oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2016, 20:01   #81
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

Zitat:
Zitat von FelixG Beitrag anzeigen
Ich bin mal sehr auf die Erfahrungsberichte vom Sonic2 gespannt, vor allem im Vergleich zum Speed5.
Am Wochenende durfte ich diesen mal testen. Als (ehemaliger) Mattenverweigerer habe ich festgestellt, dass mit dem Foil eine Matte nochmal eine ganze Ecke mehr Spass bringt. Die Winkel die man da up- und downwind fahren kann sind schon echt cool im Vergleich zum Tube.
Ich hadere nun ob Speed5 oder doch gleich Sonic. Beim Speed fehlt mir vor allem ein 10er oder 11er zum 15er und ich habe die Hoffnung dass der Sonic2 nochmal mehr Lowend rausholt und länger oben bleibt.

Gruß Felix
Bezüglich dem Lowend hatten wir am Sonntag zufällig den passenden Test in Herrsching.

15er Sonic 1 gebraucht + glaub auch mit Extensions weiß aber nicht so genau
15er SP5 neu + 6m Extensions
15er Lotus gebraucht

Alle gleichzeitig mit Foil nebeneinander draußen. Tubes sind alle im Wasser gelegen keine Möglichkeit eines Starts. Vom Skill Level sind mir die Anderen beiden einiges überlegen.

Ergebnis:
Sonic 1 zuerst versenkt, kein Wasserstart mehr möglich gewesen weil zuwenig Wind.

Der SP5 mit Extensions Stand megastabil am Himmel (tolle Arbeit FS ) und hat sich super bewegt kaum eine Tendenz des Stalls. Als der Wind ganz runter ging kam als nächstes der SP5 vom Himmel.

Mein Sp4 Lotus war dagegen sehr zickig ohne die Extensions, weil es in der Region merklich mehr Luftlöcher gab und der Schirm permanent gestallt hat. Ich hab ganz schön gekämpft um Ihn am Himmel zu halten, allerdings flog er am Ende ein Stück länger als der Sp5.

Zum Finale sind wir zu Dritt geschwommen hatten danach aber noch Spaß bei ordentlich Wind

Ich bin auch noch hin und her gerissen ob jetzt 13 oder 15er Sonic 2 weil der SP4 15er definitiv wegen der Frau in der Range bleibt. Was größeres als nen 15er möchte ich beim Foilen eigentlich nicht fahren bei <75kg mit Foil und das sollte schon bis 5-6kn runtergehen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 10:10   #82
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Dreheigenschaften - Diablo vs Speed5

bin nun aufgrund verschiedener Hinweise in den vorhergehenden Threats doch etwas verwirrt was die Dreheigenschaften betrifft - welcher dreht denn nun besser? - D.h. schneller, enger, direkter
Aber bitte bezogen auf die IDENTISCHE Größe!!!

Der Diablo sieht ja wunderschön aus mit seinem klaren großen Design und den kräftigen Farben - TRAUM!!!
Wenn der 10er Diablo ähnlich wie mein 10er P4 drehen würde, wäre der was für mich.
Aber dazu weiß vermutlich niemand was - oder?

Noch was anderes - nach 15 Jahren FS-Erfahrung, kann ich eins sicher sagen, die FS sind relativ langlebig. Die Gummierung auf der Tuchinnenseite ist relativ langlebig.

Das allerwichtigste Faeture aber scheint mir die Möglichkeit, den Mixer bei Leinen-Schrumpfung anzupassen. Wie sieht das bei dem Diablo aus? Irgendwas muss da doch einstellbar sein!?!?!

Neue Kites fliegen immer top - aber nach 2-3 JAhren sind die Leinenlängen leider nicht mehr wie am Anfang und dann ändern sich Stabilität und Fahrleistungen schleichend aber stetig.
Daher ist ein auch Großteil der vermeintlich verbesserten Flugeignschaften lediglich auf die noch jungfräuliche Waage zurückzuführen. Man Vergeleiche mal ein neues gegen ein 3 jahre altes gleiches Modell - das sind dann völlig verschiedene Kites!!!
Meine Psychos habe ich schon so oft nachgetrimmt, um die die Leinen-Schrumpfung auszugleichen, und danach flogen sie immer wieder top.
Ohne diese Möglichkeit wären sie trotz Topzustand wohl schon lange unbrauchbar geworden.

Wie ist das bei dem Diablo???

Grüße
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 11:47   #83
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

http://www.f-onekites.com/Home/103/P...0.pdf.download

Ob's was hilft?
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 20:55   #84
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen das ein 10er Diablo so schnell wie ein 10 PS4 dreht. zwischen meinem 8er Psycho4 und dem 9er Speed5 liegen Welten. Ist aber auch klar bei der Streckung des Kites. Der 9er Speed5 liegt wohl zwischen 10er PS4 und 12er PS4.

Liebe Grüße

Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 10:05   #85
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

hi,

Peter Goldbach von boardway hat mir vom Diablo abgeraten auch wegen dem Drehverhalten.

Vielleicht kann er ja was dazu sagen.

greets,

Otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 10:46   #86
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Libe kolegen hab lang geflogen psiho speedy und ainfach leistung von diablo 10 ist fur mich weit beser und mit drehen gibst kein problem genuk schnel fare ich nicht freestyll aber fur meine direkcionals ist die beste bis jetz
Und ainfach nemen zie in die hand diablo 10 das istdie beste kriterium zum haben ist er wert oder nicht und gibst so venige diablos in 10 zum kaufen das zagt etwas keiner gibt gern hier
Nix gegen flaysurfer aber mit dem diablo ist eine gute sache geworden ubd ich hofes flysurfer macht so etwas
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 09:15   #87
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Rotes Gesicht 7-10 Knoten in Croatien...

Schwachwind am Peljesac...

Da tun sich Vergleiche auf bei den großen Matten.
Nach 2 Tagen Schwachwind konnten hier viele beobachten:

Bei gleicher Boardgröße hat auch ein
versierter Kiter mit Speed 4 21qm
gegen den leichten Diablo 18qm das deutliche Nachsehen.

