oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2012, 18:31   #1
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard Achtung vor Betrüger in den Oase Kleinanzeigen

Hallo,

wir beobachten seit einigen Wochen eine vermeidliche Privatperson, die neue 2012er Ozone Kites zu einem günstigen Preis in den Kleinanzeigen verkauft.

Er verkauft seine Kites mit folgenden Stories:
- Angeblich ist ein Berliner Shop insolvent gegangen, aus den Beständen hat er ganz günstig einen Kite gekauft.
- Angeblich hat er den Kite geschenkt bekommen obwohl Kiten gar nicht sein Hobby ist.

ACHTUNG: Die Kites sollen von Euch bezahlt werden und wir hatten nun bereits drei Fälle, in denen die Kites nie verschickt wurden.
Bitte passt auf und kauft nichts, solange Euch die Geschichte nicht 100% sicher vorkommt - wir prüfen nun, wie wir an die wahre Identität des Verkäufers kommen können um das zu unterbinden.


Viele Grüße,
Sanja
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 22:32   #2
hannoverjunkie
www.kitetraveller.de
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 184
Standard

find ich gut, das ihr bescheid sagt!

Danke!
hannoverjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 07:58   #3
Drachensegler
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 8
Standard

Mir ist auch schon seit längerem aufgefallen, dass es hier in der oase (und vielen anderen Foren) solche betrügerischen Inserate hat.

Letztes Jahre drehte einer in mehreren Inseraten fast neuwertige FS Speed III an. Er hatte sich sogar die Mühe genommen jedes Mal neue Daten wie Mailadresse, Namen, Geschichtlein warum er verkauft und Ort einzutragen. Einzig die orthografischen Fehler blieben von Inserat zu Inserat die gleichen Wenn man ihn anschrieb war er allerdings nie an diesen Orten, sondern für mehrere Wochen/Monate gerade bei seiner Freundinn, seinen Eltern, seiner Schwester. Aber er würde den Kite gerne schicken wenn man ihn zum Voraus bezahlt.

Also gilt: Immer den Kopf einschalten bei Oase Inseraten. Hier gibt es keine Prüfung ob ein Anbieter seriös ist. Neue Kites zu übergünstigen Konditionen gibt es nirgends. Vermutlich nicht mal für Teamrider und Kollegen von Shopinhabern.
Drachensegler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 11:58   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es gibt aber auch Einzelfälle von Kitern die einfach das runtergekommene kaputte Material als tiptop beschreiben und einem total überteuert andrehen.

Leider find ich selten Inserate von regelmäßigen Schreibern, da hätte ich wesentlich mehr Vertrauen als in irgendwelche Personen von denen man gar nichts weiß. Ich fände eine Community-Lösung super, wo ich einfach sehen kann welcher User von welchem anderen User bereits Material erworben hat und ob er mit dem Kauf zufrieden war. Weiter nichts.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 12:03   #5
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Eigenwerbung...

Zitat:
Zitat von Drachensegler Beitrag anzeigen
Mir ist auch schon seit längerem aufgefallen, dass es hier in der oase (und vielen anderen Foren) solche betrügerischen Inserate hat.

Letztes Jahre drehte einer in mehreren Inseraten fast neuwertige FS Speed III an. Er hatte sich sogar die Mühe genommen jedes Mal neue Daten wie Mailadresse, Namen, Geschichtlein warum er verkauft und Ort einzutragen. Einzig die orthografischen Fehler blieben von Inserat zu Inserat die gleichen Wenn man ihn anschrieb war er allerdings nie an diesen Orten, sondern für mehrere Wochen/Monate gerade bei seiner Freundinn, seinen Eltern, seiner Schwester. Aber er würde den Kite gerne schicken wenn man ihn zum Voraus bezahlt.

Also gilt: Immer den Kopf einschalten bei Oase Inseraten. Hier gibt es keine Prüfung ob ein Anbieter seriös ist. Neue Kites zu übergünstigen Konditionen gibt es nirgends. Vermutlich nicht mal für Teamrider und Kollegen von Shopinhabern.

