oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2013, 08:33   #1
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Die Seeschlacht in Pelzerhaken - Artikel in "Die Zeit" - Surfer gegen Predator

Die Zeit, Nr 21, 16. Mai, Dossier
Wer "Die Zeit" von dieser Woche zur Hand hat unbedingt lesen.
Surfer gegen Predator. Verteilungskampf in unserer Freizeitgesellschaft.


Geändert von Malte123 (18.05.2013 um 15:16 Uhr)
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 08:42   #2
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Kannst du das scannen?
Und dann am besten per PN?
Wäre super!
Danke
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 09:05   #3
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

wieso per pn?! einscannen, hochladen und link posten fänd ich besser - dann haben alle was davon
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 15:13   #4
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von schladde Beitrag anzeigen
wieso per pn?! einscannen, hochladen und link posten fänd ich besser - dann haben alle was davon
Gute Einstelllung! Stellst du mir bitte deine Arbeitskraft auch kostenlos zur Verfügung? Ein gut recherchierter Artikel muss bezahlt werden. Ansonsten wird ihn niemand schreiben.

Ich habe mir die Zeit gerade gekauft und werde den Artikel jetzt lesen.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 16:25   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Scan dürfte eine Urheberrechtsverletzung sein. Ein Foto davon nicht (soweit ich weiss).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 10:03   #6
marco@ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 108
Standard

Ja bitte teilen
Vg
marco@ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 16:39   #7
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Ausweichpflicht windgetriebener Fahrzeuge gegenüber Motorjachten innerhalb der deutschen 3 Meilen Zone?
Ohne Motorboot Führerschein bis 15PS statt ehemals 5?
Hab ich was verschlafen?

Hab gestern noch gehört, dass das Verkehrsministerium nichts zu Stande gebracht hat.
Scheinbar doch
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 16:54   #8
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Ausweichpflicht windgetriebener Fahrzeuge gegenüber Motorjachten innerhalb der deutschen 3 Meilen Zone?
Da ist ein kleiner Fehler im Artikel. Windgetriebene Fahrzeuge haben weiterhin Vorfahrt, aber Sportgeräte sind grundsätzlich Ausweichpflichtig. Also Luftmatrazen, Kiter, Windsurfer,.... Alle Fahrzeuge sind natürlich den KVR (Kollisionsverhütung) verpflichtet.


Insgesamt ein sehr guter Artikel der traurig und nachdenklich macht. Beispielsweise was für einen Quatsch die Anwälte schreiben um dem Surfer die Schuld zu geben. Bei 10 Knoten Wind einem Motorboot das mit 38 Knoten unterwegs ist von hinten rein zufahren. Der Besitzer einer 2,3 Mio€ Yacht der sich bei seiner Tochter für das erlebte entschuldigt, aber dem verunglückten Surfer ignoriert. Aber auch das Verhalten der besser situierten in den aufstrebenden Ostsee Dörfchen an der Küste.

Im übrigen kann man den Artikel auch direkt auf die Straße übertragen. Der Kampf Autofahrer gegen Radler oder auch auf der Autobahn 300PS gegen 50PS.

@Magico
Fotografieren macht es nicht besser. Kaufen sorgt dafür das wir auch weiterhin solche guten Artikel lesen können.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 17:04   #9
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 08:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 17:10   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen

@Magico
Fotografieren macht es nicht besser. Kaufen sorgt dafür das wir auch weiterhin solche guten Artikel lesen können.
Da gebe ich Dir natürlich recht.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 17:21   #11
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Da ist ein kleiner Fehler im Artikel. Windgetriebene Fahrzeuge haben weiterhin Vorfahrt, aber Sportgeräte sind grundsätzlich Ausweichpflichtig. Also Luftmatrazen, Kiter, Windsurfer,.... Alle Fahrzeuge sind natürlich den KVR (Kollisionsverhütung) verpflichtet.
Sportgeräte - Darum geht es in dem Artikel