Bei Angleiten, Höhelaufen, Speed und Drehgeschwindigkeit.

Es ist unglaublich,
wieviel Zug der leichte Diablo
bereits beim Steigflug im Sinus generiert.
Auch das Bodenhandling wie Vorfüllen und Starten ist sehr angenehm.

Habe jetzt einen 21er Speed 4 zu verkaufen....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 09:36   #88
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Sehr interessant. Wie ist Dein Eindruck zur Langlebigkeit? Gibt es Trimm-Möglichkeiten wie beim FS Mixertest? Leinenpläne gibts vermutlich nicht. Und interessant wäre zu wissen, wie der Service ist...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 11:30   #89
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hallo

gruss Mondscheinkiter das do mensch mher fligt diablo das to verlibt zih mher

glaubt kainer mus aber nicht wir genisen thing

die service fon f one ist zher eng wegen diablo aber mit meine erfarung mit meinem 15 und 10m2 endet zih gar nix noch wie von ersten tagen nach meinem trim bleibt alle noch in ordnung wegen ewentuelem reparaturen main rat ist eine paragleider werkstat firma finden in europa gibst mher wie genuk und dan wird kein problem zein wail in werk zum schiken tauert ziher 2 monate bis fertig ist bai ozon die gleiche und wan wird masen von leinen notigt ta gibst oase forum helfen wir alle gern

uber serwice und langleblihkeit mache ich mich 0 sorgen delux tuch und diablo tuch leben gleich lang mit normale nutzung in luft

diablo ist wert zum haben ich genise ihm eine goldene mite




Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Sehr interessant. Wie ist Dein Eindruck zur Langlebigkeit? Gibt es Trimm-Möglichkeiten wie beim FS Mixertest? Leinenpläne gibts vermutlich nicht. Und interessant wäre zu wissen, wie der Service ist...


Geändert von Davor (12.09.2016 um 11:42 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 08:01   #90
Nobly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 78
Standard

hi Davor :
ein Bekannter hat zu mir gemeint (weil ich selber nicht bei Faceebook bin)
das Du dort gebrauchte Diabolo verkaufst oder jemanden kennst der welche verkauft? Er findet das aber nicht mehr.Wenn das stimmt,hast du einen Kontakt?
Weil wiederum ein anderer Bekannter von mir Diabolo sucht
Nobly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 08:13   #91
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Hier gibts gebrauchte Diablos: https://www.facebook.com/groups/kite...2hand/?fref=ts


Zitat:
Zitat von Nobly Beitrag anzeigen
hi Davor :
ein Bekannter hat zu mir gemeint (weil ich selber nicht bei Faceebook bin)
das Du dort gebrauchte Diabolo verkaufst oder jemanden kennst der welche verkauft? Er findet das aber nicht mehr.Wenn das stimmt,hast du einen Kontakt?
Weil wiederum ein anderer Bekannter von mir Diabolo sucht
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 08:30   #92
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Soory

Ich verkaufe nicht diablos aber in oase oder gebraucht materiall am feec book op on zu gibst lezte zeit laute 12m
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 12:09   #93
Nobly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Is klar. Aus Russland oder Kalifornien.
Und wenn das Paket je ankommen sollte,dann findez sich im Karton bestenfalls ein Backstein.
Never ever
Nobly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 12:26   #94
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von Nobly Beitrag anzeigen
Is klar. Aus Russland oder Kalifornien.
Und wenn das Paket je ankommen sollte,dann findez sich im Karton bestenfalls ein Backstein.
Never ever
Ich hab Österreich, Italien, Holland, Schweiz, Kanaren, Estland und Australien durch, habe dabei nette Kiter kennen gelernt, weiß jetzt, wie das mit dem Zoll geht und durchweg positive Erfahrungen gemacht, keine Steine

Wenn man schaut, wer da verkauft, kann man denke ich ganz gut abschätzen, wie hoch das Risiko ist.

Ich freue mich aber auch, wenn das ein Insider Tipp bleibt


Geändert von silver-surfer (13.09.2016 um 12:38 Uhr)
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 12:57   #95
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habe aus Moskau und San Francisco Kites gekauft, mit Paypal bezahlt, alles top verlaufen, null Probleme, immer sehr nette Leute.

Zitat:
Zitat von Nobly Beitrag anzeigen
Is klar. Aus Russland oder Kalifornien.
Und wenn das Paket je ankommen sollte,dann findez sich im Karton bestenfalls ein Backstein.
Never ever
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 10:06   #96
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Beitrag Leinenplan und a.....

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Sehr interessant. Wie ist Dein Eindruck zur Langlebigkeit? Gibt es Trimm-Möglichkeiten wie beim FS Mixertest? Leinenpläne gibts vermutlich nicht. Und interessant wäre zu wissen, wie der Service ist...
Hallo FunKite,

Langlebigkeit? Na ja bis jetzt kam der 18er an 15 Tagen
(Chiemsee und Croatien) zum Einsatz.
Flugzeit geschätzt so ca 40Std.
Der 12er erst 4x, vielleicht 10Std. gesamt.
Sehen Beide noch aus wie neu.

Leinenplan und Info's gibt es hier

Mixer - Einstellungsmöglichkeiten sind mir jetzt keine aufgefallen.
So, wie ausgeliefert fliegen sie beide fantastisch.
Bei Speed 5 18qm war das anders...
Service? - Keine Ahnung.

Wie gut die Teile gehen,
kann ich Euch gar nicht schreiben...
Hab mal die 15er Tube von meiner Frau übernommen (Boost 1),
das war ein richtiger Schock
Konnte gar nicht glauben,
dass ich mit sowas jemals zufrieden war

Lieber Gruß
MOndscheinkiter - Zur Zeit in Croatien - nix Kiteweh
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 13:33   #97
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Da im Moment (und mit dem Sonic 2 wohl noch mehr) einige gut erhaltene Sonic zu "vernünftigen" Preisen abgegeben werden, kurz die Frage ob es sich lohnen könnte hier bei einem Gebrauchten zuzuschlagen?

