oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2020, 07:57   #1
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard Die zweite Saison - Tipps für 7er Kite?

Hallo Freunde,
Nachdem dieser Winter nun sehr mild und windig bei uns im Norden war, bin ich tatsächlich bei 100kg hauptsächlich nen 7er geflogen.
Dieser war eigentlich son Notkite für Sturmtage, oder für meine Frau zum üben.
Je mehr ich den Schirm fliege ( core free) umso unpassender empfinde ich ihn.
Unterm Strich brauche ich einen neuen 7er, der für meine knapp 100kg verlässlich im Highend ist, lowend ist unwichtig, wenn ich den nutze, fliegt eh alles.
3 Strutter sind mir definitiv zu wabbelig, vor allem in starken Boen, wie gestern.
Auch hat mir der Free im Sprung zu wenig Leistung, vorallem trägt er mich zu schlecht.
Darüber habe ich nen xr6 in 9, der eigentlich die windigen Tage abdecken sollte, aber im Moment oft zu groß ist.
Der xr6 soll in kleinen Größen nicht so doll sein, wie ich gelesen habe.
Also, kleiner fester Kite, 5 strutts und sehr gute sprungeigenschaften im flach/kabbelwasser, welle haben wir kaum.
Vielleicht kann jemand mein Problem lösen, habe core und Flysurfer bars, super wäre daher kein 5 leiner.

Besten Dank und windige Grüße
Hannes
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 08:19   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Nimm nen 8er Edge. Zum springen sind 8er deutlich schöner bei deinem Gewicht. Oder nen 8er xr6. Für welchen konkreten Windbereich möchtest du den Kite nutzen?
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 08:38   #3
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Prüf doch mal ob der Pivot passt.

Jaaa, ich weiß nur 3-Strunts. Finde ihn allerdings extrem stabil ( bei 85 + Neo etc) - und bzgl der Höhe liest man ja nur gutes...
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 09:12   #4
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Prüf doch mal ob der Pivot passt.

Jaaa, ich weiß nur 3-Strunts. Finde ihn allerdings extrem stabil ( bei 85 + Neo etc) - und bzgl der Höhe liest man ja nur gutes...
Fliege bei 105KG einen 2019er Pivot in 10qm und bin mega begeistert, werde wohl nach und nach alles Größen durch Pivots ersetzen!
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 10:14   #5
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich sage mal ab konstant 30kn.
Darunter geht mein 9er. Aber gestern gabs wieder einige boen, die ich mit dem 7er voll gedepowert aussitzen musste, an fahren war kurzfristig nicht zu denken,
Also ich denke 8-10m is da einfach zu groß.
Aber an nen edge habe ich auch schon gedacht.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 11:58   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Bin bei ca. 115-125kg und kenn das Problem das viele kleine kites zu instabil sind gut.

Hatte früher auch XRs und war ganz zufrieden, allerdings fand ich die gerade in den Böhen manchmal etwas zu progrossiv. Teste jedes Jahr in SPO beim Testival sofern wind ist gerne alles durch. Bei mir muss der kite auch vorallem für Oldschool gut sein und mich vernümpftig hochwuppen.... die Power sollte aber noch besser dosierbar sein. Desbezüglich hat mir der Switchblade einfach am besten gefallen. Mit 14+10 decke ich grob gesagt von 15-30++ alles ab, wobei ich bei Böhen von deutlich über 35kn sowieso vom Wasser kommen würde. Ich denk mit nem 7er und 100kg kann man dann richtig hoch gehen ohne das der kite einem Angst macht und stabil sind die SBs auf jeden fall, leidern nicht ganz preisgünstig aber seit 2016 (evtl. sogar 2014) hat sich der shape kaum noch verändert, daher kann man auch aus einem grossen Gebrauchtmarkt wählen. Wobei die Vorjahresmodellpreise idR. zumindest besser sind als Bei Core oder Duotone .

Ansonsten hab ich vor 2 Jahren den P1 von LF da auch getestet und der konnte nach meinem empfinden ganz gut mit Rebel, SB und XR mithalten. (zugegeben 7er Größe hab ich nicht getestet). Da du ja schon geschrieben hattest ...und da muss ich dir recht geben... das sich ein teuer kite für starkwind kaum lohnt wäre das evtl. auch ein interessanter Kandidat da er mit über 60% Rabatt abverkauft wird, d.h. Neupreis 468,00 €

Solange du eine 4-leiner Bar mit SFS hast sollten die alle kein Problem sein. Wobei ich da schon eine kleine Bar/oder verstellbar ca. 45cm nehmen würde. Nen 9er geht ja noch mit ner normalen 50-55er Bar ganz gut aber nen 7er kann da schon ungewollt schnell werden.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 12:47   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Ich sage mal ab konstant 30kn.
Darunter geht mein 9er. Aber gestern gabs wieder einige boen, die ich mit dem 7er voll gedepowert aussitzen musste, an fahren war kurzfristig nicht zu denken,
Also ich denke 8-10m is da einfach zu groß.
Aber an nen edge habe ich auch schon gedacht.
Dann schau dir mal den PLKB Hook an, wenn du schon richtung Edge denkst. Der Hook hat mehr Krümmung und breitere Tips als der Edge und hat (meine Erfahrung mit dem 8er bei 40+ kn) auch gedepowert n schönes Handling. Mit meinen 83kg Gewicht fliege ich den extrem weit nach oben, gestern bei 35-55kn in der Front war aber an Fahren auch nicht mehr zu denken.
Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung, die Uneheliche Geburt aus Edge und Bandit
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot GHOST Onestruter 2020 ripper tom Kites 31 14.04.2022 08:30
eine Frage an die Damen (kleiner Kite als Ergänzung zu 7er, bei 47kg - Tipps?) herzi2001 Kitesurfen 7 08.09.2012 15:13
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.