oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2019, 10:07   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Ausrufezeichen Herstellerfehler - warum Leinen reißen !!! Überprüft Eure Leinen!!!!

Moin,

nachdem bei einem Kumpel schon bei 2 Bars des gleichen Herstellers die Leinen gerissen sind habe ich mir die Riss/Bruchstelle mal näher angesehen. Dabei wird es dann ganz dass hier eine vermeidbar Sollbruchstelle vorliegt.

Jetzt ist mir bei 2 nagelneuen Bars eines anderen Herstellers das gleiche aufgefallen – allerding nur bei den Steuerleinen, was nur bedingt besser ist.

Das Problem ist fehlerhaftes Spleißen. Beim Spleißen sollte man das Ende des Tampens schräg abschneiden. Diese schräge Ende liegt dann ja innerhalb der Leinen und verhindert, dass bei dem umschließenden Leinenstück eine Kante entsteht.

Auf dem angehängten Bild kann man es ganz gut erkennen.
Gerade die Leinen bei denen ich es gesehen habe sind besonders hart und damit bildet sich dann eine Kante die unter Belastung irgendwann mal bricht / reißt.
Abhilfe ist ganz einfach – kann man auch im Nachhinein selber machen: Die Leine vorsichtig weiten, das Ende rausholen und mit einem scharfen Messer oder Schere schräg abschneiden.

Aber ich finde es fahrlässig, was da einige Hersteller rausgeben – an den Leinen hängt quasi unser Leben und auch andere können bei einem Leinenriss gefährdet werden. Ändert das!


Jeder Kiter kann und sollte seine Leinen selber darauf hin kontrollieren. Das ist nicht schwer und man sollte eh regelmäßig seine Leinen prüfen:
Also schaut und fühlt am Anfang und Ende der Leinen die zu Schlaufen gespleißt sind:
- Keine Kante zu sehen und fühlen -> Gut!
- Kante zu sehen oder fühlen  -> Nicht gut ☹


Liebe Hersteller – bitte liefert so was nicht aus. Ich habe bewusst auf die Nennung Eurer Namen hier verzichtet, aber ich bin sicher, ihr wisst um dieses Problem.

Ich hoffe ich kann hiermit unsere Sport noch etwas sicherer machen. Und falls doch noch eine Leine mal reißt, nicht bei Euch, dann Ihr wisst jetzt ja, wie wir das unwahrscheinlicher machen – vergisst nicht zu helfen!

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190803_173122-2mp.jpg
Hits:	2283
Größe:	250,4 KB
ID:	56107  
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kürzere Leinen - Längere Leinen - Auswirkungen? OASEBRENT Kitesurfen 17 24.09.2011 12:20
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
Habe Problem mit verdrehten Leinen suabe Kitesurfen 5 12.08.2008 09:36
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.