oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2007, 15:57   #1
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Ausrufezeichen SICHERHEITS-WARNUNG Snowkiten mit 08er Chickenloop

Es gibt einen glaubhaften Bericht von Markus (nicht der Benutzername), hier aus dem Forum, nach dem der 08er Chickenloop vereisen kann und dadurch die Auslösefunktion nicht garantiert ist.

Das Gespräch mit einem Gutachter hat ergeben, daß es wohl kein System am Markt gibt, bei dem ein Ausfall durch Schnee und Eis nicht denkbar wäre.

Trotzdem biete ich allen Besitzern des 08er Kites einen Umbau der Bar auf meine Kosten an.

Gruß Tobias

PS: Auf inhaltlich falsche Aussagen in einem anderen thread zu diesem Thema
werde ich mich zu einem späterem Zeitpunkt äußern.


Geändert von Tobias (12.01.2008 um 11:05 Uhr)
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:13   #2
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Das Gespräch mit einem Gutachter hat ergeben, daß es wohl kein System am Markt gibt, bei dem ein Ausfall durch Schnee und Eis nicht denkbar wäre.

Auch wenn es hier gleich bestimmt viele selbsternannte Gutachter gibt, die uns erzählen wollen aus welchen Gründen ihr System aber die Ausnahme darstellt,
bitte achtet alle sehr sorgfältig auf eure Systeme!
Haltet diese bzw macht diese immer wieder schneefrei!
Macht Andere darauf aufmerksam und sensibilisiert für das Problem!

Viel Spaß im Schnee
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:29   #3
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Ich sags ja nur ungern, aber bei dem ist das nicht denkbar

Keep it simple
Gruß Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:33   #4
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
Keep it simple
genau woran ich gedacht hab

Gruß Torsten
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:34   #5
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Martin,

also wenn ich deinen Chickenloop in einen Eimerwasser lege und diesen einfriere wirst du nicht mehr auslösen können.

Bei solchen Dingen sprechen wir besser von Wahrscheinlichkeiten und Dingen die vermieden werden sollten.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:35   #6
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Das Gespräch mit einem Gutachter hat ergeben, daß es wohl kein System am Markt gibt, bei dem ein Ausfall durch Schnee und Eis nicht denkbar wäre.


Viel Spaß im Schnee
Tobias
Hmm dazu müsste der gutachter ja alle Systeme angeschaut haben. !

Aber vielen Dank für den Hinweis , ich denke er wird bei den meisten Systemen zutreffen.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:37   #7
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
Ich sags ja nur ungern, aber bei dem ist das nicht denkbar

Keep it simple
Gruß Martin
Wenn sich schmelzwasser an deiner Leine bildet und dann wieder einfriert , kannst du da reissen wie du willst es geht nicht merh auf
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:43   #8
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66 Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

also wenn ich deinen Chickenloop in einen Eimerwasser lege und diesen einfriere wirst du nicht mehr auslösen können.

Bei solchen Dingen sprechen wir besser von Wahrscheinlichkeiten und Dingen die vermieden werden sollten.

Schöne Grüße Jürgen
Das will ich jetzt aber auch wissen.
Ich werde meinen einweichen lassen und einfrieren.

Mal sehn.
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:52   #9
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

sehr gut, das nenn ich Einsatz
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:53   #10
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Das Thema Sicherheit sollte zwar nicht vernachlässigt werden, aber man kann´s auch übertreiben.
Also wenn ich Snowkiten gehe, dann nicht im Wasser, also wird meine Saftey nicht im Wasser getränkt und friert zu einem einzigen Eisklotz.
Wenn an so einer Schnürl-Klett Saftey ein bischen Eis hängen bleibt, kann man das doch immer noch auseinander reißen. evtl mit etwas höherem Kraftaufwand.
außerdem hats entweder minus Grade, dann wird des material nur relativ wenig nass oder es hat plus Grade, dann friert es nicht innerhalb von ein paar Stunden zu nem Eisbrocken.