Stimmt nicht ganz, denn wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will immer beim bekannten (Online)-Shop mit Händlergarantie kaufen.
Der Händler muss u. U. auch den Kite zurücknehmen und das Geld bei Nichtgefallen zurückerstattenso sagt es das Gesetz...

Manchmal sogar ein wenig preiswerter als von privat...

Werner von www.kiteonline.de

core f-one
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 12:06   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Manchmal sogar ein wenig preiswerter als von privat...
Insbesondere wenn man in letzterem Fall gar keinen Kite erhält
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 13:33   #7
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

...deshalb fahr ich Ozone

Direkt von Sanja bekommen den Kite zu einen Preis wo ich hier in Oase nicht besser wegekommen wäre!!


Danke weiter so!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 13:45   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Vielleicht überzeugt mich der Ede ja auch noch vom 50Fifty
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 16:33   #9
FlyingVolvox
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch Einzelfälle von Kitern die einfach das runtergekommene kaputte Material als tiptop beschreiben und einem total überteuert andrehen.
...
Ich fände eine Community-Lösung super, wo ich einfach sehen kann welcher User von welchem anderen User bereits Material erworben hat und ob er mit dem Kauf zufrieden war. Weiter nichts.

Daumen ganz nach oben!!! Hab ich leider grade erst wieder gehabt, da fehlen einem manchmal echt die Worte, wie dreist einige hier gegen Sportskollegen agieren und das nur wegen ein paar lumpigen Euros.

Aber vielleicht sollte man dazu mal einen extra Thread aufmachen, auch wenns in diesem Fall um den gleichen Hersteller ging

Aloha

Sven
FlyingVolvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 17:48   #10
WindverrueckteFR
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 152
WindverrueckteFR eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Auf so eine üble Masche bin ich auch rein gefallen (es war aber nicht die oben genannte Firma) ! Nun habe ich einige hundert Euro in den Sand gesetzt und dafür einen haufen Schrott daheim rumstehen. Habe die Person angezeigt und hoffe nun inständig das sich da bald mal was tut. Sollte dies nicht der Fall sein, muss ich weitere Schritte einleiten

@Werner/kiteonline
Deine beiden Banditen sind das erste Mal mit mir an der Küste unterwegs Flattern noch ganz gut die zwei Danke für den super Service!
WindverrueckteFR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 17:50   #11
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

ein kleiner vorschlag für den anfang wäre
jeder der verkauft, hinter dem richtigen namen auch den oasenickname, vorab schon mal vlt. paar informationen, um sich ein bild vom verkäufer zu machen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 18:09   #12
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
...deshalb fahr ich Ozone

Direkt von Sanja bekommen den Kite zu einen Preis wo ich hier in Oase nicht besser wegekommen wäre!!


Danke weiter so!!

Ist Sanja nicht Importeur?
Da freuen sich ja die Händler wenn der Importeur an Endkunden verkauft J
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 18:20   #13
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

...ist doch egal...

mit Sanjas Preisen kann keiner mithalten...und als Endverbraucher ist das doch super.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 18:28   #14
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Nein, ist nicht egal ... Wäre mir als Händler zumindest nicht egal!

Das wär genauso, als wenn ein Hersteller seine Kites für 1000 an die Händler verkauft, aber Endkunden die Schirme für 900 bekommen.
Wäre auch nicht ok.

Aber ich steck da nicht drin, bin also raus
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 18:28   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
...ist doch egal...
Langfristig gesehen ist das aber nicht egal. Irgenwann hat dann kein Händler mehr Kites von Ozone am Lager, weil sich ein Verkauf kaum nicht mehr lohnt. Die Sachen sich dann mal ansehen oder Anfassen (oder vielleicht mal probefliegen) vor dem Kauf ist dann nicht mehr.

Geiz ist geil ist nicht immer gut...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 21:02   #16
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

.....ganz kurz mal zur Beruhigung des ganzen

Den Kite den ich von Sanja bekommen habe ,hatte kein Händler mehr auf Lager(neu),weil der Kite welchen ich unbedingt brauchte schon fast 2 Jahre nicht mehr so gebaut wird und in Deutschland ganz selten verkauft wird.

