oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2023, 15:14   #41
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wenn man nur Foil-Ausrüstung mitnimmt, dann ist das ggfs. sogar leichter als eine TT-Ausrüstung. Ein leichtes Foil und leichte Kites vorausgesetzt. Mein Foil-Gesamtpaket ist super leicht. Und wenn man gut Foilen kann, will man eh kaum noch was anderes machen
Lernen ist deutlich schwieriger als mit TT, aber es lohnt sich. Wahrscheinlich hast Du Recht und bleibst erstmal bei TT. Ich würde mir aber keine Leichtwindkites für das TT-fahren beschaffen. Das ist rausgeworfenes Geld, meiner Meinung nach.
OK, habe mir bisher ehrlich gesagt keine echten Gedanken zum Foilen gemacht. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren, wenn sich die Möglichkeit ergibt... Ich kannte bisher nur die Foil-"Boards" vom Wingen und die sind ja schon recht massiv, besonders die für Anfänger. Aber die Kite-Foilboards sind da offenbar deutlich leichter.
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 15:24   #42
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
Bzgl. Relaunch - geht das gut mit einer Matte? Ich dachte, die läuft mir bei einem Crash voll und säuft dann ab? Das ist nämlich noch so ein Bedenkenpunkt, den ich gegenüber der Matte habe (abgesehen vom Preis - aber wenn man für 1500 was mit Bar bekommt, dann wäre das durchaus eine Option für uns)
Die Matten laufen nicht voll, wenn man nicht falsch an der bar zieht. Auf der Hinterkante liegend sollte man nicht an der Bar ziehen. Slebst nach ner viertelh treibend kann man sie problemlos wieder starten.

Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
Wann passiert das denn? Also was müsste man falsch machen?
Im normalen Windbereich > 6kn klappen sie nicht zusammen. Aber wenn z.B. der Wind mal runter auf 2-3kn geht, und man sie wie gewohnt am WFR parken will, können auch sie runterfallen. Ein tube fällt da aber schon bei deutlich mehr Wind runter. Kenn man das Verhalten seiner Matte im untersten Windgrenzbereich, dann weiß man das aber durch bewegen zu verhindern.
Generell bewegt man sich im LW Bereich halt immer im kritischeren Bereich. Die Probleme, die dabei auftreten können werden oft den Matten zugeschrieben, in Wahrheit sind sie den Bedingungen geschuldet. Da man mit Tub idR erst ab 9-10kn aufs Wasser geht, hat man solche themen erst garnicht.


Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
D.h. fahren (und Höhe laufen natürlich!) ab 8 Knoten mit einer 15er Matte ist mit unseren 70-80 Kilos (hier haben wir noch Potential nach unten, evtl. die günstigste Option in den Leichtwindbereich... :P) realistisch?
Ja. Mit 70-90kg und Eurem großen Splitboard fängt der Spaß bei 8kn und nem 15er Soul an. Da kommt bei den Fahrleistungen (Höhelaufen, Springen, Relaunch) kein Tube heran, selbst die Leichtesten nicht.

Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
Was wäre das Problem, wenn man mal schwimmen müsste? Ist es anders, als mit einem Tube-Kite? (abgesehen davon, dass man sich nicht auf die Matte legen und schwimmen kann...)
Generell ist hier anzumerken, dass die Matten ja wesentlich besser Höhe laufen. D.h. Man muss nie so lange Schläge machen um Höhe zu halten. Fahre selten weiter raus als 300m. Ich kann viel mehr Höhe ziehen als mit Tube. Ich fahr daher meist nur 150m raus, und so kann ich immer perfekt in den Wellen spielen, zwischen denen man perfektes Glattwasser hat und eben auch die Kicker um sich rauszuschießen.
Das ist dann ein enormes Sicherheits- und auch Fun-plus, denn man ist viel näher am Ufer. Mit Matte schwimmen funzt so, dass man sich aushakt und dann um die Schnüre herum schwimmt und den auf dem Rücken liegenden Kite an einem umgeschlagenen Tip hinter sich herzieht.


Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
bzgl. Packmaß und Gewicht kommt bei der Matte natürlich die zusätzliche Bar speziell für die Matte eher als Nachteil hinzu. Wir können ja nicht nur eine 15er Matte mitnehmen, wenn es dann doch oft auch 15-20 Knoten hat. Die Matte bzw. LW Kite sollen halt die "schlechten Tage" schön machen
Ich fliege im Winter immer mit den 3 Matten, und 3 Bars. Das Packmaß ist insgesamt deutlich geringer als bei Tubes.
Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
Ist es so aufwendig sie anzuknüpfen oder abzuknüpfen?
nein, aber es ist eben einfach ein Traum, wenn man nur auslegt, abwickelt und in 5 Minuten auf dem Wasser ist.
Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
Und welche Mattenhersteller sind zu empfehlen? Ich kenne eigentlich nur Flysurfer. Gibt es überhaupt andere?
Ozone Hyperlink
FS Soul
F-One Halo
Peter Lynn Nova
Kauper Falcon
Duotone Capa

Das sind die für Euch interessanten Marken/Modelle
Den FS Soul empfehle ich wegen hoher Verbreitung, großer Bewährtheit, großem Gebrauchtmarkt, Service, Qualität. Wurde speziell für Matteneinsteiger und Tube-Umsteiger auf Matte gemacht.

Auf der Wiese übern bei 2-3kn macht sehr viel Spaß und man lernt das da sehr schnell - absolut empfehlenswert!


Matte ist kein Allheilmittel, aber in eurem Fall sicher gut geeignet.
Foilen in Eurem Stadium und Revier iwürde ich absolut von abraten. Lernt erstmal richtig Kiten, und in 3-4Jahren kann man darüber nachdenken, wenn man das dann überhaupt will.
In meinen Revieren brauche und will ich absolut kein Foil. Komme mit Matte plus TT bestens mit viel Spaß klar.


Geändert von sixty6 (03.07.2023 um 21:38 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 15:40   #43
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard Welche Matte...?

@sixty6:
Nochmals danke!
Tendieren aktuell tatsächlich zur Matte. Du empfiehlst den Soul - ich habe aber im Parallelthread zum Sonic4 (u.a. auch von dir) gelesen, dass der Sonic4 auch toll ist
Was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden?
Und wenn für Anfänger der Soul definitiv besser ist - wie ist da der Vergleich Soul vs. Soul2? Sind die Vorteile ca. 1.000 EUR wert (gegenüber wenig genutztem gebrauchtem Soul1)?
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 16:48   #44
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard Vorsicht !!

