oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2015, 06:23   #1
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Ausrufezeichen Unter Wasser... Unglück auf Gran Canaria, Surfer enthauptet Taucherin

Tragisches Unglück auf Gran CanariaSurfer enthauptet Taucherin

Szenen wie aus einem Horrorfilm: Eine russische Taucherin wird vor den Augen ihres Mannes vom Brett eines Windsurfers regelrecht enthauptet. Der Surfer, ein Tourist aus der Schweiz, erleidet einen Nervenzusammenbruch.

Bericht:http://www.n-tv.de/panorama/Surfer-e...e15575796.html

Dieser Bericht macht mir wieder deutlich,
dass auch unter Wasser eventuell mit
tauchenden Menschen (ohne Boje)
zu rechnen ist.

Schade, dass sowas passieren mußte.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 06:47   #2
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da eine Finne nur ca. 45 bis 60 cm ist, war Sie wohl am auftauchen oder ist geschnorchelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 06:59   #3
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Tauchen nie ohne Boje

Gleiches, allerdings mit nicht so schlimmen Ausgang ("nur" Kopfplatzwunde) ereignete sich letztes Jahr bei Tramontana in der Bucht von Rosas.
Auch dieser Taucher war ohne Kennzeichnungsboje unterwegs, die Windsurferin hatte keinerlei Chance, den Taucher sehen zu können.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 07:55   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Wenn man sieht, mit welcher Gleichgültigkeit einige Leute durch betonnte Badezonen heizen, wundert es mich, dass mir aus Deutschland bisher keine derartigen Fälle bekannt sind. Allerdings ist es wohl nur eine Frage der Zeit.

In dem o.g. Fall trifft den Surfer natürlich keine Schuld und jeder, der taucht/schnorchelt, sollte sich solcher Gefahren bewusst sein.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 07:58   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
oder ist geschnorchelt.
Laut Bericht Schnorchlerin ja. Gleiches Problem hat man ja auch mit motorisierten Wasserfahrzeugen, allerdings würde man wohl solche in Ufernähe nicht erwarten. Außerdem würde man den Motor als Schnorchler schon früh wahrnehmen und könnte auftauchen. Mal ganz ehrlich, hat schon mal wer mit Markierungsboje geschnorchelt?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 08:39   #6
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Mir käme es eher nicht in den Sinn, in einem Surfrevier, bei entsprechend Wind, zu schnorcheln. Nicht mal mit Boje. Die Umstände in diesem tragischen Fall kennen wir nicht, aber was ich ganz sicher weiss aus Erfahrung: Der nicht Wassersportler ist sich der Gefahren gegenüber Surfern und Kitern nicht bewusst. In unserem Surfclub am Baggerloch haben wir auch viel Badebetrieb im Sommer. Du fährst schon seit einer halben Stunde deine Schläge auf immer gleicher Linie und regelmässig gibt es Schwimmer, die da in aller Seelenruhe mittendurch schwimmen. Es gäbe genug Platz zum Schwimmen, aber nein, mittendurch müssen sie. Also ich würde mir in die Hose scheissen dabei, aber der normale Schwimmer fühlt sich höchstens genervt und ist sich keiner Gefahr bewusst. Da darf man in 90% keine Bösswilligkeit unterstellen, da hilft nur absolute Vorsicht. Wir haben auch Triathleten mit schwarzen Hauben. Die sieht man besonders schlecht, oder Brustschwimmer, die nur kurz mit dem Kopf auftauchen. Im falschen Moment kurz hingesehen und man bemerkt ihn nicht. Daher passt bitte auf und scannt stetig eure Fahrlinie vorausschauend.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 08:45   #7
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Tragisches Unglück auf Gran CanariaSurfer enthauptet Taucherin

Szenen wie aus einem Horrorfilm: Eine russische Taucherin wird vor den Augen ihres Mannes vom Brett eines Windsurfers regelrecht enthauptet. Der Surfer, ein Tourist aus der Schweiz, erleidet einen Nervenzusammenbruch.

Bericht:http://www.n-tv.de/panorama/Surfer-e...e15575796.html

Dieser Bericht macht mir wieder deutlich,
dass auch unter Wasser eventuell mit
tauchenden Menschen (ohne Boje)
zu rechnen ist.

