oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 00:22   #1
bollo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sind Matten wirklich SO schlecht, oder was??

Hallo Leude,

habe letztes Jahr nen Kurs gemacht und will mir nun Material kaufen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob nun Matte oder Tube... über beides hört man Gutes und Schlechtes.

Nun habe ich letzten Mittwoch in Workum/Ijsselmeer folgenden Stunt mit einer Matte beobachtet:

Ein Kiter (übrigens mit Cowboy-Hut!) hat dort seine Flysurfer Matte aufgebaut. Wind war recht stark.. so etwa gute 5 bis 6. Der Cowboy übrigens wird die Windstärke genau gekannt haben, denn er hat vorher mit je einem anderen Windmesser in jeder Hand 5 Minuten am Strand gestanden. Er hat dann erstmal ne gute halbe Stunde mit den Leinen gekämpft, um dann einen Selbststart durch die Powerzone hinzulegen. (Kann man ne Matte nur so starten??) Er wurde dabei bestimmt 20+ Meter mit Vollspeed über den Strand gezogen, bis die Matte im Zenit war. Übrigens nur knapp an einem anderen Kiter am Strand vorbei. Im Zenit hat die Matte dann immernoch ohne Ende gezogen, und der Knabe ist abgehoben... In Richtung Gebüsch und Steine. Zum Glück hat Ihn dann jemand am Griff des Trapez geschnappt, aber auch zusammen Zog die Matte noch wie Hölle an dem unglücklichen Team.

Dann hat er endlich seine Bar weggeschmissen. Die Matte segelte nach Unten, um dann auf etwa 20 Grad kopfüber und halb zusammengeklappt zitterd und zerrend stehenzubleiben. Dort hat Sie dann ein paar Sekunden später endlich ein Dritter einfangen können und zu Boden gerungen. Alleine hätte er glaube ich ein Freifahrt ins Krankenhaus gewonnen...

Der Cowboy hat dann später ein weitere Flysurfer Matte (kleiner) aufgebaut, die dann irgendwann von alleine vom Strand abgehoben ist, um die Gesellschaft des "Hunde verboten"-Schildes zu suchen und zu finden.

Ist der Knabe nun absolut vollbanane gewesen, oder war das eine Livedemo, warum man nie ne Matte kaufen sollte? Der Start war schon krass, aber vor allem in Sachen Sicherheit nach dem schmeissen der Bar, war das eine absolute Katastrophe!! .. Was sagt Ihr?

Der Typ ne Spasselbacke oder sind Matten einfach kacke?
 
Alt 14.04.2005, 00:29   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich glaub die Antwort kannst Du Dir selber geben!

MST
MST ist offline  
Alt 14.04.2005, 00:39   #3
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von bollo
Ist der Knabe nun absolut vollbanane gewesen,
Das würde ich auf jeden Fall mal sagen - er scheint so ungefähr alles falsch gemacht zu haben, was man falsch machen kann... angefangen vom viel zu großen Kite - da hätte er die Messerei auch lassen können

Zitat:
Zitat von bollo
Selbststart durch die Powerzone hinzulegen. (Kann man ne Matte nur so starten??)
Nee, der Powerzonenstart ist eigentlich nur für leichten Wind vorgesehen, daß man da aber ggf. eine knappe Leinenlänge zurücklegen kann, muß man einkalkulieren.
Bei dem Wind, den Ihr hattet, würde ich nen RamAir ganz normal wie nen Tube starten. Für Beispiele fürs Mattenhandling kannst Du mal http://www.flysurfer.de/Gallery/view...eitungsvideos/ checken.

cheers
Prefect
Prefect ist offline  
Alt 14.04.2005, 02:43   #4
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von bollo
Hallo Leude,
usw, usf.
Vorigen Mittwoch war ich mit zwei Flysurfern in Workum.
Da sonst an dem Tag niemand mit Flysurfern unterwegswar, könnte ich gemeint sein, wenn ich:
- Einen Cowboyhut hätte
- Knapp an einem andern Kiter vorbeigezogen worden wäre
- mein mittlerer Kite "wie Hölle an dem unglücklichen Team" gezogen hätte
....
Das dieses erstaunliche Posting gerade an dem Tag kommt, an dem ich keinen Windgraphen vom 6. mehr downloaden kann ist doch wohl hoffentlich purer Zufall.

