oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2013, 00:46   #1
Ulip
Fast Fortgeschritten
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 4
Standard Suche Kitekurs mit Fokus auf Selbstrettung / Bodydrag etc

Hallo!

Ich habe zwar leider schon fast 10 Kitekurse (jeweils halb- bis eintägig) gemacht, verteilt über die letzten 6 Jahre, aber leider nach einem unangenehmen Erlebnis am Steinhuder Meer gemerkt, dass ich die absoluten Sicherheitsgrundlagen nie gelernt habe: Selbstrettung, Bodydrag upwind, zu einem nicht mehr launchbaren aber noch unter Zug befindlichen Kite kommen ohne sich dabei zu gefährden, etc. Die Kurse waren dann eben alle nicht mehr auf Anfängerniveau - beim Anfängerkurs am Ijsselmeer war das kein Thema. Auch sonst boten die Kurse oft Kopfschüttelerlebnisse (Kurs in knöcheltiefem Wasser bei aufziehendem Gewitter auf Fehmarn)...

Sprich: Fahren kann ich auf Anfängerniveau, aber in einer brenzligen Situation hätte ich keine Chance mich zu retten.

Daher möchte ich nun noch einmal einen Kurs machen und die Sicherheits-Elemente wirklich gründlich lernen - oder das Kiten endgültig aufgeben.

Fragen nach einer guten Kiteschule gab es ja schon viele, aber ich konnte keinen Thread finden, der darauf eingeht. Verstehe ich, denn im Anfängergrundkurs möchte man möglichst schnell aufs Wasser.

Kennt jemand eine Kiteschule Nord- oder Ostsee oder auch Holland, die wirklich zuverlässig die Sicherheitselemente nicht nur theoretisch sondern auch im Wasser schult? Oder sollte ich mir besser einen Privatlehrer nehmen?

Danke!
Viele Grüße
Uli
Ulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 01:12   #2
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

such dir jemanden der die nötige Kompetenz hat und besprich die zu vermittelnden Inhalte vorher mit ihm!

Ich denke, dass hier ein "regulärer" kitekurs, wie du ihn ja in 10 Fällen schon miterlebt hast der Sache bzw. deinen Anforderungen gar nicht gerecht werden kann! Er ist darauf ausgelegt, mehreren Teilnehmern den schnellstmöglichen Aufstieg auf das Brett zu ermöglichen.

Sicherheitsthemen werden zwar gestriffen, aber wer will schon - auch wenn ich es für dringend notwendig erachte! - 1-2 tage nur mit Body-drag und Selbstrettung zubringen, wenn doch die meisten Leute - von der Werbung angelockt - davon ausgehen spätestens am dritten Tag alleine auf dem Brett zu stehen und Höhe zu laufen^^

theoretisch müsste doch jeder! Kite-surf-lernende sicher per Body-drag Höhe gewinnen können, im stehtiefen, aber auch im nicht-stehtiefen auslösen und den Schirm anschließend Relaunchen können, BEVOR es ans Fahren geht...
Ich sehe oft, dass Leute weit rausfahren, die ohne Brett verloren sind, die nicht wissen, wie man den Kite im Wasser zusammenlegt (wenn es sein muss), oder ohne die Zugunterstützung des Kites wieder an Land kommen kann ohne sich komplett auszupowern, wenn der Schirm im Wasser liegt...

Leider ist eine solche Vorgehensweise (safety first im wahrsten Sinne des Wortes) weder gewollt, noch aus zeitökonomischen Gründen durchführbar (vom Finanziellen mal ganz zu schweigen)


im Ernst, weder den Aspekten einer gewissenhaften, individuellen Betreuung, noch Dingen wie Binnendifferenzierung, fundierte methodisch/didaktische Grundlagen etc. traue ich dem "otto-normal-kitelehrer" bzw. der 08/15 Kiteschule zu.

Es gibt die Möglichkeit, du findest jmd, der Pädagogik studiert hat, am besten Sport noch dazu und kitet, oder suchst dir einen erfahrenen, langjährig arbeitenden, ruhigen Kitelehrer, der auf dich einen sicheren, gesetzten Eindruck macht und nimmst bei dem 2x6 Std privat und gehst mit ihm alles durch, was dir wichtig ist/auf dem Herzen liegt.

gut, ich mag ein wenig übertrieben haben aber wenn du nach 10 regulären Kursen da immernoch viel Bedarf siehst, kann ich daraus nur schließen, dass du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hast, welchem leider keine der bislang von dir konsultierten Kite-trainer in der Lage waren gerecht zu werden...