Schade, dass sowas passieren mußte.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter

kein Tourist sondern wenn ich es richtig verstanden habe, wurde für den Weltcup neues Material getestet (war eine gruppe von Profis steht in der spanischen Zeitung) http://www.laprovincia.es/sucesos/20...ia/727391.html
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 09:17   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Mir käme es eher nicht in den Sinn, in einem Surfrevier, bei entsprechend Wind, zu schnorcheln.
Was genau ist denn ein Surfrevier? Ich gehe mal davon aus dass das halt ein Hotelstrand oder ähnliches war und dass dort halt geschnorchelt und gesurft wird. Ist jetzt nicht so, dass ich ähnliches nicht schon häufig live erlebt hätte.

Und genauso wie eine große Motorjacht nicht vollgas irgendwo durch bretzeln sollte, wo sich auch Surfer im Wasser befinden, würde ich mal sagen sollten Surfer und Kiter nicht irgendwo rum heizen, wo sich auch Schwimmer oder Schnorchler im Wasser befinden. Ist ja nicht so, dass ein Schnorchler unsichtbar ist. Klar muss man ja auch irgendwie durch die Badezone durch, wenn es keine getrennten Zonen gibt (also die ersten 50 - 100m wo sich halt Schwimmer und badende aufhalten, aber das mach ich dann im Bodydrag, da ist die Gefahr für Unfälle extrem niedrig, solange ich halbwegs mit meinem Material umgehen kann und der Wind nicht völlig chaotisch ist. Sicher können auch Windsurfer langsam raus eiern.

Aber wenn ich die Berichterstattung richtig gesehen habe, ging es um eine konkrete abgesteckte Surf-Zone, da rechnet man natürlich nicht unbedingt mit tauchenden Menschen...

Tragisch in jedem Fall.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 09:57   #9
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Mangiari, ich gehe von nix aus, weil wir wissen es nicht wie die konkrete Situation vor Ort war, was ich doch auch geschrieben habe. Aber wenn ein Windsurfer seine Bahnen zieht, leg ich mich da nicht in´s Wasser. Mehr will ich nicht sagen und ob´s im konkreten Fall so war, kann aufgrund der bisherigen Angaben auch keiner sagen.
Trotz aller Tragik, es ist ein guter Anlass, mal wieder nachzudenken, ob das eigene Verhalten vorsichtig genug ist und es ist auch gut, mal die Sichtweise der anderen Seite einzunehmen. Selbiges fällt vielen Leuten leider sehr schwer.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 10:33   #10
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich, hat schon mal wer mit Markierungsboje geschnorchelt?
Nein, ich habe mich aber auch in Dahab oft gefragt ob einige Schnorchler im Windsurfergebiet irre sind.

Ich bin dort auch oft geschnorchelt aber nie bei Wind.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 10:50   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Was genau ist denn ein Surfrevier? Ich gehe mal davon aus dass das halt ein Hotelstrand oder ähnliches war und dass dort halt geschnorchelt und gesurft wird. Ist jetzt nicht so, dass ich ähnliches nicht schon häufig live erlebt hätte.

Und genauso wie eine große Motorjacht nicht vollgas irgendwo durch bretzeln sollte, wo sich auch Surfer im Wasser befinden, würde ich mal sagen sollten Surfer und Kiter nicht irgendwo rum heizen, wo sich auch Schwimmer oder Schnorchler im Wasser befinden. Ist ja nicht so, dass ein Schnorchler unsichtbar ist. Klar muss man ja auch irgendwie durch die Badezone durch, wenn es keine getrennten Zonen gibt (also die ersten 50 - 100m wo sich halt Schwimmer und badende aufhalten, aber das mach ich dann im Bodydrag, da ist die Gefahr für Unfälle extrem niedrig, solange ich halbwegs mit meinem Material umgehen kann und der Wind nicht völlig chaotisch ist. Sicher können auch Windsurfer langsam raus eiern.

Aber wenn ich die Berichterstattung richtig gesehen habe, ging es um eine konkrete abgesteckte Surf-Zone, da rechnet man natürlich nicht unbedingt mit tauchenden Menschen...