Jedenfalls gehe ich nicht weiter auf das Posting ein. Es passt einfach zu wenig.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline  
Alt 14.04.2005, 03:35   #5
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool 21, 22, wuuummms

sorry, aber jetzt weiß ich warum ich nicht mehr schlafen konnte.
das mußte ich lesen!
jetzt geh ich wieder ins bett und träume von der "einfachheit der flysurferkites" und der "kontrollierten depower durch konsequentes hinterhergehen"

hehe, die beidhändige freiheitsstatue mit cowboyhut.
heeeerrrlich
guts nächtle
tigga
Tigga ist offline  
Alt 14.04.2005, 07:18   #6
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Herrliche Geschichte

Ich durfte so nem Typ auch schon mehrmals zugucken. In den Momenten, konnte ich mir nurnoch die Haende vor die Augen halten...Ich weiss, mit Sicherheit nicht das Richtige...aber irgendwann gibt man auf mit seinen guten Ratschlaegen, auf die nicht gehoert werden will... Da hilft es nurnoch, ihm das Material abzunehmen und wegschliessen

Klar, soetwas wirft kein guten Bild auf die Matten. Ich denke, es kommt daher, dass sie alleine startbar sind (ja ja, die 5. Leine veraendert nun einiges bei den Tubes...) und somit glauben Viele, sie koennten ohne Hilfe klarkommen. Mit ner Tube und nem geschulten Starthelfer passiert so was eher nicht.
Also ich bin ueberzeugt von Matten und bin als Anfaenger super mit klar gekommen!
Nadini ist offline  
Alt 14.04.2005, 07:49   #7
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool hi dini

ja, da steckt viel wahres drin.
ob man sich nun für tubes oder matten entscheidet, das kann einem keiner abnehmen. da hilft nur selber testen.
was flysurfer im spezielen angeht, so wird ihnen ihr vorteil gerne als nachteil ausgelegt. sie sind sehr gut für schulungen geeignet und natürlich durch ein einfaches und leicht verständliches handling auch sehr gute anfängerkites. das ist aber auch der grund, warum man meißtens nix besonderes von ihnen zu sehen bekommt.(mal von den sondereinlagen des klaus(und wie sie alle heißen) abgesehen)
tatsächlich ist es so(@bollo) das in diesen kites nen satter haufen know how steckt und ebensoviel potenzial. man muß es nur ausschöpfen können.
gruß Tigga

ps. als ich aufgewacht bin, dachte ich ich hätte da was lustiges geträumt, war aba garnicht so.
Tigga ist offline  
Alt 14.04.2005, 07:59   #8
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Das sind die Richtigen, keine Ahnung von Wind, keine Ahnung vom Kiten, keine Ahnung von irgendwas, nur etwas Selbstüberschätzung mit am Start und Kites für 3.000 Euro))

Da kann die "Matte" nicht für
Juergen ist offline  
Alt 14.04.2005, 08:53   #9
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

hehehe

also ich glaube, das könnte auch am cowboyhut gelegen haben.

Ich habe neulich einen mit einem gelben kite gesehen, der hat gar nichts gebacken gekriegt. abgeflogen über den strand gezogen worden und relaunch ging gar nichts. Stimmt es, dass alle gelben kites so schlecht sind?

neee, jetzt mal ernst: das ist ein hauptvorteil von FS: Wenn es nicht klappt, schieben es alle auf den Kite
Ich habe öfter mal welche zum kite testen hier. manche bleiben bei tube, manche sind sofort FS-Fans. di solltest es unbedingt ausgiebig testen und dann entscheiden, was du lieber magst.

grüße

Peter
petair ist offline  
Alt 14.04.2005, 09:41   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi,
Shit happens,
ob mit matte oder tube...
Als ich nach einer Stunde schwimmen im eiskalten Ammersee endlich wieder an land war,
hab ich mir auch gedacht, Dreckstubes, mit ner Matte wär mir das nie passiert, daß sich das ding so eindreht, daß ein Relaunch unmöglich ist.
Nur hat mir an Land danach niemand gesagt, das Problem wäre einfach nur aufgetaucht, weils ein Tube war-obwohl es genau dieses Systembedingte Problem war.
Wenn ich aber auch nur das geringste Problem mit ner matte habe, sprechen mich mindestens 2-3 leute danach an, warum ich denn noch Matte fahre, genau deswegen seien doch Matten schit usw.
So ist nun mal das menschliche Beobachtungsverhalten.
Man sieht nicht neutral was passiert, sondern man sieht das, was ins eigene Meinungsbild passt, was man sehen will.

@Klaus: Laß dich nicht stressen...Mist passiert jedem mal.

@All Mattenkiter: Trainiert doch mal den Windfensterrandstart-mit und ohne Helfer.
Mir ist aufgefallen, daß den nur sehr wenige können, ohne daß der Kite ins Windfenster zurückfällt und Megapower macht.
Dabei ist der WFRstart wirklioch einfach.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 14.04.2005, 10:30   #11
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Hi all,

apropos Anleitungsvideo bei Flysurfer; mein MS Mediaplayer streikt wegen falschem encodec?! Was mach ich falsch?!

