oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2023, 17:16   #201
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Ok - danke!

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 18:45   #202
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Manchmal beschleicht mich das ungute Gefühl, dass die Wurzel von solchen Diskussionen, der Glaube manch Teilnehmer in diesem Forum ist, dass man den Depower Bereich eines Kites durch ziehen am Trimmer erweitern kann!
Rainers Bar hat min 60cm auf dem Depowertampen + ca. 10cm Adjustor = bis zu 70cm
Depower Möglichkeit!
Jetzt messt bitte mal Euren Depowertampen und dann freut Euch bitte mal, dass Rainer durch Beilage, Eure XY Bar auch noch pimmt und Euren Depower Weg verlängert!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 21:13   #203
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Wo ist denn überhaupt das Problem?

Die Mainstream Kites müssen genau so ausgeliefert werden, dass sie ja nicht Frontställen.... Sonst gibt's schlechte Noten im Test.

Ich sehe sooooo viele Kites mit einem Extra Knoten oben in der Aufhängung der Backlines am Strand, damit endlich Mal der Trimm passt. (Und so die Frontlineshop ordentlich lang werden).

Einfach mal schauen gehen....

Klar bei 25 plus Knoten Interessiert das ganze niemanden mehr, aber bei Kites für eher Leichtwind, ist das schon relevant....

Auch relevant bei Wavekites.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 01:21   #204
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
(...)

Also ich benötige für diese Tests immer einen Helfer. Es geht aber bestimmt auch anders.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Japp
Bar mit Seil an den äußeren Enden an etwas stabilen auf exakt 90° zur Zugrichting fixieren und die Schlaufen an denen die Pigtails hängen auf einen Karabiner oder Schraubendreher ziehen und dann damit spannen. So sieht man die Differenz bei jeder einzelnen Leine, also Unterschiede Links/Rechts der Steuerleinen und zu den Trageleinen.
Jetzt muss man nur noch die durchhängenden Leinen so anziehen, dass alle auf einer Höhe sind und markieren, danach Folgemaßnahmen, wie u.b. kürzen und neu spleißen, einleiten


Geändert von Mahori (17.12.2023 um 08:51 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 10:41   #205
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Nach einiger Überlegung kann ich noch nicht erkennen warum diese Methode andere Ergebnisse erzeugen soll als wenn man die Pigtails fixiert und an der Bar zieht.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 11:40   #206
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Nach einiger Überlegung kann ich noch nicht erkennen warum diese Methode andere Ergebnisse erzeugen soll als wenn man die Pigtails fixiert und an der Bar zieht.
Genau so mache ich es auch. So geht es ohne Helfer. Es ist vielleicht etwas ungenauer, als Rainers Methode. Mir reicht es so.
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 11:46   #207
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Nach einiger Überlegung kann ich noch nicht erkennen warum diese Methode andere Ergebnisse erzeugen soll als wenn man die Pigtails fixiert und an der Bar zieht.
Du kannst bei der "An der Bar-Zieh-Methode" nur erkennen, das Leinen unterschiedliche Längen haben aber was dann? Wie willst du ermitteln, welche Leine ggf gekürzt werden soll und um welchen Wert?
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 11:49   #208
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
... und markieren, danach Folgemaßnahmen, wie u.b. kürzen und neu spleißen, einleiten
Das wäre mir viel zu aufwändig, wenn ich am Strand stehe und beim Check bemerke, dass z.B. die Backlines etwas zu kurz sind. Yasmin hält dann die Bar wirklich richtig gut fest und ich ziehe eine einzelne Backline richtig fest an, um sie zu dehnen. Manchmal kommt es dabei vor, dass Yasmin nicht mehr ihre Standposition halten kann, aber meistens reicht ihre Kraft aus. Danach kommt die andere Backline an die Reihe und dann wird wieder mit allen 4 Leinen verglichen. So kommt man sehr schnell zu gleich langen Leinen.

Nun mag man evtl meinen, dass die Leinen sich im Flugbetrieb wieder in ihrer Länge verändern. Das ist auch so, aber es geht sehr sehr langsam. Ich teste meine Leinen auch nach der Session, wenn ich Prototypen einstelle und immer wirklich exakt gleich lange Leinen benötige, um verwertbare Ergebnisse am Kite zu erhalten. Dann sind alle Leinen immer noch gleich lang. Auch ein paar Tage später sind sie noch gleich lang. Erst wenn man einige Tage wieder auf dem Wasser war, kann man kleine Veränderungen erkennen. Dehnen der Leinen reicht völlig aus und ein Kürzen der Leinen hilft Dir auch nicht weiter, weil sich die Leinen durch Gebrauch untereinander ja eh wieder verändern. Dann fängst Du wieder von vorne an.

Ich kann durch das Dehnen Unterschiede von bis zu etwa 5-6cm ausgleichen. So große Unterschiede habe ich an meinen Bars eigentlich gar nicht, weil die verwendeten Leinen von Liros wirklich gut sind, aber ich stelle auch oft Bars der Marke XY von anderen Kitern am Strand ein. Da muss ich dann manchmal auch fester ziehen.


Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Nach einiger Überlegung kann ich noch nicht erkennen warum diese Methode andere Ergebnisse erzeugen soll als wenn man die Pigtails fixiert und an der Bar zieht.
Wenn Du die Bar anziehst, um die Leinen zu spannen, werden Unterschiede automatisch ausgeglichen, weil Du nur durch den Zug an der Bar gar nicht bemerkst, ob eine Leine schon gedehnt wird, oder nicht. Hältst Du dagegen die Enden der Leinen in der Hand und die Bar ist fixiert, bemerkst Du jeden kleinen Unterschied in der Zugkraft. Probier es doch einfach mal aus...


Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Wie willst du ermitteln, welche Leine ggf gekürzt werden soll und um welchen Wert?
Exakt so ist es!


Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Mir reicht es so.
Das ist auch völlig OK, aber ich benötige halt recht oft Bars, wo die Flugleinen wirklich exakt gleiche Leinenlängen haben und wir haben Kunden, die da auch sehr genau sind, wenn sie mit ihren Kites raus gehen. Deswegen beschreibe ich meine Methode hier. Es ist absolut kein Muss das so zu machen, wie ich es mache.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 12:43   #209
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
(...)Das wäre mir viel zu aufwändig, wenn ich am Strand stehe und beim Check bemerke, dass z.B. die Backlines etwas zu kurz sind. (...)