Tragisch in jedem Fall.
Mir tut das natürlich total leid für die Schnorchlerin.
Was Kitefrog meint ist dass er nicht ins Wasser zum schnorcheln geht wenn da Surfer unterwegs sind.
Und überhaupt wenns windig ist würde er auch nicht schnorcheln!

Mir würde sowas auch nicht einmal besoffen einfallen, aber es gibt immer wieder Menschen die Umstände anders empfinden.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 11:02   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Joah, kann ich schon verstehen, dass Touristen, die ein All inkl. Urlaub gebucht haben mit tollen Fotos von bunten Fischen am Hausriff, nicht die Windvorhersage checken, bevor sie ihre Schnorchelgänge planen.

Im Parallelthread liest sich das etwas anders, da wird gerade speckuliert wo das wohl war und hört sich eher nicht so nach einer Surfzone an...
Wer sagt denn dass der Surfer schon da war als die Schnorchlerin gestartet ist? So'n Windsurfer macht ja im Zweifelsfall Kilometer in wenigen Minuten. Und unter Wasser bekomm ich das ja nicht mit, wenn 10 Minuten später plötzlich ne Handvoll Windsurfer dort rum cruist, wo ich eben noch vielleicht zwischen anderen Schwimmern/Schnorchlern ins Wasser bin.

Ich will hier keine Schuld zuweisen oder irgendwas, ich will nur sagen dass mir das gut hätte auch passieren können, abgesehen davon dass ich natürlich kiten würde wenn WInd ist. Aber es surft/kitet halt nicht jeder.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 11:05   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Joah, kann ich schon verstehen, dass Touristen, die ein All inkl. Urlaub gebucht haben mit tollen Fotos von bunten Fischen am Hausriff, nicht die Windvorhersage checken, bevor sie ihre Schnorchelgänge planen.
Frank, jeder versteht das.
Trotzdem würde es keiner von uns tun.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 11:06   #14
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

nicht ins Wasser wo Surfer sind ...

Es ist Vorsicht geboten von ALLLEN Seiten. Mich hat schon mal ein Motorboot mit seinem Außenboarder am Rücken erwischt als es vom Strand gestartet ist und mich als Schnorchler nicht gesehen hat. Zum Glück hatte der Außenboarder mich nur mit dem Schraubenschutz erwischt
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 11:29   #15
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

leider wissen die meisten Nichtwassersportler überhaupt nicht, dass von einem Kite-, oder Surfboard so eine schlimme Gefahr ausgehen kann.
Die Wenigsten wissen dass sich unter den Boards scharfkantige Finnen befinden und das sollte man bei normalen Urlaubern oder Badegästen auch nicht voraussetzen. Wie auch?, besonders Kinder oder ältere Menschen können sich ganz sicher nicht in die Lage eines Surfers oder sogar Surfanfängers versetzen. Die Verantwortung sehe ich daher eindeutig bei uns, wir müssen Abstand halten!!!
Hinzu kommt, dass die Gefahr auch von einigen Surfern unterschätzt oder genauso wenig wahrgenommen wird.
Wenn auch sehr traurig, ist es tatsächlich ein guter Anlass sich das Thema erneut ins Gedächtnis zu rufen. 100%ige Sicherheit wird es aber wohl auch hier nicht geben.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 11:53   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Tragischer Unfall. Es gibt so Dinge die passieren einfach.

Nicht bei Wind schnorcheln, äääääh? aus Sicht der Schnorchler - Warum nicht? Fliegen die Fische weg?

Woher sollen Urlauber wissen, die aus den Nordalpen oder sonst wo herkommen , wie man sich richtig auf dem Wasser verhält? Das man nicht bei Wind schnocheln soll steht garantiert nirgendwo.

Das ist eher Sache der Windsurfer vorauschauend zu fahren und ggf. Schnorchler zu warnen.

Und, wenn Schwimmer im Wasser sind fährt man Schrittgeschwindigkeit und hält Abstand. Oder wie war das?

