oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2004, 11:39   #1
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Beitrag

Hallo Leute,

zunächst mal sonnige und windige Grüße von der Insel Djerba, wo ich mit meinen Schülern ordentlich Spaß hab. Meine Schüler werden sicher in den nächsten Tagen zu Djerba ne Beschreibung abgeben.

Für alle die es Interessiert, auf meiner Seite findet ihr wieder mal einen Test, zum Thema Psycho II der Größen 10 und 13. Infos dazu unter

http://www.kiteschule.com

Bitte ersprt euch den Kommentar von illegaler Werbung. Fragen zum Thema sind herzlich willkommen. Zudem verweise ich auch nochmal aufs Video zum Psycho II

Aloha und euch auch etwas Wind und Sonne

Jens
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 12:17   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Klasse Bericht
Und am besten fand ich die Aussage von Leo:
"It´s a nice kite, with smooth Druckaufbau" )

Prima Arbeit!

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 12:18   #3
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

..
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 14:02   #4
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Rotes Gesicht

Au weia, und schon wieder denke ich:

der GebrauchtPreis meines Psycho I wird wohl ins bodenlose sinken

Kann nicht mal jemand zur Rettung der alten Flysurfer sagen, was am Psycho2 nicht besser ist???

Nach dem testbericht gibt es da anscheinend nichts, oder wie?

Ist der Lift beim Psycho1 nicht wenigstens etwas besser?
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 14:46   #5
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

@Talamos:

äh... das wird schwer...

sorry, der lift des 2er ist besser...

aber dein 9er psycho1 ist doch auch ne richtig gute maschine!!
und ich finde, dass die gebrauchtpreise eigentlich noch ganz gut sind. sind ja auch noch gute kites.


@jens: danke, super testbericht, wie immer. finde das gerät auch einfach nur goil.


@alle: meinen testbericht gibts jetzt übrigens auch in englisch: http://www.ram-air.de/html/mtestpsycho213-eng.html

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 15:09   #6
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Schöner Testbericht, danke Jens!

Werde im September 3 Wochen auf Djerba verbringen.

Hoffentlich kann ich am 1. Mai meinen Psycho² mal ausprobieren, der langweilt sich schon

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 17:34   #7
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Jens,

was sagt denn ein Tube-Only Rider zur Stabilität des P2 besonders in transitions?

Armin wird mir einen 17er und evtl. 13er 1 Woche nach Grosseto mitgeben. Ich fliege z.Zt. hauptsächlich North Vegas und bin gespannt was der Psycho 2 können wird.

Robin
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 19:58   #8
fsh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 99
Beitrag

Hi,
@all:
eines stört mich an allen Flysurfer-Tests:
Der jeweilige Kite ist immer unübertroffen, besser als sein Vorgänger, besser oder praktisch genau so gut wie Tubes, hat ne Menge toller Features, ...
Die negativen Dinge liest man dann etwa ein Jahr später - s.a. Psycho2 vs. Psycho1; irgendwie verliere zumindest ich da das Vertrauen - wenn da hier im Forum an anderer Stelle Wiederverkaufspreise diskutiert werden, wohl nicht nur ich ...
@Jens:
Sorry, ging nicht gegen Dich, aber mußte ich mal los werden - Dein Bericht ist wie immer gut
Ciao
fsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 20:11   #9
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Ha,

dann lies Dir doch noch mal die Lobeshymnen auf dem R4 vor nicht mal einem Jahr durch. Da bekam man schon den Eindruck, daß alle anderen eigentlich gleich aufhören können Kites zu bauen, weil nichts jemals an den R4 ran kommen könnte. Negative Aspekte: volle Fehlanzeige...

Natürlich ist man erst mal begeistert, wenn man ein neues Produkt in den Händen hat. Daß eine neue Generation Kite besser ist als der Vorgänger sollte auch allzu natürlich sein, schließlich wurde eine Menge Geld und Zeit investiert. Die Macken eines Systems zeigen sich oft erst nach einiger Zeit des Gebrauchs...