Insbesondere Matten-Neulinge (wie ich ) tun sich schwer mit der Entscheidung und letzten Endes ist alles ja auch eine Frage des Preises, da könnt man bei knapp 50% vom Neupreis eines neuen Speed 5 ja durchaus mal schwach werden bei einem zumindest gemäss Ausschreibung Sonic 1 in Top-Zustand. Nur: wenn's für Matten-Einsteiger nur zum Schwimmen taugt, reicht auch ne Badehose, die ist nochmal deutlich günstiger

Anders gefragt: kann ein Matten-Anfänger mit einem Sonic als Leichtwindalternative (so ab ca. 7-8 Knoten auf Binnenseen mit dem 15er und um die 80 Kilo auf der Waage, mittleres Twintip oder Surfboard - bis man sich vielleicht doch mal zu einem Foil entscheiden kann) glücklich werden?

Ich vermute, dass der Speed die (deutlich?) angenehmere Lösung ist, aber wie erwähnt: der sozusagen doppelte Preis muss ja auch erst mal verdient werden und für die paar Stunden welche das während der Saison (so Mai bis Oktober) mehr gibt tut man sich schon bisschen schwer mit den Neupreisen vom Speed 5.

18er sind gebraucht leider wenige zu haben (und vermutlich doch eher für noch schwerere Fahrer geeignet) und weil ab und zu auch Snowkite und/oder Landboarden (und später vielleicht mal Foil) drin sein sollte wenn man schon ne ordentliche Matte hat, scheint 15er eine ganz gängige Grösse zu sein.

Marc
(hatte vorher einen Core XR2 in 17 und möchte etwas was einen Hauch mehr Lowend hat und vor allem auch bei sehr wenig Wind noch aus dem Wasser startet - bei unter 8 Kn war das dann doch eher ein Glücksfall, wenn der Bow ohne Stehrevier noch in die Luft zu bekommen war)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 13:50   #98
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Da im Moment (und mit dem Sonic 2 wohl noch mehr) einige gut erhaltene Sonic zu "vernünftigen" Preisen abgegeben werden, kurz die Frage ob es sich lohnen könnte hier bei einem Gebrauchten zuzuschlagen?

Insbesondere Matten-Neulinge (wie ich ) tun sich schwer mit der Entscheidung und letzten Endes ist alles ...
He,

Ja ein Matten Neuling kann mit ein sonic spaß haben.
habe 2 mit Kiter am see die jetzt auf sonic geweckselt haben der eine mit 90kg auf ein 18er
und mit 78kg auf ein 15er.... sind beide sehr glücklich damit.
kommen mach einer guten einweisung super klar mit denn kite....

Gruß Tobi


Geändert von joe (23.09.2016 um 08:43 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 14:34   #99
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

also ich sehe das etwas kritischer. N.m.M. ist der Unterschied im Handling zwischen Speed 5 und Sonic 1 deutlich. Der Speed ist merklich genügsamer und reagiert auf Fehlbedienungen viel gutmütiger als der Sonic. Lenkfehler beim Springen etc. führen beim Speed nicht unbedingt gleich zu einer Schwimmeinlage. Beim Sonic ist anders.
Im direkten Vergleich festgestellt:
Speed 5 18 vs. Sonic 1 18
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 14:52   #100
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Ja da haste auch recht, aber wenn man davon ausgeht das man Kiten kann.
ist es recht einfach.... wenn man sich eingeflogen hat und die Geschwindigkeit und Leistung einschätzen kann.
Und was sehr wichtig ist, ist eine gute Einweisung.

Was aber auch jeden klar sein sollte, wenn man ein Sonic fliegt und Fehler macht kann es sein das man mal schwimmen muss
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 15:47   #101
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Tja, dann ist das wohl eher nix für mich (bin am Bodensee unterwegs - da schwimmt man seeeeehr lange, wenn's wirklich blöd läuft und Ausstiegsstellen ausserhalb der offiziellen Einstiegsstellen gibt's auch keine) und bei <10 Kn ist man da so gut wie immer alleine unterwegs, was bei Start und Landung selbst mit Bows nicht immer einfach ist.

Einweisung ist leider nicht, muss da selber klar kommen (und wenn man die Startplätze sieht welche aufgrund Platzmangel auch nicht für Bow-Einsteiger tauglich sind, dann muss ich unbedingt einen Schirm haben welcher in keinerlei Hinsicht "zickig" ist - da lagen schon genug Schirme in, um und auf den Bäumen/Sträucher/Zäunen usw.)

Das es geht mit Matten ist bewiesen (fahren paar Chronos und 21er Speed durch die Gegend), allerdings sind das Jungs welche sich damit richtig auskennen und damit auch im Winter fast jedes Wochenende auf Schnee unterwegs sind, das sieht bei mir leider ganz anders aus (dieses Jahr 10 Stunden auf dem Wasser inkl. Ferien, was schon mehr ist als letztes Jahr - weshalb ich mich auch nicht über meinen miserablen Könnerstand auslassen möchte )

Immerhin: ganz aussichtslos scheint es je nach Könnerstand (und eventuell Revier) nicht zu sein, so gesehen sind zumindest für nicht-Matten-Einsteiger hier noch paar Schnäppchen in Sicht (Chronos hat es auch noch paar, aber schon nur aufgrund der sehr dünnen Flugleinen ist das Teil bei uns im Herbst mit Laub und all dem Kram unter den Baumkronen an den Startpläczen schon sehr unentspannt zu starten, da müsste ein Sonic ohne Race-Leinen doch schon einiges einfacher im Handling sein).

Tja, hilft nur auf den Speed 5 sparen (bin da immer noch etwas unsicher, die Kollegen aus DE empfehlen eher 18er, die in CH eher 15er wenn ich als Hauptboard das Celeritas Strapless fahre) - und natürlich die Hoffnung, dass man doch noch mal bisschen mit dem 12er/13er Standard-Schirm aufs Wasser kann bevor es wieder schneit
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 15:53   #102
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

mein erster foil kite war ein sonic 18, jetzt auch 15 und 11. Ja am anfang musste ich auch oefters schwimmen, und geflucht mit den bridle tangles. Aber jetz kann ich mich nicht mehr dran errinnern das er ins wasser war, man lehrnt einfach was man machen muss,auch beim springen kommt er nicht mehr runter und man wird ein besserer kite flieger. Naja wenn mann nur kurze zeit zum kiten hat und man will nur fahren dan speed 5, aber im leicht wind mit die hangtime und power und speed macht der sonic schon viel spass.
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 19:36   #103
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

@Marc

Das ist eine Frage des eigenen Frustrationslevels. Jeder der mit Matten anfängt speziell bei schwierigen Binnenspots mit Wasserstart und Landung brauch eine Zeit danach sind die Kites allerdings wesentlich einfacher zu handhaben wie die meisten anderen.

