist aktuell zu hinterfragen, welche Interessen die KSA hat um dann, jeder für sich zu entscheiden, ob sich diese mit den eigenen Interessen noch decken! ("Ich versuch's mal vorerst noch vorsichtig zu umschreiben...")

gruß
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 23:45   #3
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Ja....gute frage...bin auch seit Ewigkeiten dabei....

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 00:24   #4
SevenDays
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 89
Daumen hoch

das ist in der tat eine sehr gute frage bin mal gespannt ob jemand da etwas weiß den z.Z. kann ich mich da auch nur crashdummy anschließen, selbst das mit Sea Shepherd! es fehlen infos und ich hoffe das sich das ändert.

ich selbst komme aus brandenburg und es gibt einige seen hier die sicher für den kitesport geignet sind, sicher nicht vergleichbar mit dem meer aber trosdem besser als nichts. leider ist es gesetzlich fast überall verboten und man wüscht sich eine anlaufstelle wo man sich einsetzten kann um das zu ändern, das es geht hat man am scharmützelsee gesehen warum das also nicht erweitern?!
SevenDays ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 07:36   #5
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zumal wenn mal man bei der KSA ins Impressum schaut , wo der Vorstand her kommt , nämlich von der Insel Langeoog , die ja auch die Interessen verfolgen sollte

aber man könnte genauso gut fragen , was macht die VDWS
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 08:55   #6
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

hmm.. wenn ich eine website machen würd und drauf schreibe dass ich lobbyarbeit fürs kiten mache, schickt ihr mir dann auch jährlich geld?

das wär dann nämlich super
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 09:32   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Servus

Es steht ja eigentlich alles auf der Website was die KSA macht.

Gerade bei den selbst gesteckten Zielen habe ich persönlich aber die Praxis vermisst. Vielleicht wurde da etwas getan aber man hat es nicht mitbekommen weil es nicht publiziert wurde.

Die letzte aktive Tätigkeit die ich von der KSA persönlich mitbekommen habe war 2008 (wenn ich mich recht erinnere). Hier hat man sich gut um die Sicherheit am Spot beim KWC gekümmert.

LG
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 10:00   #8
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ist die KSA nicht auch die von der IKA anerkannte deutsche Kiteverband?

Muss man da nicht Mitglied sein um Events mitzufahren?

Irgendetwas hatte ich da mal gehört...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 20:18   #9
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard KSA - kennt niemand...

Ich denke das Thema "was macht die KSA" hat sich erledigt:

KSA ist völlig unbekannt (ca. 500 Leser) hier beim aktuellen Beitrag...
Interessiert damit nicht wirklich jemand... also keine Lobby!
Auch der Beitrag mit den "Kitespots an der Nordsee" kam nur auf lächerliche 5000 Leser... dagegen stehen "wainmann Rabbit" 10.000 Leser oder der Beitrag (polnischer Kiter im roten Meer vermisst), aufgemacht wie eine Schlagzeile der Bildzeitung... mit 17.000 Lesern! Möchte garnicht weiter suchen erinnere mich nur ungern an mehrere "Dummbeiträge" mit >20.000 Leser"...

So habe ich 80% hier schon immer eingeschätzt..

Deswegen sind auch nur eine handvoll Kiter an den richtig geilen Tagen auf'm Wasser... alles heisse Luft... "Onlinekiter"...
Wenn mir dann noch mein Händler sagt, er kenne wenige Kunden bei denen die Leinen nur 6 Monate halten... dann begreife ich endlich warum!

Soll ich mal testweise den Beitrag "Kiter auf der Nordsee vermisst"...und dann ganz klein im Text "generelles Winterkiteverbot ab 2013".... hier probieren!

gruß
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 20:53   #10
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Hallo,

lasst uns bitte versuchen sachlich zu bleiben.

Zitat:
aber man könnte genauso gut fragen , was macht die VDWS
Hatte ich zwar auch kurz im ersten Posting angemerkt, aber ich beziehe das hier auf KSA, weil ich dort Mitglied bin aber null Rückmeldung bekomme, was der Verein gerade macht. Ob VDWS seine Mitglieder auch im Dunkeln lässt, weiß ich nicht.

Zitat:
Es steht ja eigentlich alles auf der Website was die KSA macht.
Das stand schon vor fünf Jahren da. Allerdings interessiert mich, was sie grade im Moment auf dem Tisch haben.

Im Moment ist es nur die Versicherung, was mich noch dort hält. Allerdings will ich nicht einfach mit Kündigung drohen und den Laden hängen lassen, wenn sie endlich mal zu Wort kommen.

Gruß
Eugen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 09:46   #11
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard tja gute Frage

mir fällt nur auf das die Spotsicherung nicht wirklich voran getrieben wird...

- seit längerer Zeit gibt es diverse Hotspots in Norddeutschland die einer "Hilfestellung" bedürfen
- aktuell gerade Fehmarn
- die Lokalen Vertreter bzw. Spotbeauftragen sind nicht wirklich im Wirken ...

Also wo ist die KSA?

Ich denke ein Hauptproblem ist die "Spotferne" vieler Mitglieder ...

