oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2021, 06:30   #521
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich habe 75kg und kann den Falcon 13 mit dem Levitaz Aspect 2 (625cm2) bis 15kn fahren. Danach kann ich ihn noch fliegen, macht mir aber kein Spaß.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 11:05   #522
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von FloSt Beitrag anzeigen
Ich will mir auch endlich mal eine Matte zulegen, um dann doch nochmal den ein oder anderen Tag mehr auf dem Wasser rauszuholen.

Ich habe schon den Maverick und bin sehr zufrieden, trotzdem stelle ich mir die Frage:
Ist der 13er Falcon von der Power her mit dem 15er Soul vergleichbar, oder kommt man mit dem Soul dann doch früher ins Folien?
Um Deine Frage wirklich zu beantworten zu können, muss ich erst ein paar Fragen an Dich stellen:

Wie schwer bist Du denn?
Wie groß ist Dein Foil?
Wo willst Du kiten und wie viel Knoten peilst Du als Ziel an?

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 21:38   #523
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Tausche Reißverschluss gegen Klett

Wird der Falcon inzwischen mit Klett ausgeliefert?

Wenn jemand einen orangenen 13er Falcon mit Klettverschluss hat und lieber einen mit Reißverschluss hätte, kann diesen gerne mit mir tauschen.
Ich hätte nämlich liebend gerne einen mit Klett.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 10:14   #524
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wird der Falcon inzwischen mit Klett ausgeliefert?
Nein das dauert noch eine Weile.

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wenn jemand einen orangenen 13er Falcon mit Klettverschluss hat und lieber einen mit Reißverschluss hätte, kann diesen gerne mit mir tauschen.
Ich hätte nämlich liebend gerne einen mit Klett.
Das ist interessant. Wir hatten in den letzten Tagen einige Kunden, die sich extra noch jetzt den Falcon zugelegt haben, weil sie einen Reißverschluß bevorzugen, bevor der Wechsel zum Klett kommt. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konstruktion wurden in diesem Thread ja schon diskutiert. Bei mir hat bis jetzt der RV gut funktioniert und am Prototyp-Kite auch der Klett. Ich sehe das eher als eine Frage des pers. Geschmacks an, was ja absolut OK ist. Techn. gesehen funktionieren beide Systeme sehr gut.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 17:50   #525
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Würde mich freuen, Dich noch mal zu sehen. Wind haben wir hier auch genug!

Ciao Rainer Kauper
Ich mich auch, wird schon irgendwann klappen, gibts ein Sponsoring ??? Dann mach ich mich vielleicht sofort auf den Weg (Womo > 8m mit Außenkabine bitte )
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 18:11   #526
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

wie sponsoring???

bei dir steht "back to flysurfer"

öhöm.... 7m ohne kabine

Tigga, dem das gefallen könnte
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 09:47   #527
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard Reissverschluss -> Klett

Ich springe momentan zwischen Falcon 13 (RV) und Gin Spirit 12 (Klett) hin und her. Öffnen/Schliessen geht natürlich mit beiden, aber der RV ist einfach immer mehr Gefummel, an Land und beim Abbau im Wasser.

- Auch in der Eile sieht man es beim Start sofort, wenn der Klett noch offen ist.
- Beim Klett kann man nichts kaputt machen, auch wenns schnell gehen soll.
- Klett ist im Wasser besser erreichbar, wenn man bis zu beiden Tips aufgerollt hat.
- Man muss nicht so genau darauf achten, dass man den Kite leicht asymmetrisch aufrollt (RV muss immer in den Himmel zeigen, darf aber auch nicht mehr als eine Zelle vom Ende entfernt sein).
- Wasser im Kite fliesst durch Klett wesentlich einfacher ab.