JA, ich weiß, es gibt auch Bedingungen, bei denen alles eineist...

Man kann immer Situationen konstruieren, in denen ein System versagt, man sollte aber mal realistisch bleiben und die Wahrscheinlichkeiten betrachten.

Persönlich finde ich Systeme wie North Ironheart oder das von Carved am besten, weils sie zentral liegen, blind in jeder Situation zu bedienen sind und sich auch wieder zusammenbauen lassen.
Ob es theoretisch dazu kommen kann, das Sand, Steine oder eben Eis das System blockieren mag schon sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering. Man sollte halt an Sandstränden kurz den CL unter Wasser spülen, wenn man ins Wasser geht und beim Snowkiten, Schnee und Eis kurz rausklopfen.


Meine Meinung!

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:58   #11
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von KiteKaliber Beitrag anzeigen
Das will ich jetzt aber auch wissen.
Ich werde meinen einweichen lassen und einfrieren.

Mal sehn.
Dann häng mal ne Federwage beim Auslösen dazwischen. Es geht ja schlieslich auch darum das es leichtgängig bleibt-sonst ist auch das System beeinträchtigt.
Außerdem geht es hier echt nicht um besser oder schlechter sondern um die Sensibilisierung für die Möglichkeit einer Safetybeeinträchtigung im Winter.

Darüber hinaus erhoffen wir uns eine Vorbildfunktion für andere Markenvertreter damit diese den Mut finden durch ähnliche Aktionen deutliche Zeichen zu setzen. (in beide Richtungen!!)
Gruß Tobias


Geändert von Tobias (14.01.2008 um 19:19 Uhr)
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 14:19   #12
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
Das Thema Sicherheit sollte zwar nicht vernachlässigt werden, aber man kann´s auch übertreiben.
Wem sagst du das Aber Scherz bei Seite. Bei einem Sport bei dem ein unglücklicher Umstand zusammen mit einem Fehler lebensbeendend sein können, sehe ich kein Übertreibungspotential.

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
Also wenn ich Snowkiten gehe, dann nicht im Wasser, also wird meine Saftey nicht im Wasser getränkt und friert zu einem einzigen Eisklotz.
Leider habe ich das Foto von dem vereisten Adjuster das hier neulich gepostet wurde nicht gefunden aber wenn ihr hier mal schaut http://fischlandkiter.jimdo.com/andis_bilder.php
findet ihr auf dem vorletzten Bild eine zugefrohrene Safety die nicht nur erschwert zu lösen sein dürfte, sondern darüber hinaus auch "etwas rutschig" im Griff zu sein scheint

Ihr kennt ja auch die vereisten Bindungen beim Skilaufen obwohl ihr gar nicht zum Wasserski seid.


Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
Wenn an so einer Schnürl-Klett Saftey ein bischen Eis hängen bleibt, kann man das doch immer noch auseinander reißen. evtl mit etwas höherem Kraftaufwand.
Ob das immer noch geht, und nicht zu rutschig, findet man dann erst in der angesprochenen Situation raus....Vieleicht braucht mann auch 1-2 Versuche mehr....reicht die Zeit dafür in jedem Fall?
Recht hast du sicher mit dem erhöhtem Kraftaufwand-aber der in Verbindung mit einem Eisglatten Griff dürfte die Auslösesicherheit stark herabsetzen.


Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
JA, ich weiß, es gibt auch Bedingungen, bei denen alles eineist...
genau

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
Man kann immer Situationen konstruieren, in denen ein System versagt, man sollte aber mal realistisch bleiben und die Wahrscheinlichkeiten betrachten.
schön das du das auch so siehst-hab ich auch immer wieder bei dem GK thread gedacht - leider keiner der poser äh sorry poster


Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
Ob es theoretisch dazu kommen kann, das Sand, Steine oder eben Eis das System blockieren mag schon sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering.
Genau hab ich auch immer beim GK thread gedacht-ich wollts nur nicht schreiben weil ich dann von allen Seiten Haue gekriegt hätte, wollte aber wohl auch kein Anderer schreiben....