Grüße

wdc
wdczap ist offline  
Alt 14.04.2005, 10:30   #12
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von Thisl
...@Klaus: Laß dich nicht stressen...Mist passiert jedem mal...
keine Panik
Ihr wisst weder, was an dem Mittwoch passiert ist, noch warum.
Da ich zwei Flysurfer und einen EH Cabarete Tubekite habe, bilde ich mir in der Tube - Matten - Diskussion wohl am besten ein eigenes Urteil.
Aus meiner Sicht sind das bemerkenswerteste an den Kitesessions vom Mittwoch voriger Woche die warmen Oberschenkel, die mich zweimal zum Pausieren am Ufer gezwungen haben und eben dieser Thread .

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline  
Alt 14.04.2005, 10:32   #13
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was mich interessieren würde..

Klaus hast Du nen Cowboyhut???
 
Alt 14.04.2005, 10:45   #14
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Wenn ich aber auch nur das geringste Problem mit ner matte habe, sprechen mich mindestens 2-3 leute danach an, warum ich denn noch Matte fahre, genau deswegen seien doch Matten schit usw.
So ist nun mal das menschliche Beobachtungsverhalten.
Ich glaube "selektive Wahrnehmung" trifft es ganz gut. Vor kurzem war ich in Warnemünde am Strand bei gleichmäßigem Leichtwind mit einem Softkite. Es war eine schöne Gelegenheit, alle möglichen Manöver zu fliegen: Landen auf der Hinterkante, druckloser Powerzonenstart, landen auf der Vorderkante, Rückwärtsstart (rückwärts Ausparken in der Powerzone), Abstellen am WFR etc. Irgendwann kam jemand zu mir und ließ sich fasziniert das Lenk- und Sicherheitssystem erklären. Mitten im Gespräch wurde er ruhig und sagte dann beim Blick auf die Bar: "Naja, aber das wären mir zu viele Leinen." Mit diesem Satz ging er von dannen.

Ja, ich mag auch Tubes und Buggymatten. Außerdem Macs, Windows und Linux. ciao, shibby
shibby ist offline  
Alt 14.04.2005, 10:52   #15
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard Mattenstart am Windfensterrand

Hallo,

ich gehöre auch zu den fortgeschrittenen Anfängern, die nicht richtig den Start am Windfensterrand beherrschen.

Meine Praxis bei stärkerem Wind bisher: Sand auf das Mattenende und Start alleine halb aus der Powerzone und halb vom Windfensterrand.
Und dann warten.... Es gibt [außer in Thermikrevieren] immer Löcher mit weniger Wind, wo man die [kleine!!!!] Matte gut starten kann.
Wichtig ist natürlich genügend Platz bis zum nächsten Hindernis zu haben und eine Hand an der Safety. So bin ich bisher immer gut gefahren. 'Ne kleine Matte fliegt ja sehr schnell zum Windfensterrand, so daß man nie länger als 5 Meter richtig Druck verspürt.

Mit Helfern traue ich mich nicht so richtig, da es ja kaum Helfer mit Mattenerfahrung gibt.

Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline  
Alt 14.04.2005, 10:59   #16
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von StefanKR
...Klaus hast Du nen Cowboyhut???
@ Stefan: Ich würde sagen nein, aber "geschenkt..." denn die Anspielung habe ich schon ein paar mal gehört.
Ich war mit meinem OR Goretex Hut draußen, den man hier gleich auf einem der wenigen Bilder von mir bewundern kann:



Das ist nun wirklich kein Thema, aber es gibt Leute, die glatt öffentlich den Windfensterrand mit der Powerzone verwechseln, also praktisch gar nichts beurteilen können...wäre eher ein Thema.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline  
Alt 14.04.2005, 11:09   #17
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mich interessiert nicht was DU da gemacht hast. Denn ich darf mir kein Urteil darüber erlauben da ich nicht da war und ich nicht die Erfahrung mit bringe die mich über andere Urteilen lässt.

Ich wollte nur wissen ob Du einen Cowboy Hut hast.

Denn das find ich lustig!
 