Hatte vorher bestimmt 10 Händler angerufen und 5 von denen haben mich direkt zu Sanja weiter geleitet.

Also bevor jetzt einige hier eine Hetzjagt beginnen,scheinbar auch Konkurenten,laßt es einfach und schreibt was zu dem Thema,denn keiner wirklich absolut keiner war mal auf die Idee gekommen das mit den Betrügereien hier in Oase reinzuschreiben.

Ich bin froh einen so tollen Service von Ozone zu genießen und möchte mich dafür nocheimal ausdrücklich bei Sanja bedanken.

Grüße
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 21:12   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Ich bin froh einen so tollen Service von Ozone zu genießen und möchte mich dafür nocheimal ausdrücklich bei Sanja bedanken.
Ja es ist schön wenn es soetwas noch gibt. Leider betrifft das im Falle von Ozone nur noch den Bereich Kitsurfkites. Bei Matten ist der Service mittlerweile eigentlich nicht mehr vorhanden, wenn du da nicht einen Händler hast der sich der Sache annimmt bist du erledigt. Vor ein paar Jahren war das noch anders...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 21:53   #18
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
denn keiner wirklich absolut keiner war mal auf die Idee gekommen das mit den Betrügereien hier in Oase reinzuschreiben.
http://surfforum.oase.com/showthread...ght=betr%FCger

http://surfforum.oase.com/showthread...ght=betr%FCger

http://surfforum.oase.com/showthread...ght=betr%FCger

http://surfforum.oase.com/showthread...ght=betr%FCger

http://surfforum.oase.com/showthread...ght=betr%FCger

http://surfforum.oase.com/showthread...ght=betr%FCger

usw. usw...
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:54   #19
murry
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 8
Standard

Evtl. auch ein Topic einrichten, wo über Käufer/Verkäufer Erfahrungen
festgehalten werden.
Funktioniert in anderen Foren wunderbar.
murry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 11:10   #20
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Das sollte man allerdings nicht verallgemeinern, ich habe über Jahre nur gute Erfahrungen gemacht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 16:56   #21
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja es ist schön wenn es soetwas noch gibt. Leider betrifft das im Falle von Ozone nur noch den Bereich Kitsurfkites. Bei Matten ist der Service mittlerweile eigentlich nicht mehr vorhanden, wenn du da nicht einen Händler hast der sich der Sache annimmt bist du erledigt. Vor ein paar Jahren war das noch anders...
Na da hat ja einer richtig Ahnung, du bist sicher vom Fach oder ?
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 20:45   #22
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ne Malte, das sind meine Erfahrungen (und nicht nur meine). Mit dir war ja früher in Sachen Matten und so auch mehr los...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 09:02   #23
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich habe mehrfach! gekauft und auch verkauft über die Oase.com kleinanzeigen!
habe bislang zu 100% gut Erfahrungen gemacht.
ging dabie wie folgt vor:

1. immer werden GENAUE Fragen gestellt, nicht "welchen Zustand hat der Kite" sondern Fragen, die direkt einzelne Bauteile betreffen und dann um Detailaufnahmen ggf. der betreffenden Stellen gebeten! -> Wer sich die Mühe nicht macht, von dem kaufe ich nicht!

2. ich habe bislang IMMER einen Kaufvertrag aufgesetzt, ganz gleich ob ich Käufer und/oder Verkäufer war! Das ganze beinhaltete Namen, Geburtstdatum, Wohnort und Telefonnummer des Käufers UND des Verkäufers! dann noch eine "hiermit versichere ich, blablabla, gegenüber blablalba, spätestens 5 Werktage nach geldeingang von XXX in Worten XXXXX € auf mein KOnto XXXX bei XXXX den kite (inkl. x +x +x +x ) der sich in gutekm gebrauchten Zustand befindet -> über den der Käufer/Verkäufer in Worten sowie Bildern informiert wurde, zu versenden...Im Gegenzug verpflichtet sich der Käfuer/Verkäufer mit seiner Unterschrift dazu, den Kite binnen 5 Werktagen zu bezahlen, per Überweisung an s.o. ....
Unterschrift und Datum sowie noch 1-2 Formulierungen um rechtlich sicher zu sein.

