oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2023, 16:02   #1
TinoLino
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 9
Standard Sitztrapez Mystic Aviator vs Driver ?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Sitztrapez kaufen und für mich kommt das Mystic Aviator oder das Driver in die engere Auswahl.

Kann jemand aus Erfahrung berichten was denn die Unterschiede der beiden Trapeze sind und welches eher empfohlen werden kann?

Vielen Dank!
TinoLino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 17:19   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Gibt schon einen Thread, wo die beiden gute besprochen wurden... Such mal.

Kurzfassung:

Beim Aviator ist der Griff hinten schön... Es hat aber keinen guten, durchgehenden "Bauchgurt". Damit passen keine Spreaderbars drann, die diese "Laschen" and den Enden haben ich fand es sitzt auch etwas schlechter.

Ich habe das Driver, gute Passform, leider kein Griff aber man kann auch die Mystic Stealth Bar verwenden, was für mich entscheidend war.

Am besten probierst Du beide mal und schaust, was besser sitzt.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:03   #3
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Hallo Smeagle,
hab ich auch so gemacht und bin begeistert.

Leider ist die Qualität des Drivers echt bescheiden.
Hab durch meinen Schuhmacher echt schon viel nachnähen lassen müssen

Jetzt ging auch noch die Naht eines Beingurtes auf.
Es nervt echt. Besonders wenn man nur so wenig kitet wie ich (max 4 Wochen im Jahr) und das Trapez erst die zweite Saison im Einsatz ist.

Wenn einer ein besseres Sitztrapez kennt, bitte nennen.
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:23   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Leider ist die Qualität des Drivers echt bescheiden.
Hab durch meinen Schuhmacher echt schon viel nachnähen lassen müssen
[...]
Es nervt echt. Besonders wenn man nur so wenig kitet wie ich (max 4 Wochen im Jahr) und das Trapez erst die zweite Saison im Einsatz ist.

Wenn einer ein besseres Sitztrapez kennt, bitte nennen.
Das finde ich absolut verrückt. Ich bin ein absoluter Vielfahrer, jede Woche draußen. Laut Woo Statistik von 501 Tagen (die ich Woo benutze) an 259 Tagen gekitet und 510 Sessions. 807 Stunden auf dem Wasser. OK, da ist sehr viel Leichtwind dabei, aber sollte sooo viel nicht ausmachen.

Habe das Driver Modell 2018, habe ich am 03.09.2020 gekauft und es ist NICHTS dran, außer dass die Innenseite der Beingurte schon etwas Material verloren haben, aber die Polsterung reicht noch aus. Hatte vorher ION und da musste ich so nach 1,5..2 Jahren immer die Gurte neu machen weil Nähte sich lösten und sowas, beim Mystic Driver noch absolut gar nichts.

Ich habe die aktuelle Version schon begutachtet und eigentlich keine großen Unterschiede in der Machart gesehen. Kann mir das gerade nicht erklären.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:33   #5
SAS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Wenn einer ein besseres Sitztrapez kennt, bitte nennen.
Ich fahre seit 2 Jahren das ION Sonar und bin sehr zufrieden.

Gruss
SAS
SAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 08:25   #6
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Bin halt auch nicht der leichteste

Ich wiege 110 bei 2m und liebe hohe (zumindest für mich hoch) Sprünge. Ist also viel Power dahinter.

Grüße
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 13:07   #7
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Die traurige Wahrheit: Alle Sitztrapeze sind minderwertig, weil die Hersteller dieses Segment als preiswertes Einsteigersegment ansehen.

Finde ohnehin, dass Kitetrapeze schlecht verarbeitet sind, vor allem im Vergleich zu Klettergurten z.B.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 13:15   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Die traurige Wahrheit: Alle Sitztrapeze sind minderwertig, weil die Hersteller dieses Segment als preiswertes Einsteigersegment ansehen.
Das Driver ist nicht billig und ich empfinde es auch als echt gut verarbeitet, deswegen meine Überraschung...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 08:07   #9
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Ist halt meine Erfahrung mit dem Trapez. Von der Passform mit der Stealth Bar => Super

Ich hab leider auch das Gefühl das es bei der Neuentwicklung der Sitztrapeze alles stagniert. Es tut sich überhaupt nichts.

Bin früher auch mit nem Hüft gefahren, aber nach einem Ermüdungsbruch des Rippenbogens bin ich umgestiegen. War bis dato immer mit dem Dakine immer zufrieden. Aber da haben sie die den Schnitt geändert und es passt überhaupt nicht mehr
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 08:14   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Ich hab leider auch das Gefühl das es bei der Neuentwicklung der Sitztrapeze alles stagniert. Es tut sich überhaupt nichts.
Kein Wunder. Als ich mein Sitztrapez ausgesucht habe, war es schwer überhaupt eines zu kaufen Habe damals einige Händler abgeklappert und war auch auf der F.re.e Messe und wollte probieren.

Wirklich JEDER Händler hat versucht mich auf ein Hüfttrapez umzustimmen. Dabei ist es wirklich eine sehr bewußte Entscheidung, ich mag Sitztrapez einfach lieber. Passt für meinen Fahrstil wirklich besser. Die meisten hatten dann zwar was da, aber nur olle Dinger in wenigen Größten...

Ich habe dann einen ganzen Schwung zur Auswahl beim You-Love-It bestellt und das behalten, was am besten passte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 08:26   #11
hansmaieriskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 29
Standard

Ozone Sitztrapez auch sehr gut > https://ozonekites.com/harnesses/rac...nnect-seat-v2/ (insbesonders zum Foilen)
hansmaieriskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 23:04   #12
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Die traurige Wahrheit: Alle Sitztrapeze sind minderwertig, weil die Hersteller dieses Segment als preiswertes Einsteigersegment ansehen.