Alt 14.04.2005, 11:10   #18
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

@bluesurfing71:
Auf Römö habe ich im Herbst jemanden gesehen, der eine 7er Voodoo alleine hochgezogen hat bei Windstärke 7.
Bei genug Wind braucht man die Matte nicht mal vorfüllen. Wichtig ist, wie man zum Kite steht (also windtechnisch). Man zuppelt den Tip, der in Lee liegt ein wenig hoch - das reicht oft schon, um den Kite zu füllen. Je mehr man den Tip hochzieht, desto mehr beginnt der ganze Kite anzuströmen. So zieht er ganz automatisch weiter zum WFR. Mit etwas Übung stellt man den gesamten Kite so komplett auf den noch beschwerten Tip. Jetzt noch ein Ruckler und der Kite steht am WFR in der Luft.
Wenn man sich unsicher ist, kann man auch eine Person zur Beschwerung des Tips nehmen , die dann auch beim Starten hilft - so wie Flysurfer es in der Anleitung beschreibt.

@wdczap: Download und installieren: http://www.koepi.org/xvid.shtml

ciao, shibby
shibby ist offline  
Alt 14.04.2005, 11:20   #19
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Reden

@ Bollo

Wo warst Du zu dem Zeitpunkt ?

gruß
felix
FelixHH ist offline  
Alt 14.04.2005, 11:22   #20
bollo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Ich war mit meinem OR Goretex Hut draußen, den man hier gleich auf einem der wenigen Bilder von mir bewundern kann
JAAA genau das ist der Hut! Haste auch noch ein Bild von ner zweihändigen Windmesung?


Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
aber es gibt Leute, die glatt öffentlich den Windfensterrand mit der Powerzone verwechseln, also praktisch gar nichts beurteilen können
Also.. jetzt bitte nicht aus der Verteidigung heraus anfangen rumzuflamen.

Ich bin zwar blutiger Anfänger und kann fahrtechnisch echt wenig bis garnichts beurteilen , aber von wo der Wind kommt, kann ich schon ganz gut erkennen. In Workum hatte der Mattenpilot nämlich die 3 Fahnen quasi direkt neben sich, und die haben doch recht eindeutig angezeigt, wo der Wind langweht.

Aber mal zurück zum Thema. Eigentlich finde ich Matten sehr interessant. Auch beim Snowboarden bin ich einer der wenigen Hardboot-Fahrer, der 99,9% Softbootlern gegenüber steht. Die "1.000.000 Fliegen können nicht irren"-Nummer hat mich noch nie überzeugt. Deswegen kommen Matten für mich ernsthaft in Frage... auch wenn fast alle Leute, die ich kenne Tubes fliegen und Matten pauschal belächeln.

Aber was mir neben den Slapstick-Elementen der Vorführung in Workum eben am meisten bei mir hängengeblieben ist, ist nunmal die Tatsache, dass nach dem Wegwerfen der Bar die Matte einfach nicht zu Boden gegangen ist. Kann mir einer der Mattenpiloten im Forum hier was dazu erklären... ist das Normal? Oder ein Aufbau-/Anwendungsfehler des Piloten?

An dem Tag habe ich nämlich neben Klau.., erm "dem anonymen Mattenpiloten" noch einen Kiter mit Tube beobachtet. Er hatte nen 9er Boxer mit 5ter Leine (Shift System?) und hat jede Menge Kiteloops-to-irgendwas hingelegt. Dabei hat es ihn relativ häufig hingeschmissen. Wenn er dann dabei die Bar weggeworfen hat, ist der Kite einfach sofort KOMPLETT drucklos zu Boden bzw. Wasser gegangen. Das fand ich schon sehr Vertrauenerweckend, zumal ich es immer und immer wieder nach genau diesem Schema bei ihm beobachtet habe.

Ist das nun einfach ein Nachteil von Matten, oder hatte der Matterich einfach Pech oder was falsch aufgebaut?
 
Alt 14.04.2005, 11:25   #21
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Jetzt platzt Klaus))
(Spass)
Juergen ist offline  
Alt 14.04.2005, 11:29   #22
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich auch noch ma.............!

ich find matten gut!
deshalb fliegen ja auch so fiele rum....
besonders die VORSERIEN..........
eDe...
 
Alt 14.04.2005, 11:33   #23
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von bollo
An dem Tag habe ich nämlich neben Klau.., erm "dem anonymen Mattenpiloten" noch einen Kiter mit Tube beobachtet. Er hatte nen 9er Boxer mit 5ter Leine (Shift System?) und hat jede Menge Kiteloops-to-irgendwas hingelegt. Dabei hat es ihn relativ häufig hingeschmissen. Wenn er dann dabei die Bar weggeworfen hat, ist der Kite einfach sofort KOMPLETT drucklos zu Boden bzw. Wasser gegangen. Das fand ich schon sehr Vertrauenerweckend, zumal ich es immer und immer wieder nach genau diesem Schema bei ihm beobachtet habe.
Und genau das ist ein großer Vorteil von dem neuen 5 Leiner Systemen.
Der Kite ist schnell wiederstartbar und geht drucklos zu Boden.

