oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2022, 20:38   #1
Tim94
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 6
Standard Richtiger Neoprenanzug - Tipps?

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu beim Kiten und will mehr Zeit ins Kiten investieren. Ich habe bisher nur einen Kurs über 5 Tage gemacht und anschließend das Trapez, welches ich beim Kurs verwendet hatte abgekauft, da ich dort einige ausprobieren musste bis ich eines gefunden hatte welches gut war. Ich möchte mir jetzt nach und nach auch eigenes Equipment zulegen, angefangen bei einem geeigneten Neoprenanzug. Mir ist bewusst dass man hier nicht pauschal sagen kann welcher am besten ist.

Wo habe ich vor zu kiten?
- diesen September fliege ich nach Hurghada um dort wieder zu kiten und zu tauchen
- für nächstes Jahre ist eine 3 monatiger Aufenthalt in Tarifa oder Sizilien (noch nicht festgelegt) von April bis Juni geplant, bei welchem ich viel kiten möchte.
- In Zukunft vermutlich mehr in den Niederlande oder Frankreich. Ich wohne im Süden Deutschlands, sodass ich nicht regelmäßig an die Nordsee fahren werde.

Grundsätzlich lässt sich zu mir sagen, dass mir sehr schnell kalt ist und ich daher zu wärmeren Varianten tendiere.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Benötige ich in Hurghada im September einen Neoprenanzug oder ist es dort auch für Anfänger warm genug um nur ein UV-Shirt anzuziehen? Sodass ich mich nur auf kommendes Frühjahr konzentrieren sollte.

- Ist es Sinnvoll einen dünneren Neoprenanzug zu nutzen und dort in kühleren Gebieten lieber noch etwas darunter zu ziehen?

Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen, auch wenn es sich vermutlich um ein absolutes Basic Thema handelt.

Viele Grüße
Tim94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 22:05   #2
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

2 mm-Neoshirt drunter geht eig immer, nimmt ja kaum Platz weg. Mehr wird eng, je nachdem, was man macht. Hierzulande finde ich Weste sehr gut, habe ich stets im KFZ, falls der Neo net ausreicht - machen auch viele.

Die Verk. im Laden kennen sich eig. immer gut aus ...

wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 06:48   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Mein Standard seit über 30 Jahren ist ein Anzug in 3/2mm (kann auch Kurzarm sein) und einer in 5/4 oder 5/4/3, dazu Neohaube, Handschuhe und warme Schuhe.
Dazu ein Neo/Thermo Shirt für den 3/2 wenn es mal zu knapp mit der Wärme ist bzw. als Armschutz wenn man eine Kurzarm-Variante hat, taugt natürlich bei sehr hohen Temperaturen (Juli in Ägypten) auch alleine als Wind/Sonnenschutz.

Für Ägypten würde ich das Shirt und den 3/2 mitnehmen (Shorts hat man ja sowieso). Braucht nicht viel.Platz, ist nicht schwer und je nach Vorliebe und Ausstattung zwischen preiswert bis teuer zu haben. Auf jeden Fall alle Marken durchprobieren und zum Kiten auf möglichst viel doppelt kaschiertes Neopren achten. Passform weicht teilweise deutlich ab (Anhaltspunkt kann Grössentabelle der Hersteller geben). Viele Modelle gibt es inzwischen sowohl mit Rücken wie Front-zipp, bei der Sommervariante finde ich die Rückenvariante angenehmer (schnell selber angezogen und bei Pause Oberteil einfach runterklappen ohne mühsames Gewürze mit dem Einstieg). Bei der warmen Variante ist Front einen Hauch Dichter, aber durch das dicke Neopren nicht immer einfach selber rein und raus zu kommen - da hilft nur testen (und Rücken-Zipp ist keinesfalls schlecht, hat ja Jahrzehnte gar nichts anderes gegeben).

Auch möglich ist ein 4/3 (statt 5/3), wird aber im Herbst im nördlichen Europa schnell mal grenzwertig und ist im Sommer im Süden dann trotzdem zu heiss - kann aber je nach Ferienplanung durchaus als einziger Anzug durchgehen.

Ach so: nicht vergessen zum Anzug noch eine passende Prallweste (für italienische Seen mit Auftrieb!) zu besorgen. Ob Helm oder nicht, darüber ist genug gestritten worden, falls Board-Leash (wenn, dann eher Roll-Leash) eine Option sein sollte, dann lieber mit Helm verbinden, wenn man sicher ist im Draggen und ohne die Board-Leash auskommt, dann ist ein Helm als Sonnenschutz noch immer keine so schlechte Idee (a propos Sonnenschutz: bei Kurzarm-Varianten unbedingt Sunblocker verwenden, uns hat es in der Karibik und in Ägypten regelmässig aufs übelste die Arme und auch die Füsse verbrannt - gerade auf den Füssen bleibt das Zeug wegen Salzwasser und Fussschlaufen einfach nicht lang genug drauf und dann werden die weissen Käsefüsse innerhalb kürzester Zeit durchgebraten ohne das man es überhaupt merkt weil man immer im kühlenden Wasser ist.

Viel Spass bein Durchprobieren der Anzüge.


Geändert von Marc66 (01.06.2022 um 07:18 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 07:04   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Auch bei mir siehts ähnlich aus... 5/4 für Herbst und Frühjahr, für den Rest dann 3/4 Oveknee.
Nen Shorty habe ich auch noch, aber meistens liegt der dann doch rum, da ich dann lieber direkt nur in Shorts fahre.

Also in Ägypten sollte die Luft und Wasser für Shorts warm genug sein, ich bin auch eher eine FRostbeule und bis Okt gehts eigentlich ohne Probleme ohne.