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Klar, bei einer Strand Prüfung reicht Recken, da nehme ich aber gern einen wirklich fixen Punkt und die zweite Person schaut nur, das die Bar unter Zug rechtwinklig ausgerichtet ist
Ich denke das Thema hat sicherlich bereits Fred's gefüllt, geht ja hier um den Nerio
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 13:40   #210
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Muss mal ganz blöd fragen , philosophiere ein wenig über die Kite grösen die man so haben sollte 😂

Wenn man einen 15er Neiro hat, lohnt es sich dann überhaupt einen 12 zu haben?
Den kann man ja bis 18kn fahren und ab da geht doch schon der 9er gut los, bei durchschnittlichen 80kg

Deshalb verstehe ich die 15/12/9 oft nicht
Da wären doch 15/10/8 doch deutlich effektiver

Oder habe ich einen Denkfehler
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 14:02   #211
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Aus meine Erfahrung mit dem 15 bin ich aktuell bei folgendem Quiver:

15er Nerio
9er Supermodel
9er Orbit
8er Supermodel

Mit Twintip, Foil und Directional decke ich alles ab. 145er Twintip für leichten Wind und ein 136er für mehr Druck.

Foil mit dem 15er geht ab 6 Knoten. 15er mit 145er Twintip läuft ab 11 Knoten.
Directional mache ich erst ab 9er und das ist mit 15 Knoten gut drin. Ab 18 Knoten wird mit dem 145er und den 9ern gelooped.
Ich überlege seit längerem den 15er zu verkaufen und auf einen 13er zu gehen und denke, dass werde ich dieses Jahr auch umsetzen.

Bitte nicht falsch verstehen, die Gap von 15 zu 9 ist mir nicht zu groß, ich würde nur gern bei etwas mehr Wind rausgehen und brauche nicht so viele Superleichtwindtage. Meist ist es bei mir dann bei 7-12 Knoten so, dass ich lieber was anderes mache.

Meinen 12er vermisse ich nicht. Meist sind 12er Sessions schon im Bereich von "meh", also Sessions in denen man eh nicht hoch hinaus kommt. Wenn dem doch so ist (12er kann ich bis Mitte 20 fahren) dann bin ich schon längst dort wo der 9er richtig gut geht und besser performed als der überpowerte 12er. Den 15er Nerio kan nich bis an die 20 Knoten mit dem kleinen Brett fahren (Grundwind, Böen steckt man dank der starken de-power super weg).
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 15:32   #212
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Ich fahre den 13er Nerio und darunter 10 und 8 Bandit. Rein Twintip und kein wirklich grosses Brett bei 83kg. Der 13er Nerio hat ein besseres lowend als mein alter 15er North Juice. Ich seh das wie Alex das 12er Tage eher schon mäh sind (oder waren) und steige gerne früh auf den 10er um.
Mehr zwischengrössen sind schon komfortabel, aber nicht zwingend erforderlich. Man muss halt gegebenenfalls oefter den Kite wechseln als jemand der genau den passenden Kite fuer die aktuelle Windsituation hat.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 17:28   #213
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Ich habe 2 Bretter eine Door 164cm und ein 146cm Board

Ziel war es mit dem 15er so ab 8 oder 9 kn mit der Door fahren zu können...

Jetzt überlege ich halt wie es weiter gehen soll mit der Range

ein 12er finde ich irgendwie so nah am 15er
15/11/9 hier müsste man wahrscheinlich sogar noch einen 7er dazu holen
15/10/8

Findet ihr 15 auf 10 einen zu großen Sprung?
Der 10er sollte ja locker ab 16kn gehen und bis dahin wäre der Neiro ja auch fahrbar
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 17:45   #214
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
(...) und kein wirklich grosses Brett bei 83kg.
(...)
Wie groß ist es denn?

Die Frage von @Tom82 ist eine Gute.
Wenn man (noch) jede Gelegenheit nutzen will, sind die 12er Sessions noch so, das man sich freut, genug Wind zu haben,
Aber, wenn es nur drei Kites sein sollen fände ich die 15-10-8 gar nicht mal schlecht. Leider müsste man dann 10/8 von einen anderen Hersteller dazu nehmen, wenn man nicht auf den Maverick gehen will.
Wäre doch mal ne Überlegung wert, den Nerio in 10m @Rainer?
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 17:50   #215
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ein 12er unterm 15er Nerio ist denke ich schon richtig.

Es geht ja nicht nur um die absolute Größe. Nerio 15 ein leichter 3 Strutter mit viel Power und gutem Low-End. 12er dann ein 5 Strutter mit gutem High End. Dann passt das.

WELCHEN 12er hattest Du denn angedacht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 17:54   #216
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nerio 15 ein leichter 3 Strutter mit viel Power und gutem Low-End. 12er dann ein 5 Strutter mit gutem High End. Dann passt das.
Sind wir mal ehrlich, 12m² 5-Struter ist etwas für 100kg+ Leute und niemanden sonst. Die Dinger sind lahm auf beiden Beinen und fangen erst rauszuziehen wenn ein 9er auch geht. Bei um die 80kg brauchst du keinen 12er, den Nerio kannst du auf einem richtigen kleinen Brett (unter 139) locker fahren bis du direkt auf einen 9er mit 145+ Brett wechseln kannst. Wenn du Angst hast, dass das nicht klappt, nimm einen 10er.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 18:19   #217
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Sind wir mal ehrlich, 12m² 5-Struter ist etwas für 100kg+ Leute und niemanden sonst.
Kommt auf das Revier an. Und klar, das Gewicht ist auch wichtig. Ich fahre meinen 12er wenn viele andere 9er und 10er fahren. Und der muss dann auch 25 Knoten mit machen, also defintiv 5 Strutter.

Für sehr viele ist der 12er der Lieblings-Wohlfühl-Schirm. 10er hingegen geht selten gut, d.h. man fährt wenn man 15/10 hat sehr oft den 15er, wo es der 12er auch tun würde.


Ich will ja nur darauf hinweisen, es geht eben nicht alleine um die Größe sondern wenn zwischen 12 und 15 die Grenze zwischen Stark/Schwachwind verläuft, sind es zwei grundverschiedene Kites.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 18:23   #218
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Wie groß ist es denn?

