oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2016, 12:04   #1
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard 5er Schirm Kaufen oder Leihen zum 7er?

Hallo zusammen

Ich war das erste Mal in Tarifa und möchte unbedingt wieder hin.
Meine Range: 12, 9, 7 (North Evo) Mein Gewicht: 80kg

Da in Tarifa ab und zu mal der Levante hackt, bin ich mir am überlegen ob ich zu meinen erwähnten Kite's einen 5er Dice kaufen oder leihen soll.
Leihen z.b. ION Club Valdevaqueros.
Klar kommt es drauf an, wie oft der Levante dann auch da ist. Aber irgendwie ist ausleihen auch sehr teuer, deshalb bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank, XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:16   #2
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard kaufen

Ich habe selbst bei 100 kg nackig für Hackwind einen 5er in meiner Range, auch wenn der nur sehr selten zum Einsatz kommt. Nimm einen der zu einer vorhandenen Bar passt, dann wird's nicht so teuer.

Welches Modell musst Du selbst entscheiden. Meine drei Tubekites (9,7,5) sind alle vom gleichen Hersteller und gleichen Typs.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:16   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Da liegst du richtig. Leihn ist sehr teuer. Hatte mir das auch schon durchgerechnet und dann lieber selber gekauft. Klar brauchst den sehr selten, dafür hast ihn auch lange bzw lässt sich gut gepflegt auch schnell wieder verkaufen. und ein 5er oder 6er Schirmchen is ja auch nich so teuer wie dir großen.... lg
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:19   #4
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

????...hier gibts doch auch tage an denen man nen 5er braucht!!!!!!!!!
Kauf dir doch was billig gebrauchtes, kleine schirme sind meist noch ganz gut in schuss, weil von vielen selten genutzt...........

http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:28   #5
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Lächeln

[QUOTE=Ce-Man;1273569]????...hier gibts doch auch tage an denen man nen 5er braucht!!!!!!!!!

Ce-Man ich wohne am Bodensee, da ist das wenn überhaupt 1x im Jahr.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:43   #6
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Hack ist ja auch Hack und wenn man das nicht gewohnt ist ist die frage sowieso ob man sich das antuen will bzw muss...
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:59   #7
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von XRider Beitrag anzeigen

Ce-Man ich wohne am Bodensee, da ist das wenn überhaupt 1x im Jahr.
ah, das tut mir leid, dann kauf dir noch nen Foil dazu... evtl kannst ihn dann öfter benutzen (das mit dem Foil ist gerade Trendy hab ich gehört )
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 13:24   #8
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Hack ist ja auch Hack und wenn man das nicht gewohnt ist ist die frage sowieso ob man sich das antuen will bzw muss...
ist an nord und ostsee aber auch übertrieben. für den einen tag an den man den 5er braucht... da ist das wetter eh murks und die frage ob das dann noch bock macht.

für welche knoten braucht man schon den 5er?
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 13:51   #9
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
ist an nord und ostsee aber auch übertrieben. für den einen tag an den man den 5er braucht... da ist das wetter eh murks und die frage ob das dann noch bock macht.

für welche knoten braucht man schon den 5er?
5er wird ab mitte 20 Knoten, für die Welle aufgepumpt....
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 14:48   #10
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenns in tarifa so hackt das der 5er ran müsste setzt man sich ins auto fährt n stück und ist schnell an orten wo es wesentlich geeigneter ist und auch weniger hat so das man bequem den 7er wieder her nehmen kann.
so meine erfahrung.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 15:21   #11
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
ist an nord und ostsee aber auch übertrieben. für den einen tag an den man den 5er braucht... da ist das wetter eh murks und die frage ob das dann noch bock macht.

für welche knoten braucht man schon den 5er?

30knt plus das gibt es hier öfter als 2 mal im jahr und ja es macht bock
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 16:19   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Hab 7m naish pivot und 5m ozone edg v8

Mit dem. Kombi fur starke winde getz alles und kan ich zher gut empfelen trozt zwei verschidenen hersteler und zwei ganz verschidenen modelen von kites

Bis wan noch gemutlih ist pivot ist zher berehenbar und wan wird buse und geferlich edg 5 getz fast one ende

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 16:28   #13
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
30knt plus das gibt es hier öfter als 2 mal im jahr und ja es macht bock
Bei 90KG plus ist nen 5er bei 30 Knoten nicht zu gebrauchen
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 17:09   #14
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Ist glaube ich einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben.. Alles über 30+ ist bei mir immer richtig Krieg. Ne geschmeidige Session, in der man neue Sachen ausprobiert, sauber fährt und ordentliche und runde Sachen macht sieht definitiv anders aus.

Trotzdem finde ich es großartig, auch wenn es meistens nur ein paar Sprünge und viel hin und her fahren ist. Da fängt man einfach richtig an die Kraft von Wind und Wasser zu spüren.. beides fetzt einem um die Ohren, im besten Fall mit richtig Sturm und Regen. Wenn man da wieder an Land ist weiß man einfach was man gemacht hat. Das sind auch einfach die Sessions, die einem richtig in Erinnerung bleiben. 5m2 konnte ich leider erst einmal fahren, bei ca 45kn. Da konnte man kaum am Strand stehen, weil einem der Sand gefühlt die ganze Haut abschmirgelt. Und dennoch - einfach geil

Mit Schönwetter-Kiten hat das natürlich nichts zutun Der verwöhnte Karibik oder Brasilienurlauber wird da vermutlich keinen Fuss vor die Tür setzen, und für mich sind das die besten Tage.

