oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 19:33   #41
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Hey Leute!

Endlich konnte ich den Fuse heute nochmals testen. Hab alle eure Ratschläge befolgt und mich echt brav angezogen: Schuhe und Handschuhe über die Manschetten und zugeklettet. Und siehe da: ALLES DICHT!!

Ich hab sogar (mangels Wind) eine längere Drag- und Schwimmeinlage hinlegen müssen. Alles ohne Probleme - alles dicht und der Anzug war wirklich sauwarm. Stimme meinem Vorredner voll und ganz zu: der Anzug kann einen bei den Temperaturen den A.... retten.

Freu mich jedenfalls, dass es doch kein Fehlkauf war.
Danke nochmal an alle für die guten Tips!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 21:13   #42
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Hey Leute!

Endlich konnte ich den Fuse heute nochmals testen. Hab alle eure Ratschläge befolgt und mich echt brav angezogen: Schuhe und Handschuhe über die Manschetten und zugeklettet. Und siehe da: ALLES DICHT!!

Ich hab sogar (mangels Wind) eine längere Drag- und Schwimmeinlage hinlegen müssen. Alles ohne Probleme - alles dicht und der Anzug war wirklich sauwarm. Stimme meinem Vorredner voll und ganz zu: der Anzug kann einen bei den Temperaturen den A.... retten.

Freu mich jedenfalls, dass es doch kein Fehlkauf war.
Danke nochmal an alle für die guten Tips!
Schön mal auch die guten Seiten des Forums zu erfahren! .. viel Freude noch mit Deinem Anzug!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 21:58   #43
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Schön mal auch die guten Seiten des Forums zu erfahren! .. viel Freude noch mit Deinem Anzug!
Danke!

PS:
Heute ca. 3 std. auf dem Wasser. 3 Bomben-Einschläge, 1 x 5 min Bodydrag. Der Anzug super warm! Danach mit staubtrockener Unterwäsche wieder in die Klamotten gestiegen.

Ich mag den Fuse!!!!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 19:17   #44
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

lohnt sich die Ion Quickdry Unterwäsche oder tuts was günstiges auch? Ich habe vom Rennradfahren so dünne Funktionsshirts und Wintertrikots/winterhose, welche innen leicht angerauht sind. Gehn die auch?

Beim Rascheltüten Trocki hab ich immer nen Fleece und dünne Funktionsunterwäsche drunter gezogen. Aber beim Fuse bin ich mir unsicher, da das Fleece bestimmt zu warm wird nun.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 19:45   #45
Kitelina
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 44
Standard

Ich nehm immer die günstige Ski unterwäsche vom Kaffeeröster , ist völlig ausreichend

Viele Grüße
Christina
Kitelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 19:51   #46
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

ein alter Jogginganzug tuts auch!
angenehmer ist halt etwas was die Feuchtigkeit vom schwitzen vom Körper wegbringt!
also ne Schicht Funktionsunterwäsche oder ähnliches und da drüber ne Schicht Baumwolle zum aufsaugen...!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 23:18   #47
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Wintertight/Trikot geht gut
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 08:37   #48
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelina Beitrag anzeigen
Ich nehm immer die günstige Ski unterwäsche vom Kaffeeröster , ist völlig ausreichend
dito.
Ansonsten hier für 6€, steht natürlich nicht "ION" drauf

Alle diese "Superdry-trallala-multi-super-duper" Bezeichnungen für de facto einfach baumwollfreie Unterwäsche halte ich für Kikifax. Am besten finde ich ja spezielle Nordic Walking Funktionsbekleidung. Ja, die braucht man. Wirklich. Sonst kann man ü-ber-haupt-nicht walken
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 09:47   #49
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sprinter Beitrag anzeigen
drüber ne Schicht Baumwolle zum aufsaugen...!
da rinnst du auch im winter aus weil der anzug so extrem warm ist....

die hose und das top LS kosten jeweils 50.- listenpreis
http://www.ion-essentials.com/conten...uickdry_pants/
http://www.ion-essentials.com/conten...ickdry_top_ls/
passt perfekt um auch im winter durchzukiten. natürlich genügt auch eine tschibo unterwäsche um 15.- öhre. die ion quickdry ist aber in der qualität und tragekomfort eine ganz andere liga. ich habe unterwäsche von tschibo,burton,löffler,odlo etc. die ion quickdry übertrifft aber alle in qualität und tragekomfort. speziell die hose wäre eine absolute empfehlung da verrutscht gar nix. die hose ist mehr als ihr geld wert und lässt sich mit einem billigeren oberteil tschibo etc. gut kombinieren. die hose wäre aber zumindestens pflicht zum ion fuse und absolut ihr geld wert. ich finde sie sogar sehr billig wenn man sie mal anhat und angreift weis jeder was ich meine.... bei 190cm und 82kg passt die L perfekt. beim fuse selber passt der XL genau bei mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 12:05   #50
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmm zu dem Preis bekommt man schon die Falke Unterwäsche mit aktiver Temperaturregulierung (Outlast). Die ist verdammt gut, weil die das vorübergehende Einnässen durch Schwitzender stark reduziert und dann kühlt (!) und aber warm wird, wenn mans braucht.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 12:06   #51
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