Wenns was günstiges zum Einstieg sein soll dann mal nach nem Lotus ausschau halten damit wirst du am Anfang wesentlich mehr Spaß haben. Und bis du den Dreh dann raus hast gibt es Sonic 2 aufm Gebrauchtmarkt


Geändert von Smolo (21.09.2016 um 18:52 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 21:47   #104
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
(dieses Jahr 10 Stunden auf dem Wasser inkl. Ferien, was schon mehr ist als letztes Jahr
Hallo Marc,

wenn es nur 10 oder selbst 30 Stunden im Jahr sind, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung für eine aktuelle Matte:

Speed 4 Lotus neu oder gebraucht kaufen und einfach in der kurzen Zeit Spass haben und garantiert am unproblematischsten von allen Softkites, wenn nicht Kites überhaupt, bei Leichtwind Relaunchen, falls er trotz des extrem gutmütigen Verhaltens doch mal runter kommt.

Wenn Du mal bei 200 bis 300 Stunden bist wie bei Dimitri und mir, kannst Du Dir lange Gedanken über Speed 5 oder Sonic machen, wobei noch hinzuzufügen ist, dass ich noch letztes Jahr mit dem Lotus in 10 und 12 auch sehr viel Spass hatte und ihn noch heute manchmal vermisse, also sicher keine Einschränkung für Deinen Lernerfolg.

Gruß Bernd,

Und zu Größen am besten mal individuell unter allen Gesichtspunkten beraten lassen z.B. von Mischa von www.kitejunkie.com
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 08:17   #105
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Danke für die Tipps. Hatte letztes Jahr ein Angebot für einen 18er Lotus, wollt aber noch ein klein wenig länger warten bis ich den 17er XR "richtig im Griff" habe - im Nachhinein hätte ich vielleicht doch sofort wechseln sollen (musst aber erst den XR loswerden, gar nicht so einfach, wenn's nicht das neuste Modell ist).

In der Zwischenzeit ist mein LW-Board (RL Carbon, 145/45, war echt super) weg und ich fahre nur noch das Celeritas (neu eigentlich nur noch Strapless, muss aber noch ordentlich an der Halse üben), wenn's mal wirklich viel Wind hat, gerne auch mein 136er Jaime (das passte mit dem 17er XR gar nicht, schob nur quer durch die Gegend mangels Kantenlänge - weiss nicht wieso das mit dem ebenfalls recht kraftvollen 13er Rebel aus 2012 so viel besser geht). Mag den Rebel sonst super gerne, aber unter 10 Knoten wird der Start aus dem Wasser zum Geduldspiel, daran ändert die 5. Leine auch nicht viel (ist halt einfach kein LW-Schirm, fällt in Windlöchern auch schon mal einfach rückwärts vom Himmel). Da wir oft 8-10 Knoten haben (mit Thermik-/Geländeverstärkung sind das dann eher 7-12, in Böen auch mal bis 14 oder gar 16 bei Frontendurchzug) brauch ich eben einen Schirm der auch bei deutlich unter 10 Knoten noch problemlos startet und eine grosse Windrange hat, ne Matte wäre da sicher mal einen Versuch wert.

Bei den üblichen Gebraucht-Preisen für (oft gut abgehangene) grosse Speed-Modelle leiste ich mir lieber was neueres als mich mit porösen Tüchern rumzuärgern (fliege seit über 20 Jahren Gleitschirm, da hat man schon zu viele Sachen mit den so hoch gelobten "ewig haltenden" Tüchern erlebt ) Da grad einige Sonic verkauft werden welche nicht alt sind und in der Regel wenig geflogen wurden, hat mich das halt mal interessiert - aber so wie es aussieht, ist das für den Anfang halt einfach eine Etage zu hoch gegriffen, dürfte aber für Leute mit etwas Erfahrung durchaus ne Alternative sein.

Unterschied 15/18 ist mir noch immer nicht ganz klar (auch nicht nach lesen aller möglichen Testberichte), gemäss Hersteller ist es gerade mal 1 Knoten Unterschied im Angleiten (ok, hab ja auch die Angaben von Core zum XR gesehen - die müssen jetzt nicht grad für jeden stimmen). Dafür dürfte der 15er doch deutlich besser drehen und sich somit in den Ferien in sehr gemässigten Wellenrevieren bei Leichtwind besser eignen (war in der Bretagne, bis 3 Meter Welle am Strand und um 10 Knoten bei der Wetterstation auf der Düne waren echt grenzwertig für den 13er, ohne Waveboard ist man nicht mal nicht ins offene Wasser gekommen).

Finde es generell interessant mit den Matten-Infos (gibt ja inzwischen einige Alternativen zwischen F-One, Ozone und Flysurfer), die Frage dürfte hier generell sein für was genau die Dinger gebraucht werden (Racing und Foil ist klar, aber wer nicht Teamfahrer ist und Spass mit kleineren bis mittleren Twintips bei leichterem Wind hat, der hat halt doch ein etwas anderes Einsatzgebiet).

