oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2023, 23:08   #1
wasserteil
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 84
Standard Test der Winddienste

hallo,

ein Test der Winddienste, Windy, Windguru und Kachelmann ganz vorne:

http://www.educatium.de/wellenreiten...-anleitung.htm

wasserteil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 23:45   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Ich hab mal ein Test von Krombacher Weizen alkoholfrei gemacht. Schmeckte nicht gut.

Der Unterschied zwischen eurem und meinem Test ist, beim lesen von meinem bekommt man kein Augenkrebs.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 05:39   #3
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Windfinder fehlt

Der Test ist gut, ich vermisse aber den Windfinder?
Gibt mir immer die erste Orientierung, danach Guru, Kachelmann und Däne.

WF fängt ja immer hoch an und geht dann (wenn die Aktualisierung nicht wiedermal verpennt wird) immer weiter zurück. Zudem werden hier nicht solche Fantasieböen wie bei Guru angesagt.

Windy hatte ich letztes Jahr im Abbonement und bin jetzt auf Guru umgestiegen. Das letzte Jahr hätte ich mir schenken können.

Cheers
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 09:34   #4
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

finde den Test interessant. Cool, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.

Windfinder ist doch ganz unten zu finden @Don Jefecito

Ich richte mich nach Windfinder Super und Windguru WRF 9 .
Das hat vor 10 Jahren gepasst und passt immer noch ungefähr ))

hatte auch mal die Bezahlversionen...aber irgendwie haben die mir auch keine VOrteile gebracht....

die Windy App ist aber auch ganz praktisch. Und der Regenradar von Wetter Online passt auch ganz gut ...
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 10:01   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich lach´ mich tot
Es wurden jeweils Vorhersage-Werte von zwei aufeinanderfolgenden Tagen verglichen, um die Vorhersagequalität zu bewerten. Das ist nullkommanix wert, kompletter Bullshit.
Man müsste natürlich Vorhersagewerte mit echten (und korrekten, bzw. realistischen) Windmesswerten vergleichen. Was so gut wie unmöglich ist, weil es nur sehr wenige Messstationen gibt, die online verfügbar sind und auch korrekt messen.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass DMI für Ost-/Nordsee die besten Vorhersagen liefert, verglichen mit Windfinder und Windy (rot).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 10:17   #6
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Es wurden jeweils Vorhersage-Werte von zwei aufeinanderfolgenden Tagen verglichen
wo steht das denn?
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 10:46   #7
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Der Test ist gut, ich vermisse aber den Windfinder?
...
Windy hatte ich letztes Jahr im Abbonement...
Windfinder verwendet das amerikanische GFS-Wettermodell, welches auch in Windy wählbar ist. Die vorhergesagten Windwerte sind exakt die gleichen (gilt für die normale Windfinder-Vorhersage, nicht Windfinder-Superforecast).

Der Vorteil bei Windy ist, dass man die Vorhersagen von mehreren Wettermodellen direkt miteinander vergleichen kann.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 12:05   #8
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Wenn man bei WINDGURU auf den Spot klickt werden auch alle Vorhersagemodelle untereinander angezeigt. Klickt man in der Tabelle auf die Windstärke wird die Karte angezeigt.

T O M M Y Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 20:27   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von ed5di Beitrag anzeigen
wo steht das denn?
Obigen Link klicken und lesen: "Von September 2022 bis März 2023 wurden die Werte für die Ostsee in der mittleren Lübecker Bucht an jedem Vortag neutral als Screenshot um 12:00 Uhr genommen und mit dem Wind des Surftages, dem Folgetag, verglichen."
Nirgendwo wird erwähnt, dass Messwerte für den Vergleich genutzt wurden. Und das wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Falls ich mich irren sollte, wäre ich für relevante Hinweise durchaus dankbar.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 20:30   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Obigen Link klicken und lesen: "Von September 2022 bis März 2023 wurden die Werte für die Ostsee in der mittleren Lübecker Bucht an jedem Vortag neutral als Screenshot um 12:00 Uhr genommen und mit dem Wind des Surftages, dem Folgetag, verglichen."
Ich verstehe darunter, sie haben die Werte der Vorhersage mit dem tatsächlichen Wind verglichen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 21:37   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Dann wäre es praktisch gewesen die Messstation zu klassifizieren, fest zu halten wo sie steht, wie die Umgebung aussieht und in welcher Höhe die Werte ermittelt worden sind.