Die Frage von @Tom82 ist eine Gute.
Wenn man (noch) jede Gelegenheit nutzen will, sind die 12er Sessions noch so, das man sich freut, genug Wind zu haben,
So ist es, ich freue mich über jeden Tag wo ich fahren kann, bin noch Anfänger und jeder Tag bringt mich ein Schritt nach vorne

Also irgendwie bin ich bei Switchblade hängen geblieben, die bekommt man Gebraucht für einen guten Kurs
Alternativ nen Moto, aber der soll ja bei Böhen nicht so toll sein und ich hier im schönen Bayern kämpfe regelmäßig mit Böhen
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 19:05   #219
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

@Tom82 Ich schließe aus deinen Zeilen dass du noch gar nichts gekauft hast.
Ist der Nerio 15m jetzt gesetzt?
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 19:08   #220
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
@Tom82 Ich schließe aus deinen Zeilen dass du noch gar nichts gekauft hast.
Ist der Nerio 15m jetzt gesetzt?
Der Neiro ist gekauft

Jetzt überlege ich halt, wie ich meine Range sinnvoll aufbaue

Habe noch andere Kites, dass sind aber alles alte Modelle und die möchte ich erneuern
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 19:23   #221
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Nach all den Jahren und häufigem Tauschen von Marken, Modellen oder gar Systemen wie Matte und Tube bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass alle Größen ihre Berechtigung haben.

Jedes Revier, Körpergewicht, bevorzugter Stil, Boardgröße usw. hat Einfluss auf die Wahl, daher ist es schwer zu beantworten.
Normal würde ich unter dem 15er als Nächstes den 10er sehen, aber wenn einem Platz und Geld nicht stören, kann da sehr gern noch ein 12er dazwischen sein.
Man wird immer Sessions finden, wo jede Größe genau seinen Platz hat oder eher zum kleinen oder großen Kompromiss wird.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 12:25   #222
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Bei aller Diskussion muss vorher doch geklärt sein:
- Gewicht
- Einsatzart
- Spot

Einfaches Fahren/Freeride:
Für TT-Fahrer unter 90kg macht ein 15er Nerio absolut keinen Sinn. Obwohl ich grundsätzlich in der Retrospektive zweifeln würde, ob ein Nerio grundsätzlich für 90+kg Fahrer was ist auf dem TT. In meiner Erinnerung und den eigenen Videos habe ich den Nerio bei weitem nicht so steif und starr erlebt, wie es ein schwerer Kiter auf dem TT brauchen würde. Meine 80kg haben den 13er bereits unter 20kn schon ordentlich zum Wabbeln gebracht, gewillt war ich ja ihn bis 25kn zu fahren um entsprechend auch BigAir liefern zu können. Siehe Post früher, schlichtweg nicht drin. Ich vermute, dass der 15er nicht besser, eher schlechter performen würde.

Der Nerio ist einfach kein Kite, den ich fahren möchte, wenn es etwas auffrischt. Habe ich bspw. rund 15kn konstant, ist es defintiv ein toller Kite zum Freeriden. Wenn es dann aber auffrischt, möchte ich relativ schnell vom Kite weg. Sind es nur kurze Böen (Binnenland) oder kleine "Fronten", dann gibt mir der Kite zwar die Möglichkeit, meine Session nicht unterbrechen zu müssen und stellt entsprechende Depowerreserven bereit. Bei ca 20kn an der See, wo ich grundsätzlich mit nem 12/13er noch hantieren kann, würde ich aber niemals den Nerio auspacken. Daher meine Meinung auch aus vorherigen Posts:

Der Nerio ist ein super "low budget" Leichtwindkite, der für den reinen Leichtwindeinsatz defintiv in die Kaufentscheidung mit einfließen muss. Aber sowie der Kite grundlegend, durch die Windstärke, ordentlich angeblasen ist, macht er mir keinen Spaß und ich würde einen anderen Kite definitiv vorziehen. Oder eben auf einen kleineren Maverick wechseln. Daher würde ich mir nen 11er 5strut Kite (z.B. Orbit) noch als Überbrückung nehmen. Der wird defintiv nicht das Lowend besitzen, aber bietet eine entspanntere "mittelwind" Lösung
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 14:42   #223
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Wie groß ist es denn?
mein grosses brett ist ein 140x42. meist fahr ich aber 135x39
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 17:32   #224
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
mein grosses brett ist ein 140x42. meist fahr ich aber 135x39
Danke, das macht mir Hoffnung, irgendwann einmal auf ein 133x40 zu kommen. Aktuell ist das der Frau vorbehalten...
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 19:03   #225
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Bei aller Diskussion muss vorher doch geklärt sein:
- Gewicht
- Einsatzart
- Spot

Einfaches Fahren/Freeride:
Für TT-Fahrer unter 90kg macht ein 15er Nerio absolut keinen Sinn. Obwohl ich grundsätzlich in der Retrospektive zweifeln würde, ob ein Nerio grundsätzlich für 90+kg Fahrer was ist auf dem TT. In meiner Erinnerung und den eigenen Videos habe ich den Nerio bei weitem nicht so steif und starr erlebt, wie es ein schwerer Kiter auf dem TT brauchen würde. Meine 80kg haben den 13er bereits unter 20kn schon ordentlich zum Wabbeln gebracht, gewillt war ich ja ihn bis 25kn zu fahren um entsprechend auch BigAir liefern zu können. Siehe Post früher, schlichtweg nicht drin. Ich vermute, dass der 15er nicht besser, eher schlechter performen würde.