gestern gabs ein Set Funktionsunterwäsche beim Aldi glaube!
für 12€...
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 14:17   #52
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Mir hat auf der Messe ein anderer Besucher erzählt, das beim langen Stehen im Wasser, also z.B. bei Kitelehrern, der Pinkelzip nicht ganz dicht ist. Er meinte aber auch, wenn man ganz normal fährt und ab und zu mal ein Abgang macht, sei das kein Problem. Hat da schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 14:22   #53
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
... , das beim langen Stehen im Wasser, also z.B. bei Kitelehrern, der Pinkelzip nicht ganz dicht ist. ...
Man könnte auch spekulieren, ob da der eine oder andere
Kitelehrer eventuell nicht ganz "dicht" ist.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 03:03   #54
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

ich war heute mit meinem ion fuse ein paar schläge unterwegs. ein zwei sprünge...ein zwei einschläge...war akuter windmangel...also nix dolles.

nach dem ich wieder am strand war, kite gelandet etc.....habe ich mit einmal das gefühl...(anzug noch an und noch zu) das meine lange skiunterwäsche feucht ist. vor allem am popo.. (nein, kam nicht von "innen"... )

ich dann den anzug ausgezogen....und festgestellt, dass er überall da, wo das rote futter nicht verwendet wurde, feucht war. so, als würde das wasser durchs neopren "durchdrücken". hat das schon jemand ähnlich bemerkt? ist der fuse durchlässig oder "mach ich was falsch"? an den manschetten ist auf keinen fall was reingekommen....reißverschluss war ebenfalls komplett zu.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 11:07   #55
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard testweise füllen?

Kannst ja mal mit Wasser zur Wurst füllen.Arme und Beine mit einer Hand hoch halten und Brausekopf beim Halsausschnitt rein.Falls man an der trockenen
Außenseite im Schritt nicht sofort Feuchtigkeit sieht, kannst nach dem
entleeren mit einer Serviertte nach feuchten Stellen suchen - mit Druck
abtupfen.

Warum soll ein Fuse nicht, wie fast alle Trockenneos an den am meisten auf Dehnung beanspruchten Nähten ( Schritt, Achseln), undicht werden?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:20   #56
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen

Warum soll ein Fuse nicht, wie fast alle Trockenneos an den am meisten auf Dehnung beanspruchten Nähten ( Schritt, Achseln), undicht werden?
weiß nicht warum nicht? von mir aus kann er überall undicht werden.

ich stell dann mal die frage ganz einfach einfach.

ist neopren grundsätzlich wasserdicht oder wasserdurchlässig?

ist das für den ion fuse verwendete neopren wasserdicht oder wasserdurchlässig?

gemeint sind hier nicht nähte o. ä. schwachstellen. sondern nur das neopren ansich...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:30   #57
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hi "Totalhappy",
bin ja kurz vor deinem Start aus dem Wasser gekommen und hatte zu Hause auch leichte Feuchtigkeit im fuse.
Ich bin mir aber sicher, daß es sich dabei nicht um eine Undichtigkeit handelt, sondern um Kondenswasser.

Mit 11°C und Sonnenschein war es doch verhältnismäßig warm und wenn man sich bewegt, ist leichtes Schwitzen auch nicht zu vermeiden. Ich vermute, daß du die Feuchtigkeit an den flauschigen Stellen einfach nicht so gespürt hast, weil dieses Material das ein bißchen aufsaugt, würde eher zu "Abwarten & Tee trinken" tendieren.