Matten laufen nicht voll?
Und ob Matten voll laufen! Und nach einer Viertel-h problemlos wieder starten ist nur dann möglich, wenn die Matte mal richtig auf dem Wasser liegt und kein Bonbon und von einem erfahrenen Mattenfahrer bedient wird! Sonst nicht!

Im untersten Windbereich (6kn) klappt eine Matte schon leicht mal zusammen und fällt ungünstig bzw. verdreht sich - auch ein Soul! Einen Tube kann man in jedem Fall in der nächsten Bö wieder starten - eine Matte nicht unbedingt.

Eine 15m Matte mal einfach herum schwimmen und am Tip hinter sich her ziehen, vielleicht noch bei etwas Welle - viel Spaß!

Solange eine Matte in der Luft ist hat man auch als Anfänger Spaß. Der Spaß hört dann auf, wenn das Ding runter fliegt oder in jemand anderen hinein fliegt oder der Landehelfer wenig Erfahrung hat oder die Leinen wiedermal ein Knäuel sind oder oder...

Das sind nur meine Gedanken als einigermaßen erfahrener Leichtwindkiter...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 22:32   #45
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

..doppelt gelöscht


Geändert von sixty6 (03.07.2023 um 22:50 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 22:50   #46
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, ich hatte 2005 mit Matten angefangen zu kiten.
Damals mit einer für heutige Verhältnisse wirklich brutalen kite dem speed 1 in 13qm.
Maximale Leistung kaum Depower kaum Drehen...


Selbst damit ist mir der kite nur einmal vollgelaufen, weil mir leider niemand sagte,wie das handling geht.
Aber wenn man es einmal falsch gemacht hat, dann passiert einem das nicht mehr.
Und seit dem habe ich auch nie mehr sowas fabriziert.
Mit den heutigen Matten wie dem Soul ist das aber ohnehin kaum noch möglich, denn die wasserauslauföffningen sind minimal und die Tücher heute sind zu 100% wasserundurchlässig und hydrophob, und auch die nähte sind nahezu 100% dicht. Da Bekommt man fast nur mutwillig Wasser rein. Und das läuft dan auch schnell wieder raus sobald der kite in der Luft ist.

Aber ja, eins ist auch wahr - es kann immer mal was schief laufen. Murphys Gesetz. Wenn ich allerdings Freunde sehe, die nur Tube fahren, hatten die aber keinesfalls weniger Probleme.
Invertierte kites, in den Leinen beim Schwimmen verheddert, Bar nur einen Meter beim Release weggerutscht, Luftverlust wegen löchlein draussen auf dem Ozean.. Mit stundenlanger Rettungsaktion usw..
Und einen Tube gegen den Wind hinterherziehen ist weitaus unangenehmer. Einmal mussten wir gegen den Windca 800m zurückschwimmen. Alleine hätte das mein Kumpel nicht geschafft. Hätte entweder die Luft ablassen oder den kite aufgegeben müssen.
Und als rettungsinsel ist das ganz nett, aber bei ordentlich Wind treibt man maximal damit ab.

Dennoch würde niemand deswegen aufhören, Tube zu fahren.

Und jeder kennt irgendwelche haarsträubenden Situationen- mit beiden Systemen. Beim kiten passiert immer irgendwas!

Aber wenn man das System kennt und beherrscht, dann passieren derartige Probleme faktisch nicht.

Ausserdem hat garfield die Möglichkeit im stehrevier zu fahren. Da kann man wunderbar und ohne Panik alles lernen, was wichtig ist.

Sieht man nur die Probleme, dann sollte man generell nicht mehr kiten.


Geändert von sixty6 (03.07.2023 um 22:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 04:42   #47
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Selbst damit ist mir der kite nur einmal vollgelaufen, weil mir leider niemand sagte,wie das handling geht.
Aber wenn man es einmal falsch gemacht hat, dann passiert einem das nicht mehr.
Für jedesmal dabei sein hätte ich Geld nehmen sollen, da könnte ich mir viel kaufen. Übrigens habe ich es auch nie hingekriegt die große Matte nicht zu versenken, egal von welchen Hersteller
Und seit dem habe ich auch nie mehr sowas fabriziert.
Mit den heutigen Matten wie dem Soul ist das aber ohnehin kaum noch möglich, denn die wasserauslauföffningen sind minimal und die Tücher heute sind zu 100% wasserundurchlässig und hydrophob, und auch die nähte sind nahezu 100% dicht. Da Bekommt man fast nur mutwillig Wasser rein. Und das läuft dan auch schnell wieder raus sobald der kite in der Luft ist.
Schnell wieder rauskriegen, selten so gelacht
Aber ja, eins ist auch wahr - es kann immer mal was schief laufen. Murphys Gesetz. Wenn ich allerdings Freunde sehe, die nur Tube fahren, hatten die aber keinesfalls weniger Probleme.
Invertierte kites, in den Leinen beim Schwimmen verheddert, Bar nur einen Meter beim Release weggerutscht, Luftverlust wegen löchlein draussen auf dem Ozean.. Mit stundenlanger Rettungsaktion usw..
Und einen Tube gegen den Wind hinterherziehen ist weitaus unangenehmer.
Was für ein Blödsinn!
Während du noch versuchst die Waage vernünftig in die Matte zu kriegen bin ich mit Tube schon an Land. Und auch wenn deine Matte wirklich kein Wasser aufnimmt(habe ich noch nicht gesehen), zieht mal deine Matte durch ein Seegrasfeld, viel Spaß. Mit Tube heranholen, Leinen aufwickeln, Safety an die Aufpumpsicherungsöse befestigen und man kann ganz leicht gegen den Wind schwimmen


Einmal mussten wir gegen den Windca 800m zurückschwimmen. Alleine hätte das mein Kumpel nicht geschafft. Hätte entweder die Luft ablassen oder den kite aufgegeben müssen.
Und als rettungsinsel ist das ganz nett, aber bei ordentlich Wind treibt man maximal damit ab.

Dennoch würde niemand deswegen aufhören, Tube zu fahren.

