oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2003, 18:51   #1
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

hi leute
stell mir die frage, ob es möglich ist die recon bar mit normalen leinen auf anderen kite anzuknüpfen und safety zu nützen.

was ich gesehen habe ist, dass die bremsleinen mittels gummiseil verlängert werden und kite in sich einknickt und somit vom himmel fällt.

würde dies bei anderen kites ebenfalls passieren od beginnt der dann zu spinnen od sonstwas.

finde den gedanken die safetyleine quasi nach oben zu versetzen sehr genial.

was sagen die tüftler bzw die leute die diese bar fahren dazu.

dehre
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 20:42   #2
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Nein, geht nicht, habe ich schon durch.
Bei Recon werden dei hinteren Enden des Kites zusammengezogen, mittels einer Leine die am Kite befestigt ist. oewOhne diese Leine bleibt der Kite mit vile Power hängen

Schaue dir mal die Bar von Flexifoil an. Saefty ohne Leash. Das ist wohl das, was Du willst. Gibt es bei 360 in Berlin, allerdings nicht ganz billig.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 00:58   #3
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Unglücklich

geht nicht!!!!

1. kite fliegt unkontollier weiter
!!GEFAHR!!

2. zuviel restzug - selbst beim original Co2 - wenn der kite aufs wasser fällt. Du treibst ab oder kanst ihn kaum im stehbereich halten.

3.Bei unserem test ist er immer (8 mal hintereinander sowohl 14er als auch 20er) auf die hinterkante gefallen, nachdem am adjuster ausgelöst wurde. Egal wo der kite im windfenster stand.

4.beim versuch die safty wieder einzuhängen startete deshalb der kite immer sofort wieder in der powerzone und war unkontrollierbar bzw. hatbar da man nur die leine in der hand hat auf der der gesamte zug ist.

!!!Auch im Recon Video fällt der kite auf die hinterkante - in einer neuen einstellung liegt er dann auf der Tube!!!!? ? ? ;?

5. GROßE VERLETZUNGSGEFAHR für die hände/finger durch die gespannte leine.

6.wir haben selbst am strand bei nur 3,5 Windstärken eine 14er nicht wieder ohne gegenseitige hilfe zusammengesetzt bekommen -geschweige denn den 20er den ich probe geflogen bin.

7.Ein auswehen lassen an einer der steuerleinen geht auch nicht da mann die kleinen stopperbälle die für den restart angedacht sind, an der vorleine kaum halten kann. Insbesondere wenn die finger kalt sind - Griffe oder schlaufen wären besser!!!

8. der zug über die steuerleinen verringert sich auch weil die hinterkante "gerafft" wird. Die hast du beim nachbau nicht unbedingt.

9. das recon besteht aus kunstoff segellatten - hoher verschleiß. Keramikmuffen für den stopper und die voorderkante, und eine gewickelte carbonstange wären besser und stabiler.(siehe z.B. umlenker an den libre matten) auch geht der gesammte druck der frontleinen voll auf die kante an der latte und nicht direkt in den kite. Somit ist die stelle schon festgelegt an der der kite kaputt geht. Eine zusätzliche normale anknüpfung durch eine weiteren hilfslein die den druch aufnimmt währe da besser geweswen. (schwer zu erklären ohne beispiel)
Der kite währe damit auch an der vorderkante trimmbar.

10.das System bietet keine perfekte auslösung da wieder mit klett und ösen gearbeite wurde.
Mit außnahme von RRD (kostet aber ein vermögen) und KPS (X Shooter) ist wohl immer noch kein hersteller auf die vorteile des wichard quickrelease gekommen - leider!!!


Positiv ist anzumerken mit mehr entwichlungszeit und unter dauereinsatz einige solcher schwachstellen ausgemerzt werden könnten.

Ich halte aber eine 5. leine an der fronttube immer noch für die beste lösung. zumindest bei großen kites. mal sehen was da kommt.