Ich sehe mittlerweile keine Vorteile mehr im RV.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 11:08   #528
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von KiteDoc Beitrag anzeigen
gibts ein Sponsoring ??? Dann mach ich mich vielleicht sofort auf den Weg (Womo > 8m mit Außenkabine bitte )

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
wie sponsoring???

bei dir steht "back to flysurfer"
Hast Du mal gelesen, was bei Dir immer noch steht?



Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
öhöm.... 7m ohne kabine

Tigga, dem das gefallen könnte
Uns würde das auch gefallen, wenn Ihr alle rüber kommt. Bitte bringt dann den Schweren, den Sören und den Rest der Truppe auch gleich mit, damit die Party richtig lustig wird.

Das mit dem Stellplatz für Eure Womos habe ich leider auf die Schnelle nicht mehr organisieren können. Ich habe aber für Euch bereits ein entsprechendes Domizil gebucht, welches Euren Ansprüchen hoffentlich gerecht werden kann. Der Inhaber dieses Domizils wird auch von uns gesponsert.

Hier der Link zu Eurer Unterkunft für die Tage auf, bzw. vor der Insel. Die Räumlichkeiten sind für Eure Ankunft schon hergerichtet.

Wer dann gerne länger bleiben möchte...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 13:31   #529
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hast Du mal gelesen, was bei Dir immer noch steht?







Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
deswegen ja
qx7 9 12 dazu rip34 (original natürlich)

wollte mich nur vordrängeln
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 13:42   #530
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
dazu rip34 (original natürlich)
LOL. Gibt es auch Nachbautem vom RIP?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 14:10   #531
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

ja.


Geändert von joeach500 (20.08.2021 um 17:34 Uhr)
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 06:25   #532
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
LOL. Gibt es auch Nachbautem vom RIP?

Gruß,
- Oliver
bezog sich auf kites und board.

aus der zeit als spleene noch rainer bedeutete
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 10:53   #533
kutte14
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 12
Standard Tausche 11er gegen 13 er

Moin.
Ich habe mich offensichtlich für leichter gehalten als ich bin (100 kg Netto) und mir den Falcon als 11er gekauft. Ich finde den Kite an sich sehr geil, nur könnte er etwas mehr Druck haben.
Ehe ich ihn zum Verkauf anbiete; gibt es hier unter den Falcon Fans vielleicht jemand der zufällig einen 13er gegen einen 11er tauschen möchte?
Ich habe den 11er genau 5 x gefahren, keine Beschädigungen o.ä.

Grüße
Kutte
kutte14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 20:58   #534
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

https://youtu.be/CP64L5a2zGg

Falcon 13 bei wenig Wind, einmal hat er kurz geklappt nach dem springen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 10:22   #535
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von kutte14 Beitrag anzeigen
Moin.
Ich habe mich offensichtlich für leichter gehalten als ich bin (100 kg Netto) und mir den Falcon als 11er gekauft. Ich finde den Kite an sich sehr geil, nur könnte er etwas mehr Druck haben.
Ehe ich ihn zum Verkauf anbiete; gibt es hier unter den Falcon Fans vielleicht jemand der zufällig einen 13er gegen einen 11er tauschen möchte?
Ich habe den 11er genau 5 x gefahren, keine Beschädigungen o.ä.

Grüße
Kutte
Was hast Du für einen Foil und Board? Fahre selber 11er und ich finde, dass ich keinen 13er brauche. Wiege um 88-90kg. Dafür fahre ich aber kleine Foils, wie Fluente 550 oder 695 und ein sehr kleines Board 97cm.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 10:24   #536
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Hier meine letzte Session mit einem 11er bei wenig Wind und es war dazu noch sehr seltsam böig an dem Tag. Also Wind mal von hier mal von da und mit vielen Löchern.