Abgesehen davon find ich den Test nicht übertruieben positiv dargestellt. Es hagelt ja immerhin förmlich Kritik zum Relaunch
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 20:27   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Die FS-kites haben auch immer mehr Features.
z.B. Überdruckventile.
Ist doch gut so.
Die extreme Steigerung der Geschwindigkeit z.B. Titan->Voodoo ist auch so etwas.
Neue Features wie Pullstop werden eben nur dann als Fortschritt erkannt, wenn man die älteren Kites kennt.
Jeder Nur-Tube-Rider sagt sich halt,
das sei nur Propaganda.
Matten hatten früher eben auch richtig fette Nachteile.
Die werden aber immer weniger,
und das ist eine Tatsache.

Bei Tubes ists inzw. so, daß sie sich immer mehr spezialisieren.
Die sind einfach ausgereift,
(wenn auch nicht jeder Tube perfekt ist).
Im positiven wie im negativen Sinne.
Neu ist hier oft nur noch die Vermaktungsstrategie
z.B. Best

Der Psycho1 war in einiger Hinsicht bereits Tubes überlegen
(Hangtime,Windrange,Depower,Alleinstart,Haltbarkei t) , in anderer aber auch weit unterlegen(Flog erst spät,zickig).

Die negativen Seiten eines Kites fallen einem meist erst nach langer Benutzung auf.
Das ist nun mal das Kernproblem jedes Tests.

Man muß ja auch nicht jedes Wort in Stein meißeln.
Mir hilft ein Test jedenfalls schon mal,
die Vorfreude auf meinen nächsten kite zu steigern.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 20:47   #11
fsh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 99
Beitrag

@Thisl,
ja genau, nehmen wir mal die Überdruckventile:
Mit einem Titan von 2003 hast Du jetzt also einen potentiell schlechten Kite (d.h. z.B. ohne diese) ...
oder Wac, X-WAC, ...
Ciao
fsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 21:16   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Ja klar,
dann dürfte kein Hersteller irgendetwas verbessern, da ja dann alles alte schlecht sei.
Ich glaube nach dieser Devise hat höchstens die Automarke Trabant gehandelt.


Ist jetzt ein Autotest aus dem Jahr 1970 falsch, nur weil es noch keinen Katalysator gab, aber das Auto trotzdem als supermodern und vom feinsten beschrieben wurde?
1970, beim Erscheinen des Tests war er richtig.
Hätte jetzt niemals ein katalysator erfunden werden dürfen, damit der Test im jahr 2004 noch richtig ist?

Übrigens ist der Titan nicht deshalb ein schlechter Kite, nur weil er keine Ventile eingebaut hat. der kite ist nach wie vor gut,
besonders der 15er.
(Ich glaube sowieso, daß die neuen welche habe,
mindestens der 21er).
Aber deshalb kann ein anderer,
der das hat doch besser sein.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 23:01   #13
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Beitrag

Hatte fast alle Flysurfer mit WAC und ohne, auch noch im Jahr 2003.
Jetzt fliege ich nur noch Tubes, vom 5er Slingshot, über EH bis zum 25er Phoenix.
Nun fragt euch mal warum!!!
Habe immer wieder eine Matte versucht, aber die Nachteile überwiegen. Gerade die 2003er und 2004er, werden immer größer und langsamer weil sie nicht mehr ziehen.
Z.B. ein 18,5er Titan ist deutlich schwächer als ein 25er Phoenix obwohl es pro. das gleiche sein soll. Schneller ist der Phoenix auch noch!
Sorry das ist ein Weg in die falsche Richtung.
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 23:14   #14
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Beitrag