Aber wie oben gesagt. Nicht alles kann man verhindern.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 11:59   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Tragischer Unfall. Es gibt so Dinge die passieren einfach.
... genau so ist es
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 14:10   #18
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Das Opfer, eine 31 Jahre alte Russin, die seit Jahren auf Gran Canaria gelebt habe, habe nach Meeresfrüchten getaucht.
Aus genau diesem Grund darf man auf Hawaii erst nach 11Uhr Surfen und Kiten.
Davor gehört das Meer den Fischern. Einfache Regel.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 14:26   #19
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Wenn man sieht, mit welcher Gleichgültigkeit einige Leute durch betonnte Badezonen heizen, wundert es mich, dass mir aus Deutschland bisher keine derartigen Fälle bekannt sind. Allerdings ist es wohl nur eine Frage der Zeit.
Damit hast Du natürlich recht. Umgekehrt geht aber auch. Das habe ich die letzten 3 Wochen an der Ostsee erleben müssen:

Surfer/Kiter in der ausgewiesenen Badezone:
Anschiss (berechtigt) durch die dortige Wasseraufsicht (DLRG)

Schwimmer/Taucher oder sonstige Badende in der ausgewiesenen Sportzone:
hat niemanden interessiert

An einem Tag war der ausgewiesene Sportstrand derart hoch mit Badegästen frequentiert, dass es am Strand unmöglich war einen Kite überhaupt aufzubauen, geschweige denn zu starten

Ich muss immer wieder erleben, dass die Surfer/Kiter die Badezonen i.d.R. respektieren, die Badegäste sich aber um einen sch.... darum kümmern wo sie ihren Kadaver hinpflanzen. Spricht man sie freundlich an und weist sie auf die Regelung hin, muss man sich noch Unverschämtheiten anhören.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 14:43   #20
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Schwimmer/Taucher oder sonstige Badende in der ausgewiesenen Sportzone:
Das ist für mich auch unverständlich, aber im Grunde das gleiche, als wenn jemand plötzlich auf die Straße rennt -> Dummheit und die Folgen dann eben Eigenverschulden. Dafür habe ich eine Versicherung, die in sich in so einem Fall dann mit dem Betroffenen rumärgern darf und am Ende wahrscheinlich nichts zahlen wird.
Klingt vielleicht hart, aber wenn man auf Schnorchelnde Badegäste in der Wassersportzone rücksicht nehmen muss, frage ich mich langsam, wofür diese Zonen eingerichtet wurden.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 15:02   #21
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

zu einem Kommentar weiter oben. einen Hotelstrand gibt es dort nicht, am Montag 14:45 (laut windgurustation pozo) hatte es 30kn. wenn man sich die Fotos ansieht merkt man dass der Strand nicht umbedingt mit schwimmern überfüllt ist http://multimedia.laprovincia.es/fot...ia-40211.shtml

hier wird schon über die schlechte kennzeichnung der zonen gesprochen
http://noticias7.eu/unzureichende-si...canaria/11549/

http://www.elmundo.es/espana/2015/07...6748b459d.html
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 15:54   #22
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tragischer Unfall. Es war wohl eine Frau die seit über 10 Jahren auf der Insel lebt. So steht es in den Zeitungen.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 06:45   #23
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Selber schuld.....

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Mir tut das natürlich total leid für die Schnorchlerin.
Was Kitefrog meint ist dass er nicht ins Wasser zum schnorcheln geht wenn da Surfer unterwegs sind.
Und überhaupt wenns windig ist würde er auch nicht schnorcheln!

Mir würde sowas auch nicht einmal besoffen einfallen, aber es gibt immer wieder Menschen die Umstände anders empfinden.

Croatien usw.:

Trennung von Surfer, Kitern und Schwimmern gibt es nicht.
Hier sehe ich täglich vor allem Kinder mit Taucherbrille ins
Wasser gehen.
Aber auch Kiter die mit viel Speed geradewegs auf den besetzten
Strand zufahren,
um über Land Transitionssprünge
zu ,,zelebrieren''.
Zwischen besetzten Liegedecken

Schon 10 jährige können durchaus mal 10-15 Sek. tauchen.....

