oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 20:35   #1
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard Unfassbar aber auch ein Stück Oase, wenn auch ein sehr trauriges

Eben bekam ich diese Mail und bin ziemlich geschockt-
weil die Vermutung nahe liegt, daß der Autor in diesem Sinne über weiter PMs Stimmung gegen den Spendenaufruf für Marc macht, habe ich mich entschlossen hierzu öffentlich Stellung zu nehmen.

Zeig wer du bist

--------------------------------------------------------------------------------

Moin
ich weiss nicht wo du all die Infos her hast. Aber ich habe Kumpels die es live gesehen haben.
Es gab keine Kitelehrerin, die zwei sind Samstags schon aufgefallen da sie ihren 12er andauernd in die Strandbesucher gehauen haben.
Am Sonntag dann als alle 9 fuhren sind die Jungs mit dem 12er wieder an den Strand und dann gings daneben, Schade, das die Leute denen das schon vorher aufgefallen war nicht ein bzw. durchgegriffen haben.bedauerlich, ja aber genau die Art sorgt für Kiteverbote
Wenn es nicht aus Nächstenliebe pasiert könnte man ja wenigstens aus diesem Grund durchgreifen.

Ich halte mich aus dem Thema raus, jedoch ist es eine Frechheit der Kitelehrerin, die es nie gab, die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Das habe ich nie getan und die Schuldfrage ist für das dramatische Ergebnis völlig egal

Ja die Folgen sind tragisch und die Kosten die entstehen sind sehr hoch, aber wo waren die Eltern.
Waren deine Eltern immer bei dir wenn du in dem Alter unterwegs warst! Bleib mal realistisch.

Ich halte mich mit meinen Infos extra zurück und andere die hier gelesen haben, haben sich nur aufgeregt was hier dargestellt wird.
Warum regen die sich nicht darüber auf was Marc passiert ist und das niemand eingegriffen hat??.
Wollte dich nur mal in Kenntniss setzen

Deshalb von mir, kein Euro, sorry so garnicht
Das ist schade wenn du nichts spenden möchtest obwohl du zu denen hier im Forum gehörst die Geldwerte Vorteile durch den Sport und Oase haben, ist aber deine Entscheidung die natürlich frei ist -das "so gar nicht" verstehe ich nicht, da ich nichts zum Hergang geschrieben habe und nur versuche etwas zu helfen.

Gruss



Ich habe die Info das Marc im Rollstuhl sitzt ohne seine Arme bewegen zu können.
Der Junge war gerade 15 als ihn und seine Familie das Schicksal so schwer getroffen hat.

Das einzige was er mittlerweile ohne Hilfe kann ist atmen.

Dem Autor der Mail und den angesprochenen die sich angeblich aufregen über die richtige Darstellung des Unfallhergangs möchte ich ins Gesicht scheien damit sie wach werden:

Es ist scheißegal ob es seine Schuld war.
Er war in einem Alter wo die meisten von uns schon schlimme Fehler gemacht haben-nur hat da meistens der Schutzengel oder nennt es Glück, gegriffen.

Es ist scheißegal warum er sich nicht einmal mehr selber säubern kann nachdem ihm jemand aufs Klo gebracht,weil er es wohl nie mehr können wird!!



Vielen Dank an alle Spender und Sponsoren für ihre unverkopftes Mitgefühl und praktische Unterstützung
Tobias ist offline  
Alt 08.10.2008, 21:42   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Tobias für die Veröffentlichung.

Ich stimme Dir zu 100% zu und schreie mit.

Zum anderen möchte ich noch fragen, warum denn Deine(dem Verfasser der Mail) Kumpels nicht eingegriffen haben? Warum gilt Deine Wut nicht denen, die NICHTS getan haben?

Ich helfe gerne, weil wenn ich so zurück denke, wie oft bin ich vom Schicksal verschont geworden, beim Kiten, beim Motorradfahren, beim Segelfliegen.usw usw. Ich helfe hier weil hier die Mittel genau dort ankommen wo sie gebraucht werden. Direkt, ohne Bürokratie und schnell.