Und jeder kennt irgendwelche haarsträubenden Situationen- mit beiden Systemen. Beim kiten passiert immer irgendwas!

Aber wenn man das System kennt und beherrscht, dann passieren derartige Probleme faktisch nicht.
Superhelden passiert das nicht

Ausserdem hat garfield die Möglichkeit im stehrevier zu fahren. Da kann man wunderbar und ohne Panik alles lernen, was wichtig ist.
Das einzige Revier wo ich noch Matten einsetze, so wie ich das auch bei Anderen immer sehe

Sieht man nur die Probleme, dann sollte man generell nicht mehr kiten.
Antworten von mir in Rot
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 04:59   #48
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Meine Frau und ich haben Core-Kites (8 - Nexus, 10 - Nexus, 12 - XR) samt passender Sensorbar (3S) und suchen nach einem Kite, mit dem man noch kiten kann, wenn der 12er nicht mehr oben bleibt.
...nicht mehr oben bleibt...
Da hilft nur die Matte, die meisten Tubes fliegen auch nicht länger bei weniger Wind, starten auch nicht eher(gerade die Core LWs wollen erst bei 10-11kn starten). Länger fahren geht natürlich mit größeren Kites.
Zu deinen Bars, übe bitte mal Selbstrettung mit deinen Kite im Stehbereich(Kite ranholen), ich glaube du wirst sehr schnell die Bars austauschen gegen eine mit echter V Singlefrontleinsafety! Damit kann man auch einen Tubekite früher starten( Steuerleine fassen und mit gegenüberliegende Frontleine den Tube ankippen) und auch Selbstrettung geht viel einfacher.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 06:24   #49
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Sixty6. Du hast entweder richtig Glück gehabt oder ein beneidenswertes Talent für das Handling von Matten.
Ich habe nun auch schon viel mit den verschiedensten Matten gespielt - mehr als eine Hassliebe wird es nicht.
Habe meine Matten immer wieder verkauft und dann doch wieder welche gekauft, insbesondere bei Leichtwind zum foilen. Allerdings immer nur „Einsteigermatten“ wie Soul oder HL. Aktuell Kauper Falcon - das beste was es im Lowend zum foilen gibt (für mich als intermediate und Binnenfoiler).
Dem Threadersteller würde ich es noch nicht empfehlen
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 08:02   #50
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Matte, warum denn nicht ?
Ein jeder soll seine Mattenerfahrung machen.
War mein 2. Kitejahr, Speed 3 in 12, 15 und 21.
War ein richtig geiles Jahr, besonders mit dem 21er, der
ging nämlich immer (bis ich es mal übertrieben und in
Wiek mit dem Ding weggeflogen bin ) ich bin geritten, bis
die Oberschenkel brannten.....
Als ich ein wenig beser kiten konnte ind ein bisschen was
probierte hatte ich ziemlich viel Ärger mit den Dingern, so wie
oben erwähnt, dann weg damit.
Also lass 66 mal schwafeln und denTE ruhig mal ausprobieren.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 08:14   #51
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ist echt interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können

Ich fahre in löchrigen Bedingungen nur noch Matten. Weil die eben einfacher wieder starten bzw. viel länger oben bleiben, auch wenn man zwischendurch mal zu wenig Wind zum Fahren hat.

Ich finde es da ein bisschen ungeschickt, dass der Soul da so universell empfohlen wird, ich finde der ist was BonBons/Leinenwickler angeht eher anspruchsvoll. Aber leider gibt es ja sehr wenige Matten mit geringerer Streckung... FS Hybrid sehe ich da nicht als Alternative. Will nicht schon wieder Pansh predigen, aber ich kenne sonst keine Low-AR Matten, die _wirklich_ Einsteigerfreundlich sind. Soul geht schon, aber ist für mich kein Kite für Einsteiger. Eher wenn man schon sehr gute Kontrolle mit Tube hat.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 08:34   #52
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Die beiden haben
8
10
12XR

Beides voll Anfänger...

Es nervt sie bei wenig Wind nicht fahren zu können.

Selbst bei 70kg wäre ein 17er hilfreich ...
Die gibt es sooooooooo günstig.

Ein 12er XR fällt so ziemlich als erster vom Himmel. Das nervt die beiden laut erstem Post hier.

Ein 17er ist hier auf der Oase immer so unbeliebt (obwohl ich meinen geliebt habe) dass ich nur noch von 15ern rede.

Ein 15 er Leichtwind Tube wie Contra 3Strut wird länger oben bleiben, ein one Strut noch viel Länger ....

insbesondere gegnüber einem 12er XR. (Dem LEICHTWIND Unfreundlichstem Tube am Markt)


Das würde den beiden massiv helfen.
Kite bleibt länger oben
Kite ist einfach für weniger Wind ausgelegt.

Bums Ende aus.

Hätten die beiden einen normalen 3strut 12er Kite, DANN WÄRE DER UNTERSCHIED NICHT SO GROSS.... aber gegenüber dem 12er xr wird jeder 15er Tube für Leichtwind eine deutliche Verbesserung


Zusätzlich noch ein 155x46 Lotus. (Sie wird es Lieben!!!!! Er wird es hassen, dass er damit nie fahren darf!!!)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 08:40   #53
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Antworten von mir in Rot
Du überzeichnest Angstszenarien. Wie gesagt, es gibt derer zuhauf auch beim Tube - ich war bei vielen Rettungsaktionen dabei.

Mehrere meiner Freunde haben mit Soul und Speed5 angefangen zu kiten, von Null an bzw, sind umgestiegen auf Matte.
Sie hatten keines Deiner Probleme und nie! eine vollgelaufene Matte.
Und selbst wenn es passieren würde, dann zieht man sie halt an Land und lässt das Wasser wieder rauslaufen und fertig - wo ist denn das Problem?
Wenn man mit demselben Mindset das Foilen beurteilen würde, dann dürfte man damit niemals anfangen...
Wenn man das Haar in der Suppe suchen will, dann findet man immer eins. Ich "matte" seit fast 20 Jahren - hatte auch schon einge Schwimmeinlagen, als der Wind total weg war. Aber die waren dann nie so lang wie bei denTube-Kolegen, denn wiegesagt, ich lauf mit den Dingern soviel Höhe, dass ich einfach nie weit rausfahren muss. Das ist schon ein relevanter Aspekt hinsichtlich Sicherheit und auch FAhrspaß.