Finde ohnehin, dass Kitetrapeze schlecht verarbeitet sind, vor allem im Vergleich zu Klettergurten z.B.
Das ION B2 ist definitiv auch nicht minderwertig - hatte letztes Jahr das 2016er B2 eines bekannten geliehen und es war immer noch top. Und das obwohl er es gebraucht gekauft hat und er es wegen Rückenschmerzen regelmäßig mit seinem Hüfttrapez abwechselt. Ich war von dem Teil echt positiv überrascht und habe dann auch ein B2 gekauft.

Das Driver kenne ich nicht aber ich habe auch das Aviator - benütze es allerdings nur auf Festland da ich das B2 im Wasser gemütlicher finde und weniger Polster hat. Das Aviator ist top verarbeitet, sitzt bei mir perfekt und ist auch sehr gemütlich. Aber eben sperriger a<ls das B2 und mehr wie eine Windel. Und der Preis ist mit 94 Euro unschlagbar.

Das Ride Engine Contour Seat V1 finde ich auch sehr interessant.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 11:59   #13
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Wir fanden das ION Radar super: https://www.ion-products.com/en/us/p...men-48222-4720

Billig ist daran nichts (höchstens den Preis wert), Passform war top und durch die gut abgepolsterten Beinschlaufen auch sehr bequem. Nicht ganz so optimal zum Snowkiten (Beingurte lassen sich nicht ausschlaufen, da passten bei uns keine Snowboard-Boots durch), aber auf Wasser wirklich lange und ohne Druckstellen zu tragen. Rücken wird durch die recht tiefe Position nicht ganz so stark gestützt (ist wirklich ein "Sitz"-Trapez), aber das ist es ja grad, was man in der Regel sucht wenn man z.B. Rückenprobleme hat.

Das Echo hat uns deutlich weniger gefallen, obwohl der Rücken besser abgestützt werden kann (war zum Snowkiten dafür einfacher anzuziehen), zum Foilen wäre das Sonar wohl ganz nett (nicht anprobiert, ist mir zu speziell auf eine Disziplin ausgelegt). In der Summe ist das, leider sehr teure, Radar bei uns klar der Favorit - inzwischen wollen aber meine Jungs wegen Vorteil in der Beweglichkeit (z.B. auch beim Schwimmen) nur noch Hüft-Schalen-Trapeze fahren - die finden das auch beim Springen angenehmer. Sind halt "Junge Wilde" - so lange die Spass dran haben und der Rücken mitmacht, dürfen die das Fahren was ihnen gefällt


Geändert von Marc66 (20.04.2023 um 15:23 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 12:06   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
inzwischen wollen aber alle wegen Vorteil in der Beweglichkeit (z.B. auch schwimmen) nur noch Hüft-Schalen-Trapeze fahren.
Ich sehe da keinen Vorteil. Ich kann alles machen, Schwimmen sowieso, Kniee bis zum Kinn hochziehen (bzw. so weit ich halt auch ohne kann)...

Aber man muss es halt anprobieren. Und dabei auch die Beweglichkeit prüfen.

Ich musste z.B. das Driver in XL nehmen für volle Beweglichkeit. M und L passten im Prinzip und waren auch bequem beim "Zugtest" - aber die Beingurte saßen nicht an der richtigen Stelle und ich konnte nicht voll in die Kniee gehen. Es ist wichtig, sowas zu testen!!! XL mit XL Stealth war war mir dann nicht ganz eng genug zu stellen, habe dann einfach die etwas kleinere Bar dazu genommen. Perfekt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 20:04   #15
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

ich fahr auch das Driver mit der neuen Stealth Bar Gen3 Surf..passt gut zusammen alles...es sitz auch gut und die Stealth passt super rann...sehr leicht alles..
Mit der Bananabar, die da original drann war fand ich es nicht so gut.
Das schränkt einen in der Beweglichkeit etwas ein mit dem Harken das stimmt schon..
Aber mit Rope ist Top...
Schwimmen bei sehr wenig Wind wo man den Kite loopen muss ist der Hammer finde ich..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 12:15   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
ich fahr auch das Driver mit der neuen Stealth Bar Gen3 Surf..passt gut zusammen alles...es sitz auch gut und die Stealth passt super rann...sehr leicht alles..
Mit der Bananabar, die da original drann war fand ich es nicht so gut.
Ja, ich habe tatsächlich nur zwei Kritikpunkte:

1) Ein Haltegriff wäre schön. Kommt selten vor, aber wenn man mal beim Starten böse Böen erwischt kann das helfen.

2) Es gibt das Trapez nur mit einer Bar, die qualitativ nicht dazu passt. Ganz Simples Teil - funktioniert, aber halt nicht Stand er Technik. Entweder billiger und ohne Spreader Bar verkaufen oder eben auch mit Stealth Bar anbieten.

Kann aber mit beidem leben, gibt ja nicht so viele Alternativen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Mystic Sitztrapez (S) co.meta Kitesurfen [B] 1 07.08.2017 17:31
Verkaufe Mystic Sitztrapez M Neu! Jules127 Kitesurfen [B] 1 30.06.2014 19:53
Biete: Sitztrapez Mystic Forceshield (L) 70€ voltavi Archiv - Kitesurfen [B] 3 27.05.2012 21:35
Biete: Sitztrapez Mystic Forceshield(L) 80€ voltavi Archiv - Kitesurfen [B] 0 17.09.2011 15:22
Mystic Shield Seat Harness Sitztrapez Kitesurf SMALL Borste Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 12.07.2011 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.