oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 10:53   #1
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Frage Welches Beginner Equipment?

Hi Dudes

Also ich möchte mir nach meinem Kitekurs nächste Woche möglichst gleich danach ein komplettes Equipment kaufen.
Dazu brauch ich jetzt mal ein paar Infos, damit ich schonmal schaun kann, wo und wie ich am besten an das Zeug rankomme

Folgende Facts:

1. Es soll auf jedenfall ein Bidirectional Board sein
2. Ich möchte mir definitiv nen Tubekite kaufen. Keine Matte
3. Ich bin zwar dann noch Anfänger, lerne aber gewöhnlich sehr schnell und möchte schon etwas, mit dem man auch bisserl "Spaß" haben kann, und nicht gleich wieder neue Sachen kaufen muss.
4. SAFETY ist mir sehr sehr wichtig. Also möglichst drucklos auslösbare und verlässliche Safety wäre mir wichtig.
5. Ich bin 1,75 m und wiege ziemlich genau 60 kg (bin also ein "leichtgewicht")
6.Ich werde wohl nicht so schnell weit weg fliegen können.Also sollte das Equipment eher für die Konditionen hier in Europa gedacht sein. Auf Wellen stehe ich übrigens auch nicht so sehr (waveriding hat mir schon beim Windsurfen keinen Spaß gemacht). Zum Windsurfen fahre ich meistens (seit 15 Jahren) an den Gargano.

Letzter Punkt: ICH BIN STUDENT... BETTELARM WIE EINE KIRCHENMAUS
Also mehr als 1000 Euro will ich auf gar keinen Fall für Board,Bar und Kite ausgeben. Ein nagelneues Trapez und Neos hab ich schon.
Gerne auch gebrauchte Sachen oder Auslaufmodelle...

Zu welchem Equipment (auch welche Größen) würdet ihr mir denn raten? Was auf keinen Fall? Was muss ich da preislich ungefähr rechnen?

Sorry, wegen den vielen -eventuell sehr sinnlosen- Facts. Ich hab mal alles aufgezählt, was mir wichtig erschien. Und schon jetzt 10000000 mal Thanxxx an alle die mir Tips geben. Ich will halt echt ned übern Tisch gezogen werden, drum brauch ich das

Grüße Bavarian
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:05   #2
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

such dir ein brett mit 140x40 oder in der größe.
gibt genug zur auswahl! hilft dir jetzt und später super für weniger wind.

hab selber mit was kleinerem gelernt, im nachhinein hab ich viel zeit verplempert...
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:09   #3
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Schonmal gut Und der rest?
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:15   #4
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

C oder Bow-Kite?

C-Kites sind günstiger, aber wenn du auf Bow gelernt hast - und der Savety wegen ...
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:27   #5
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Ich werd wohl aufm Vegas lernen, soweit ich das mitbekommen hab. Also mach ma auch in die Richtung weiter

Bow-Kites sind halt auch schon wieder neuer und da könnte es dann problematisch mit gebrauchten werden. Ob ich die dann schon günstig bekomm???
Also einigen wir uns doch mal auf 5 Leiner (oder von mir aus auch 4 leiner) C-Kites
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:33   #6
Erdmuggl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: MUC
Beiträge: 21
Standard

Kleiner Tipp, wenn Deine Kiteschule auch Kitestuff verkauft, dann bekommst oft einen guten Preis für ein Einsteigerset. Meine Empfehlung:

1) 9 oder 12er Bow (da du bestimmt oft auf Binnensee kiten gehen wirst, hast öfters Böen und da ist ein Bow vorteilhaft, ausserdem deckst du mit einem Bow einen großen Windbereich ab)

2) 135 - 140er Brettl sollte für dich reichen, auch hier sollte das Brett einen großen Windbereich abdecken

Auf bestimmt Marken zu verweisen, verzichte ich hier...die solltest Du selber ausprobieren, was dir am besten liegt.