https://www.youtube.com/watch?v=Fgf4mYouG14
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:13   #537
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Was hast Du für einen Foil und Board? Fahre selber 11er und ich finde, dass ich keinen 13er brauche. Wiege um 88-90kg. Dafür fahre ich aber kleine Foils, wie Fluente 550 oder 695 und ein sehr kleines Board 97cm.
An der untersten Wind kotzgrenze bin ich froh nen 13er zu haben. Wiege mit neo und allem wahrscheinlich auch um die 100kg. Die foil Größe ist bei mir auch kein Stress. Lediglich der Zug um mich ausm Wasser in den pump Zustand zu befördern. Bin aber auch noch keinen 11er gefahren. Da ich den 13er auch bei ordentlich Wind noch fliege und dann gleich auf nen kleinen umsteige. Allerdings denke ich dass ein 13er noch nen Tick mehr initial Zug im Loop hat. Hat ja auch 2m mehr!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 16:20   #538
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard 7qm Falcon

Hallo zusammen,

Hat jemand schon Erfahrungberichte mit einem 7qm Falcon beim foilen?

So bei 80kg und Flügel um 1000cm2.

Hier natürlich der grobe Einsatzbereich bei welchen Knoten er funktioniert.

danke schon mal.

humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 16:31   #539
kutte14
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 12
Standard

Moin Czareka.
Ich fahre ein 140er RL Board ohne Volumen und das RL Foil mit Orca Frontflügel.Vor dem Falcon hatte ich einen 12er Soul, der mir allerdings viel zu langsam war.
Grüße
Kutte
kutte14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 19:53   #540
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

...gibt es hier in diesem forum .. eigentlich nen @moderator...😁..und könnte dieser, ..diesen thread.. vielleicht verschieben,...in dauer..Werbung Sendung..😛
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 10:17   #541
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von bambule68 Beitrag anzeigen
...gibt es hier in diesem forum .. eigentlich nen @moderator...😁..und könnte dieser, ..diesen thread.. vielleicht verschieben,...in dauer..Werbung Sendung..😛
Bitte hier belassen. Lauter wertvolle Informationen und man kann dem Entwickler direkt Fragen stellen, die kompetent beantwortet werden. Keiner wird ja gezwungen das zu lesen, wenn er sich nicht für den Falcon interessiert. Und kritische Meinungen gibt es durchaus. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 12:57   #542
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ja, unbedingt hier lassen!!!
Ist doch ein super Austausch zw. Kitern, Hersteller, ok, vermutlich auch Händler. Aber bisher doch super informativ!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 04:39   #543
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von humpelstilzchen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Hat jemand schon Erfahrungberichte mit einem 7qm Falcon beim foilen?

So bei 80kg und Flügel um 1000cm2.

Hier natürlich der grobe Einsatzbereich bei welchen Knoten er funktioniert.

danke schon mal.

humpelstilzchen
Hallo,
gibt es niemanden der einen 7m Falcon hat?
und mal darüber berichten kann?

humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 08:43   #544
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Moin humpelstilzchen,

ich bin den 7er schon gefahren und kann dir ein paar Eindrücke geben.
Bin in deiner Gewichtsklasse und fahre einen 1100cm Wing.

Hab den Schirm am Binnensee bei grobem Hack am Haken gehabt.
Max Böen waren laut Messstation an dem Tag 28kn.

Schirm hat sich super angefühlt trotz der ungemütlichen Bedingungen.
Böen hat er super geschluckt, kein ruppen oder zerren.
Depowerverhalten war auch sehr gut. In den Turns konnte ich den Druck sehr gut variieren und hab mich nicht überpowert gefühlt. Top End von dem Schirm hat mich positiv überascht.

Starten und Landen ist bei den Bedingungen ohne Helfer ein Qual, weshalb ich den Schirm auch wieder abgegen möchte.
Bedingungen am meinem Spot zum Starten und Landen sind einfach nix. Bei weniger Wind ist das nicht so dramatisch, aber wenn es hackt ist mir das einfach zu gefährlich.

Ansonsten macht der kleine Falcon wirklich sehr viel Spass. Wenn mein Zuhause am Meer wäre, hätte der Schirm einen festen Platz in meinem Köcher.