Tarifa im April wirds definitiv nicht ohne Neo gehen, denke 3-4 mm passen da gut.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 19:18   #5
Tim94
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 6
Standard

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Dann werde ich mich nach einem Langarmshirt (1,5-2mm) sowie einem 4/3 Neo (vermutlich Rückenzip, beim Tauchen war ich damit auch immer gut bedient) umschauen.

Ich würde einen ersten Anprobierdurchlauf im Decathlon starten, da ich hier in der Region (Würzburg) leider sonst keinen lokalen Laden gefunden habe. Anschließend bestelle ich mir ein paar, sodass ich unterschiedliche Modelle anprobiert habe.
Tim94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 07:02   #6
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Für Ägypten im September braucht man eigentlich keinen Neo, höchsten einen dünnen Shorty.
Was aber wichtig ist, sind Neoprenschuhe mit durchtrittsicherer Sohle, sonst ist der Spaß schnell vorbei.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 07:10   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Für Ägypten im September braucht man eigentlich keinen Neo, höchsten einen dünnen Shorty.
Was aber wichtig ist, sind Neoprenschuhe mit durchtrittsicherer Sohle, sonst ist der Spaß schnell vorbei.
Ägypten im Sommer fahre ich nur mit dünnem aber langem Neo, ist sonst zu heiß und die Sonne ist auch heftig. Selbst Kurzarm + Lycra fand ich dann eher schlechter, geht aber auch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 07:24   #8
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Ohne Neopren zu heiß?

Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Trotzdem ist ein langer Neo natürlich auch ein guter Schutz, auch gegen Aufschürfungen.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 07:25   #9
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

Langarmshirt (1,5-2mm) sowie einem 4/3 Neo


Bestimmt gut gegen UV Licht bzw Kälte,etc... aber indem man 2 Oberteile
übereinander trägt, dann fängt das Trapez an nach oben zu rutschen...
was meines Empfindens nach einfach nur nervend ist...

Nicht umsonst wurde es bei mir 5/4, 3/2 und Shorty... und wenn ein
Anzug zu warm ist, dann halt mit Wasser durchspülen...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 07:57   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ohne Neopren zu heiß?
Ja, bei 42 Grad Luft kühlt der ganz gut, man muss nur ab und zu reinspringen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 08:46   #11
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Decathlon ist keine gute Wahl. Sie haben viell einen guten, der immer ausverk ist, aber die anderen würde ich noch nicht einmal als Neo bezeichnen.

Ich mag die normalen Firmen-Neos von vor 15 Jahren, Rückenzip, rasch anziehen und gut.

Heute sind die Neuen so eng und geschmeidig, dass ich sie kaum anziehen vermag - nicht nur ich , meine Freundin schwört darauf. Mit Frontzip finde ich zudem die Neuen sehr nervig anzuziehen oder wie geht es Euch dabei ?

Ich besorgte mir deswegen zwei Oldies gebraucht, oldschool und Glattneo
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 10:18   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Gebrauchter Neo ist das letzte was ich je kaufen würde.

Frontzip ist in der Tat am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erst mal den Dreh raus hat will man ihn nicht mehr missen. Man bleibt einfach trockener darin.

Decathlon und Co kann ich nur abraten. Hab auch so einen in 3mm mal gekauft. Ist ein besserer Sonnenschutz sonst nix. Lässt überall Wasser rein, selbst der Neoprenstoff zieht schnell Wasser so das mir durch den Windchill recht schnell darin kalt wird.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 10:25   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich mag die Frtonzips auch nicht.

Man kriegt aber schon noch Backzips, halt primär bei den "Einsteigermodellen". Je nachdem wie viel man fährt ist so ein Neo ja eh ein "Verschleißteil", insofern nehme ich lieber öfter mal einen billigen, neuen Anzug als einen teuren immer wieder zu flicken.

Im tiefsten Winter ist aber evtl. schon sinnvoll ein bisschen mehr auszugebene. Macht man nicht sooo extrem oft (hält daher länger) und ist schon oft wärmer ein "hochwertigerer" Anzug.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 16:17   #14
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

5/3er Neo geht immer, wenn es für den Shorty zu kalt ist. Daher würde ich Dir diese Kombi empfehlen und den dicken Neo auf jeden Fall anprobieren. Gut ist, wenn er wirklich eng sitzt und das anziehen anstrengt.

Bei den Lufttemperaturen nicht vergessen, dass der Windchill dazu kommt und man schneller auskühlt, als man denkt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 20:15   #15
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

@set habe den decathlon Premium (900 oder so). Der beste bei, den ich je hatte. 200 Euro, gute Wärmeleistung, gut durchdacht und flexibel. Absolute Empfehlung
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 00:21   #16
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

ja, bei den zwei eventuellen Guten muss man jedoch auch die Verfügbarkeit in den Läden prüfen ... hier im Umkreis von 200 km sind alle weg ...
wellness ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
anfänger, neopren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neoprenanzug lang und eng - Tipps? Kite-Flyer Kitesurfen 14 06.08.2020 08:36
Der passende Neoprenanzug? Tipps? dnns Kitesurfen 17 11.04.2017 10:42
Neoprenanzug für Übergewichtige - Tipps? taguchi Kitesurfen 5 22.07.2013 16:00
ION oder MYSTIC für warmen Neoprenanzug? Tipps? trlg.michl Kitesurfen 15 19.03.2013 19:17
Neoprenanzug für Frauen ( Größe 1.82 ) - Tipps? Ocke Kitesurfen 3 18.06.2010 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.