Noch eine Anmerkung!
Laßt eure Matte mal ins Salzwasser fallen, und parkt den Kite danach am Strand zum Trocknen.
Der Kite befüllt sich durch den Wind automatisch mit Sand, welcher dann im Kite klebt und nie wieder vollständig entfernt werden kann, oder nur mit großen Mühen. Man kann eine Matte an einem Tag versauen.
Diese Probleme gibt es mit Tubes nicht.
Außerdem kann man für einen großen Flysurfer soviel Geld ausgeben wie 2 Tubes, die dann einen deutlich größeren Windbereich abdecken, was aber auch schon ein Tube macht.
Der Sicherheitsaspekt ist auch noch wichtig, schmeißt mal die Bar eines Psycho weg, bei viel Wind bekommen sogar Profis Angst vom Restzug.
Armin ist ein netter Kerl, aber sein Kites ähneln der Wankelmotor Entwicklung, gutes Konzept aber Unbefriedigende Technik!
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 08:25   #15
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi

@fsh: die entwicklungsfortschritte sind zur zeit wirklich sehr groß, das heißt doch aber nicht, dass die kites vom vorjahr schlecht sind. nur weil ein Titan keine Überdruckventile oder Multiwac hat, ist der doch gleich schlecht.

ich versuche übrigens auch im laufe der zeit auftretende nachteile eines kites in den tests upzudaten.

@Gast:
vorweg: wenn du in tubes jetzt dein system gefunden hast, finde ich das gut. jeder wie er will. aber das heißt nicht, dass das für jedermann gelten muss.

Zitat:
Zitat:Habe immer wieder eine Matte versucht, aber die Nachteile überwiegen. Gerade die 2003er und 2004er, werden immer größer und langsamer weil sie nicht mehr ziehen.
ähm... langsamer? 2004? hast du da nicht etwas falsch verstanden? Flächenmäßig größer ja, aber schau mal die Fläche von deinen Tubes an, die ist doch noch größer oder? es waren ja gerade tubefahrer, die die drehgeschwindigkeit am psycho2 gelobt haben...


Zitat:
Zitat:Laßt eure Matte mal ins Salzwasser fallen, und parkt den Kite danach am Strand zum Trocknen.
Der Kite befüllt sich durch den Wind automatisch mit Sand, welcher dann im Kite klebt und nie wieder vollständig entfernt werden kann, oder nur mit großen Mühen. Man kann eine Matte an einem Tag versauen.
Diese Probleme gibt es mit Tubes nicht.
hm... dieses Problem kenne ich nicht. wenn der kite trocken ist, fällt der sand doch raus...??? aber einen kite versauen, egal welchen, kannst du jederzeit problemlos, oder??


Zitat:
Zitater Sicherheitsaspekt ist auch noch wichtig, schmeißt mal die Bar eines Psycho weg, bei viel Wind bekommen sogar Profis Angst vom Restzug.
Habe eigentlich keine Angst davor, gebe dir aber recht, dass das Auslösen eines Psychos ohne Pull-Stop-System nicht das schönste ist. Deswegen rate ich jedem dazu, es nachzurüsten, ist eine sache von wenigen minuten.

zur Preisdiskussion: das haben wir hier so oft durchdiskutiert. jeder muss wissen, was er möchte, und was ihm das wert ist. mehr will ich dazu nicht sagen.

zur prävention: und bitte werft mir nicht vor, dass ich von FS "gekauft" bin. Ich möchte hier meine Erfahrungen weitergeben. und diese erfahrungen sind eben gut. sonst würde ich ja was anderes fliegen...

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 08:30   #16
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Gast
Nana, ganz sooo pessimistisch würde ich die RamAir-Kite Entwicklung nun doch nicht bewerten. Insbesondere Deine Aussage den Windbereich betreffend kann ich so nicht stehen lassen - RamAirs neuerer Bauart verfügen nämlich über einen ausgesprochen hohen Einsatzbereich.

Und ausserdem gibt es in der RamAir-Entwicklung ja einen neuen Hoffnungsschimmer am Horizont

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 08:50   #17
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Frage

Warum gibt es bei Berichten über neue Tubes keine Matte-Tube Diskussion???