Wo kommst du her?
Ggf. ja aus der Nähe,
dann kann ich sicher etwas vermitteln.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 06:56   #3
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

Moin..

Windgeister.de schult Selbstrettung in den normalen Kursen.


Ich kann die gerne Privat einen Kurs zusammenstellen. Bei dem wir alles durchlaufen an verschiedenen Systemen

Crudokite@gmail.com

01755945995

Gruesse basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 07:18   #4
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Uli,

jeder, der sich gewissenhaft und grundsätzlich mit dem Sport ´Kitesurfen´ beschäftigt sollte
diese grundlegenden Aspekte der Sicherheit kennen und können.
Nur, wenn man das beherrscht, kann man sich sicher fühlen und auch an den anderen schönen
Spots ausserhalb der überfüllten Anfängerreviere aufs Wasser.

Tja, ich habe selbst kaum Ahnung davon und daher immer noch zugegebener Maßen großen Bammel
vor tiefem Wasser, also ich habe da selbst großen Bedarf.

Ich vermute mal, daß sich die Fraktion der Flysurfer Fahrer da etwas ernsthaftere Gedanken macht
(machen muß ?) und daher würde ich mal in diesen Bereich schielen.

Namentlich könnte ich mir gut vorstellen, daß Boardway am Greifswalder Bodden (Loissin) da eine
mögliche Adresse wäre, der Peter beschäftigt sich ja sehr mit den Aspekten der Sicherheit.

Noch konkreter könnte ich mir den Jan-Tjark dort bei denen als sehr guten Instruktor in diesem
Zusammenhang vorstellen, er hat schon einige Themen zu diesen Feldern veröffentlicht, leider ist
es in der letzten Zeit ein wenig ruhig um ihn geworden.
Ich vermute, daß er sowohl die pädagogischen als auch die fachlichen Fähigkeiten zu so einer
Schulung hätte.
Der Mensch heißt ´Jan-Tjark Schimanski´, gebt ihn bei google ein und ihr werden fündig.
(Ich hoffe ich darf das ???)

Wenn es sowas gäbe, würde mich das auch sehr interessieren.

Vielleicht hilfts Dir ja..

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 07:40   #5
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Wenn du nach 6 Jahren und 10 Kursen immer noch auf dem Niveau unterwegs bist.. ist der beste Tip den man dir geben kann.. gebs auf. Kein Witz..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:00   #6
Ulip
Fast Fortgeschritten
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank für die Antworten auch per PM!

Die 10 Kurse waren wohl etwas missverständlich: das war jeweils nur 0,5-1 Tage - und dann jeweils wieder ein Jahr Pause. War also jedes Jahr nur ca 0,5 bis max 1 Tag auf dem Wasser, nie mal etwas mehr Zeit am Stück zum Lernen verbracht.

Davon war nur ein einziger Kurs 1 Tag Anfängerkurs (in dem die Rettungssachen nciht geübt wurden), der Rest war dann fortgeschritten (Fahren üben, meist mit Bootbegleitung im Ausland und keine Notwendigkeit zum Board zurückzukommen). Daher ja auch: fahren geht, nur eben die praktischen Rettungssachen nicht, da nie beigebracht.

Werde also nach einem Kurs schauen, der 3-4 Tage am Stück geht (statt immer nur halbtageweise), und dann zwischendurch nochmal mit Privatstunden ein paar Mal retten üben.

Viele Grüße!
Ulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:03   #7
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Wenn du nach 6 Jahren und 10 Kursen immer noch auf dem Niveau unterwegs bist.. ist der beste Tip den man dir geben kann.. gebs auf. Kein Witz..
Hallo Uli hör nicht auf Ihn!

@jogi rechne mal... wenn wir davon ausgehen, dass sie immer einen Tageskurs gemacht hat (was sie ja nicht mal gemacht hat) und dies 10x dann sind das im schlechtesten Fall 10Tage am Wasser und das Ganze über 6 Jahre verstreut... also ich glaube nicht, dass ich dann kiten könnte! Auch wenn es mehr Tage sind, finde ich es richtig dass sie solch einen Kurs machen will um nicht sich und andere Personen zu schaden... Weiß nicht was da dagegen spricht!
Gruß
Markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:06   #8
Ulip
Fast Fortgeschritten
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 4
Standard

Hi!

