oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2008, 00:41   #1
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Ausrufezeichen Mit über 1.000.000. Std Kiteerfahrung die beste Safety entwickeln!

Da es doch letztlich am Spot um uns alle geht, wär es doch mal ne klasse Aktion gemeinsam unsere Kraft einzusetzen und einmal zu schauen was WIR (über 12000! Nutzer dieses Forums ,hier dürften alle Berufe vertreten sein und vieleicht über 1Mio Stunden Kiteerfahrung zusammen kommen) für ein Potential haben, wenn es darum geht unsere Kräfte zu bündeln, um selber eine Safety zu entwickeln bei der:

alle Elemente praktikabel, sicher, völlig Kontrollfrei ist, bei der nicht mal in einer vernünftigen theoretisch Annahme ein Ausfall möglich ist, für Links- und Rechtshänder geeignet ist, unhhokedfreundlich, kurz, billig in der Herstellung, für Snow und Landboarden ebenso wie auf dem Wasser geeignet ist, eine vollständige Lastaufnahme am Trapez ermöglicht und was euch noch so dazu einfällt hat.

Ich bin gespannt was wir hier auf die Beine stellen.

Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 00:57   #2
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm,

mal sehen was sich da so entwickeln lässt - du hast vergessen das soetwas auch noch einfach zum zusammenbauen sein muss - vor allem im Wasser mit Handschuhen.

Denke die "Safety" muss wie ein Sicherheitsgurt im Auto funktioniern - zusammenstecken und gut ist´s...

Schauen wir mal, wenn´s bei der Arbeit langweilig ist mach ich vllt mal soetwas

MfG,

Flip, der ja sonst auch konstruiert und zeichnet...
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 01:03   #3
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Das hört sich ja klasse an...und dann noch vom Fach! Das ging ja schnell

Gute N8
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 01:07   #4
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na ja, wir sind eher für Feinmechanik - ist ja im Prinzip das selbe. Aber das würd schon hinhauen, mit einem Konstrukteur der begeisterter Kiter ist und einem Prototypenbauer der auch mindestens ebenso gerne kitet
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 01:12   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Eine Safety hat nur eine Funktion.
Den Kiter im entscheidenen Moment sicher vor dem schlimmsten zu bewahren.

Eine Safety ist also keine Bremse, sondern eher ein Airbag..
Man sieht und beachtet ihn nicht aber wenn es kracht muss es funktonieren.
(Beim Kiten kurz vor dem Krachen.)
Man muss den Airbag danach aber nicht wieder zusammenbauen können.
Das ist eigentlich zweitrangig.

Die Kites werden immer sicherer. Wann habt ihr zuletzt eine Safety benutzt?? Ich glaube mein letztes Mal war 2005 oder so. Ich denke mal vielen hier geht in diesem Punkt ähnlich wie mir. Ein wenig beachtetes Bauteil. Aber ich weiss eigentlich schon sehr sicher, das meine zu 100% auslöst, wenn ich das denn möchte. Die Frage ist dann nur ob ich sie dann auch so schnell finde. ))

Die sicher auslösenden Safetys gibt es also schon, auch wenn viel Sand im Spiel ist, nur werden sich die Hersteller nicht auf ein System einschiessen wollen, weil jeder meint er könne es selbst besser als der Mitbewerber.

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 01:21   #6
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Eine Safety hat nur eine Funktion.
Den Kiter im entscheidenen Moment sicher vor dem schlimmsten zu bewahren.

Eine Safety ist also keine Bremse, sondern eher ein Airbag..
Man sieht und beachtet ihn nicht aber wenn es kracht muss es funktonieren.
(Beim Kiten kurz vor dem Krachen.)
Man muss den Airbag danach aber nicht wieder zusammenbauen können.
Das ist eigentlich zweitrangig.

Die Kites werden immer sicherer. Wann habt ihr zuletzt eine Safety benutzt?? Ich glaube mein letztes Mal war 2005 oder so. Ich denke mal vielen hier geht in diesem Punkt ähnlich wie mir. Ein wenig beachtetes Bauteil. Aber ich weiss eigentlich schon sehr sicher, das meine zu 100% auslöst, wenn ich das denn möchte. Die Frage ist dann nur ob ich sie dann auch so schnell finde. ))

Die sicher auslösenden Safetys gibt es also schon, auch wenn viel Sand im Spiel ist, nur werden sich die Hersteller nicht auf ein System einschiessen wollen, weil jeder meint er könne es selbst besser als der Mitbewerber.