Du bist sicherliche auch einer, der sein Kupfergeld bei McDonalds in die Spardose wirft und mit dem Gefühl gehst, geholfen zu haben. Ist auch nicht verferflich, aber genau so verwerflich ist es, hier zu helfen, egal wo die Ursache war.

viele Grüße
einkopfschüttlender
bernd
 
Alt 08.10.2008, 21:46   #3
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

ja stimmt, selbst wenn es so war.....in dem alter macht man halt auch mal fehler die aber zum glück selten so hart bestraft werden

ändert nichts daran das er und seine eltern nun hilfe benötigen und jeder der helfen kann auch helfen sollte !
sladioO ist offline  
Alt 08.10.2008, 23:49   #4
masta
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 116
Standard Leute gibt es, des gibts gar nicht...

und wenn er noch so unvorsichtig war und selbst schuld, egal tragischer einfach. wenn du angetrunken gegen baum fährst ist es auch tragisch und bist doch selbst schuld! Und wenn man selbst schuld hat werden einem die fragen hätt ich doch... das ganze leben verfolgen, schlimm genug!

Sich über die Darstellung des Hergangs aufzuregen ist das lächerlichste was ich seit langem gelesen habe...

Fakt ist er ist im Rollstuhl und braucht jede HILFE. Und ich hoffe du wirst nie im Leben auf andere Hilfe angewiesen sein...

p.s. ich kenn jemanden der ist im Suff und "angeblich" wegen schlechtem Essen beim Kotzen aus dem Fenster gefallen... Ah ja genau, ist ja selber Schuld wieso auch helfen...
masta ist offline  
Alt 09.10.2008, 00:13   #5
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

es wird einfach immer Leute geben, die immer an allem etwas auszusetzen haben und immer irgend etwas schlechtes finden.
However, die Aktion bleibt super und wird dadurch nicht schlechter.

P.s. wenn ich an meine Zeit mit 15/16 und die folgenden Jahre denke - oh man, meine Schutzengel haben Sonderschichten geschoben...
doc holliday ist offline  
Alt 09.10.2008, 06:49   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Unfassbar aber auch ein Stück Oase, wenn auch ein sehr trauriges

______________________________________

Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen.

A - hat eine Mail nichts mit Oase zu tun und B - jedem seine Meinung.

Wenn allerdings eine Surflehrerin Schuld sein soll die gar nicht dabei war, sollte das auch öffentlich gemacht werden, bzw. aus dem Eingansposting rausgenommen werden. Das kann nicht sein.

Weiterspenden ist angesagt, klar. Aber bitte mit wahren Fakten und keine gefakten.

Gibt es dort unten am Strand überhaupt eine Kitelehrerin? Wenn ja,
hilft man dem einen und schadet der anderen.
Bazzat ist offline  
Alt 09.10.2008, 06:57   #7
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Unfassbar aber auch ein Stück Oase, wenn auch ein sehr trauriges

______________________________________

Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen.

A - hat eine Mail nichts mit Oase zu tun und B - jedem seine Meinung.

Wenn allerdings eine Surflehrerin Schuld sein soll die gar nicht dabei war, sollte das auch öffentlich gemacht werden, bzw. aus dem Eingansposting rausgenommen werden. Das kann nicht sein.

Weiterspenden ist angesagt, klar. Aber bitte mit wahren Fakten und keine gefakten.

Gibt es dort unten am Strand überhaupt eine Kitelehrerin? Wenn ja,
hilft man dem einen und schadet der anderen.
hi,

sehe ich ganau so.

grüße
darocki ist offline  
Alt 09.10.2008, 07:07   #8
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ICH SCHREIE MIT!!!!
biber101 ist offline  
Alt 09.10.2008, 08:26   #9
zet
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 76
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Unfassbar aber auch ein Stück Oase, wenn auch ein sehr trauriges

______________________________________

Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen.

A - hat eine Mail nichts mit Oase zu tun und B - jedem seine Meinung.

Wenn allerdings eine Surflehrerin Schuld sein soll die gar nicht dabei war, sollte das auch öffentlich gemacht werden, bzw. aus dem Eingansposting rausgenommen werden. Das kann nicht sein.

Weiterspenden ist angesagt, klar. Aber bitte mit wahren Fakten und keine gefakten.