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen

@jogi rechne mal... wenn wir davon ausgehen, dass sie immer einen Tageskurs gemacht hat (was sie ja nicht mal gemacht hat) und dies 10x dann sind das im schlechtesten Fall 10Tage am Wasser und das Ganze über 6 Jahre verstreut... also ich glaube nicht, dass ich dann kiten könnte! Auch wenn es mehr Tage sind, finde ich es richtig dass sie solch einen Kurs machen will um nicht sich und andere Personen zu schaden... Weiß nicht was da dagegen spricht!
Gruß
Markus
Ja, danke! Insgesamt war ich 7 Tage auf dem Wasser. - deswegen denke ich schon dass ich es noch einmal probiere und diesmal müssen's mehr Tage am Stück sein.
Ulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:30   #9
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also ich würde lieber Einzelstunden nehmen, ist zwar etwas teurer, aber dafür bekommst Du genau das gezeigt, was Du wissen möchtest.

Aber abgesehen davon, selbst wenn man nur wenige Tage üben konnte, fährt man nicht ins tiefe Wasser, wenn ich nicht gescheit Body-dragen kann.
Oder würdest Du versuchen mit dem Seepferdchen-Abzeich durch den Bodensee zu schwimmen.

Da übt man im Stehbereich (auch Body-drag nach luv)
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:32   #10
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

doppelt
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:32   #11
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard Kite Sicherheitstraining

Im Prinzip ist es wie beim Autofahren. Keiner würde auf die Idee kommen, einem Fahrschüler ein Sicherheitstraining anzuraten. Deswegen im Anfängerkurs ersteinmal die Grundlagen. Allerdings finde ich, dass im Anschluß an den Anfängerkurs ein "Sicherheitstraining" für Kiter angeboten werden könnte. Inhalte gäbe es sicherlich genug. Wichtig wäre aber, dass die gefährlichen Situationen in einem sicheren Rahmen geübt werden können. Da habe ich noch nicht so richtig die zündende Idee.

Beispiele:
Wie übe ich,
sicher das Abwettern von "Gewitter Boen" (wenn man schon nicht die Zeichen der Zeit wahrnehmen wollte)?

einen stark propellerden Kite in den Griff zu bekommen?

das Trennen vom Kite, wenn dieser mich auf dem Rücken durch und/oder unter Wasser zieht?

Sich da mit dem Teacher nur ins Wasser zu stellen, wäre mir zu wenig.

Im Fahrer-Sicherheitstraining wurde bemerkt, dass die meisten "alten Hasen" im Prinzip nur deswegen besser sind, weil sie die Gefahren-Situationen besser erkennen und präventiv handeln. Kommen sie aber in so eine Ausnahme-Situation, ergeht es ihnen auch nicht besser. Für mich unterm Strich so bischen eine Mischung aus Erfahrung und Glück.

lg Boba


Geändert von boba (31.07.2013 um 12:33 Uhr) Grund: falsches Wort
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:48   #12
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ganz ehrlich: Ich schliesse mich der Meinung von jogi79 an.

Sage aber nicht, dass Du aufhören solltest. Aber reflektiere für Dich das Thema kiten mal und wie oft Du es in Zukunft, auch wenn Du es richtig beherrscht, aufs Wasser kommst. In 6 Jahren 7 Wassertage ist nicht gerade viel, wenn man da nicht schon von Nichts sprechen muss.

Wohnt man nicht direkt an der Küste ist das Hobby Kiten neben dem Spaß auf dem Wasser doch recht stressig, zeitaufwendig und teuer.

Stell Dir selber die Fragen:
- Wie oft wirst Du in Zukunft wirklich Zeit haben zum Kiten?
- Willst Du soviel Geld ausgeben für eigenes Material/Materialmiete für wenige Tage im Jahr?
- Hast Du wirklich soviel Spaß an der Sache und willst den Aufwand betreiben? Ich meine aktuell schauts nicht so danach aus ( Sonst hättest mehr als 7 Tage in 6 Jahren "erwirtschaftet" )

Ich denke auch nicht ganz unwichtig sind die Punkte, wie weit musst Du zum kiten fahren, kannst Du es mit deinem restlichen Privatleben verbinden und/oder bist Du bereit deine Urlaube auf Kitesurfen auszulegen?