Gut, ist ein Argument - nur denk ich dass es genügend zuverlässige Safetys gibt, der Punkt ist nur die Dinger wieder zusammen zu bauen, bei Sand und viel Wind.

Habe meine letztes mal in die Safety geschmissen als ich bei 35 Knoten draussen war, denke das zusammentüdeln ist schon wichtig.
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 01:23   #7
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

Wenns dir nur darum geht dich zu retten, dann häng dich mit dem chickenloop suicide dran und schieß den Kite einfach im Notfall ab Ich häng immer suicide dran wenns Probleme gibt isser weg. Benutz die Waroo4liner bar. Kommt mir jetzt bitte net mit dem doppeltgeführten depowertampen der sich dann verlängert, das bringt nen haufen dünger. im ernstfall hilft da nur abschießen! die safty is ganz einfach und funzt eigentlich immer! Kite is halt weg lol
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 01:26   #8
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stealth66 Beitrag anzeigen
Wenns dir nur darum geht dich zu retten, dann häng dich mit dem chickenloop suicide dran und schieß den Kite einfach im Notfall ab Ich häng immer suicide dran wenns Probleme gibt isser weg. Benutz die Waroo4liner bar. Kommt mir jetzt bitte net mit dem doppeltgeführten depowertampen der sich dann verlängert, das bringt nen haufen dünger. im ernstfall hilft da nur abschießen! die safty is ganz einfach und funzt eigentlich immer! Kite is halt weg lol
Klar, is ne Option das Ding einfach abzutrennen. Hab selbst ne Waroo Bar und fahr eigentlich immer die Dewpower Safety.

Aber es ging ja darum was ganz einfaches zu entwickeln - das is die Herausforderung
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 01:37   #9
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

...und wo keine Wünsche offen bleiben
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 03:15   #10
schnikemike
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Munich
Beiträge: 180
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread...herheitsysteme

hier für alle die sich damit beschäftigen wollen .
schnikemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 07:48   #11
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und Dann Bitte Auch Noch Patentfrei!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 09:01   #12
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Ich glaube das ein Wichhard mit unverrutschbar Außen angebrachtem Auslöser die Safety ist die der optimalen am nächsten kommt nur mit dem Nachteil das sie für unhooked nicht taugt.

Oder fällt jemandem ein was der Wichard nicht kann außer unhooked vorausgesetzt das der Wichhard mit unverrutschbarem Außen angebrachtem
Auslöser versehen ist?

Wenn hierauf aufgabaut werden könnte....
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 09:13   #13
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Ich glaube die hersteller haben sich schon was gedacht mit ihren klettverschlußdingern.metall mechanik und sand funktioniert eben nicht auf dauer. Und es qird irge dwann zu schwer.Auslößen ist jameist nur in Landnähe nötig,somit ist das gefummel nicht ganz so wild.Ein system dass keine wünsche offen lässt,wird es nicht geben solang es die menscheit gibt.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 09:43   #14
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

Eine gute Idee!

Wie wärs denn, wenn man einfach mal Bilder von ein paar bewährten, guten QR-Systemen in geschlossenem und ausgelöstem Zustand posted? Am besten mit ´ner kurzen Funktionsbeschreibung? (drücken, ziehen, reißen oder doch fummeln?) ... und dann versucht herausragende Komponenten bzw. Funktionsweisen zu kombinieren?

Gruß Cube
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 09:57   #15
essence
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 36
Standard

Wozu neu konstruieren? Die neue Safety vom Slingshot Rev ist doch schon 100%.
Siehe www.kiteonlinetest.de
110% brauch ich pers. nicht!
essence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 10:03   #16
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Ich glaube die hersteller haben sich schon was gedacht mit ihren klettverschlußdingern.
Klar haben die sich dabei was gedacht.

"Wie baue ich ein Quick-Release, dass mich im Einkauf weniger als EUR 1,75 kostet"


Vom System am überzeugendsten fand ich in jedem Falle das QR in den Trapezhaken zu intergrieren
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 10:10   #17
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

ich glaube wir brauchen 2 Stränge auf die sich alles konzentriert.