das lief bislang IMMER gut und stieß auf sehr viel Verständnis und insgesamt positive Reaktionen. Nicht ein Kauf/Verkaufspartner hat mir diesen Vertrag verweigert, denn 300€ bis wiet über 1000€ will man nicht in Sand setzen!

das ganze wurde/wird dann von mir UND dem Verkäufer/Käufer unterschrieben und zugefaxt und/oder eingescannt und/oder abfotografiert mitm handy und zugemailt, danach überweise ich das Geld mit gutem Gewissen.

bin ich Verkäufer schicke ich am tag des Versandes die Tracking Nummer des Paketes an den Käufer und damit habe ich meinen Teil eingelöst.

denke so können Käufe/ Verkäufe fair und unkompliziert ablaufen und beide haben ein sicheres Gefühl!

beste Grüße und gerne Stelle ich mal nen "Vordruck" eines Kaufvertrages für Kite/ Kitezubehör online,

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 11:27   #24
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Daumen hoch

@alex84: Find ich gut!!! So sollte es laufen....auch wenns wahrscheinlich rechtlich bei unseren Winkeladvokaten nicht wasserdicht ist. So hat man wenigstens ein besseres Gefühl der Sicherheit beim Kauf oder Verkauf!!
get-blown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 13:29   #25
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard @all

Mal eine schnelle Meldung:

Ich werde mit Oase-Joe noch unbedingt abklären, wie wir das hier als "konzertierte Forenaktion" machen können, um den Kauf aus den Kleinanzeigen oder dem Verkaufe/Suche-Abschnitt auf Oase in Zukunft transparenter und sicherer zu machen.

Allerdings mal schnell zum speziellen Anlass "Ozone/C4 2012er-Betrüger", da ich dem leider auch aufgesessen bin:

Ich bin gestern von einem Forenmitglied angeschrieben worden, dem leider das Gleiche wiederfahren ist. Nun scheint es ja noch weitere ´Opfer´ zu geben. Meldet euch doch bei mir über PM oder der_mentholelch@hotmail.com. Dann nehmen wir mal Bestand auf, wieviele von der krassen Aktion dieses Betrügers betroffen sind, um welchen Schaden in Euro es sich dreht und was man eventuell unternehmen könnte/sollte/wird.

Ein paar erste kleine Infos, die allerdings bewusst erstmal nur für Betroffene nachvollziehbar sind, damit das Johannes nicht evtl. zuviel Info-Freigabe übers Forum ist:

Email Kontakt war über die in den gleichlautenden Kleinanzeigen angegebenen Mailadressen:
t.....@mail.ua (russicher Mailprovider...)
s.a...@web.de
Handynummer (dort allerdings seit Erstkontakt nur noch die Mobilbox...):
01..7992091

Berliner Dialekt, Story hinter der Geschichte -> Siehe Sanjas Eingangsposting.
Adresse und Kontodaten (Postbank) sind bekannt.

Wie gesagt, ich werde Joe noch kontaktieren, habe ihn schon paar mal angeklingelt, aber ihn noch nicht erreicht.

Ganz grundsätzlich soll hier mitnichten Eigenjustiz ausgeübt werden - wobei ich irgendwie schon Lust drauf hätte, ne quasi "Oase-Inkasso-Abteilung" vorbeizuschicken... ! Genug Berliner gibt´s hier ja... harharhar...
Es sollen einfach Informationen gesammelt und zusammengeführt werden und im weiteren Verlauf evtl. eine Lösung gefunden werden, dass sowas hier auf Oase tunlichst vermieden werden kann.