Ich spreche da ein wenig aus Erfahrung, da ich einer der Binnenlandkiter bin, die trotzdem nur an die Küste fahren und ne Fahrzeit je Strecke von 3,5 bis 4 Stunden keine Seltenheit ist. In der Saison bist eigentlich nur am Schauen, ob es am We Wind hat um weg zu fahren. Mind. der Sommerurlaub wird in nem guten Kitegebiet verbracht, besser nochmal im Herbst nach Dänemark oder so fahren. Da man auf den Wind nebenbei noch angwiesen ist, richtet man das Leben in der Kitesaison schon stark danach aus. Man kann halt nicht einfach fahren, wenn Zeit und Lust vorhanden ist. Meistens macht einem der Wind dann nen Stich durch die Rechnung.
So einige Leute/Bekannte habe ich aus unserer Umgebung schon gesehen, die nen Kurs gemacht haben und sich teilweise sogar Material gekauft haben. Letztendlich sind die alle nicht am Ball geblieben weil sie entweder schlichtweg keine Zeit hatten, die Prioriäten nicht neu verteilt haben oder der Aufwand einfach zu stressig war.

Meine Meinung: Für mich zählst Du eindeutig zur Gruppe der Letzteren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kitesurfen etwas für Dich ist. Soll nicht negativ gemeint sein und vielleicht schätze ich Dich falsch ein. Aber im Grunde genommen wirst Du nie mehr Sicherheit am Kite erlangen, wenn Du einmal im Jahr kiten gehst. Das ist meine Meinung dazu.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:55   #13
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

auch wenn dir das nicht gefällt.. aber wenn man in 6 Jahren bei 10 Kursen.. nur 7 mal am/im /auf dem Wasser war.. dann fehlt anscheinend die Zeit und die Lust sich dem Sport so zu widmen wie es notwenig wäre um es zu erlernen. Und wenn man nach 10 Kursen noch nicht die nötige Sicherheit hat, sich das nun folgende selbst zu erabeiten.. dann fehlt womöglich das notwendige Talent oder eventuell auch der Mut.

Alles in allem, der falsche Sport für dich.. sowie für viele Andere auch.

Das Kiteschulen und Kitelehrer und einige ebenfalls unbelehrbare Anfänger das anders sehen, sei jedem gegönnt.

An deiner Stelle würde ich mir etwas anderes suchen, was du eventuell auch an deinem Wohnnort häufiger betreiben kannst.

Zum Thema Selfrescue.. das ist kompletter Pipifax und ich hab keine Ahnung warum hier so ein Wind drum gemacht wird.. ich hab das damals im schlechtesten Kitekurs der Welt kurz erklärt bekommen.. und als es 2 Jahre später soweit war das ich es brauchte war es ein Selbstgänger.. auch andere befreundete Anfängern die ich zum Sport gebracht habe, können das nach einmal erklären.

Wo also liegt das Problem? Kite auslösen.. safety ausreichend um die Bar wickeln.. restliche Leinen um die bar wickeln.. bis man am Kite ist und dann entweder bei entsprechendem Wind (auflandige tendenz) mit dem Kite zum Ufer segeln.. oder luft ablassen .. einrollen und schwimmen.

Da braucht man niemanden der vortanzt.. das ist in der Sache einfach logisch und klar..

Dafür braucht man 10 Kitekurse? Ich schnall es einfach nicht.. und ich meine das echt nicht böse.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:14   #14
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Selbst- Fremdrettung gehört in jeden Kurs!

Bei uns wird darauf beim Aufsteigerkurs sehr explizit eingegangen!