Wie gesagt - ich behaupte nicht, dass Matte das Allheilmittel für jedermann ist. Ich habe die Vor- aber auch Nachteile glasklar genannt in einem meiner vorherigen Posts, bitte mal nachlesen!
Man muss aber abwägen - Vor- / Nachteile und das unter Einbezug der gegebenen Rahmenbedingungen als da waren:

1.) 8-12kn
2.) Meist Stehrevier
3.) 70-80Kg
4.) Großes Splitboard vorhanden
5.) Kein Spot vor der Haustür / Möglichkeit des Übens auf der Wiese

Da ist eine Matte das Mittel der Wahl.

Viele der Ratschläge hier sind unpassend, weil sie nicht gezielt auf die konkreten Rahmenbeingungen eingehen. z.B. ein Foil als Anfänger im Stehrevier - hm...?
Große Tubes bei 8 kn sind gerade auch für Anfänger nicht wirklich ausreizbar. Um sie bei 8/9kn zu starten braucht es auch knowhow. Und selbst wenn man es hat - bei 8kn sind sie meist nicht mehr aus dem Wasser startbar. Sie laufen zudem schlecht Höhe, und Springen ist dann auch nicht toll.

Ich rate daher uneingeschränkt zur Matte im speziellen Fall.


Geändert von sixty6 (04.07.2023 um 08:50 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 08:56   #54
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Tja garfield, jetzt hast Du den Salat...
Nimm einen 15er LW-Kite, welchen auch immer und auf jeden Fall ein großes TT, das ist wichtiger (ab 145/44 o.ä.)
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 09:01   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
@sixty6:
Nochmals danke!
Tendieren aktuell tatsächlich zur Matte. Du empfiehlst den Soul - ich habe aber im Parallelthread zum Sonic4 (u.a. auch von dir) gelesen, dass der Sonic4 auch toll ist
Was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden?
Und wenn für Anfänger der Soul definitiv besser ist - wie ist da der Vergleich Soul vs. Soul2? Sind die Vorteile ca. 1.000 EUR wert (gegenüber wenig genutztem gebrauchtem Soul1)?
Der Sonic wäre erst ab Sonic4 bedingt Matteneinsteigertauglich. In der Luft kann ihn jeder problemlos handlen. Der Rest meiner Meinung nach auch. Aber er hat schon sehr viel Leistung und wäre als erste Matte sicherlich etwas überfordernd.
Der Soul wurde wiegesagt extra für Einsteiger und Matten-Novizen designed und hat sich da einen Namen gemacht.
Mit dem ist man auf der sicheren Seite und Leistung hat der genug.

Zwischen Soul 1 und Soul 2 gibt es nur marginale unterschiede. Die Kappe ist in der Form gleich geblieen, das Gewicht auch. Aber es wurde beim 2er ein stabileres und steiferes Tuch verbaut. Die unterschiede beim fliegen sind für wenig geübte kaum spürbar. Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich den 2er nehmen. Aber der Soul 1 ist, wenn er neuwertig ist und gut getrimmt genauso empfehlenswert und vermutlich deutlich günstiger.

Eins noch, Im Winter gehn wir oft snowkiten. Auch da biste mit der Matte auch besser beraten, falls das mal ein thema werden sollte, was ich definitiv empfehle. Macht unglaublich viel Spaß.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 09:43   #56
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Da ist immer das gleiche - fragt jemand nach einem Leichtwindkite artet es in die Grundsatzdiskussion aus was denn nun besser ist: Matte oder Tube. Wenn ich dann hier noch lese das ein Sonic4 als Anfängertauglich hingestellt wird.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Große Tubes bei 8 kn sind gerade auch für Anfänger nicht wirklich ausreizbar. Um sie bei 8/9kn zu starten braucht es auch knowhow. Und selbst wenn man es hat - bei 8kn sind sie meist nicht mehr aus dem Wasser startbar. Sie laufen zudem schlecht Höhe, und Springen ist dann auch nicht toll.
Bei 8 KN tut sich auch der Mattenanfänger schwer und wenn ihm bei solchen Bedingungen die Matte in Wasser fällt war es das meistens. Bei Idealbedingungen ist immer alles einfach, die Spreu trennt sich vom Weizen wenn es mal nicht mehr so gut läuft. Und da sind auch heute noch Matten doch deutlich anspruchsvoller als ein Tube. Wobei letztere gerade in den letzen Jahren deutlich an Leichtwindperformance zugelegt haben. Matten sind anders und bedürfen im unteren und oberen Ende das Einsatzbereiches doch etwas Erfahrung um damit umgehen zu können.

Gerade am oberen Ende das nutzbaren Windbereiches nerven mich meine Matten im Moment so sehr das ich ernsthaft darüber nachdenke sie alle zu verkaufen und mir dafür einen passenden Tubekite zu kaufen. Das Bodenhandling beim starten und landen ist einfach nervig.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 10:26   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Da ist immer das gleiche - fragt jemand nach einem Leichtwindkite artet es in die Grundsatzdiskussion aus was denn nun besser ist: Matte oder Tube. Wenn ich dann hier noch lese das ein Sonic4 als Anfängertauglich hingestellt wird.
Ja, aber niemand hat sowas gesagt, oder!? Und niemand hat ihn empfohlen, oder!?
Diskutieren um des Diskutieren Willens
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Bei 8 KN tut sich auch der Mattenanfänger schwer und wenn ihm bei solchen Bedingungen die Matte in Wasser fällt war es das meistens.
Das ist so nicht zutreffend. Gerade in einem Stehrevier startet man die MAtte auch als Einsteiger sogar bei noch deutlich weniger Wind. 5Kn im Stehrevier sehe ich als problemlos an. Im tiefen Wasser wird man etwas hinterhergezogen, daher braucht es etwas mehr Wind/Knowhow, aber im Stehrevier ist das garkein Thema.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Bei Idealbedingungen ist immer alles einfach, die Spreu trennt sich vom Weizen wenn es mal nicht mehr so gut läuft.
ja, aber das gilt doch analog auch für Tubes.
Wenn man sich z.B. bei 8-12kn bewegt, dann kommt man mit dem Tube sehr wahrscheinlich häufiger in Situationen, wo "es nicht mehr so läuft".