Schade
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 10:46   #12
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

alleine die Tatsache das sich nach vier Tagen noch nicht ein einziger KSA´ler hier gemeldet hat spricht in meinen Augen Bände...

Hatte sich "damals" alles toll angehört aber ist wohl nix mehr los mit. Nur gut das ich mir das seinerzeit gespart hatte dort Mitglied zu werden.

Schade drum aber ich hatte nichts anderes erwartet
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 13:12   #13
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Das der KSA mitliest ist sicher. Ich glaube immer an das Gute und gebe dem KSA noch eine Woche.
Aus eigener Vereinsarbeit, weiß ich das Vereine sich auch manchmal sehr mit sich selber beschäftigen ;-(
Vielleicht ist dort wirklich nicht so viel passiert. Dann wäre es schön zu erfahren was die Zukunft bringt.


Das sie mitlesen, daa braucht man sich nur diese Seite anzuschauen:

http://www.ksa-international.org/Ver...E/Default.aspx
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 14:03   #14
Cool Cube
SNBRND
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
alleine die Tatsache das sich nach vier Tagen noch nicht ein einziger KSA´ler hier gemeldet hat spricht in meinen Augen Bände...
Ich weiß, dass der KSA Vorstand seine Zeit nicht damit verschwendet ständig bei Oase rumzusurfen also bitte ich um Nachsicht...
In den nächsten Tagen wird es mit Sicherheit eine Stellungnahme geben.

Greetz
Richie
Cool Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 16:39   #15
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen den Vorstand angeschrieben und ihn auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Etwas Zeit gebe ich natürlich auch und hoffe, dass wir noch eine Stellungsnahme bekommen.

Gruß
Eugen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 08:35   #16
KSA-international
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 41
Standard

Die KSA ist eine Non-Profit Organisation und hat sich zur Aufgabe gemacht, den Kitesport im Rahmen seiner Möglichkeiten nach vorne zu bringen. Getreu nach dem Motto „von Kitern für Kiter“ versucht die KSA sich dabei auf die Sportarten Snowkiten und Kitesurfen zu konzentrieren. So gut es geht werden bei Revierproblemen Gespräche mit Behörden und Kommunen geführt und gemeinsam an Kompromissen und Lösungen gearbeitet. Die KSA versucht durch einen hohen Standard bei der Ausbildung von Lehrern so Einfluss auf eine möglichst hochwertige Einsteigerschulung zu nehmen. Die KSA- Snowkite- und Kitesurflehrbücher werden von uns regelmäßig neu verfasst weil wir denken, dass diese einen wesentlichen Beitrag bei der Ausbildung von Schülern leisten. Für seine Mitglieder in Deutschland hat die KSA eine sehr gute Haftpflichtversicherung bei einem der renommiertesten Versicherer ausgehandelt. Die Mitgliedschaft beinhaltet diese automatisch. Was kann die KSA für Dich tun? Wir freuen uns auf Deine Nachricht.
Michael Recktenwald – Vorstand der KSA
KSA-international ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 08:39   #17
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Hi Michael,

hört sich ja alles gut an!

Ich hoffe ihr legt euer Augenmerk bei Schulungen verstärkt auch auf die Aktivierung des QR...ist nämlich ein Alptraum, was man an den Stränden zu sehen bekommt. Kaum einer lernt richtig auslösen. Das sollte Schulungsziel nummer 1 sein!

Muss man bei KSA Mitglied sein, wenn man irgendwelche Events (nat/int) fahren will? Ich hatte da mal irgendwas gelesen oder gehört.

Was kostet eine jährliche Mitgliedschaft?

Danke für weitere Info!

Gruß
Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 08:44   #18
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ok, habe es gefunden mit den Preisen!
Ist wirklich ein fairer Preis, ne Versicherung allein kostet mich um 50 Euro.

Gemeldet sein in Deutschland? mmmh, wer ist denn das noch?

Ausschließlich für Mitglieder mit gemeldeten Erstwohnsitz in Deutschland. Beachtet bitte die wichtigen Informationen und Hinweise zum Versicherungsschutz - siehe hier. * Schüler und Studenten mit Nachweis erhalten 5€ Rabatt auf den Mitgliedsbeitrag. Um den Beitragsrabatt zu erhalten muß der Nachweis jedes Jahr unaufgefordert spätestens zum 1.12. in der Verbandszentrale vorliegen.


Mitglied Euro 35,-
Lehrer Euro 65,-.
Schule Euro 115,-

Mitgliedsbeiträge ohne KSA-Mitgliederhaftpflichtschutz. Nur für Mitglieder deren gemeldeter Erstwohnsitz nicht in Deutschland liegt. Schüler und Studenten mit Nachweis erhalten 5€ Rabatt auf den Mitgliedsbeitrag. Um den Beitragsrabatt zu erhalten muß der Nachweis jedes Jahr unaufgefordert spätestens zum 1.12. in der Verbandszentrale vorliegen. Der Mitgliedsbeitrag wird per Rechnung erhoben.