Selber schuld, wenn sie keine Boje haben???
Sind die Eltern dann schuld?
Kann man von denen wirklich erwarten,
dass sie ihre Kinder die ständig vom Campingplatz
zum Wasser wechseln dauernd überwachen?

Denke, wir Kiter sollten unser Tun bewußt verantwortungsvoll
ausleben und mögliche Kollosionen unbedingt vermeiden.

Unfälle mit Personenschaden
und negative Presse können Freiheit kosten
Glaube nämlich nicht,
dass man das Baden einschränken wird...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 07:35   #24
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Idee

Beim Schnorcheln und vor allem Tauchen ist es manchmal gar nicht so leicht die Orientierung zu behalten, wenn mal ein Taucher in der Surfzone auftaucht steckt da nicht zwingend Absicht dahinter. Markierungsboje ist wohl bei den wenigsten im Gepäck. Es hilft wohl nur Vorsicht, Rücksicht und eine Portion Glück.

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
..aber wenn man auf Schnorchelnde Badegäste in der Wassersportzone rücksicht nehmen muss, frage ich mich langsam, wofür diese Zonen eingerichtet wurden.
Ich hoffe das ist ein Scherz? Man muss auf andere Menschen Rücksicht nehmen egal wo sie sich befinden und wie sehr man sich doch im Recht wähnt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 07:58   #25
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Ich hoffe das ist ein Scherz? Man muss auf andere Menschen Rücksicht nehmen egal wo sie sich befinden und wie sehr man sich doch im Recht wähnt."

wie war.
Mit Abstand der sinnvollste Beitrag...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 09:44   #26
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen

An einem Tag war der ausgewiesene Sportstrand derart hoch mit Badegästen frequentiert, dass es am Strand unmöglich war einen Kite überhaupt aufzubauen, geschweige denn zu starten
Schön wäre es wenn jeder Rücksicht nehmen würde und sich vernünftig verhalten würde.
Vorschriften sind für mich nur die Notlösung wenn es gar nicht geht.

Genauso wie ich, wenn ich selbst im Oktober bei 30 Knoten auch am gesperrten "Badstrand" starte, beschwere ich mich auch nicht wenn bei übervollem Strand ab mitte Juli und im ganzen August der "Sportstrand" missbraucht wird.

Ich halte auch nix von der strickten separierung, alleine weil ich mich selbst nicht teilen kann
Ich will auch mal schnorcheln, auch mal mehr als 30m rausschwimmen, auch mal Segeln, Surfen, Kiten, Paddeln, SUPen, mit dem Passagierdampfer fahren ...

Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (24.07.2015 um 11:33 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 09:51   #27
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Klingt vielleicht hart, aber wenn man auf Schnorchelnde Badegäste in der Wassersportzone rücksicht nehmen muss, frage ich mich langsam, wofür diese Zonen eingerichtet wurden.
Als was für eine Sportart würdest du "Schnorcheln" bezeichnen?
Ich als Wassersport
Auch hier kommt wieder die Einstellung der "Vorfahrt" zum tragen
Auf dem Wasser gelten Rücksichtnahme und Weitblick, nicht "ich will hier ungehindert meinen Rausch ausleben".
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 10:38   #28
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Als was für eine Sportart würdest du "Schnorcheln" bezeichnen?
Ich als Wassersport
Auch hier kommt wieder die Einstellung der "Vorfahrt" zum tragen
Auf dem Wasser gelten Rücksichtnahme und Weitblick, nicht "ich will hier ungehindert meinen Rausch ausleben".
Okay, war falsch ausgedrückt von mir. Wenn eine solche Zone ausgewiesen ist, steht meistens auf dem Schild, dass dort Surfer unterwegs sind und man dort nicht Schwimmen soll, das schließt für mich Schnorcheln und Tauchen mit ein.
Natürlich nimmt man Rücksicht, aber einen Schnorchler im Wasser zu erkennen, besonders an einem Spot wo man noch auf die anderen Surfer achten muss, ist teilweise nicht möglich.
Und Rücksichtnahme sollte von beiden Seiten nach bestem Wissen und Gewissen erfolgen, nicht nur von dem "Stärkeren".
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 10:58   #29
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Und Rücksichtnahme sollte von beiden Seiten nach bestem Wissen und Gewissen erfolgen, nicht nur von dem "Stärkeren".
Ganz klar
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 10:58   #30
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

nur so ein Gedanke ich will damit nicht sage dass es so war:

wenn ich schwarz gekleidet auf der Landstrasse in der Nacht gehen muss ich damit rechnen dass ich übersehen werden.

wenn ich bei Brandung, Schaumkronen und 30 kn wind im Surfbereich (will damit nicht sagen dass es so war weil dass erst überprüft wird)
schnorcheln gehen muss ich damit rechnen dass ich übersehen werden.