LG.Friedrich

PS:
Übrigens mal schnell vorbeugend an alle, die sagen werden, "selber schuld": Ihr mögt ja Recht haben, aber bisher bin ich mit folgendem Prozedere, auf das ich als Käufer und Verkäufer immer poche, immer (naja, fast immer... gell, Ösi-Benji... ) gut gefahren: Persönlich telefonieren, Detailaufnahmen mit Seriennummer austauschen und Zahlung per 50%/50%-Überweisung. So lief´s auch in diesem Fall.
Ich war ganz schön baff, als ich von Sanja hörte, dass wohl ein Betrüger die Ozone-Beliebtheit ausnutzt... und das auch noch über Oase... Ebay und so, klar, das kann immer passieren (daher immer per Paypal, da ist man abgesichert - was aber über nicht-Ebay bei Paypal nicht zutrifft), aber hier im Forum?! Baff...
Bin ja eigentlich immer davon ausgegangen, dass in einer doch überschaubaren Gruppe wie ´Kiter´oder eben ´Oasler´ solche Sachen wie Betrug nicht vorkommen...

Auch wegen dieser Erfahrung, will ich jetzt mal schauen, ob man in diesem Fall was erreichen kann.
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 13:40   #26
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Mich hat es auch erwischt.
mentholelch, hab dir mal eine Email geschrieben.

Wirklich schade, kaufe und verkaufe seit 2 Jahren hier im Forum ohne jegliche Probleme Kitezeugs
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 14:50   #27
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ne Malte, das sind meine Erfahrungen (und nicht nur meine). Mit dir war ja früher in Sachen Matten und so auch mehr los...

Hi Set,
wir hatten diesbezüglich ja schon einmal das Vergnügen. Und ich hatte Dir damals auch mitgeiteilt das es mit der Bar usw.überhaubt kein Problem wäre die zu bestellen. Natürlich hat nicht jeder Händler alles von älteren Modellen und auch im speziellen Waagen usw. am Lager. Grundsätzlich kann ich Dir aber alles versorgen ( Ozone Teile natürlich ) ))

Tschau Jan
Kitefabrik.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 16:43   #28
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hallo Jan,

danke, ich weiß. Aber mittlerweile habe ich keine Depwerschirme mehr von Ozone, andere Väter haben auch schöne Töchter.

Ist auch Schnee von gestern...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:51   #29
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Bzgl. der Regelung von Verkäufen/Käufen im Forum bin ich relativ überzeugt von der Art und Weise, wie das bei einem Mountainbike-Forum gehandhabt wird.

Hier muss man als Verkäufer eine Identifizierung durchlaufen, d.h. einen kleinen Betrag überweisen, seine Adresse angeben und dann eine in einem Brief enthaltene Nummer im Forum eingeben.
Dadurch ist schonmal relativ sicher gestellt, dass es sich dabei um die Person handelt, die auch verkauft. Und die Daten sind zentral hinterlegt.

Wenn man allerdings mit genügend krimineller Energie da rangeht, ist auch dieses System nutzlos.

Die Fahrradcommunity setzt sich allerdings (meines Erachtens nach) auch etwas anders zusammen, was Verhalten etc. angeht. Klar, schwarze Schafe gibts überall, aber das Miteinander ist im besagten Forum deutlich entspannter als hier.
Das mag am Sport selber liegen, bzw. am Klientel der Kiter.

Schade aber nicht zu ändern.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 18:51   #30
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Es gibt da noch eine relativ einfache Möglichkeit, so nen Betrug zu verhindern:

Verkäufer versendet per Nachnahme,
Käufer überweist vorab die Versandkosten (damit ist auch das Risiko des Verkäufers - Nichtannahme des Pakets - ausgeschaltet)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:49   #31
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Es gibt da noch eine relativ einfache Möglichkeit, so nen Betrug zu verhindern:

Verkäufer versendet per Nachnahme,
Käufer überweist vorab die Versandkosten (damit ist auch das Risiko des Verkäufers - Nichtannahme des Pakets - ausgeschaltet)
das stimmt so nicht:

die post darf dir das paket erst geben wenn du den betrag bezahlt hast....

sprich dann verschickt er halt einfach nen stein oder was auch immer
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:51   #32
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habs nun zweimal hinter mir bei Ebay

Lieferadresse in Berlin????