Gibt es dort unten am Strand überhaupt eine Kitelehrerin? Wenn ja,
hilft man dem einen und schadet der anderen.
Kann man kaum besser ausdrücken!
zet ist offline  
Alt 09.10.2008, 08:33   #10
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

muahaha
was für ein Blödmann.....
wenn seine ach so tollen Freunde die beiden (Marc&Freund) gesehen haben warum haben SIE dann nicht was gesagt?

Am Strand das Maul nicht aufbekommen und im Forum dann noch meckern--
Sowas liebe ich ja...


Egal wenn er mich kennt oder nicht sowas geht garnicht und kann er ruhig wissen...


Ich find die Aktion von Tobias echt super..

Gruss Micha
Micha ist offline  
Alt 09.10.2008, 08:58   #11
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Böse ...wirklich unfassbar

...wer immer der Absender von dem besagten Mail ist - sollte sich mal vielleicht selber an die Nase greifen wie er sich wohl in der Situation fühlen würde wenn er jetzt an Marcs Stelle wäre..?!?!?

Natürlich gibt es immer ein "hätte, wenn" und "aber" und jeder der schon mal den Versuch unternommen hat anderen "entsprechende Hinweise" zu geben kennt sicherlich die typischen Reaktionen der Angesprochenen....

Aber gerade weil der Sport so seine Gefahren birgt, die man erst über viel Erfahrung meistern kann (und leider manches mal auch über negative Erfahrungen...) sollte jeder Raider der andere bei offensichtlichen Fehlern oder Unerfahrenheit beobachtet hier NIE aufgeben helfend zur Seite zur stehen!!!

Das man dabei auch ab und zu mal selber auf 10 Min eigenen Spass verzichtet, sollte dabei eigentlich selbstverständlich sein!

Ob nun vor Ort ein Kitlehrer/in war oder auch nicht; ob weitere Raider da waren, die hätten helfend eingreifen können - spielt LEIDER letztendlich kein Rolle mehr - es ist eben leider (!) geschehen.
(alle die hätten eingreifen können werden das hoffentlich zukünftig IMMER mache und was denen so im Nachherein durch den Kopf geht, möchte ich gar nicht wissen - ..übrigens, ich habe auch schon Kitelehrer gesehen, die Ihren Schülern falsche Handhabung vom Material vermittelten..)

Um nun noch mal auf das Thema zurück zukommen:
ICH finde Tobias Initiative absolut KLASSE und werde auf jeden Fall auch noch spenden ! ! !

Und, JEDES Mitglied von diesem Forum sollte sich mal überlegen, wie oft er schon wirklich Glück hatte, dass bei ihm "damals" nicht mehr passierte - UND das HIER mit UNTERSTÜTZEN !
(womit ich mich der Meinung von den vorherigen Absendern nur anschliessen kann)

Michael
mk3 ist offline  
Alt 09.10.2008, 09:07   #12
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

@ Magico- meine Wut gilt denen die es haben kommen sehen und nicht eingegriffen haben!

@ Bazzat und @ Zet - Die Mail war eine PM übers Forum in der zudem noch geschrieben wurde, daß die Kumpels hier auf OASE mitlesen und sich über die Darstellung aufregen..also hat es was mit Oase zu tun weil es um deren user geht und ohne user kein Oase.
Ich habe nie etwas von einer Kitelehrerin geschrieben, und warum melden sich die Oaseuser die es alles gesehen haben nicht zu Wort und stellen das richtig?

Vieleicht weil sie sich dann die Frage gefallen lassen müssen warum sie nicht eingegriffen haben-dann sollen sie auch hinter den Kulissen den Mund halten.

Im Übrigen wird nicht gespendet weil eine Kitelehrerin beteiligt war oder nicht sondern weil Marc für immer nur noch den Kopf bewegen kann.
Tobias ist offline  
Alt 09.10.2008, 09:10   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
@ Magico- meine Wut gilt denen die es haben kommen sehen und nicht eingegriffen haben!
Die Frage galt dem Verfasser der Mail.

Trotzdem Deiner Meinung...
 
