oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2021, 10:07   #1
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard Ich brauche einen anderen 17er - Empfehlungen?

Hallo,
Ich habe derzeit ein core gts 4 in 17.
Irgendwie komm ich mit dem Schirm nicht so gut klar, mir geht er nicht weit genug an den wfr.
Sobald genug wind für meine 95kg ist, hab ich nur mit querzug zu kämpfen und laufe weniger höhe als bei weniger wind.
Man kann die waage ja auch umstellen, bringt das was?
Ich brauche einen LW Tube der von 13-20 kn bei 95kg an der Ostsee geht und hoch springt, gibts da Empfehlungen ?

Beste Grüße
Hansvik
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 11:04   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Seitdem ich foile würde ich sagen: Leichtwind und Tubekite (egal ob mit Foil oder Twintip) passt nicht zusammen.
Tubekite ist bei wenig Wind zu stressig, und der nutzbare Windbereich von großen Tubes ist einfach zu klein.
Einigermaßen sinnvoll sind ggfs. die ganz aktuellen 1-Strut-Kites wie Ozone Alpha oder F-One Breeze V3. Die bleiben auch bei wenig Wind noch oben und entwickeln keine brachialen Querkräfte. Oder natürlich der Juice DLAB - wenn man bereit ist, viele tausend Euro zu zahlen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 11:10   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Ozone Edge oder etwas gemäßigter Zephyr.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 11:47   #4
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ozone Edge, für gute Winkel in den Wind gibt es nichts besseres.
Hatte/habe ich in 15/17/19 und schon viel anderes ausprobiert, es gibt nichts besseres.
Zu beachten, der Edge läuft am besten leicht gedepowert, nicht die Bar anknallen,
gib ihm Geschwindigkeit, dann zieht der....
Aaaaaber, Ozone Edge -> Never Drop it !!!!!! (bei wenig Wind)
Zephyr steht deutlich tiefer im WFR, habe ich daher wieder verkauft, relauncht aber
wesentlich besser.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 11:52   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Bei 13 Knoten, 95kg relaunched der Edge (wie jeder andere Kite) mit etwas Technik problemlos. Alternative waere vll. noch ein Boost/Velocity.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 12:38   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Deine Anforderungen (bis auf Tube) werden super von vielen Matten erfüllt - vielleicht doch mal drüber nachdenken?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 12:54   #7
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Matten hatte ich tatsächlich schon recht viele.
Angefangen mit speed3 in 15 und 21
Lotus in 15 und sonic fr in 18.
Bin dann wieder zu tubes gewechselt, da ich direkt an der Küste wohne und eher bei 20+kn losfahre.
Aber im Moment finde ich die 15kn Feierabendsessions auch ganz nett, aber der Gts is nicht so meins.
Matten sind grundsätzlich natürlich geil, bin ich auch gern geflogen, aber hab hier wenig Platz zum starten und gern mal viel Kraut am Strand, was getrocknet den einen oder anderen waagevertüdler verursacht.
Die Zeit ist mit Kind knapp und ich hätte gern dass alles glatt läuft, wenn ich loskomme.
Daher Matten eigentlich nicht so gern. Auch sind mir 2000€ für vielleicht 15 Einsätze im Jahr einfach zu viel.
Nen sonic 3 würde mich schon reizen. Bin den 9er fr gern bei viel Wind mitm TT gefahren, aber hatte damit auch öfter Materialbruch.
Den 9er Speed 5 hatte ich auch ne Zeit lang, 12er Lotusse auch 2.
Kenne Matten also recht gut.
Aber es muss doch nen vernünftigen Tube geben🙈
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 13:15   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Nimm nen 15er Edge V10. Passt zu deinem Profil und springt noch hoch. Größer bauchst Du nicht.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 14:05   #9
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ja, der Sonic 3 in 15 wäre genau dein Ding. Den habe und liebe ich auch.
Aber ohne Platz zum starten kann ich dich gut verstehen. Viel Glück
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 14:11   #10
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Wie wär's denn mit dem Spleene BIG? Erfüllt auch perfekt deine Anforderungen! Auch mal hier im Forum danach. Da wurde vor kurzem ein Erfahrungsbericht geschrieben!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 16:44   #11
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Disclaimer: Ich kenne den Kite nicht.

