oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2013, 09:30   #1
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard Einsteiger Ausrüstung - Größen? (und Torch für Anfänger auch zum unkooked fahren ?)

Hallo,

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helden.
Kite Einsteiger, letztes Jahr ein paar Stunden am Wasser gewesen. Da ich Student bin und aktuell viel Geld für meinen VW Bus draufgeht bin ich auf gebrauchtes Equipment angewiesen. Hab schon 2 Kites gekauft für je 150€ (einmal mit Bar). Ein 8er Naish Alliance und ein 14er Gin Nazca. Mit dem 14er bin ich bei Leichtwind sehr zufrieden, den 8er hab ich noch garnicht probiert.

Für diese Saison möchte ich mir noch einen 10-12m² zulegen für mittlere Windverhältnisse. Was würdet ihr mir da empfehlen ? Könnte günstig an einen North Vegas 12m² 08 mit Bar kommen. Habe aber Bedenken, dass der Sprung 8 auf 12 dann wieder zu groß ist ? es wird wohl auch nicht jeder Kite mit der gleichen Größe für die gleiche Windrange ausgelegt sein oder ?

Mir ist klar, dass ausprobieren und testen die optimale Variante wäre. Aber das spielts bei mir vom Geld nicht also muss ich die Katze im Sack kaufen, verlass mich hauptsächlich auf Reviews aus dem Netz.

Wie in Post 4 zu sehen hat sich die Situation geändert und ich hab mir einen Torch ersteigert (vll. zu voreilig ?)

mfg manuel


Geändert von themaniac (09.05.2013 um 21:54 Uhr)
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 09:39   #2
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von themaniac Beitrag anzeigen
Hallo,

Bin neu hier und Kite Einsteigerm, letztes Jahr ein paar Stunden am Wasser gewesen. Da ich Student bin und aktuell viel Geld für meinen VW Bus draufgeht bin ich auf gebrauchtes Equipment angewiesen. Hab schon 2 Kites gekauft für je 150€ (einmal mit Bar). Ein 8er Naish Alliance und ein 14er Gin Nazca. Mit dem 14er bin ich bei Leichtwind sehr zufrieden, den 8er hab ich noch garnicht probiert.

Für diese Saison möchte ich mir noch einen 10-12m² zulegen für mittlere Windverhältnisse. Was würdet ihr mir da empfehlen ? Könnte günstig an einen North Vegas 12m² 08 mit Bar kommen. Habe aber Bedenken, dass der Sprung 8 auf 12 dann wieder zu groß ist ? es wird wohl auch nicht jeder Kite mit der gleichen Größe für die gleiche Windrange ausgelegt sein oder ?

mfg manuel
Bei so einem Mischmasch wirst du viel Zeit damit vergeuden, dich auf den jeweiligen Kite einzustellen
Billig kaufen ist nicht immer die beste Alternative!
Der Sprung vom kleinen zum mittleren Kite sollte bei gleichen Systemen (C und Delta-Kite kann man prinzipiell nicht gleich setzen) kleiner sein als nach oben. Gleicher Abstand geht auch noch, aber 8-12-14 macht überhaupt keinen Sinn!
Ein 10er oder 11er wäre eher die richtige Wahl!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 09:57   #3
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

Das es nicht die optimal Lösung ist ist mir auch bewusst aber aus den finanziellen Mitteln hat sich das so ergeben.
Ich sollte noch dazusagen, dass ich relativ leicht bin mit knappen über 70kg.

Ok, dass 12 keinen Sinn macht hilft mir schonmal weiter. Werd nach einem 10er oder 11er Ausschau halten.
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 18:20   #4
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

hab mir jetzt weil günstig nen 2011er naish torch in 9m² geholt (235€)

wollt mir eigentlich einen 2011er 11m² torch ersteigern aber der war mir dann zu teuer.

werd dafür den Alliance 8m² wieder verkaufen. jetzt hab ich einen 14m2 Leichtwindschirm Hybrid Kite und einen 9m² C Kite.

Stellt sich für mich die Frage obs doch eine zu große Lücke in der Windrange gibt ?

Unter die 9m2 werd ich als Anfänger mal nicht gehen, wenns für den zuviel wird möchte ich sowieso nichtmehr aufgrund mangelnder Erfahrung.
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 18:52   #5
vfbtimme
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard torch

Der Torch aus 2011 war zwar ein ganz gutes Angebot, es ist jedoch nur die Frage ob der bei einer 2/ 3- kitelösung dieser sinnvoll ist. Aufgrund der wenigen Schirme wäre es sinnvoller, wenn du welche mit einer großen Windrange anschaffen würdest.
Die sind zwar meist etwas teurer (da beliebter) aber man hat auch bedeutend mehr davon. Des weiteren wird das Sicherheitsgefühl durch die größere Depower erhöht
vfbtimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 18:54   #6
vfbtimme
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard kite