Der Nerio ist einfach kein Kite, den ich fahren möchte, wenn es etwas auffrischt. Habe ich bspw. rund 15kn konstant, ist es defintiv ein toller Kite zum Freeriden. Wenn es dann aber auffrischt, möchte ich relativ schnell vom Kite weg. Sind es nur kurze Böen (Binnenland) oder kleine "Fronten", dann gibt mir der Kite zwar die Möglichkeit, meine Session nicht unterbrechen zu müssen und stellt entsprechende Depowerreserven bereit. Bei ca 20kn an der See, wo ich grundsätzlich mit nem 12/13er noch hantieren kann, würde ich aber niemals den Nerio auspacken. Daher meine Meinung auch aus vorherigen Posts:

Der Nerio ist ein super "low budget" Leichtwindkite, der für den reinen Leichtwindeinsatz defintiv in die Kaufentscheidung mit einfließen muss. Aber sowie der Kite grundlegend, durch die Windstärke, ordentlich angeblasen ist, macht er mir keinen Spaß und ich würde einen anderen Kite definitiv vorziehen. Oder eben auf einen kleineren Maverick wechseln. Daher würde ich mir nen 11er 5strut Kite (z.B. Orbit) noch als Überbrückung nehmen. Der wird defintiv nicht das Lowend besitzen, aber bietet eine entspanntere "mittelwind" Lösung

Spot und alle Daten von mir stehen ja oben.
Aber was ich nicht verstehe, das ein 15er unter 90Kg keinen sinn macht.
Mit einer Door solltest doch mit einem 15er schon recht Früh los kommen und nur das war mein Ziel, meine Kite Tage zu maximieren....

Selbst wenn ich auf die Duoton Seite gehe und beim Juice D-Lab 75Kg Fahrer und geringster Windbereich angebe, wird der in 15qm empfohlen.

Und ab so 16kn würde ich ja dann einen 10er nehmen, so war meine Überlegung

Also meine Theorie (korrigiert mich sehr gerne)
8-16kn 15 Nerio
16kn- 23kn der 10er Switchblade/ Moto
dann der 8er
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 19:23   #226
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Spot und alle Daten von mir stehen ja oben.
"Bayern" und 80kg waren das? Mehr zum Spot habe ich nicht gesehen. Warum machst Du ein Suchspiel draus?

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Aber was ich nicht verstehe, das ein 15er unter 90Kg keinen sinn macht.
Du musst genauer lesen. Die Meinung bezog sich auf den konkreten Kite und nicht auf die Größe.

Nochmal, es geht nicht alleine um die Größe. Begründet hat er es ja auch. Zu der konkreten Meinung kann ich nicht viel sagen.

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Mit einer Door solltest doch mit einem 15er schon recht Früh los kommen und nur das war mein Ziel, meine Kite Tage zu maximieren....
Halte ich für einen guten Plan.

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Und ab so 16kn würde ich ja dann einen 10er nehmen, so war meine Überlegung
Wo gibt es denn Spots in Bayern, wo man den Wind so schön selektieren kann?

Also da wo ich fahre (Ammersee, Starnberger See), sind selbst bei 20..25 Knoten dazwischen Löcher deutlich unter 10 Knoten. Es ist da sehr böig und noch mehr löcherig.

Deswegen sage ich unter dem 15er einen 5 Stutter, damit der sich auch in heftigen Böen eher entspannt weiter fahren lässt (Switchblade passt) und einen 12er, damit Du auch zwischen den Böen noch weiter fahren kannst.

Walchensee ist was anderes, da kannst Du den Nerio 15 fast immer fahren.

Und nochmal, vergleiche nicht nur die Größe, der Nerio ist gefühlt viel größer als ein 15er Switchblade wäre. Den willst Du nicht "weit nach oben" fahren. Wenn kräftige Böen kommen dann willst Du eine andere Art von Kite. Aber dann "in den Löchern" immer noch fahren könne, deshalb auch nicht zu klein.

Aber das ist nur meine Meinung

Wenn Du unbedingt einen 10er Switchblade willst, dann einen 13er Nerio dazu. Kann aber bei 80kg dann schon knapp werden denke ich.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 19:25   #227
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Spot und alle Daten von mir stehen ja oben.
Aber was ich nicht verstehe, das ein 15er unter 90Kg keinen sinn macht.
Mit einer Door solltest doch mit einem 15er schon recht Früh los kommen und nur das war mein Ziel, meine Kite Tage zu maximieren....

Selbst wenn ich auf die Duoton Seite gehe und beim Juice D-Lab 75Kg Fahrer und geringster Windbereich angebe, wird der in 15qm empfohlen.

Und ab so 16kn würde ich ja dann einen 10er nehmen, so war meine Überlegung

Also meine Theorie (korrigiert mich sehr gerne)
8-16kn 15 Nerio
16kn- 23kn der 10er Switchblade/ Moto
dann der 8er
Kleinerer kite => flinker => mehr aerodynamischer Auftrieb durch Fluggeschwindigkeit des Lappens... => Es gibt einen sweet spot für wann kleinerer bzw. Grösserer kite.