Du brauchst nicht unbedingt einen neuen Kite. Du brauchst eine andere Technik um den Kite zu fahren. Es brauchte für mich auch ein Aha-Moment um mit meinem 16,5er warm zu werden. Der Kite muss genrell bisschen anders gefahren werden als <12m². Etwas höher gestellt, und viel mehr Power im hinteren Bein. Bei 95 Kg solltest du damit Spaß haben.
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 17:38   #12
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Nimm nen 15er Edge V10. Passt zu deinem Profil und springt noch hoch. Größer bauchst Du nicht.
Kostet aber auch 2k ohne bar😢
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 17:43   #13
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Danke, das hab ich auch gemerkt, schirm oben und hinten die ecke ins wasser drücken bringt gutes höhelaufen, aber nur bis einer gewissen Windstärke, dannach muss der schirm runter um die kante zu halten, ab da macht das kein spass, nur querzug. Das ist dann der Bereich , der mir spaß macht. Also um die 20kn. Mag gern viel Druck , aber nicht quer, sondern nach oben.


Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
Disclaimer: Ich kenne den Kite nicht.

Du brauchst nicht unbedingt einen neuen Kite. Du brauchst eine andere Technik um den Kite zu fahren. Es brauchte für mich auch ein Aha-Moment um mit meinem 16,5er warm zu werden. Der Kite muss genrell bisschen anders gefahren werden als <12m². Etwas höher gestellt, und viel mehr Power im hinteren Bein. Bei 95 Kg solltest du damit Spaß haben.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 22:52   #14
ME-Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 64
Standard Juice

Moin,

Ich bin in einer ähnlichen Gewichtsliga sogar noch etwas drüber rund 100kg.

Ich fliege als Leichtwindkite den letzten North Juice und ich komme mit dem Twintipp los ab echten und konstanten 12kn. Die Querkräfte sind vollkommen OK und nicht ansatzweise so verrückt wie z.B. bei der Turbine.
Selbst als 17er dreht er schnell genug, um damit Backroll Kiteloop transition durchzuführen. Mit genug druck auf der Boardkante geht er sogar bis knapp unter 20kn, wobei das albern ist und man bei dem Wind besser nen 10er oder 12er nutzt.

Ich bin fein mit dem Kite und kann nur empfehlen, wie gut die neuen Modelle im Highend sind kein Plan, im Leichtwind haben sie wohl noch mal zugelegt.
ME-Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 23:47   #15
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

In den 15 Jahren die ich kite hatte ich 5 verschiedene Kites zwischen 15 u. 18 qm. Oft enttäuschend, Trekker-artig, hohe Barkräfte, zuviel Querkraft, schlechtes Amwindverhalten.

Seit 4 Jahren habe ich den Velocity von Cabrinha in 16 qm, der -für mich- beste Schirm bis jetzt.

Plus: Mit dem Twintipp (Antonboard 141 x 42 cm) lässt er sich mühelos fahren, es braucht keine Door um Höhe zu machen. Gute Sprungleistung, kaum Querkräfte. Geht früh los, sehr stabil bis oben hin, manchmal fahren andere schon 12er und ich zieh den Adjuster durch und bin zu faul, den Schirm zu wechseln.

Charakter: gestreckter Hochleister, 5 Struts. War auch offiziell als Race-Schirm registriert oder irgendwie angemeldet.

Minus: Relaunch bei wenig Wind ist schwierig. Und er dreht langsam.

Die passende Bar hat mit Umlenkung 60 cm Depowertampen, es werden 30 cm real verkürzt. Das hab ich noch an keiner Bar gesehen. Und man kann alles davon gebrauchen, wenn man ihn hoch raus fährt.

Der Kite wird nicht mehr gebaut, der Apollo war der Nachfolger.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 10:19   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Kostet aber auch 2k ohne bar��
wenn du nicht so viel ausgeben willst schau mal ob du irgenwo noch ein PL Fury bekommen kannst die waren auch ganz gut für LW. Ich glaub den neuen Hook gibts auch noch bis 16, bin den aber noch nicht geflogen. Mal schauen vieleichts wird beim Testival in SPO was.

Ansonsten wenn du den RRD Addiction MK4 oder MK5 Racekite mal irgenwo im netz siehst, das sind geile Sportgeräte aber auch alltagstauglich ab Aufsteiger. Bin mal vor Jahren den 17er geflogen das war ziemlich geil und hab mir jetzt im Winter für kleines Geld bei Ebay den 19er schießen können. Ähnlich gestreckt wie ein Edge aber mehr Delta für besseren Relaunch und dreht erstaunlich schnell für die Streckung.

Crazyfly hat ein son gestrecktes Ding in 17m sind aber neu meist auch kein Schnapper.