Mitglied Euro 20,-
Lehrer Euro 50,-
Schule Euro 100,-
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 09:02   #19
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Muss man bei KSA Mitglied sein, wenn man irgendwelche Events (nat/int) fahren will? Ich hatte da mal irgendwas gelesen oder gehört.

Was kostet eine jährliche Mitgliedschaft?

Danke für weitere Info!

Gruß
Toby
Moin Toby,

zumindest für die Trophy ist ein Mitgliedschaft beim http://www.gka-online.de/ Pflicht, die übrigens aktuell 10 € im Jahr kostet. Eine Pflichtmigliedschaft bei der KSA habe ich bei der Anmeldung nirgends gefunden, bzw. kam kein Hinwei. Nur noch dies bezüglich einer Mitgliedschaft in einem anerkannten Verein des deutschen Segelverbandes. Aber das weißt ja sicher, war die letzten Jahre ja auch schon so.

Viele Grüße

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 09:36   #20
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na, das war ja toll. Das kann ich so fast wörtlich auf der KSA Webseite finden, und wurde so auch schon im Forum geschrieben...

NonProfit ist toll aber wie wäre es denn mal etwas konkreter?

So wie ich das verstehe macht ihr eure zwei Bücher und wenn ich Mitglied werde habe ich eine Haftpflicht.

Sorry, aber von einem Verein für Kitesurfer erwarte ich doch deutlich mehr. Besonders im Hinblick auch die teilweise angespannten Spotverhälnisse würde ich mir DEUTLICH mehr Präsenz der KSA wünschen.

Zur zeit brennt Fehmarn gewaltig, auch an der Nordsee gibt es wohl Spots die wackeln. Von der KSA hört/Lliest man in diesem Zusammenhang leider gar nichts.

Mag ja sein das meine Wahrnemung, und die vieler anderer, ein wenig gestört ist aber da hilft der Spruch:

"Tue gutes und rede darüber!"

Bisher habe ich lediglich in der Anfangszeit von der KSA gehört, danach wurde es, vorsichtig formuliert, sehr ruhig...

Eine Frage dürftet ihr KSA´ler ja mal beantworten.

"Wieviele Mitglieder hat die KSA?"
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 12:04   #21
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Danke Sebastian, ich denke, es war GKA, habe das wohl verwechselt!

Und stimmt, von KSA hört man nix..gibt echt einige Probleme in DE, da muss ne starke Lobby ran. Zum Glück haben wir auf Fehmarn Bernd Hiss, aber allein gibt es da Grenzen, wa er bewegen kann...

Hoffen wir mal!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 13:25   #22
Cool Cube
SNBRND
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
na, das war ja toll. Das kann ich so fast wörtlich auf der KSA Webseite finden, und wurde so auch schon im Forum geschrieben...

NonProfit ist toll aber wie wäre es denn mal etwas konkreter?

So wie ich das verstehe macht ihr eure zwei Bücher und wenn ich Mitglied werde habe ich eine Haftpflicht.

Sorry, aber von einem Verein für Kitesurfer erwarte ich doch deutlich mehr. Besonders im Hinblick auch die teilweise angespannten Spotverhälnisse würde ich mir DEUTLICH mehr Präsenz der KSA wünschen.

Zur zeit brennt Fehmarn gewaltig, auch an der Nordsee gibt es wohl Spots die wackeln. Von der KSA hört/Lliest man in diesem Zusammenhang leider gar nichts.

Mag ja sein das meine Wahrnemung, und die vieler anderer, ein wenig gestört ist aber da hilft der Spruch:

"Tue gutes und rede darüber!"

Bisher habe ich lediglich in der Anfangszeit von der KSA gehört, danach wurde es, vorsichtig formuliert, sehr ruhig...

Eine Frage dürftet ihr KSA´ler ja mal beantworten.

"Wieviele Mitglieder hat die KSA?"
Wenn du Fragen hast steht doch das Angebot der KSA dich bei den zu melde...

Und zum Thema ob die KSA iwelche Verhandlungen oder Gespräche führt lies dir das hier mal durch:

http://forum.oase.com/showthread.php...hlight=nordsee

Beste Grüße
Richie
Cool Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 13:50   #23
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

Hi,

uns hat hier am Bodensee hat die Mitgliedschaft bei der KSA schon einige Male geholfen. Es gibt die Möglichkeit sich zum Revierbeauftragten wählen zu lassen. Mit dem Verband im Rücken hat man dann ein ganz anderes Standing bei den Behörden, als wenn man als Einzelner dort ankommt.
Unsere Erfahrung hier ist, dass die Ämter auf Kreis- und Regierungsbezirksebene auf der Suche nach Ansprechpartnern bei den Kitern gescheitert sind. Als wir uns dann mit dem halboffiziellen Titel meldeten, waren sie froh endlich jmd. am Tisch zu haben. Den Ämtern fällt es viiiiel leichter im Interesse einer Gruppe (KSA) zu entscheiden. Sie dürfen ja auch gar nicht der Meinung Einzelner folgen, da sie dem Gemeinwohl verpflichtet sind.
Man muss sich vergegenwärtigen, dass auf der anderen Seite hochorganisierte mit Vollzeitjobs versehene Gruppen beim Umwelt- und Vogelschutz sitzen, die über jahrelange Erfahrung im Umgang mit Behörden haben. Auch andere Wassersportverbände vertreten zu allererst die Interessen ihrer Stammklientel.