Mein traum Quiver: 13er Nerio, 10er Maverick2, ...
M2c
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 20:16   #228
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Also meine Theorie (korrigiert mich sehr gerne)
8-16kn 15 Nerio
16kn- 23kn der 10er Switchblade/ Moto
dann der 8er
Also
1. ist Knoten auf Oase keine absolute Masseinheit
2. nimt die Energie quadratisch mit der Windgeschwindigkeit zu. Bei 8kn hat der Wind nur 25% der Energie wie bei 16kn. da reicht ein 50% groesserer Kite nicht. (nur um mal zu verdeutlichen was der Sprung von 16 auf 8kn bedeutet, Kite Effizienz spielt natuerlich auch noch ne Rolle)
3. Ist Leichtwindfahren nicht zuletzt eine Frage der Technik. Ohne ordentliches Kite und Board Gefühl kommst du bei richtigen Leichtwind mit keinem Board und Kite raus. Da gibt es leider kein Patentrezept.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 20:17   #229
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Der Neiro ist gekauft
Jetzt überlege ich halt, wie ich meine Range sinnvoll aufbaue
Ich halte Deine Idee von 15 und 10 für ganz gut. Dazu würde ich dann aber keinen 8er nehmen, sondern gleich einen 7er. Dann hast Du mit 3 Kites einen enorm großen Windbereich. Moderne Kites kann man gut bis 3qm Unterschied wählen. Wenn Du gerne total überpowert fährst, kannst Du den 10er auch als 5-Strut-Kite wählen, was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde auf den Revieren im Süden der BRD, weil dort der Wind auch schon mal deutlich runter geht und Du dann mit einem leichteren Kite deutlich im Vorteil bist. Hinzu kommt, dass die 5-Strut-Kites zumeist schon träger sind, als es ein leichter 3-Strut Kite ist.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Einfaches Fahren/Freeride:
Für TT-Fahrer unter 90kg macht ein 15er Nerio absolut keinen Sinn.
Das sehe ich ganz anders und die Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen meine Meinung eindeutig. Wir haben nicht wenige Kunden unter 70kg, bei denen der 15er Nerio der meistgefahrene Kite übers Jahr hinweg ist. Die Frage nach dem Sinn ist dann eher nebensächlich, wenn man gerne möglichst viele Tage aufs Wasser möchte. Du wohnst im Norden der BRD und hast einen sehr kraftvollen Fahrstil. Ich kenne ja Deine Videos . Der Tom82 wohnt im Süden. Da sind ganz andere Faktoren wichtig.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
In meiner Erinnerung und den eigenen Videos habe ich den Nerio bei weitem nicht so steif und starr erlebt, wie es ein schwerer Kiter auf dem TT brauchen würde.
Wenn Du den Nerio, egal ob 13er, oder 15er häufig total überpowert fährst, setzt Du den Kite in einem Bereich ein, für den er nicht gemacht und entwickelt wurde. Ich glaube ich beschreibe unsere Kites auf unserer Website sehr detailliert und da ist der Einsatzbereich klar definiert. Unsere Kites werden ja auch ausschließlich von mir entwickelt und ich mag es überhaupt gar nicht total überpowert zu kiten. Du hingegen hast erst dann richtig Spaß. Bei unseren vielen Telefonaten hattest Du mir auch beim Kauf Deines Nerio angegeben, ihn hauptsächlich im von mir vorgesehenen Bereich einzusetzen. Hättest Du mir gesagt, den 13er bei 25kn für BigAir haben zu wollen, hätte ich Dir den Kite erst gar nicht verkauft. Ich würde Dir auch keine Sommerreifen für Schnee und Eis verkaufen. Der Kite muss ja für den Kiter passen und Du benötigst für Deine Lieblingsdisziplin halt einen Kite der möglichst gut überpowert gefahren werden kann. Damit hat man aber im Süden auf Binnengewässer nur eher selten viel Spaß. So ein Überpower-Kite ist der Nerio definitiv nicht. Da sind wir ja beide einer Meinung.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 21:04   #230
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
"Bayern" und 80kg waren das? Mehr zum Spot habe ich nicht gesehen. Warum machst Du ein Suchspiel draus?


Gruß,
- Oliver
Verstehe nicht was ich noch sagen soll über den Spot!?


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
"
Wo gibt es denn Spots in Bayern, wo man den Wind so schön selektieren kann?

Also da wo ich fahre (Ammersee, Starnberger See), sind selbst bei 20..25 Knoten dazwischen Löcher deutlich unter 10 Knoten. Es ist da sehr böig und noch mehr löcherig.


Gruß,
- Oliver
Ja und was machst du dann ? gehst du mit einem 13er raus weil du zwischen den 20 und 25 Kn Löcher drin hast, verstehe das gerade auch nicht, sei mir nicht böse...

Wenn ich zum Beispiel 12Kn Grundwind habe und die Böhen bis 20kn Hochgehen würden, würde ich einen 12 Kite nehmen und bei Böhen einfach beten dass ich auf dem Board bleibe
Wüsste nicht was man da anders machen könnte, bin aber offen für jeglichen Tipp
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 21:08   #231
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich halte Deine Idee von 15 und 10 für ganz gut. Dazu würde ich dann aber keinen 8er nehmen, sondern gleich einen 7er. Dann hast Du mit 3 Kites einen enorm großen Windbereich. Moderne Kites kann man gut bis 3qm Unterschied wählen. Wenn Du gerne total überpowert fährst, kannst Du den 10er auch als 5-Strut-Kite wählen, was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde auf den Revieren im Süden der BRD, weil dort der Wind auch schon mal deutlich runter geht und Du dann mit einem leichteren Kite deutlich im Vorteil bist. Hinzu kommt, dass die 5-Strut-Kites zumeist schon träger sind, als es ein leichter 3-Strut Kite ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Das mit den 3 und 5 Struts habe ich ehrlich gesagt noch nie so wirklich gut verstanden.
Da mein Revier ja sehr Böhenhaft ist, dachte ich dass ich einen 5 Struter die besser Wahl wäre, da der die Böhen besser abkann.
Also wäre ein 3 Struter zum Beispiel ein Moto ja dann doch besser für mich!?

Entschuldigt wirklich meine Blöden fragen!
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 09:07   #232
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Verstehe nicht was ich noch sagen soll über den Spot!?
Na welcher es ist Oder wie der Wind dort ist. Das ist sehr wichtig für die Wahl der Kites und der Abstufung.

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Ja und was machst du dann ? gehst du mit einem 13er raus weil du zwischen den 20 und 25 Kn Löcher drin hast, verstehe das gerade auch nicht, sei mir nicht böse...
Hmm, Du musst echt an Deinem Leseverständnis arbeiten

Das war die Begründung, warum ich unterhalb des 15ers keinen 10er sondern einen 12er nehmen würde.

12er geht gut bei 20..25 Knoten.... Aber geht auch noch wenn es auf 10..12 Knoten einbricht. Mit dem 10er hättest Du dann "Stop and Go". Dazu kommt, die harten Böen sind eher kurz und die Löcher dazwischen eher lang, d.h. mir ist es wichtiger "dazwischen" gut fahren zu können. Wenn es dann mal ein paar Minuten hackt, dann stehe ich das schon durch.

Das einzig doofe ist natürlich dann, wenn das gerade beim Start oder Ende der Session passiert, das Risiko besteht natürlich. Vielleicht ist es deshalb besser, doch erstmal 10er zu versuchen, Du bist ja Anfänger, oder? Musst Du am Ende natürlich selbst entscheiden.

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Wenn ich zum Beispiel 12Kn Grundwind habe und die Böhen bis 20kn Hochgehen würden, würde ich einen 12 Kite nehmen und bei Böhen einfach beten dass ich auf dem Board bleibe
Wüsste nicht was man da anders machen könnte, bin aber offen für jeglichen Tipp
Aber das war doch genau meine Empfehlung. Du hattest doch über 15/10 nachgedacht.

Du verwirrst mich.