Ciao
Erdmuggl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:34   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

VEGAS und DOOR wäre topp.
Machste keine Fehler mit

4 Leiner kannste vergessen
Fünf ist Pflicht und erhöhtes Depower mittlerweile auch. Kite in 11/12 würde ich sagen. ....

1000 wird durch die DOOR eng, aber gebraucht machbar.
Ansonsten: Wer es billig will bekommt es billig.
Also lieber etwas auf Qualtität gehen und keine Experimente. Sonst kaufste 2x
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:34   #8
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard

Hallo,

welche Windbedingungen herrschen hauptsächlich an deinem Homespot vor. Die Bowkites werden jetzt günstiger, da es erstens schon gebrauchte gibt und zweitens die neuen Modelle schon am Start sind. Ich an deiner Stelle würde mich schon Richtung Bow konzentrieren.
Zu den Windbedingungen passend den ersten Kite (logischerweise den der am meisten gebraucht wird) wählen und dann überlegen welche sinnvollen Ergänzungen nach unten und oben danach angeschafft werden.

zum Beispiel
erster Kite 12er
danach 8er und für Leichtwind 16er

MfG

Hardy 77
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:45   #9
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Ich hätte ein Angebot für einen gebrauchten 2006er Airrush Flow für grobe 550 incl Bar bekommen...
Hab so ein bisserl rumgelesen, was der so bietet... Also klingt gar nicht so schlecht,find ich.

Aber irgendwie raten mir hier ja alle zu Bow-Kites Na dann mal kuckn was es da so alles gibt.

Achsoooo @ Juergen: Ich will doch nicht BILLIG sondern GÜNSTIG Grins

Okay, dann hak ich die vierleiner schonmal ab. Also da kommen wir der Sache doch schonmal näher. Nen gebrauchten Bow und ein Board zwischen 135-140 mal 40.
Am besten ne Door (die mir aber von der Form her leider gaaaar nicht zusagt.Also rein optisch jetzt)

Und was kann ich da insgesamt so rechnen? Gebraucht??? Ich hab grad überlegt. N gebrauchten Kite im Shop kaufen ist fast so sinnlos wie ein gebrauchtes Auto beim Händler, nehm ich mal an. Die wollen ja auch was verdienen und haun ordentlich was drauf,oder? Dann lieber hier über die Kleinanzeigen oder so...

Achso... wegen den Windbedingungen... Naja... Bayern (München) halt... Ammersee, Starnberger, Walchen usw... die Klassiker... Und im Sommer am Gargano oder in Griechenland.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:49   #10
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Schau mal bei den Kleinanzeigen! Da ist genau das richtige für Dich!

Slingshot Turbodiesel in 12qm (2006) komplett + Gaastra Vision 135*41 cm Mod. 2005

Beides in einem TOP Zustand für 999,- Euro!

MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:57   #11
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard

Hallo,

ich nochmal... Zum Thema Board gibt es einiges zu beachten, ich würde wenn`s nicht die Door sein soll zum Ram-Air 42 oder RL Board und ähnliche raten. Die Maße laufen so um die 1,42-1,44m*0,42-0,44m und gehen nur geringfügig später als die Door los und sind sehr schön lange zu halten. Später kann man dann noch ein kleines Starkwindbrett dazu nehmen.

Oder aber du möchtest nur ein Board, dann doch lieber so um die 1,30*0,38
Dies müsstest du dann aber durch mehrere Kites ausgleichen.

MfG

Hardy 77
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:10   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn Dein Kampfgewicht nur gute 60kg sind, brauchst du auch als Anfänger oder später im Leichtwind kein Door.
Dann reicht etwas um die 140x40 oder 135x44.
Für alles im Flachwasser ist das Session ideal.
Für welligeres gibts bei ebay Massen an Boards fürn appel und n Ei.
Und gebr. Boards sind kaum so ausgelutscht wie gebrauchte Kites.

Zu den Kites: Ich würde heute keine 550.- für nen gebrauchten C-Kite hinlegen.
Dafür gibts ja neu schon was. Gut mit Bar, aber die Leinen mußt du sowieso auswechseln...und wenn es ne Uraltbar ist, kannst du sie wahrscheinlich eh ziemlich vergessen.

