oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2013, 10:56   #1
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard Hybrid oder Open C für Aufsteiger ?

Hallo,

Bin auf der Suche nach einer Kiterange, hab jetzt mit Vegas aus 2007 und Gin Nazca aus 2007 das kiten gelernt. Hab schon gemerkt, dass bei etwas mehr Wind mehr depower nicht schaden könnte.

Eigentlich dachte ich an Delta Kites wegen der guten Depower und Windrange.

Doch nun habich gesehen, dass die eher weniger für unhooked Tricks geeignet sind und da eher die Open C zu bevorzugen sind. Hab zwar erst meine ersten hooked Sprünge hinter mir aber da ich vom wakeboarden am cable komme ist mein Ziel schon unhooked zu springen und dafür nicht in einem Jahr neue Kites kaufen zu müssen.

Meine Frage eigentlich ist wie ist die Depower und Windrange der Open C mit den Deltas zu vergleichen ? Kann ich mit Open C eine 2 Kiterange fürs erste machen (12,9) ?

mfg manuel
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 11:02   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Hier groß herumlabern bringt nix. Geh testen !!!!!

Tendenziell würde ich aber sagen das du mit open c besser unterwegs bist. 12 und 9 passt auch super.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 11:04   #3
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

testen wär sicher das Optimum aber da ich mir nur 2010er bis 2011er Modelle leisten kann werd ich die wohl nirgends finden.
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 11:09   #4
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Windrange zwischen Deltas und open C ?? Finde ich gleichwertig!

Kommt auch wieder aufs modell an, aber rein vom Depowerverhalten würde ich mir keinen Schirm aussuchen, da sind die heutigen Schirme alle ziemlich gut drin !!

Slingshot RPM, Naish Park & Ozone C4 sind so die bekanntesten, da machste nix falsch! Aber testen würd ich trotzdem vorher!!
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 11:18   #5
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
testen wär sicher das Optimum aber da ich mir nur 2010er bis 2011er Modelle leisten kann werd ich die wohl nirgends finden.
Quatsch einfach leute am Spot an. Wenn du nicht fährst wie ein volldepp gibt dir fast jeder mal seinen Kite.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 11:33   #6
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim RPM zum Beispiel kannst Du ruhig das aktuelle Modell testen und dann ein 2011er kaufen, so viel tut sich da nicht. Delta Kites sind für die Welle oder für Anfänger, deswegen Empfehlung klar zum open c. Die von Dir geforderte größere Windrange gegenüber Deinem 07er Vegas ist definitiv vorhanden.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 11:52   #7
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

ok danke schonmal für die Antworten ich werd mich in Richtung Open C orientieren.

Hab aber noch eine Frage, da es als nicht so versierter Fahrer schneller mal vorkommen kann, dass ich auslösen muss würde ich einen 5 Leiner bevorzugen der dann auch sicher drucklos ist.

Der RPM, Park und C4 sind ja 4 Leiner was ich gesehen habe, was gibt's für 5 Leiner Open C's ? oder ists sinnvoller einen 4 Leiner zu wählen ?
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 12:15   #8
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Albino Beitrag anzeigen
Delta Kites sind für die Welle oder für Anfänger, .
ahhhhh sooooooo

ich sehe meist das 90%, wenn nicht sogar mehr, mit einem open C sich selber nen Gefallen täten wenn sie nen Delta fahren würden
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 12:40   #9
kamikaze05
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard Alternative gefällig!

Schau Dir mal den Switch Element 2 an. Für €1450,- bekommst Du 2 Kites zum Preis von einem (9+13m).
Schöner Open C ohne Pulleys und mit der neuen Bar (die dann auch bald kommen soll) absolut save.

Ich selber fliege den E1 in 15m und den E2 in 11m und bin mehr als zufrieden. Einziges Manko ist die V1 Bar. Das Thema Switch Bar wurde aber hier im Forum bereits ausgiebig besprochen.
Du kannst den Kite aber mit jeder Bar mit tiefem Y fliegen.