1. Was soll es leisten (Ansätze im Ausgangspost)
2. Wer hat einen Verbesserungsvorschlag zu einem bestehendem System

Wenn dann am Schluß rauskommt, daß ein Hersteller das hat ist das toll aber bis dahin sollte hier nur in diesen Richtungen gesammelt werden um den Entwicklern hier im Forum eine möglichst konkrete Aufgabenstellung anzubieten.

Was meint ihr?
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 10:32   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich finde das North, Naish und Core ähnliche Systeme dem Ideal am nächsten kommen, weil die von allen Seiten zu bedienen sind und man praktisch nicht daneben greifen kann, da die Position so gelegt ist, das der Auslöser ziemlich alleine da steht.

Den Auslöser von Slingshot finde ich auch sehr gut. Einziges Manko. Mal ist er links mal ist er rechts.
Aber ansonsten auch bei sand und Salz absolut Störungsfrei und wartungsfrei. Meiner zumindest!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 10:41   #19
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich finde das North, Naish und Core ähnliche Systeme dem Ideal am nächsten kommen
ausser sie sind versandelt.

die klettdinger mit stift sind eigendlich die teile die immer ausloesen,
auch wenn man se ne woche ins moor geworfen hat.
unter zug gehen die immer. ist allerdings kein zug drauf, loesen sie nicht aus.
(franzoesisches system?)

ich wuensch mir ne universalbar mit top safety. 4/5 leinen, 45/55 cm, 1:1/2:1 wahlweise.
Backlines an der Bar aushakbar, wenn mal was verdreht ist
(aus dem anderen tread aufgegriffen)
denke schon staendig ueber sowas nach.
mir schwebt ne mischung aus diesem klettrelease und der neuen 07er LF bar vor.
PLUS irgendwie ne 5. integriert.


Geändert von sideshore bob (07.01.2008 um 10:52 Uhr)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 13:07   #20
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich finde die von Slingshot TOP. Auslösen funktioniert super und ohne Kraftaufwand. Sehr einfache Mechanik, d.h. weniger anfällig für Störgrößen.
Die einfache Mechanik erlaubt auch ein schnelles und einfaches zusammenbauen.

Ich weiß, dass ich mich zu 100% auf dieses system verlassen kann und das finde ich auch gut so. Ich persönlich achte immer darauf, dass mein QR rechts sitzt und weiß sofort, wo ich es finden kann.

@Bazzat
Zitat:
Eine Safety ist also keine Bremse, sondern eher ein Airbag..
Man sieht und beachtet ihn nicht aber wenn es kracht muss es funktonieren.
(Beim Kiten kurz vor dem Krachen.)Man muss den Airbag danach aber nicht wieder zusammenbauen können.
Das ist eigentlich zweitrangig.
Der Unterschied zu einem Airbag ist allerdings, dass nicht das Auto die Safety auslöst, sondern ganz alleine ICH. Um möglichst sicher kiten zu wollen, muss also meine Hemmschwelle, die Safety auszulösen, niedrig sein und das erreiche ich nur mit problemlosen zusammenbau im Nachhinein.

Wenn ich wüsste, das ich 20min brauche, um meine Safety nach dem Auslösen wieder zusammenzubauen, dann würde ich mir vor dem Auslösen nochmal überlegen, ob ich wirklich auslösen MUSS.
Aber allein schon diese kurze Überlegung, die vielleicht auch nur bruchteile einer Sekunde dauern, reichen OFT aus, um verletzt das Kiten beenden zu müssen.
Lieber einmal zu viel ausgelöst, als einmal zu wenig. Und das erreicht man nur, wenn man weiß, dass Auslösen überhaupt nicht schlimm ist.

(Vielleicht bisschen übertrieben, aber im Grunde genommen ist es so)

Gruß,
Jason
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 16:32   #21
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Ich verstehs nicht also wenn ihr ne gescheite saftey wollt dann muss die in nen kasten mit o ringen / dichtungen damit kein sand rein kommt.
So und dan nwirds teuer und dann wird gejammert.

Also mir is meine Saftey da schon lieber funzt und is günstig.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 17:01   #22
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Irgenwie muss hier mal eine Richtung hinein. Wir müssten erstmal ein Anforderungsprofil erstellen. Also was konnte so eine neue Savety können müssen/sollen?
Hier ein paar Vorschläge. Wer hat noch mehr?

