oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2002, 11:26   #1
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Daumen runter

hi leute

bei meinem AB sind die struts so steif, dass es nicht möglich ist board od ähnliches ins tuch zu legen. auch ist das tuch an den struts ziemlich extrem gespannt.

warum ich das hier reinschreib ? weil mir beim umdrehen des kites beim mittleren strut einfach tuch und die verstärkung einfach geplatzt bzw aufgerissen sind. (beim schirm umdrehen an land)

schirm ist derzeit zur reklamation und bin gespannt wie´s ausgeht. hätte gerne gewußt ob es leute gibt dennen es ähnlich mit dem schirm ergangen ist

danke
dehre
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 11:56   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
genau das gleiche ist mir bei meinem 2001er passiert. Da war die Tubes aber zu voll,
und ich hab die mittlere Quertube runtergedrückt, damit der Kite nicht wegrutscht.
Nur hab ich die gleiche Aktion schon zigmal vorher gemacht, und nie ist was passiert.
waren bei Dir die Tubes auch sehr prall?
gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 12:01   #3
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

zu prall ?? glaub ich nicht. einfach so stark aufgepumpt, dass kite seinen shape behält. hab strut auch nicht runtergedrückt sondern schirm umgedreht und mit der unteren hand am strut gestützt das kite nicht schleift.

hast du schirm bei reklamation gehabt, und wenn ja was ist rausgekommen ?

ciao
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 12:36   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Nö,
das ist mir ja erst vor ner guten Woche passiert, und der Kite ist schon über ein Jahr alt.
Die Reparatur hat übrigens nur 20.-Eu gemacht.
Bevor ich da versuche, wahrscheinlich vergebens, ne Reklamation durchzudrücken, war ich gestern mit ihm schon wieder rippen...
Wenn der Kite aber neu ist, würd ichs auch versuchen.
Gruß,
Thisl

Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 13:10   #5
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Cool

1 - AB 2002
das Profil vom AB 2002 ist mit Absicht so steif und auch die Struts machen einen Steifen Eindruck.
Hier gilt für die Quertubes mit Pumpendruck sparsam umzugehen - gerade so aufblasen, dass sie ordentlich stehen, aber nicht zu hart.
Wobei man sagt, dass ein Tube durch Pumpendruck nicht zum Platzen gebracht werden werden kann.
Die Fronttube darf etwas härter aufgeblasen werden, damit der Kite die Steiffigkeit zum Relaunch bei Leichtwind behält.
Man kann aber trotzdem ein Brett oder Steine auf den Kite legen - das muss man auch bei den 2002ern, sonst rutschen die einfach so über den Boden weg.

Wipika ist mit dem Wurf des AB 2002 schon weit vor dem neuen Naish X2 einer der Profilstabilsten und schnellsten Hochleistungskites auf dem Markt gelungen. Das Steife und ausgeprägte Profil erhöht den Einsatzbereich des Kites, verbessert die Relaunchfähigkeit und auch die Fluggeschwindigkeit ganz enorm.

2 - Reklamationen
Wenn am Schirm ein Schaden entsteht, der nachweislich ohne Fremdeinwirkung erzeugt wurde ist Wipika da absolut kulant. Ich kann diese Eigenschaft aus Erfahrung hier echt loben, weil mein delaminierter Airblast 2001 nach über 8 Monaten starkem Gebrauch in einen Funkelnagelneuen AB 2002 umgetauscht wurde.

Hergang des Schadens in einem freundlichen Brief formulieren und mit Kite an den Importeur schicken ist häufig besser als mit dem Kite im Sack im Shop rumzudiskutieren.
(Hoffe Herr Budig ist mir jetzt nicht böse.).

Wipika Schirme sind und bleiben für mich mit das Beste, was der Markt hergibt.

:0)

Kamikaze
============================================

[This message has been edited by niko (edited 04 August 2002).]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 13:24   #6
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

hi niko
struts sind nicht geplatzt sondern tuch am strut gerissen. und bei meinem modell war es unmöglich was raufzulegen. board ist weggekickt worden vom schirm. auch der unterteil eines sonnenschirms der mit einwenig wasser gefüllt war hat nicht gehalten. hab immer hinterm schirm ein hinderniss geparkt und schirm möglichst im windschatten geparkt.

na ich habs mal mit dem händler versucht. hoffe dass mein händler mehr glück hat und meinen glauben an ihn nicht erschüttert.
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 13:45   #7
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hi Rene,

wenn nix auf Schirm hält, dann Quertubes / Struts zu hart aufgepumpt.