Abstand kann ich nur halten wenn ich etwas sehe. ein Schnorchler ist bei Flachwasser schon schwer zu sehen. bei 30kn und Brandung und vielleicht noch tief stehende Sonne kannst das vergessen .

Natürlich muss man aufpassen. aber manchmal ist es kaum möglich. Ich habe auch gelesen dass es kurz vor dem Unfall mit der Verunglückten schon mehrfach zu gefährlichen Situation mit den Surfen gekommen ist (laut Zeugenaussagen)

Ich gehe auch öfters Schnorcheln und wenn ich das Gefühl habe ich bin an einem Ort wo ich übersehen werden kann verlasse ich den Ort so schnell wie möglich.

es funktioniert halt immer nur wenn beide seiten Acht geben.

kann auch sein dass Schwimmer denken, dass es nicht so gefährlich ist wenn ein Windsurfer 20 cm über eine drüberfährt (d.h. man kann eh kurz untertauchen) und rechnet nicht mit der Finne (die in diesem Fall echt groß war).
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 12:19   #31
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Schön wäre es wenn jeder Rücksicht nehmen würde und sich vernünftig verhalten würde.
Vorschriften sind für mich nur die Notlösung wenn es gar nicht geht.

Genauso wie ich, wenn ich selbst im Oktober bei 30 Knoten auch am gesperrten "Badstrand" starte, beschwere ich mich auch nicht wenn bei übervollem Strand ab mitte Juli und im ganzen August der "Sportstrand" missbraucht wird.

Ich halte auch nix von der strickten separierung, alleine weil ich mich selbst nicht teilen kann
Ich will auch mal schnorcheln, auch mal mehr als 30m rausschwimmen, auch mal Segeln, Surfen, Kiten, Paddeln, SUPen, mit dem Passagierdampfer fahren ...

Bastelwikinger

Wenn ich als Fußgänger auf die Autobahn gehe oder auf eine Rennstrecke darf ich mich auch nicht beschweren oder wundern wenn ich übergenagelt werde.
Und erst recht muss ich meine Klappe halten und nicht rumweinen weil da keiner auf mich Rücksicht nimmt.

Viel mehr gehöre ich dann in die Klapse weggesperrt wenn ich das bewusst und mit voller Absicht mache....
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 13:27   #32
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Wenn ich als Fußgänger auf die Autobahn gehe oder auf eine Rennstrecke darf ich mich auch nicht beschweren oder wundern wenn ich übergenagelt werde.
Und erst recht muss ich meine Klappe halten und nicht rumweinen weil da keiner auf mich Rücksicht nimmt.

Viel mehr gehöre ich dann in die Klapse weggesperrt wenn ich das bewusst und mit voller Absicht mache....
Leuten wie dir verdanken wir es dann das wir wie Wasserskifahrer behandelt werden und uns vieleicht 1% der Strände und 0,1 % der Küstengewässer (Wasserfläche) bleiben, weil das die Flächen sein werden die uns zugeordnet werden.

Unsere Binnengewässer und Küstengewässer sind keine "Autobahnen" für Kiter/Windsurfer/Jetskifahrer ... und das werden die uns auch zeigen, zu recht.
Wenn jede Sportart und jede Nutzung, vom Angeln über Schwimmen, Jollensegeln, Berufsfischerei ihre eigenen Reservate bekommt bleibt einfach nix mehr übrig.

Bei vernünftigen Verhalten lassen sich unsere Strände und Gewässer vernünftig nutzen. Zu viele Egoisten wie dich und wir können Kiten an Europäischen Küsten und Binnengewässern knicken.