Alt 09.10.2008, 09:44   #14
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Wie viel Geld ist schon zusammen?

Hi

weiß jemand wie viel Kohle schon gespendet wurde?
Würde mich mal interessieren und mich mit dem Marc wenigsten über die Unterstützung die er und seine Familie, hoffentlich durch alle OASE Mitglieder bekommt!
Hoffe es hilft ihnen ein großes Stück weiter, auch wenn es die Situation nicht verbessert
biber101 ist offline  
Alt 09.10.2008, 09:49   #15
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Mir ist ein Zwischenstand für nächste Woche zugesagt worden.
Tobias ist offline  
Alt 09.10.2008, 10:12   #16
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard Beschmutzt die gute Sache nicht mit so n Zeug.

Das ist an Geistigerarmut einfach nicht zu überbieten.

Nicht nur diese E-Mail, sondern auch jegliche Diskusion drüber.


Das ist doch so'n Ding,
wo man gleich merkt, das es nichts bringt.

Sorry, fällt mir nicht mehr zu ein.

Gruß Torsten


Geändert von KiteKaliber (09.10.2008 um 10:24 Uhr)
KiteKaliber ist offline  
Alt 09.10.2008, 10:32   #17
Surfandkite.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Egal ob Kind,Jugendlicher oder Erwachsener....Fehler werden gemacht und umso wichtiger ist es ihnen zu zeigen das man für einander da ist.

An wen wende ich mich für eine Spende? Bitte kurze Email an: surfandkite@gmx.de

LG Timo
 
Alt 09.10.2008, 10:37   #18
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier findest Du die Bankdaten. www.helft-marc.de/ Wir haben es so gelöst, daß die Spenden direkt auf das Empfängerkonto gehen und nicht auf das von jemand anders. So kommts direkt und schnell an.

Im Verwendungszweck bitte deinen Namen und den Zusatz Oase hilft Marc vermerken. Dann nimmst Du auch an der Cairity Verlosung teil: http://surfforum.oase.com/showthread...ht=marc+werner

Grüße
Bernd
 
Alt 09.10.2008, 11:29   #19
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Hallo Tobias,

Ich verstehe nicht warum du diesen Thread losgetreten hast??
Eine persönlich Mail sollte nie veröffentlicht werden. Ich finde das mehr als schlechten Stil.
Wenn du etwas persönliches weitergibst willst du nicht, das es ganz Oase lesen kann. Auch wenn du den Nick nicht weitergibst wissen jetzt einige Leute wer das geschrieben hat.

zur Sache bin ich absolut deiner Meinung.

nichts für Ungut
Gruß
Martin
ich ist offline  
Alt 09.10.2008, 12:06   #20
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

Ich verstehe nicht warum du diesen Thread losgetreten hast??
Weil ich es unglaublich finde, daß hier user 2 Tage lang das Drama kommen sahen und nichts gemacht haben.
Weil ich damit wachrütteln will einzuschreiten wenn wir so etwas erleben.
Ich habe schon Leuten die Leinen vom Kite geknotet und das kann jeder andere gewissenhafte Kiter ebenso machen-man die Jungs waren 15 und keine ausgewachsenen Männer wo man vor einer gewalttätigen Reaktion Angst haben müßte.

Eine persönlich Mail sollte nie veröffentlicht werden. Ich finde das mehr als schlechten Stil.
Ja das ist vieleicht schlechter Stil-sollte das aber dazu führen, daß wir uns Gedanken machen was wir beim nächsten mal tun um so ein Drama zu verhindern. Und wenn das nur einen Kiter rettet, bin ich gerne und immer mal wieder stillos.
Wenn du etwas persönliches weitergibst willst du nicht, das es ganz Oase lesen kann. Auch wenn du den Nick nicht weitergibst wissen jetzt einige Leute wer das geschrieben hat.
Wie sollte das gehen? Und wenn es tatsächlich so ist müssen diese Leute der Person ja extrem nahe stehen und dürften somit seine Gesinnung eh kennen.

zur Sache bin ich absolut deiner Meinung.

nichts für Ungut
Gruß
Martin
Gruß
Tobias
Tobias ist offline  
Alt 09.10.2008, 12:40   #21
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard da muss ich jetzt dann doch auch mal was zu sagen.....

