oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2004, 11:37   #1
yves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 129
Ausrufezeichen

Habe mal einen Threat geöffnet damit der Threat mit dem Kiteverein nicht noch mehr zweckentfremdet wird.

Hallo Leute,

habe gestern mit Stefan mal seinen 13er Unglückskite gescheckt um herauszufinden ob er falsch getrimmt war oder es sich bei dem Umfall einfach nur um menschliches Versagen gehandelt hat. Es lag wie Stefan auch schon gespostet hat an einem Denkfehler von ihm selber. Er hatte schon beim Anknüpfen die Backlines kürzer gelassen als die Fronlines und zusätzlich noch den Adjuster komplett auf gelassen (Voll Power) jedoch dachte er das der Kite mit dieser Einstellung voll Depowerd wäre. Lieber Lefaux an dieser Stelle hättest du, nachdem du ja wußtest das Stefan absoluter Newbie in dieser Sportart ist, noch mal seine Leinen checken müßen oder zumindest nachschauen ob der Adjuster richtig eingestellt ist, so sollte es zumindest sein wenn mann zusammen mit Anfängern Kitet (Ein bischen mehr Verantwortung gegeüber Anderen schadet nie).

Also demnächst einfach mal ein bischen mitdenken.

Gruß Yves
yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 11:45   #2
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Anfänger haben bei über 6 nix am Kite zu suchen.
So viel Selbstdiziplin muss sein....
Da muss auch kein anderer Leinen kontrollieren.
Jeder Kiter ist für sein Setup selbst verantwortlich...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 11:48   #3
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

es kam ne Böe.. und danach hab ich den auch nicht mehr angepackt mein lieber Jürgen..

und da ich bei 4-6 BFT gelernt habe weiss ich wie das Dingen zieht und ziehen kann..

aber so wie sich das anhört hast Du noch nie nen Fehler gemacht oder? Korrigiere mich wenn ich falsch liege
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 11:49   #4
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Unglücklich

@Jüürgen

mein reden...ich finde auch, das man als Anfänger eher bei stabilen Bedingungen von rund 4Bft. raus gehen sollte.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 11:50   #5
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Meine Vermutung.. aus diesem Thread wird son richtiger " Ich hacke auf den anderen rum Thread"

ich weiss nicht ob das so sinnvoll ist..
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 11:56   #6
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat:Lieber Lefaux an dieser Stelle hättest du,
ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?!

Hat Lefaux den Verünglückten professionell unterrichtet? Ihm seinen Schirm überlassen? Wenn ja, ist die Sache hier wohl fehl am Platz, wenn nicht, dann sowieso!

Jeder, ohne Ausnahme, ist in erster Linie für sich und sein Handeln selbst verantwortlich. Wer einen Kite in die Luft zieht, muss wissen was er tut!
Dass dennoch mal Scheisse passiert, bleibt nicht aus, bei keinem. Anderen daraus offiziell einen Vorwurf zu machen und sie in die Verantwortung zu ziehen, kann und darf doch nicht sein.

Gruß Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 11:56   #7
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Beitrag

@Stefan

Was erwachtest du? Kannst kaum auf dem Board stehen und gehst bei 4-7 kiten und brichst dir dabei fast die Knochen.

Und dann schreibt ihr das noch hier rein....

gruß, tommy

p.s. ich sag aber jetzt nix mehr. Da hast du recht.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 11:59   #8
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ Tommy

soll ich mich lieber verstecken? Oder lieber daraus lernen?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:00   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

etwas mehr Details würde ich toll finden, damit wir wirklich einen Lerneffekt haben können.
Dann war das vermutlich mit einem Tubekite (Ich kenne keinen Flysurfer-Piloten, der dauernd seine Leinen neu anknüpft) und es sollte mit Starthelfer ein vertrimmter Kite gestartet werden?

@ StefanKR: Was hat denn nun dazu geführt, dass Du nun meine Brouwersdam-Bilder betrachten kannst, statt tolle Pics von sich selbst?

P.S. um nicht nur nach Unfällen auf den Beteiligteh herumuzhacken, mal einfach eine Selbstkritik von mir zur Abwechslung:

1) Fehler: mit meinem Titan, obwohl er recht träge reagiert, am Strand bei 6 Bft einen kleinen Sprung gewagt, der jedoch so flach und schnell verlief, das ich dan nicht noch einmal versuchen werde (etwa 5 m weit auf gute Dauerlaufgeschwindigkeit). Puh...