Desweiteren bieten wir ein Sicherheitsseminar an!

http://www.kiteteacher.de
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:27   #15
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Gehört in jeden Kurs ... !! Wenn du dich nicht sicher fühlst frag bei den Kiteschulen explizit danach ... ergänzend dazu:



also auslösen , Kite muss sicher liegen bleiben Single -FrontlineSafty(oder 5.) aufwickeln(4-5 m),dann erst die anderen Leinen .. bis du am Kite bist !
dann kannst du den Kite als Segel nutzen , evtl musst du ein wenig druck aus der Fronttube nehmen damit du die beiden Tipenden nehmen kannst- vorraussetzung hier für ist das es in Windrichtung zurück zum Ufer geht ...

http://www.youtube.com/watch?v=RGyQ4pQ5OwM

SONST : Kite wie oben beschrieben aufwickeln, Luft nur aus der Fronttube nehmen (bei Onepumps müssen die Struts abgeklemmt sein!)
Kite mit aufgeblasenden Struts so gut es geht zusammenrollen (Bar einrollen )
Safety-Leash herrum, Das zusammen aufsBoard rauf dann Kite + Board mit Trapez zusammen festschnallen
Dann muss man zum Ufer zurückschwimmen ..

So hab ichs immer gemacht......
Bei wenig WInd kann man das auch selbst üben im stehtiefem Wasser ... Ob man dazu extra einen Kurs brauch ... mhm :

Ein wenig Eigeninitiative muss in diesem Sport auch sein ... sonst wirst du es sehr schwer haben :/ !!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 20:05   #16
Ulip
Fast Fortgeschritten
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 4
Standard

Herzlichen Dank nochmal für all die Tipps!

Ja - ganz aufgeben ist definitiv eine Option. Die Punkte die Ihr angebracht habt, sind alle valide!
Vorher möchte ich's aber nochmal versuchen, und dafür hab ich ja jetzt einige Empfehlungen. Vielen Dank dafür!

Safety theoretisch war mir klar, hört sich supereinfach an, leider hatte es praktisch nicht geklappt als ich es dringend gebraucht hatte - und deswegen war meine Frage ob es in einem Kurs auch mal praktisch geübt wird. Das wurde beantwortet, vielen Dank!!

(Trotz ausgelöst stellte sich Kite am Windfensterrand immer wieder auf (egal ob vor oder nach dem Aufwickeln der Safety), so dass der Kite mehr Druck hatte als ich auf den Kite zuschwimmen konnte und der Kite die aufgewickelten Leinen immer wieder von der Bar riss (ja ich hätte sie so aufwickeln könnten, dass sie nicht mehr selbst abwickeln können, wollte aber bei dem Druck der noch drin war nicht die letzte Steuerungsmöglichkeit verlieren).

Nach ca 30min auf-den-Kite-zuschwimm-Versuchen, die sehr viel Kraft gekostet haben, hatte ich das dann aufgegeben, um nicht mehr Kraft zu verlieren.
Klar, irgendwann hätte ich mich getrennt bevor ich dann ersoffen wäre - wollte ich aber nicht, um nicht durch einen evtl später wild fliegenden Kite dann Leute zu gefährden)

Also: herzlichen Dank, Frage beantwortet!
Ulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 23:13   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

dieses rumgeöle bringt echt nix und macht die Sache für andere evtl. sogar gefährlich weil man bei so langer Pause und so wenig vertiefung einfach auch die basics vergisst.

wenn du es wirklich willst, buche ne Wochen an nem wirklich guten Windspot sodaß du auch wirklich oft aufs wasser kommst.... Ägypten, Brasilien, Grichenland, Tarifa oder ähnlich und nimm dir Zeit. Unser Sommer ist einfach oft zu unbeständig, und birgt nur unnötiges Frustpotenzial.

Gerade in Süd- und Mitteldeutschland gibts viele die ausschließlich Urlaubskiter sind.


Wobei man dir noch zu Gute halten muss. Das Steinhuder Meer sieht auf den ersten Blick wie nen toller Anfängerspot aus ist aber durch seinen beschissenen Wind oft recht trickreich weil dir innerhalb von wenigen Augenblicken der kite vom Himmel fallen kann und sofort danach biste schon überpowered.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Empfehlungen für mehrtägigen Kitekurs - am liebsten Renesse napfkuchen Kitesurfen 15 06.02.2011 21:28
Suche Kitekurs in Mirns - Empfehlungen? Sunshine_Fox Reisen und Spots 4 13.06.2010 18:08
Kann ich nach 7tägigem Kitekurs eigenes Equipment kaufen? Empfehlungen? (75kg, Ostsee) Lucky_Fragger Kitesurfen 14 14.06.2009 16:07
Suche Kitekurs!!! Barnylein Kitesurfen 11 14.06.2005 16:19
Suche jemanden für ein Kitekurs Mirco23 Mitte 1 28.05.2002 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.