oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 14:04   #1
escuela_vieja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 15
Standard Core GT/GTS mit Cabrinha IDS Bar möglich ?

Hallo,
ich hab nen 2009 Cabrinha Switchblade 8m² und will mir bisschen was größeres kaufen. Hätte an nen Core Kite, in dem Fall den GT oder GTS gedacht in 10/10,5/11. Kann ich meine Cabrinha Bar dranhängen? Irgendjmd schonmal ausprobiert? Vor-/Nachteile? Bin eigentlich von der Cabrinha Bar nicht so begeistert, ist halt mal vorhanden...
Danke!
escuela_vieja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 16:48   #2
escuela_vieja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 15
Standard

<<push>>

Hat das noch keiner ausprobiert? Ich hab die Threads bzgl ESP mit CabrinhaKite gelesen; Erfahrungen in diese Richtung?
escuela_vieja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:23   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Edit: folgendes Post wurde versehentlich auf GT und GTS bezogen, aber auf Grundlage des Core RIOT erstellt:

Mit viel basteln ist alles möglich, aber gerade diese Kombination klingt jetzt nicht besonders sinnvoll, weil halt die Core Kites klassische 5-Leiner sind und die Cabrinha-Bar ne 4-Leiner Bar ist, noch dazu mit dem IDS so ne ganz spezielle. Insbesondere wenn Du die IDS Bar auch weiterhin als solche verwenden willst und nicht komplett für den Core umbauen kannst, wirst damit keine Freude haben. Du kannst natürlich versuchen was der Core Kite so treibt wenn Du ihn mit der Vierleiner Safty fliegst, aber das klingt für mich alles andere als optimal. Schließlich werden die Kites mit ihren Formen und Anknüpfpunkten daraufhin optimiert ob es Vierleiner oder Fünfleiner sind. Und die Fünfte hat dann auch eine Profilunterstützende Funktion. Ich bin mir ganz sicher dass da jeder beliebige IDS Kite die wesentlich bessere Wahl ist. Bist mit Deinem nicht zufrieden?

Ich würde dann halt entweder noch einen größeren IDS besorgen, kann ja gebraucht sein, oder den IDS verzocken, wenn er DIr nicht taugt und gleich zwei Cores holen.

Oder Du bastelst Dir aus Deinem IDS System ein Fünfleiner-System, eben auch mit 5. Leine an Deinem Switchblade, das haben bestimmt schon andere gemacht, dann klappt's vielleicht auch mit dem Core.


Geändert von mangiari (16.11.2010 um 17:39 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:32   #4
kepner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 239
Standard

@mangiari

Was schreibst du da? Der GT und der GTS ist ein 4 Leiner kite. Nur der alte Riot ist ein 5 Leiner.

Also wenn die IDS bar gleich lange leinen hat sehe ich keine Probleme die Bar zu benutzen.

Nico
kepner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:33   #5
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

Ausserdem könnte die bar zu kurz sein. Cabrinha nutzt unterhalb von 9 qm doch meines Wissens eine 42cm Bar. Passt die überhaupt auf den grossen Core?

Zu kurze bar = langsames Flugverhalten, weil ein Einlenken der Bar dann zu wenig Zug auf die Steuerleinen bringt...
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:35   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von kepner Beitrag anzeigen
@mangiari
Was schreibst du da? Der GT und der GTS ist ein 4 Leiner kite. Nur der alte Riot ist ein 5 Leiner.
Boah fuck, dann hab ich gerade auf der unübersichtlichen Core Seite tatsächlich auf den Riot geklickt. Aber auch alle Google-Bilder die ich zur Kontrolle angeschaut habe, zeigten eine 5. Leine

Aber Du hast recht, auch das waren Riots. Peinlich. Vergesst was ich gesagt habe. Galt alles für den Core Riot
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:38   #7
Ruben Ramires Huxley
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 28
Standard

Kann dir mit der Bar auch nicht wirklich weiterhelfen.
Mit Basteln ist es bestimmt möglich. Naja ich frag mich nur wieso du die nicht ein 12er holst oder noch größer da die Core eine große Range haben und du dan vlt schon ein paar Knoten früher fahren kannst als mit 10/10,5/11.