So könnte man den Eindruck gewinnen, dass da jemand mit ´nem Windmaster am Strand stand.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 07:06   #12
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Bei den meisten Plattformen werden Wetterstationen eingesetzt, die irgendwer, irgendwie aufgestellt hat und die irgendwelche Werte messen.

Die unterliegen keinen Normen und jeder Depp kann sich ne billige China Station kaufen und sich bei Guru, WF, etc. anmelden und Werte liefern.

Was anderes sind die Vorhersagen. Hier werden ja Berechnungsmethoden herangezogen. Vorhersage und Messung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Es gab mal irgendwo ein Interview mit dem Chef von Windfinder, der hatte erklärt, wie die Vorhersagen berechnet werden und wo der Unterschied z.B. zwischen Normal und Superforecast liegt. Die anderen kochen auch alle nur mit Wasser.

Dann kommen noch lokale Bedingungen dazu. Kein Modell berücksichtigt irgendwelche Landschaftsobjekte, die in bestimmten Bereichen des Spots für andere Windbedingungen sorgen können. Wenn man den Spot kennt, weiss man das vielleicht, trotzdem ist die Vorhersage verfälscht.

Jeder muss sich für seinen Spot die Plattform suchen, die passt. Eine one for all Lösung mit exakten Werten und Vorhersagen für alle Spots gibt es m.E. nicht.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 09:38   #13
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

sorry, aber hier dran erkennt man wieder was den Deutschen ausmacht:
Wetterstationen die nicht den (DIN) Normen entsprechen kann man jawohl nicht ernst nehmen!

Was ham die Leute nur vor 15 Jahren gemacht; geschweige denn die Windsurfer noch früher?
Haben die etwa tatsächlich aus dem Fenster geschaut und sind dann mehr oder weniger auf Verdacht an den Strand gefahren?!? Irre!!

Wie schon einige geschrieben haben: Nehmt die Seite die am besten zu eurem Spot / euch passt und dann hat jeder eine sehr gute Abschätzung der Lage vor Ort.
Wofür hat man denn schließlich wenigstens eine 3-Kite-Range?
Und jedem der bei 13 Knoten und seinem 12er an den Strand fährt, sollte klar sein, dass das eventuell nichts werden wird und das - oh schreck - vielleicht auch nur 11 Knoten ankommen werden.

Zurück zum Test!
Ich bin auch ein Statistik-Fan, aber beim Lesen der Seite bekommt man wirklich Augenkrebs! Da muss am Design noch mal gesägt/geschraubt/gefeilt werden (bitte alle Achsen eines Graphen beschriften )

- cheers
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:17   #14
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
sorry, aber hier dran erkennt man wieder was den Deutschen ausmacht:
Wetterstationen die nicht den (DIN) Normen entsprechen kann man jawohl nicht ernst nehmen!
Das hab ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint und wer sagt, dass ich Deutscher bin?

Wenn das Ding aber 3-4 Knoten weniger anzeigt, dann ist das schon ärgerlich. Zudem weiß man nie, wie eine Station aufgestellt ist. Je nach Windrichtung wird dann auch kein korrekter Wert angezeigt. Wenn der Wert nur in einem sehr langen Intervall übermittelt wird, dann ists auch schwierig.

Wer möchte denn auf Basis solcher Messwerte den Spot besuchen?

Was ich damit sagen will, ist dass diese Plattformen oft auf Daten zurückgreifen, deren Qualität nicht gesichert ist. Man geht als App Benutzer aber davon aus, dass die angezeigten Werte stimmen. Oft funktioniert das auch gut, aber eben nicht immer und überall und bei jedem Anbieter.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 14:23   #15
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

In einem anderen Forum wurde die Vorgehensweise diskutiert, d.h. Vergleich Vorhersage zu realem Wind 24 std später,
steht aber auch im Txt.
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 19:17   #16
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard 60 Minuten….