Auch sind die flugeigeschaften des großen co2 sesationell gut. das Kabel als depovertampen und die klemme an der bar finde ich toll. Prima ist auch das der adjuster sowohl durch zug zu öffnen als auch zu verkürzen ist. (Wie bei airrush auch)

Das System lohnt sich eventuell nur wenn mann am strand in eine gefahrensituatin kommt und auslösen muss. Dann besteht jedoch immer noch ein restdruck von ca 20-50%, und man muß anschließend den gesamten kite einsammeln. Auf dem wasser ist mann hilflos. Also kein Vorteil gegen den leinensalat bei herkömliche systemen die auf eine leine gehen. Mir glück lassen sich die herkömliche system wieder starten - mit verdehten und verkreutzten leinen fliegt es sich nicht gut aber an den stand kommt mann dann meist wieder zurück.

das Recon ausprobiert wurde am Browersdam bei ablaufendem Wasser und 3,5 windstärken (flaute) am dienstag den 28.10.2003 ein Belgier mit einem 14er co2 und ein deutscher mit einem 20er Co2 wollten unbedingt ihre neuste errugenschaft testen. der Besitzer des 20ers wollte zunächst aufs wasser. hat dann aber nachdem er mir zeigen wollte wie das system funktionier und am strand die oben geschilderten probleme bekam, davon abgesehen. Stattdessen haben wir uns mit dem belgier und dessen freunden näher mit dem recon beschäftigt und die kites merfach extra abstürzen lassen. Die besitzer der neuen kites waren anschließend sehr geknickt - sie hatten sich da wohl mehr verprochen.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 14:01   #4
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

schalom willi, hi juergen

rrd-bar finde ich leider nicht im netz. vielleicht hast du link dazu .

felxifoil zwar bar gefunden, nur geht leider nicht wirklich hervor wie safety funktionieren soll. ist halt abgebildet ohne 5ter leine. solltest du dazu mehr wissen, wäre info recht nett.

zur x-shooter bar wie sie ja jetzt heisst wäre interessant wieoft leinen verschleissen und die haltbarkeit.

danke dehre
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 14:31   #5
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

@ Moewe

Das ist ne Superanalyse von Dir. Hab mich damit auch sehr lange beschäftigt und bin zu folgendem Schluss gekommen. Super Grundsatzidee, aber nicht gut umgesetzt:

1. kite fliegt unkontollier weiter
!!GEFAHR!!


Wenn man ein Kite ohne Recon dranbaut, geht gar nix.

2. zuviel restzug - selbst beim original Co2 - wenn der kite aufs wasser fällt. Du treibst ab oder kanst ihn kaum im stehbereich halten.

Also ich hab selbst bei echtem Hack festgestellt,
daß die Druckentlastung beim Auslösen ausreicht um Dich nicht weiter zu schleifen bzw. auch nicht mehr hochreissen zu lassen. Würde sagen es sind so 20 - 30 % Restdruck und im Moment des Auslösens fax nix.

3.Bei unserem test ist er immer (8 mal hintereinander sowohl 14er als auch 20er) auf die hinterkante gefallen, nachdem am adjuster ausgelöst wurde. Egal wo der kite im windfenster stand.

Kann ich bestätigen, soll aber glaube ich so sein, damit man sofort wiederstarten kann.

4.beim versuch die safty wieder einzuhängen startete deshalb der kite immer sofort wieder in der powerzone und war unkontrollierbar bzw. hatbar da man nur die leine in der hand hat auf der der gesamte zug ist.

!!!Auch im Recon Video fällt der kite auf die hinterkante - in einer neuen einstellung liegt er dann auf der Tube!!!!? ? ? ;?


Also meine Erfahrung ist. Wenn man nicht flach auf dem Bauch liegt, also dem Kite Gegendruck bietet und beim wiedereinhängen zuviel Zug auf die Frontleinen kommt (ca. 30 cm vorm einhängen), saust der Kite durch die Powerzone wieder hoch, aua! Ich hab daher zum einhängen den Ajuster voll lang gemacht und die Backlines kürzer (habe ich mir selber gebaut). Dann wenn einghängt ist, mache ich die Backlines wieder lang und ziehe den Adjuster voll kurz.

5. GROßE VERLETZUNGSGEFAHR für die hände/finger durch die gespannte leine.


In jedem Fall gilt folgendes: Wenn man sich flach aufs Wasser legt, kann man sich zu den Frontleinen hinziehen (Der Druck reicht nicht für den Kite zum Starten) dann den Ringgreifen (Kite treibt weiter vor und fix einhaken). Erst wenn der Körper im Wasser Druck macht startet das Teil wieder.

6.wir haben selbst am strand bei nur 3,5 Windstärken eine 14er nicht wieder ohne gegenseitige hilfe zusammengesetzt bekommen -geschweige denn den 20er den ich probe geflogen bin.

Im Wasser ist es wichtig, dem Kite keine Druck entgegen zu setzen.

