oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2016, 16:53   #121
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard Bodenseequiver

@Marc66
S4 Lotus 12qm, Elf Joker5 11qm, ChronoV2 7qm und Alpine Foil 4.5

Ja, bin meist auf der Reichenau, oder Allensbach. Scherzingen war ich sonst auch öfter aber diese Jahr hatte es wie du auch festgestellt hast echt wenig Ostwind. War 2-3 mal am Wasserwerk in KN bei Ost.

12er als größter reicht mir im Moment, vllt. nächstes Jahr noch ein 15er, aber da warte ich mal noch ab was sich so bzgl. Sonic 2 und Diabolo 2 etc. herausstellt und lese hier den Thread fleißig mit.

Der 12er Lotus bleibt echt super lange in der Luft. Allerdings kann ich die These wenn der Kite fliegt kann man auch foilen nur in sofern bestätigen, dass es beim mir nur dann funktioniert wenn der Kite gestellt in der Luft bleibt. Ansonsten bin ich zu schwer bzw. ist der S4 zu träge um genug Anfahrmoment zu generieren. Joker und S4 sind bei mir sehr ähnlich vom Low-End, der S4 ist aber deutlich besser zu handeln in böigen Bedingunen. Dafür geht der Joker einiges besser Upwind.

Klar, meld dich.
Bis denne auf dem See.
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 09:25   #122
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Speed3 15qm

Kurzer Erfahrungsbericht von einem Matteneinsteiger und Noob...

Flysurfer Speed3 15qm DLX CE mit Infinity Bar 2.0

Hintergrund: kite erst seit letztem Jahr, im Juli auf Fehmarn Kurs gemacht, danach Material gekauft (9er/13er GA Sparks) und seitdem etwa 20-25 mal auf dem Wasser. Hauptsächlich Binnenland, im Urlaub (Ostsee, Korsika und kürzlich wieder Fehmarn) auch am Meer. Im Frühsommer, als bei uns 2 Monate aber mal so gar nichts ging ist der Entschluss gereift: ein Leichtwind-Kite muss her: entweder 17er Tube (Zephyr?) oder 15er Matte. Größer wollte ich (~80kg) erstmal nicht gehen. Schließlich hab ich bei einem sehr gut erhaltenen 15er Speed 3 CE zugeschlagen und die Entscheidung nicht bereut. Ich war damit jetzt 6 Mal auf dem Wasser (Fehmarn Brink & Orth, Binnenseen, typ. 10-max. 15ktn.) und das sind meine Eindrücke:

Kitestart an Land: 'Russenstart' geht eigentlich immer, Vorfüllen nicht nötig. Wenn die Tips noch ungefüllt sind hat er auch keine kritische Power. Mit gezogenem Adjuster und etwas 'Pumpen' an den Powerleinen füllt er sich dann in der Luft in max. 20s. Start am Windfensterrand hab ich noch nicht probiert...
Relaunch im Wasser: Je nach Kitelage Rückwärts oder Russenstart. Mein Eindruck: Relaunch bei wenig Wind deutlich einfacher und schneller als beim Tubekite. Ich hatte allerdings eine kritische Situation: Windloch/Verwirbelung --> Kite beim Runterfallen invertiert, Waage über ein Tip gelegt. Glücklicherweise Stehrevier, ich stand mit Board an den Füßen im hüfttiefen Wasser. Hab dann den Kite an den Leinen rangezogen und das verdrehte Tip aus den Waageleinen befreit. Als ich den Kite wieder treiben lassen wollte hatte ich die Mega-Vertüddelung von Waage und Kitelinen, da ich Depp beim Ranholen die Leinen nicht auf die Bar gewickelt hab... klassischer Anfängerfehler, NEVER AGAIN!!! Hab dann bestimmt eine viertel Stunde gebraucht um alles zu entwirren, während der Kite immer nasser wurde und langsam auch die Luft verloren hatte. Aber wie durch ein Wunder hat sich der nasse Lappen trozdem wieder aus dem Wasser geschält... Ich glaub da hatte ich einfach wahnsinniges Glück!
Wasserstart (Losfahren): Am untersten Windbereich wirkt ein Downloop Wunder. Der gewohnte Powerdive und dann hinstellen funktioniert nur bei mehr Wind. Danach gilt: Depower ist Power, bis man gut angleitet. Dann Kante rein, leicht anpowern und die entspannte Fahrt Upwind genießen. Halse, gerne auch mit Downloop, ist bei wenig Wind effizienter als die 'Straßenbahnwende' da man den Schwung mitnimmt, auch wenn man erstmal Höhe verliert.
Upwind: Fährt quasi automatisch Upwind... ich fahr eigentlich immer mit leicht gezogenem Adjuster, da will der Kite dermaßen an den Windfensterrand und lechtzt quasi nach 'Upwind, Upwind...'
Depower: riesig... Macht mir in Böen deutlich weniger Angst als mein 13er Tubekite. Federt auch kurze 'Binnenlandhackböen' schön ab, wo ich beim Tube das Gefühl hatte es reißt einem gleich die Arme weg...
Barfeeling: Kaum Barkräfte, sehr entspanntes Fahren
Drehen: sehr langsam, das Timing für Wende/Halse muss man definitiv anpassen
Lift/Airtime: Springe noch nicht...