(Das alles mal ganz unabhängig von diesem Unglücksfall auf Gran Canaria. Wer auch immer da was falsch gemacht hat, es trift da viele Leute persönlich. Ein Mensch ist tot und der Surfer wird auch nicht mehr froh, egal ob er sehr wenig oder viel Schuld trägt ... )

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 13:57   #33
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Der aufmerksame Leser hätte sicher gemerkt das der Vergleich auf die ausgewiesenen Zonen bezogen war!

Und sich da als Schwimmer bewusst rein zu begeben und auf Rücksicht pochen ist absoluter Dünnpfiff.

Aber das gelesene zu verstehen ist natürlich schwer

Abgesehen davon, an meinen Spots gibts keine Schwimmer wenn ich kite... Und von solchen Spots gibts, an den Küsten zumindest, mehr als genug.

Deine persönlichen Anfeindungen kannst dir sparen. Ein Egoist ist der, der eben immer und überall das macht was er will...merkst was?

P.s. Das ist natürlich nicht auf das Unglück bezogen, denn da weiß man keine Details.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 14:52   #34
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Der aufmerksame Leser hätte sicher gemerkt das der Vergleich auf die ausgewiesenen Zonen bezogen war!

Und sich da als Schwimmer bewusst rein zu begeben und auf Rücksicht pochen ist absoluter Dünnpfiff.

Aber das gelesene zu verstehen ist natürlich schwer

Abgesehen davon, an meinen Spots gibts keine Schwimmer wenn ich kite... Und von solchen Spots gibts, an den Küsten zumindest, mehr als genug.

Deine persönlichen Anfeindungen kannst dir sparen. Ein Egoist ist der, der eben immer und überall das macht was er will...merkst was?

P.s. Das ist natürlich nicht auf das Unglück bezogen, denn da weiß man keine Details.

Weist du was wirklich absoluter Dünnpfiff ist..
so eine komplette Unwissenheit und Denkfreiheit wie Du sie scheinbar hast.

Dass es überhaupt "Zonen" gibt, in denen man kiten kann ist nicht selbstverständlich. Das stand doch auch schon mal auf der Kippe und unter anderem der Deutsche Segler Verband hat sich dafür eingesetzt dass es nicht so geregelt wird, dass der gesamte Bereich bis 500meter ins Wasser rein mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 8 km/h belegt wird und somit die Windsurfer und Kitesurfer eine Extrawurst bekommen bzw. günstiger als alle anderen Fahrzeuge behandelt werden.

Und du kommst hier nun an und wirfst Badenden die auf Rücksicht pochen Dünnpfiff vor.
Manchmal denke ich echt es ist besser wenn man Leute ohne Plan im Kopf einfach vom Wasser prügeln kann...

Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO)
§ 26 Fahrgeschwindigkeit

(4) Fahrzeuge und Wassermotorräder dürfen vor Stellen mit erkennbarem Badebetrieb außerhalb des Fahrwassers in einem Abstand von weniger als 500 Metern von der jeweiligen Wasserlinie des Ufers eine Höchstgeschwindigkeit durch das Wasser von 8 Kilometern (4,3 Seemeilen) in der Stunde nicht überschreiten.
(5) Segelsurfer und Kitesurfer müssen vor Stellen mit erkennbarem Badebetrieb oder gekennzeichneten Badegebieten im Wasser außerhalb des Fahrwassers einen Abstand von mindestens 50 Metern von der seeseitigen Begrenzung des Badegebietes und gegenüber allen Badenden einhalten. Die Geschwindigkeit ist so anzupassen, dass eine Gefährdung, Schädigung oder Behinderung der Badenden ausgeschlossen ist und Belästigungen auf ein nach den Umständen unvermeidbares Maß reduziert werden.