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Gerade am oberen Ende das nutzbaren Windbereiches nerven mich meine Matten im Moment so sehr das ich ernsthaft darüber nachdenke sie alle zu verkaufen und mir dafür einen passenden Tubekite zu kaufen. Das Bodenhandling beim starten und landen ist einfach nervig.
Aber der Mann wollte halt was für 8-12 kn und nicht für das obere Ende des nutzbaren Windbereiches.
Bei 15kn plus fährt er längst seinem 10er oder 12er.
Und bei viel Wind landet man die Matte mit einem Landehelfer wie jeder Tubefahrer das auch tut. Starten geht immer alleine.

Wie gesagt, man muss wissen, wofür man etwas nutzn möchte. Will man bei 8-12kn Fahrspaß auf 'nem TT haben dann ist das Bodenhandling bei 20kn weniger relevant.
Wenn Fahren unter den genannten Rahmenbedingungen im Focus steht, dann ist der 15er Soul in Summe die passendste Lösung. Sicher gibt es immer irgendwas, was ein anderer Kite besser kann, aber irgendeinen Tod wird man immer sterben müssen.
Der agile Wavekite, der bei 3knoten fliegt, Einsteiger- und Expertentauglich ist, und ne Benchmark im Bigair, Foilen und Racen ist, wird weiterhin gesucht...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 10:51   #58
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ich schrieb es schon mal in einem anderen Thread mit
gleicher Fragestellung.
Wer keine allzu hohen Ansprüche hat, hole sich neben dem
genannten Lotus oder vergleichbarem eine Slingshot
Turbine in 17qm.
Die ist robust aufgebaut, hat kaum Haltekräfte, startet immer
easiest und bleibt länger oben als all der andere hier genannte Kram und ist günstig zu haben.
Ja, ab 15kn braucht sie Muckies in den Oberschenkelchen,
da ist es ratsam zu wechseln ausserdem muss man viel pumpen.
Ich habe mir im Sale noch schnell eine geholt und bin absolut
glücklich mit ihrem easy Handlung.
Nach bestimmt einem halben Dutzend verschiedener LW Kites
für mich die einfachste und komfortabelste LW Lösung.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 10:55   #59
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
5Kn im Stehrevier sehe ich als problemlos an.
Wir immer besser mit dir. Ich warte noch auf Tips zum fliegen bei Nullwind.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 11:10   #60
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Spannend!

Solange alle beim "Mein Konzept ist das beste" - Contest freundlich bleiben, ist es egal wie häufig die Möglichkeiten wiederholt werden. Am Ende entscheidet eh die Frau
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 11:32   #61
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wir immer besser mit dir. Ich warte noch auf Tips zum fliegen bei Nullwind.
5kn ist aber wirklich kein Problem, zumindest wenn man steht oder ein Board an den Füßen hat. Und wenn die Matte nicht verdreht ist, OK. Aber ob es exakt 5 KNoten sind... Schwierig. Denke ein Ufo oder eine Cloud kann da vielleicht noch mithalten, aber sonst geht kein Tube mehr hoch wenn die Matten gerade noch starten.

Und natürlich muss man es dafür WIRKLICH können. Genauso wie beim Tube. Da macht auch die richtige Technik sehr viel aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 11:58   #62
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
5kn ist aber wirklich kein Problem...
Ich weiß, aber es ging hier um jemand der keine Erfahrungen mit Matten hat.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 12:17   #63
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich weiß, aber es ging hier um jemand der keine Erfahrungen mit Matten hat.
Im Stehrevier sollte jeder ohne Probleme die Matte vorwinds hochziehen können bei 5 kn. Speziell die neuen Tücher sind derart hydrophob, dass das niemanden vor eine unlösbare Aufgabe stellen sollte. Dass man bei 5kn + 15er Matte noch nicht fahren kann ist klar. Es geht ja mehr darum, den Kite in den Lulls oben zu halten. Und wenn man kleine Achten fliegt, dann bleibt der Kite auch bei 'nem Anfänger im tiefen Wasser bei 3-4knoten noch am Himmel. Man darf ihn dann halt nicht am WFR parken wie nen tube bei 12 knoten - das ist auch klar. Bei 7-8kn kann man ihn aber genauso problemlos am WFR parken wie den tube bei 12kn.
Gerade jetzt im Sommer hat es so oft Tage mit leichter (z.B. Land-See-) Thermik, wo so ne Matte einfach nur Spaß macht. Mit Tube geht's halt oftmals gerade so nicht. Und es ist ja nicht so, dass wenn man mit so 'nem Teil garnicht klar kommt, auf ewig damit zusammengekettet wäre.
'Nen 15er Soul bekommt man jederzeit auch wieder verkauft.

"Probieren geht über Studieren" - Just do it!


Geändert von sixty6 (04.07.2023 um 12:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 12:23   #64
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich weiß, aber es ging hier um jemand der keine Erfahrungen mit Matten hat.
Aber man will doch wissen, was geht NACHDEM man es dann kann, oder nicht? Sagst Doch einem der Anfangen will auch nicht, dass man mit Tubes/Matten keine Höhe laufen kann. Auch das geht erst mit Erfahrung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 12:34   #65
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Natürlich, ich hatte auch schon Schwimmeinlagen. Da ich von einer Halbinsel starte, deren "Spitze" ich erwischen muss, ist mir da auch die Matte lieber... Die Rolle ich ein, lege sie auf's Brett und kann dann auch quer zum Restwind schwimmen. Ist mir wirklich lieber, als vom Tube mit dem Restwind weggezogen zu werden. Aber das kann an einem anderen Spot ganz was anderes sein.

Bei den ersten zwei ... drei mal war viel Wasser drinn und bis ich wieder in der Luft war musste ich einiges entheddern und fluchen.

Das ist aber nur ein Problem bei meinen Racematten, die Hawks gehen immer wieder raus, außer der Wind ist komplett weg.

Inzwischen habe ich das so gut verinnerlicht, dass ich wenn ich am Ufer bin direkt wieder Starten kann, da vergehen keine 5 Minuten und die auch nur, wenn viel Wasser drin war, dann dauert das an-Land-ziehen ein wenig. Man muss nur die Bridle bis zum Tip aufrollen, die Bar gut reinlegen, dann verheddert sich nix.