Freu mich auf weitere Erfahrungsberichte der grossen Matten - irgendwann wird man die sicher wieder brauchen können. Mit Familie und somit hauptsächlich Sommerferien in der Schulferienzeit in Europa kommt man halt einfach nicht um LW-Material rum und wenn man gerne mal bisschen alles durchprobiert, werden es wohl viele auch mal mit einer Matte versuchen wollen - da wäre es blöd sich was zuzulegen was halt zum sonst vorhandenen Material (Range bzw. Boards oder Einsatzbereich) so gar nicht passt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 09:24   #106
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich lese 80kg und 7-8 Knoten. Das wirst du mit dem 15er Speed (egal welcher) nicht hinkriegen und ist auch mit dem 18er schon mit Können verbunden.
Ich schliesse mich Horst Sergio an (kenne ihn persönlich und seine enorme Mattenerfahrung), such dir einen Lotus. Selbst habe ich 12 Jahre Mattenerfahrung, die Zeit auf dem Wasser ist aber eher wie bei dir (20-30 Wassertage im Jahr). Daher sind meine Skills solide, aber nicht mehr, entsprechend kann ich vielleicht ganz gut einschätzen, was du brauchst.
Lotus schwimmt einfach am längsten, das Tuch saugt sich nicht voll und klebt nicht gar so auf dem Wasser. Auch etwaige Bonbons lassen sich noch am leichtesten wieder rauszupfen, weil die Leinen gut über´s glatte Tuch gleiten.
Wenn´s dir um Lowend geht, brauchst du mehr als 15m. Ansonsten ist der 15er ein super Universalschirm, aber m.M. nichts für spürbar unter 10 Knoten (Foilboard auusgenommen), schon gar nicht bei unkonstantem Binnenwind und deiner geringen Wasserzeit.
Lotuse gibt´s derzeit wirklich ausreichend gebraucht mit wenig Flugstunden.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 11:11   #107
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

JETZT REIN SUBJEKTIV FÜR MARC66:

Beginne doch als Binnenländer einfach mit dem Foilen und übe Dich zunächst stark mit der Schirmkontrolle deiner aktuellen Schirme, soll heißen bei Windlöchern Loops, Frontleinenpumpen, Rückwärtstart üben etc. Wenn der 17er mit Surfboard nicht mehr richtig ausreicht, tut es auch keine Matte mehr richtig sinnvoll - zumindest nicht so, dass sich der Mehrpreis in meinen Augen wirklich lohnt. Sieht aber jeder auch etwas anders und es sollte dann schon definitiv der 21er sein.

Ein Foil reduziert das Lowend pauschal ausgedrückt für jeden Schirm um ca. 5knt zu einem klassichen 140er Twintip. Zu einem gut angleitenden Waveboard immernoch um mind. 3Knt und das sind im Bereich um 10knt Wind und darunter immernoch enorme Welten und was Dir die meisten Pro-Foilboard-Dudes wie ich selten erzählen:
Du kommst nicht nur 3-6knt eher los! Nein Höhelaufen wird mit Foil das am wenigsten, anstrengende Thema deiner Kitekarriere ever werden. Selbst in der Übungsphase bis zum konstanten Streckenfoilen (wir reden hier mal so von etwa 10h Übung im Wasser), wo der Mast eigentlich oft nur Unterwasser ist, man Verdrängerfahrt übt und alle 10m auf die Nase fällt, macht man noch eher Höhe, als dass man sie verliert. Schnell fängt man an bewusst 90 Grad Downwind loopend zu Rasen über 100m und mehr, um dann in einem Schlag die komplette Höhe wieder reinzufahren und das bei 6-8Knt Wind - absolut krank und irre für einen normalsterblichen Twintiprider, wie ich es vorher ausschließlich war.
Ich fahre immernoch lieber das 136er, übe Tricks und würde jede Freeride-BigAir-Session vorziehen, aber Twintip oder Waveboard sind in meinen Augen einfach nicht wirklich in Ihrem Element unter 10Knt. Ich denke auch, dass das Foil noch mehr Sinn am Binnensee macht, als am Meer, denn hier am See hast du idR immer mal noch kurz eine Böe, die Dir einen Wiederstart ermöglicht - bei konstanten Meereswinden hast du dann keine Chance mehr und musst wirklich heimschwimmen, wenn es blöd läuft.

Ich kann nur sagen der Preis und die ersten anstrengenden Übungsstunden haben sich sowas von gelohnt, dass für mich Leichtwindkiten einen absolut neuen Stellenwert (als Binnenländer) erhalten hat und kann auch sagen, dass sich das Gefühl zum Waveboard (nur in Flachwasser) nicht mal so stark unterscheidet, außer, dass man jetzt keine Shove-its oder Kickflips mehr üben kann. Ich denke Dein 17er deckt den Bereich mit Foil von 6-12knt, mit Waveboard von 9-15knt und mit Twintip von 10-20knt ab und du musst einzig das Handling am Schirm im unteren Bereich trainieren (Stichworte: Loops, laufen lassen, Frontleinenpumpen). Alternativ kannst du auf einen besseren Leichtwindtube umsatteln oder eine 12er Matte zum Foil hinzufügen (wird dann halt nur wieder den Rahmen sprengen)

Wenn Foil generell kein Thema werden sollte, vergiss meinen Roman
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 11:49   #108
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Benutze seit 12/2013 Speed-lotus (mehrere Größen) und würde bei unter 10 Knoten definitiv nur mit 21qm und einer "Tür" (oder "Fischfiletierer") aufs Wasser gehen. Ok mit 80kg statt meiner 95 und guter Technik, tuts vielleicht auch ein 18er. . . . Extra jetzt gerade noch 5kg (von 100 ...) abgespeckt weil ich letzten Monat gegen einen 85kg Kollegen (auch mit 21er/Door-Kombi) eindeutig das Nachsehen hatte
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 11:51   #109
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Unterschied 15/18 ist mir noch immer nicht ganz klar (auch nicht nach lesen aller möglichen Testberichte), gemäss Hersteller ist es gerade mal 1 Knoten Unterschied im Angleiten
Marc, meiner Meinung nach, und ich bin 6 Jahre 19er Speed 3 DLX geflogen, gilt gerade am See bei sehr wenig Wind eines: Sowohl Kite als auch Board können gar nicht groß genug sein. Ich würde auf keinen Fall unter 18 gehen bei 80kg (habe auch 80kg) und eher sogar was größeres nehmen (1 Knoten ist schon ein Unterschied im Leichtwind). OK, ich kenne den Sonic nicht, vielleicht reicht da der 18er? Halte Dich an Mondscheinkiters Tipps, ich kenne ihn und ich kenne sonst niemand, der bei so wenig Wind mehr an Fun rausholt mit Matten und Leichtwind. Bin ich nie rangekommen.