Komm doch sonst mal zum KOTC, dort wirst du sicher einiges Testen können und dir ein Urteil bilden können
Sebastian_Kroll ist offline  
Alt 14.04.2005, 11:35   #24
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Irgendwie süss, wenn es den Herr Kite-Professor in der Praxis zerlegt und dann mit Cowboy Hut... Gott sei dank ist nicht mehr passiert.

Klaus, rock weiter und häng loose
kite_maniacs ist offline  
Alt 14.04.2005, 11:42   #25
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

oh.. hat sich erledigt
petair ist offline  
Alt 14.04.2005, 11:58   #26
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Ist das nun einfach ein Nachteil von Matten, oder hatte der Matterich einfach Pech oder was falsch aufgebaut?
Matten fallen zwar nicht wie ein Stein drucklos vom Himmel, aber viel Restzug entwickeln Sie eigentlich nicht (ich fahr FS).

Es sei denn der Kite ist extrem überpowert, weil dann einfach die Windangriffsfläche zu groß ist, was nach Deiner Erzählung der Fall gewesen sein könnte.

In seltenen Fällen kann es allerdings passieren, daß sich die Safety um ein Barende wickelt. Allerdings läßt sich das mit einem Griff beheben. Ob das bei Tubes ausgeschlossen ist, kann ich nicht beurteilen.

@ede: Warum fährst Du eigentlich Custom-made Boards; von denen gibt es auch nicht sehr viele?!
wdczap ist offline  
Alt 14.04.2005, 12:19   #27
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von bluesurfing71
Hallo,

ich gehöre auch zu den fortgeschrittenen Anfängern, die nicht richtig den Start am Windfensterrand beherrschen.

Meine Praxis bei stärkerem Wind bisher: Sand auf das Mattenende und Start alleine halb aus der Powerzone und halb vom Windfensterrand...
Gruß Jens
etwa so mache ich das auch. Der Winkel zwischen der Windrichtung und meinen Leinen beträgt dann etwa 60° und ich versuche, das Leeseitige Tip von anfang an über an-/depowern so auszubalancieren, dass der Kite dann Senkrecht nahe am Windfensterrand in der "soft zone" (VDWS Nomenklatur für den Bereich nahe des Windfensterrandes) steht, Leading Edge richtung Windfensterrand.
Da lasse ich ihn meistens nahe am Boden stehen, bis er voll gefüllt ist, wobei ich dann, wenn ich voll angeblasen bin, eine gewisse Strecke auf einem Raumschotkurs über den Strand rutsche, genau so, wie es auch mit (m)einem überpowerten Tubie passieren würde.
Speziell in Workum vorigen Mittwoch habe ich ihn konsequent flach gehalten, weil damit die Zugrichtung gegen NNW spitzwinklig aufs Wasser zu ging und ich genau wusste, dass ich wirklich voll angeblasen sein würde. Bei etwa 45° Side Onshore aus SW wären ja in Workum recht rasch Bäume im Weg, so dass man schon seine depower QR kennen sollte.
Meine letzte Einschätzung zum absoluten Ende des Windbereiches an Land lag bei 21 Knoten und ich hatte zickige 13 - 23 Knoten gemessen, war also deutlich vorgewarnt.

Es waren eindeutig Bedingungen für große Boards mit kleinen Kites, aber ich hatte gerade das genaue Gegenteil auf den Programm. Der Rettungs(t)anker blieb trocken und ich musste unbedingt "Wasserski" fahren, was zu meiner Überraschung trotz der Bedingungen sogar ohne Höhenverlust ging (allerdings gerade so noch eben auf der letzten Rille grade so noch ).

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline  
Alt 14.04.2005, 12:41   #28
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast Wasserskier dran gehabt?
 
Alt 14.04.2005, 12:51   #29
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Zurück zum Thema, und zu Matten, die Ziehen, obwohl sie es nicht sollen...

Es gibt Matten, die landen nicht sofort, wenn die Safety-Funktion greift.