Beide sind es, die Motorjacht wie das Surfboard. Aber: Es wird aber per Gesetz ein Unterschied gemacht: der Surfer ist kein vollwertiges Wasserfahrzeug und deshalb ausweichpflichtig.
Die gestellte Frage lautet: Wie kann man einer Jacht mit der Geschwindigkeit eines Geschosses ausweichen?
Und: Warum sind die Gesetze wie sie sind?
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 17:42   #12
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Liegt wohl auch an dem Unfall, der im Nord Forum aktuell wieder hochgeholt wurde, da der Bericht fertig ist. Da kann man nur kopfschütteln....
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 10:08   #13
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Daumen runter Speed ohne Rücksicht....

Hab auch grad den 3 Seiten Artikel in der Welt gelesen.
Mein tiefes Mitgefühl an den schwerstverletzten Surfer.
Echt erschütternd, da läuft schon einiges schief in unserer
Gesellschaft.

Im Urlaub leider auch in Croatien kein Einzelfall:

Schnelle Boote in zügiger Gleitfahrt nah am Ufer.
Alle Insassen schauen interessiert
auf das bunte Treiben am Strand
und übersehen dabei Schwimmer, Kiter und Surfer die vor
Ihnen im Wasser sind

Wasserskifahrer werden gezogen und von dem
alleinigen Bootsführer dabei beobachtet.
Ab und an mal ein Blick nach vorn....

Hätte da schon eine Lösung:

Handy - Video zum Hafenkommandanten mailen,
welcher dann über die Milicia das Boot konfizieren läßt.
So radikal würde ich mir das jedenfalls wünschen

Mein Apell an die Regierenden:

Hört endlich auf

Gesetze nach Lobbyistenwünschen

für Reiche zu machen.
(Es gibt Parteien die sich da besonders hervorheben)


Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 10:59   #14
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Ist das in der Wams oder welche Ausgabe?
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 11:56   #15
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Will das PDF aus bekannten Gründen nicht online stellen ... also pn me.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 19:24   #16
Mr. Cabdriver
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 106
Standard

Ich habe den Artikel heute erst in der Zeit gelesen, ich hatte von dieser tragischen Geschichte damals gar nichts mitbekommen. Man mag den Inhalt kaum glauben, jedoch ist die Zeit nicht gerade ein Boulevardblatt...

Das ein Gutachter ungestraft behaupten kann, ein Windsurfer könne sich bei 12 bis 18 Knoten Wind einem 38 Knoten schnellen Motorboot von hinten nähern und die Kollision verursachen ist eine Farce und sagt einiges über das Gutachterwesen hierzulande aus

Wenn stimmt was im Artikel steht, das dem Surfer bei polizeilicher Vernehmung Leichtsinn vorgeworfen wurde, da er einen schwarzen und keinen "signalfarbenen" Neo trug, muss man sich fragen, ob davon ausgegangen wurde, das der überfahrene zum Zeitpunkt im Wasser lag und gar nicht auf dem Brett stand, denn ein aufgerichtetes rotes Segel dürfte wohl genug Signalcharakter haben.
In diesem Fall müsste die Polizei die Möglichkeit in Betracht gezogen haben, das der Motorbootfahrer einen im Wasser treibenden Menschen überfahren hat.

In Anbetracht dieser zumindest in Betracht zu ziehenden Schlussfolgerungen ist es kaum vorstellbar, das zuständige Staatsanwaltschaft nach mittlerweile 2 Jahren noch nicht einmal entschieden hat, ob sie überhaupt ein Verfahren eröffnen soll.

Selbst wenn der Surfer dem rasenden Boot entgegenkam, ist es vorstellbar, das die Rechtslage hierzulande ihm dann die Schuld zusprechen kann? Welche Chance hätte er, rechtzeitig auszuweichen? Sollte nicht vielmehr ein Bootsführer eine derartige Geschwindigkeit nur dann fahren dürfen, wenn er sicherstellen kann, mit niemandem, egal ob Luftmatratze, Segelboot, Surfer oder anderem Motorboot auf Kollisionskurs zu geraten?
Das wäre ja dann fast so, als müsste ein Audi A8 einem 7er BMW ausweichen, nicht aber einem Opel Corsa.

