oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 21:42   #1
Big Thies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kitekurs - Wo am besten in Norddeutschland machen ?

Wo am besten machen ?
Nen Freund will jetzt auch nen Kitekurs machen und hatte mich gefragt wo ich den gemacht habe aber ich muss dazu sagen, dass ich diesen Kurs nicht so berauschend fand und ihm diesen nicht empfehlen will. nun is meine Frage wo man welchen kurs am besten machen sollte.

Also er kann schon nen bisschen was: Kite in der luft halten und lenken, relaunch, bodydrag und erste versuche wasserstart aber noch nicht wirklich gefahren

Und er sollte in Norddeutschland gut von Hamburg zu erreichen sein

lg bt
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 22:02   #2
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Würds auf Fehmarn versuchen... z.B. windgeister
aber so wie du es beschreibst kann er schon all das was er im Kurs lernen sollte
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 22:30   #3
Big Thies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich war ja auch fehmarn bei Charchulla und fands da nicht so berrauschend ja halt nur ansatzweise kann ers das is das probs lg bt
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 22:30   #4
Float
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Essen Oldb
Beiträge: 19
Float eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Also ich denk mal von Hamburg aus ist in St.Peter Prdingen die Best school wohl ganz gut
Float ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 22:34   #5
Big Thies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

könntest du mir mal nen link geben? lg bt
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 23:18   #6
nobody79
kite bombe
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 56
Reden Kiten in Pelze

Ich habe mein Anfägerkurs im juni 2008 in Pelzerhaken gemacht. Und bin von der Schule begeistert .Großes stehrevier , nettes Personal.
Pelzerhaken liegt bei Neustad, ungefähr 30 km von Lübeck, Parkpläze sind 1min vom Strand entfernt mit Material ca 20-35m

Schau mal rein http://www.surfschule-pelzerhaken.de/cms/
nobody79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 00:13   #7
Agneseb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 56
Standard

X-H2o Wassersportcenter in St. Peter kann ich empfehlen. Nette Leute gutes Material!
Agneseb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 00:19   #8
andyhaudek
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 28
Standard re Kitekurs

Boardway am Greifswalder Bodden ist zu sehr zu empfehlen .
Super Stehrevier und die nettesten und geduldigsten Kitelehrer die ich kenne
schau einfach unter Boardway.org
andyhaudek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 09:43   #9
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Boardway, gibt nix besseres!
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 10:07   #10
rosert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 188
Standard

kann aufgrund langjähriger Erfahrung Fly-A-Kite empfehlen. Daniel schult auf Rügen und fährt je nach Windrichtung diverse Stehreviere an. Ausserdem ist auf Rügen meist irgendwo Wind und ein perfekter Spot zu finden und er hat immer neuestes North-Material am Start.

http://www.riptide-media.com/flyakite/
rosert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 12:52   #11
webunni
Rev rocks
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 205
webunni eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

boardway ist super
webunni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:10   #12
pohlmänn
Liquid Force rocks
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: SH
Beiträge: 34
Standard

Pelze ist auf jeden ne gute Wahl, gerade aus HH. Du hast ne super Betreuung und flexilbe Termine.Parkplätze sind wie schon gesagt ganz nahe bei und der Spot ist zum lernen top(mega Stehrevier).Cool ist auch,dass man nach einer guten Session noch gechilled ein Bierchen an der "Playa de Pelze" trinken und den Tag so schön ausklingen lassen kann.Einfach mal bei Frank im Surfcenter Lübeck anrufen. Der hilft dir gerne weiter.In Pelze ist gerdade keine da(Winter)
Kann dir die Surfschule Pelzerhaken also nur empfehlen
pohlmänn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:12   #13
RoocKStaaR
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Big Thies Beitrag anzeigen
Also er kann schon nen bisschen was: Kite in der luft halten und lenken, relaunch, bodydrag und erste versuche wasserstart aber noch nicht wirklich gefahren

er kann doch schon alles - versteh den Sinn des Kurses da nich so.
Das fahren muss er schon selber lernen und beim Wasserstart kannst Du ihm doch ein par Tips geben, wenn er sich dauernd abpackt, oder?
RoocKStaaR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:13   #14
leo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 337
Standard

moin, moin.

was von hh auch noch gut zu erreichen ist und zudem einen großen stehbereich zum schulen bietet ist büsum.

guck doch mal hier: http://wassersport-buesum.de/


soweit ich weiß ist die schule ab mitte april wieder am start.