Warte lieber trotzdem erst mal den Kurs ab, bevor du dich jetzt schon auf ein Kitesystem festlegst.

Gruß,
Thisl

Brauchst Du nen ganzen Satz Takoons samt Bar? Für nen Appel und ein Ei?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:14   #13
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Hmmmm moment ich schau mal nach....

Also nen Apfel hab ich da... Und eier hab ich auch noch welche im Kühlschrank

Okay... Gebonkt...
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:17   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Sehr gut, muß sonst eh noch in den Supermarkt sonst gibts heute kein Obst auf dem Speiseplan
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:37   #15
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Nachdem du auch ein Münchner bist könnten wir uns ja einfach am Stachus treffen. Ich bring dir die Eier dann auch in der Kühlbox vorbei Der Apfel ist Öko und war garnicht so billig. Kriegst also super qualität

Naaa jetzt mal ehrlich. Schick mir mal ne PN mit den Daten und dem Preisrahmen in dem wir uns bewegen würden.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:56   #16
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek
Hi Dudes

, und nicht gleich wieder neue Sachen kaufen muss.

SAFETY ist mir sehr sehr wichtig.

Also mehr als 1000 Euro will ich auf gar keinen Fall für Board,Bar und Kite ausgeben.
So hast Du angefangen........
und jetzt wirste plötzlich BillyBillig.
Safety ist nun plötzlich auch egal.
4 Leiner - Fünf Leiner - egal
Aus einem Kite ist ein Satz Kites geworden.
Warum postet Du dann da oben so sorgfältig?
Ich glaube Du bist käuflich!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:58   #17
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Also beim Board würde ich so günstig wie möglich kaufen am Anfang, man braucht eh etwas Zeit und Erfahrung um herauszufinden was man gerne fährt und die Ansprüche steigen mit den Fortschritten die man macht. Da kauft man schnell mal doppelt und dreifach.

Aber beim Kite muss man sich gleich wohlfühlen und er muss Sicherheit bieten, da fand ich anfangs Depower und Höhenlaufeigenschaften am wichtigsten. Lieber einen vernünftigen Kite und ein billiges Board kaufen.

Da Tobinomi hier schon Werbung für ihren gebrauchten Stuff gemacht hat,
kann ich Dir auch meinen Slingshot Turbodiesel 12 in Top-Zustand empfehlen. Da hat man lange Spaß mit und die Verarbeitung ist super.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:07   #18
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

schick mal rene (rl-boards) ne email.
vielleicht hat er noch ein günstiges 144er da.
hab mein's da auch sehr günstig bekommen.
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:14   #19
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Noch was. Anfänger im schönen Bayernland haben heute die wunderbare Möglichkeit nicht nur klassische C-Kites sondern auch Foils und Highdepowerkites(Bow und neue Foils) zu fliegen.
Wer anfängt, lernt mit Highdepowerkites ungleich schneller bei unseren Drecksbedingungen.
Viel Spaß schon beim lernen mit Vegas, besonders den recht großen, die man hier ja braucht.
Bzw. wer mit C-Kite hier beginnt, verpasst üblicherweise ein Jahr.

Aber Du weist das ja jetzt schon, daß das anders viel besser ist

Noch was zur Form des Door: Auch wenn du keines brauchst wegen deines Gewichts würde ich dir als Leichtwindboard auch eines mit neg. Outline empfehlen. Das sieht dann fast genauso aus wie das Door.
Diese Boards saugen einen bei wenig Druck schon nach Luv.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 14:47   #20
Vapor-10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

keine door. son scheiß!!! dann kann man es direkt sein lassen.

und die safty von north finde ich zur zeit am besten! also vegas


gruss basti
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 15:30   #21
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Kauf Dir einen 12er bow (TD, waroo oder oder oder) und schnitz Dir eine Sperrholzplanke 1,40 x 42 in 12 mm Pappel selbst ( Aussägen, Einschlagmuttern rein, Lack drauf und fertig - siehe Bastelforum - bei einer Door-Outline brauchst auch keine Finnen). Schlaufen & Pads bei ebay oder im shop (z.B. kitemania in München). Das ist meiner Meinung nach zum anfangen hier das beste und als Studi kannst ja auch mal 2 Mittage sägen und malen.

