oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 19:55   #1
Fliege
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 34
Frage ONeill Psycho 2 Materialschwäche

Ich habe seit 2 Jahren einen Psycho 2 5/3, super Anzug! Leider löst sich der Anzug im Schulterbereich förmlich auf. Das Material ist nur noch hauchdünn. Ich benutze einen extrabreiten Bügel zum trocknen. Ist das ein Einzelschicksal oder hat jemand das gleiche Problem mit ONeill bzw. einem kaschierten Anzug?
Fliege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 20:06   #2
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

hab auch den Psycho 2 ich werde das morgen mal nachprüfen aber bisher habe ich es noch nicht vernommen.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:46   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich habe dieses Jahr den O'Neill Psycho Freak 2. Dort löst sich das Supercell Glatthautneopren im Brust und Rückenbereich völlig auf und das obwohl ich fast immer eine Weste drüber habe also nur vom anziehen geht der kaputt.
Und der Anzug stinkt nach 3-4 Stunden tragen abartig. Sowas hatte ich bisher noch nie. Das ist definitiv mein erster und letzter O'neill.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:54   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe nun meinen Oneill Psycho2 5-3 in der 4ten Saison. Es ist der mit dem Nomalen Einstieg.

Ich benutz den 1-3x in der Woche ausgiebig. Beim umziehen bin ich nicht zimperlich. Die Pelle wird richtig abgepellt und teilweise zum draufstehen benutzt damit ich auf was sauberem stehe beim Umziehen. Gespült wird er nach jedem Tragen in der Dusche oder in die Waschmaschine gepackt bei 30 Grad und Waschpulver (Ohne Weichspüler)

Bei mir löst sich gar nichts auf. Die Nahtversiegelungen brechen seit dieser Saison weil sie nun unflexibler sind als das Neo nach der Zeit. Aber die Nähte, der Neo usw alles hält. Das sehr weiche Glatthautneo am Halsabschluss ist etwas durch den Bart in Mitleidenschaft gezogen, werte ich aber als Normal. Das Neo ist noch angenehm flexibel und hält super warm.

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 14:58   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... ist ja bei anderen Marken auch so, die neuen super dehnbaren Materialien scheinen nicht mehr besonders haltbar zu sein. Für mich nicht wirklich ein Fortschritt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:08   #6
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Frage: Nutzt Du vielleicht ab und an eine Prallschutzweste über dem Neo?

Die Schultergurte/bereiche der Weste haben nämliche eine nicht zu unterschätzende Reibung auf dem Material des Neos. Da habe ich mir meinen Psychofreak etwas aufgerauht und hab auch erst gerätselt.

@Matwin22: Da liegt auch Dein Problem, nicht beim Neo!
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:19   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Frage: Nutzt Du vielleicht ab und an eine Prallschutzweste über dem Neo?

Die Schultergurte/bereiche der Weste haben nämliche eine nicht zu unterschätzende Reibung auf dem Material des Neos. Da habe ich mir meinen Psychofreak etwas aufgerauht und hab auch erst gerätselt.

@Matwin22: Da liegt auch Dein Problem, nicht beim Neo!
... ist nicht an den Schultern gerissen sondern das Glatthautneopren ist von Unmengen kleiner Risse überzogen. Erst habe ich sie noch geklebt mittlerweile habe ich es aufgegeben.
Da der Anzug stinkt wie eine Fischfabrik (ich habe ihn jeden Sonntag in der Badewanne gewaschen- anders geht es auch nicht), hat meine Freundin eine Lagerung im Bus untersagt.
Mit anderen Anzügen habe ich das Geruchsproblem nicht, liegt also denke nicht an mir. Und reingepisst, wie einige meiner Kumpels unterstellt haben, war auch nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 17:00   #8
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

magst mal nen foto oder zwei posten....wollte mir den vielleicht holen...
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 17:09   #9
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ist nicht an den Schultern gerissen sondern das Glatthautneopren ist von Unmengen kleiner Risse überzogen. Erst habe ich sie noch geklebt mittlerweile habe ich es aufgegeben.
Da der Anzug stinkt wie eine Fischfabrik (ich habe ihn jeden Sonntag in der Badewanne gewaschen- anders geht es auch nicht), hat meine Freundin eine Lagerung im Bus untersagt.
Mit anderen Anzügen habe ich das Geruchsproblem nicht, liegt also denke nicht an mir. Und reingepisst, wie einige meiner Kumpels unterstellt haben, war auch nicht.
Komisch. Ich habe den Psychofreak seit 2 Jahren im Einsatz und in den Bereichen ist noch alles tiptop. Habe nur an den Rändern zu den doppelt abgedichteten Nähten zwei kleine cuts gehabt. Vermutlich, weil ich zu fett geworden bin oder da beim Ausziehen zu sehr gezogen habe.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 17:28   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
magst mal nen foto oder zwei posten....wollte mir den vielleicht holen...
... also ich würde mir dann eher den Epic II hohlen, den hat ein Kumpel und der hält super. Der Anzug hat auch nicht dieses Hotcelltneopren oder wie es auch immer heißt und ist noch deutlich billiger. Zum Psycho 2 kann ich nichts sagen aber wie der Threadersteller schrieb soll es ja auch nicht der Haltbarste sein.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 23:30   #11
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Habe meinen heute ausgiebig geprüft. Er hat keinerlei Schäden und ich bin auch nicht zimperlich mit ihm. Nutze ihn jetzt auch schon die 2. Saison !
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 07:25   #12
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab' mittlerweile mehrere O'Neill-Anzüge (Psychofreak, Goorou, 3/4 Goorou, Shorty) und die sind alle auch nach mehreren Jahren noch Top. (von ein paar selbst verursachten Schäden durch Einschlagen in flachem Wasser oder Finnencuts abgesehen).
Gerade aufgrund der Haltbarkeit bin ich bei O'Neill geblieben, besser war nur mein uralter RipCurl, der hatte fast 9 Jahre gehalten bevor er dann letztes Jahr in seine Einzelteile zerfiel