7.Ein auswehen lassen an einer der steuerleinen geht auch nicht da mann die kleinen stopperbälle die für den restart angedacht sind, an der vorleine kaum halten kann. Insbesondere wenn die finger kalt sind - Griffe oder schlaufen wären besser!!!

Das stimmt ganz großes Manko. habe da eine steife Schlaufe installiert, die bis zu Bar reicht (komme ich Notfall schnell dran)

[b]8. der zug über die steuerleinen verringert sich auch weil die hinterkante "gerafft" wird. Die hast du beim nachbau nicht unbedingt.[|b]

Da muss man erstmal Ösen an die Hinterkante nähen,
ohne das Raffen läuft nichts. Aber dann braucht man noch ein Durchlaufsystem für die Leinen.

9. das recon besteht aus kunstoff segellatten - hoher verschleiß. Keramikmuffen für den stopper und die voorderkante, und eine gewickelte carbonstange wären besser und stabiler.(siehe z.B. umlenker an den libre matten) auch geht der gesammte druck der frontleinen voll auf die kante an der latte und nicht direkt in den kite. Somit ist die stelle schon festgelegt an der der kite kaputt geht. Eine zusätzliche normale anknüpfung durch eine weiteren hilfslein die den druch aufnimmt währe da besser geweswen. (schwer zu erklären ohne beispiel)
Der kite währe damit auch an der vorderkante trimmbar.


Ob da Schäden entstehen ist mir nicht klar. Wo sind da Segellatten ?? Ich sehe da nur ein Rohr/Formteil am Ende ?
Und wie würdest Du da noch ne HilfsLeine anbringen zum Trimmen an der Forderkante? Die Frontleinen müssen ja zu den backlines durchrutsche damit es funktionert




10.das System bietet keine perfekte auslösung da wieder mit klett und ösen gearbeite wurde.
Mit außnahme von RRD (kostet aber ein vermögen) und KPS (X Shooter) ist wohl immer noch kein hersteller auf die vorteile des wichard quickrelease gekommen - leider!!!


Gibts irgenwo Bilder von RRD oder KPS. habe im Web keine gefunden. Ist aber wirklich Mist. Das kann man so schnell wie mans manchmal braucht nicht auslösen.


Positiv ist anzumerken mit mehr entwichlungszeit und unter dauereinsatz einige solcher schwachstellen ausgemerzt werden könnten.

Das muss man gründlich überarbeiten un mit Anfängern testen.

Ich halte aber eine 5. leine an der fronttube immer noch für die beste lösung. zumindest bei großen kites. mal sehen was da kommt.

Wenn das System nicht perfektioniert wird ja.Aber durch ein paar Handgriffe wird es schon super

Das System lohnt sich eventuell nur wenn mann am strand in eine gefahrensituatin kommt und auslösen muss. Dann besteht jedoch immer noch ein restdruck von ca 20-50%, und man muß anschließend den gesamten kite einsammeln. Auf dem wasser ist mann hilflos. Also kein Vorteil gegen den leinensalat bei herkömliche systemen die auf eine leine gehen. Mir glück lassen sich die herkömliche system wieder starten - mit verdehten und verkreutzten leinen fliegt es sich nicht gut aber an den stand kommt mann dann meist wieder zurück.

Wie schon oben beschrieben funktioniert das eigentlich doch ganz gut. Zumindest habe ich nie wieder Leinensalat auf dem Wasser durch einen Kite dessen bar an einer Leine hochschiesst und sich immer wieder windet und verdreht...

[b]das Recon ausprobiert wurde am Browersdam bei ablaufendem Wasser und 3,5 windstärken (flaute) am dienstag den 28.10.2003 ein Belgier mit einem 14er co2 und ein deutscher mit einem 20er Co2 wollten unbedingt ihre neuste errugenschaft testen. der Besitzer des 20ers wollte zunächst aufs wasser. hat dann aber nachdem er mir zeigen wollte wie das system funktionier und am strand die oben geschilderten probleme bekam, davon abgesehen. Stattdessen haben wir uns mit dem belgier und dessen freunden näher mit dem recon beschäftigt und die kites merfach extra abstürzen lassen. Die besitzer der neuen kites waren anschließend sehr geknickt - sie hatten sich da wohl mehr verprochen. [b/]

Alles eine Frage des ausprobierens. Vielleicht kriegen die Jungs da inzwischen ja hin.

Würde mich freuen noch ein bischen darüber zu fachsimpleln.