viele grüße leo
leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:25   #15
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Ich kann Dir www.kite-lessons.de nur absolut empfehlen
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:30   #16
Matze84
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Aachen
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von RoocKStaaR Beitrag anzeigen
er kann doch schon alles - versteh den Sinn des Kurses da nich so.
Das fahren muss er schon selber lernen und beim Wasserstart kannst Du ihm doch ein par Tips geben, wenn er sich dauernd abpackt, oder?
Muss ich voll zustimmen. Für das was er für den Kurs bezahlt kann er sich schon fast den ersten Kite holen. Ausser wenn er sich unsicher ist ob er danach weiterkiten will ( was unvorstellbar ist )und kein Material zu Verfügung hat. Dann würde ich wahrscheinlich auch den Kurs wählen...
Matze84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:16   #17
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard Kitekurs, Kitecamp, Betreutes Kiten

Wie wäre 7 Tage Betreutes Kiten inkl. fest reserviertes Kitepool 2-3 Kites 2 Boards und Camping fü 313.-
Hier hat er einen seinen Vorkenntnissen angepassten Kurs und genug Zeit zu routinieren.
Es sind zwar ab Hamburg noch mal 400Km in den Norden dafür aber
Gezeitenfrei (ein unterschätzter Faktor bei der Schulwahl)
viele Qkm Stehbereich
80% Schulungswind vom Mai -Okt 08
BESTE Windstatistik in Europa für gezeitenfreie Stehbereiche
Funkhelmschulung
gemeinsames Kochen
wenn du Kitekurs Dänemark googelst findest du ein Video einer Woche mit wenig Wind
Wenn du in der Suche Kitekurs Thorsminde eingibst, solltest du einen Erfahrungsbericht finden-falls nicht schick ich ihn gerne raus.
Für nähere Infos kann er mich gerne unter 0179-5102925 erreichen ich ruf auch gern sofort zurück.

l.G.
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 16:37   #18
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Superguter Unterricht zu zweit oder alleine.
Vielleicht teurer als einige andere Anbieter - aber dafür hat man auch doppelt so viel Zeit am Kite (und nur dann lernst Du ja etwas...) und den Lherer für sich alleine.

http://hold-the-line.jimdo.com/
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:00   #19
Cabrinha
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Gifhorn
Beiträge: 212
Cabrinha eine Nachricht über ICQ schicken Cabrinha eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich kann pelzerhaken wie schon oben erwähnt auch empfehlen nette leute und keine überfüllten kurse !

der spot an sich ist auch ganz nett!

mir hat es sehr gefallen!

________
sebastian
Cabrinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:04   #20
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Idee Kitesurfen lernen auf der Ostsee-Insel Rügen

Kitesurfen lernen im sicheren und nicht überfüllten Stehrevier auf der Ostsee-Insel Rügen. Von Hamburg sind das ca. 4 H mit dem Auto. Informationen zur Anfahrt nach Rügen und zum Kursangbeot mit Schulungsvideo findet ihr auf ProBoarding.de

hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:07   #21
TBL
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 197
Standard

Kann Cuxkite bestens empfehlen!!

www.cuxkite.de
TBL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:17   #22
Druck_auf_der_Tube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Druck_auf_der_Tube (02.05.2009 um 21:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:17   #23
nobody79
kite bombe
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von Druck_auf_der_Tube Beitrag anzeigen
Versteh das mit dem kurs auch nicht so ganz. Ich habe in meinem kurs sogar weniger gelernt. Das board haben wir nie gesehen! Vielleicht reicht ja auch so eine 2h einweisung ins eigene material und nochmal n bischen sicherheitshinweise oder sowas.

Ich war bei x-H2O in St.peter. war ok.
Also bei meine schule wird individuell geschult. Wen du gut bis, dan holt der Lehrer auch das Board . Spätesten am 2 Tag.
nobody79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 08:15   #24
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von nobody79 Beitrag anzeigen
Also bei meine schule wird individuell geschult. Wen du gut bis, dan holt der Lehrer auch das Board . Spätesten am 2 Tag.