Mach Dir am Besten ein Bild und teste die Kites bei den Teamfahrern.
kamikaze05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 13:02   #10
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von themaniac Beitrag anzeigen
ok danke schonmal für die Antworten ich werd mich in Richtung Open C orientieren.

Hab aber noch eine Frage, da es als nicht so versierter Fahrer schneller mal vorkommen kann, dass ich auslösen muss würde ich einen 5 Leiner bevorzugen der dann auch sicher drucklos ist.

Der RPM, Park und C4 sind ja 4 Leiner was ich gesehen habe, was gibt's für 5 Leiner Open C's ? oder ists sinnvoller einen 4 Leiner zu wählen ?

Regulär gibts keine Open Cs mit 5ter Leine!! Aber die SS Safety ist sicherlich eine der besten auf dem Markt... schau mal hier:
http://forum.oase.com/showthread.php...=gef%E4hrliche
Da ist es ganz gut erklärt
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 23:52   #11
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

der einzige open-c der mir bzgl. fünfte leine einfällt, ist der North Dice von dieser saison, scheidet wohl also aus
... generell haben fast alle kites n anknüpfpunkt vorne in der mitte, man könnte da was basteln. aber die safty über eine frontline ist super und bedarf wirklich keiner basteleinlagen.

wahlweise könntest du aber auch n aktuelleren vegas nehmen, die haben inzwischen auch ne ziemlich riesige windrange und haben eben ne fünfte.
letztens war z.b. nen kollege mit ca. 70kg mit seinem 12qm vegas aus 2011 draußen als ich mit 85kg und 10qm vegas 2013 schon echt ziemlich oberkante angenagelt war. Nicht das ich das zum nachmachen empfehle, aber den Vegas kann man vom grundgedanken als vater aller modernen high depower-C/open-C kites verstehen

@kiteloopfreak: verstehe was du sagen willst, aber dem entgegen stehen bestimmt noch 20-30% die sich mit nem open-C nen echten gefallen tun würden. ich kenne viele die erst durch das spielerische handling gepart mit geringem grundzug, Eigenschaften die die meisten derartigen konzepte haben, das windfenster entdecken und die angst vor dem aktiven fliegen des kites verlieren.
... das resultiert in besserer kitekontrolle, und die leute haben mehr optionen an der hand wenn es mal eng wird auf dem wasser.
... dagegen spricht lediglich dass viele erstmal n paar sessions, damit verbringen doch endlich mal ne saubere sprung- und fahrtechnik zu entwickeln, da die kites da halt n bissel anspruchsvoller sind
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 23:56   #12
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
ich sehe meist das 90%, wenn nicht sogar mehr, mit einem open C sich selber nen Gefallen täten wenn sie nen Delta fahren würden
Für viele währe es aber auch gut mal nen Kite zu fahren, bei dem man die Depower über Kanteneinsatz abrufen muss. Wie viele an sich doch recht sichere Kiter ins eiern kommen, wenn der Kite auch mal weiter zieht wenn die Bar ganz oben ist, ist schon erstaunlich
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 05:09   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du gerne 5. Leine fährst, viel Depower mit C-Genen suchst, schau mal nach nem Vegas aus 2010. Der hat mehr Depower als irgendjemand braucht, dreht sehr flott und für unhooked sollte der auch gut sein. Außerdem hat er nicht so viel Grundzug/Haltkräfte wie z.B. ein RPM.

Wenn er nicht die 5. Leine hätte würde ich mir den (oder eines der zwei Folgejahre) sofort wieder holen.

Ich bin 2007er Vegas noch nie gefahren, aber damals sollen das ja noch richtige C-Kites mit wenig Depower gewesen sein. Den 2010er würde ich sofort jedem Anfänger in die Hand drücken, der ist auf jeden Fall genauso gutmütig wie ein Rally. Nur der Relaunch ist jetzt nicht 100% Idiotensicher, da hilft es auch bei mehr Wind manchmal kurz die 5. zur Hilfe zu nehmen. Aber das wirst vom 2007er auf jeden Fall ausreichend können.