2) Fehler: meinen abgesoffenen Kite aus den steigenden Nordseefluten heraus bei gut 7 Bft gestartet, obwohl ich wusste, dass viel Wasser und auch viel Sand drin sein konte ("die Safety wir´d schon machen, schun´n wir mal...") Nach dem Start kam ein plötzlicher Einklapper, bei dem ich schon drei Schritte hinter dem in der Powerzone wieder aufklappenden Kite herspurten musste. Das ziehen (tatsächlich nur ein kurzer Griff und der Zauber war vorbei) hat mich zwischen einer und zwei Sekunden Reaktionszeit gekostet und ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich gestrauchelt wäre. In dem Schirm befanden sich gute 6 kg Sand: Nicht noch einmal!

Ich bin nach 5 Monaten Kitesurfing durch solche Ffehler, bei denen nichts passiert ist, endlich noch einmal deutlich respektvoller geworden.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:01   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Meine Aussage geht nicht gegen dich Stefan, bist schon ok, und bestimmt auch vorsichtig und fängst scheinbar an, aber alle Fehler über 6 tun immer weh!

Dein Graben hätte auch ein Zaun,Baum,Stein oder sonstwas sein können. Dann wäre das Entsetzten jetzt groß!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:05   #11
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Beitrag

Lieber Stefan,

nun ich habe nur deine Frage beantwortet. Das man dir bei dem Geschilderten nicht auf die Schulter klopft und sagt "et hätt ja nochmal jutt jegangen" ist doch klar, oder? Gelernt hast du wohl aus der Aktion. Wobei ich der Meinung bin, das der Fehler nicht im Anleinen liegt, sondern das du bei widrigen Bedingungen kiten bist. Außerdem sehe ich Fehler machen nicht als Kiten-Lernen an. Ich habe Kiten auch gelernt, ohne das ich mir bis heute weh getan habe oder übern Strand geschliffen wurde.

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:08   #12
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ Jürgen

ich weiss das es weh tut.. nur wenn ich nen Sport wollte wo so gar nix passieren kann würde ich Schach spielen..

Und wäre da ein Zaun oder so in direkter Nähe gewesen wäre ich wo anders hingegangen..

was ich eigentlich mit alle dem hier im Forum bezwecken wollte ist.. das es jemand liest und sich seine Gedanken dazu macht.. und vorher überlegt was er wo angeknüpft hat und wie er den Kite hoch lässt und nicht den selben Fehler macht wie ich..

weniger das nun hier gegen wen gewettert wird weil er nen Fehler gemacht hat..

schliesslich simma zum lernen unterwegs und weil wir spass haben wollen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:12   #13
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von StefanKR:
schliesslich simma zum lernen unterwegs und weil wir spass haben wollen
Wenn du solche Aktionen unter "Lernen" abtust bin ich mal gespannt was du demnächst "Lernst". Nochmal! Es ist nicht notwendig kiten zu lernen in dem man aus schmerzhaften Fehlern lernt. Es geht auch anders. Aber dafür muß man sich defensiv verhalten.

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:14   #14
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Beitrag

Ähhhh?!
Ist denn was passiert? Vielleicht könnt Ihr mal zuerst Eure Community aufklären.
Unfall und Veluwe da gehen erst mal alle Alarmglocken an: Flachwasser, Parkplatz, Autobahn in Spukweite und auch Sorge um ein Verbot.
Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:16   #15
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Blinzeln

@bluesurfing

du bist zu spät.

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...2;t=011160;p=2
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:17   #16
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von TommyKrebs:
Lieber Stefan,

nun ich habe nur deine Frage beantwortet. Das man dir bei dem Geschilderten nicht auf die Schulter klopft und sagt "et hätt ja nochmal jutt jegangen" ist doch klar, oder? Gelernt hast du wohl aus der Aktion. Wobei ich der Meinung bin, das der Fehler nicht im Anleinen liegt, sondern das du bei widrigen Bedingungen kiten bist. Außerdem sehe ich Fehler machen nicht als Kiten-Lernen an. Ich habe Kiten auch gelernt, ohne das ich mir bis heute weh getan habe oder übern Strand geschliffen wurde.