Zitat:
wer mit C-Kite hier beginnt, verpasst üblicherweise ein Jahr
- bei mir waren es 2 Jahre
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 15:43   #22
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

@Juergen:

Nööö ich bin immer noch der gleichen Ansichten wie vorher... Aber wie Du sicher selbst beobachten kannst gehen die Meinungen anscheinend extreeeeeemst auseinander...

Anfangs dachte ich,

Das einzige bei dem sich alle einig sind ist : 12er Schirm und irgendwas auf dem ich meine Füße abstellen kann. Zur Not auch eine selbstgebaute Tür.


Also jetzt mal budder bei de Fische Leudde

Eure Angebote sind echt nett. Gibt mir vor allem mal einen Überblick, wie die Preise so liegen und zeigt mir, dass ich mit 1000 Euro schon ziemlich weit komme.

Aber wie gesagt... Gibts nicht einfach eine "Musterlösung" für sowas? Jetzt bin ich ja noch verwirrter als zuvor,grins.

Okay, Musterlösung ist vielleicht etwas übertrieben, aber soooowas wie: Die MEISTEN fangen mit DEM HIER an und haben damit Erfolg, und außerdem ist es sehr sicher.

An alle, die mir ihre Angebote schicken: KAUFEN tu ich jetzt noch nix Das mach ich dann nach dem Kurs. Aber ich will eben dann recht schnell loslegen und bin froh, wenn ich schon infos über Preise usw. hab. Davor schauts auch mit Kohle schlecht aus Wir studenten leben von Gehaltszettel zu Gehaltszettel,grins...
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 15:52   #23
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Die Meinungen gehen auseinander weil Du es so haben willst

Nicht klare Vorgaben bringen schwammige Ergebnisse.

Stöber doch mal bei Ebay rum, Naish, North F-one Slingshot, Best, Cabrinha etc für kites und
dann frage konkret oder und benutze hier die Suchfunktion, bzw. kites Seite.

Kitesboards musste kucken. Da können andere sagen was sie wollen, am Anfang ist gross gut und gross brauchste später auch wenn du unterwegs bist. Eine längerfristige Investiton also, genau das was Du willst.

Door gebraucht bekommen, heisst kiten gehen ohne weiteren Wertverlust. Kaufste ähnliche Konzepte ohne Namen sind die zwar billiger, aber beim Wiederverkauf auch schlechter...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 16:06   #24
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Okay...Fassen wir mal zusammen... Was haben wir jetzt gelernt...?

Also:

Board:
Door ganz gut (warum eigentlich, was können die, was andere nicht können und andersrum?)
Ansonsten beim Board nicht allzuviel Geld ausgeben,weil man sie eh oft wechselt oder sich umentscheidet.

*ähnliches kenn ich ja auch schon vom Wakeboarden... da hast auch alle naslang ein neues board... jedenfalls,wenn ich meinen Bruder und seine Crew so beobachte...*

Kite:

Bowkite: Finden irgendwie alle gut. Sicher, und großer Windbereich wird abgedeckt. Braucht nur einen Kite für verschiedene Verhältnisse und ist sehr sicher. (okay, spart geld...wenn auch erst mal teuer... braucht ja dafür nicht so viele Kites und soll ja super zu fliegen sein)
Und es gibt einen Bow, der Waroo heisst und nicht sooo teuer sein soll.

C-Kites:

Auf keinen Fall nen 4-Leiner.
Besser 5-Leiner.
Vegas (2006er): gut (dazu rät mir auch ein Bekannter,der ihn hier in bayern auch fährt...und seinen NICHT verkaufen will...)