Gruss

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 15:29   #6
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Beitrag

Hallo Paddy klar können wir fachsimpeln,

habe jetzt leider keine Zeit und setze dann heute spät eine antwort auf deine punkte..


nur schnell zum tema ohne gegendruck wieder montieren - du hast recht wir haben halt am strand / im stehbereich gestanden und es probiert... war dann unser fehler.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 18:12   #7
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

unter Links findest du den (http://www.)Kiteproshop(.com).

KiteProShop-bar

Simples und gutes System, aber aushaken kann man sich nicht.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 01:26   #8
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Beitrag

Also hier meine Antworten:

@ rene und paddy
einen RRD link weiß ich nicht. ich habe aber in renesse einen chickenloop mit quickre. für 119,-€ gesehen. Die lösung von z.b. 360 Berlin ist da deutlich günstiger.
Oder selbst ist der mann. Ich habe an meinem 80er Wichard quickre. die kanten des verschlußes nachbearbeitet damit er sich bei schräger belastung während des öffnenns nicht hängen bleibt. Zusätzlich habe ich eine öse angeschweißt um die safety einzuhängen. so läßt sie sich nach rotationen ausdrehen. Die Kugel/tampen lösung für den außlöser habe ich gegen eine scheibe (auch geschweißt)ausgetauscht. Alternativ geht auch ein stück segellatte auf deren enden ein stück schrupfschlauch steckt.

foto per mail möglich.
kps bar ist auch in der neuen kite-boarding.de beschrieben und abgebildet.

@ Paddy
meine komentare zu deine antworten sind:
zu1. genau das meinte ich!
zu2. habe selber nur am 20er gehangen und empfand den zug als machtig. vieleicht wird der restdruck mit mehr wind nicht stärker - was ich aber bezweifle.
zu3. er startete aber schon wenn das klett noch nicht montiert ist - mann hat somit null kontrolle und der kite geht duch die poverzone!
zu4. flach ins wasser legen kann die lösung sein - mann verliert aber massig höhe. Auch Du hast das system erst verbessern / umbauen müssen um das starten zu verhindern - somit bestätigt das wieder meine meinung das da nicht zu ende entwickelt wurde.

Womit verkürzt du den die backlines?

zu5. wie oben ist die lösung wohl flach ins wasser legen. Zu bedenken ist aber das ich ja eigentlich nur in notsituatione auslöse. Ob dann anschleißen höhe zu verlieren weil der restdruck so hoch ist die beste option ist, wage ich zu bezweifeln! bei böigen bedingungen z.B. sehe ich daher immer noch die gefahr des plötzlichen stars des kites während ich an der leine zerre. daraus folgt für mich verletzungsgefahr.
zu6. siehe oben
zu7. wieder eine verbesserung von dir! Bei dem preis für das system sehe ich nicht ein warum man kein vernünftiges zeug bekommt - T griffe wie z.B. an der north septer bar (oberhalb des adjusters) währe eine echte Alternative. Oder halt die schlaufen.

zu9. Da hilft dein bild weiter. Der gesammte druch der line geht über das band das durch den kunststoff gezogen ist. finde ich etwas mikrig. zudem scheuert die leine am kunststoff.

Segellatte ist falsch - ich meine das Rohr! Du hast recht! blöder ausdruchk von mir.

So und jetzt kommt der knackpunkt!!!

Also ich meine das man eine hilfsleine einsetzen muß. Dazu wird die frontline in 2 leinen geteilt. der teilungspunkt ist so weit vor dem eingang in das rohr das dieser bei geöffnerter savety nicht hinein gelangt. Wenn der kite fliegt ist nun der gesammte druck auf der hilfsleine. Diese kann an der frontkante verschiedene anküpfpunkte haben so wie alle anderen kites. im Savety modus gleitet die wenig belastete frontline jedoch durch das Rohr wie bisher.

Verschieden lange adapter für das rohr wären auch eine lösung den kite trimmbar zu machen - allerdings müste dann die befestigung verändert werden. Vieleicht die Baustelle für 2006!!


Ich bin der meinung das der grundgedanke bei dem system genial ist. (wie ich gelesen habe ist der erfinder aber schon entlassen worden bei cabrinha) wenn ich aber als ahnungsloser betriebswirt schon nach 2h alles verbessern kann, wo ist dann der depp von ingeneur/ kiteentwickler der so was verzapft hat und warum hat da keiner weiter gedacht.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 08:36   #9
rouvstyler
Spleene-RIP(per)
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cabarete
Beiträge: 934
Frage

Hi zusammen!