Letztlich kommt es wieder auf das Engagement von einzelnen an. Die KSA kann moralische und argumentatorische Unterstützung bieten. Ein Revierbeauftragter der als Feuerlöscher durch die Republik reist, kann sie sich nicht leisten. Bei Anfragen zu konkreten Problemen vor Ort habe ich aber immer Antwort bekommen.

Ich frage mich manchmal woran es liegt, dass sich die Kiter in D so gegen Strukturen wehren. Denn nur gemeinsam sind wir stark und die KSA ist in meinen Augen, der Einzige Verband der sich wirklich für Kiter einsetzt, da er keine Interessenkonflikte mit Seglern etc. kennt.

Gruss Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 15:03   #24
Cool Cube
SNBRND
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von arcpow Beitrag anzeigen
Hi,

uns hat hier am Bodensee hat die Mitgliedschaft bei der KSA schon einige Male geholfen. Es gibt die Möglichkeit sich zum Revierbeauftragten wählen zu lassen. Mit dem Verband im Rücken hat man dann ein ganz anderes Standing bei den Behörden, als wenn man als Einzelner dort ankommt.
Unsere Erfahrung hier ist, dass die Ämter auf Kreis- und Regierungsbezirksebene auf der Suche nach Ansprechpartnern bei den Kitern gescheitert sind. Als wir uns dann mit dem halboffiziellen Titel meldeten, waren sie froh endlich jmd. am Tisch zu haben. Den Ämtern fällt es viiiiel leichter im Interesse einer Gruppe (KSA) zu entscheiden. Sie dürfen ja auch gar nicht der Meinung Einzelner folgen, da sie dem Gemeinwohl verpflichtet sind.
Man muss sich vergegenwärtigen, dass auf der anderen Seite hochorganisierte mit Vollzeitjobs versehene Gruppen beim Umwelt- und Vogelschutz sitzen, die über jahrelange Erfahrung im Umgang mit Behörden haben. Auch andere Wassersportverbände vertreten zu allererst die Interessen ihrer Stammklientel.

Letztlich kommt es wieder auf das Engagement von einzelnen an. Die KSA kann moralische und argumentatorische Unterstützung bieten. Ein Revierbeauftragter der als Feuerlöscher durch die Republik reist, kann sie sich nicht leisten. Bei Anfragen zu konkreten Problemen vor Ort habe ich aber immer Antwort bekommen.

Ich frage mich manchmal woran es liegt, dass sich die Kiter in D so gegen Strukturen wehren. Denn nur gemeinsam sind wir stark und die KSA ist in meinen Augen, der Einzige Verband der sich wirklich für Kiter einsetzt, da er keine Interessenkonflikte mit Seglern etc. kennt.

Gruss Stephan
Schade, dass es hier keinen "Gefällt mir" Button gibt.
Cool Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:00   #25
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
...
"Tue gutes und rede darüber!"
...

Ein wenig ist kann man lesen. Nicht viel aber ein wenig.


Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
...
"Wieviele Mitglieder hat die KSA?"

Eine gute Frage. Dies sollte in den Berichten der Versammlung stehen. Ich bin kein Mitglied, deshalb brauche ich es nicht zu erfahren.


Zitat:
§ 2 Zweck und Aufgaben
1. Der Verein versteht sich als Verband
2. Der Verband vertritt die Interessen aller Kitesurfer und Snowkiter in der Öffentlichkeit sowie gegenüber Gesetzgeber, Behörden, anderen Verbänden und Organisationen.
aus der Satzung des KSA



Der KSA sieht sich als Verband und möchte die Interessen aller Kiter vertreten. Somit erwarte ich das die KSA mehr macht.
Ich erwarte eine Veröffentlichung von Mitgliederzahlen und von Tätigkeitsberichten.
Wenn das nicht passiert, dann bitte ich den KSA die Satzung zu ändern und nicht mehr für alle Kiter zu sprechen.
Ich verstehe die KSA als "geschlossenen Verein" und als Lobbyverband, der nicht meine Interessen vertritt.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:44   #26
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von KSA-international Beitrag anzeigen
Die KSA ist eine Non-Profit Organisation und hat sich zur Aufgabe gemacht, den Kitesport im Rahmen seiner Möglichkeiten nach vorne zu bringen. Getreu nach dem Motto „von Kitern für Kiter“ versucht die KSA sich dabei auf die Sportarten Snowkiten und Kitesurfen zu konzentrieren. So gut es geht werden bei Revierproblemen Gespräche mit Behörden und Kommunen geführt und gemeinsam an Kompromissen und Lösungen gearbeitet. Die KSA versucht durch einen hohen Standard bei der Ausbildung von Lehrern so Einfluss auf eine möglichst hochwertige Einsteigerschulung zu nehmen. Die KSA- Snowkite- und Kitesurflehrbücher werden von uns regelmäßig neu verfasst weil wir denken, dass diese einen wesentlichen Beitrag bei der Ausbildung von Schülern leisten. Für seine Mitglieder in Deutschland hat die KSA eine sehr gute Haftpflichtversicherung bei einem der renommiertesten Versicherer ausgehandelt. Die Mitgliedschaft beinhaltet diese automatisch. Was kann die KSA für Dich tun? Wir freuen uns auf Deine Nachricht.
Michael Recktenwald – Vorstand der KSA
Hallo Michael,