Schau doch z.b. mal in die Kleinanzeigen, da gibt es einen Bandit 3 in 10qm für 250 inkl. bar.
vfbtimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 19:39   #7
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

also ich find den nirgends ^^ ja ein delta kite wäre wohl die bessere Lösung für mich
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 19:49   #8
vfbtimme
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard kite

hab noch mal geschaut, kostet jetzt 480
Entweder die Anzeige wurde geändert, oder ich war zu dem Zeitpunkt ziemlich neben der Spur
vfbtimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 19:50   #9
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

da sind wohl zuviele emails in zu kurzer Zeit eingetrudelt
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 19:52   #10
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Scheint mir nicht ganz opti, denke dass du da n loch haben wirst, also der 9er noch zu klein, aber der 14 noch zu groß. Das kannste aber mit n 2. Brett ausgleichen. Aber evtl. erst mit deinem Brett ausprobieren, wenns klappt ist super(ich denke aber dass Du nee Lücken haben wirst), wenns nicht klappt nimmste noch n größeres Brett dazu, damit kannste die große Lücke zwichen 9er und 14er schließen, weniger Wind klappt dann evtl. der 9er noch mit großem Brett oder Du kannst schon mit dem 14er raus mit kleinem Brett. Aber vorsicht als Anfänger mit großem Kite und kleinem Brett, kleiner Kite mit großem Brett ist da besser zu kontrolieren als Anfänger.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 20:18   #11
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

letzteres klingt logisch in einem zu großen Kite liegt aktuell noch meine größte Angst. Habe bislang ein 150 langes Leichtwindbrett, mein 2tes Boad ist mein 133er Wakeboard mit größeren Finnen.

also optimaler wär wohl ein 10er oder 11er Delta Kite mit großer Windrange und ein kleiner wie der 8er oder statt dem ein 7er ?
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 21:03   #12
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Also Bretttechnisch kannste mit den Brettern doch schon gut was abdecken. 7er geht ja schon richtung Sturm.
Wenn ich das richtig sehe hast du n 150er Brett und n 133er, dazu n 8er und n 14er.
10er oder 11er würde da schon recht gut reinpassen(wobei du mit den Brettern recht gut was abdecken kannst). Aber misch dir nicht alle möglichen Kites die du günstig schießen kannst zusammen. Alle Kites fliegen anders, gerade n bow oder delta fliegt sich anders als n alter C-Kite. Und du must dich jedesmal schwer umstellen, was deinen Lernerfolg nicht gerade zugute kommt. Wind ist keine Konstante, kann sein dass Du um 11Uhr mit dem 9er raus kannst, aber um 13 Uhr schon last hast vernünftig mit den 14er in fahrt zu kommen. Wenn Du dann gerade als Anfänger völlig unterschiedliche Kites hast, brauchst du die halbe Zeit auf dem Wasser um dich wieder auf den anderen Kite einzustellen, da hast Du nicht den riesen Spaß dran. Gibt Leute die kaufen sich die Kites alle aus einem Jahr und alle vom gleichen Modell. Das machen die nicht weils gut aussieht
Man muß nicht alle Kites ein Modell alle aus einem Jahr kaufen, das möchte ich damit nicht sagen. Aber misch dir auch keine C-Kites mit völlig anderen Flugeigenschaften zusammen weil sie gerade günstig sind, bleib zumindest in der gleichen Sparte.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 21:17   #13
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:59 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 21:51   #14
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

also die Boots hab ich natürlich gegen Straps getauscht, will ja nicht gleich absaufen. Das Board ist sicher vom Rocker nicht optimal aber durch die Breite glaubich hat genug Auftrieb.

was anderes durch die Inverts beim Wakeboarden möcht ich natürlich beim Kiten auch sobald ich soweit bin unhooked Tricks machen. Hab denkich wegen dem Wakeboarden auch beim Kiten ziemlich schnell Erfolge gehabt, gefahren bin ich mit dem richtigen Wind sofort.
Hab aber bedenken, dass der Torch dazu zu aggressiv ist ? Viele schreiben er hat enorm Power bei Kiteloops. Nicht das ich das ausprobieren möchte aber wenn man die Bar nicht bekommt und der Kite macht blöderweise einen Loop ? wär ich da mit einem Hybrid/Delta Kite besser dran ?
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 21:57   #15
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nein auch durch die Breite wirste trotzdem nicht genug "Auftrieb" haben, aber da gehts eh eher um Höhelaufen und Angleiten. Würde mir da eher um das Board gedanken machen! Der Torch passt schon wenn man sich dran gewöhnt hat!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 22:05   #16
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

ja stimmt schon ein Board werd ich mir wohl noch gönnen müssen
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 16:28   #17
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

was ich so lese wäre der Vegas wohl die gutmütigere Wahl gewesen, denk in 10m² würd der auch gut zu dem 14er passen den ich hab. Mal schaun werd den Torch mal antesten und wenn er mir zu heftig ist sollte der um das Geld wieder anzubekommen sein.
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board und Kite größe für einen Einsteiger ? (bei 66kg) Landlieber Kitesurfen 7 07.11.2011 06:37
Frage: Torch Größe? (bei ca. 90kg, lieber 12er oder 14er als Ergänzung zu 9er?) TheBash Kitesurfen 7 02.05.2011 07:55
Welche Größe als Ergänzung zu 14er Bandit Dos ? (bei 84 kg) Quickshot Kitesurfen 4 15.06.2009 17:15
Ausrüstung für Einsteiger bei unterschiedlichem Gewicht und Größe? TKS Kitesurfen 28 03.08.2008 16:57
Mit 14er sonic die erste Woche auf Wasser! alpenkiter Kitesurfen 9 11.04.2006 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.