PS: Wer ein sehr gut erhaltenes Exemplar in 7qm sucht, kann sich gerne bei mir melden

LG
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 10:31   #545
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von seppalord Beitrag anzeigen
Max Böen waren laut Messstation an dem Tag 28kn...

...Starten und Landen ist bei den Bedingungen ohne Helfer ein Qual, weshalb ich den Schirm auch wieder abgegen möchte.
Bedingungen am meinem Spot zum Starten und Landen sind einfach nix. Bei weniger Wind ist das nicht so dramatisch, aber wenn es hackt ist mir das einfach zu gefährlich.
Das kann ich gut verstehen. Bei so viel Wind und dazu noch hackig, nehme ich selbst auch nie eine Matte. Da ist ein Tubekite wirklich einfacher. Das Schlagen der Matte schon wenn sie auf dem Boden liegt und den oft damit verbundenen Verdrehern in den Galerie-Leinen ist nicht jedermanns Sache. Da hat man mit einem Tubekite weniger Stress. Wenn es hier bei uns an den Ständen richtig viel Wind hat, sieht man nie eine Matte fliegen. Wobei dann eigentlich auch niemand mehr ohne Helfer startet und landet.

Klar hat ein kleiner Falcon auch bei viel Wind Potential, aber er ist dann eben auch eine Matte.
Unsere meisten Kunden setzen den Kite allerdings bei deutlich weniger Wind ein, wo ein Foilkite seine Vorteile zeigen kann. So ein 7er macht auf dem Foil ja schon bei 10kn Wind richtig Spaß und wer gerne mit seinem Kite spielt, kann sich dann richtig austoben.

Deine Beschreibung zum 7er Falcon passt ansonsten recht gut und kann ich bestätigen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 06:01   #546
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

An die erfahrenen Falconpiloten:

Was denkt ihr, wie groß ist der Unterschied im Lowend zwischen 11 und 13qm? Vielleicht konnte schon wer beide im Vergleich fliegen z.B Rainer
Zögere diesbezüglich noch mit dem Kauf! Mag gerne schnelle agile Kites, hab aber gleichzeitig das Problem dass mein Homespot oft nur Wind im unteren Bereich abliefert! Kann ich die 2qm Differenz weitgehend mit der besseren Agilität des 11er wettmachen?

Danke schon mal für eure Einschätzungen


Geändert von ChiemseeFoiler (07.09.2021 um 09:07 Uhr)
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 12:52   #547
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also ich hatte den 11er einmal am Haken zum foilen - und dachte ziemlich schnell - größer brauche ich nicht zum foilen - für mich die absolute Low-Wind-Foil-Matte.

Der Wind war von 4-10kn an dem Tag - der Kite fällt dabei nicht vom Himmel und hat zum starten immer genug Zug entwickelt.

Ich wiege knapp 90kg - der Flügel war ~1200.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 13:19   #548
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

ist jmd schon den kite mit schnellen flügeln geflogen?

bspw moses w671 und 645?

wie verhält sich der kite? ist er dafür brauchbar?

ich lese hier immer nur onda und größer

danke
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 17:49   #549
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ist jemandem schon der Kite kaputt gegangen und hat Erfahrung mit dem Service gesammelt?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 18:19   #550
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich hatte die 9er am Samstag auf über 75 km/h.
(Bei 210km Gesamt- Strecke, etwa5-6 bft)
Allerdings im Buggy. Mixer auf Neutral, 18m Leinen, Z oben an der Waage einen Knoten kürzer als die markierte Standarteinstellung.
Total easy zu fliegen. Windbereich /Depowerverhalten sind Top. Bei der Geschwindigkeit suche ich noch, wie ich da noch ein paar Prozent rauskitzeln kann. Auf alle Fälle ein toller Tourenkite. Selbst genau Vorwindkurs ist machbar mit leicht schräg gestelltem Kite.
Foil läuft ja ähnliche Winkel wie ein Buggy?
Ich werde noch 15m ausprobieren, und mal flachere Einstellung zum Racen probieren.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 20:16   #551
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Ich kopiere meinen Beitrag aus dem Drachenforum einfach mal hier rein:

Endlich habe ich Sörens 9er live am Strand im Buggy erlebt! Wir hatten superlaminare 5-6bft Nordostwind- ich bin den Falcon nicht selbst geflogen, aber eine ganze Weile mit, bzw. "gegen" Sören gefahren. Der Kite macht einen guten Eindruck - die Verarbeitung sieht sehr hochwertig aus und er steht bei jeder Situation bockstabil am Himmel. Ich weiss, dass der Kauper fürs Wasser entwickelt wurde und dort wahrscheinlich viel Sinn macht, aber er ist relativ ungeeignet, wenn man im Buggy halbwegs flott unterwegs sein möchte.
Die 9er konnte auf keinem Kurs auch nur annähernd mit der Nova 8.0 mithalten. Danach bin ich auf die f-one Diablo 6.4 gewechselt, das war noch aussichtsloser. Am Ende hatte es dann noch ein wenig aufgefrischt und ich bin runter auf Nova 6.0 und selbst die hat den Falcon auf jedem Kurs, sogar im Raumwind, abgehängt. Für 3qm weniger finde ich das schon sehr beachtlich!
Es ist das, was ich immer sage: Die gedrungene Nova wird unterschätzt und ist schneller als sie aussieht!
Mein Eindruck war, dass der Falcon serienmässig sehr steil eingestellt ist. Wenn man ihn flacher stellt, ginge er vielleicht weiter nach vorne und er könnte mehr Tempo machen?
Vermutlich ist das aber einfach nur nicht das richtige Einsatzgebiet für diesen Kite - mit Sörens Setup kann man damit völlig stressfrei und gemütlich touren, aber das Teil ist so definitiv nicht zum sportlichen/schnellen Fahren geeignet. Jedenfalls war das mein Eindruck.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 21:08   #552
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

https://youtu.be/FxzXxa6qS7c

Ist halt kein Racekite, nur soo langsam ist er nu auch nicht. Und kostet die Hälfte oder ein Drittel von den HighEnd Raceteilen, oder?
Ich probier wie gesagt trotzdem mal noch kürzere Leinen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 21:48   #553
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Speed5 und Nova sind auch keine Racekites. Das Ding ist im Buggy zu langsam…
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 07:02   #554
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Speed5 und Nova sind auch keine Racekites. Das Ding ist im Buggy zu langsam…
Das überrascht mich ein bisschen. OK, 75km/h ist schon eine Hausnummer, die man auf dem Wasser nicht so leicht kontrolliert erreicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 08:31   #555
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Der einzig brauchbare Vergleich war eigentlich der mit der Nova 8.0. Als es auffrischte, waren die kleineren Kites halt im Vorteil, da bei entsprechendem Wind kleine Kites immer schneller sind. Der 9er Falcon war da im Prinzip zu gross.
Wäre interessant zu sehen gewesen, wie schnell ein 6er Falcon gewesen wäre…
Der 9er war überpowert - vermutlich ist der Falcon ein Kite, der aufgrund seines geringen Gewichts, seine Stärken eher im unteren Windbereich hat?


Geändert von Juan (08.09.2021 um 09:05 Uhr)
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 09:30   #556
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich war zu keiner Zeit überpowert, Adjuster hab ich nicht eimal beachtet. Auch nicht jenseits der 70.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 09:44   #557
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

OK, ich formuliere es anders: Mit einem kleineren Kite wärst Du wahrscheinlich schneller gewesen.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 09:53   #558
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ich war zu keiner Zeit überpowert, Adjuster hab ich nicht eimal beachtet. Auch nicht jenseits der 70.
Die bist Du ja wohl auch im Raumwind gefahren, wo man in der Regel nicht depowert? Wie sah es denn Amwind aus?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 10:37   #559
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Alles gut bei meiner Armlänge. Da gabs immer genug Reserve bis zum Leinentrenner.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 10:41   #560
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ChiemseeFoiler Beitrag anzeigen
Was denkt ihr, wie groß ist der Unterschied im Lowend zwischen 11 und 13qm?