Das andere ist meiner Meinung nach: Bei sehr wenig Wind, also max. 10 Knoten, kannst Du auch mit einer Matte nur v.a. Hin- und Herfahren. Vielleicht etwas Höhe machen (kostet aber auch Mühe im untersten Windbereich) und kleinere Sprünge. Mir hat die Matte bei deutlich mehr Wind (also > 12 Knoten) erst richtig Spaß gemacht, wenns dann für Doppelrotationen oder Deadmans und so reicht. Erst wenn Du perfektes Material hast wie Mondscheinkiter, schaffst Du es, unter 10 Knoten richtig Spaß zu haben. Aber perfektes Material kostet halt auch! Gute Technik musst dazu natürlich erst erlernen.

Gerade am See, wo man häufig wenig Wind hat (und vieleicht sogar noch Regen, das Ding muss man ja auch trocken bekommen) und sehr böigen Wind (wer will mit so ner großen Matte auf einmal bei 20 Knoten unterwegs sein), ist meine ganz klare Empfehlung: Foil. Nimmst nen 13er oder 15er Boost, der ist sehr gut im Lowend und auch genauso gut im Highend und wechselst in den Böen ggf. zwischen Foil und mittlerem TT, ganz einfach ohne den Schirm Landen zu müssen. Ist sicherer als mit nem Riesenkite und bringt mittelfristig mehr Spaß. Und ist auch ne günstige Lösung mit nem gebrauchten Foil für 1000,- €.

Ich war gerade ne Woche an nem Thermikspot und hatte jeden Tag so 10-11 Knoten. Mit dem 19er wäre ich schon auch gefahren, aber mit eher begrenztem Spaßfaktor. Mit dem 13er + Foil war ich jeden Tag 3h auf dem Wasser und kam jeden Tag mit fettem Grinsen zurück, wie sonst bei >16 Knoten mit dem 13er, eher deutlich >20 Knoten mit dem 9er. BTW: Bin in der ganzen Woche nur ne halbe Stunde TT gefahren mit geliehenem 15er Speed 5 zum Testen. War OK zum Fahren, aber größer wär viel besser gewesen.

Mal drüber nachdenken: Foilen kann man auch Lernen, macht ja auch Spaß mal was Neues.

Just my 5 cents.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 12:34   #110
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Tja, dann ist das wohl eher nix für mich
Du hast doch jetzt den kommenden Winter die Gelegenheit dich ausreichend auf Schnee mit dem Sonic anzufreunden!
Ich bin auch direkt Bandit V auf den Sonic umgestiegen!
Mit 1-2 Tipps ist das kein Problem und wie gesagt kannst du im Schnee alle Situationen durchspielen und üben und im Frühjahr dann auf dem Wasser durchstarten!?!
Ich fand den Kite echt beeindruckend!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 13:13   #111
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Der 17er flog trocken an Land gerade so mit gut 8 Knoten (ohne Leinenverlängerungen, mit 8en direkt in der Powerzone, auf 12h geparkt um sich zum Start vorzubereiten ist er abgeschmiert - kann sein, dass der neu und auf Meereshöhe eher in die Nähe der 7Kn kommt welche Core angibt). Mal durchnässt im Wasser war ein Start mit bisschen Glück und einer Mini-Bö so bei knapp 9 Knoten möglich, bei rund 10 Knoten konnte man mit dem 145er wirklich fahren und hatte sogar Spass dabei (ich zumindest, mir reicht lockeres cruisen und an Leichtwind musste man sich schon zu Windsurf-Zeiten begnügen). Der 13er Rebel braucht etwas mehr Wind (schwierig das auf dem Wasser abzuschätzen, sagen wir mal knapp 10kn, North gibt nachvollziehbare 11 Kn als unteres Limit zum Fahren was mit einen LW-Bidi oder flachen Waveboard durchaus geht aber noch nicht wirklich spassig ist), dann holt man ihn über die 5. Leine auch aus dem Wasser. Bei 6-8 Knoten müsste man da schon rückwärts sprinten, damit man das Teil überhaupt in der Luft halten kann. Kenne eigentlich keinen der einen Freerideschirm (was Rebel und XR ja sind - auch wenn LW auf dem XR steht) bei unter 10 Knoten vernünftig in der Luft hält an unseren Spots, egal welche Grösse die Schirme haben (die Meisten fahren 15er, der Core GTS ist hier ganz gut vertreten und vermehrt trifft man jetzt auch einzelne Mattenfahrer an, da die aber mindestens 10-15 Kilo leichter und nahezu Matten-Profis sind, sind deren Schirmgrösse nicht für mich relevant).

Wenn ich <10 Kn (zumindest um wieder an den Ausganspunkt zu kommen, ohne beim Losfahren gleich Höhe zu machen geht bei uns keiner raus weil Notausstiege fehlen) aufs Wasser will, dann geht das nur mit einem leicht gebauten LW-Schirm. Auf One-Strut habe ich bei unseren böigen Bedingungen keine Lust und beim Dyno fehlt mir das One-Pump (der würde funktionieren, ist an den Juraseen vor allem bei Foilern beliebt), so bietet sich als Alternative eben eine Matte an (auch nett hinsichtlich Flugferien-Plänen weil die Pumpe zu Hause bleiben kann), auch wenn die Startplätze an den Home-Spots sich sehr wenig dazu eignen (bei Hochwasser nur Start vom Wasser aus machbar, man pumpt die Schirme dann am Spot schon mit Wasser bis zu den Knöcheln auf).

Hat sich für mich erledigt, besten Dank allen welche sich die Mühe genommen haben Infos zu geben (ist ja auch irgendwie ein Vor- bzw. Nachteil der grossen Matten, hätte wenig Sinn gemacht hier einen eigenen Tread zu eröffnen).