Übrigens ein 12er Switchblade ist bei 25 Knoten gut angepowert aber nicht überpowert. Der geht schön an den Rand und bleibt kontrollierbar.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 10:36   #233
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das sehe ich ganz anders und die Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen meine Meinung eindeutig. Wir haben nicht wenige Kunden unter 70kg, bei denen der 15er Nerio der meistgefahrene Kite übers Jahr hinweg ist. Die Frage nach dem Sinn ist dann eher nebensächlich, wenn man gerne möglichst viele Tage aufs Wasser möchte. Du wohnst im Norden der BRD und hast einen sehr kraftvollen Fahrstil. Ich kenne ja Deine Videos . Der Tom82 wohnt im Süden. Da sind ganz andere Faktoren wichtig.
Das mag sein. Aus meiner Erfahrung geht der 13er Nerio bereits so weit runter, dass ich selbst mit 80kg keinen größeren Kite auf dem TT brauche. Beschränke ich mich dabei dann nur aufs reine Fahren, so ist der Kite grundlegend super gelungen. Auch für leichtere Fahrer (in diesem Fall 20kg leichter, in der Praxis die weibl. Begleitperson) ist der 13er Nerio als größter Kite absolut genügend. Mit einem passenden Board (nix über 140!!!!) kommt man entspannt um die 10kn ins Fahren... will man noch weniger, mag der 15er eine Option sein. Aber dann würde ich grundsätzlich eh eher das Foil bevorzugen, wo der 13er dann üppig bemessen ist.
Okay, mangelnde Technik wird mit Quadratmetern ersetzt, das mag dann noch gelten....


Was meinen Fahrstil angeht, magst du dich auch leicht täuschen. Ich habe keine Lust auf große, langsame Kites und meine Zeit mit öden Wind-warte-spielen zu vertrödeln. Wenn der Forecast die 15kn ausspuckt, dann geht's halt los. Da kann man z.T. aber auch schon einstellige Kites fahren



Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn Du den Nerio, egal ob 13er, oder 15er häufig total überpowert fährst, setzt Du den Kite in einem Bereich ein, für den er nicht gemacht und entwickelt wurde. Ich glaube ich beschreibe unsere Kites auf unserer Website sehr detailliert und da ist der Einsatzbereich klar definiert. Unsere Kites werden ja auch ausschließlich von mir entwickelt und ich mag es überhaupt gar nicht total überpowert zu kiten. Du hingegen hast erst dann richtig Spaß. Bei unseren vielen Telefonaten hattest Du mir auch beim Kauf Deines Nerio angegeben, ihn hauptsächlich im von mir vorgesehenen Bereich einzusetzen. Hättest Du mir gesagt, den 13er bei 25kn für BigAir haben zu wollen, hätte ich Dir den Kite erst gar nicht verkauft. Ich würde Dir auch keine Sommerreifen für Schnee und Eis verkaufen. Der Kite muss ja für den Kiter passen und Du benötigst für Deine Lieblingsdisziplin halt einen Kite der möglichst gut überpowert gefahren werden kann. Damit hat man aber im Süden auf Binnengewässer nur eher selten viel Spaß. So ein Überpower-Kite ist der Nerio definitiv nicht. Da sind wir ja beide einer Meinung.
Nichts anderes habe ich oben auch geschrieben. Und eben auch wiederholt. Der 13er macht für mich als größter Kite der Range total Sinn. Bis ich ihn eben durch einen 11/10er BigAir Kite ablösen kann... was halt bei ca 17kn der Fall ist. Wenn mein aktueller 11er anfängt Spaß zu machen, bewege ich mich langsam in den Bereich, wo der Nerio abschmiert weil überfordert.

Ausgehend von dieser Erfahrung war meine Einschätzung zum 15er gegeben. Der 15er wird bei ca 15kn anfangen, keinen Spaß mehr zu machen. Wenn man dann ab 15kn bereits auf einen 9er runter wechselt, passt ja alles. Wenn man den 9er nicht unter 20kn aus dem Auto räumt, dann braucht man da noch eine Zwischengröße a la 10/11qm.