Man kannn auch jemanden sofort auf einen Bullen setzen-der wird sich auch darauf festhalten und Strecke machen....
Das hat allerdings rein gar nichts mit Kontrolle über das Geschehen zu tun und der rider ist weit davon entfernt sicherer Akteur zu sein, dafür sehr nah dran einen Kite zu kaufen.....Vieleicht ist das bei einigen Schulen ja das Hauptziel?

l.G.
Tobias


Geändert von Tobias (19.01.2009 um 21:32 Uhr)
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 16:29   #25
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hallo BT,
ich hatte letztes Jahr folgende Ausgangssituation:
Anfänger- und Fkurs gemacht, aber Wasserstart klappte immer noch nicht. Habe mir überlegt, ob ein Kurs überhaupt noch sinnvoll ist. Zunächst habe ich mir die Reviere St. Peter-Ording, Pelze, Fehmarn Orther Reede und Lossin angetestet bzw. die waren mir vom Vorjahr bekannt. Ein Kurs habe ich zugunsten von Privatstunden verworfen. Meine Erfahrungen sind folgende:
St. Peter ist, was die Windrichtung betrifft nicht so flexible, wenn du an der Schule unterricht nimmst. Ausserdem hast du immer etwas mehr Welle als in den anderen genannten Spots. Schule kann ich nicht beurteilen, weil ich mich aufgrund der Reviereinschränkungen für die Ostsee entschieden habe.
Pelze ist schön dicht bei Hamburg, hat ein super Revier (nicht bei Westwind), ist bei Gutwetter an den Wochenenden aber völlig überlaufen und für Anfänger dann nicht wirklich geeignet. Die Schule bzw. der Kitelehrer der "Naish-Schule" namens Sven ist völlig ok.
Bei den Windgeistern auf Fehmarn habe ich meinen Anfängerkurs gemacht. Schule und Revier sind absolut empfehlenswert. Was mich allerdings etwas störrt sind die akrobatischen Übungen, die du machen mußt, wenn du über den Deich ins Wasser gehst und es fehlt mir etwas das Ambiente. Wo es dann schwierig wird ist der Punkt "beaufsichtigtes Kiten". Die Schule hat ein hohen Durchsatz an Anfängerschulung, was ja auch gut ist. Um so schwieriger ist es, wenn du schon Anfänger- und auch Fortgeschrittenkurs hinter dir hast, aber noch unsicher bis und einfach nur möchtest, dass jemand ein Auge auf dich hat. Genau hier kommt nun meine erste Wahl zum tragen.
Boardway in Loissin. Das Revier ist top, wenn die Windrichtung nicht passt, geht es mit den Jungs und Mädels rüber nach Rügen, Equipment war für mich ideal (Flysurfer, es gibt aber auch Tubes). Freundlich und sympatisch sind sie alle, didaktisch fand ich Jan-Tjark bisher die Spitze. Überfüllt habe ich es noch nicht erlebt.
Deinem Freund werden wahrscheinlich nur ein paar kleine Tipps und Tricks fehlen. Sprich mal mit Jan-Tjark, ob es nicht in Richtung "beaufsichtigtes Kiten" möglich ist.
Fazit: Wenn ihr unter der Woche nur mal kurz loslegen wollt, dann Pelze; Habt ihr etwas mehr Zeit, dann auf nach Loissin / Boardway.
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 16:55   #26
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

also mir hat der Kurs bei Surfers Paradise am Steinhuder Meer super gefallen, von daher kann ich den guten Gewissens weiterempfehlen. Vom Preis Leistungsverhältnis vermutlich unschlagbar.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 09:53   #27
KiteboardingLangeoog
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 18
Standard

Schau doch mal auf www.kiteboarding-langeoog.eu, vielleicht gefällt es Dir dort.
Für Fragen gerne zur Verfügung.
Gruß Mitsch
KiteboardingLangeoog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 20:05   #28
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Standard

Hi,

kann uneingeschränkt die Kiteschule in Büsum empfehlen. Großer Stehbereich, nette Leute - einfach gut.

Greetz
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 12:54   #29
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Hey Ho,

ich brech hier auf jeden Fall noch mal eine Lanze für die WINDGEISTER auf Fehmarn. Super nettes Team, erstklassiges didaktisches Konzept, Top-Material (Evos) und ein absolut sicheres und großes Stehrevier ... Wie auch immer, viel Spaß!