-> O'Neill. Was anderes kauf' ich nimmer.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 11:01   #13
Mugnog
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 40
Standard Hm

also mein Psycho sieht und funzt auch noch top!!! Schwöre auch auf O'Neill!!
Mugnog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 08:27   #14
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

hab mir den psychofreak 3,5/4,5 gekauft.

pro
bewegungsfreiheit ist top.
hält super warm bei bewegung.
sehr trocken auch bei wasserung , da das innenmaterial so geil ist.
gute passform, sitzt sehr gut (also die größentabelle passt immernoch von o'neill
sehr gute verarbeitung wie bei meinem alten anzug. der hielt 4 jahre und ich hab den oft benutzt

etwas negativ
Einstieg etwas enger als mein alter o'neill...das dehnt sich hoffentlich etwas mehr. hält super dicht.
etwas kälter als mein glatthaut neo von o'neill..aber er ist ja auch kaschiert.

negativ
der stinkt nach gebrauch echt wie sau. ich glaube, das liegt an verdunstungen/ausdunstungen oder was auch immer..wenn er trockener wird, dann riechts nicht mehr so nach erbrochenem ich hoffe, das ist nach 2-3 wochen weg..muss da wohl mal schön reinpinkeln oder was auch immer, damit das material schneller ausoxidiert oder was auch immer so ein material macht

Fazit:
den kotzgeruch bringe ich schon unter kontrolle und dann ist der neo nicht zu toppen besonders im punkt langlebigkeit und qualität. mein alter war ja auch kaum zu zerstören..obwohl er nach 4 jahren am arsch aufgerissen war.
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 09:01   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
hab mir den psychofreak 3,5/4,5 gekauft.
negativ
der stinkt nach gebrauch echt wie sau. ich glaube, das liegt an verdunstungen/ausdunstungen oder was auch immer..wenn er trockener wird, dann riechts nicht mehr so nach erbrochenem ich hoffe, das ist nach 2-3 wochen weg..muss da wohl mal schön reinpinkeln oder was auch immer, damit das material schneller ausoxidiert oder was auch immer so ein material macht
D
... meiner stinkt auch nach 8 Monaten intensiven Gebrauch und 10x waschen, mach Dir keine Hoffnung
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 11:57   #16
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard



egal...mal sehen zur not verbuddel ich den irgendwo schön im Sand und lass ne Woche vergehen...mal schauen und hoffen...denn momentan bekam mich beim Trocknen des guten Stücks leichter Brechreiz, wenn ich ins Bad gegangen bin.

Oder der bleibt in der Karre. Wenns warm war, herrschte dort sowieso ein subtropisches Klima mit etwas komischen Gerüchen vom alten Neo
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:24   #17
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der unangenehme Geruch bei Euch.... der kommt aber nicht davon, dass Ihr Eure Neos zwar fleißig wascht, dann aber nicht vernünftig trocknen lasst?
Nur mal so ´ne Idee.... Das möglichst schnelle Trocknen eines Neos ist - um Geruchsbildung zu vermeiden - eigentlich wichtiger als das Auswaschen nach der Nutzung.
Ich achte immer peinlich darauf, dass meine Neos möglichst schnell trocken werden. Das bedeutet bei Außentemps unter 20 °C: Ab in´s beheizte Badezimmer und regelmäßig lüften.
Meine riechen auch nach jahrelanger Nutzung kein bisschen - sind aber keine O´Neills.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:57   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hab mit O_Neill mittelmäßige Erfahrungen gemacht.
Nach einer Saison war er angeschlagen aber noch okay.
Schlechter war nur Mystic. Der war nach einer Saison fic und fertig.

Viel besser aber in der Kitebranche ziemlich unbekannt sind die hier.
Jetzt 2 Jahre vorbei und immer noch super: ich glaube ich hab tk90
http://www.handmade.de/tiki-m-115.html

Billabong ist auch haltbarer, sehr gut, aber teuer.

Stinken hatte ich noch nie.
Jucken kam selten vor. Dann in die Waschmaschine. 30 Grad Wolle/Buntwäsche.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 15:59   #19
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

also ich kann sagen, dass der Neo nicht mehr stinkt. Der riecht nun nach normalen neuen Neo. Da schien etwas drinn gewesen zu sein...von der Herstellung, was weiß ich, aber jetzt riecht der nicht mehr..weder wenn er nass ist noch wenn er trocknet oder wenn er trocken ist.

ich habe aber auch schon den einen oder anderen edlen tropfen hingepisst vielleicht liegts daran...aber ich glaube das eher nicht. gegen nen 5er pinkel ich natürlich gegen jeden neo mit geruchsproblemen (ohne erfolgsgarantie auf besserung)
derdude ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Psycho 2 (Trim, Backstall, Drehen, Klapper) schweizerkiter Kitesurfen 3 15.10.2008 07:46
Psycho 2, Speed 2 oder Psycho 3 ? -Gregor- Kitesurfen 22 14.10.2007 17:24
Ergänzung zur Psycho 2 13m² Christian83 Snowkiten / Landkiten 2 26.03.2007 21:09
Flysurfer Psycho 2 13 mit FDS dampfi Archiv - Kitesurfen [B] 1 19.03.2007 08:48
Flysurfer Psycho 2 13qm -->Leinenlängen andypsilon Kites 3 04.01.2006 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.