Wenn Folie an Quertube / Strut geplatzt dann Garantie - auf jed. Fall.

Wir sollten mal zusammen Kiten. Fehmarn oder Renesse nächste Woche / WoE ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 13:48   #8
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

also wie gesagt. glaub nicht das sie zu stark aufgepumpt waren. halt einfach wie sie gehören. kiten dort oben wäre ne geniale sache, vorallem weil wir hier überhaupt keinen wind haben die letzten 2 wochen. nur leider ist´s vom neusiedler see/österreich doch ein größerer hupfer. werd aber in 2 wochen nach peniche7portugal zum wellenreiten u kiten aufbrechen. hoffe dann mit neuem schirm.

grüße in den norden
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 14:16   #9
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

Du glaubst doch nicht etwa das Du Deinen Kite in 2 Wochen wieder hast ?
Nix für ungut , vieleicht haste ja Glück !
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 14:22   #10
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

sagen wir mal so. hab kite am sonntag dem händler abgegeben und bekomm am donnerstag bescheid. und da ich auf austausch hoffe werd ich am donnerstag hoffentlich kite bei ihm abholen.
dehre
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 14:25   #11
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

Dann kriegste aber nur nen neuen , wenn Dein Händler Dir einen aus seinem Bestand gibt ! Glücklich , wer so nen Händler hat ! Ich habe schon mal 8 Wochen auf nen AB gewartet !
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 14:26   #12
andré
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi niko,

wie stark muß die delamination denn sein bis getauscht wird.
mein free-air zeigt trotz wenigem gebrauch schon delaminierte stellen an den tubes.

keine lust ihn für viel geld einzuschicken und ihn dann so wiederzubekommen.
dann noch ne frage: wie lange dauert der ganze prozess?

thx andré
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 14:35   #13
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

@andre
Gehe mit dem Kite erstmal zu nem Händler , auch wenn Du ihn dann selber einschicken willst !
Ein Händler kann Dir meist besser sagen , ob Du schon ein "Rekla-Fall" hast oder ob Du den Kite noch weiter "maletrieren " mußt !
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 16:27   #14
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Pfeil

@andre

die Delamination bei meinem AB waren schon deutlich sichtbar: auf Stellen von 20 cm breite ist das Tesabandartige Zeug von der Fronttube an mehreren Stellen abgegangen, so dass sogar die Tube schon nach dem aufpumpen Zerbeult aussah und nur noch geringe Formstabilität aufgewiesen hat.

Bei Delaminierungsschäden sollte man sich natürlich beim Einschicken schon sicher sein, dass man mit dem Kite so nicht mehr weiterfliegen kann bzw. sich Einschränkungen beim Relaunch ergeben.

niko
========================================
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 16:31   #15
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

@Killerlooper:
Hi Frank (war doch richtig oder ?),

wozu sonst sollten die Händler denn sonst da sein, als an dem Verkauf zu Profitieren und entsprechend Guten Serivce zu bieten? (Garantieservice zähle ich mal dazu).

Aber du hast recht: weil bei einem Händler bei uns in der nähe in Duisburg schon auch das Zeug gerne mal eine Woche liegengeblieben ist, habe ich
1 - den Händler gewechselt (da kaufe ich nicht mehr).
2 - wende ich mich in so Fällen immer sehr gerne an den Import / die companies selber.


gruss
niko
========================================
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wipika Airblast 2002 <Sammy> Snowkiten / Landkiten 1 25.10.2004 13:56
WIPIKA AIRBLAST 2002 pebi Kitesurfen 11 30.09.2004 12:15
Noch eine Frage zur Einstellung Airblast 11,8 Platinium Kitesurfen 2 18.02.2002 19:23
Suche Wipika Airblast 11,8 Akos Kitesurfen 2 08.01.2002 02:55
Airblast 2001 und 2002?? Zazza Kitesurfen 1 17.12.2001 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.