schön, dass wir doch noch ein Lebenszeichen bekommen. Leider ist deine Antwort sehr politisch und bringt keinerlei neue Informationen, da dies schon von der Internetseite der KSA bekannt ist.
Was kann die KSA für mich tun? - Beantwortet mir bitte meine Fragen, die im ersten Beitrag stehen. Deswegen wurde diese Diskussion überhaupt gestartet. Vielen Dank!

Gruß
Eugen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:09   #27
KSA-international
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 41
Standard

Liebe Kiter, Hallo Eugen,
Alle Vorstände und mitwirkenden Mitglieder der KSA arbeiten für diese und deren Mitglieder ehrenamtlich (neben Ihrem normalen Beruf, in der Freizeit). Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns u.a. mit den Spots im Wattenmeerbereich der Nordsee, die Rechtslage könnt Ihr auf unserer Homepage einsehen. Die Recherchearbeiten und Gespräche für Fehmarn laufen, ebenso wollen wir die Sache am Steinhuder Meer neu aufrollen. Wenn Ihr bezüglich Kiterevieren Hilfe braucht, dann wendet Euch per Mail an uns direkt, schildert Eure Probleme und wir versuchen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten!
Der Vorstand hat weder die Zeit täglich alle Foren durchzusehen noch alle Spots abzuklappern und nach aktuellen Problemen zu fragen. Wir arbeiten an allem was uns angetragen wurde und geben dabei unser bestes.
Die KSA seid Ihr, also alle KSA-Mitglieder!
Wir, der Vorstand, können dort helfen, wo wir auf Probleme aufmerksam gemacht werden und um Hilfe oder Rat gebeten werden. Meistens geschieht das durch Briefe, die wir mit offiziellem KSA-Briefkopf an die entsprechenden Stellen senden oder den Betroffenen in den Regionen zur weiteren Verwendung zur Verfügung stellen.
Aber: Die Probleme können wir nur lösen, wenn sich die KSA-Mitglieder bzw. andere Kiter, die vor Ort sind, gemeinsam mit uns engagieren. Wir wollen nicht im Forum unser Handeln rechtfertigen, sondern lieber die Zeit in konstruktive Arbeit investieren. Werft uns bitte nicht vor wir seien untätig, sondern helft mit und engagiert Euch mit uns in vernünftigen Gesprächen.
Michael Recktenwald – KSA
KSA-international ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:40   #28
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich kann arcpow´s post ebenfalls unterstreichen.
Und genau, warum gibt es hier diesen verdammten "Danke" Button nicht ?

Was macht die KSA für mich ist die eine (Egoisten)frage. Die andere ist "Was mache ich für die Community" ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 15:22   #29
SevenDays
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 89
Lächeln

hallo,
ich möchte kurz meine sicht der dinge schildern.

Zitat:
Alle Vorstände und mitwirkenden Mitglieder der KSA arbeiten für diese und deren Mitglieder ehrenamtlich (neben Ihrem normalen Beruf, in der Freizeit).
und das weiss ich (und sicher auch alle anderen hier) duchaus sehr zu schätzen und möchte mich an dieser stelle dafür auch mal bedanken!


Zitat:
Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns u.a. mit den Spots im Wattenmeerbereich der Nordsee, die Rechtslage könnt Ihr auf unserer Homepage einsehen. Die Recherchearbeiten und Gespräche für Fehmarn laufen, ebenso wollen wir die Sache am Steinhuder Meer neu aufrollen.
genau das ist die art von info auf die ich hier in dem zusammenhang des themas gewartet habe und um das es mir geht.


Zitat:
Der Vorstand hat weder die Zeit täglich alle Foren durchzusehen noch alle Spots abzuklappern und nach aktuellen Problemen zu fragen.
das verlangt auch wirklich NIEMAND aber was man sich eben wünscht sind überhaup mal infos was wo passiert um es zu verstehen, das könnte man ganz schnell in ein paar zeilen z.B. in form eines news-ticker auf eurer seite machen.