Dann Sachverhalt an Amtsgericht Berlin mit dem Zusatz: Hiermit stelle ich Strafantrag
Am besten namentlich auf die anderen Geschädigten verweisen mit Anschrift.

Alle Geschädigten EIN Inkassounternehmen beauftragen, kostet meist so um die 80 Euro (trägt der Empfänger wenns was zu holen gibt ??? )


Bei mir hatte das Inkasso je nach dem zweiten Besuch erfolg. Wenn der Typ abgef... ist dann gibts erstmal nix. Inkasso erwirkt aber auch einen Titel der für ein paar Jahre aufrecht erhalten wird.
Geht er arbeiten und hat ein Einkommen, gibts auch irgendwann mal Geld. Nur wann kann man leider wenig Einfluss drauf nehmen

Leider fördert die Gesetzgebung die "leichte Art" an Geld zu kommen.

Von daher viel Glück, aber mit Inkasso hab ich gute Erfahrungen gemacht
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:53   #33
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
das stimmt so nicht:

die post darf dir das paket erst geben wenn du den betrag bezahlt hast....

sprich dann verschickt er halt einfach nen stein oder was auch immer
Du hast dann aber die Möglichkeit direkt beim Amtsgericht eine einsweilige Verfügung zu erwirken womit der Geldbetrag eingefroren wird bis zu Klärung.
Das muss aber am gleichen Tag geschehen da sonst das Geld evtl. schon beim Empfänger auf dem Konto eingegangen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:00   #34
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Du hast dann aber die Möglichkeit direkt beim Amtsgericht eine einsweilige Verfügung zu erwirken womit der Geldbetrag eingefroren wird bis zu Klärung.
Das muss aber am gleichen Tag geschehen da sonst das Geld evtl. schon beim Empfänger auf dem Konto eingegangen ist.


das kann durchaus sein, nur ist dein geld auch erstmal weg, also auch nicht der ideale weg

übrigens hatte ich bisher noch zum glück noch nie probleme bei den kleinanzeigen hat immer super geklappt
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:15   #35
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Kann denn wer n Inkassounternehmen empfehlen?
Ich kenn nur http://www.moskau-inkasso.com/ )
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:19   #36
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
das kann durchaus sein, nur ist dein geld auch erstmal weg, also auch nicht der ideale weg

übrigens hatte ich bisher noch zum glück noch nie probleme bei den kleinanzeigen hat immer super geklappt
weg nicht, eingefroren, weg ist es wenn es von DHL auf das Empfängerkonto überwiesen ist. Genau das verhinderst du. Postbote als Zeuge, also Paket direkt auf und sagen: schau mal hier. Dann bekommst dein Geld auf jeden Fall wieder.

Wenn aber jemand immer denkt er wird nur über den Tisch gezogen, kleiner Tip.
Gar kein Paket annehmen. Dann wird es ja auf der Postfiliale 7 Tage hinterlegt.
Dort dann die Nachnahme zahlen und direkt öffnen. Dann hat man meist Zeugen satt.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:21   #37
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Kann denn wer n Inkassounternehmen empfehlen?
Ich kenn nur http://www.moskau-inkasso.com/ )
Bei mir war es einmal Frankfurt und einmal Nürnberg.

Nimm google und such dir in Berlin ( da war es doch oder ??) ein Inkasso. Ruf einfach mal an und lass dich beraten.

Bei mir hat es zweimal wunderbar funktioniert. Am besten aber alle zusammen ein und dasselbe Inkasso.

PS: Moskau-inkasso ist bissle unseriös Da kommen aber bestimmt die richtigen Typen klingeln
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleinanzeigen auf oase - Bezahlerei und Versand - Erfahrungen? randomtalk Treffpunkt 7 30.04.2012 12:21
Sicherer Zahlungsverkehr beim Kauf über Oase Kleinanzeigen!? jojo-1896 Treffpunkt 13 08.09.2010 20:12
Und was tust du?-Zeig mal wer du bist! Tobias Kitesurfen 147 21.04.2009 10:23
Kleinanzeigen offline - Oase im Aufbau waiting4wind Kontakt zum Foren-Team 2 01.09.2008 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.