Es ist mit Erfahrung wirklich alles easy mit Matten.

Aber jeder soll fahren was er will
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 13:43   #66
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

und jeder, der heute eine Matte bei 5 kn fliegen kann, hat irgendwann mal damit angefangen Matten zu fliegen, OHNE dass er die entsprechende Erfahrung damit hatte

ist aber bei Tubekites doch auch so, oder
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 13:55   #67
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
und jeder, der heute eine Matte bei 5 kn fliegen kann, hat irgendwann mal damit angefangen Matten zu fliegen, OHNE dass er die entsprechende Erfahrung damit hatte

ist aber bei Tubekites doch auch so, oder
Ganz genau. Ich glaube, die Erwartung ist, wenn man super bei Tubes ist sollte auch eine Matte super laufen, aber da sind schon wichtige Unterschiede, gerade im Handling. Ich denke, daher kommt diese intensive Abneigung mancher Tubefahrer. Die probieren mal Matte, plötzlich fühlen sie sich wieder wie ein Anfänger und dann ist die Matte schuld und nicht etwa der Pilot

Aber was solls, man will ja keinen Zwingen. Nur dass diese Kommentare immer kommen müssen, wenn ein Anfänger gefragt hat verstehe ich nicht. Ich mache doch auch nicht Tubes damit schlecht, dass ich auch eine Matte empfehle, aus meiner "erfahrenen" Sicht. Es gibt auch Tube die früh fliegen, die haben aber auch ihre Nachteile (sei es Preis oder andere Einschränkungen z.B. bei nostruts). Kann doch jeder aus seiner persönlichen Erfahrungswelt erzählen was gut für ihn funktioniert. Oder glaubt ihr, ich oder 66 empfehlen Matten, obwohl wir NICHT damit gut/besser klar kommen? Was macht es für einen Sinn da zu widersprechen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 14:05   #68
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

"5 kt gar kein Problem mit Matte..."
das hat mir mal wieder den Tag gerettet, denn laut lachen ist ja sehr gesund
Das ist so absurd. Herrlich! Weiter so, bitte!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 14:47   #69
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Bei 5 kn im Stehrevier (das sind 2-3Bft) startet ein 15er Soul auf Vorwind problemlos aus dem Wasser!
Kann da gerne mal ein Video machen von. Sogar mit kleinerem Speed5 in schwererem saugfähigerem Tuch. Gestern gerade gemacht. Kite aufs Wasser gelegt und dann bei ultra wenig Wind gestartet. Im Uferbereich waren es eher weniger als 5 kn, aber es ist müßig, über knotenwerte zu debattieren. Mein Tube-Kumpel, der da seinen 12er, der deutlich höher über die Wasseroberfläche ragt und damit bewegtere Luftschichten anzapfen kann, bekommt da noch lange nix in die Luft...

Die meisten Tubefahrer wissen auch nicht, wie es geht. Denn ein Tube wird ja nie auf der Hinterkante stehend in Vorwindposition gestartet. In der Position starten sie allerdings auch früher als am WFR. Hab das meinem Tube-fahrenden Kumpel mal gezeigt. Da war er sehr erstaunt, was er noch rausholen kann. Die meisten lernen es einmal auf die klassische Weise am WFR, was bei normalem Wind ja immer zu bevorzugen ist, aber sie denken dann nie mehr drüber nach, es im untersten Grenzbereich mal anders zu versuchen...
Aber gut, muss jeder selber wissen.

Cheers
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 15:59   #70
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Blinzeln Die Frau hat entschieden... ;-)

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Solange alle beim "Mein Konzept ist das beste" - Contest freundlich bleiben, ist es egal wie häufig die Möglichkeiten wiederholt werden. Am Ende entscheidet eh die Frau
LOOOL... tatsächlich hat sie schon entschieden und fragt mich, warum ich immer noch keinen (gebrauchten) Soul bestellt habe...

Es soll jetzt tatsächlich erstmal eine Matte (Soul) bei uns werden. Erhoffen uns dadurch bei etwas leichteren Windstärken schon starten zu können... und preislich ist es selbst mit extra-Bar garnicht so teuer wie befürchtet.

Ich verstehe durchaus die Vorteile eines Tubes - insbesondere, dass wir hier keinen zusätzlichen Lernaufwand bzgl. des Kitehandlings hätten - aber eigentlich macht uns beiden Neues ausprobieren durchaus Spaß - und auch bei den Tubes gab es bei uns anfangs (und immer noch hin und wieder) so einige unschöne Momente, da wir bereits zu Beginn unseres ersten Kitekurses auch eigene (damals mehr als 10 Jahre alte) Kites hatten, mit denen wir selber zwischen den Kitestunden ohne Erfahrung rumexperimentieren konnten (ungewollter Jesus Walk eingeschlossen... ). Dafür ging es auch schneller voran mit den Skills...

Und bei wenig Wind, wenn wir "normalerweise" garnicht fahren könnten, etwas Zeit ins Handling eines neuen Kites zu investieren, werden wir ganz gut vertragen. Zumal wir im August ohne Kids fahren, also mehr als genug Zeit haben sollten.

Ich poste auch gerne mal unsere Erfahrungen, sobald wir die Matte mal ausprobiert haben (und vergesse den Windstärkemesser hoffentlich nicht zu Hause... ). Jetzt muss ich mich noch für eines der Angebote entscheiden... Das ist auch nicht ohne, habe gestern 1 Stunde lang nur "vorsortiert"...