Anforderungen:
Ausdrehbar
Beidhändig auslösbar
mit einer Hand wieder zu verschließen


Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 17:04   #23
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

also ich find die idee super, prädige ja schon länger nebenbei für opensource entwicklungen im kitesport. also n edufte bar ala carved oder slingshot zum preis von 150euro wäre super... darf auch noch billiger sein
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 17:04   #24
Just Stoke
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 690
Standard

Anforderungen:
Ausdrehbar
Beidhändig auslösbar
mit einer Hand wieder zu verschließen
Einfach zusammenbaubar
schnell zu reinigen
Just Stoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 18:26   #25
two@two.ag
Thomas Knepper
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 56
Standard

@Just Stoke
Also ich hab mal über meine Flexifoil Bar nachgedacht und bin zum Schluß gekommen. Das sie den gewünschten Anforderungen schon sehr nah kommt.

1. Ausdrehbar durch Wirbel über Adjuster (muss in der Regel manuel gemacht werden)
2. Beidhändig auslösbar durch zentrisch über dem Chickenloop liegende Safety (wegschieben).
3. Mit einer Hand wieder zu verschließen, Nippel durch die Lasche, Plastik drüber und fertig.
4. Reinigung ist nicht notwendig da kein Versanden etc eintritt, da System offen ist.
5. Sehr günstige Ersatzteilpreise! Sowohl für den Loop und den Depowertampen.


http://www.flexifoil.com/webdownloads/axis2_pr_web.pdf


Die fünfte Leine wird übrigens ganz einfach mittig durch das System gezogen.

Bei mir hat die Saftey bis dato immer funktioniert. Wichtig ist für mich, dass ich bei unhooked Moves eine Safety habe, die beim Einhängen (ich greife direkt den Loop am Auslöser) nicht auslöst.

Ich denke das die Carved Bar noch aufwendiger ist und beim Thema "Ausdrehen" aufgrund der zwei Bardurchführungen weit vorne liegt.

Gruss aus Berlin
Thomas!
two@two.ag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 18:30   #26
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Standard

Zitat:
Zitat von Just Stoke Beitrag anzeigen
Anforderungen:
Ausdrehbar
Beidhändig auslösbar
mit einer Hand wieder zu verschließen
Einfach zusammenbaubar
schnell zu reinigen
geringer kraftaufwand beim Auslösen.
zum auslösen QR von sich wegschieben.
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 18:35   #27
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

man sollte sich auch darüber gedanken machen, ob gezogen oder weggeschoben werden sollte.

ich finde ziehen besser
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 18:44   #28
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

Vom Prinzip her müsste ein QR wie eine Kupplung für Luftdruckschläusche aufgebaut sein. Mit einer Hand zu öffnen(wegschieben), ebenso einfach wieder zusammenzuschieben, kurz in der Länge,drehbar und innen offen für eine 5te. Wenn da nur nicht der Sand wäre, (Neoprenschlauch als Dichtung darüber?) und die zunehmenden Kräfte unter Zug.
Vor kurzem war hier ein Hinweis auf ein neues QR. Habe leider vergessen, welche Firma es war. Es war annimiert und funktioniert sehr einfach. Es besteht aus lediglich 3 Kunststoffteilen. Das wäre für mich eine Basis so etwas aus Metall nachzubauen.
Hat schon mal jemand im Wasser treiben bei gut Wind versucht, das QR von Core oder North zusammenzusetzen? Ist meiner Meinung nach zu viel Fummelei. Einhändig schon garnicht möglich, gilt natürlich auch für das von Slingshot. Habe das schon mal probiert, da ich aber rechts nur einen Arm habe war das echt schwierig.

Einfacher geht es mit einem auslösenden Trapezhaken von Solid. Die sind aber Pleite gegangen, weil keiner die Haken haben wollte. Waren vor Jahren schon super gut. Habe mir günstig welche ersteigert. Die lassen sich einfach nachbauen. Schliessen mit einer Hand in Sekundenschnelle, öffnen sowieso.Gab es seinerzeit für 79€. Auf Wunsch sind sie auch drehbar, einfach Arretierung rausnehmen. Ist wirtschaftlich gesehen auf jeden Fall die bessere Lösung. Den Trapetzhaken kaufe ich nur einmal, das QR für jede Bar einmal.
Nach einer kleinen Änderung mit der Zange funktioniert sogar das Competition Modell von Solid. www.solidkiteboards.com.
Das System funktioniert mit einem dem Wichard sehr änhlichen System, kommt aber aus Italien und ist lange nicht so teuer.