Zitat:
Wir wollen nicht im Forum unser Handeln rechtfertigen, sondern lieber die Zeit in konstruktive Arbeit investieren. Werft uns bitte nicht vor wir seien untätig, sondern helft mit und engagiert Euch mit uns in vernünftigen Gesprächen
.


ich verlange keine rechtfertigung und ich unterstelle euch auch mit nichten untätigkeit aber wer nicht in irgent einer form informiert muss sich solche fragen (meiner meinung nach) durchaus berechtigt anhören.



ich werde mich in meiner umgebung mal etwas umhören und mit anderen kitern sprechen ob interesse besteht neue kitezonen zu schaffen, ich würde mich gern dafür einsetzten und denke das der sport den wir alle lieben weiter wachsen wird. dann werde ich mich schicher auch mal bei der KSA melden und schauen ob wir gemainsam etwas bewegen können.

in diesem sinne grüße aus dem süd-östl. brandenburg
SevenDays ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 18:08   #30
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Moin,

die Antwort von SevenDays kann ich so unterschreiben - das ist auch meine Sichtweise. Ich habe gleich zu Beginn gesagt, dass ich KSA nicht an den Pranger stellen will. Nur die Informationen, was grade aktuell ist, vermisst man - das sehen viele so und es würde sicherlich alle freuen, wenn man das ändern würde. Einen News-Ticker auf der Startseite oder in Form von Newsletter (E-Mail) würde ich sehr begrüßen.

Danke für die Arbeit und die Stellungsnahme!

Gruß
Eugen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 20:20   #31
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

Danke Michael für die Stellungnahme. Obwohl ich weiss was ihr leistet und wie oft ihr auf ne Session verzichtet, weil halt mal wieder die Kacke am Dampfen ist oder ein KSA-Projekt drängt, muss ich den andern zustimmen, dass die Aussendarstellung besser sein könnte.

Eigentlich ist ja das meiste geklärt. Trotzdem möchte ich noch was anfügen.

Wir leben hier in Mitteleuopa in einem dicht besiedelten Gebiet und da es uns relativ gut geht haben wir soviel Freizeit, dass auf allen Flächen ein grosser Nutzungsdruck herrscht.

Der Wald soll der Forstwirtschaft, den Tieren, den Mountainbikern, den Atmern, denen die gern sauberes Wasser haben und auch Wanderern dienen...
Die Gewässer sind davon auch betroffen und da jeder zu allererst mal seinen Nutzen an der Sache sieht, braucht es Regeln.

Es bleibt uns die Wahl. Entweder nach Australien auswandern oder sich arangieren und versuchen das Spiel etwas in unsre Richtung zu drehen.

Engagiert euch für euren Sport. Redet viel mit den anderen Wassernutzern. Denn denen fällt es schwerer über Unbekannte abzulästern, als demjeneigen, mit dem man letztes Wochenende ein Weizen gezischt hat, an den Karren zu fahren.

Gruss Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 20:40   #32
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von arcpow Beitrag anzeigen
Danke Michael für die Stellungnahme. ......muss ich den andern zustimmen, dass die Aussendarstellung besser sein könnte.

Das ist doch das einzige was überhaupt zählt wenn man für alle Kiter sprechen will. Dann bekommt man auch neue Mitglieder. Aber wenn niemand weiss was ihr KONKRET macht dann ist der Reiz "mitzumachen" eher gering.


Zitat:
Der Vorstand hat weder die Zeit täglich alle Foren durchzusehen noch alle Spots abzuklappern und nach aktuellen Problemen zu fragen. Wir arbeiten an allem was uns angetragen wurde und geben dabei unser bestes.
Zitat:
Wir wollen nicht im Forum unser Handeln rechtfertigen, sondern lieber die Zeit in konstruktive Arbeit investieren
Ich weiß, oder hoffe es zumindest, das das nicht so gemeint war wie es klingt

Die Foren, welche euch gerade mal aus dem Dornröschenschlaf geweckt haben, sind es doch die imho augenblicklich die Kiteszene in D zusammenhalten. Wo wenn nicht im I-Net findet man denn Ansprechpartner wenn es um so was spezifisches geht wie eine besondere Sportart. Und an wen soll man sich mit "echten" Problemen wenden?? An eine "Vertretung" von der man zwar weiß das sie existiert, von der aber nicht mal die Mitglieder wirklich wissen was sie tut

Ich wiederhole es nochmal weil es so schon formuliert war

Zitat:
Zitat von arcpow Beitrag anzeigen
Danke Michael für die Stellungnahme. ......muss ich den andern zustimmen, dass die Aussendarstellung besser sein könnte.
in diesem Sinne "Tue gutes UND sprich darüber"
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 21:18   #33
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Ich möchte nicht nur stänkern. Der KSA ist bestimmt aus einem guten Gedanken gewachsen. Seine Außendarstellung ist aber unterirdisch schlecht.
Selber bin ich in zwei Vereinen und war auch mal an der Gründung eines Kitevereins beteiligt. Ich weiß, dass Vereinsarbeit nicht einfach ist. Der KSA hat auf seiner Webseite eine Vereinssatzung mit dem Stand vom 19.11.2006. Das heißt, die Satzung wurde über 5 Jahre nicht angepasst.
Das deutet auf sehr sehr wenig Aktivität hin.