Fazit: Bin definitiv angefixt vom Thema Matte, da: sehr entspanntes Fahren möglich / neue Lowend-Windbereiche erreichbar, die mir mehr Zeit auf dem Wasser ermöglichen. Auch als Noob / mit wenig Kiteerfahrung kann man den Speed 3 problemlos handeln. Und das Teil steht auch einfach majestätisch am Himmel...

Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 12:31   #123
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard Flysurfer Sonic2 13m²

Sventino und die wilde 13.
Bei nicht mehr als 8 Kn. habe ich heute den 13 Flysurfer Sonic2 getestet und bin mehr als beeindruckt.
Die Flug- und Drehgeschwindigkeit erinnert eher an einen 7er Tubekite. Dabei baut der Sonic2 richtig viel Druck auf.
Lenk- und Haltekräfte sind sehr gering, das Feedback beim Lenken ist powervoll und direkt.
Man hat auch das Gefühl, das fast kein Zug am Trapez ist, als könnte man sich den Kite an sein Bauchnarbelpiercing basteln (sofern vorhanden).
Mit dem AlpineFoil 5.0 Access V2 ging es richtig zackig und ohne Anstrengung nach Luv.
Beim Winddrop auf 4 Kn. hab ich mich loopend zum Strand ziehen lassen. Kite trocken.
Die Stabilität, insbesonere wenn der Wind runter geht, ist magisch!
Freu mich auf den Highend Test.
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 15:44   #124
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Der Rennkite...

Neues vom Diablo V2:

Gerade gefunden auf

Charly's Seite

Preise?
Hinsetzen und dann lesen
Wer holt sich jetzt mal sowas
und schreibt was drüber?
Mit ner Harz 4 Nachzahlung könnte es ja vielleicht gehen.
Bei der Kleidung (Von der Frau natürlich) läßt sich sicher auch
noch was einsparen......
Denn, dass der ohne Bar nicht fliegt,
wird jede verstehen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 18:51   #125
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Neues vom Diablo V2:

Gerade gefunden ...
https://www.youtube.com/watch?v=bP2EnN1Awyo

offenbar kann der neue Diablo V2 nicht nur in 0 Wind, sondern auch in der Zeit vor und zurück fliegen. Im Video allerdings Incognito mit den Farben eines 12 Jahre alten PS2 21, um die rückständigen Leute von damals nicht zu verschrecken.

Das muss auch der Grund sein warum es hier zwar regelmäßig grandiose Geschichten, aber keine eigenen Bewegt-Bilddokumente zum Diablo gibt. Sicher alles aus Rücksicht auf denn einfachen Oase Benutzer, der solche Zeugnisse des Unfassbaren schlicht nicht ertragen würde.

Nicht zu ernst nehmen, alles easy
und Glückwunsch zu den Preisen. Die Zielgruppe der Leute, die sich das Ding kaufen weil es der teuerste Kite ever ist, sind jetzt nicht mehr nur auf den Ozone R1 v2 eingeschränkt.


Ach und ja, natürlich dreht der 13er Sonic2 wie ein 7er Tube, zumindest wenn man weiß was man tut, so wie der hier, dann geht das auch mit einem 40er:

https://www.youtube.com/watch?v=_o2ynxD5FGc

und ist auch mit einer Matte auf dem Wasser ganz lustig und stabil auch wenn es mit Kiteloops eher nichts zu tun hat. Eigenes Video wie gewohnt bei nächster Gelegenheit.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.