Ich habe als Auslöser eine Schraube über den Auslösebugel, befestigt, sodass ich links und rechts auch jeweils eine Kugel habe!

Denkt ihr, dass das ok ist?

Gruß Rouven
rouvstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 12:56   #10
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Beitrag

"Gibts irgenwo Bilder von RRD oder KPS. habe im Web keine gefunden. Ist aber wirklich Mist. Das kann man so schnell wie mans manchmal braucht nicht auslösen"

meinst Du damit die X-Shooter Bar (ehemals KPS Bar), dass die schnell nicht auslösbar ist?
Wenn ja, dann teste sie mal und sie selbst, wie leicht sie auszulösen ist (Testsieger: geringste Auslösekraft - allgemein Wichard).
Und einfach zu finden, man muß keine Schlaufe oder so finden: mit einer Hand an der Depower runter und dann bist Du am Wichard und weiter runter rutschen und es ist ausgelöst.
Bar funktioniert seit 1,5 Jahren....

Ausgehakt ist (noch nicht) möglich....

Gruß
Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 16:06   #11
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Cool

@ Toby

die X-Shooter Bar ist gemeint.RRD hab ich auch noch nicht gefunden. Es läuft meistens auf den Wichard Haken hinaus, die Auslösekräft ist wirklich gering, aber eine wirklich perfekte Lösung (im Moment vielleicht noch) ist das auch nicht, da man immer noch zu lange braucht um das Ding auszulösen. Gedanke, Bewegung zum Auslöser und Auslösen - da ist man mit seinem Geschoss schon über alle Berge...

@ Rouvstyler

Wenn die Schraube quasi als stift dadruch geht und an jedem Ende eine Kugel ist müßte es gehen. Hoffe Du hast ne selbstsichernde Mutter benutzt.

@ Moewe

Das Thema ist wirklich umfangreich. Habe irgendwo gelesen, daß das Recon von einem Deutschen entwickelt wurde...der Mann läuft hier irgendwo rum oder liest mit!

Der größte Fehler ist wohl, daß die Entwickler die Tests nicht mit Amateuren machen, die es am meisten brauchen. Alles wird nur HighEnd für die Pros gebaut und die brauchen Sicherheitssystem eher nicht so häufig und sind natürlich geübter.
Vor allem wenn man an die Anfänger denkt die sich
dermaßen abmühen müssen um Ihren Kite wieder zu starten. Das da nicht schon eher Systeme alla Recon, Windwing, Takoon entwickelt wurde, zeigt den "vorsinnflutlichen" Stand der Technik.

Gerade hat es ja wieder ein schwere Unfall gegeben und das auch noch von einem Cabrinha Mitarbeiter.
Der hatte zwar keine Zeit das QR zu ziehen, aber wirft das nicht die Frage auf, das ein QR im Prinzip noch griffbereiter werden muss ?

Ich habe an meinem 80er Wichard quickre. die kanten des verschlußes nachbearbeitet damit er sich bei schräger belastung während des öffnenns nicht hängen bleibt. Zusätzlich habe ich eine öse angeschweißt um die safety einzuhängen. so läßt sie sich nach rotationen ausdrehen. Die Kugel/tampen lösung für den außlöser habe ich gegen eine scheibe (auch geschweißt)ausgetauscht. Alternativ geht auch ein stück segellatte auf deren enden ein stück schrupfschlauch steckt.

Die Veränderungen finde ich wirklich nützlich und nachvollziehbar. Vor allen Dingen die Kantenbearbeitung. Leider werden die meisten nicht Möglichkeit haben sich so etwas wie Du nachzubauen, da es ja gerade beim Schweissen gilt, die Bruchlasten im Auge zu behalten und wer kann sich da schon selber was schweissen. Wenn DU ein Bild einstellst wäre das vielleicht einfacher.

Aber trotzdem ist der Wichard ne Zwischenlösung, nach meiner Meinung. Ich finde die letze Lösung von North ist die beste. Eine Art Drahtbügel über den eine Gummimuffe/Rohr geschoben ist und womit Du den Chickenloop öffnest. Da kannst Du blind hingreifen und Auslösen. Ausserdem hast Du noch ein richtes Chickenloop für unhooked Tricks. Bei der ersten Version von North ist das Teil einigen Leuten auseinandergerissen. Es wurde inzwischen wohl verbessert. Ich habe das selber nachgebaut und mein Depowertampen läuft quasi in den Chickenloop (durch das schwarzen Schlauch) bis hin zum Schnalle die auf den Bügel geschoben wird. Der Tampen hat eine BL von 1200 daN. Das dürfe langen.