Dabei verhalten sich die unterschiedlichen Konstruktionen jeweils anders. Ich habe Erfahrung mit zwei Arten von Kites die nicht Landen, und Zug machen, obwohl alles "richtig" gelaufen ist bei der Safety-Auslösung:

Kites von Peter Lynn: Löse ich die Safety aus schnellt die Bar an einer Leine richtung Kite hinauf. Der Kite streckt sich dadurch in voller Länge und weht wie eine Fahne im Wind an einer Leine. Dabei kann es zu unkontrolliertem Flattern kommen; vor allem bei viel Wind (>=6bft). Dennoch geht es stetig abwärts. Auf der Wasseroberfläche kommt es immer wieder vor, dass der Wind unter den Kite greift und ihn etwas anhebt. Der Kite hat zu wenig Gewicht, und ist nicht steif, sodaß er unruhig zappelt. Der Restzug ist je nach Windstärke bis zu 15kg (wie eine große Flagge Im Wind eben)

Kites von Flysurfer (Zitat FS Anleitung Aktueller Kites
[..]Das FS Safety-System wird ausgelöst, indem der Kiter den Depowerloop aushakt(oder das Quick Release am Depowerloop betätigt) und die Bar loslässt. Die Hinterkante klappt um und die Flügelspitzen/Wingtips des Kites klappen dannruckartig zusammen. Der Kite taumelt mit reduziertem Zug rückwärts, bis er startbereit auf der Hinterkante landet.
Wichtig: Wenn der Kite nicht unmittelbar zu Boden sinkt, sondern am Himmel flattert heißt es: "Ruhe bewahren und abwarten". Der Kite landet früher oder später selbständig und sicher.
[..]
Bollo, dieses "Abwarten" hast du sicher beobachten können bei dem Mann mit dem Cowboyhut. Den Restzug würde ich (subjektiv,mit wenig Erfahrung) doppelt so hoch schätzen, wie den einer flächengleichen ARC.

Zudem
gibt es Tubes
, die landen nicht sofort, wenn die Safety-Funktion greift. Also ist das kein Problem, dass Matten vor Tubes hervorhebt, oder umgekehrt.
NasaRene ist offline  
Alt 14.04.2005, 13:07   #30
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Reden

Zitat:

.......Er hatte nen 9er Boxer mit 5ter Leine (Shift System?) und hat jede Menge Kiteloops-to-irgendwas hingelegt. Dabei hat es ihn relativ häufig hingeschmissen. Wenn er dann dabei die Bar weggeworfen hat, ist der Kite einfach sofort KOMPLETT drucklos zu Boden bzw. Wasser gegangen. )


Super Beispiel, was Safety Systeme betrifft. Der obene genannte Fahrer war also Unhooked. Sonst geht es nicht so einfach mit dem Restart und dem auslösen. Bzw. Sonst wird der Restart schwieriger, weil man das einmal ausgelöste System wieder zusammensetzen muss. Ist man im Loop eingehakt
mit ner Tube und man wirft die Bar weg, wars das erstmal;-/&&

Wenn man ne Matte unhooked loslässt geht die auch drucklos zu Boden. - Oder?

Ne fünfte Leine ist ja ganz schön. Ausgelöst werden muss trotzdem irgendwo was. Sonst gehts nämlich nicht.

Oder verstehe ich da was falsch?

P.S. wofür ist den nur der Hut? Sonneneinstrahlung??
Juergen ist offline  
Alt 14.04.2005, 13:22   #31
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Reden Die Frage ist schlecht formuliert...

Sind alle Autos schlecht, weil jeden Tag Leute im Strassenverkehr verunglücken? Ist Essen gefährlich, weil sich schonmal jemand dabei vergiftet hat?

Ganz generell: Sind Pauschalisierungen bei der Betrachtung eines Einzelfalles durch ein (sogar zugegebenermassen schwach informiertes) einziges Subjekt objektivierbare Tatsachen?

Meiner Meinung nach nicht.

Und um die Frage zu konkret beantworten: nein, meiner Meinung nach sind Matten nicht SO schlecht.
ruebennase ist offline  
Alt 14.04.2005, 13:37   #32
bollo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von NasaRene
Es gibt Matten, die landen nicht sofort, wenn die Safety-Funktion greift. Dabei verhalten sich die unterschiedlichen Konstruktionen jeweils anders...(+jede menge Details)
Ah, sehr interessante und detailierte Antwort. Das erklärt mit schonmal Einiges. Danke für die Info!
 
Alt 14.04.2005, 13:43   #33
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter Sind denn Tubes wirklich so schlecht, wie ihr Ruf?

Kürzlich wurde ich unbeabsichtigt Zeuge eines brisanten Zwischenfalls am Steinhuder Meer:
nachdem ein Kiter seine Tube gestartet hatte, wurde er von einer Böe hochgehoben und ziemlich unsanft in einem Baum am Ufer wieder abgesetzt.
Die Folge waren dann auch mehrere Schürfwunden und eine leichte Gehirnerschütterung.

Hat der nun einfach Mist gebaut oder sind Tubes wirklich so schlecht, wie ihr Ruf?

