oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2018, 08:28   #1
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Frage Best-Bar muss schräg gehalten werden. Bungee ausgeleiert?

Hi,
ich hab einen Best TS in 15m aus 2015 (?).
Dazu die passende Best-Bar mit 22m Leinen.
Bin den Kite die letzten Male mit einer anderen (F-One) Bar geflogen, weil
ich, um den Kite auf 12 zu halten, ich die Bar schräg halten muss, und zwar so ca. im 25-30° Winkel, also relativ viel. Mit der F-One Bar ist alles ganz normal, da kann ich die Bar gerade halten.
Jetzt hab ich den Chickenloop mal an einem Mast befestigt, die Leinen ausgelegt und mit einem Schraubenzieher, den ich durch die Ösen zum Kite-anknüpfen gesteckt hab, die Länge der Power- und Steuerleinen "gemessen". Die sind absolut gleich lang. Wenn ich die Leinen spanne, bleibt auch die Bar gerade.
Was zum Geier is da los?
Kann das am roten Bungee (dehnbaren Gummiteil) liegen? Wenn der ausgenudelt wäre?
Bin Euch für jede Idee und jeden Tipp dankbar.
Außer wenn einer schreibt: "Nimm doch einfach weiterhin die F-One Bar!"





MfG Kitebubu
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 08:47   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Du meinst doch sicher das Gummiband ab der SFS Leine? Wenn das ausgeleiert ist, ist der einziege Effekt, dass deine Safetyleash "länger wird" als normal, wenn du adjustet bist.

Klingt komisch. ich hätte entweder auf unterschiedlich Lange Leinen ( hast du ja geprüft) oder im Eifer des Gefechts falsch am Kite angeknüpft ( wenn es da überhaupt eine Knotenleiter gibt) getippt.
HatHast du beim Auslegen und Messen der Halteleinen die auch mal einzeln belastet? Also in jeder Hand eine? durch das Gummi kann es sonst sein, das sie gleichlang wirken, das Gummi aber noch nicht ganz gereckt ist, Bzw. am Splitpunkt mit der Kugel anliegt.
Grüße
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 10:33   #3
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Würde auch als erstes empfehlen das mal mit zwei Personen zu überprüfen um da auf Nummer Sicher zu gehen und mal mit etwas Last zu schauen ob sie wirklich gleich lang sind.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 11:14   #4
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

War es eine einmalige Beobachtung? Hat sich die eine Leine vielleicht beim Start um das Tip geschlagen? Ist mir mal passiert. Dachte dabei sofort, dass ich unterschiedliche Knoten gewählt habe. Ist von weitem auch sehr schwer zu erkennen.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 13:28   #5
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

ja, es gibt am Kite mehrere Knoten zum anknüpfen, das hab ich aber gecheckt und auf beiden Seiten gleich gehabt.
Hab's auch mehrfach getestet.
Es war auch keine Leine ums Tip gewickelt. Ich kann ja auch fahren und springen. Man muss halt nur die Bar schräg halten. Das Lenken in die eine Richtung geht dann nur langsam...
Ich werd nochmal versuchen mit 2 Leute und jeder an einer Leine zu testen. Danke.
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 14:24   #6
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun: aber hat Best nicht SFS und F-One DFS?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 15:04   #7
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun: aber hat Best nicht SFS und F-One DFS?
Jo, also zumindest die "alten" F-One Bars, also bis 2017 oder 2018
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 18:35   #8
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Vielleicht waren auch nur die Waageleinen am Kite einmal vertüddelt. Das hatte ich mal und von unten nicht zu erkennen aber mit gleichem Ergebnis...
Mit 2 Personen nochmal Leinenlänge unter Zug testen und dann nochmal anknüpfen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 09:13   #9
userchrist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 118
Standard

Also ich hatte damals mal genau den gleichen Effekt!
War aber ein Gaastra Kite bei dem zuvor alles ok war, hatte mir dann noch eine gebrauchte zweite Gaastra Bar als Ersatz geholt, welche ich dann mal ausversehen geflogen hatte.
Resultat: Bar musste total schräg gehalten werden damit der Kite auf 12 Uhr bleibt. Kite gecheckt... alles ok. Bar eingespannt... alle Leinen gleich lang. Wir hatten mit 3 Leuten plus KiteStationsbesitzer uns die Sache angeschaut, keine Lösung.
Zuhause dann in Ruhe die Bar nochmal mit meiner anderen baugleichen Gaastra Bar verglichen. Dabei stellte sich heraus, das der Vorbesitzer das Ding falsch zusammengebaut hatte. Irgenwie war eine der Vorderleinen falsch durch einen der Ringe gezogen worden.
Ich kenne deine Bar leider nicht, aber schau dir mal die Vorderleinen an. Oder spann die Bar nochmal ein und ziehe dann an einer der Vorderleinen, ich vermute da ist bei einer mehr Spiel als auf der anderen Seite.
userchrist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 10:13   #10
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Hast du den die F-One Bar auch mal gecheckt?
Am Ende ist am Kite was verzogen und das wird durch eine ebenfalls verzogene F-One Bar ausgeglichen?
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 12:17   #11
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

kleiner Zusatz zu den Antworten von vorher.
Wenn du Länge der die Best Bar prüfst vergleiche gleich mit der F-One Bar.

Klingt komisch aber das was Lasse schrieb ist durchaus denkbar.

Wenn beide Bars und die Länge der Leinen gleich sind, ist auch die Steuerung gleich.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 12:50   #12
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

ich kam jetzt noch nicht dazu nochmal zu messen.
Die f-one bar ist aber ok, denn mit der flieg ich ja auch den 12er Bandit. und da passt alles.
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 15:19   #13
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

du kannst beide Bars gleichzeitig vermessen in dem du die Ösen der 2*4 Leinen zusammen auf den Schraubenzieher ziehst.
Schraubenzieher einspannen oder vom Kumpel fest halten lassen.

Auf Barseite das Trimming depowered.
Beide Chickenloops ziehen bis die Center-Leinen straff sind. Wenn die Leinenlängen beider Bars unterschiedlich ist kommen die Bars etwas parallel zum liegen, was nicht stört.
Jetzt jeweils mit der einen und der anderen Bar spielen und schauen ob es einen Unterschied gibt wenn die Bar angepowered wird.

Zum Schluß das Trimming etwas anziehen und schauen ob die Bars immer noch parallel sind wenn Bar angepowered wird.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 20:25   #14
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Viel zu kompliziert, einfach mal spiegelverkehrt anknüpfen und schauen, ob sie in die andere Richtung schräg steht.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BEST GP 13m2 and 9m2 with 47cm Best bar 2015 Jul.i.am Kitesurfen [B] 0 12.04.2016 11:10
Best RP Bar 2014 Depower Tampen Bungee tauschen - Tipps? Heese1 Kitesurfen 3 06.11.2015 13:20
[G] Abverkauf Airush/Best/Blade/Naish/Wainman (Move Surfstore) zoltron Kitesurfen [B] 25 05.04.2015 09:47
Blade Kites 08 weinstein Kitesurfen 41 24.12.2007 14:47
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.