Bei älteren North unbedingt auf Dichtheit kontrollieren, die Ventile sind da bei Hitze gerne mal abgegangen. Ansonsten Übergang von der Schleppkante (Dacronrahmen) zum Flugtuch angucken, da ist das Tuch als erstes am Ende. Mein 2010er sah an der Stelle schon aus wie Zeitungspapier, hat aber noch ganz gut gehalten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 08:26   #14
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen

@kiteloopfreak: verstehe was du sagen willst, aber dem entgegen stehen bestimmt noch 20-30% die sich mit nem open-C nen echten gefallen tun würden. ich kenne viele die erst durch das spielerische handling gepart mit geringem grundzug, Eigenschaften die die meisten derartigen konzepte haben, das windfenster entdecken und die angst vor dem aktiven fliegen des kites verlieren.
... das resultiert in besserer kitekontrolle, und die leute haben mehr optionen an der hand wenn es mal eng wird auf dem wasser.
... dagegen spricht lediglich dass viele erstmal n paar sessions, damit verbringen doch endlich mal ne saubere sprung- und fahrtechnik zu entwickeln, da die kites da halt n bissel anspruchsvoller sind
Da geb ich dir recht, aber es ist halt die Minderheit.
Manchmal hab ich das Gefühl das die denken ohne coolen Kite kann man nicht cool Kiten

Wers braucht, ich selber nehme nur in 10 und 8 nen "open C" drüber immer einen Kite alla Rally / XR und ab 6 auch wieder einen Rally oder XR.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 13:46   #15
MRNaish
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 9
Standard Dice Alternative

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Dice zuzulegen, obwohl ich bisher immer mit Naish zufrieden war. Allerdings hat mein Bolt mir mittlerweile zu wenig Lift.
Bisher habe ich allerdings noch kein gutes Angebot für den Dice gefunden. North ist halt der Mercedes unter den Kitefirmen....

Kennt jemand vielleicht einen ähnlichen Kite, den man etwas günstiger erwerben kann?

Als Alternative hatte ich an den Ikon Peak gedacht. Meine Freundin wurde letztes Jahr damit geschult und kam ganz gut klar damit. Als sie ne Pause machen wollte, habe ich ein paar Runden gedreht. Im Vergleich zum Bolt hat er ne ganze Menge Lift. Insgesamt bin ich mit dem Kite sehr gut zurechtgekommen, allerdings fand ich die Barkräfte etwas zu stark. Und ich bin bei so kleinen, unbekannten Herstellern etwas skeptisch bzgl. der Qualität. Kann mir vielleicht jemand etwas zur Qualität der Ikon Kites sagen? Im Netz findet man kaum Testberichte.


Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
der einzige open-c der mir bzgl. fünfte leine einfällt, ist der North Dice von dieser saison, scheidet wohl also aus
... generell haben fast alle kites n anknüpfpunkt vorne in der mitte, man könnte da was basteln. aber die safty über eine frontline ist super und bedarf wirklich keiner basteleinlagen.

wahlweise könntest du aber auch n aktuelleren vegas nehmen, die haben inzwischen auch ne ziemlich riesige windrange und haben eben ne fünfte.
letztens war z.b. nen kollege mit ca. 70kg mit seinem 12qm vegas aus 2011 draußen als ich mit 85kg und 10qm vegas 2013 schon echt ziemlich oberkante angenagelt war. Nicht das ich das zum nachmachen empfehle, aber den Vegas kann man vom grundgedanken als vater aller modernen high depower-C/open-C kites verstehen

@kiteloopfreak: verstehe was du sagen willst, aber dem entgegen stehen bestimmt noch 20-30% die sich mit nem open-C nen echten gefallen tun würden. ich kenne viele die erst durch das spielerische handling gepart mit geringem grundzug, Eigenschaften die die meisten derartigen konzepte haben, das windfenster entdecken und die angst vor dem aktiven fliegen des kites verlieren.
... das resultiert in besserer kitekontrolle, und die leute haben mehr optionen an der hand wenn es mal eng wird auf dem wasser.
... dagegen spricht lediglich dass viele erstmal n paar sessions, damit verbringen doch endlich mal ne saubere sprung- und fahrtechnik zu entwickeln, da die kites da halt n bissel anspruchsvoller sind
MRNaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 14:20   #16
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn Du gerne 5. Leine fährst, viel Depower mit C-Genen suchst, schau mal nach nem Vegas aus 2010. Der hat mehr Depower als irgendjemand braucht, dreht sehr flott und für unhooked sollte der auch gut sein. Außerdem hat er nicht so viel Grundzug/Haltkräfte wie z.B. ein RPM.