Grüße
Ruben Ramires Huxley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 18:32   #8
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Ich fliege einen 8er Switchblade aus 2009 mit der Core ESP Bar. Es gibt so gut wie keinen Unterschied zum Flugverhalten mit der Originalbar. Also muss es umgekeht auch funktionieren.

Die Cabrinha Bar hat gefühlte 10cm mehr Depower als die Core Bar. Daher ist ein Frontstall beim Depowern möglich
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 13:23   #9
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Hi

Das geht!

Ich fand die IDS Bar von Anfangan an eine einzige Fehlkonstruktion und das ist sie bis heute zur 2011er Bar.
Jetzt bauen die sogar schon Federn ein, damit man wieder an die hochgerutschte Bar greifen kann... unglaublich!
(Das ist aber ein Thema für sich- Suchfunktion verwenden)

Deshalb habe ich damals den Versuch gestartet meine Crossbow IDs 2009 mit der Core ESP Bar zu fliegen und siehe da, es funktioniert tadellos.
Umgekehrt fliegt ein Bekannter die Cabrinha kites nur noch Core ESP Bar, weil er mit der IDS Bar nicht kar kam.

Einziger Unterschied: Du hast weniger Deepower! (weniger High End)

Ich habe letztes Jahr auf Fehmarn Corekites getestet und war überrascht von dem Resultat.
Mittlerweile hab ich meine Cabrinhas verkauft und bin aus Überzeugung zu Core gewechselt.
Hatte zum einen noch nie eine bessere Bar in der Hand- und zum anderen einen Kite, der so schön stabil und leicht fliegt. Qualität 1a.
Einfach Innovativ!

Grund zu wechseln war auch die Ignoranz in der Entwicklung und das Dessinteresse im Bezug auf Service bei Cabrinha.
Cabrinha hat stark Angefangen, aber auch sehr schnell nachgelassen und sich auf seinen Lohrbeeren ausgeruht... das geht halt nur ne Weile gut.

wie gesagt, ich habe 5 Jahre Cabrinhas geflogen und wäre die auch weiter geflogen, wenn die sich etwas mehr angestrengt hätten und auf die Wünsche ihrer Kunden (Kiter) eingegangen wären.


Fazit:

wenn du die Core ESP Bar (4-Leiner mit viertueller 5. ) so toll findest, dann teste mal die kites dazu und vielleicht haste ja auch einen "Aha- Effekt" und kannst dir dann ein stimmiges Konzept mit Kite und Bar zusammenstellen.

Viele Grüße
alex

p.s.
ich habe hier keine Werbung für Core betrieben und bekomme auch kein Geld von denen oder ähnliches... bin nur ein normaler Binnenseekiter dem Marken und Marketing völlig egal sind, hauptsache es funzt.
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 14:01   #10
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

@grisu
Den Depowerweg der ESP Bar kann mann um 5cm verlängern. Der Depowertampen ist vom Werk aus mit Übermaß gemacht und die Steuerleinen kann man auch um 5cm an der Bar umknoten. Dann hat man fast die IDS Länge

Ich glaube die Frage ist hier aber umgekehrt. Core Kites+Cabrinha Bar. Diese Frage habe ich hier im Forum von einem Jahr auch gestellt - ohne Erfolg
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:02   #11
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von crash Beitrag anzeigen
@grisu
Den Depowerweg der ESP Bar kann mann um 5cm verlängern. Der Depowertampen ist vom Werk aus mit Übermaß gemacht und die Steuerleinen kann man auch um 5cm an der Bar umknoten. Dann hat man fast die IDS Länge

Ich glaube die Frage ist hier aber umgekehrt. Core Kites+Cabrinha Bar. Diese Frage habe ich hier im Forum von einem Jahr auch gestellt - ohne Erfolg

Oh... stimmt! Sorry... Corekites mit IDS Bar

Ehrliche Antwort:
Wer macht denn so was!???
An absolut geile Kites eine mangelhaft Bar hängen???

