oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2021, 10:40   #1
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard Drei Monate Mallorca - Kite Empfehlungen?

Hi,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Ich bin vom 1. August für drei Monate auf Mallorca und möchte dort möglichst viel Kiten. Ich bin in der Bucht von Pollenca/Alcudia und dort sind zumindestens im August sehr oft thermische Winde. Die anderen beiden Monate sind sehr Wetterabhängig, habe ich gehöhrt....

Aktuell besitze ich einen 14 Airrush, dieser benötigt aber mindestens so 11-12 Knoten, sonst startet der erst gar nicht.

Ich habe noch kein Board.

Ich wiege 85kg und 200cm groß.


Was würdet ihr mir empfehlen, um maximal viel Kiten zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
David
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 11:03   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Mallorca ist was für Matten und große Bretter, wenn nicht Foil.
War erst Ostern da und meist mit Door und 15er oder 21er Matte in den Buchten von Pollenca und Alcudia unterwegs.
Es gibt dort aber mehrere Kiteschulen vor Ort, die dich unterstützen können.
Viel Spaß!
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 11:18   #3
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Für maximale Windausbeute sicher mit Foil, ich hatte da ständig welche mit gesehen (morgens/mittags/abends). Die Mastlänge ist sicher etwas auf das man da achten muss, kenn mich aber nicht mit dem thema aus. Vor Ort sind div. Kiteshops/Schulen, die mit denen ich kontakt hatte waren suuperfreundlich und entspannt, insg. eine sehr nette kitecommunity vor ort, jeder kennt jeden..
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 12:53   #4
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard

Danke für die Hilfe.

Das heißt ihr würdet am besten einfach vor Ort Material leihen bzw kaufen?
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 13:00   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

August ist idR noch super mit der Thermik.
Sa Marina ist auch der beste Spot - also schonmal gute Location gewählt.
Es liest sich als kitest Du noch nicht bzw. wenig?
Dann ist Foil wohl kein Thema, aber zur Mastlänge kann ich sagen, dass jede Länge funktioniert und man nur entsprechend weiter raus muss (ca. 50-100m)
Im Sommer 2018 war ich 6 Wochen oben und von den 42 Tagen wäre jeder Tag mit Foil oder 21er kitebar gewesen.
Mit Deinem 14er und großem Board werden schon auch einige Tage gehen und bei Wetterfronten ohnehin, aber wenn Du noch Geld über hast, besorge Dir noch einen großen Schirm.

Witziges Phänomen durch Inselthermik: In Sa Marina im Norden kommt eine Nordthermik und im Süden am Flughafenstrand Can Pastilla eine Südthermik und Du kannst an beiden Stränden kiten bzw. siehst auf beiden Webcams Schirme in der Luft. Süden ist nur Nichts für Anfänger.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 17:08   #6
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard

Ja Foils finde ich auch spannend,
Geld habe ich auch über...

Insgesamt habe ich vielleicht so 100Stunden auf dem Wasser verbracht. ich trainiere aktuell kleinere Jumps. Würde mich also als Intermediate bezeichnen.


Ich habe nur noch nie Foiling ausprobiert, und wenn es um neues Equipment geht, kaufe ich dann gleich 2 oder 3 Kites aus einer Serie und lasse meinen Airrush zu hause, damit ich nur eine Bar mitschleppen muss, oder schleppt man generell gerne mehrere Bars mit?


Ich würde wirklich gerne möglichst viele Tage Kiten, egal ob viel oder wenig Wind. Ich würde wahrscheinlich auch Foiling testen, aber da kann ich nicht viel zu sagen aktuell....

Natürlich spielt Geld eine Rolle, wäre schön wenn ich max 1.5k ausgeben muss, aber gerne auch weniger.

Ein Board leihe ich mir vielleicht vor Ort? Du hast geschrieben einen 21iger? Wußte gar nicht das 21 überhaupt existieren Oder vielleicht einen Flysurfer Soul 15? Habe darüber hier im Forum viel gutes gelesen, aber noch nie eine Matte geflogen, in einer "perfekten Welt" was würdest du mitnehmen?

Gruß
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 17:15   #7
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Leihen für 3 Monate finde ich nicht besonders clever.
Dann lieber kaufen.

Die Thermik in der Ecke da oben ist auf jedenfall bemerkenswert! Mit Foil hast du natürlich die beste Ausbeute. Wenn du dir das vorstellen kannst.