Turbodiesel:gut (jedenfalls wenn man das daran rechnet, wieviele Angebote ich zu dem Turbodiesel schon bekommen hab.. oder is der so schlecht dass ihn alle loswerden wollen?hmmmm...grübel)

Andere finden auf einmal die C-Kites wieder schlecht...auch wenns 5-Leiner sind... Warum auch immer...(keine Ahnung)
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 18:26   #25
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Also soweit ich jetzt informiert bin gehört der Turbo Diesel nicht zu den C-Kites, sondern ist auch ein Bow. Oder gibts nochmal ein Turbo Diesel Modell?
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 20:37   #26
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Es gibt einen Diesel, das ist aber ein C.
Leute lernt mal erst auf einem C, am besten 4 Leiner, 5 Leiner und Bows könnt Ihr dann automatisch fliegen.
Wenn man sich hier durch die Diskussionen liest sollte man meinen: Bows über alles. Fragt euch doch mal warum kaum gute Kiter Bows fliegen, bestimmt nicht weil sie Bows "Hassen", sondern weil die Dinger einfach träger im Ansprechverhalten und Flugverhalten sind, und somit kaum einen guten Fahrer ansprechen.
Wenn man nur auf Bows gelernt hat kann man kaum einen anderen Kite fliegen bzw. relauchen und dann fliegt man auch nichts anderes mehr.
Dadurch verbaut man sich vielleicht besseres kennenzulernen.
Ich finde jeder Kiter sollte selbst einen 4 Leiner Hochleister im Schwimmen starten können.
Dann versteht man auch wie ein Kite funktioniert.
MFG
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 21:01   #27
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, ich will mich auch mal kurz einklincken.
Ich hab auch grad nen Kitekurs hinter mir und habe nun so 2000 Euro zu verprassen.
Neopren, Trapez und nen Board (Naish Haze 146*?) hab ich schon.
Ich wollte eigentlich nichts gebrauchtes denn damit hab ich grad schlechte Erfahrung gemacht.
Ich dachte, da ich diese Live in Aktion gesehen habe, mir North Rhinos zu kaufen. So in der größen 9m²,12m²,16m². Dann noch ne Bar dazu und ich sollte ja so bei 1900 Euro liegen. Sind die Dinger wirklich überhaupt nichts für Anfänger und schlecht im Zenit zu halten.
Lernen tu ich recht schnell und ich kamm mit dem Lernkite ('nen Toro) auch schon gut aufs Brett und konnt meine 50 Meter fahren.

Edit:
Achja ich bin 1,83m und wiege so gute 85kg. wollte an der Ostsee fahren, da ich ja in Kiel wohne.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 21:18   #28
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi @derdahinten
Vorweg will ich nehmen, dass icha uch erst seit diesem Frühjahr Kite, und nicht den Plan von der Materie habe, wie viele andere hier.

Allerdings ist meineserachtens das wirklich rausgeschmissenes Geld, direkt 3 Kites zu kaufen.
Ich würde dir empfehlen einen 12er BowKite zu holen, da kommste preislich besser bei weg und hast (fast) den gleichen Windbereich dne du abdecken kannst.
Ich selber habe mir nach dem Kurs einen 16er Co2 geholt, mittlerweile, naja ich bereuhe es nicht, aber mit einem 12 Bow wäre ich 3 mal besser beraten gewesen.
Naja undso werde ich im Januar auf die Boot eiern und mirn Bow Kite kaufen, da die gerade zum erlernen, perfekt sind.

Also, mein bester Rat den ich dir geben kann, ist nen Bow zu holen.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 21:45   #29
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

1Bow ist nicht 3 andere Kites. Nicht mal 2., was den Windbereich angeht.
Und was die abnutzung und damit Lebensdauer angeht, ist EIN Bow immer noch EIN Kite und nicht 3 die abwechselnd genutzt werden .