Die Frage, ob Neopren denn generell wasserdicht ist, finde ich dennoch interessant - ich tendiere zu der Vermutung (!), dass einfaches Neopren nicht wasserdicht ist und der Fuse eher wie ein ZSG aufgebaut ist, also mit Folie zwischen 2 Schichten.
Aber vielleicht klärt uns ein Insider da mal auf?

lg - Chris...
... der schon deshalb mehr geschwitzt hat, weil der 21er in einem Windrange von 0kn bis 17kn in 5s nicht sehr entspannt zu beherrschen ist und den Fuse auch noch im Auto bis nach Hause an hatte


Geändert von sundevit (07.11.2011 um 11:36 Uhr) Grund: ...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:31   #58
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Kannst ja mal mit Wasser zur Wurst füllen.Arme und Beine mit einer Hand hoch halten und Brausekopf beim Halsausschnitt rein.Falls man an der trockenen
Außenseite im Schritt nicht sofort Feuchtigkeit sieht, kannst nach dem
entleeren mit einer Serviertte nach feuchten Stellen suchen - mit Druck
abtupfen.
hast du das selbst schon mal ausprobiert?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:39   #59
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

hey chris,

der spot ist bei OST nicht so der hit....deine probleme mit dem 21er kamen durch die abdeckung und verwirbelungen. ........der wind war weit draußen noch ausreichend um die benötigte höhe zu machen..... wir hätten prerow nehmen sollen.

ich vermute...oder besser ich hoffe natürlich auch, dass es nur kondenswasser ist.

aber falls nicht, wärs gut wenn man weiß, wie lange man etwa draußen sein kann, bevor das durchsickern zum problem wird.

und weil ich dann im halbdunkel allein da stand....brauche an dieser stelle mal einen tip, wie man den fuse-reißverschluss allein öffen kann....?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:40   #60
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt bei Neopren sowohl wasserdichtes (wird wohl in der Regel bei alles Wassersportarten die im wesentlichen an/auf der Wasseroberfläche betrieben werden verwendet) wie auch wasserdurchlässiges.

Zweiteres wird z.B. bei Tauchanzügen für warmes Wasser verwendet. Der Grund dafür ist, dass die Struktur des ersteren (dass geschlossenzellige, wasserdichte) bei hohem Druck zerstört wird. Die isolierenden Luftblasen Platzen.
Das offenzellige Neopren ist im wesentlichen ein Gummischwamm, der einen dadurch wärmt, dass das Wasser, welches der Neoprenanzug aufnimmt nahe am Körper gewärmt wird.

Bei Trockenanzügen würde offenporiges Neopren ziemlich wenig Sinn machen
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 12:50   #61
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
und weil ich dann im halbdunkel allein da stand....brauche an dieser stelle mal einen tip, wie man den fuse-reißverschluss allein öffen kann....?
ich hab da mal was von einem Haken an den Dachträger vom Auto gehört...!?
könnte mir schon vorstellen das dass geht wenn man sich einen passenden bastelt!
oder ne Strippe mit ner Schlaufe dran über den Griff vom Reißverschluss und dann hinten rum ziehen.
ausprobiert habe ich beides noch nicht...
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 14:04   #62
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von mazZe Beitrag anzeigen
Es gibt bei Neopren sowohl wasserdichtes (wird wohl in der Regel bei alles Wassersportarten die im wesentlichen an/auf der Wasseroberfläche betrieben werden verwendet) wie auch wasserdurchlässiges.

Zweiteres wird z.B. bei Tauchanzügen für warmes Wasser verwendet. Der Grund dafür ist, dass die Struktur des ersteren (dass geschlossenzellige, wasserdichte) bei hohem Druck zerstört wird. Die isolierenden Luftblasen Platzen.
Das offenzellige Neopren ist im wesentlichen ein Gummischwamm, der einen dadurch wärmt, dass das Wasser, welches der Neoprenanzug aufnimmt nahe am Körper gewärmt wird.

Bei Trockenanzügen würde offenporiges Neopren ziemlich wenig Sinn machen
danke für deine antwort. sehr einleuchtend. dann, so hoffe ich...also doch nur kondenswasser....eigene suppe....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 15:26   #63
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
hey chris,

der spot ist bei OST nicht so der hit....deine probleme mit dem 21er kamen durch die abdeckung und verwirbelungen. ........der wind war weit draußen noch ausreichend um die benötigte höhe zu machen..... wir hätten prerow nehmen sollen.
Ich hatte kurz Prerow Hohe Düne angehalten - weit und breit kein Wassersportler zu sehen - allein ich nix gern kiten bei Kälte.
Verwirbelungen trifft es gut, Höhemachen war auch überhaupt kein Problem, nur der Speed hat dauernd zwischen "Alterschen, isch zieh disch jetzt durhs Schilf, hehe!" und "Oh, ich bin so schlapp, ich falle jetzt flatternd und rotierend vom Himmel!" umgeschaltet.
Aber draußen war es nicht viel besser, zumindest im Stehbereich, Du warst ja einiges weiter draußen, das ist gerade nicht mehr so mein Ding, allein, schräg ablandig, unsteter Wind und tief...