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 16:10   #71
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard ich krieg bald pickel...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Sonic wäre erst ab Sonic4 bedingt Matteneinsteigertauglich. In der Luft kann ihn jeder problemlos handlen.
Unglaublich


Und übrigens, ganz so blöde bin ich mit der Matte nicht, habe schon einige Worldcupper und deutsche Topfahrer gesehen die ihre Matten ins Tiefe hauten(Gibt hier einen Thread von Gunnar/gmb 13), von wegen man haut keine Matte mit Erfahrung unstartbar in den Teich.
Aber einen Mattenunerfahrenen einen Sonic anzudrehen; das grenzt schon an Körperverletzung.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 16:19   #72
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ganz genau. Ich glaube, die Erwartung ist, wenn man super bei Tubes ist sollte auch eine Matte super laufen, aber da sind schon wichtige Unterschiede, gerade im Handling. Ich denke, daher kommt diese intensive Abneigung mancher Tubefahrer. Die probieren mal Matte, plötzlich fühlen sie sich wieder wie ein Anfänger und dann ist die Matte schuld und nicht etwa der Pilot
Gerade du solltest dich auch ein klein wenig zurückhalten!
Set fliegt nur Matten, und das schon lange bevor du überhaupt mit Kiten angefangen bist.
Ähnlich sieht es bei mir aus, ich nutze neben meinen Tubes auch Matten, und hatte sowohl Diablo(der Name ist Programm) als auch öfters eine Ozone R1(V1, V2)Racematte am Haken. Freunde nutzen Sonics und VMGs, ich bin lieber bei meinen "Anfängermatten" geblieben, 19er Kauper und Ozone 12er Hyperlink.
Matten sind bei böigen Bedingungen und bei Abdeckungen am Startplatz wahre Zicken, das hat seinen Grund warum ich nur noch im Stehrevier sie auspacke.
Und bei viel Wind oder angepowert, da sieht man laufend die "Freiflüge", gerade am Sonntag wieder am Salzhaff erlebt, mit viel Glück nicht über die Buhnen gezogen worden. Später zeigte er das er seinen Soul gut im Griff hatte.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 16:46   #73
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

@garfield:
Freut mich, dass es zu einer Entscheidung gekommen ist. Wenn auch eine interessante Unbekannte Grüße an die Frau!

Da ich quasi mit Matte (Peak 11m) fahren gelernt habe und auch mal einen Soul 15m am Trapez hatte, lasst euch gesagt sein, dass ihr auf JEDEN FALL vom Verkäufer, einer Kiteschule oder einem erfahrenen Mattenkiter das Handling beim Aus-Einpacken und dem Prüfen des "Leinensalats" VOR dem Start, sowie das Starten selbst gezeigt bekommt und am besten unter Aufsicht wiederholt.

Wenn man das, wie ich in einem Camp 4 Tage lang jeden Tag zwei-dreimal macht, geht das auf einmal sehr gut. Interessanterweise waren die weiblichen Teilnehmer des Camps auch eher auf die Matten aus, trotz des etwas komplexeren Prüfens vor dem Start.

UND: Auf jeden Fall berichten!
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 16:50   #74
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
@garfield:
Freut mich, dass es zu einer Entscheidung gekommen ist. Wenn auch eine interessante Unbekannte Grüße an die Frau!

Da ich quasi mit Matte (Peak 11m) fahren gelernt habe und auch mal einen Soul 15m am Trapez hatte, lasst euch gesagt sein, dass ihr auf JEDEN FALL vom Verkäufer, einer Kiteschule oder einem erfahrenen Mattenkiter das Handling beim Aus-Einpacken und dem Prüfen des "Leinensalats" VOR dem Start, sowie das Starten selbst gezeigt bekommt und am besten unter Aufsicht wiederholt.

Wenn man das, wie ich in einem Camp 4 Tage lang jeden Tag zwei-dreimal macht, geht das auf einmal sehr gut. Interessanterweise waren die weiblichen Teilnehmer des Camps auch eher auf die Matten aus, trotz des etwas komplexeren Prüfens vor dem Start.

UND: Auf jeden Fall berichten!
Und ich hatte gehofft ein paar YouTube-Videos werden mich zu einem Matten-Pro machen, Mist!
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 17:38   #75
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ist ja nun eh alles OT.

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Set fliegt nur Matten, und das schon lange bevor du überhaupt mit Kiten angefangen bist.
Fast. Ein paar Tubes in gleicher Größe habe ich seit ein paar Jahren auch und kann so beide gut miteinander vergleichen. Aber stimmt mit Matten von Anfang an.

Was mich tierisch nervt ist das Handling bei viel Wind. Jetzt wieder in DK erlebt beim 10er Soul2 bei deutlich mehr als 20 KN. Nach dem Landen mit Helfer schlägt das Leeseite des Kites wie wild auf dem Boden rum und die Waage bildet innerhalb von wenigen Augenblicken ein schönes Knäul (halbe Stunde Arbeit). Starten ist auch so eine Sache. Bevor er richtig gefüllt (und erst dann richtig kontrollierbar ist) hat man immer ein ungutes Gefühl ob das gut geht. Ein ungeschickter Startversuch mit Abbruch durch auslösen hatte zur Folge das der Kite am anderen Ende ordentlich rotierte. Bevor den ein Helfer eingefangen hatte war es wieder ein Knäul. Auf dem Wasser allerdings ein Traum.

Was mich immer an diesen Diskussion stört ist das es von einigen der Umgang mit Matten so hingestellt wird als wäre es Pillepalle. Im Idealbereich mittlerweile sicherlich, aber dann hört es schon auf. Bei 5 KN bekommt kein Anfänger den Kite aus dem Wasser. Gut vielleicht vorgefüllt und sauber abgestellt auf der Hinterkante. Aber wann fällt einem Anfänger schon ml so der Kite ins Wasser? Und dann? Fällt er aufgrund mangelnder Erfahrung wieder in Wasser. Ist ja auch alles nicht weiter schlimm, nur durch seine eigenen Fehler und die Behebung der selben sammelt man Erfahrung. Wir haben alle mal so dagestanden. Aber in einem Thread in dem jemand seinen ersten Leichtwindkite sucht zu behaupten das man eine Matte problemlos bei 5 KN starten kann oder ein Sonic4 als Anfängertauglich hingestellt wird ist finde ich etwas daneben.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die meisten Tubefahrer wissen auch nicht, wie es geht. Denn ein Tube wird ja nie auf der Hinterkante stehend in Vorwindposition gestartet.
Frag mal einen Foiler der mit einem Tube unterwegs ist. Der kann dir auch erklären wie man das im tiefen Wasser macht.