Verkauf die IDS Bar bei ebay und kauf dir die Corebar dazu. Die kannste an deine vorhandenen Cabrinhas bauen UND an deine (evtl.) neuen Corekites!


@ crash

danke für den Tip! bedeutet das, man kann den deepowertampen einfach umknüpfen oder verlängern?? wie genau macht man das??



vg
alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 08:04   #12
Lopan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: nähe Aschaffenburg
Beiträge: 78
Standard

Hallo allerseits,

..ich quetsch meine Frage einfach mal hier rinn..

Kann ich nen GT eigentlich auch mit ner FS Infinity (Speed3) fliegen?

-Leinen sind gleich lang
-virtuelle 5te vorhanden

Grüße
Tobias
Lopan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 15:05   #13
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

@grisu: Ich finde Deine aussagekräftigen Äußerungen bzgl. geile Kites, mangelhafte Bar und stabil und leicht fliegende Kites abzolut top. Endlich mal was womit man was anfangen kann
Du wirst bei jeder Bar Vor- und Nachteile finden. Kommt drauf an worauf man wert legt. Wenn man die Bar einhändig greifen möchte, ist die Core-Bar z.B. ungeeignet...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 22:06   #14
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
@grisu: Ich finde Deine aussagekräftigen Äußerungen bzgl. geile Kites, mangelhafte Bar und stabil und leicht fliegende Kites abzolut top. Endlich mal was womit man was anfangen kann
Du wirst bei jeder Bar Vor- und Nachteile finden. Kommt drauf an worauf man wert legt. Wenn man die Bar einhändig greifen möchte, ist die Core-Bar z.B. ungeeignet...
Hallo,
ich nehme deine Ironie nicht persönlich

Eigentlich habe ich doch seine Frage bezüglich der Bar klipp und klar als einziger mit JA beantwortet, da selber getestet

Vielleicht haste recht und ich hätte meine Enttäuschung über CB in nem anderen Threat posten sollen...
Aber die C... Kites und Bar sind nun mal einfach super und ich würde da nie ne IDS Bar dran hängen
Er schreibt ja selber das er die IDS BAr nicht toll findet...

vg
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 23:37   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

also die Ideen die hinter der Bar stecken find ich gut.

geschütze Leinen im Depowerbereich
die Feder für Leute mit kurzen Armen um an den Aduster zu kommen und trotzem einen grossen Depowerweg zu haben.
Die Möglichkeit hooked ohne Leach zu fahren

sind doch, gerade für Anfänger tolle Sachen über die sich andere keine Gedanken machen. Fortgeschrittene die den Wind gut einschätzen und durch fahren viel ausgleichen könne brauchen das natürlich nicht .... müsste noch ne Version ohne das geben. Verstehe nur nicht warum es keine Längenverstellung an den Enden gibt, ich will keine 3 Bars kaufen. Und warum die keinen Release haben wo die Saftyline in der Mitte druchgeht damit er sich nicht umwickeln kann.

Ich bin mal gespannt haben uns gebraucht die RRD V3 Bar bestellt, die ist quasi son Mischmasch aus der Cabrinha und der RRD V2 BAR

Wobei ich sagen muss... ich hab die Bar schon neu für 220 neu beim Händler gesehen(2010er), das ist nen sehr gutes P/L Verhältnis.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 10:08   #16
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

@grisu: Ist schon o.k. Ich finde die Core-Bar ja auch nicht schlecht (bin selbst 2 Jahre Core gefahren) und finde die Idee mit dem Selbstausdrehen, der Breitenverstellung auch nicht schlecht. Der Adjuster geht auch ganz gut.
Aber es gibt auch Nachteile (für manche):
Durch die 3 Leinen kann man die Bar nicht mehr einhändig greifen, an den eckigen Barenden können beim Relauch die Leinen hängen bleiben und der Adjuster ist für manche zu weit oben und das Gebamsel bei gezogten Adjuster ist ja nun auch nicht der Hit...