Hab selber aktuell noch einen 17er Griffin Argo aus 2015 (wie grosser kahoona - 4-Struter - oder bei PL der Escape) bin den im Urlaub mal gegen einen neunen Core XR gefahren. Die Unterschiede waren minimal. Der Core läuft minimal besser Höhe, dafür dreht der Argo mit den 4 Struts schneller. Irgendwo scheint da die Entwicklung auch nicht mehr soooo viel rausholen zu können, wenn man gleichzeitig ordentlichen Grundzug braucht fürs Twintip. Die neuen LW-kites wie die superleichten von OR scheinen ja eher auf Foiler ausgerichtet zu sein.

Als ich damals den ersten GTS3 mit dem LW Shape testen konnte war ich auch begeistert wie schnell ein 17er drehen kann, die Ernüchterung kam dann aber auch irgendwie da er von der Power kaum einen Vorteil gegenüber meinem 14er Switchblade hatte, was nutzt einem dann als schwerer kiter ein Grosser kite (Foilen gabs ja noch nicht)

Wenn du dich doch mit 15m begnügen kannst was bei deinem Gewicht ab 13kn eigentlich ausreichen sollte (ich ~120-130kg brauche eher einen 17er) wäre evtl. ein LF P1 ganz interessant . Flog damals als er neu war beim Testival sehr ähnlich wie ein grosser Rebel. Die dinger wurden zuletzt ja neu fast verschenkt.


Geändert von lars914 (04.08.2021 um 10:52 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 21:55   #17
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Nur Erfahrung

Hansvik,
Kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen, da ich auch auf den Suche nach einem 17er war.
Zu mir mit ähnlichem Gewicht und ebenfalls Küste! Ostsee, ganzjährig, fortgeschrittenerer Anfänger.
Hatte Zephyer und Edge ausprobiert, die gefielen mir gar nicht. Beide zeigten schlechten relaunch, bei wenig Wind kaum wieder hochzubekommen. Kam der Wind stärker entwickelten beide starke querkräfte, da braucht man kein Fitnessstudio mehr…der wirklich nutzbare entspannte Wind Bereich war echt schmal.
Ich habe dann den mittlerweile nicht mehr hergestellten Ocean Rodeo Flite in 17 gefahren, und dann auch gekauft. Und der fährt sich echt sehr gut, ich kann so ab 11kn mit door fahren, mit 12-13 dann auch schon auf 145er umsteigen. Halten kann ich ihn bis 16-17kn problemlos, dann steige ich auf 12er um. Relaunch wirklich gut, auch bei Schwachwind.
Mit einer 52er Bar war ich nicht zufrieden und habe dann eine breite Bar 65cm gekauft (kite attitude) mit der der kite auch in wallung kommt.
Hatte auch an Matte gedacht, war aber letztens froh als ich in Grömitz den kite be8 einer missglückten Wende gewässert hatte und die,Leinen schnell voll mit umhertreibenden Seegras waren…
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 22:13   #18
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Danke euch.
Ich bin den 17er gts nun ein weiteres Mal geflogen.
War besser, warum kann ich eigentlich nicht sagen, ich muss aber dazu sagen,
dass ich eigentlich alle meine Schirme nur im oberen Windbereich fliege, um lowend geht es mir also nicht.
Wir hatten so 15-20kn, da gings deutlich besser, höhe laufen war natürlich kein Thema und springen ging erstaunlich hoch laut woo.
Von daher bleibt er erstmal und bei weniger als 15kn konstant plus boen fahr ich eh nicht los.
Der 12er kommt erst zum Einsatz wenn die Meisten 9er fliegen, 9er wenn nur noch 7er zu sehen sind usw.
Daher hätte ich einen gts5 in 7 abzugeben, bin den seit 2 Jahren kein einziges Mal geflogen🙈
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 08:10   #19
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Slingshot Turbine

https://www.surfpirates.de/Slingshot-Turbine-2017-19m

NEU!!!!! für 699€
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 14:53   #20
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich habe mir jetzt einen Spleene BIG gekauft. Preislich auch sehr reizvoll. Ein ausführliches Testergebnis wird noch folgen
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 17:37   #21
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Maunaloa42 Beitrag anzeigen
Slingshot Turbine

https://www.surfpirates.de/Slingshot-Turbine-2017-19m

NEU!!!!! für 699€
Könnte man direkt schwach werden, aber ich hab nur core bars, die haben hohes y.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 19:17   #22
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Laut Deinem Eröffnungspost auch ganz sicher nicht das,
was Du suchst.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 11:47   #23
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Die 19er Turbine braucht kein Mensch. Daher auch so günstig. Der 17er ist schon nen Trecker und der 15er reicht eigentlich. Meiner Meinung nach sind 19m Tubekites sinnlos.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 13:02   #24
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ne, hast auch völlig Recht.


Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Laut Deinem Eröffnungspost auch ganz sicher nicht das,
was Du suchst.....
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 14:07   #25
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Such dir nen alten Edge ab 2017 oder nen 18er Velocity gebraucht.
Die Teile gibt es immer mal wieder günstig in den Kleinanzeigen.
Dann teste so ein Teil einfach mal im herrannahenden Herbst und dann kannste weiter entscheiden.

Hatte beide Kites,der Edge ist etwas wendiger und der Velocity segelte deutlich länger und geht auch früher los.
Der Edge ist der deutlich aggressivere Kite.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 06:19   #26
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Such dir nen alten Edge ab 2017 oder nen 18er Velocity gebraucht.
Die Teile gibt es immer mal wieder günstig in den Kleinanzeigen.
Dann teste so ein Teil einfach mal im herrannahenden Herbst und dann kannste weiter entscheiden.

Hatte beide Kites,der Edge ist etwas wendiger und der Velocity segelte deutlich länger und geht auch früher los.
Der Edge ist der deutlich aggressivere Kite.
Den Velocity aber bitte mit mindestens der originalen Barbreite fliegen. 65cm! Sonst fliegt der sich bei weitem nicht so gut wie mit einer kleinen bar!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 22:52   #27
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...jn wildthing 16,5 (ggf. nur noch gebraucht)...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 08:28   #28
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Könnte man direkt schwach werden, aber ich hab nur core bars, die haben hohes y.
Um Gottes willen. Der ist noch lahmer als ne Matte
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 19:52   #29
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

Ich habe mir einen 17er GTS 4 oder 5 gekauft, weil er besonders weit an den Winterfensterrand fliegt und so schnell dreht, wie kein anderer Kite in der große.

Aber check mal deine Leinenlänge
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 21:15   #30
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen 17er GTS 4 oder 5 gekauft, weil er besonders weit an den Winterfensterrand fliegt und so schnell dreht, wie kein anderer Kite in der große.

Aber check mal deine Leinenlänge
Ein Ozone Zephyr steht dem GTS in meinen Augen in nichts nach was das angeht.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 22:28   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Doppelter Eintrag gelöscht


Geändert von sixty6 (22.12.2021 um 08:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 23:33   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

. die Frage ist immer - wenn ein Kite gut dreht - wie sieht es dann noch mit seiner Leistung aus!?
Einen 17er kauft man sich doch in erster Linie damit man früher auf's Wasser kann und erst an zweiter oder dritter Stelle wegen der Dreheigenschaften. Wenn aber beides zusammen trifft ist es natürlich perfekt - denn ein maximal kraftvoller und frühestgleitender 17er der super dreht ist das, was wir uns alle sehr wünschen , aber das ist meiner Erfahrung nach IMMER mit Performance-Einbußen verbunden.
Die "eierlegende WollMilchSau" - es wird sie vermutlich nicht geben - einen Tod muss man bedauerlicherweise sterben!
Entweder max. Leistung oder max. Manöver - das sind die beiden Endglieder zwischen denen die verschiedenen Hersteller an ihren Schräublein drehen. Wer den besten Kompromiss bietet ist aber für jeden voellig ! unterschiedlich und individuell. Ein70 kg Männlein wird eher einen Manoever-betonten Großkite bevorzugen, ein 100kg- Brocken dagegen den mit dem stärksten Pull-Faktor, denn er braucht ohnehin mehr Saft auf den Leinen, wodurch auch der traegere Kite besser dreht.
Das sollte man bei der Wal des Kites dann auch mitbeachten.

Frage an Hansvik , hast du mal nen 15er Sonic 3 probiert? Hatte mir so einen vor paar Monaten angeschafft bei 75kg, und bin ziemlich begeistert von dem Schirm. Fahrleistungen sind a.K zu den hier genannten Grosstubes. Nochmehr die Sprunghoehe und Hangtime und der Relaunch - aber wem sag ich das - hattest ja Matte..aber manchmal dreht man ja auch ne Schleife, nur um zu erkennen, dass der erste Gedanke doch der Beste war...
Du nanntest allerdings einen Einsatzbereich von 13-20kn - das ist ja kein Leichtwind mehr... insofern wäre ja der GTS in 17 doch ne gute Wahl..