Hai zusammen,

ich stimme Tobias völlig zu! Denn es kann ja wohl nicht angehen, dass niemand am Strand was unternommen hat.

Und dann noch bei 15jährigen zu sagen: Selbst Schuld!
Ist ja wohl ein Hammer.......der Verfasser dieser netten Zeilen hat also mit 15 niemals irgendwelchen Blödsinn veranstaltet??

also ich hatte ja beim Kiten /Snowboarden /Surfen schon immer nen Bataillon Schutzengel dabei (bis zum heutigen Tage sind da immer wieder welche......)

aber mit 15 , da wachte ne ganze Armee Schutzengel über mich, ein paar meiner Freunde hatten nicht so viel Glück.....einer ist damals mit 16 gestorben, was uns dann alle zum Nachdenken angeregt hat.....gehalten hats vielleicht ein paar Monate........

naja, wer auch immer diese nette Mail geschrieben hat hatte wohl keine "normale " Jugend........

Gruss vom kopfschüttelnden Götz der die Aktion super findet
buechse ist offline  
Alt 09.10.2008, 13:00   #22
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
muahaha
was für ein Blödmann.....
wenn seine ach so tollen Freunde die beiden (Marc&Freund) gesehen haben warum haben SIE dann nicht was gesagt?

Am Strand das Maul nicht aufbekommen und im Forum dann noch meckern--
Sowas liebe ich ja...



Gruss Micha
ist ja genau das was ich oben geschrieben hatte. wenn man es doch schon seit 2 tagen beobachtet dann sage ich dochwas um so einem Unfaöll vorzubeugen..


Letze Woche wars ähnlich: alle mit 9er und 7er C's unterwegs kommt einer mit nem Türnachbau ( 8kg) und nem 12er Switchblade an.....
Absolutes NOGO. haben ihn dan mal Becheid gesagt und er hats dann auch gelassen.... Hatte aber erst noch ein paar andere gefragt ob sie ihm starten helfen würden...


Gruss Michael
Micha ist offline  
Alt 09.10.2008, 13:09   #23
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Tobias Kopf hoch, lass dich nicht von solchen idioten unterkriegen! finds ne gute Aktion!

bin mit 15 in einer lawine gesteckt. Grund: pure dummheit, aber glück gehabt und nix passiert. Daher auch meine unterstützung!

grüße schorsch
schorsch ist offline  
Alt 09.10.2008, 13:27   #24
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
i

Letze Woche wars ähnlich: alle mit 9er und 7er C's unterwegs kommt einer mit nem Türnachbau ( 8kg) und nem 12er Switchblade an.....
Absolutes NOGO. haben ihn dan mal Becheid gesagt und er hats dann auch gelassen.... Hatte aber erst noch ein paar andere gefragt ob sie ihm starten helfen würden...


Gruss Michael
Super das ihr ihn nicht gestartet habt!!!

Bei solchen Situationen bitte immer die Leute im Auge behalten, denn wenn die einen Anfänger finden der das noch gar nicht richtig einschätzen kann aber hilfsbereit sein möchte...
Tobias ist offline  
Alt 09.10.2008, 13:45   #25
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Erfahrung alleine hat noch lange nichts mit geistiger und emotionaler Reife zu tun, was diese PM beweist-war nämlich von einem opinionleader des Forums der selber sehr erfahren ist...