Ich träume jetzt einmal von der Zukunft des KSA:
  • Der KSA lädt zur nächsten Vereinssitzung allgemein ein. Jeder kann kommen. Die Teilnehmeranzahl ist natürlich begrenzt. Stimmberechtigt sind natürlich nur die Mitglieder.
  • Bei ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein werden die Unkosten erstattet. Das es bisher nicht so ist, kann man aus der Satzung erkennen. In normalen Satzungen ist so etwas berücksichtigt. Damit fördert der Verein ehrenamtliche Aktivitäten.
  • Der KSA veröffentlicht nach seinen Mitgliederversammlungen jeweils ein öffentliches Statement.
  • Der KSA veröffentlicht im Namen der Hersteller Warnhinweise über Kiteprodukte und ist somit (die Webseite des KSA) eine Zentrale Informationsquelle für Warnhinweise.
  • Der KSA organisiert die sonst unterschiedlichen Unterschriftenaktionen für Spots Zentral bei sich.
  • Der KSA veröffentlicht eine Bankverbindung um ihm Spenden zukommen zu lassen. Spendenquittungen sind möglich ab 20€.
  • Der KSA veröffentlicht Bilder seine Hauptakteure im Internet um nicht mehr so anonym zu erscheinen.
  • Der KSA lädt jährlich zu Sicherheitstrainings ein und dies auch für Nichtmitglieder. Natürlich zahlen die Teilnehmer einen Unkostenbeitrag. Vereinsmitglieder können ermäßigt teilnehmen.
  • Jugendarbeit wird ein großes neues Ziel des KSA
  • Der KSA lädt mich zu einem Bier ein
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 12:26   #34
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen

Ich träume jetzt einmal von der Zukunft des KSA:
  • Der KSA lädt zur nächsten Vereinssitzung allgemein ein. Jeder kann kommen. Die Teilnehmeranzahl ist natürlich begrenzt. Stimmberechtigt sind natürlich nur die Mitglieder.
  • Bei ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein werden die Unkosten erstattet. Das es bisher nicht so ist, kann man aus der Satzung erkennen. In normalen Satzungen ist so etwas berücksichtigt. Damit fördert der Verein ehrenamtliche Aktivitäten.
  • Der KSA veröffentlicht nach seinen Mitgliederversammlungen jeweils ein öffentliches Statement.
  • Der KSA veröffentlicht im Namen der Hersteller Warnhinweise über Kiteprodukte und ist somit (die Webseite des KSA) eine Zentrale Informationsquelle für Warnhinweise.
  • Der KSA organisiert die sonst unterschiedlichen Unterschriftenaktionen für Spots Zentral bei sich.
  • Der KSA veröffentlicht eine Bankverbindung um ihm Spenden zukommen zu lassen. Spendenquittungen sind möglich ab 20€.
  • Der KSA veröffentlicht Bilder seine Hauptakteure im Internet um nicht mehr so anonym zu erscheinen.
  • Der KSA lädt jährlich zu Sicherheitstrainings ein und dies auch für Nichtmitglieder. Natürlich zahlen die Teilnehmer einen Unkostenbeitrag. Vereinsmitglieder können ermäßigt teilnehmen.
  • Jugendarbeit wird ein großes neues Ziel des KSA
  • Der KSA lädt mich zu einem Bier ein
Da träume ich mit
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 18:23   #35
ak68
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9
Standard Jeder von Euch ist eingeladen, die Arbeit der KSA zu unterstützen

Hallo nochmal an alle KSA Mitglieder und Interessenten,

wir bedauern, dass bei Euch der Eindruck der Untätigkeit der KSA als Interessenvertreter der Kiter in Europa entstanden ist. Aufgrund des großen Interesses Eurerseits melden wir uns hier im OASE-Forum: Wir sind derzeit mit Behörenden in Kontakt Kitesurfing-Zonen auszuweisen, um der möglichen Verhängung von generellen Verboten entgegenzuwirken. Ein Schwerpunkt unserer Aktivität liegt im Bereich niedersächsisches Wattenmeer, das von er UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Das bedeutet für uns erheblichen Aufwand, der von den Mitgliedern ehrenamtlich erbracht wird. Jeder von Euch ist eingeladen, diese Arbeit zu unterstützen.

Viele Grüße,

Andreas

P.S.: Ich bin seit 2008 KSA Mitglied.
ak68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 23:52   #36
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
Ein Schwerpunkt unserer Aktivität liegt im Bereich niedersächsisches Wattenmeer, das von er UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde.
Wieso?
Was is da los auf Langeoog?
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 06:49   #37
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Enttäuscht mich auch.
Dabei bräuchte Kiteboarden einen starken Verband hinter sich - mehr noch als früher.

Bin auch drin - aber ich denke ich gehe raus.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 09:15   #38
siveg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 98
Standard Viele Köche

verderben den Brei und hier führt es eher zu einer Zersplitterung.
Mit Ausnahme des DSV sind die anderen Vereine noch nicht wirklich bei den Behördenvertretern angekommen um auch überregional Ernst genommen zu werden. Der DSV wacht momentan erst auf da das Kiten plötzlich olympisch geworden ist. Es gibt meines Wissens zur Zeit gerade eine Handvoll Vereine im DSV mit eigener Kiteabteilung - das ist zu wenig.