Ahoi,
Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 13:37   #30
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

2 beträute Stunden und er kann alleine weitermachen. Kommt sicher billiger und bringt mehr als ein ganzer Kurs.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 13:47   #31
Shrimp
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
also mir hat der Kurs bei Surfers Paradise am Steinhuder Meer super gefallen, von daher kann ich den guten Gewissens weiterempfehlen. Vom Preis Leistungsverhältnis vermutlich unschlagbar.
*räusper*, *räusper*

also nach dem kurs da kann man mit glück gerade mal die dinge die er eh schon kann. ja, da kriegt man schnell ein board in die hand, aber ein lehrer für acht schüler ist halt nicht so pralle und wenn die ganze restgruppe mit blutigen anfängern voll ist, die kite aufbauen üben wird der fortschritt nicht so dolle sein

wobei ein kurs generell sicher sinnvoll ist, schon allein wegen der theorie - gibt ja auch noch son schnickschnack wie vorfahrtsregeln und so
Shrimp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 13:52   #32
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
2 beträute Stunden und er kann alleine weitermachen. Kommt sicher billiger und bringt mehr als ein ganzer Kurs.
jup, ist sicher die beste wahl.
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 13:54   #33
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

vielleicht www.kiten-lernen.de am saaler bodden
da gibts betreutes kiten mit motorboot für wenig eur und günstiger unterkunft.(motorboot ist wichtig,hab in meinem Grundkurs am see immer gegen den wind rauslaufen müssen und damit ohne ende zeit verloren)

hab da dann 4 monate später das betreute kiten gemacht. fands super (mit funkhelm) super nettes team. hab da das erste mal höhe gemacht
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:21   #34
glaubfox
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 83
Standard Surfers-P

Hi,
wir haben zu dritt vor einiger Zeit den Kurs im Surfers`P gemacht - Steinhuder Meer ( 4 Tage).
Insgesammt können wir behaupten das "uns" der Kurs außer Lust auf mehr nichts gebracht hat.
Unser Lehrer war max. 2 Stunden von den 3 Tagen Wind mit uns auf dem Wasser. Ansonsten haben wir ihn mal im Shop getroffen. Selbst als wir nach einem anderen Kite fragten und sicher noch ein paar Tips gebraucht hätten war keiner für uns zu zuständig.

Gepaart mit einer unfreundlichen Art hat sich die Schule bei uns einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen.

Hang Loose
Glaubfox
glaubfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 12:47   #35
KiteAndRide86
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Big Thies!

Vom 30.05.09 -13.06.09 ist Kitecity am NORDDEICH
Kann ich Dir echt nur ans Herz legen.

http://www.kitecity.de/trainer.html

Halte Ausschau nach Eddy, Bernd oder Michael, wenn die Dich nicht
aufs Brett bringen, dann keiner!


Viel Erfolg!
Liebe Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 19:42   #36
Loud
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 120
Standard

Büsum soll in letzter Zeit der Renner sein, nur gutes gehört...die in St.P. sind auch gut...

Surfers-P würd ich lassen, ist eher Masse statt Klasse.. der Laden ist gut und die Preise auch...Schulung eher nicht.
Loud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 11:26   #37
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

geb lieber ein paar mehr euros aus dan hasst meist die kompetenteren wenn ich mir mal den unterschied Windgeister Surfers Paradies angucke ohaa
bin ich froh das ich nen hunni mehr ausgegeben habe .... wo wir dann bei den
windgeistern währen
die kann ich nur empfehlen vll fand ich die auch deswegen nochmal ein stück besser weil ich aus glück einzelunterricht mit einer sehr netten lehrerIN
geschult wurde


aber an deiner stelle würd ich einfach vorbei gehen udn gucken ob die schule dir gefällt oder halt nicht.....
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 14:06   #38
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Daumen hoch tip top

KITESURFSCHULE-CUXHAVEN

http://www.kitesurfschule-cuxhaven.de/
Igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 15:17   #39
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard

Das beste zum Schluss
http://www.nordseeaktiv.de
Kurse sind da sehr dynamisch und flexibel, machen da weiter wo dein Können aufhört!
Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 17:56   #40
lomu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: heidelberg
Beiträge: 216
Standard

ein freund und ich haben letztes jahr im sommer auch einen kurs bei surfers p gemacht und wir waren beide nicht davon begeistert. im nachhinein hätt ich das geld lieber gespart.
bin dann im dez mit ein paar freunden nach el gouna geflogen und haben da einen kurs gemacht. waren mehr als zufrieden.
unser lehrer dort war haiko der auch die ProBoarding schule auf rügen hat. können ihn nur sehr empfehlen - super typ und hat echt was drauf
lomu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie am besten Kite verkaufen? Patte Kitesurfen 12 23.06.2008 07:21
In welchem Shop gibt es den besten Service!? .:FlachbombeR:. Kitesurfen 44 18.06.2007 19:46
Kitekurs Mitte September? Snooky Kitesurfen 7 31.05.2007 16:38
Die teuersten = besten Snowkites? mfc Snowkiten / Landkiten 12 29.10.2006 18:21
Kitekurs jetzt ??? boe Kitesurfen 1 26.09.2006 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.