Bitte helft mir!
Ich stehe vor der unmittelbaren Entscheidung, mir eine Tube anzuschaffen.
Mir wurde hier nämlich von mehreren Locals dazu geraten, mir für die hiesigen Verhältnisse eine große Tube zuzulegen - diese wären nämlich ideal geeignet für böige Schwachwindreviere, wie das Steinhuder Meer

Ciao
Gábor

p.s.: natürlich trug der besagte Kiter keinen Cowboy-Hhut
 
Alt 14.04.2005, 13:46   #34
bollo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Super Beispiel, was Safety Systeme betrifft. Der obene genannte Fahrer war also Unhooked. Sonst geht es nicht so einfach mit dem Restart und dem auslösen. Bzw. Sonst wird der Restart schwieriger, weil man das einmal ausgelöste System wieder zusammensetzen muss.
Jo, da hast Du recht, er war natürlich unhooked. Nach lösen des Safetys am Chicken wäre bestimmt Basteltunde angesagt gewesen. Aber vor allem das sofortige Drucklose Stein-vom-Himmel Verhlaten des kites hat mir Imponiert, noch mehr aber der Neustart nach einem kräftigen Griff ans Leash und danach keinerlei Leinensalat. Das Schirm war immer wenige Sekunden nach jedem Sturz wieder unverheddert am Himmel!


Zitat:
Zitat von Juergen
P.S. wofür ist den nur der Hut? Sonneneinstrahlung?
Eher gegen den Regen an besagtem Tag
 
Alt 14.04.2005, 13:56   #35
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@ jürgen

Selbst wenn nicht unhooked, das Saftysystem ist in weniger als 20 sekunden wieder zusammengebastelt. Und man brauch auch keine Anleitung ,geht alles sehr easy
Sebastian_Kroll ist offline  
Alt 14.04.2005, 13:57   #36
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

issja schon krass, was hier abgeht...
Mal als erstes OT: kennt einer von Euch ein IKEA, das den Tisch Norden gerade für 49,-€ führt? Raum D - E - DU...wäre echt nett.

Zitat:
Zitat von NasaRene
...Kites von Flysurfer (Zitat FS Anleitung Aktueller Kites
[..]Das FS Safety-System wird ausgelöst, indem der Kiter den Depowerloop aushakt(oder das Quick Release am Depowerloop betätigt) und die Bar loslässt. Die Hinterkante klappt um und die Flügelspitzen/Wingtips des Kites klappen dannruckartig zusammen. Der Kite taumelt mit reduziertem Zug rückwärts, bis er startbereit auf der Hinterkante landet.
Wichtig: Wenn der Kite nicht unmittelbar zu Boden sinkt, sondern am Himmel flattert heißt es: "Ruhe bewahren und abwarten". Der Kite landet früher oder später selbständig und sicher.
...
Genau so isses, wobei es Typspezifische Unterschiede gibt. Mein 12.5er Titan lässt sich gerade bei Starkwind manchmal etwas länger bitten und so etwas zu wissen ist sehr wichtig.

Zitat:
Zitat von wdczap
...Matten fallen zwar nicht wie ein Stein drucklos vom Himmel, aber viel Restzug entwickeln Sie eigentlich nicht (ich fahr FS).

Es sei denn der Kite ist extrem überpowert, weil dann einfach die Windangriffsfläche zu groß ist, was nach Deiner Erzählung der Fall gewesen sein könnte...
Jau. Und ich würde meinen Titan bei der Landung am Mittwoch als solide überpowert bezeichnen. Deswegen hatte ich die Landung auch mit Florian abgesprochen. Die sichere Alternastive ohne Helfer hätte darin bestanden, raumschots ins Wasser zu gehen.
Beim Restzug gibt es interessante Unterschiede. Während bei meinem 12.5er Titan die Sichere Handhabung durch den Restzug an Land begrenzt ist, ist mein Psycho² auch dann, wenn er mich schon liftet, in der Depower eher unkritisch.
Kann ich den Titan am Wasser handhaben, werde am Strand gerade noch nicht geliftet kann ich ggf. den Restzug an Land nicht mehr halten, was dazu führt, dass ich ihn, wenn ich allein und voll überpowert bin, deutlich vor dem Ufer Auslöse, weil er auf dem Wasser noch leicht in den Pull Stop gezogen werden kann.

Zitat:
Zitat von Juergen
Jetzt platzt Klaus))
(Spass)
@ Jürgen: ??? Muss wohl wirklich Spass gewesen sein. Schau Dir doch einfach mal das Profil von "bullo" an: Nichts!
Uns sowas bezeichnet mich nachdem ich ganz offen "hallo" gesagt habe als
Zitat:
anonymen Mattenpiloten
? Na, macht´s Klick? Wer ist denn hier der "Anonyme"? Realität? Hallo? Gähn!