Zu bedenken ist aber das ich ja eigentlich nur in notsituatione auslöse. Ob dann anschleißen höhe zu verlieren weil der restdruck so hoch ist die beste option ist, wage ich zu bezweifeln!

Also das wichtigste ist doch eigentlich erstmal möglichst ohne Leinenchaos Druck aus dem Schirm zu nehmen. Höhe kann man sich doch wiederholen, hauptsach man hat ne Chance auf Wiederstart. Die ist beim Recon eindeutig am besten, finde ich.

bei böigen bedingungen z.B. sehe ich daher immer noch die gefahr des plötzlichen stars des kites während ich an der leine zerre. daraus folgt für mich verletzungsgefahr.

Also ich meine solange die Leine nicht wieder kurz vor dem einhängen ist und Du flach liegst, gibts es keine Chance das das Ding wieder startet. Ist mir noch nie passiert, nur sobald ich mich wieder in Wasser sinken lasse und Druck aufbaue.

Aussderdem bei den herkömmlichen Systemen, wo die Bar an einer Leine davon rauscht, spilet der Kite geradezu verrückt wenns hackt und hat einiges an Restdruck. Da man ja meistens nicht widerstarten kann, hast DU mal versucht, den sich windenden Kite an einer Leine an Land zu ziehen gegen den Wind ?? Das ist echt ein Stück Arbeit. Beim Recon ist dei Hinterkante total gerafft und das Ding liegt ruhig downwind da. Und der Restdruck ist meiner Meinung nach nur 10 % höher, als flach gelegt. Flach ist ja sowieso nicht richtig, bei ordentlich Druck in der LE hat das Ding noch ganz schon Angriffsfläche.

zu7. wieder eine verbesserung von dir! Bei dem preis für das system sehe ich nicht ein warum man kein vernünftiges zeug bekommt - T griffe wie z.B. an der north septer bar (oberhalb des adjusters) währe eine echte Alternative. Oder halt die schlaufen.

Ich habe mir dieses Release mit einer Leine verlängert und mit Klett direkt an die Bar gebunden, damit ich auf jeden Fall drankomme. Aber dieses Release benutze ich eigentlich kaum und ist nur noch mal ein Back Up, für das obere Recon.

zu9. Da hilft dein bild weiter. Der gesammte druch der line geht über das Band das durch den kunststoff gezogen ist. finde ich etwas mikrig. zudem scheuert die leine am kunststoff.

Also ich habe zwar selber keinen Reconschirm aber wenn das nicht halten sollte, dann gehört der Ingeneur eingwiesen! Ich habe bei meinem System übrigens eine Leine eingebaut die ich mit Kunststoff ummantelt ist, damit das mit Sand in den Rohren nicht scheuert.

Ich finde aber eine Ringlösung so wie bei Wingwing.com besser, da kommt kein Sand rein und man brauch auch keine ummantelte Leine.

So und jetzt kommt der knackpunkt!!!

Also ich meine das man eine hilfsleine einsetzen muß. Dazu wird die frontline in 2 leinen geteilt. der teilungspunkt ist so weit vor dem eingang in das rohr das dieser bei geöffnerter savety nicht hinein gelangt. Wenn der kite fliegt ist nun der gesammte druck auf der hilfsleine. Diese kann an der frontkante verschiedene anküpfpunkte haben so wie alle anderen kites. im Savety modus gleitet die wenig belastete frontline jedoch durch das Rohr wie bisher.


Also ich glaube das man die Leine nicht unbedingt braucht, da ich davon ausgehe das das belastungstechnisch durch gerechnet worden ist und ich immer lieber weniger als mehr material bevorzuge. Aber funktionieren würde das Prinzip schon. das wäre vor allem ein Ansatz um die Anknüpfpunkte vorne zu verändern. Wobei ich mich schon seit längerem Frage, ob das wirkllich was bringt, wenn man die vorderen Leinen weiter hinten anknüpft. Da gibt es auch von Globerider ein neues System, aber technisch überzeugt micht das irgenwie nicht, obwohl es erstmal logisch klingt.