gruß, tommy
Das man mir nicht auf die Schulter klopft ist klar.. sollte man auch nicht weil die noch weh tut..

aber nen mir mal ne Gegend wo keine widrigen Bedingungen sind? vielleicht in Brasilien oder so..

in Europa kenn ich keinen Ort.. wo die nicht sind..

und ich bin froh dass Dir das noch nie passiert ist.. das zeigt mir dass manche Leute mehr Glück haben als ich..
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:20   #17
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Beitrag

Oh das seh ich anders. Das hat absolut nichts mit Glück zu tun.
Was glaubst du wie oft ich am Anfang am Strand stand und mir gesagt habe "heute nicht".

Und das Veluwemeer ist für extrem böige Verhältnisse bekannt.

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:21   #18
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das lernen auch Schmerzhaft sein kann ist nicht auszuschliessen..

und der eine bezahlt mehr der andere weniger Lehrgeld..

und @ bluesurfing..

da wird nix dicht gemacht
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:22   #19
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von TommyKrebs:


Und das Veluwemeer ist für extrem böige Verhältnisse bekannt.

Hab ich beim Stehsegeln nie gehabt als ich da war..
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:26   #20
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Da wo ich letztes Wochenende war sind 2 Unfälle 2004 passiert.

einer hat den Start versaut, wurde kopfüber rücklings durch den Sand gezogen und hat sich das Schlüsselbein angebraochen.

Der andere auch beim Start ging 200 Meter über die Pläne, durch einen Jägerzaun, durch eine Dornenhecke, gegen eine Hauswand.
Nur leicht verletzt, der glückspilz

Beides Anfänger, bzw. leicht fortgeschritten.

Also pass auf dich auf Stefan.
Du hast nur Glück gehabt!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:31   #21
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ Jürgen..

ich sage ja auch nix gegen das "Du hast nur Glück gehabt"

aber gegen eine Hetzerei die bei rum kommen kann wenn man nicht SACHLICH bleibt
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:33   #22
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Beitrag

Wieso bekomm ich eigentlich immer so einen dicken Hals wenn ich solche Threads lese ?

Stefan hat scheisse gebaut und es schmerzhaft merken dürfen.
Weisst Du denn jetzt was falsch war ?
Weisst Du was Du beim nächsten mal anders machen musst ?

Irgendwie schreien jetzt hier wieder alle rum und hacken unnötig auf jemanden ein,
ohne ihm zu helfen es besser zu machen.

Finde ich sehr Schade.

Aber viele dieser "Schreier" gehen selber bei Auflandigem, böigen Wind an total überfüllten Spots auf´s Wasser und legen Ihre Aktion hin.

In den Pausen wird dann mal hin und wieder über den einen oder anderen abgelästert (oh, das wäre fast schiefgegangen)
um dann wieder den eigene Schirm zu starten

Dann darf man sich noch schief angucken lassen wenn mann als bekennender Anfänger lieber am Strand steht und sich raushält.

Irgendwas läuft da doch schief, oder ?

Gruss,
VM
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:36   #23
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von VMarkus:
Wieso bekomm ich eigentlich immer so einen dicken Hals wenn ich solche Threads lese ?

Stefan hat scheisse gebaut und es schmerzhaft merken dürfen.
Weisst Du denn jetzt was falsch war ?
Weisst Du was Du beim nächsten mal anders machen musst ?

Irgendwie schreien jetzt hier wieder alle rum und hacken unnötig auf jemanden ein,
ohne ihm zu helfen es besser zu machen.

Finde ich sehr Schade.

Aber viele dieser "Schreier" gehen selber bei Auflandigem, böigen Wind an total überfüllten Spots auf´s Wasser und legen Ihre Aktion hin.

In den Pausen wird dann mal hin und wieder über den einen oder anderen abgelästert (oh, das wäre fast schiefgegangen)
um dann wieder den eigene Schirm zu starten

Dann darf man sich noch schief angucken lassen wenn mann als bekennender Anfänger lieber am Strand steht und sich raushält.

Irgendwas läuft da doch schief, oder ?

Gruss,
VM
WEnn man applaudieren im Netz hören könnte dann hätte ich das jetzt gemacht..

finde dieses Post trifft es auf den Punkt..