-Also verlasst euch bitte auf euer eigenes Gefühl ob ihr einschreiten sollt oder nicht.
-Wenn ihr euch alleine nicht traut holt euch jemanden dazu und geht zu 2. da hin.
-Einer zum Piloten und der andere direkt zur Leinenverbindung am Kite und diese lösen. Die Ernsthaftigkeit wird so viel einprägsamer und somit dauerhafter wahrgenommen als 1000 Erklärungen.
-Wenn ihr dem langfristig helfen wollt, geht nach dem sich die Gemüter gekühlt haben nochmal hin und erklärt ihm freundschaftlich was passiert wäre wenn ihr das nicht gemacht hättet.
-für welche max Windstärke seine Kites gehen und wo er diese erfragen kann falls er keinen Windmesser hat.
Tobias ist offline  
Alt 09.10.2008, 14:29   #26
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Der ganze Vorfall ist absolut tragisch. Trotzdem verurteile ich niemanden der Vorort nicht eingegriffen hat. Ich kite seit 99. In fast jedem Fall, bei dem ich Leute angesprochen habe, dass sie mit ihrem Kite überpowert sind, andere gefährden, sich selber gefährden, kiten in der Badezone, bekam ich einen blöden Komentar. Die meisten Leute wollen leider keine Hilfe. Ich überlege es mir mittlerweile zweimal das ich jemanden anspreche und kann mich nicht immer dazu durchringen, wieder einen blöden Spruch zu kassieren. Keiner der bisher von mir angesprochenen hat meinen gut gemeinten Ratschlag angenommen. Ich glaube nicht, dass alle von euch, die hier verurteilen besser gehandelt hätten. Wir können nur eine bittere Lehre für´s nächste mal darausziehen. Aber ich bin auch der Meinung, dass der Junge jede Hilfe benötigt.
Steffenjoerg ist offline  
Alt 09.10.2008, 14:43   #27
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
@ Magico- meine Wut gilt denen die es haben kommen sehen und nicht eingegriffen haben!

das ist ja schon "fast" unterlassene hilfeleistung.
ich habe mehrfach situationen erlebt, wo jemand aus unkonzentriertheit oder anderen gründen beim kitestarten fehler gemacht hat.
IMMER haben "andere" gerufen und denjenigen drauf hingewiesen / geholfen.

gerade als anfänger kann man einige situaitonen nicht richtig einschätzen, ich weiss wovon ich rede

Tobias, ich finde Deine Idee und Umsetzung GANZ GROSS !
Coldplay76 ist offline  
Alt 09.10.2008, 15:21   #28
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Eingreifen!

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Der ganze Vorfall ist absolut tragisch. Trotzdem verurteile ich niemanden der Vorort nicht eingegriffen hat. Ich kite seit 99. In fast jedem Fall, bei dem ich Leute angesprochen habe, dass sie mit ihrem Kite überpowert sind, andere gefährden, sich selber gefährden, kiten in der Badezone, bekam ich einen blöden Komentar. Die meisten Leute wollen leider keine Hilfe. Ich überlege es mir mittlerweile zweimal das ich jemanden anspreche und kann mich nicht immer dazu durchringen, wieder einen blöden Spruch zu kassieren. Keiner der bisher von mir angesprochenen hat meinen gut gemeinten Ratschlag angenommen. Ich glaube nicht, dass alle von euch, die hier verurteilen besser gehandelt hätten. Wir können nur eine bittere Lehre für´s nächste mal darausziehen. Aber ich bin auch der Meinung, dass der Junge jede Hilfe benötigt.
Entschuldige Steffenjoerg aber das kann ich leider nicht stehen lassen.
Jeder, und besonders Kiter die schon über eine längere Erfahrung verfügen und voraus schauend Situationen als gefährlich einstufen können, MÜSSEN EINGREIFEN. Egal ob dich derjenige in diesem Moment nicht leider kann. Du schützt ihn in diesem Moment wahrscheinlich vor einer schmerzlichen Erfahrung und vor allem, schützt Du auch alle am Strand befindlichen Personen.
Schon häufig wurden bei fehlerhaften Startversuchen unbeteiligte Verletzt, die neugierig und berechtigt naiv sich in die unmittelbare Nähe auch der Anfänger stellen.
Kitesurfen ist die Faszination Pur. Das gilt besonders für alle die den Sport noch gar nicht ausüben
In der Regel reicht es mit möglichst Lautstarker Stimme NEIN zu rufen um einen nicht korrekten Starversuch zu unterbinden. Dann sollte man sich zu dem Kiter hinbewegen und mit Ihm über die Situation sprechen. Wenn Du als langjähriger Kiter freundlich aber selbstbewusst eine verständliche Erklärung vorträgst, wird man Dich nur in den aller seltensten Fällen anpöbeln. Das ganze dauert in der Regel max. 2 min.
Kitesurfen benötigt besonders in den Anfängen Hilfestellung und diese sollte nicht mit der Schulung zu Ende sein. Vielmehr sollte sich die Gemeinschaft in der kleinen Kitegemeinde immer darum sorgen, das es in unserem Sport möglichst ungefährlich zugeht. Dazu zählt in jedem Fall Hilfe oder auch zu Schutze aller EINZUGREIFEN.