PS: Meine Fahrweise ist, so schade es ist, aber über die breite des Windbereiches nicht gleich: Wenn Kiteloops gehen, dann mach ich das. Darunter fahre ich auch "nur" hin und her und springe mit Boardoffs oder mache Slides. In unseren damaligen Gesprächen habe ich dir immer wieder den Vergleich zum Juice Dlab nahegelegt. Auch wenn DU das nicht willst, wird der Markt und die Branche deinen Kite damit vergleichen. Mag das hier nicht vertiefen, gibt genügend Threads dazu. Aber mein Konklusio war immer, dass der 13er Nerio ein sehr guter Kite für Leichtwind Freeride ist, der aber in der Tasche sich wohler fühlt, sowie man bei Windfinder nen grünen Forecast sieht (was so bei 16/17 kn Grundwind der fall ist)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 11:32   #234
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Das mit den 3 und 5 Struts habe ich ehrlich gesagt noch nie so wirklich gut verstanden.
Da mein Revier ja sehr Böhenhaft ist, dachte ich dass ich einen 5 Struter die besser Wahl wäre, da der die Böhen besser abkann.
Entschuldigt wirklich meine Blöden fragen!
Ich sehe das nicht als blöde Frage an, da Kiten schon recht technisch ist. Jede Strut macht einen Kite steifer, aber eben leider auch träger und schwerer, weswegen der untere Windbereich dann immer schlechter mit solchen Kites wird. Bis vor einigen Jahren hatten alle Kites min. 5 Struts. Dann hat man aber gemerkt, dass dies nicht unbedingt notwendig sein muss, um einen druckpunktstabilen Kite mit einem großen Windbereich zu haben. Wie zuvor schon gesagt: Wenn Du immer gerne völlig überpowert fährst, aber auch nur dann, würde ich Dir für Wind ab 20kn einen 5-Strut Kite empfehlen. Solche Kites behalten besser die Form und ihr Profil, wenn sie an ihrer Windobergrenze gefahren werden. Bist Du aber eher ein Freerider und wechselst Deinen Kite, sobald der Wind deutlich und dauerhaft zunimmt, würde ich ganz klar zum 3-Strut Kite raten. Solche Kites sind viel agiler und haben gerade im unteren Windbereich viel mehr Reserven oben zu bleiben. Sie lassen sich zumeist leichter relaunchen und machen einfach mehr Spaß.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Na welcher es ist Oder wie der Wind dort ist. Das ist sehr wichtig für die Wahl der Kites und der Abstufung.
Es gibt doch grob gesagt nur 2 unterschiedliche Reviere: Entweder hat das Revier konstanten Wind, wie z.B. am Meer, oder böigen Wind, wie auf Binnenseen. Feinheiten jetzt mal außen vor.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
12er geht gut bei 20..25 Knoten....
...Übrigens ein 12er Switchblade ist bei 25 Knoten gut angepowert aber nicht überpowert....
Also bei 20-25kn fahre ich mit meinen 76kg auf dem Twintip einen 7er und auf dem Directional den 5er. Entweder DU musst mal Deinen Windmesser prüfen, oder Deine Personenwaage.
20-25kn mit dem 12er ist definitiv im oberen Windbereich vom Kite. Ja ich weiß: Es gibt auch Kiter die ihren 12er bis 35kn fahren. Muss man aber auch so wollen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mit dem 10er hättest Du dann "Stop and Go".
Das kommt auf den Kite an. Mein 10er Maverick II macht dann definitiv kein Stop and Go, weil er sehr beweglich ist und auch in engen Turns seinen Zug beibehält. Solch enge Turns macht man beim Sinus-Fliegen auf dem Binnensee recht häufig und dann merkt man schnell, ob der Kite das gut kann, ober eben nicht.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Mit einem passenden Board (nix über 140!!!!) kommt man entspannt um die 10kn ins Fahren...will man noch weniger, mag der 15er eine Option sein. Aber dann würde ich grundsätzlich eh eher das Foil bevorzugen
Es gibt schon auch noch zahlreiche Kiter, die kein, oder noch kein Foil haben bzw. wollen. Die nehmen dann gerne ein größeres Twintip und eben einen 15er Nerio, um auch die Tage mit 6-10kn auf dem Wasser zu verbringen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich habe keine Lust auf große, langsame Kites
Weiß ich doch.
Obwohl Du auch immer mal wieder von 15er, oder noch größeren Foilkites geschwärmt hast...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
In unseren damaligen Gesprächen habe ich dir immer wieder den Vergleich zum Juice Dlab nahegelegt. Auch wenn DU das nicht willst, wird der Markt und die Branche deinen Kite damit vergleichen.
So oft kam der Vergleich nicht, jedenfalls nicht von denjenigen Kitern, die den Nerio deswegen gekauft haben, weil sie auf Binnenrevieren auch bei weniger und sehr wechselhaften Winden kiten wollen. Es wurde allerdings schon häufiger die bessere Relaunch und Low-Wind-Performance vom Nerio erwähnt.
Bei Kitern, die auf dem Meer kiten und mit einem 15er den Big-Air-Contest gewinnen wollen, kam der Vergleich der beiden Kites natürlich schon auf. Denen habe ich dann klar gesagt, dass der Nerio kein Kite ist für dauerhaftes Überpower-Kiten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 12:36   #235
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
(...)Sie lassen sich zumeist leichter relaunchen (...)
Kannst du das mal bitte genauer erklären? Der Einfachheit halber nur für den seitlichen Relaunch und für den RL über die TE mit Steuerleinen, wo natürlich das Gewicht etwas mehr Einfluss hat.

Danke!

Andere Frage aufgrund deiner obigen Erklärung:
Wäre eine Fortsetzung des Nerio in den Größen 10/8/7/6/5 zu nah an Maverick und deshalb obsolet oder eine Möglichkeit für die, die den N in 15/13 lieben, den Rest der Range mit den gleichen Eigenschaften auszustatten. Denn wenn es dies gäbe, wäre die Frage nach dem Anschluss zum Nerio ggf gar nicht notwendig.

Danke und Gruß
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 15:09   #236
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Weiß ich doch.
Obwohl Du auch immer mal wieder von 15er, oder noch größeren Foilkites geschwärmt hast...


So oft kam der Vergleich nicht, jedenfalls nicht von denjenigen Kitern, die den Nerio deswegen gekauft haben, weil sie auf Binnenrevieren auch bei weniger und sehr wechselhaften Winden kiten wollen. Es wurde allerdings schon häufiger die bessere Relaunch und Low-Wind-Performance vom Nerio erwähnt.
Bei Kitern, die auf dem Meer kiten und mit einem 15er den Big-Air-Contest gewinnen wollen, kam der Vergleich der beiden Kites natürlich schon auf. Denen habe ich dann klar gesagt, dass der Nerio kein Kite ist für dauerhaftes Überpower-Kiten.
Klar, 15er und größer sind geniale Kites und ich würde sie auch weiterhin fahren. Aber nur für einen ganz bestimmten Einsatzzweck: Training von Airstyle Tricks bei wenig Wind. Da kann man dann den agilen Flügel mit massiv Hangtime eh vergessen. Steht aber hier nicht zur Diskussion.



An der Stelle übertreibst du es aber auch. Den besseren Relaunch kann ich jetzt nicht beurteilen, aber mehr Low-Wind-Performance als andere Kites? Nein, und wenn nur minimal. Betrachtet man den Neupreis-Kostenpunkt in der Rechnung, dann ist der Nerio für dein Durchschnitt sicher sehr attraktiv. Der Durchschnitt kommt über die 5m Sprunghöhe eh nicht hinweg oder springt mehr als ne Backroll oder Frontroll... Da mag das alles sicher richtig und wichtig sein. Aber aufgrund deiner Aussage, wenn es darum geht, nur hoch zu kommen, dann ist keiner deiner Tubekites dabei im Rennen. Das muss klar gesagt sein.

Nochmals, darum geht es nicht. Und darum ging es auch nie. Der Einsatzzweck bei vielen Kitern am Meer (u.a. auch mir) ist ein (nicht allzugroßer) Kite, der bei 10kn anfängt, auf dem normalen TT fürs Freeriden Spaß zu machen. Dabei betrachtet man die Leichtwind wie auch die Highend Fähigkeiten des Kites. Im Leichtwind sehe ich da den Nerio mit dem Dlab auf einem Niveau (zumindest geht es da um Nuancen), frischt es aber etwas auf, verliert der Nerio einfach. Ist auch einfach zu erklären, da der Nerio einfach kein steifer Kite bzw steifes Gerüst hat. Aber darum, und NUR darum, ging es mir. Ich wollte die Grenzen des Kites ausloten. Untenrum, klasse, obenrum, Nachholbedarf.
Wenn du diesen Nachholbedarf nicht siehst oder dich dagegen verweigerst ("Weil ich meine Kites ja für mich entwickel"), dann gehört diese Wahrheit dennoch auf den Tisch und macht den Kite ja grundsätzlich nicht schlecht. Ob ich (oder ein anderer Kiter) am Markt den Kite dann kaufen möchte, entscheidet am Ende der Kiter selbst anhand von Preis/Einsatzgebiet/etc.