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
Man sollte halt an Sandstränden kurz den CL unter Wasser spülen, wenn man ins Wasser geht und beim Snowkiten, Schnee und Eis kurz rausklopfen.
100%ige Zustimmung.
Find ich auch-als hier jemand gepostet hat es sei wohl sehr praxisfern habe ich auch sehr gestaunt.



Grüße aus Berlin
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 14:21   #13
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Hmm dazu müsste der gutachter ja alle Systeme angeschaut haben. !

Aber vielen Dank für den Hinweis , ich denke er wird bei den meisten Systemen zutreffen.
1.Genau.
2.auch genau

Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 14:34   #14
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Leider habe ich das Foto von dem vereisten Adjuster das hier neulich gepostet wurde nicht gefunden aber wenn ihr hier mal schaut http://fischlandkiter.jimdo.com/andis_bilder.php
findet ihr auf dem vorletzten Bild eine zugefrohrene Safety die nicht nur erschwert zu lösen sein dürfte, sondern darüber hinaus auch "etwas rutschig" im Griff zu sein scheint
Tobias
Naja, deswegen bevorzuge ich Auslöser die massiver und somit besser zu greifen sind...

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
Man sollte halt an Sandstränden kurz den CL unter Wasser spülen, wenn man ins Wasser geht und beim Snowkiten, Schnee und Eis kurz rausklopfen.
100%ige Zustimmung.
Find ich auch-als hier jemand gepostet hat es sei wohl sehr praxisfern habe ich auch sehr gestaunt.
Naja, den Sand spüle ich doch schon deshalb ab, weil ich meinem Tampen was gutes tun will. Da wunderts mich auch nicht, wenn die Leute immer jammern, dass die Tampen nach paar Wochen durch sind

Alles in allem sehen wir beide das doch ähnlich, nur dass ich kein Importeur bin und deshalb auch nicht übervorsichtig sein muss

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 14:51   #15
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Mechanisches Feinwerk ist für die 3 S : Sand, Salzwasser und Schnee nicht geeignet. KIS: keep it silmple - no problems!
Anbei 2 von einigen mehr Vertretern der KIS family.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	loop-getrennt.jpg
Hits:	209
Größe:	38,6 KB
ID:	8370   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2949590.jpg
Hits:	225
Größe:	13,1 KB
ID:	8371  
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 21:53   #16
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
Ich sags ja nur ungern, aber bei dem ist das nicht denkbar
...
Keep it simple
Gruß Martin
Ach komm, irgendwas ist doch immer, egal, wohin wir mit dem Finger zeigen oder was wir hypen. Mir sind schon zwei F-One Chickenloops an den Plastikstegen zerbrochen. Immerhin fällt der Kite dann sicher in die 5. Leine.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 21:56   #17
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

klar können bei dem F-one Chickenloop auch irgendwelche sachen schiefgehen, aber vereisen wirds wohl kaum sein
...nicht alles immer so ernst nehmen
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 17:26   #18
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard Überraschendes Ergebnis

Fragestellung:

Kann ein Quickrelease mit Klettverschluß so vereisen, dass es in seiner Funktion derart gestört wird, dass es:

a) eindeutig erschwert und nur mit erheblich erhöhten Kraftaufwand auszulösen ist?

b) seine Funktion verlieren und gänzlich unbrauchbar weden kann?

Materialien:

Quickrelease mit Klettauslösung (QR).
Das F-One Quickrelease musste in diesem Versuchsaufbau durch eines das im Prinzip und Funktion natürlich absolut identisch ist ersetzt werden. (F-One Bar passte leider nicht ins Gefrierfach)

Ein handelsüblicher 10l Putzeimer 1/2 gefüllt mit, aus der Städtischen Wasserversorgungsleitung entnommenes Wasser mit typischer Mineralisierung
bei einem Härtegrad von 2-3. und einer Ausgangsthemperatur von 20 °C

3 Sterne Kühl-Gefrierkombinationsschrank von Bosch älterer Bauart mit einer Mindestthemperatur von -18 °C. (altersbedingte abweichung von +/- 5 °C nicht auszuschließen)

Ungeeichte Federwage, wie sie in einem länger nicht benutzten Angelkoffer zu finden ist und mit einer Messgenauigkeit von +/-0,5 kg angegeben ist.