Wenn er nicht die 5. Leine hätte würde ich mir den (oder eines der zwei Folgejahre) sofort wieder holen...
Kann ich so unterschreiben..also die aktuellen Vegas haben wirklich enorm viel depower.. kann jetzt nur von 2012 aufwärts sprechen, aber das sind wirklich gelungene Kites die selbst bei extremen Bedingungen bockstabil am Himmel stehen. Die Depower im Freeride Modus ist enorm, dazu gibt ein direktes, ansprechendes Flugverhalten. Wirklich arm wird man bei nem 2012er/2013er Modell auch nicht .. so zwischen 450 und 600 € solltest du fündig werden..+ ~ 150 für ne Bar (wenn du die jetzige nicht behalten willst)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 14:25   #17
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

MrNaish, dein post in der form recht wenig mit dem Thema zu tun.

suchst du denn speziell auch nach nem Open-C/high-Depower-C Konzept?
oder was erwartest du dir von deinen kites, außer lift sonst noch?

die ganzen Sigma-Shapes von naish haben alle ziemlich wenig lift, soweit ich das mitbekommen hab (bin nur mal n helix fürn paar min geflogen)
... aber so ziemlich alles was du aktuell von naish bekommst sollte dich eigendlich höher hinaus bringen können, als deine aktuellen kites. (wenn du die leistung auch abrufen kannst)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 08:50   #18
MRNaish
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 9
Standard

Ja da hast Du recht, ich bin wohl ein wenig vom eigentlichen Thema weggekommen.

Ich bin mir nicht sicher ob ein Hybrid oder ein Open C Kite besser für mich ist.

Ich würde mich als „Intermediate“ bezeichnen. Ich fahre am liebsten Freeride / Freestyle, mache aber noche relativ einfache Tricks: Backroll, Air Transitions usw. kein Unhooked, Kiteloops oder ähnliches.
Meine Anforderungen an einen Kite wären daher:

- Guter Lift, auch bei weniger Wind
- Gut kontrollierbar beim Springen (aber trotzdem noch drehfreudig)
- Gute depower (ich fahre oft bei sehr böigen Bedingungen, hier waren die Sigmas einfach top!)
- Akzeptable Flugeigenschaften auch bei Leichtwind / Windlöchern (die Sigmas fielen bei Windlöchern schon mal gerne vom Himmel)
- rel. Guter Stand im Windfenster (ich möchte den Kite nicht ständig bewegen wie einen C-Kite -> ich weiss nicht wie das bei einem open C ist?)
- gutes Preis / Leistungs Verhältniss 


Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
MrNaish, dein post in der form recht wenig mit dem Thema zu tun.

suchst du denn speziell auch nach nem Open-C/high-Depower-C Konzept?
oder was erwartest du dir von deinen kites, außer lift sonst noch?

die ganzen Sigma-Shapes von naish haben alle ziemlich wenig lift, soweit ich das mitbekommen hab (bin nur mal n helix fürn paar min geflogen)
... aber so ziemlich alles was du aktuell von naish bekommst sollte dich eigendlich höher hinaus bringen können, als deine aktuellen kites. (wenn du die leistung auch abrufen kannst)
MRNaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 12:10   #19
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also gute Leichtwindeigenschaften und Hybrid/Open-C schließt sich eigentlich aus.. da tun sich alle nicht viel, wobei der RPM von allen dieser Klasse wohl noch am meisten Druck bei wenig wind macht, aber dann massiv über die Kante zieht.. also schlecht höhe läuft.