Muss halt jeder selbst wissen, aber hier eine (zumindest die 2010er) gut gelungene Cabrinha Bar (für manche) so runter zu machen...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 11:42   #17
escuela_vieja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 15
Standard

Hey,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werd mich dann mal nach nem Core GT umschauen... Also mit meiner Bar vom CB 8m² könnte ich den 10.5m² gut fliegen?
escuela_vieja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 12:37   #18
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Deine 45er Bar ist für nen 11er etwas klein. Bei wenig Wind ne echte Kurbelei. Bei mehr Wind o.k. Einfach probieren. Eine Core-Bar kannst Du immer noch kaufen

Denk dran den GTS eine Nummer größer zu kaufen, wenn er zu Deinem 8er SB passen soll.
Ich vermute das der 10.5er GT ungefähr so früh los geht wie der 10er SB. Dann würde ich mir einen 11er GT kaufen, ansonsten ev. einen 12 GTS.
Allerdings würde ich nicht blind kaufen. Einige sind vom GTS doch etwas enttäuscht...
Der 9er GT hat mir damals ganz gut gefallen, war mir dann aber doch zu indirekt zu meinem SB. (Ich mag halt keine Deltas vom Stand 2008/2009)

Also testen, testen....
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 18:20   #19
escuela_vieja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 15
Standard

Also du meinst der SB ist tendenziell etwas kräftiger als der GT?


Geändert von escuela_vieja (19.11.2010 um 18:42 Uhr)
escuela_vieja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 18:47   #20
Cosby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat HappyKiter: Gebamsel bei gezogten Adjuster ist ja nun auch nicht der Hit...
Bei der Esp Bar gibts kein Gebamsel, weil der Adjuster durch Stahlbügel auf der kompletten Länge geführt wird.
Habe die ESP Bar weil ich bei ihr, im Gegensatz zu manch anderer Bar, den Adjuster problemlos erreiche. Auch einhändig fahren stellt kein Problem dar.


Geändert von Cosby (19.11.2010 um 20:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 22:28   #21
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Daumen hoch

Hallo! Das =Gebamsel= entsteht nur wenn der Adjuster 3/4 gezogen wurde.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 13:29   #22
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von escuela_vieja Beitrag anzeigen
Also du meinst der SB ist tendenziell etwas kräftiger als der GT?
Kräftiger=früh losgehen ? Nein, ich denke das wird sich nicht viel nehmen.
Generell haben Kites mit "C-Genen" (GTS, Nomad,...) halt nun mal weniger Grundzug als klassische Bows (SB,Crossbow,...) oder Deltas (GT, Bandit,...). Das sollte man bei der Abstufung berücksichtigen.

Der 8er SB macht bei Kiteloops richtig Spaß, weil man auch schon ohne Überpower eine heftige Beschleunigung nach Lee bekommt. Habe ich mit dem GT nicht getestet. Ich mochte die Rückmeldung an der Bar beim GT schon nicht so richtig. Bandit 2 fand ich sogar ne Katastrophe. Aber das ist halt Geschmackssache... Also selber testen und nicht auf Testberichte schwören
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 22:53   #23
timie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 8
Standard

Falls es noch jemanden interessiert.

Ich fliege meine 55cm IDS Bar von Cabrinha auch an meinem 7er Core GT.
Der Kite reagiert dabei nicht übersensible, aber agil.
Safety und depower funktionieren einwandfrei.

Gruß
timie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Switchblade 2009 mit Core ESP Bar? BS76 Kitesurfen 9 15.09.2010 08:08
Cabrinha Omega + cabrinha 2011 IDS Bar? concept Kitesurfen 5 03.09.2010 18:29
Cabrinha Revolver 2008 mit 2006er Cabrinha Bar fliegen?! The beginning Kitesurfen 2 08.05.2009 12:14
2008er Core ESP Bar Julian! Archiv - Kitesurfen [B] 3 20.09.2008 14:39
Core Bar an Cabrinha CO2 2006 (5-Leiner) ? HappyKiter Kitesurfen 0 06.07.2007 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.