Mir wird jedenfalls himmelangst bei derartigen Bestimmungen. Ich stelle mir vor, ich hänge am Kite, der Wind lässt grade nach, ich kann mich gerade eben so mit Sinuskurven auf dem Brett halten, ein Typ im Speedboot mit 38 Knoten fährt mich über den Haufen und ich soll selbst daran schuld sein, weil ich nicht rechtzeitig Platz gemacht habe? Müssten mich nicht die Gesetze als Wassersportler, dessen Manövrierfähigkeit selbst bei umsichtigen Verhalten den Schwankungen von Wind- und Strömungsverhältnissen ausgesetzt ist, vor solchen Leuten in Schutz nehmen?
Mr. Cabdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 23:14   #17
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Das Gutachten http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ublicationFile stimmt Einen ja zunächst noch recht positiv für den weiteren Verlauf. Der einleitende Satz " ... nicht für Gerichtsverhandlungen zugelassen" dann schon weniger und der Artikel in der Zeit ist einfach nur desillusionierend.
Reich gegen arm, groß gegen klein usw.
Es scheint mal wieder, als wenn Geld über dem Gesetz steht.
Und wenn ich dann lese, dass Sunseeker die Gutachter wegen Geschäftsschädigung verklagen will, anstatt seine Boote zu überarbeiten, naja, an was soll man dann heute noch glauben?
An das Gute im Menschen, an Recht und Gesetz??
Oder doch an Selbstjustiz??

Bitter ist doch, das allein für Anwälte wahrscheinlich mehr ausgegeben wird, als ein Schadensersatz jemals gekostet hätte.

Wer hat schon die Geduld und das Geld, sich auf einen Prozess gegen solche Gegner einzulassen.



Auch wenn ich die "Zeit" wirklich schätze, manchmal meint man, de "Bild" hätte hier als Massenblatt mehr erreicht...

Alles Gute an den Verunfallten!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:38   #18
freesoul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 4
Standard

Der offizielle link ab heute offiziell auf der Internet Seite der Zeit:
http://pdf.zeit.de/2013/21/surfunfal...motorjacht.pdf
freesoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:43   #19
freesoul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 4
Standard

Hallo an ALLE SURFER, und an die, die das Meer einfach nur lieben.
Ich bin die Tochter von dem verletzten Surfer Fahlbusch, selbst Surferin seid klein auf...mein Dad surfte in Pelzerhaken seid den 70er Jahren...

Schickt den link an alle die ihr kennt:

http://pdf.zeit.de/2013/21/surfunfal...motorjacht.pdf

Es muss sich was ändern auf dem Wasser- so etwas DARF NIE WIEDER passieren
freesoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 13:46   #20
Mr. Cabdriver
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von freesoul Beitrag anzeigen
Hallo an ALLE SURFER, und an die, die das Meer einfach nur lieben.
Ich bin die Tochter von dem verletzten Surfer Fahlbusch, selbst Surferin seid klein auf...mein Dad surfte in Pelzerhaken seid den 70er Jahren...
wenn das so ist, ist es denn überhaupt im Sinne Deines Vaters, wenn dies hier im Forum naturgemäß sehr spekulativ ausgebreitet wird, bzw versucht wird, weitere Medien einzuschalten?


Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
so nahe am Strand, da muss es doch Zeugen an Land gegeben haben, Kiter Surfer, Leute im Surfercafe, das gibts doch gar nicht, so ein rasendes Motorboot macht doch Lärm, zieht doch Blicke auf sich?
Mr. Cabdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 14:03   #21
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reduzierte Preise wegen Unruhen in Ägypten? officer-j Reisen und Spots 27 15.12.2012 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.