Liegt es daran, dass die Mattenfahrer mit ihren Geräten so zufrieden sind, dass sie es nicht nötig haben Tube-Berichte zu lesen? Oder haben die Tubefahrer eifach Angst, dass die Matten immer mehr werden und dass sie irgendwann keine Tubes mehr zu kaufen bekommen?
Um nochmal Öl ins Feuer zu schütten (ist ja so schön) kann man ja mal mal erwähnen, dass North als auch Naish auch Softkites verkaufen. Bei Flysurfer haben sie nach Angaben von Armin mal mit Tubes experimentiert, sind aber davon abgekommen. WARUM???

Nochmal an die Tubekitefahrer (vielleicht liegt hier ja ein Missverständniss vor): IHR DÜRFT WEITER EURE TUBES FLIEGEN!!! Ihr dürft sie auch weiterhin loben, aber lasst es uns doch auch machen. Immerhin erkennen wir eure Vorherrschaft (noch) an, indem wir neue Matten immer mit Tubes vergleichen.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 09:21   #18
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

@ gabor,

wie ich hörte kommst du auch zum KAG am nächsten wochenende! bin schon auf deine riesenkites gespannt! hoffe natürlich für mich das sie erst am sonntag abend zum einsatz kommen, wenn der wind schlagartig von 18 auf 6 knoten droppt !

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 09:40   #19
Aquatic-Man
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2001
Beiträge: 32
Idee

Nach einiger Abstinenz jezt ich mal wieder

Den Kite hatte ich jetzt bei Stefan auch in den Händen geiles Teil

Schöner Test Jens
Aquatic-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 09:50   #20
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@andre

wir werden wohl erst Samstag Vormittag in Kiel eintreffen und uns dann sicher sehen

Ich freue mich schon!

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 09:53   #21
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ach so - verlesen...
nicht Kiel sondern KAG!
Naja, da werden wir natürlich auch kommen.
Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 11:20   #22
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Reden

Zitat:
Zitater Kite befüllt sich durch den Wind automatisch mit Sand, welcher dann im Kite klebt und nie wieder vollständig entfernt werden kann, oder nur mit großen Mühen. Man kann eine Matte an einem Tag versauen


Wie hast du das überhaupt geschafft ?

ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 11:45   #23
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Beitrag

Bitte lasst den typen doch spinnen, soviel mut wie der hat sich als gast da auszulassen... naja.
Ich bin halt genau den umgekehrten weg gegangen, von tubes zur matte aber eben auch erst dieses jahr. Somit kann ich nur über die neuen fs kites was aussagen und vergleiche anstellen.
Wobei vergleich wäre unfar, da die tubes in meinen augen so gut wie in allen apekten keine chance haben,
relaunch,aufbau,sicherheit,speed,hangtime - alles um lichtjahre den tubes voraus oder ebenbürtig(zumindest die von mir gestesteten - naish 2004er, rrd 2004er).
Das einzige was ich verbesserungswürdig finde ist der restzug an der leash - da könnte man noch verbessern da ich zum solo landen (davon träume ich bei einem tube soweiso nicht) doch was festeres brauche um den kite zu "ankern". Das brett alleine im sand eingraben tuts nicht.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 22:21   #24
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Beitrag

War mir klar das ich gegen Windmühlchen rede!
Immer mehr Mattenfahrer? Wo denn? Beim Buggykiten?
Ich finde es unverantwortlich wenn sogar ein Hersteller(Lieber Gabor) der selbst Angst hat bei leicht böigem Wind, mit seinen Matten aufs Wasser zu gehen, von einem riesiegen Einsatzbereich spricht! Wer es nicht glaubt fragt mal die Kiter vom Steinhuder Meer. Jeder soll aber das fahren was er will, deswegen laßt doch eure Überzeugungsarbeit! Sonst sind andere genau so enttäuscht und ein paar tausend Euro ärmer wie ich!
Noch eine Anmerkung, wenn Matten wirklich besser wären, würde ich sie fliegen, denn es ist mir echt sch... egal was für ein Kite, hauptsache er ist TOP!
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 01:27   #25
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Beitrag