Take Care Uwe Schröder
Uwe Schröder ist offline  
Alt 09.10.2008, 16:22   #29
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wünsche der Familie viel ,viel Kraft Ihrem Sohn bei der Bewältigung seines
hoffentlich sich doch noch verbessernden Schicksals beizustehen

Im Moment ist doch wirklich nur Anteilnahme Hilfe u. verständnis wichtig.

Grüsse
 
Alt 09.10.2008, 16:27   #30
GravelinesKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 23
Standard

hallo,
erstmal finde ich diese Aktion super und werde mich beteiligen wenn ich wieder im Lande bin. Großes Lob an Tobi!

Zweitens: Ich bin Anfänger bzw. versuche Fortzuschreiten, aber wenn man noch nicht viele Erfahrungen hat, bin ich zumindest sehr froh wenn mir jemand hilft. Ich weiß nicht ob ich en Weichei bin, aber ich habe leider schon so einige in die Dünen fliegen gesehen, sodass ich jetzt mindestens gucke was die anderen fliegen, oder mit erfahreneren Spreche. Mir ist bis jetzt IMMER sehr freundlich geholfen worden und wäre sehr froh wenn mir jemand sagt was ich verkehrt mache, wenn ich en fehler mach! Nur so kann Anfängern geholfen werden.

Viele Grüße
GravelinesKiter ist offline  
Alt 09.10.2008, 16:57   #31
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist es ja. Viele meinen einfach, Locals oder erfahrene sind "Übermenschen" und unfreundlich was sicher nicht stimmt. Er gibt betimmt hier und da einen katerigen Local, der meint, daß man ihm den Spot wegnehmen will, aber in der Regel sind alle Kiter easy und wenn man fragt, bekommt man auch in 99% der Fälle die Infos die man braucht.

Wenn mich natürlich eine/r fragt, wie man einen Kite anleint, bin ich auch nicht gewillt, Kitelehrer zu spielen. Aber Tips, Tricks und Spotinfos bekommt man allemal wenn jemand fragt. Und wenn jemand nach Hilfe fragt, bekommt er/sie die auch (z.B. festhalten am Trapez bei einem Leichtgewicht o.ä.)

Wenn allerdings jemand beratungsresistent ist und Fehler macht, muss man auch die Gefahr als Erfahrener abwiegen und bei Bedarf einschreiten, ggf. Auch zu zweit oder dritt.
 
Alt 09.10.2008, 17:30   #32
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Tobias, das war einzig und allein eine Info für Dich da du dich für die Sache einsetzt und genau nicht mal so jemand dir kommt. Mehr sollte damit nicht erreicht werden und es wurden auch keine PM an andere verschickt

Keiner will Stimmung machen gegen die Sache

Es gibt lediglich auch Leute die sagen die Sache hätte ganz anders für Dritte ausgehen können.

-es wurde drauf hingewiesen
-Kitelehrerin hat keine gesehen
-das Strandkaffee ist teils offen und der Kite schlug zum Glück drüber weg
-vollbesetzt war es auch

Und ich hole jetzt nicht aus was hätte wenn und was wäre, denn genau das ist Dritten schon oft genug am Brouwersdam passiert.


so und nun denke ich das hier sollte gelöscht werden denn sonst schlägt es in eine Negativstimmung um. Denn genau das was ab jetzt passiert sorgt dafür das ich dazu Stellung nehme mit meiner Meinung. Sprich, nicht als "Blödmann" hinstellen lasse!!
Also lass gut sein den Darstellungen aus Sicht Dritter sind alles andere als Gut für diesen Sport an diesem und dem vorhergegangen Tag.



War ne reine Info für dich weil du dich dafür so einsetzt.Nicht mehr und nicht weniger.
Kein Angriff auf die Sache, was auch immer du daraus interpretierst.
 