Ansonsten: Kaufe dir den Kite zuerst, den du am meisten benutzen wirst.
Und, richtig, nicht gleich 3 Stück. Immer langsam mit die Fische...
Außerdem ist nicht Bow die einzige Möglichkeit an highdepower und damit schnelle Lernerfolge,
sondern ein aktueller Foil(Mattenalarm) ist mindestens gleichwertig.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:21   #30
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mhh najut, Kann mir denn einer noch was zu nem Rhino sagen? Sobald der einigermassen gut im Zenit zu halten ist bei bissl böigen Wind find ich den eigentlich vom Preis sehr interessant. Bow müsst ich mal ausprobieren. C-Kite gefiel mir eigentlich ganz gut. Schön zu fliegen auch wenn ich nichts anderes kenne
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 23:11   #31
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

falls du statistik in deine kaufentscheidung mit einfliessen laesst:
Ich bin vor einem jahr mit einem 12er bow, 158 cm board und 73 kg gestartet. Komme jetzt gut zurecht ( Nochmal danke an alle die mir die noetigen tipps zum fein tuning und materialwahl gegeben haben ).



Gruss
joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 04:52   #32
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Ich bin vor einem jahr mit einem 12er bow, 158 cm board und 73 kg gestartet.
Und nun nach einem Jahr, was wiegst Du jetzt?

Thisl,
der gerade sein neues Waveboard einpackt und gen Frankreich heizt...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 07:19   #33
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer
f
Ich bin vor einem jahr mit einem 12er bow, 158 cm board und 73 kg gestartet. ).
Gruss
joerg
Und so ist es auch richtig.
Bow allerdings, kann auch Depowerkite heissen.
Und das Jahr ist auch relalistisch für Wochenendkiter::
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 07:58   #34
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
...Leute lernt mal erst auf einem C, am besten 4 Leiner, 5 Leiner und Bows könnt Ihr dann automatisch fliegen....
Quatsch. Warum sollte ich lernen einen C zu fliegen. Ich habe auf Bow gelernt und werde auch bei Bow bleiben. Nicht weil ich das so geil finde (habe ja keinen Vergleich), sondern weil ich die die Vorteile genieße und keinen C fliegen will.

Könnte ja auch sagen, Leute lernt LKW zu fahren, dann könnt ihr auch PKW und Kleinbusse fahren. Ich fahre das was mir gefällt - Bow
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 08:16   #35
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ganze scheint so wie Nass- und Trockenrasieren zu sein. Da richtet man sich wohl nach seinem Vater und übernimmt die Rasiermethode ohne sich jemals zu Fragen ob das andere wohl besser wäre.
Bei Bow oder C-Kite (meinetwegen auch Matten) gehts wohl erstmal hauptsächlich darum wodrauf man gelernt hat.

Darum find ich die Idee Vor/-Nachteile aufzulisten nicht schlecht aber im Endeffekt muss man wirklich wohl alles mal testen.

Bow negativ fallen mir noch 2 Dinge ein die ich so gelesen habe.
-Haltekräfte "relativ" hoch
-Umlenkrollen.(ich denk mal umso einfacher die Bar desto besser für den Beginner)

Kann mir mal einer erklären warum man mit nem Bow schneller lernen sollte als mit nem C-Kite?

@Thisl: Viel Spass in Frankreich möge der Wind mit dir sein!
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 09:05   #36
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

@ Derdahinten:
Naja, durch nen C-Kite lernt man schon bessere Kite und Kantenkontrolle... das lässt sich nicht abstreiten. Aber Lernerfolge werden ganz sicher schneller mit Bows erziehlt, da zumindest die Kantekontrolle bei Überpower & zum bremsen dann wegfällt. Einfach Bar nach vorne und fertig. Lenkfehler wie zu weit in die Powerzone usw. werden natürlich auch besser verziehen.

Zitat:
Bow negativ fallen mir noch 2 Dinge ein die ich so gelesen habe.
-Haltekräfte "relativ" hoch
Es gibt mittlerweile auch bows ohne auffallend hohe Haltekräfte bzw. welche ohne Umlenkrollen.


Ich will meinen Bow nicht missen, gerade vllt. weil ich noch Aufsteiger bin.
Außerdem lässt sich die große Range von Bows wohl kaum abstreiten


mfG,
Konza

PS: Wenn du nen Vegas von 06 günstig bekommen kannst, kann ich dir aber nur raten zuzuschlagen. Ist nen guter Kite.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 11:26   #37
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

Hol dir nen Slingshot aus 04, is komplett mit Bar schon ab 350,- zu haben!
Oder nen Yarga! Hauptsache billig! Bloss nix teueres!