Testverlauf und Ergebnisse:

Das QR wurde für ca. 7h zur Durchwässerung in einen Putzeimer mit Wasser und danach für weitere 20h zum Vereisen in das Gefrierfach einer 3 Sterne Kühl-Gefrierkombination verbracht.

Nach der Entnahme, konnte festgestellt werden, dass das QR durchgehend stark vereist wurde.
Das sonst relativ flexible Gurtband ließ sich nun deutlich schwerer verformen. (Bild 1)
Besonders fiel auf, dass es nach einer Verformung doch recht stabil in den geformten Zustand verblieb. (Bild 4)
Hier ergab sich eine theoretische Möglichkeit, dass das QR zu b) positiv übereinstimmt und auf die ich später noch eingehen werde!!

Auf Bild 3 ist zu sehen, dass der Klett sogar im Inneren gut vereist ist.
Beim Ziehen des Kletts, befindet sich die zusätztlich aufzuwendene Kraft, ausserhalb der Messgenauigkeit.
Allenfalls subjektiv ist von einem eher geringen Mehr an Kraftaufwand zu sprechen!
Dieser Punkt ist entgegen der Erwartung vernachlässigbar und gemäß a) eindeutig negativ.

Weiter konnte festgestellt werden, dass sich der Klappstift beim Ziehen der Klettschlaufe, nicht ohne weiteres vom Klappschenkel löst.
Der Klappstifft ist mit dem Klappschenkel zusammengefroren.
Die Kraft die an dem Metallring ziehen muss, damit sich beide Teile von einander lösen und "Aufklappen" um den Metallring freizugeben,
entspricht etwa 1,0 kg. ( Bild 2)
Nicht vereist liegt dieser Wert nahe null!!
Hier ist die Funktion als mindestens verzögert und als nicht Optimal zu bezeichnen!
Dieser Wert könnte eine positive Übereinstimmung unter a) ergeben (weitere Tests notwendig),
für ein positives Ergebniss im Sinne von b) reicht es aber nicht.

Nach dem Lösen beider Teile, war noch festzustellen, dass das Gurtband, welches als Gelenk fungiert
und Klappstift sowie Klappschenkel miteinander verbindet, durch den Gefriervorgang steif und schwergängig geworden ist.
Dieser Umstand hat den weiteren Auslösevorgang aber nicht weiter in erwähnenswerter Weise beeinflusst.


Fazit

Dieser Test, eigentlich aus Jux und Dollerei sowie einer gehörigen Portion Langeweile entstanden, hat mir wieder gezeigt,
dass es 100%ige Sicherheit einfach nicht gibt.
Erstaunt hat mich, dass man sich zwar vorstellen kann was passieren könnte,
aber es erstens, immer anders kommt und zweitens, als man denkt.

Ich denke, ich konnte beweisen, dass sich auch bei einem QR mit Klettverschluß eine theoretische
Möglichkeit des Totalausfalls ergeben kann. Und zwar dann, wenn das QR in der Position liegend, wie auf Bild 4 zu sehen ist, vereist.
Dann nämlich ist es denkbar, dass die Klettschlaufe zusammen mit dem Klappschenkel zu einem Stück vereist.
Das greifen der Klettschlaufe wäre selbst ohne Handschuhe dann nicht mehr möglich!!

Kein Quickrelease, egal von welchem Hersteller wird je Unfälle vermeiden können.
Dazu ist einzig und allein, wenn überhaupt ein Verantwortungsvolles und vorausschauendes Verhalten im Stande.

Gruß Torsten


Geändert von KiteKaliber (03.05.2008 um 14:51 Uhr)
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.