Alt 09.10.2008, 17:30   #33
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

noch ein Problem ist das einige auch Forenbeiträge auffassen und danach unwissentlich handeln.

sprich.."o Geil 12er Crossbow konnte ich bei 30 Knoten noch super halten,hat ja auch 100% Depower,also kein Problem.."

man sollte auch nicht jede Meinung hier ab - diskutieren...
kiteboarding-usedom ist offline  
Alt 09.10.2008, 17:32   #34
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

__________________________________________________ _______________
Ich kite seit 99. In fast jedem Fall, bei dem ich Leute angesprochen habe, dass sie mit ihrem Kite überpowert sind, andere gefährden, sich selber gefährden, kiten in der Badezone, bekam ich einen blöden Komentar. Die meisten Leute wollen leider keine Hilfe. Ich überlege es mir mittlerweile zweimal das ich jemanden anspreche und kann mich nicht immer dazu durchringen, wieder einen blöden Spruch zu kassieren. Keiner der bisher von mir angesprochenen hat meinen gut gemeinten Ratschlag.
__________________________________________________ _______________Wichtig finde ich, daß man solche Leute wenigstens anspricht!!!
Wenn die dann keine Hilfe annehmen und was passiert, dann kann man wenigstens mit gutem Gewissen sagen: Ich habs versucht
Gerade aus solchen Berichten lernen wir alle sehr viel - obwohl es schlimm genug ist, daß es passiert ist - aber ob guter oder schlechter Kiter - jeder kann auf den anderen ein Augenmerk halten - und Schlußendlich kommt doch jeder mal in eine Situation, wo er Hilfe benötigt - der eine eben mehr - der andere weniger. Nur Zusammen kann man solch schreckliche Berichte
vermeiden. Mit 15 hatte ich auch noch einiges gedreht - mit meinem Alter kann ich davon aber schon wieder ableiten, was machen meine Kinder als nächstes für einen Blödsinn. Ich hatte auch genügend Schutzengel - hoffe daß es andere auch haben. Marc hatte leider Pech.
Trotzdem alles Gute!

Hörmy
Hot Hörmy ist offline  
Alt 09.10.2008, 17:40   #35
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das war übrigens das Original, weils oben nicht klar ersichtlich ist
-------------------------------------------------------------
Moin
ich weiss nicht wo du all die Infos her hast. Aber ich habe Kumpels die es live gesehen haben.

Es gab keine Kitelehrerin, die zwei sind Samstags schon aufgefallen da sie ihren 12er andauernd in die Strandbesucher gehauen haben.

Am Sonntag dann als alle 9 fuhren sind die Jungs mit dem 12er wieder an den Strand und dann gings daneben, bedauerlich, ja aber genau die Art sorgt für Kiteverbote

Ich halte mich aus dem Thema raus, jedoch ist es eine Frechheit der Kitelehrerin, die es nie gab, die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Ja die Folgen sind tragisch und die Kosten die entstehen sind sehr hoch, aber wo waren die Eltern.

Ich halte mich mit meinen Infos extra zurück und andere die hier gelesen haben, haben sich nur aufgeregt was hier dargestellt wird.

Wollte dich nur mal in Kenntniss setzen

Deshalb von mir, kein Euro, sorry so garnicht

Gruss
-----------------------------------------------------------------------
 
Alt 09.10.2008, 17:41   #36
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich denke wir haben alles zu diesem Thema gesagt und wir können an dem was geschehen ist nix mehr ändern...

MST
MST ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(G) Monkey Griffin 2008 RS964 Archiv - Kitesurfen [B] 5 23.07.2008 10:44
10 Jahre Oase! Herzlichen Glückwunsch! TommyKrebs Kitesurfen 20 19.03.2006 11:11
Oase Aufkleber zu verkaufen Kitemaan Archiv - Kitesurfen [B] 2 07.03.2006 16:47
Keine freie Meinungsäußerung bei Oase???? F 16 Kontakt zum Foren-Team 37 09.12.2005 11:53
Ein Stück Bladder gesucht Ö Kitesurfen 9 01.08.2003 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.