Wenn du guten Lift, gutes Lowend, einfaches Handling.. gutes Sprungverhalten und Agilität willst.. würde ich North Rebel oder Fuse oder SS Rally empfehlen. GGf. Noch nen Bandit, aber den kenn ich nur vom zuschauen..

Wenn es vernüftiges Lowend sein soll.. dann nimm jedenfalls keine C4.. die brauchen richtig viel Wind, damit die ordentlich funktionieren. Die aktuellen Vegas 2013/2014 haben das Lowend gegenüber den alten etwas verbessert.. aber die brauchen erstmal Geschwindigkeit damit man Druck hat.. also im unteren Windbereich ist kurbeln obligatorisch.. Ein Rebel oder Fuse oder Rally hat da genug Dampf das er fast sofort gestellt werden kann.

MIt 100 kg brauch ich so ~ 17-18 Ktn damit der 10er Vegas 2013 losgeht.. ab ~22 ktn brauch ich dann nicht mehr kurbeln. Bei gleichem Wind würde nen 9er Fuse sofort Druck machen..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 16:15   #20
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Also gute Leichtwindeigenschaften und Hybrid/Open-C schließt sich eigentlich aus..
man soll nicht alles in einen Topf schmeissen...

JN Wild Thing Revival:

Open C

6, 8, 10, 12m als 4 oder 5 Leiner fliegbar
14 und 16,5m als 5 Leiner (supported 5th Line)



www.jn-kites.com
https://www.facebook.com/JNKitesports
www.kiteshop.at
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 20:57   #21
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

sorry MRNaish, mein posting ist vorhin in nem verbindungsausfall verloren gegangen, hab nicht die lust das nochmal alles zu tippern, deshalb die kurzform.

um so mehr unhooked eignung um so weniger hangtime/grundzug und um so mehr gekurbel wird nötig

schau besser nach modernen Delta-Bow-Verschnitten ... Bandit 5-7, Spleene QX, Core XR1 (nicht 2&3) alles kites die schön direkt an der bar hängen und zügig bis schnell und dabei kraftvoll drehen und dabei sehr solide aber nicht überragende hangtime haben.

wenn ich nach was für deinen anwendungsbereich suchen würd, würden mich von den aktuellen kites auch der Best TS und 2013er LF Envy interessieren... der neue Evo scheint vom schnitt auch in die richtung zu gehen. (kenn ich aber alle nur vom sehen/lesen)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 21:20   #22
solmail
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
ahhhhh sooooooo

ich sehe meist das 90%, wenn nicht sogar mehr, mit einem open C sich selber nen Gefallen täten wenn sie nen Delta fahren würden
Das kann ich unterschreiben, zumindest für Kitebeach, Sal, Kap Verde
solmail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 08:19   #23
MRNaish
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 9
Standard

Vielen Dank Euch allen, find ich super, dass Ihr mir geholfen habt! Werde mich jetzt also nach einem Delta/Bow Kite umsehen.
MRNaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:01   #24
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

1. steht in diesen beitrag schon sehr viel blödsinn....
2. wird das wort open-c inflationär verwendet.

ein open-c hat eine sehr gerade LE die dann zu den tips hin abknickt
und die tips sind halbiert (abgeschnitten)

ein park, c4 und wie sie alle heissen sind gebridelte c-kites aber mit sicherheit kein open-c kite. mit langen tips(ohren) und einer kreisrunden LE erreichen sie nie die projezierte fläche eines echten open-c > comprenda ? und fliegen auch anders (teilweise auch besser) aber mit weniger lowend.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitefactory Hybrid Kites 10m und 13m + Bar (Set für Ein- oder Aufsteiger) berndito Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 19.08.2013 19:31
Kitefactory Hybrid Kites 10m und 13m + Bar (Set für Ein- oder Aufsteiger) berndito Kitesurfen [B] 3 19.08.2013 19:27
Welcher (12er) Schirm für Aufsteiger? (Hybrid, schnell, drehfreudig) chriscore2122 Kitesurfen 4 13.11.2010 22:06
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Isuzu Snowkiting Austrian Open 2007 Abgesagt! The Team Snowkiten / Landkiten 2 26.01.2007 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.