Hast Du schon mal Deine Vorderleinen nach hinten versetzt und dabei was gemerkt ?

Ich finde übrigens diesen Erfahrungsaustausch echt super im Gegensatz zu dem Kindergarten der sich hier sonst so abspielt - nicht das ich keinen Spass verstehe - aber mich interessiert nun mal die Kite Technik, und offensichtlich gibt da noch viel zu verbessern...

Als ich damit anfangen habe (ohne Schule/Lehrer und es gab keine QRs) hab ich mir übrigens als erstes vor dem Auspacken des Kite einen Wichard gekauft

Gruss von der Küste

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:01   #12
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

@moewe: Der Erfinder vom Recon bei Cabrinha entlassen??? Wer war das deiner Meinung?
Soviel ich weiß hat Cabrinha das System von einem Franzosen gekauft!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:23   #13
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Paddy:
Gerade hat es ja wieder ein schwere Unfall gegeben und das auch noch von einem Cabrinha Mitarbeiter.
Der hatte zwar keine Zeit das QR zu ziehen, aber wirft das nicht die Frage auf, das ein QR im Prinzip noch griffbereiter werden muss ?
Sorry, aber das hätte ihm leider auch nix genutzt. Der Wind war extrem böig und auflandig. Noch dazu ist der Strand dort nur ca. 5m breit. Egal wo das QR angebracht ist, bei diesen Bedingungen ist es einfach unmöglich auszulösen. Das wirft eher die Frage auf, wo und unter welchen Umständen man noch rausgehen sollte.
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:27   #14
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

@ karakal

...nicht ist unmöglich...imho

Es gibt noch so viel Entwicklungsspielraum, man sollte zumindest daran arbeiten, das perfekte Sicherheitssystem zu entwickeln.

Gruss

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:41   #15
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Paddy:
@ karakal

...nicht ist unmöglich...imho

Es gibt noch so viel Entwicklungsspielraum, man sollte zumindest daran arbeiten, das perfekte Sicherheitssystem zu entwickeln.

Gruss

Paddy
Nichts ist unmöglich ... STIMMT!!
Perfekt: UTOPIE!
Bin absolut dafür, die safety weiterzuentwickeln, trotzdem wird es immer Situationen geben, wo Umsicht gefragt ist (sollte ja eigtl. Standart sein) und wo dir eine "perfekte" Safety auch nix bringt. Mir wird einfach zu viel über "perfekte" Safety geredet, dass dabei manchmal die Vorsicht drunter leidet sieht man ja (mit ner "perfekten" Safety, kann ja eigentlich NIX mehr passieren ...)
Bitte versteht mich nicht falsch, es muss sich sicher noch einiges tun, aber eben vor allem auch in den Köpfen!
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 22:58   #16
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Beitrag

Hallo zusammen! Da werden wir ja immer mehr - sehr gut.......
ich habe leider momentan keine zeit und antworte wohl erst am sonntag oder montag.... zudem muß ich mir darüber noch ein paar gedanken machen!!

@lui: ich hatte im hinterkopf das da so eine aussage von dir war - ich suche das noch mal raus!!!

off topic: der zeitmangel resultiert aus meinem 17er Fuel - warum ist seit 2002 an den dingern die hintere fronttube naht so plaziert das, daß tuch immer durchscheuert? ich muß jetzt mal was bauen damit das aufhört!!!!! blödheit??? absicht??? Umsatz???
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 07:20   #17
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Frage

Hi,

ich habe das Reconsystem zwar noch selbst nicht geflogegen, bin aber beim stöbern im Internet bei der Seite von Bigboysports auf eine Beschreibung des Systems gestoßen.

Hier wird das System eigentlich gar nicht gelobt, sondern ausdrücklich auf die eingeschränkte Funktionsweise hingewießen. Das ist ja bei einem Händler der Material eigentlich verkaufen will schon höchst seltsam. Eigentlich wollte ich mir einen 17er CO2 kaufen, werde das System aber erst gründlichst unter die Lupe nehmen. Vor ich erst nicht selbst ausprobiert habe werde ich so einen Kite bestimmt nicht kaufen.