Zitat:
ich vermute...oder besser ich hoffe natürlich auch, dass es nur kondenswasser ist.

aber falls nicht, wärs gut wenn man weiß, wie lange man etwa draußen sein kann, bevor das durchsickern zum problem wird.
Also in meinen Fuse sickert definitiv nix durch, ich war weitaus länger, als mir lieb war mit dem Ding im Wasser, davon viel zu lange schwimmend => staubtrocken.

Zitat:
und weil ich dann im halbdunkel allein da stand....brauche an dieser stelle mal einen tip, wie man den fuse-reißverschluss allein öffen kann....?
Schmales Gurtband mit Karabiner oder Schlüsselring am Ende, das Ganze über einen Außenspiegel gelegt. - oder
Frau Schünemann in der Rezeption - oder
Handtuch auf den Vordersitz und ab nach Hause


lg - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 16:18   #64
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Ausrufezeichen Tip

liegt zZ überall rum, sehr gute Qualität !

KLICK
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 19:22   #65
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nabend Jungens,

mal ne kurze frage zu den Pflegemitteln. Habe seit gestern ach nen neuen Ion Fuse 2011 und es gab keine Pflegemittel dazu.

Was sollte ich mir kaufen? Talkum aus der Apotheke oder Silikonspray?

Gruß Felix
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 20:14   #66
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

silikonspray ausm baumarkt, reicht völlig und pflegt perfekt die manschetten und den reißverschluss. (oder ist es ein reisverschluss ? =D)

naja jedenfalls klappt das bei mir auch in der zweiten saison ohne beanstandungen!

lg, flo
team hw-shapes.de
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 20:25   #67
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
silikonspray ausm baumarkt, reicht völlig und pflegt perfekt die manschetten und den reißverschluss. (oder ist es ein reisverschluss ? =D)

naja jedenfalls klappt das bei mir auch in der zweiten saison ohne beanstandungen!

lg, flo
team hw-shapes.de
Silikonspray ohne Öl- oder sonstigen Zusätzen! Silikonfett geht auch, ist aber mühsamer aufzutragen und eher nur für den Reihsfäirschlus (oder Flo, .. ist es ein Zipfer-schluss? )
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 17:35   #68
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

nur mal zur Info, Tchibo hat zZ wieder die perfekte Unterwäsche für den Trockenanzug


Herren-Thermo-Funktionsunterwäsche
22,95 €
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 17:50   #69
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
nur mal zur Info, Tchibo hat zZ wieder die perfekte Unterwäsche für den Trockenanzug


Herren-Thermo-Funktionsunterwäsche
22,95 €

Meinst du nicht, dass die Outlast besser is?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 18:01   #70
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, aber mag gut sein Outlast auch top ist.
am besten im laden vor Ort ansehen, meine ist außen grau und innen weis, kann aber nicht genau sagen was das für Zeug ist. Werde es mir aber noch einmal kaufen, da es die beste ist die ich hatte. und ich habe wirklich vorher viel Müll gekauft ..
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 10:21   #71
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Ich hab auch die Tschibo-Unterwäsche - die ist super!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 10:54   #72
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Jo, kaufe mir die auch jedes Jahr eigentlich... mal beide bestellt...

Aber gleich noch mal mit Unterbüx und Lauf-Shirt fahren
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 11:47   #73
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Fahrt ihr auch im Winter nur mit der Thermounterwäsche, ohne zusätzliche Schicht Fleece/Baumwolle drüber?
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 12:22   #74
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Fahrt ihr auch im Winter nur mit der Thermounterwäsche, ohne zusätzliche Schicht Fleece/Baumwolle drüber?
Hi,

im Fuse nur Funktionsunterwäsche

im Dry Fashion - Funktionsunterwäsche + Fleeceanzug

Viele Grüße

Rico
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geht nicht allein aufs Wasser! (unfallbericht wen es interessiert) Julian013 Kitesurfen 23 28.07.2009 20:20
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
Besser Richtung Wasser oder Land starten? Michael (Kiel) Kitesurfen 19 26.04.2008 20:04
über prenzliche situationen im kaltem wasser Jörg Kulling Kitesurfen 32 16.12.2007 00:41
Hat schonmal einer einen Riss im Trockenanzug auf dem Wasser gehabt ? randrian Kitesurfen 20 17.10.2007 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.