JA ich habe dank Yves jetzt bemerkt was mir an Fehlern unterlaufen ist.. und werd auch in der Zukunft öfter mit ihm mit fahren damit er mal das ein oder andere Auge auf mich werfen kann.

Er wird mir zwar nich beim lernen helfen können denn das muss ich selber machen aber er kann mir wertvolle Hilfestellungen geben..

Quasi, ich habe einiges gelernt.. und mein Respekt diesem Sport gegenüber ist um einiges gewachsen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:36   #24
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Frage

Wasn los Volker? Kein sex gehabt?* Ich hab ihm doch geraten vorsichtiger zu sein und nicht bei so viel Wind zu üben. Weiß gar nicht was du hast.

gruß, tommy

*ich auch nicht.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:38   #25
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Klar Stefan, hetze nicht, aber bin ein paar Jahre dabei und habe alles mögliche erlebt.
Dewegen werde ich teilweise unhöflich und vielleicht auch Oberlehrerhaft,...mag sein, sorry
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:39   #26
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

* ich auch nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:41   #27
yves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 129
Böse

An alle die meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen haben. Ich wollte Lefaux nicht direkt für den Unfall von Stefan verantwortlich machen jedoch hätte er vermieden werden können. Es wird immer von Anfängern berichtet die fehler machen und das alle sich Sorgen machen das auf Grund dieser Unfälle mache Spots geschlossen werden. Ich denke wenn jeder ein bischen mehr Verantwortung für Andere (Anfänger) übernehemen würde könnten viele Unfälle vermieden werden. Dies Beinhaltet zum Beispiel, das wenn man einem Anfänger den Kite startet ihn zumindest darauf hinweißt seinen Adjuster zuzuziehen damit der Kite beim starten nicht voll angepowert ist.

Ich frage mich wie Anfänger Fehler ohne schmerzhafte Erfahrungen vermeiden sollen wenn ihnen keiner dabei hilft offensichtliche Fehler zu vermeiden.
yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:43   #28
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ Jürgen..

und das ist das eigentliche Thema..

von der Sorte OBERLEHRER gibt es nämlich noch mehr Menschen in diesem Sport..

aber vielleicht fahren wir ja irgendwann mal zusammen .. dann darfste statt reden mal machen.. (verstehen Oberlehrer den Spass in diesem Satz?)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:45   #29
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Daumen hoch

Zitat:
Zitat:Original erstellt von SlowHigh:
Ich denke wenn jeder ein bischen mehr Verantwortung für Andere (Anfänger) übernehemen würde könnten viele Unfälle vermieden werden.
Das finde ich auch. Ich habe zuletzt für "Killmebaby" eine Patenschaft übernommen und er hat am letzten We seine ersten 300m gefahren. Dennoch ist er für sich selbst verantwortlich. Ich kann ihm nur Tipps und Hilfestellung geben.

An dem We hab ich noch einem weiteren Beginner (ich glaub der hieß Wolfgang) ne halbe Stunde geholfen. Die Zeit ist doch gut investiert. Zudem kann ich eh keine 10 Stunden am Stück kiten und spaß machts mir auch wenn ich den Leuten was beibringen kann und die sich hinterher super freuen wenns besser klappt.

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:47   #30
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Cool

Logisch, aber beim Starten helfe ich dir lieber nicht, sonst bin ich Schuld wenn Du wieder wie so oft abfliegst! (Spass)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:49   #31
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Beitrag

* Ich schon...

Mein Sexualleben ist völlig intakt, danke der Nachfrage

Ich hatte selber einen blöden Unfall.
Da ich sehr Vorsichtig bin an einem absolut leeren Spot (keine Spaziergänger, 4 andere Kiter).

Mich hat der Schirm überflogen, ist "gestallt" abgekippt Safety klemmte, mitten in der Powerzone wieder hoch --> Abflug mit 50 Metern Bauchritt.
Da ja die Safety klemmte...

Wie sich nachher raustellte war ich auch noch ein paar Meter geliftet worden und im Boden eingeschlagen.

Folge:
5 Wochen Ausfall wegen Knie kaputt...

Einige Reaktionen derer denen ich´s erzählt habe: (ohne Namen)

- Was mit dem Schirm ? Das warst Du aber selber Schuld. Der überfliegt nicht von selber...