Grüsse Uwe
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 19:05   #29
kodijack
NO RISK NO FUN
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 53
Standard

moin

ich weiß garnicht was ihr wollt?
kite schon seit 3 jahren und mußte erst 2 mal den QR auslösen.
hab den chickenloop von naish 06 den bau ich mit geschloßenen augen wieder zusammen bei 6-7-bft, kein problem. man will ja kiten und nicht immer auslösen.

die QR auf dem heutigen markt sind so einfach und leicht auslösbar besser gehts glaube ich nicht.
vieleicht sollte man mal am strand ein bischen üben
kodijack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 19:46   #30
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von j-blindi Beitrag anzeigen
man sollte sich auch darüber gedanken machen, ob gezogen oder weggeschoben werden sollte.

ich finde ziehen besser
ziehen hat den nachteil, dass du leinenspannung brauchst - wenn du also 5m vor einem hindernis aufschlägst, und dir der kite stallt, musst du mit dem auslösen warten, bis der druck wiederkommt - nur ist es dann zu spät.



ich muss mich jürgen anschliessen: das QR an der slingshot bar funktioniert wunderbar unter allen bedingungen und ich habe es noch nie gebraucht.
in den letzten zwei jahren habe ich meinen kite eine handvoll male in die safey geschmissen, aber mich dazu einfach ausgehakt und die bar losgelassen, nicht per zug am QR.
das aushaken ist irgendwie drin, und in den meisten situationen eine gute alternative, von den situationen, in denen man das QR wirklich braucht sind durch die riesigen depowerranges die meisten entschärft worden.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 20:38   #31
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Just Stoke Beitrag anzeigen
Anforderungen:
Ausdrehbar
Beidhändig auslösbar
mit einer Hand wieder zu verschließen
Einfach zusammenbaubar
schnell zu reinigen
Weitere Anforderungen von mir:

sicher vor Fehlauslösungen (war z.B. das 2006er QR von GK nicht)
Selbstauslösung wenn man am Bauch über den Strand gezogen wird (wiederspricht sich zwar zum vorhergehenden Punkt)
automatisches Ausrichten bei unhooked
sicher auslösbar ohne Kitezug
gleichmäßige Auslösekraft
langlebig
günstig
leicht
einfach
so überlegen, dass es sich als Standard durchsetzt
kurze Bauart
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 20:47   #32
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kodijack Beitrag anzeigen
die QR auf dem heutigen markt sind so einfach und leicht auslösbar besser gehts glaube ich nicht.
vieleicht sollte man mal am strand ein bischen üben

Probleme hatte ich bis jetzt auch nie, denke aber das es viele Unterschiede gibt.
Gerade mit einem Klettverschluss habe ich selbst ab und zu Schwierigkeiten wenn ich Handschuhe trage (irgendwie bekommt man diese Öse schlecht gegriffen)


Geändert von minnie (07.01.2008 um 21:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 22:52   #33
Großer_Junge
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 104
Standard

So tach,

irgendwer schrub hier was von einem Gurtschloß wie im KFZ. Da ich in der Branche tätig bin, fand ich die idee mal voll spitze und die gedankenmaschine kam in schwung.
Prinzip Gurtschloß:
Chickenloop und QR getrennt voneinander bauen, d.h. CL bleibt am Trapezhaken und ist gleichzeitig der Befestigungspunkt für die 5.
Vorteile sehe ich darin, dass die leash für den nicht unhooked Fahrer wegfällt und man nur durch zusammenstecken das QR wieder zusammenbaut.
Komplette Trennung vom Kite durch Aushaken des CL.
Die Bauart stelle ich mir wie das IronHeart vor, fünfte innen durch das QR geführt.

Für unhooker müsste nur die 5. an die leash anstatt am CL und fertig.

Wegen sand und ähnlichen müsste das Gehäuse entweder sehr geschlossen oder sehr offen gestaltet werden, d.h. viele löcher und spalte wo Sand rein kann und auch wieder raus.
Denn da wo viel sand ist, ist auch meistens viel wasser so zum spülen oder so.