Wassersportzonen sind Zonen in denen kitesurfen erlaubt ist, aber nicht baden verboten. Wenn da jemand badet oder Kinder spielen wollen, fahr halt weiter raus oder halte Abstand. Was daran ist so schwer zu verstehen ?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 15:55   #35
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Wenn da jemand badet oder Kinder spielen wollen, fahr halt weiter raus oder halte Abstand. Was daran ist so schwer zu verstehen ?
Molen in einem Abstand von ca. 100 Meter, in jeder Mole mindestens 15 Schwimmer (in der Sportzone) Da hätte ich mal sehen wollen, wie Du da mit ABSTAND raus fährst.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 16:01   #36
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Molen in einem Abstand von ca. 100 Meter, in jeder Mole mindestens 15 Schwimmer (in der Sportzone) Da hätte ich mal sehen wollen, wie Du da mit ABSTAND raus fährst.
Und?
Man passt die Geschwindigkeit an; wie es die Regeln auferlegen
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 16:29   #37
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

und was ist mit Abstand beim Starten und rausfahren (2-fache Leinenlänge !?!)
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 16:34   #38
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
und was ist mit Abstand beim Starten und rausfahren (2-fache Leinenlänge !?!)
Wenn du gefährdest bleibt dir wohl nur eins; nicht kiten.
Gehst du wirklich an solchen Spots raus?
Was treibt einen dazu?
Allein Buhnen sind für mich ein Nogo.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 16:52   #39
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Die Buhnen gehen ca. 50 Meter ins Wasser, stören wenn nur beim rein- oder rausfahren. Bei Sideshorewind überhaupt nicht. An der Ostseeküste in Meck-Pomm. ist das nun mal so. Der Spot und auch Sportstrand war für mich mit dem Fahrrad zu erreichen. Soll ich nur wegen der Buhnen mit dem Auto weiter weg fahren?

Mir ging es im Übrigen bei meiner Aussage darum, das Surfer/Kiter i.d.R. die Badezonen mit dem dazugehörigen Strandbereich respektieren. Wenn nicht, werden sie berechtigt ermahnt. Schwimmer oder Strandlieger respektieren die Sportzone leider nicht. Beschweren sich aber wenn beim langsamen rausfahren "nur" einen Abstand von 2 Meter einhält, weil es nicht anders geht.

Ich bin leider nicht in der glückliche Situation immer dann Kiten gehen zu können, wenn die Windbedingungen perfekt sind. D.h. ich nutze auch Tage mit nur 8-10 Knoten mit entsprechendem Material. Und da nervt es schon, wenn man nicht einmal seinen Kite auslegen kann. OK, an der Strandsituation kann man nichts ändern, aber das in der Sportzone Baden verboten ist kann man an den internationalen Flaggenzeichen (schwarz weiß kariert) erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badezone_6.jpg
Hits:	126
Größe:	22,1 KB
ID:	46257  


Geändert von Orax1 (24.07.2015 um 17:30 Uhr)
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 17:00   #40
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

@switch
Die Zonen und auch Badende sind mir ehrlich gesagt sowas von egal....wie ich schon sagte, da wo ich kite schwimmt keiner und es gibt auch weit und breit keine Zone.
Somit gefährde ich niemand!!!
Ich würde auch einen Teufel tun und zwischen Badenden Kinden kiten! Never!

Was ich jedoch erwarte ist das sich ein klar denkender Mensch nicht selber in Gefahr begibt und zwischen Kitern und Surfern schwimmen geht wenn es eine Kitezone gibt. Und da gibt sehr wohl auch Schilder wo getrennt wird zwischen Badebereich und Wassersportbereich...

Sorry, so hirnbehindert kann man wirklich nicht sein wenn man sich selber gefährdet. Und kommt mir nicht mit unwissender Urlauber.

Wenn du dir keinen Spot suchen kannst oder willst wo man ungestört ist, dann ist es dein persönliches Pech. Davon gibt es mehr als genug!
Togger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kollision - Vorfahrtsregeln auf dem Wasser ccolumbuss Kitesurfen 65 27.11.2014 17:51
Wellenreiten auf Gran Canaria grancanaria-surfer Wellenreiten und SUP 0 20.08.2008 23:54
Surfkurse auf Gran Canaria matze030474 Windsurfen 1 08.04.2006 07:20
Surfschule auf Gran Canaria Blutige Anfängerin Windsurfen 1 17.06.2005 13:42
gran canaria - unterkünfte, mietwagen, spots? <joscha> Windsurfen 3 01.03.2004 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.