- Da warst Du aber bei nicht konstanten Bedingungen draussen...

- Gut das dass keiner gesehen hat...

- Gut das kein anderer Verletzt wurde...

etc....

Aber was ist denn nun passiert ? Wie kann ich´s vermeiden ?? Danke, für die tollen Tipps...

Mittlerweile bin ich wieder auf dem Wasser unterwegs, habe ne neue Bar und Safety und bin wieder da wo´s leer ist.

Und die Jungs an diesem Spot (übrigends alles NL Locals) haben sich gefreut mich wiederzusehen.

THX to Community
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:54   #32
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Frage

Ach guck! Hast du mir gar nicht erzählt... Was denn für ne Safty. Doch kein Wichard, oder?

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:54   #33
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Dazu noch aus der Oberlehrerecke:
Es gibt Bars, die man durch Wegdrücken der Bar zum Auslösen bringen kann. Dieses Auslösesystem ist so schnell, das sowas eigentlich nicht mehr vorkommen dürfte, falls man einen klaren Kopf behält.
Hat mich dieses Jahr vor einer wirklich nicht guten
Situiton bei auflandigen Wind bewahrt. Denken und Auslösen dauerte eine Sekunde. Beim Wichard wäre ich abgegangen - eindeutig!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:55   #34
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ Jürgen.. och.. das machste schon

@ Tommy.. deswegen will ich mitgenommen werden von nem Profi beim nächsten mal
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:56   #35
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wie heissen die Bars?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:01   #36
yves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 129
Idee

Die Bar ist von F-one (Hands-free-Safty)
yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:02   #37
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Und? Wie war der Kaffee?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:03   #38
yves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 129
Blinzeln

Lecker Schmecker!!!!!!
yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:06   #39
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@all , wiedermal alle beruhigen

@Stefan Bars? meinst du wegen der Vielzahl oder welche es denn ist? F-One hats so glaub ich.
Was mich bei Dir interessiert ist, ob die Sache direkt nach dem Start passiert ist oder oder?
In welche Richtung der Kite gestartet wurde, Richtung Land oder Wasser?

Also Hilfe kleiner Tip für die Zukunft.
Der Starthelfer lässt den Kite solange nicht los wie du sagst klar. Die Leinen sollen alle schon gespannt sein, jetzt merkst du schon ob was falsch ist, falsch angeknüpft oder zuviel Power.

Dann den Kite nicht starten und voll hoch in den Zenit sondern knapp über dem Boden lassen, dann merkst du auch ob was falsch ist. zb. zu kurze Steuerleinen.

Wenn du Dir ganz im allgmeinen unsicher bist zieh den Adjuster voll zu und starte dann.

Kite immer möglichst Richtung Wasser starten, auch wenns manchmal aus Spot-technischen Gründen schwer ist.

Denkfehler ? Du dachtest sicher am Adjuster hängen die Steuerleinen? also voll auf ergo Steuerleinen lang sprich wenig Power ?

@ nochmal all, also so schlimm ist ein solcher Zwischenfall wirklich nicht. Sowas passiert jedes WE irgendwo, nur schreibt es keiner.

Vor kurzem ist am Neusiedler ein Kiter in den Campingplatz abgegangen und wurde mit dem Schraubenhupfer abgeholt

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:09   #40
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Genau, f-one, man kann darüber dikutieren wie man möchte, ob gut oder nicht, FÜR MICH das sicherste, weil schnellste Auslösesystem überhaupt.

Ich behaupte mal ao ganz einfach, das mindestens die Hälfte aller Unfälle so nicht passiert wären, wenn dieses System jeder hätte.

Einige maulen, weil kein Stoppnoten fahren möglich usw. bla bla bla, stimmt, hat auch Nachteile, wenns aber um Sicherheit geht, sehe ich kaum Alternativen, weil die Hände beim Start immer auch schon am Auslöser sind--

für Anfänger gerade zu ideal

Naish (glaube ich) bietet für Anfänger die Möglichkeit, die Bar (neu) einfach loszulassen wenns brennt. Bar rutscht dann einfach hoch- der Kite löst aus. Das ist sicher, Gefummel am Trapez ist nicht sicher!! Schon gar nicht für Anfänger!

...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schwerer umfall... liliuoka Treffpunkt 3 27.08.2004 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.