oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2013, 09:51   #1
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard Kinder und Kitesurfen - Erfahrungen?

ich möchte hier nicht das Thema behandeln ab wann ist es sinnvoll mit dem Kiten anzufangen (gibt schon mehr Beiträge zu diesem Thema ).

Mich interessiert, wer hat Erfahrung mit diesem Thema, wie ist es gegangen, wie alt waren die Kinder und welches Material habt ihr verwendet.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 10:37   #2
drulle
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 135
Standard

geht wunderbar, hatten hier auf fuerte schon öfters kinder, so ab 10 jahren geht das problemlos, je nachdem wie groß die kinder schon sind, in dem alter unterscheiden sich kinder ja noch sehr stark...
auch bei relativ starken wind der hier auf fuerte teilweiße ist geht die landschulung mit nem 2,5er flysurfer viron und dann im wasser entweder mit nem 3qm rrd passion oder nen 2,5er oder 4er viron
also wir hatten bisher nur gute erfahrungen mit kindern in dem alter
drulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 10:39   #3
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Hab zwar keine Kinder, aber bevor man seine Kinder ins Wasser schickt sollte man selbst ein sehr guter und erfahrener Kiter sein, um sofort Gefahrensituationen zu sehen und im Notfall schnell eingreifen zu können.

Und es ist mit sicherheit extrem Individuell. Je nachdem wie groß das Interesse und Talent des Kindes ist kann man da beliebig jung anfangen.

Ich hab mal in SPO mitbekommen wie ein Vater total entnervt war, weil sein circa 9 jähriger Sohn die 4-Leiner Lenkmatte nich so gelenkt hat wie er ihm das gezeigt hatte. Da dachte ich mir auch, dass das nicht der Sinn sein kann wenn man sein Kind total unter Druck setzt und dabei selbst schlechte Laune bekommt.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 10:51   #4
SevenDays
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 89
Standard

unsere 2 jüngsten sind jetzt 14 und 17 und was soll man sagen, leck mich am a.... lernen die schnell! da schauen die meisten von uns (mich eingeschlossen) ganz schön blöd aus der wäsche.

der 14 jährige hat erst letztes jahr angefangen aber fährt wirklich gut dafür

der 17 jährige ist neben dem kitelehrer selber, das muss man neitlos anerkennen der beste fahrer bei uns. er muss auch so mit 14 oder 15 angefangen haben.

dabei muss man natürlich bedenken das schüler auch mehr zeit haben als berufstätige und somit auch viel mehr zeit auf dem wasser haben. plus das der kitelehrer ein sehr erfahrener ist der selber mit windsurfen angefangen hat und dann als das kiten losging direkt dabei war sprich nahezu von anfang an.

verwendet wurde nach meinem wissen die Core XR/XR2 & TWO.AG Lotus/ Carved Predator zum schulen, spot binnensee

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
SevenDays ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 11:52   #5
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

also wir haben schon einiges an Schulungserfahrung mit Kindern. Generell geht das schon recht gut. Ab 12 kann man imho aber ganz gut unterrichten. Bei 10-jährigen gibts extreme Reifeunterschiede. Die Bewegungen lernen geht zwar dann schon recht gut bei fast allen, aber sowohl in Motivation als auch Aufnahmefähigkeit und Verständnis für komplexere Sachverhalte gibt es große Unterschiede. Manchen konnten wir kaum erklären wo der wind herkommt. Andere haben alles aufgesogen und super umgesetzt.

körperlich ist zu sagen, dass insbesondere das Material geeignet sein muss. Mit dem Viron lässt sich da sehr gut arbeiten. Kraft haben die kleinen noch nicht so sehr, aber bei Leichtwind mit z.b. einem Viron dlx macht das nichts

Das ist halt bei jedem Kind anders, ich würde generell bei Kindern langsam herangehen und nichts erzwingen. Sonst kann man auch viel versauen.

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 16:27   #6
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Danke für die Info.

Ich habe meiner Tochter das Skifahren auch schon gelernt und gesehen das folgende Punkte wichtig sind:
  • Das Kind muss Spaß haben
  • Die Sicherheit des Kindes darf nicht gefährdet sein
  • Das Kind bestimmt das Tempo
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 01:06   #7
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

einfach mal das hier anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=-fQwY2ae_Iw

bin mir nicht sicher, wie alt er jetzt ist, aber er scheint schon ein recht umfangreiches Verständnis seines/seiner Kites zu haben!

auch fährt der kleine schon wirklich recht gut, kitet seitdem er 5 ist? ja denke, seitdem er 5 ist...

krasse Sache, wie der Bursche mit 8 Jahren abgeht, hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=AmyN7wBlwo8

hier noch eines, von 2007

http://www.youtube.com/watch?v=oDyhV0hCb9M

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 09:40   #8
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Moin,

also mein Sohn hat mit ca. 6 Jahren die ersten Flugerfahrungen mit einer 1,6 qm Matte ohne Depower am Strand sammeln dürfen. Dann so mit 8 Jahren ist er einen 4 qm Buster am Starnd geflogen. Mit fast 10 Jahren hat er seinen eigenen neuen 5 qm NEO bekommen. Mit diesem Kite und mit einem 7er Rebel aus 2011 und meinem 135 SELECT ist er dann seine ersten Meter gefahren, selbst bei noch weniger Wind kan er mit dem 10qm Rebel zurecht. Allerdings müssen diese Kites natürlich bei wenig Wind aktiv geflogen werden, aber das war eine gute Übung für meinen Sohn.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Sonnencreme fürs Gesicht taugt was? Stevee Kitesurfen 64 06.03.2011 09:59
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Kiteverbot in NL ??? Ovi Kitesurfen 17 16.08.2005 08:02
Zwischenergebnis zur neuen Befahrensverordnung - Kitesurfen an der Westküste mmMeikel Kitesurfen 1 14.05.2005 09:54
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.