Und um die restlichen Feinheiten können sich dann Studierte einen Kopf machen, denn ich bin nur Mechaniker

Flo
Großer_Junge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 23:49   #34
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

bei systemen bei denen QR und CL getrennt sind wie bei flexifoil oder auch nobile
gibt es das problem das der CL verloren gehen kann wenn man den CL nicht gesichert hat (unhooker). finde ich suboptimal aber sicher lösbar.

finde die bars von flexi und carved schon ziemlich nahe am optimum mit folgenden nachteilen:

carved: nicht einhändig zu greifen, QR nicht ultrazuverlässig bei versandung (oder eis?)
flexifoil: gesamtaufbau zu lang, CL kann verloren gehen, keine breitenverstellung, nicht selbstzentrierend (?)

vorschlag: flexibar mit naishloop und breitenverstellung...
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 01:45   #35
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Wer hilt mir mal auf die Sprünge?


Gab es eigentlich mal Probleme mit Wichards die nicht ausgelöst haben?

Fehlauslösungen hatte ich dauernd mit dem Ding. Deshalb habe ich es auch abgebaut. Aber das System hatte doch eigentlich immer funktioniert. Oder irre ich mich. Das mit dem Gurtschloss hat mich auf eine Idee gebracht.

Ach so noch was zum Nobile CL. Der CL kann schwimmen.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 14:40   #36
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

auf keinen fall ziehen zum ausloesen.
wenn man mal umhakt auf jemand anderen, hat man ja mal ganz schnell ausgeloest.
ausserdem braucht man druck im schirm zum ausloesen.

p.s. wie ist eigendlich der loop und das QR von den neuen nobile-kites?


anforderung:
konische durchführung des depowertampens durch die bar
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 17:24   #37
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

ich fahre nach wie vor Wichard mit Stahlring. Grund: Damit ist die Auslösung immer an der gleichen Stelle. Egal welcher Kite.

Ja ich hatte einen Wichard der schlecht ausgelöst hat. Grund war schnell gefunden und mit der Flex an einer Stelle ein paar Zehntel abgetragen und er funzt jetzt ganz perfekt.

Noch ein Vorteil Wichard. Du überprüfst das System bei jedem Kiten. Denn du muß dich ja von der Bar befreien. Und dafür wird der Wichard ausgelöst.

Wenn also mal einer schlecht geht wie ich Ihn habe dann merkst Du das ohne in der Not aufgeschmissen zu sein.

Nachteil: Du brauchst etwas Zug in den Leinen zum Auslösen.

Aber ich bin zufrieden damit.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 18:00   #38
grokojo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Pfullendorf
Beiträge: 56
Standard

Fahre auch verschiedene Systeme.
Um unabhängig von der Leinenspannung zu sein, kann ein
Auslösen nur durch Schieben vom Körper weg erfolgen.

Ebenfalls sollte der Zusammenbau über Wasser möglich sein,
d.h. Systeme wo der CL am Trapezhaken bleibt, sind aus meiner
Sicht nicht optimal, da man im tiefen Wasser alles unter Wasser
zusammen bauen muss.
Die Idee mit einem simplen Gurtschloss hört sich allerdings gut an.

Gruß, Jörg
grokojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 00:57   #39
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
p.s. wie ist eigendlich der loop und das QR von den neuen nobile-kites?
Aus Kunststoff (sand?) Der Loop kann Schwimmen


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nobile_CL1.jpg
Hits:	602
Größe:	33,5 KB
ID:	8342   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nobile_CL2.jpg
Hits:	597
Größe:	57,3 KB
ID:	8343  
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 01:19   #40
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

das nenn ich mal ziemlich genial.
ok, keine 5. aber das ist sicher auch moeglich.

wenn das nobile teil nicht auf den 1/10 mm gebaut ist sollte es mit sand garkein probleme haben, oder?

ich finde das kommt dem ideal sehr nah.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Bow kite hat beste safety? dumbo666 Kitesurfen 11 09.09.2007 23:15
Beste Safety zum Nachrüsten? Cerebellum Kitesurfen 14 24.06.2004 15:22
Beste Safety für mich wilde ente Kitesurfen 30 26.04.2004 19:35
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.