Dann tut es auch nicht so weh, wenn der mal härter landet
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 11:43   #38
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Zitat:
Zitat von derdahinten
Das ganze scheint so wie Nass- und Trockenrasieren zu sein. Da richtet man sich wohl nach seinem Vater und übernimmt die Rasiermethode ohne sich jemals zu Fragen ob das andere wohl besser wäre.
Bei Bow oder C-Kite (meinetwegen auch Matten) gehts wohl erstmal hauptsächlich darum wodrauf man gelernt hat.

Darum find ich die Idee Vor/-Nachteile aufzulisten nicht schlecht aber im Endeffekt muss man wirklich wohl alles mal testen.

Bow negativ fallen mir noch 2 Dinge ein die ich so gelesen habe.
-Haltekräfte "relativ" hoch
-Umlenkrollen.(ich denk mal umso einfacher die Bar desto besser für den Beginner)

Kann mir mal einer erklären warum man mit nem Bow schneller lernen sollte als mit nem C-Kite?

@Thisl: Viel Spass in Frankreich möge der Wind mit dir sein!

Irgendwie gut beschrieben, das mit dem Rasierer Obwohl mein Vater macht das grad andersrum wie ich. Er trocken und ich nur nass, es sei denn ich bin beim Campen. (blöde angewohnheit)

Also ich werd mir jetzt einfach mal beim Stefan am Gardasee ein paar ausleihen und dann einfach schaun, mit was ich "vom Gefühl her" besser klarkomme. Und dann ist halt noch die Safety wichtig. Das mit dem Preis hab ich eh abgehakt. Die Preise können für exact den gleichen Kite so dermaßen unterschiedlich sein... da braucht man gar nicht vergleichen... Jedenfalls bei gebrauchten,wie ich so festgestellt habe.Da schau ich dann einfach, was am besten erhalten ist.

Wollte mir mal nen Opel Kadett kaufen(lang ists her). Alle haben mir davon abgeraten, weil Rost, schlechter Motor usw...

Ich habs trotzdem gemacht. Er hat mir einfach am besten "gefallen".Einfach vom Gefühl her. Im Endeffekt wars dann ein Kadett GSI 16V mit Chip und über 180PS (verdammt viel für so nen kleinen Wagen).Kotflügel waren aus Kunststoff und alles neu lackiert.Also nix mit Rost.Nix mit schlechter Motor... Und der preis war auch genial. Manchmal sollte man einfach auch mal auf seinen Bauch hören, oder nicht?

Und so werd ichs wohl auch mit dem Kite machen. Is halt schade, dass man hier in München so wenig gelegenheiten hat, mal verschiedene Kites zu testen. Oder hat da jemand nen Tip?
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 12:12   #39
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Testen kannst ggf. bei Kursen vom Matze von www.kitemania.de
ansonsten am Reschensee beim Willy von www.elementsports.de

Ansonsten komm halt mal bei Wind an den Ammersee und schau Dir an wer da wie mit was fährt und quatsch die Leute an, warum sie dies und das fahren - das gibt sicher einen guten Einblick und noch speziellere Info zum hier gelesenen.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 19:22   #40
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Danke für den Tip, Ruebennase.

Achso... was heisst denn beim Ammer eigentlich WIND?
Da isses doch verdammt böig (jedenfalls aus meiner Surfer Erfahrung). Ab welcher stärke lohnt es sich, zum Ammer zu fahren?
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Absoluter Beginner... Zapp Kitesurfen 25 11.07.2006 21:22
Venezuela: Wo als Beginner? abilio Reisen und Spots 3 11.02.2006 13:53
Kite Equipment ausleihen jellybaby Süd 0 17.06.2005 11:58
14- oder 16er, 4 oder 5 Leinen fragt ein Beginner niko76 Kitesurfen 28 16.06.2005 10:12
Flysurfer Equipment Kiteschulen Nordsee Friedberger Kitesurfen 3 24.08.2004 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.