Ach so: Foil ist im Moment kein Thema. Einerseits wegen Preis (wie erwähnt: meine Rebels fliegen nicht bei Foil-tauglichem Wind, müsste also zusätzlich neue Schirme haben) und Transport (hab schon Mühe das Celeritas unterzubringen) und anderseits weil ich schlicht keine Zeit aufwenden will um am Spot auch noch Material zusammenzuschrauben. Muss extra mit dem Auto ins Büro, dann früher weg (arbeite normalerweise bis 17.30) und ne Stunde zum Spot fahren, dann noch aufbauen - da ist man um jede Minute froh welche man nicht zusätzlich verschenkt. Zudem will ich einfach nur fahren, hab schon genug Mühe mit der Halse auf dem Directional, das wäre eine never-endig Story wenn ich mich jetzt auch noch ans Foilen machen würde (abgesehen davon bringe ich im Budget eher einen neuen Schirm unter weil einer abgegeben wurde - ein zusätzliches Board gäbe Ärger zu Hause).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 13:24   #112
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard

Hi allerseits,

ich denke gerade darüber nach einen gebrauchten 21er Speed 3 zu kaufen.

Gekitet wird leider nur im Urlaub oder mal an Binnen-Gewässern, aber "just4fun" mit kleinen Sprüngen und dem Genuß des reinen Fahrens. Der Anschluss in der Range ist ein 16er Crossbow älteren Semesters, mit dem ich aber sehr zufrieden bin. Mit dem gehts ab 11/12 Knoten aufs Wasser. An Brettern ist soweit einiges vorhanden.
Der 21er Flysurfer soll dann die Tage mit 7-12 Knoten abdecken.

Meine Erfahrung mit Matten hält sich leider in Grenzen. Habe auf Speed 2/3 am Anfang gelernt und bin immer zufrieden gewesen. Vor kurzem war dann ein 15er Speed 2 mal wieder am Haken, leider bei böigem Wetter mit wechselnder Windrichtung -> am Ende wurde er aus dem Wasser getragen nachdem er bei einer Böe umgeklappt war... Ansonsten mag ich das Gefühl der Matten sehr und komme auch mit dem Fliegen gut klar. Der Spaß hört leider auf, wenn sie auf dem Wasser liegen und aus irgendeinem Grund nicht wieder gestartet werden können...

Würdet ihr mir zu einem 21er raten oder ist der Frustfaktor als gelegentlicher Matterflieger zu hoch? Vll doch noch einen richtigen LW Tube Kite oder die Range einfach mit dem 16er nach oben "beenden"....

Freue mich über Meinungen und Hinweise!
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 13:27   #113
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Oben schreibst du noch so Sachen wie:

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
...so ab ca. 7-8 Knoten auf Binnenseen mit dem 15er und um die 80 Kilo auf der Waage...bis man sich vielleicht doch mal zu einem Foil entscheiden kann..
(und später vielleicht mal Foil)
Deswegen wäre mein Tipp auch Boost in 13 oder besser 15qm gewesen. Ich kenne Deine Schirme und die Spezies von denen Du hier berichtest nicht, aber bei uns Foilen manche ab 6Knt. mit 12er Tube (bspw. Switchblade) und ich mit 11er XR4 bei 8Knt. - selbst Gleiten.tv sagt zum Rally in 12qm, dass er ab 6Knt zum Foilen taugt und bei Euch schafft es keiner einen 17er bei 7Knt in der Luft zu halten? Entweder wirklich alte, schwere Geräte oder da fehlt schon die Tubekitekontrolle und Du willst dann eine Matte? Oder Du verschätzt einfach komplett den Wind....

Wie Funkite schreibt: 15er Boost, Foil und Twintip hinlegen und von 5-20knt auf dem Wasser sein.
Ich behaupte die Anschaffung rechnet sich mehr als ein 21er Lotus, aber mach einfach wie du magst
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 15:16   #114
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Foilen: Ob das bei der geringen Zeit am Wasser Sinn macht ? Bei anscheinend nicht mal 20 Stunden am Wasser bei suboptimalen Bedingungen brauchst ja Jahre, um endlich sicher zu fahren und den Vorteil geniessen zu können. Vor allem wenn da immer sehr lange Pausen dazwischen sind. Ich tu mir schon schwer, endlich mal Directional zu beherrschen, weil ich um´s verrecken nicht zum Üben komm. Aber evtl. könnte es sich lohnen, noch etwas zu warten, da entwickelt sich noch eine Menge am Foilmarkt.
Ansonsten finde ich die Kombi große Matte und Door o.ä. am besten geeignet für Leute, die wenig Zeit haben zum üben und früh loskommen wollen. Ist einfach unkompliziert und bei Wasserstarts kann man sich mit Board an den Füssen gut gegen den Kitezug stemmen.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 15:36   #115
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Nur eine Stunde Entfernung zum Spot (davon träumen andere )
Durch das Foil könnte er seine Übungszeit vermutlich dicke verdreifachen im Jahr. Ich habe hier eher den Eindruck, dass dann das Kiten doch keine so große Rolle spielt und deshalb ist die Kombi 21er und Monsterdoor/Nugget/Sector vermutlich wirklich das Beste.

Mir fiel beim Lesen eben noch auf, dass er auch noch eher zum Snowkiten kommt (oder kommen möchte) und da wird die Matte schon mehr Sinn machen.
Vielleicht auch mal im Winter beim Snowkiten nett ein paar Mattenfahrer um einen Test fragen und gleich Tipps zum Handling holen. Dann sind die ganz großen Tüten ggf. auch günstiger
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 19:28   #116
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

@Marc

So recht kann ich deine Intension noch nicht ganz nachvollziehen. Eines kann ich dir aber sagen Rebel <> Leichtwindkite! Ich habe in meiner Range den Rebel in 5,7,9,11 und 13m von denen wurde in den letzten 12 Monaten der 7er ein einziges mal bewegt. Ansonsten fahre ich nur noch 10er und 15er Lotus mit Foil und North XRide in 139m. Der einzige limitierende Faktor beim Thema Kiten sind momentan meine Familie und die Arbeit.