Ich schaue mir in Windy und Windfinder und DMi die Vorhersage an und bereite mich dann geistig vor. Mehr als 48 Stunden im Voraus mache ich nicht.
Wenn‘s soweit ist schaue ich auf die live Wert der Wetterstationen und fahre dann los
…dauert dann so 1 Stunde bis zum Spot Pelzerhaken oder Fehmarn oder Laboe …ist immer was dabei…geht auch einfach…
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 19:20   #17
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Ich hab die letzten Wochen so oft guten Wind gehabt wo alle scheisse angesagt hatten….ich guck auf den Baum vor der Tür wenn der sich erfreulich bewegt geh ich ans Ende vom Garten und guck auf die Windräder auf dem Feld dann geh ich zum Strand, je nach Richtung fahre ich auch 10 Minuten. Das passt dann so egal was die Dienste sagen.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 22:38   #18
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Nicht jeder wohnt so nah dran, aber mein Baum im der Ferne ist auch so gut wie die Messwerte . Vielleicht schaut jeder von uns täglich alle 30 Min nach solchen Markierungen


@diewelle

------"Ich lach´ mich tot - Es wurden jeweils Vorhersage-Werte von zwei aufeinanderfolgenden Tagen verglichen, um die Vorhersagequalität zu bewerten. Das ist nullkommanix wert, kompletter Bullshit."

Ich schaute noch einmal nach, es steht dort über dem Ergebnis: "Prognose am Vortag zu echtem Wind", also so unverständlich finde ich die Aussage nicht...
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 08:28   #19
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Was ham die Leute nur vor 15 Jahren gemacht; geschweige denn die Windsurfer noch früher?
Haben die etwa tatsächlich aus dem Fenster geschaut und sind dann mehr oder weniger auf Verdacht an den Strand gefahren?!? Irre!!

Kann ich dir sagen ..die haben die Ansage vom seewetteramt angerufen..wurde 2x täglich aktualisiert
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 08:53   #20
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Was ham die Leute nur vor 15 Jahren gemacht; geschweige denn die Windsurfer noch früher?
Haben die etwa tatsächlich aus dem Fenster geschaut und sind dann mehr oder weniger auf Verdacht an den Strand gefahren?!? Irre!!

Kann ich dir sagen ..die haben die Ansage vom seewetteramt angerufen..wurde 2x täglich aktualisiert
Die gibt es doch bestimmt heute noch.
Ich kann mich Erinnern, dass ich per Radio auch irgendwo das seewetter hören konnte für verschiedene Bereiche der Nord und Ostsee.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 10:07   #21
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Ösi view...

Tatsache ist das Internet hat aus meinem Einzugskreis - 1,5 h Auto um
Linz also Moldau Stausee, div City nahe Spots, Salzkammergut
ein Gebiet gemacht wo übers Jahr sicher 2-4 Tage pro Woche mal par Stunden pro Tag nutzbarer Wind ist.

Früher gabs nur alle par Wochen Wind, zumindest für mich.
Übliche Wettervorhersagen waren meist komplett unbrauchbar.

Die Vorhersagen und Webcams und Wetterstationen sind GOLD wert.

Welche nun besser ist - sehr schwer zu sagen.
Generell haben die Alpen so einen großen Einfluß aufs Wetter daß es
IMHO bei uns viel schwieriger ist.

Auf den Kanaren, in Sardinien oder Vieste oder Portugal Cornwall hab ich
schon erlebt daß Vorhersagen eine Woche vorher ganz gut waren und eintrafen.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:04   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

.. ich nehm immer die, die am Meisten vorhersaget, ihr Greenhorns!
Denn dann freu ich mindestens einmal.
Und wenn es dann eintritt, dann ein zweites Mal
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 09:59   #23
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Ja, und wenn Du zehnmal umsonst fuhrst, vergeht Dir die Freude

ich schaute immer Windguru und Meteo und hatte bisher 95 %Treffer. Der Ostwind war im letzten Jahr recht lang abends.
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 18:38   #24
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:13 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 09:42   #25
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

ich empfand Windfinder auch als recht gut bis vor ca. 5 Jahren, also weit vor Corona, und treffe oft auf Windfindergucker, aber gefühlt schauen die Meisten mittlerweile auf Windy, auch wegen der Übersichtlichkeit,

wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 22:58   #26
wasserteil
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 84
Standard

Windy verwirrt jedoch auch, da wir zu viele Ergebnisse sehen - wer wird recht haben ? Windguru fasst mehrere oben zusammen
wasserteil ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
windfinder


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SUP SALE 2020/2021 Fanatic Naish STX FONE Black Friday SALE -50% hai777 Wellenreiten / SUP [B] 0 29.11.2020 20:32
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
test kite magazin helix 2010 Davor Kitesurfen 78 19.03.2010 03:35
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.