Geändert von sixty6 (22.12.2021 um 09:21 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 23:48   #33
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

Ich wollte nur damit andeuten, dass die Leinen bei der Bar nicht mehr passen.
Da der GTS normalerweise super Höhe läuft und weit am Windfensterrand fliegt.
Der wird sicher nur abgewürgt.
Hatte sowas selber diesen Sommer.
Die Bar trimmen mit Pigtails und alles ist wieder super.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:10   #34
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Der TE schreibt in seinem Eingangspost:

"Ich brauche einen LW Tube der von 13-20 kn bei 95kg an der Ostsee geht und hoch springt, gibts da Empfehlungen ?"


Dem geht es offenbar nicht um 'möglichst früh aufs Wasser',
sondern um 'fett Druck bei gut Wind'.....

Ist zwar eher aussergewöhnlich, aber da macht das mit dem schnellen Drehen
schon einiges an Sinn.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:29   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

.. flyheli, da hast Du voellig Recht. Hatte den ursprünglichen Thread aus den Augen verloren. Meinen Beitrag hab ich bereits geändert...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 21:14   #36
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Ersten braucht man ein großes Board wie ne Door. Danach kannnich dann den Edge 17 empfehlen. Aber seitdem ich ein foil habe hab ich ihn nie wieder angepackt. G

Zum leicht wind relaunch in der absolut untersten Klasse hatte ich mir ne 5te line hingebastelt. Da muss aber schon echt wenig Wind sein - auch alle anderen kites im Wasser.
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 21:31   #37
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...dann nimmt er am besten einen der letzten jn wild thing in 16,5 mit 5. Leine ..
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 22:49   #38
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Hansvik WILL NICHT LEICHTWIND…. Er WILL AB 15kn EINEN 17er.

Er braucht KEINEN RELAUNCH BEI UNTER 10kn.

Er WILL NICHT DAMIT FOILEN

Er WILL KEINE ANGEBASTELTE 5.te LEINE
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 06:51   #39
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... ich würde dennoch dringend mal den Rat von peter.konti befolgen und die Leinenlängen checken. Ich tippe auch drauf, dass man die Backlines etwas verlängern muss - sie schrumpfen deutlich schneller als die Frontlines, was letztlich zum tiefen Stand im wf und somit den hohen Querkraeften führt.

Btw - ich wage sogar zu behaupten, dass manch eine vermeintliche Verbesserung der Flugeigenschaften, die in vielen Vergleichstests zwischen neuem Modell xy und seinem Vorgaenger dem neuen Modell zugeschrieben werden, zu einem guten Prozentsatz nur den korrekten Leinenlängen zuzuordnen sind...


Geändert von sixty6 (23.12.2021 um 08:04 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 11:52   #40
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Tja,
Alles soweit richtig, jeder auf seine Art.
Mir geht es null um low end.
Restart ist auch total unwichtig.
Ich brauch halt einen schirm, wenn ich mitm 12er nicht mehr ,laut woo, auf konstant über 10m höhe komme.
Sollten dann so knappe 20kn sein.
Ich suche also einen Schirm, der bei 20kn mindestens 90% seiner maximal handlebaren Leistung hat.
Wenns unter 15kn geht , geh ich eigentlich gar nicht aufs wasser.
Den 17er gts habe ich gewählt, weil:
- der gts ein bisschen mehr braucht,17gts = 15er xr
- für mich gute Qualität
- noch angenehmes handling
- explosiv, aber nur im highend hangtime

Achso , leinen sind natürlich gleichlang, komme ja von Flysurfer, checke daher sehr regelmäßig meine leinen, weiß nur zu gut, was das bewirken kann👍
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Board? Brauche Empfehlungen (bei 80kg, Ostsee) T.R. Kitesurfen 7 30.06.2010 13:26
Brauche dringend Tipps und Empfehlungen zu Bridge-Digitalkameras Nicky Treffpunkt 2 13.01.2010 16:02
Kitesurfkurs im Urlaub - Empfehlungen? Brauche Hilfe! Chrisi1992 Reisen und Spots 7 04.06.2009 14:20
Brauche Schuhe - Empfehlungen? Homeanimal Kitesurfen 16 12.10.2008 10:12
Brauche wichtige TIPPs marcel 86 Kitesurfen 0 07.06.2005 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.