Also - JA zum 5er, wenn man drauf steht! Auch wenn er vermutlich viel in der Ecke steht, wobei man das mit einem Waveboard sicher auch verringern kann..
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 19:02   #15
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Bei 90KG plus ist nen 5er bei 30 Knoten nicht zu gebrauchen
die oase knt wenn du 30 33knt grundwind hast geht jeder 5er und wenn du mit 90 kg und 45knt grundwind rausgehst würde ich das gerne sehen
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 19:30   #16
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
wenns in tarifa so hackt das der 5er ran müsste setzt man sich ins auto fährt n stück und ist schnell an orten wo es wesentlich geeigneter ist und auch weniger hat so das man bequem den 7er wieder her nehmen kann.
so meine erfahrung.
Genau so sieht es aus. Bei solch einen Hack ist es Hendl eh so böig dass es nach ner Stunde keinen Spaß mehr macht.

Also wenn ich Bodensee als Hauptrevier hätte würde ich über leihen oder kaufen nicht nachdenken.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 20:28   #17
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Für Tarifa reicht ein 7er Evo bei 80kg..wenn es richtig hackt so 40 Knoten Levante und ein paar verrückte 5er fahren, fahr lieber woanders hin..
7er Evo bin ich bei 30 Knoten noch entspannt gefahren..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 18:06   #18
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Aber wohin?

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Für Tarifa reicht ein 7er Evo bei 80kg..wenn es richtig hackt so 40 Knoten Levante und ein paar verrückte 5er fahren, fahr lieber woanders hin..
7er Evo bin ich bei 30 Knoten noch entspannt gefahren..
Ja schon, fahre meinen 7er auch um die 30kn -/+.

Wie gesagt, ich war das erste Mal dort. Ich war an den "Stadt-Stränden" / Los Lances und in Valdevaq. - Mehr kenne ich nicht.
Bitte um Hilfe WOHIN denn? bei, ich sage mal um die 40kn., wo es dann "nur" um die 30kn hat. Vielen Dank.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 18:29   #19
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

ich mit 96 kg "brauche" mit waveboard den 5er erst wenns
in böen echt über 40 knoten hat.
das sind dann schon arge tage, wobei es dann noch immer besser ist
mit dem 5er zu fahren als mit dem 7er .....
im februar bin ich in teneriffa 3 tage hintereinander den 5er gefahren,
böen bis 50 knoten das war nicht mehr lustig.
dennoch wars besser wie rumsitzen, aber eine stunde reicht dann schon...und angst ist immer dabei, klar.

mein 5er ist ein 2012er north neo, den hab ich gebraucht um 250.-
in gutem zustand gekauft....
den kite werde ich wohl die nächsten 5 jahre nicht hergeben und
mit dem waveboard sehr selten fahren.

das schöne an dem 5er ist er fährt sich mit dem foil schon bei 20 + knoten äusserst witzig.....

also bevor man rumsitzt find ich ist ein 5er oder 6er schon gut.

daß ein guter 7er auch sehr hoch raufgehen kann ist wohl wahr.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 19:44   #20
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
die oase knt wenn du 30 33knt grundwind hast geht jeder 5er und wenn du mit 90 kg und 45knt grundwind rausgehst würde ich das gerne sehen
Sorry aber du bist scheinbar bei solchen Bedingungen noch nicht gefahren und kennst die kleinen Evos nicht. Die sind extra auf Starkwind ausgelegt, haben ein sehr großes Highend und sind bei solchen Verhältnisse extrem Böenstabil. Dafür hat man dann auch einen Kite der deutlich später los geht. Ich fahre mit 110 KG bei solchen Bedingungen einen 6er Evo aus 2009 und der schluckt dann auch mal locker 50+ Böen. Und ich kann dir versichern, dass der 6er bei mir erst gut ab 35 Knoten geht, darunter muss ich teilweise noch sinusen.
Deshalb bin ich den 6er auch schon seit 1,5 Jahren nicht mehr geflogen, denn leider fehlen die Frühjahrs- und Herbststürme an der Nord- und Ostsee und den Rest schafft der 9er.

Zur ursprünglichen Frage kann ich nur sagen, leihe dir das Ding, wenn du den nicht mehr als 1-2 Mal im Jahr brauchst, eventuell hast du ja auch bald Kitekumpels die dir was leihen können. Wenn der Kite im Keller vergammelt, hast du auch nichts davon und letztendlich kostet dich ein unnötiger kleiner Kite auch nur Sportgepäckkapazitäten beim Flug. Hackwind in Tarifa gibt es ja auch nicht immer.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 21:08   #21
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Sorry aber du bist scheinbar bei solchen Bedingungen noch nicht gefahren und kennst die kleinen Evos nicht.
Es war ja auch nie von einem EVO die rede Ich habe einen NEO und der geht ab etwa 30knt grundwind... von böen braucht man nicht zu sprechen da die ja immer biszu 40knt tanzen naja

ev solltest du dir mal nen aktuellen kite kaufen und 50knt ich lach mich fett
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboarding Fahne ? (zum leihen, mieten, kaufen) - wo erhältlich? sirius Kitesurfen 31 06.03.2011 22:11
Board kaufen statt leihen 803 Snowkiten / Landkiten 6 21.12.2006 11:25
Board kaufen statt leihen 803 Snowkiten / Landkiten 0 20.12.2006 12:04
Kann ich als fast blutiger anfänger bilnd einen schirm kaufen??? <hinkel> Süd 7 23.05.2006 19:54
Caution Spitfire II 12 - Testbericht niko Kites 7 06.02.2006 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.