Mag gerne schnelle agile Kites, hab aber gleichzeitig das Problem dass mein Homespot oft nur Wind im unteren Bereich abliefert! Kann ich die 2qm Differenz weitgehend mit der besseren Agilität des 11er wettmachen?
Wenn Du wirklich am unteren Ende der noch fahrbaren Windrange aufs Wasser möchtest, dann hat der 13er einfach immer noch ein wenig mehr Zug. Klar ist ein 11er wendiger als ein 13er, aber der Falcon ist ja insges. ein sehr wendiger Kite, weswegen Du auch mit dem 13er immer einen agilen Kite an der Bar hast.
Ich glaube sagen zu dürfen, dass ich eine sehr gute Leichtwindtechnik habe und sicher schon viel mit dieser Technik kompensieren kann, aber auch das hat irgendwann Grenzen. Wenn ich mit dem 11er nur mit Mühe auf dem Foil nach der Halse bleibe, gibt mir der 13er da noch mehr Möglichkeiten. Wir reden hier nicht über 5kn Unterschied, aber wenn Du den ganzen Tag über nur immer so zwischen 5-7 kn an Deinem Spot hast, verbringst Du mit dem 13er sicher mehr Zeit auf dem Foil, als mit dem 11er. Nach oben hin haben wir einige Kunden, die den 13er auf dem Foil bis 20 kn nehmen. Das wäre mir persönlich zu viel, aber auf diese Weise erfahre ich, wie andere Kiter mit dem Kite klar kommen.

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
ist jmd schon den kite mit schnellen flügeln geflogen?
bspw moses w671 und 645?
wie verhält sich der kite? ist er dafür brauchbar?
Man kann den Falcon auch mit solch schnellen Foils fahren, aber er ist nicht vergleichbar mit einem gestreckten Hochleister, oder Racekite. Die Winkel zum Wind und auch der Topspeed wird zu einem großen Teil von der Streckung des Kites vorgegeben und da liegt der Falcon bei 5.25, während Hochleister 6.5 und noch deutlich mehr haben. Das Profil des Falcon ist vom Hochleister, allerdings ist der Kite im Standard-Setup mehr in Richtung Flugstabilität und Wendigkeit, sowie Agilität getrimmt. Diese Eigenschaften sind für mich auf dem Foil derzeit die Wichtigsten. Einige unserer Kunden trimmen sich den Kite so, dass er auch in der Hangtime, oder im Topspeed noch bessere Werte erzielt. Andere Flugeigenschaften verändern sich dadurch natürlich, was dann aber für die jeweilige Person nicht so relevant ist. Die Möglichkeit der individuellen Anpassung ist ja gerade das Interessante am Foilkite, dass man durch Veränderung des Trimms die Charakteristik des Kites in bestimmten Grenzen verändern kann.

Für das Fahren im Buggy, um dort einen Speed-Weltrekord zu erzielen ist der Falcon weder konzipiert, noch getrimmt.
Der Einsatzbereich und auch die Zielgruppe für den Falcon ist hier in diesem Thread und auch bei uns auf der Website doch ganz gut beschrieben. Der Falcon macht sich ja scheinbar doch ganz gut im Buggy wie Kitelehrling beschreibt, auch wenn ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass sich jemand den Falcon für das Fahren im Buggy zulegt.
Ernst hatte ja mit seinen Buggykites früher schon sehr gute Erfolge, aber diese Kites sind schon ganz anders aufgesetzt, eben diesem Einsatzbereich entsprechend.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.