Schade, da ich eigentlich uneingeschränkter Befürworter des Systems war.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 11:03   #18
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

hi leute
glaube das thema drifftet einwenig ab. eigentlich ging es ja um bar safety system die ohne 5te leine auskommt. hab dazu was auf www.kiteboard.be gefunden. movie mit titel wipika safety. schaut sehr genial aus. leider wiedermal nur keine infos dabei. zwar am ende ein link auf eine französische seite wo man aber auch nichts findet www.panacea.fr

also vielleicht weiß dazu jemand was
dehre
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 15:05   #19
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Hi Rene, die Flexifoil Bar funktioniert ohne extra Leash.
Wenn Du auslösen willst, wird unterhalb des Adjusters ausgelöst. Der ganze Krempel (Bar mit Adjuster) rutscht komplett an der verbleibenden FrontLeine nach oben.

Fahren schon diverse Leute. Besonders einige Berliner
sind davon genauso überzeugt, wir ich auch-

Die Bar ist aufwendig vernäht und lässt sich an insgesamt 3 Stellen auslösen. Alles wirkt durchdacht und hochwertig.

Habe unter Belastung diverse Male testausgelöst.
Funktioniert tadellos

Bin erst 2x mit gefahren, und restlos begeisert!

Gruss
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 14:39   #20
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Reden

@ Rene

sorry für das Abschweifen, mir gehts hauptsächlich auch um bar safety und das bezogen auf Recon. Das Neue Wipika Konzept ist ja höchst interessant, von daher wird das Therad wohl in Richtung Sicherheitssysteme gehen.

Habe auf dem Video auch nichts genaues erkennen können. Es ist aber wenig Wind bei der Demonstration. Ich habs zwar auch gesehen, aber wie der Kite downwind sich in der Powerzone aufbaut und startet wundert mich schon. Müßte vom Konzept her in Richtung 5. Leine OHNE 5.Leine gehen. Werde da mal ne Mail hinschicken, habe sonst nirgendwo was gelesen.

@ Karakal

Das perfekte System wird vielleicht nicht geben aber nahe dran ist schon realistisch. Es wird aber schwer Möglich sein das Sicherheitsbewußtsein vieler zu ändern!

Die Kurse sind dazu zu kurz und es wird viel vergessen. Die Kurse sind auch nicht intensiv genung, was die Theoretische Gefahr angeht und es
wird immer wieder viele Anfänger geben, die ihre höchst eigenen aber ähnlichen Erfahrungen machen werden mit vielen, vielen Crashs. Da wird außer durch drastische Regulierung,Scheinpflicht, Strafen kaum anders werden. Wobei ich kein Freund drastischer Regulierung,Scheinpflicht oder Strafe bin.

Der Ansatz liegt für mich weiter in der technik, die gilt es idiotensicher zu machen!

@ Jüürgen

Das nervige an solchen Bars finde ich ist das Wegrustchen der Bar an einer Leinen. Wenns hakt spielt der Kite danach verrückt, hat auch noch restzug und windet sich um sich selbst. An Wiederstart ist da meist nicht zu denken ohne sich total abzurackern. Mit Recon startet der Kite wirklich entspannt.

@ Moewe

freu mich ab Dein nächstes Input!

@ all

Endlich mal ein konstruktives Thread um die Sache!

Gruss

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 14:59   #21
flyklaus
Active-Sports.org
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: 82467 Garmisch Partenkirchen
Beiträge: 161
Beitrag

Hi Leute,

hab mir zum Recon auch so meine Gedanken gemacht.
glaube nicht, das nach einer Notauslösung im Grenzbereich (wenn dann brauch ich die genau dann)
das System im Wasser wieder zu aktivieren ist.

denke man sollte hier auch wenn es eine zusätzliche Leine erfordert mal das Flysurfersystem mit dem Recon kombinieren.

Frontleinen fest am Kite, Backlines wie beim Recon durchgeschleift. und das Flysurfersystem
Safety greift and en Backlines an. Beim auslösen der Bar hängt der Kite nur noch an den Backlines, nachdem heranziehen über die Safety startet der kite noch nicht. Jetzt kann man sich wieder im Loop einhaken ohne das der kite startet. Erst wenn man die Safety langsam losläßt stellt sich der kite wieder in den Wind.

sollte man mal ausprobieren um auch die Restkräfte zu ermitteln.

Ist zwar nocht nicht fertiggedacht aber was haltet Ihr davon?

Grüße Klaus
flyklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41
Hat jmd Erfahrung mit der Ocean Rodeo Joystick Control Bar ?oder ner alternative bar? svass Kitesurfen 4 08.07.2004 23:13
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
Neue bar mit integriertem Sicherheitssystem !! paraflysurf Kitesurfen 4 04.01.2002 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.