Der 15er geht bei meinen ca.75kg ohne Probleme mit dem Foil ab 5-6kn ohne Böen. Großes TwinTip ab 8kn mit Böen hab ich dann aber schon richtig Spaß.

Der 10er deckt bei mir knapp meine Range 7er bis 13er Rebels ab! Das sind 7 Kitegrößen bei North. Bei 30kn oder extremen Hack sollte man aber schon vorher auf was kleineres wechseln.

Angaben vom Rebel
7er = 19-38
9er = 15-34
10er = 13-32
11er = 12-29
13er = 10-23

Angabem zum Lotus
10er = 9-29

Mein persönlicher Richtwert bei den Lotus-Schirmen ist das ich 2m² weniger brauche als die meisten anderen Kites die gleichzeitig aufm Wasser unterwegs sind. Mein 21er ist die letzten Monate übrigens auch nur einmal aufs Wasser gekommen das liegt aber definitiv am Foil.

Ich bin damals wegen dem Thema mangelnder Zeit zu den großen Matten gekommen und konnte meine Fahrzeit schon einiges ausdehnen. Seit dem ich nen Foil + Matte fahre hat sich bei mir das ganze gezedere mit den Kitegrößen und zuwenig Wind aufgelöst. Entweder es ist Wind und ich fahre oder es ist gar kein Wind. Kites auf- und abbauen hat sich auch erledigt weil ich in der Regel nur noch einen Kite am Spot brauche.

Raus und Spaß haben lautet die Devise
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 22:10   #117
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Bei uns am Bodensee ist der limitierende Faktor ganz klar der Wind - da ist nämlich seit Wochen gar keiner und auch in absehbarer Zukunft keiner gemeldet https://www.windfinder.com/forecast/untersee_berlingen

Zudem muss man sich den Spot mal anschauen, da bekommen selbst Bow-Fahrer Angstzustände wenn der Wasserpegel nicht ultra-niedrig ist - bei böigem Wind überlegt man sich da mehr als 1x ob man wirklich aufbauen und es versuchen will. Aber wie bereits erwähnt: gibt (zugegeben: sehr wenige) Mattenfahrer welche das sogar mit sehr zickigen Schirmen hinbekommen dort zu starten, nicht geeignet heisst noch lange nicht unmöglich.

Mein 17er ist weg (war grundsätzlich ein cooler Schirm, aber war zu ruppig fürs Waveboard, es fehlte einen Tick Lowend und er war mehrmals unmöglich aus dem Wasser zu starten obwohl es oben eigentlich genug Wind zu haben schien, da macht sich die Windabdeckung durch das vorgelagerte Dorf doch unschön bemerkbar). Wind dreht mindestens 45° (teilweise fast 90°) wenn man rausfährt und beim zurückfahren muss der Schwung möglichst lange reichen, damit man nicht allzuweit schwimmen muss. Aber man hat keine Wahl, ist der einzige Spot der freigegeben ist und für Westwind taugt (der für Ost ist etwas besser weil weniger in Abdeckung, aber dieses Jahr hatte ich Null Tage Ostwind am Bodensee, ist auch ein Novum).

Ist ja nicht so, dass ich es nie versucht hätte, nur hab ich es aufgegeben bei unmöglichen Verhältnissen zu versuchen aufs Wasser zu gehen nur um den Kram nass zu machen (Windfinder liegt konsequent um 1-2 Kn zu hoch, keine Ahnung, was die für komische Vorhersage-Modelle für die Region haben). Foil könnte da eventuell hilfreich sein, nur frag ich mich, wieso an den Spots bisher noch nie einer mit Foil aufgetaucht ist - so ganz perfekt dürften die Bedingungen dann eben doch nicht sein.

Will einfach mal was neues ausprobieren - und nach all den Bows will ich es mal mit Matte versuchen. Bleibt nur die Frage welche - und die ist zumindest ansatzweise jetzt auch beantwortet (wird eben wohl doch ein 18er werden).

Für mich hat sich die Sache erledigt, lese aber gerne weiter über Vor- und Nachteile der verschiedenen Matten (irgendwann hab ich ja vielleicht mal das Niveau oder versuche es doch mit Foil, dann könnte das mit den Hochleister-Matten ja doch wieder interessant werden).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 22:47   #118
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard

@Marc66
Ich bin regelmäßig mit Foil am Himmel und Foil an den Füssen auf dem Bodensee unterwegs.

Finde auch die Einstiege nicht so schlimm mit Matte. Wenn man es ein paar Mal ausprobiert hat, dann kennt man die Ecken mit den stärksten Turbulenzen.
Und wenn ich alleine am Spot bin starte ich eh meist aus dem Wasser raus.
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 12:35   #119
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

@corwe: melde mich mal bei Dir, wenn ich so ein no-Pump Ding habe - kannst mir dann mal alle Tricks zeigen wie man so was vernünftig startet und in der Luft hält (hab da in Berlingen und Münsterlingen echt bisschen Bedenken, wie erwähnt vor allem wenn der Wasserstand etwas höher ist und man schon fast im Wasser stehend aufbauen muss).

Komisch, dass man sich noch nie gesehen hat, bist wohl eher auf der Reichenau unterwegs

Nur so (für alle Bodensee-Interssierten): was fährst Du für ein Foil - und mit was für einer Matte genau? Ist immer cool ne Referenz zu haben, denn schon beim "normalen" Kiten kann man unsere Verhältnisse nicht unbedingt mit den (im Verhältnis sehr laminaren und oft deutlich stärkeren) Bedingungen am Meer vergleichen und Selbstversuche enden zumindest teuer, wenn's nichts taugt.

Marc
P.S.: hab en Angebot für einen Sonic 15 FR der gerade mal paar Tage auf dem See war mit Airstile-Bar für rund 1200 Euro - auch wenn ich weiss das das nicht meinem Niveau entspricht, irgendwie doch ziemlich reizvoll
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 13:49   #120
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
... nach all den Bows will ich es mal mit Matte versuchen...
Nochmal Ich! Will auch garnicht Klugscheißen oder so, aber Dir dennoch mitteilen, dass ein Bow kein Synonym für einen Tubekite ist - bitte nicht verwechseln. Grüße
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.