Für die ursprüngliche Frage, was man unter einen 15er Nerio macht, spielt das keine Rolle. Da sage ich nur aus Erfahrung mit dem 13er, dass der Kite sehr früh zu macht und man entsprechend doch eine Kitegröße dazwischen braucht. 13-9 ging, war aber nicht komfortabel. Entsprechend der Rat, dass 15-11/10-9 deutlich besser ist, um auch die Stärken des Nerios entsprechend auszuspielen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 16:58   #237
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
An der Stelle übertreibst du es aber auch. Den besseren Relaunch kann ich jetzt nicht beurteilen, aber mehr Low-Wind-Performance als andere Kites? Nein, und wenn nur minimal.
Ich weiß was du meinst, aber auch eine minimal bessere Performance ist eine bessere Performance. Der Juice Dlab in 15 ist vergleichbar, aber alles andere von North, bis Cabrinha über Core, F-One und sonstwas in 15-17m² fliegt sich merklich schlechter. Das sollte man dem Kite nicht absprechen, oder siehst du das anders?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Betrachtet man den Neupreis-Kostenpunkt in der Rechnung, dann ist der Nerio für dein Durchschnitt sicher sehr attraktiv. Der Durchschnitt kommt über die 5m Sprunghöhe eh nicht hinweg oder springt mehr als ne Backroll oder Frontroll... Da mag das alles sicher richtig und wichtig sein.
Du vergisst dabei, dass dies auch auf 95% der Core, DuoTone und sonstwas Fahrer zutrifft. Preis mit Skills zu koppeln halte ich für sehr gefährlich. Gib einem der aktuellen Top5 der Bigair Welt mal einen 5 Jahre alten Kite. Meinste damit reißen die nicht die 25m ein?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Aber aufgrund deiner Aussage, wenn es darum geht, nur hoch zu kommen, dann ist keiner deiner Tubekites dabei im Rennen. Das muss klar gesagt sein.
Das unterschreibe ich. Wobei ich sagen muss, dass der 15er bei mittleren 14 Knoten meinem 9er Orbit bei 30 Knoten in Hangtime nicht viel hinterherhinkt ...
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 18:27   #238
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Du vergisst dabei, dass dies auch auf 95% der Core, DuoTone und sonstwas Fahrer zutrifft. Preis mit Skills zu koppeln halte ich für sehr gefährlich. Gib einem der aktuellen Top5 der Bigair Welt mal einen 5 Jahre alten Kite. Meinste damit reißen die nicht die 25m ein?
Es ging in eine andere Richtung: Für jemanden, Otto Normalkiter, sind 5m Sprünge, Höhe ziehen, Back/Frontroll eigentlich schon das übliche im "Freeride" Bereich. Kann der Kite das? Ja, zweifellos. Kann das ein z.B. Dlab? Ebenfalls.
Also bleibt dann der Kostenpunkt - warum sollte ich viel mehr Geld für einen Kite ausgeben, der mich das gleiche machen lässt? Das ist eher die Kosten/Nutzen Frage in Relation zu dem eigenen Können. Das ist aber sehr individuell.

Gefährlich wird es dann nur, wenn man sich selbst nicht passend einschätzen kann. Die Leistungsspitzen beim Nerio liegen aber ganz klar im Lowend Bereich - einem Bereich, denn der Otto tendenziell eher erfährt, weil da oft durch mangelnde Technik am Kite gewerkelt wird.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 19:39   #239
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Also umso mehr ich hier lese umso mehr denke ich es ist genau der Kite den ich gesucht habe....


Wie gesagt ich bin Anfänger und wenn mein Board durch eine Welle 10cm abhebt, läuft schon der Angstschweiß meinen Rücken runter.

Mein Ziel war es einfach so früh wie möglich aufs Wasser zu kommen und wie ich lese ist er genau dafür gemacht.
und diese Anforderung habe ich auch mit Rainer besprochen... Anfangs tendierte selbst er mehr zum 13er aber bei den Anforderungen ist es doch der 15er geworden, da ich nochmal ein kleines Stück früher auf das Wasser komme....

Mir macht es als Anfänger immer noch spaß einfach sinnlos hin und her zu fahren, selbst wenn der Wind so gering ist, dass ich nur höhe halten kann.

20-25 kn fahre ich niemals einen 12er, habe ja aktuell einen 13er Boost und da überlege ich bei 18kn schon ob ich den überhaupt noch auspacke oder gleich den 9er....
Habe mir extra ein Hand-Wind-Messgerät gekauft, da ich gar kein Gefühl für die Stärke des Windes habe

Genauso bin ich von 5m Sprüngen noch sehr weit entfernt, 10cm reichen aktuelle noch


Freue mich schon in das erste mal fliegen zu können, aktuell ist ja nicht sehr viel Wind.
Hoffe ich habe das richtige gemacht, denke aber schon
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 22:00   #240
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
20-25 kn fahre ich niemals einen 12er, habe ja aktuell einen 13er Boost und da überlege ich bei 18kn schon ob ich den überhaupt noch auspacke oder gleich den 9er....
Nur falls das nicht richtig rüber gekommen ist, bei 20-25 Knoten packe ich auch keinen 12er aus. Der Punkt ist, wenn Du hier 20-25 Knoten Böen hast dann sind die eher kurz und daziwschen ist dann viel weniger. Also ich fahre dann entspannt "zwischen" den Böen und die Böen "halte ich aus". So war das gemeint. Klar, am Kochelsee mit relativ konstanten 20-25 Knoten nehme ich den 9er.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kauper-xt, nerio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Maverick II kommt Rainer Kauper Kitesurfen 66 11.04.2023 20:58
Kauper XT, Falcon 13qm tinoG Kitesurfen [B] 1 28.09.2021 18:21
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.