ich möcht nur wissen welche matte du verwendet hast der bei böhigem wind dir probleme gemacht hat die du mit einem tube nicht gehabt hättest.
Ich mein mir ist es vollkommen banane ob du jetzt matten hasst oder nicht, ich kann deine argumente einfach nicht nachvollziehen.
Ich bin vor 2 tagen bei echt miesen side/sideoff wind gefahren. Da waren wind löcher drin das es mich ins wasser geschmissen hat als hätt wer die leinen gekappt. Der voodoo ist aber am himmel geblieben bis wieder eine böhe rein kam die mich aber auch nicht wie ne rackete aus dem wasser zog, sondern eben relative sanft (im vergleich zu meinen tubes) anzog.
Jeder tube wär mir hindenburgartig ins wasser gestürtzt. Ist ja auch logisch - wiegt ja mehr.
Na egal, was regt mich den das auf - flieg doch was du willst aber reiss über kites erst dann wenn du sie auch selbst geflogen bist.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 08:28   #26
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Cool

Moin Leute
warum eigentlich immer diese langweiligen Matten-Tube Diskusionen. Z.B. bei Motorrad-Bikern gibst das doch auch nicht. Der eine fährt gerne Enduros der andere Chopper , der nächste eine Heizerkarre.Da wäre es auch läßtig über die Vor-und Nachteile zu sprechen, da jede Karre für den einen oder anderen Vor oder Nachteile hat.Jeder so wie es im am besten paßt.Man kann oder muß natürlich Vergleiche ziehen aber zum Schluß entscheidet doch jeder selbst was er am liebsten fährt.Toll ist doch das man egal was einer fährt, zusammen auf dem Wasser seinen Spass hat. Ich weiß das sich jetzt nix ändert, aber ich wollte das nur mal dazu sagen.
Viel Spass und immer heile bleiben
Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 09:03   #27
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hehe
gibts bei motorradfahrern nicht!
wartma, gummikuh, güllepumpe, yoghurtbecher,affenschaukel.... die meisten tourer grüßen keine endurofahrer...bmw-fahrer grüßen nur bmw-fahrer....
ich kleines schandmaul, sorry micha
seh grad deine monster-bratpfanne vor der garage stehn, kannste locker fürn solarkraftwerk als hohlspiegel hernehmen!
lieber DON GAST, da hast du die sache völlig richtig erkannt. du redest gegen windmühlchen, wie schon einst ein edler ritter.
wo die mattenkiter sind? hier!
hab eigentlich garnicht vor gehabt auf matten zu gehen, war ja mit airblast und co zufrieden. brauchte aber dringend im winter nen starkwindkite und kam an die 10er G-arc, da war ich aber überrascht was die alles kann. was die flysurfer angeht, halt ich mich mal bis nach dem KaG zurück, denn der psycho 1 ist für mich seid kurzem tabu.
deine sandinnenklebethese find ich klasse, kippt ihr bei euch zucker ins meer, gegen den salzgehalt?
du kommst mir ein wenig vor wie diese agressiven exraucher. hast die gesamte flysurferpalette durch, warscheinlich immer hoch gelobt und verteidigt und jetzt da du "frei" bist wird der krempel nieder gemacht.
naja seis drum, ich bin solange zufrieden mit meinen kites bis ich bessere finde. prost
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Guerilla 2 - welche Größe ? <Sven> Snowkiten / Landkiten 7 03.11.2004 17:41
Größe der (neuen) Flysufer = Tubegröße?? Kielkiter Kitesurfen 3 11.06.2004 18:18
Richtige Größe <Jannis> Kitesurfen 8 05.10.2003 17:28
Warrior: welche Größe? Tommy Kitesurfen 17 17.10.2002 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.