Der Hut ist übrigens seit Jahren mein mittlerer Kälteschutz beim Seekajakfahren und dort auch ein prima Sonnenschutz.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline  
Alt 14.04.2005, 14:02   #37
trentmeister
Ägyptenkiter
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 116
Standard



Ganz tolle Geschichte! Wer Klaus kennt wird sich darüber bestimmt genau so amüsieren können wie ich. Dabei meine ich nicht die Tatsache dass Klaus einen zu großen Kite gestartet hat und dann Probleme bekam. Das ist bestimmt schon vielen Kitern passiert (mich eingeschlossen) und gerade deshalb weiß ich das damit bestimmt nicht zu spaßen ist.

Mir fallen dabei aber 2 andere Punkte auf die uns der „Kiteprofessor“ vielleicht einmal in einem anderen Threat etwas genauer erklären kann (weil es eigentlich das Thema dieses Beitrages verfehlt):

1.) Wieso die beidhändige Windmessung??? Was haben denn die Windmesser überhaupt angezeigt??? Was macht man eigentlich wenn man mehr Wind auf der Steuerboardseite hat???

2.) Wo Klaus doch immer so viel zu erzählen/erklären/berichten hat … warum tauchen dabei nie diese 20+ Meter „Starthopser“ auf? Am sichersten lernt man das Kiten doch durch die Fehler der Anderen, oder?

Nur um nochmals Missverständnisse auszuschließen: Ich will hier Klaus nicht fertig machen! Immerhin hat er sich hier geoutet das er die Mattendemo abgezogen hat – das hätte bestimmt auch nicht jeder gemacht (ganz gleich wo jetzt der WFR war).

Also, auf meine Fragen vielleicht in einem anderem Threat antworten weil es eigentlich nichts mit der Mattenfrage zutun hat.


Ciao
Der Trentmeister


@Klaus:
Natürlich ist das ein Cowboyhut auf dem Bild – das sieht doch nun wirklich jeder
trentmeister ist offline  
Alt 14.04.2005, 14:35   #38
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Hä?

Zitat:
Zitat von trentmeister
...
1.) Wieso die beidhändige Windmessung??? Was haben denn die Windmesser überhaupt angezeigt??? Was macht man eigentlich wenn man mehr Wind auf der Steuerboardseite hat???
weil ich zum ersten mal zwei verschiedene Windmesser direkt gegeneinander vergleichen konnte. Ganz einfach.

Zitat:
2.) Wo Klaus doch immer so viel zu erzählen/erklären/berichten hat … warum tauchen dabei nie diese 20+ Meter „Starthopser“ auf? Am sichersten lernt man das Kiten doch durch die Fehler der Anderen, oder?
Hä? Ich bin doch so etwa der offenste Kiter hier und genau so etwas habe ich auch schon getan. Ist allerdings im alten Forum und ich finde es grade nicht (War in dem Thread mit StefanKR´s erstem Malheur, glaub´ich).
Allerdings keine 20+ Meter Hopser, denn das krasseste, was ich bisher erlebt habe findet sich ganz zwanglos hier !

Zitat:
Also, auf meine Fragen vielleicht in einem anderem Threat antworten weil es eigentlich nichts mit der Mattenfrage zutun hat.
Dieser Thread ist doch eigentlich optimal für alles, weil er mit einer soliden Portion Unsinn begonnen wurde

Zitat:
@Klaus:
Natürlich ist das ein Cowboyhut auf dem Bild – das sieht doch nun wirklich jeder
Hmmm...ich schau noch mal ´ne Marlboro Werbung...

Aber was issennu mit IKEA?

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline  
Alt 14.04.2005, 14:37   #39
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Malheur?

Ja.. ich wurde in der Luft zerissen.. weils den Leuten Spass gemacht hat..
 
Alt 14.04.2005, 14:47   #40
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Irgendwann ist jeder mal dran. Heute Klaus!
Kein Wind, Langeweile, Arbeit, da kommt so ein Posting genau rechtzeitig)

Beidhändige Windmessung:
Links 5 Knoten, rechts 6 Knoten = REICHT, ...auuuuufbauuuuen!
Juergen ist offline  




Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für zwei Anfänger im Bordbau doch nicht schlecht, oder supergrobi Kitesurfen 17 21.06.2004 06:58
Bagersee Kiten in D, DU, NE oder Umbgebung? moewe Kitesurfen 0 09.04.2002 19:49
Matten und Wasserstart Andreas Kitesurfen 10 05.09.2001 16:59
Welche Größe??? 9,5qm oder 11,5qm??? Basti Kitesurfen 1 30.03.2001 08:22
Jogi Boards, gut oder schlecht ??? incmc Kitesurfen 2 05.02.2001 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.