Bei Spotschliessungen wird häufig der Naturschutz als Begründung aufgeführt. Dies ist ein öffentliches Interesse und daher höher zu bewerten als das private Interesse von Kite Organisationen oder gar vereinzelter Kiter. Aber wenn eine Organisation/Verein dahinter steht mit der Aussage "Ihr macht uns unsere Jugendarbeit kaputt", dann möchte ich die Reaktion der Gemeindevertreter sehen.
Dies bedeutet allerdings auch, daß sich hier mit Jugendarbeit und Projekten wieder ehrenamtliche engagieren müssen, daß die Kiteschulen und Hersteller dies unterstützen müssen und vor allem ein paar Gemeindevertreter für nette Pressefotos eingeladen werden müssen.

Mein Eindruck vom gemeinen Kiter ist allerdings, daß er seinen Sport ausüben möchte und mit dem Rest möglichst nichts am Hut haben möchte. Der gemeine Kiter wacht erst auf, wenn "sein" Spot betroffen ist - dann ist es aber meist schon zu spät.
siveg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 10:40   #39
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von KSA-international Beitrag anzeigen
Die KSA seid Ihr, also alle KSA-Mitglieder!
KSA
Das sehe ich auch so! Fragt nicht immer "Was kann der Verband für mich tun" sondern "Was kann ich für den Verband tun"... vorausgesetzt ihr seit Mitglied!
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 11:09   #40
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

hm, ich bin kein Mitglied und sehe da bisher auch so den Sinn nicht ganz.

Ich bin Mitglied in einem lokalen Verein und finde das auch viel wichtiger. Der wiederum könnte ja gerne Mitglied bei KSA werden. Aber irgendwie sehe ich den Sinn nicht als einzelne Person in der KSA Mitglied zu sein.
Gegen Spotschliessungen kann man doch am besten vor ort (ansässige Vereine, Interessengruppen und Schulen) vorgehen.

Ich sehe das skeptisch ob ein Verein in München da das mittel der Wahl ist.
Eine Vereinigung auf Bundesebene kann sicher Ansprechpartner für Behörden bei bundesweiten Regelungen fürs Kitesurfen sein, aber doch weniger für eine verwaltung vor Ort.
Für Behördern und Regelungen auf Bundesebene sind Vereine auf Bundesebene die Ansprechpartner
Für Verwaltungen vor Ort sind Vereine und Schulen vor Ort die Ansprechpartner.
Wenn eine Badezone auf einem kleinen See geregelt werden soll, wendet sich doch keiner an den DSV, den ISAF oder die "Vereinigung aller Segler der Welt"sondern an den Segelverein vor Ort. Wir sind politisch halt föderal organisiert und die Verwaltung der Badezone vor Ort darf sich nur bedingt dafür zu interessieren was der DSV sagt.
Wenn man Lobby und Ansprechpartner sein will für Behörden, dann muss man sich zwangsläufig auch irgendwie föderal organisieren..


Ich fänds gut, wenn die KSA sich auf Schulen und Vereine als Mitglieder konzentrieren würde, die Bildung von lokalen Vereinen / Gruppen unterstützen würde und sich selbst beim DSV bemühen würde.




Dazu fehlt mir:
Veröffentlichung der Mitgliederzahlen
Nennung der Schulen und Vereine die Mitglieder sind.


und "was kann ich für den Verband tun" und "von Kitern für Kiter"
sind für mich irgendwie inhaltslos. Es geht um Interessenvertretung und da ist die erste Frage halt "was hab ich von dem Verein"


Da sind viele Kiter, die nicht an einem Spot wohnen und je nach Lust und Wind and verschiedene Spots fahren. Ok, man könnte der Meinung sein es macht Sinn die alle in einem überregionalen Verein zusammenzufassen. zb der KSA.
Ich sehe das als wenig sinnvoll an.
Ich fände es besser wenn der KSA zb. auf die Frage "was kann ich fürs Kitesurfen tun" antwortet: Werde Mitglied in einem Verein oder Vereinigungen vor ORT, zb an deinen Lieblingsspots. Nur so kann auch vor Ort etwas entstehen was hilft.
Insofern bewerte ich das aktuelle Konzept der KSA als kontraproduktiv, da sie mehr in Konkurrenz zu lokalen Vereinigungen tritt und z.b. Kiter denken als Mitglied der KSA helfen sie an den Spots vor Ort. Insofern behindert die KSA mit ihrem Konzept die entwicklung einer vernüftigen Strucktur aktuell mehr als dass sie hilft.
Und zu sagen.. du musst Mitglied bei einem Verein vor Ort sein und bei einem Verein auf bundesebene macht definitv keinen Sinn


Geändert von switch (19.09.2012 um 11:39 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habt Ihr Erfahrung mit KSA Haftpflichtversicherung? BerndV Kitesurfen 2 14.11.2008 09:46
Snowkite-Instruktor-Kurse IKO und KSA frankg. Snowkiten / Landkiten 0 22.10.2006 19:34
Partnership KSA / ISKA kitesven Kitesurfen 0 12.11.2005 15:53
KSA - Safetyempfehlung? Juergen Kitesurfen 7 27.04.2005 08:15
ISKA versus KSA Dag Snowkiten / Landkiten 4 15.02.2005 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.