Edit: Gong Foil gibt's neu ab 279 Euro https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ator-freeride/ . Ein größerer Frontwing könnte aber einfacher zum Start sein. Da gibt es aber eigenes Forum wo sich Experten tummeln. Board gibt's auch für nen guten kurs und wenn du dann noch den rest in einen kite investierst (je nach Gewicht) passt das auch schon fast.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 18:32   #8
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Schau auch mal in der Bucht von Muro vorbei. Da gibt es auch eine Kiteschule, mehr "weißen" Sandstrand als am Naturstrand bei Sa Marina, jedoch auch etwas mehr Welle.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 19:11   #9
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Wenn du nach Malle fährst, kannst du die Tubes und Matten von Rainer Kauper testen. Dort ist der Sitz von Kauper XT.
Das ist die Gelegenheit, da man die Teile sonst nur von Freunden testen kann.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 21:10   #10
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Wenn du nach Malle fährst, kannst du die Tubes und Matten von Rainer Kauper testen. Dort ist der Sitz von Kauper XT.
Das ist die Gelegenheit, da man die Teile sonst nur von Freunden testen kann.
Absolut Habe zwar fast alle Schirme, aber leider keine Zeit da rüber zu kommen
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 10:32   #11
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Mit Deinem 14er Kite bist Du erst mal ganz gut bedient. Dazu würde ich Dir bei Deinen 85kg ein Board mit min 145x45cm und nicht zu gebogener Bodenkurve empfehlen. Die letzten Tag war die Thermik zwischen 13 und 15 Uhr recht kräftig mit teilweise bis zu 20 kn in Böen. Dann kam oft um 18 Uhr noch mal ein guter Schub Wind, wo viele Twintip Kiter draußen waren.

Wenn Du dann die andere Zeit nicht mit dem o.g. Material sinnvoll kiten kannst, besteht immer noch die Möglichkeit sich ein Foil zu besorgen. Hier auf der Insel ist nicht die Wüste. Es gibt gute Shops und UPS liefert auch, wenn's woanders her kommt.

Die Bucht von Pollenca eignet sich hervorragend, um das Foilen zu lernen.

Man sieht sich...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 11:29   #12
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard

Hi,
danke für deine Empfehlung,
ich schaue jetzt seitdem nach Boards in der Größe 145cm x 45cm.

Jetzt hatte ich mich eigentlich darauf commitet https://infinitykiteboarding.com/twi...rds-pulse.html
das hätte genau die entsprechende Größe,

aber nach einem kuren Telefonat mit dem Hersteller, hat er mir das
https://infinitykiteboarding.com/twi...-ultimate.html

empfohlen, weil es prinzipiel in verschiedenen Wassersituation universeller Einsetzbar ist.

jetzt bin ich aber unschlüssig, da es natürlich auch eine gute Ecke teurer ist. Aber es natürlich auch etwas weniger leichtwind tauglich ist. Jetzt drängt auch langsam die Zeit und ich muss mich entscheiden.

Was würdet ihr/du machen?

Danke für eure Hilfe.
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 11:46   #13
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von dapapst Beitrag anzeigen
Was würdet ihr/du machen?
Wenn Kosten ein Thema sind und ich ein Anfängerboard in der Größe suche dann wohl ein RL Allrounder. https://rlboards.com/product/allrounder/

Habe letzte Woche Mittwoch erst ein Stock-Board (also kein custom design) beim René bestellt, Freitag war es in Österreich. Bin es selbst noch nicht gefahren, wurde mir aber hier empfohlen, vor allem als ein wenig größeres Brett für Leicht-Medium Tage. (Siehe dazu auch meinen Board-Thread. Die Antworten dort könnest Du durchaus auf Deine Situation umlegen.)



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 12:44   #14
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 51
Standard

Hi David,

wie ist es auf der Insel? Ich möchte in zwei Wochen ebenfalls hin und mich würde interessieren ob man im Moment genug Platz zum kiten hat (Badegäste, etc) und an welchen Spots du bisher unterwegs warst.

Danke & Grüsse

Bastian
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 09:24   #15
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard

Hi
ich bin jetzt gut zwei Wochen auf der Insel, wir hatten bisher 4 (15-25 knots)Hammertage und alle anderen Tage waren typische Leichtwindkitetage.

Mit dem richtigen Equipment kann man an diesen Tagen auch kiten. Ich war bisher nur in der Bucht von Alcudia kiten. Dort gibt es quasi keine Badegäste und es ist auch immer genügend Platz für jedermann. Es gibt auf der Insel verteilt auch andere Spots, die haben aber nicht so oft Wind und man hat Probleme rauszukommen, weil es verboten ist an diesen Stränden in der nähe von Badegästen zu kiten.

Vielleicht sieht man sich ja auf dem Wasser.
Gruß
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Kite und Board auf Mallorca verloren (Door od. Rip und 10er Rebel, 27.03.2010, Bucht von Alcudia) tmo83 Kitesurfen 7 30.03.2010 05:55
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.