@garfield2

viel Spaß mit dem Soul, ist auch mein Leichtwindkite. Nicht gleich aufgeben wenn es mal nicht so wie gewünscht läuft, es lohnt sich.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 17:46   #76
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Oder ihr lasst euch gleich von Sixty ne 15er Matte incl. Bar verkaufen.
Muss nur noch mal kurz mein Orakel aus dem ersten Beitrag zitieren.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 18:06   #77
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

@garfield2

viel Spaß mit dem Soul, ist auch mein Leichtwindkite. Nicht gleich aufgeben wenn es mal nicht so wie gewünscht läuft, es lohnt sich.
Danke! Melde mich spätestens, wenn ich die ersten Versuche hinter mir hab
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 19:13   #78
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard Haßliebe

Typische erste Versuche mit einer Matte an der Nordsee beim Leichtwind:
- Matte startet bei 7-10 kn (z.B. Soul 2 15m2) = große Freude
- Man fährt auf einem TT bei 10 kn los = große Glücksgefühle, das Ding ist langsam wie ein Maultier aber leicht an der Bar und man freut sich übers Gleiten auf glattem Wasser. Höhe laufen - na ja, muss man auch erstmal bei der Windstärke hinkriegen, zumindest mit normaler Boardgröße
- Man macht einen Fehler, die Matte fällt runter und bonbont = es beschleicht einen die Ahnung, dass es nicht gut aussehen könnte
- Die Matte bildet einen Knäuel, jegliche Versuche, den Knäuel durch aktivieren verschiedener Leinen oder Leinenkombination bei dem grenzwertigen Wind zu entwirren, scheitern = Nervosität nimmt zu
- Die Matte läuft mit Wasser voll = jetzt wird es definitiv Scheiße
- Man treibt immer weiter in einem Wirrwarr von Leinen schwimmend ab = man verflucht die Matte und die eigene Dämlichkeit
- Gott sei Dank haben es andere Kiter gesehen und informieren die Rettung = Fester Entschluss, die Matte sofort zu verkaufen und nur noch Tubekites zu benutzen

Das Szenario in der mehr oder weniger abgewandelten Form dürfte Einigen bekannt vorkommen.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 20:01   #79
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
"5 kt gar kein Problem mit Matte..."
das hat mir mal wieder den Tag gerettet, denn laut lachen ist ja sehr gesund
Das ist so absurd. Herrlich! Weiter so, bitte!
Es ging konkret um Start aus dem Wasser. Du siehst das anders? Wieviel Erfahrung hast Du mit Matten?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 20:28   #80
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Typische erste Versuche mit einer Matte an der Nordsee beim Leichtwind:
- Matte startet bei 7-10 kn (z.B. Soul 2 15m2) = große Freude
- Man fährt auf einem TT bei 10 kn los = große Glücksgefühle, das Ding ist langsam wie ein Maultier aber leicht an der Bar und man freut sich übers Gleiten auf glattem Wasser. Höhe laufen - na ja, muss man auch erstmal bei der Windstärke hinkriegen, zumindest mit normaler Boardgröße
- Man macht einen Fehler, die Matte fällt runter und bonbont = es beschleicht einen die Ahnung, dass es nicht gut aussehen könnte
- Die Matte bildet einen Knäuel, jegliche Versuche, den Knäuel durch aktivieren verschiedener Leinen oder Leinenkombination bei dem grenzwertigen Wind zu entwirren, scheitern = Nervosität nimmt zu
- Die Matte läuft mit Wasser voll = jetzt wird es definitiv Scheiße
- Man treibt immer weiter in einem Wirrwarr von Leinen schwimmend ab = man verflucht die Matte und die eigene Dämlichkeit

Bis hierhin kommt es mir bekannt vor.

Jetzt ist die Frage, ob man Bock hat, sich ein bisschen in die Thematik reinzufuchsen. Wobei es auf dem TT vermutlich auch ein 17er Tube tun würde. Mit Foil und wenn man Springen will ist in untersten Windbereich der Soul eine preiswerte Alternative zB zu nem Dlab.

Den Thread Ersteller will sich reinfuchsen.

Also erst mal an Land, Kite entwässern, die Beine von den Leinen entwirren und den nun vorhandenen riesen Knoten aus Leinen, Bridle, etc entwirren. Zurücklaufen. Zwei Stunden sind dabei vergangen.

Überlegen, was schief gelaufen ist und wieder aufs Wasser. Wenn Kite unstartbar verwurstelt auf dem Wasser liegt, Leinen aufwickeln beim Hinschwimmen. Erst mal nur Steuerleinen ein kleines Stückchen wg Backstall und dann alle vier und soweit sinnvoll inklusive Waage. Kite sauber auslegen ohne sich wieder einwickeln zu lassen. Leinen abwickeln, Kite aufstellen. Falls Wasser drin ist, dauert das Entwässern etwas. Starten. In dem Windbereich, wo man mit dem TT unterwegs ist, sollte dafür eigentlich immer genug Wind sein.
Ggf. auch erst mal im Stehbereich üben. Wenn Wind komplett weg ist, kann man auch auf dem Wasser aufrollen. Sollte im Stehbereich kein Problem sein und bei mir mir Foil Volumenboard mach ich es auch im Tiefen.

Idealerweise Drops verhindern, Kite nicht zu weit an den Windfensterrand, ggf Durchloopen. Nicht überfliegen lassen. Wenn Wind komplett Weg ist, sauber ablegen, etc Jede Gelegenheit nutzen, es auch mal an Land im absoluten Lowend zu üben.

20 Sessions später fällt die Matte wesentlich seltener rein und wenn dann weiss man was zu tun ist. Geiles Gefühl, sich durchgebissen zu haben. Wenn dann doch mal wieder was schief läuft, fragt man sich, warum man nicht doch einen Tube gekauft hat. Zumindest mit dem Foil freut man sich aber dafür, wenn man als erstes mit einem springbaren und bezahlbaren Kite auf dem Wasser ist. Mit TT würde ich es mir 2x überlegen.


Geändert von Chriz76 (04.07.2023 um 21:37 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
leichtwind leichtwindkite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Flachwasserspots in Südspanien, Marokko, Portugal, Nordspanien und Nordfrankreich gesucht Inga_W Reisen und Spots 11 22.01.2013 13:08
Sansibar Hotel in Paje gesucht, Tipps? nespresso Reisen und Spots 0 11.03.2012 19:25
Ägypten o.ä. mit nichtkitendem Partner, Tipps gesucht Tom0374 Reisen und Spots 24 11.01.2012 12:50
Kitesurfschule in Holland gesucht - Tipps? Woogle Reisen und Spots 6 15.06.2010 11:33
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.